09. November 2016

„Willkommen im Hotel Mama“ wird in der Saarlouiser Senioren (50+) - Film - Mittwochsreihe gezeigt

Die Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis bietet in Kooperation mit dem Kino „My movie World“ Saarlouis wieder einen neuen Film an, der am Mittwoch, den 07. Dezember um 17.00 Uhr gezeigt wird. Der Eintritt beträgt 5,00 Euro.

„Stéphanie steht vor den Scherben ihres Berufslebens als erfolgreiche Architektin und ihr bleibt nichts anderes übrig, als zurück ins Haus ihrer Mutter zu ziehen. Doch mit Mitte 40 wieder in den Schoß der Familie zu fallen, ist gar nicht so leicht. Das findet allerdings auch ihre Mutter, die nun eine Affäre mit dem Nachbarn u ...
» Beitrag anzeigen

07. November 2016

Miteinander aktiv werden beim SAMstag für die ganze Familie

Für die dunkleren Tage des Jahres organisieren die Kinderbeauftragte, das Schülertreff-Team und die Initiative „Wir sind einS(aarlouis)“ im Kinder-, Jugend- und Familienhaus der Stadt Saarlouis, Lisdorfer Str. 16a, unter dem Motto „SAMstag – Soziales Aktives Miteinander“ vielfältige Angebote.
Ziel ist es, eine schöne Zeit für gemeinsames Erleben und ein aktives, generationenübergreifendes Miteinander von Kindern, Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden zu bieten.
Am Samstag, 12. November und 10. Dezember, steht von 15:00 bis 18:00 Uhr die Kreativität im Vordergrund. Es können kleine Weihnachtsgeschenke für den eigenen Bedarf oder als Spende zum Verkauf im gemeinnützigen Weihnachtshäuschen hergestellt werden. Aus der Initiative „Wir sind einS(aarlouis)“ sind die Schneiderin Jeanne Meunier und Petra Burger ehrenamtlich aktiv. Dann heißt es: Ran an die Nähmaschinen oder ran an Scheren, Farbe und Kleber. Das be ...
» Beitrag anzeigen

07. November 2016

Spiel dich schlau

Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ bieten die Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis und die Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. einen Workshop für alle Generationen unter der Leitung von Edeltrud Schätzel (Fachpräventologin und Lerncoach) an.

Spiele knüpfen an die natürliche Neugier des Menschen an, wecken Freude am Wissen und am Mehr-Wissen-Wollen.
Es werden Spiele vorgestellt, die sich günstig auf die Hirn- und Gedächtnisleistung sowie die Lernfähigkeit auswirken.
Denn wer spielt, …
- redet. Das Kommunizieren während des Spiels fördert die sprachlichen Fähigkei ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

07. November 2016

42. Jahresausstellung der Künstlergruppe Untere Saar

Die Künstlergruppe Untere Saar e.V. präsentiert vom 13. November bis 4. Dezember 2016 ihre 42. Jahresausstellung im Atelier Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen Saarlouis.

Gezeigt werden Werke von 14 Künstlerinnen und Künstlern, die im vergangenen Jahr entstanden sind. Diese gewähren somit einen eindrucksvollen Einblick in das vielfältige künstlerische Schaffen der seit über Jahrzehnten in Saarlouis beheimateten Künstlergruppe.

Folgende Künstlerinnen und Künstler sind vertreten: Werner Bärmann, Peter Becker, Rita Burgwinkel, Roy Gangi, Gaetano Gross, Siegfried Pollack, Angela Pontius, Roland Schmitt, Alexander Thugutt, Fred Weber ...
» Beitrag anzeigen

05. November 2016

Die närrische Zeit nähert sich!

SKC DE BOULES

Die traditionelle Sessionseröffnung findet am 11.11.2016 um 19.11 Uhr imStadtkrug, Saarlouis, statt. Treffpunkt ist um 18.45 Uhr vor der Post, Saarlouis.
Erste Termine von Karo-Blau-Gold

11.11.2016
Sessionseröffnung 20.11 Uhr ...
» Beitrag anzeigen

03. November 2016

Der Ellbach in Saarlouis wird naturnah umgestaltet - Wichtiger Meilenstein zur Umsetzung der „B51 Neu“

Mit einem offiziellen Spatenstich starteten heute (27. Oktober 2016) die Maßnahmen zur Renaturierung des Ellbachs in Saarlouis. Dabei wird der Ellbach auf einer Gesamtlänge von rund 2,7 Kilometern zwischen Teilhard-de-Chardin-Allee und Einmündung in die Saar naturnah umgestaltet. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine ökologische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme für den geplanten Neubau der B 51, Ortsumgehung Saarlouis-Roden. Nachdem bereits Anfang 2000 die Planungen zu der Maßnahme durch die Stadt Saarlouis beauftragt wurden, befindet sich nunmehr das Straßenbauprojekt in der Planfeststellung und die Finanzierung durch den Landesbetrieb für Straßenbau des Saarlandes ist gesichert. Mit der Umsetzung der Maßnahme als Generalübernehmer einschließlich der im Vorfeld notwendigen Abstimmungen und Verhandlungen ist die Landschaftsagentur Plus GmbH beauftragt. „Mit unserem bewährten Partner, der Landschaftsagentur Plus, gelingt es uns heute, einen wichtigen Meilenstein für d ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

03. November 2016

Naturschutz auf Kosten der Natur - Wie die ´saubere´ Energie unsere Natur schädigt

3. November, Theater am Ring, tosender Applaus zuerst für Enoch zu Guttenberg und danach für Oskar Lafontaine. Die Veranstaltung, ein voller Erfolg. Die Lehre aus den Reden? EEG ist eine Todgeburt, die Windparks rechnen sich richtig gut - absolut nicht-marktwirtschaftlich orientiert - in Schwachwindgebieten, Anwohnerschutz und Umweltfaktoren sowie der lebens- und liebenswerte Naturfaktor werden gnadenlos geopfert. So nicht! Hier stehen wir alle in der Verantwortung NEIN zu sagen. Vor Ort viele Bürgerinitiative zur Rettung der saarländischen Landschaft, unserer Wälder, unserer Natur.

Hintergrundinformationen: Zu Guttenberg hatte vor über 40 Jahren den Umweltverband BUND mitgegründet und war 2012 aus Protest gegen dessen einseitige Unterstützung des Zubaus der Natur mit Windkraftanlagen aus dem Verband ausgetreten. Im Saa ...
» Beitrag anzeigen

03. November 2016

Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Augenschmaus – Historische Bestecke aus dem Suermondt-Ludwig-Museum Aachen“

Das Museum Haus Ludwig präsentiert bis 15. Januar 2017 die Ausstellung „Augenschmaus – Historische Bestecke aus dem Suermondt-Ludwig-Museum Aachen“. Eine öffentliche, kostenlose Führung findet am Sonntag, 06. November 2016 um 15 Uhr statt.

Die zweitgrößte Bestecksammlung Deutschlands beherbergt das Aachener Suermondt-Ludwi ...
» Beitrag anzeigen

03. November 2016

SC Roden, Bericht

Nachdem die Herbstferien den AH Fußball zu einer Pause gezwungen haben ging es letzte Woche für unsere Ü40 weiter mit ihrem letzten Vorrundenspiel gegen Besseringen.
Roden – Besseringen 4:2
Vom letzten Jahr hatten wir Besseringen in unangenehmer Erinnerung, da sie uns die einzige Niederlage zufügten. Mit nur 7 Spielern reisten sie an, doch diese waren, besonders im Sturm von guter Qualität. Irgendwie hatten wir aber nicht unseren besten Tag erwischt und so ging Besseringen mit 1:0 in Führung
Wir erinnerten uns an das letzte Heimspiel gegen Besseringen, in dem sie auch in Führung gingen und diese mit Mann und Maus bis zum Schluss erfolgreich verteidigten. Diesmal wollten wir es anders machen. Wir erspielten uns zwar zahlreiche Chancen, konnten diese aber nicht in einen Torerfolg umwandeln. Irgendwann war es aber dann soweit und wir erzielten das 1:1 und kurze Zeit später sogar das 2:1. Alles schien gut doch Besseringen kam wieder ins Spiel und sie erzielten den 2:2 Ausgleic ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

03. November 2016

11.11.

11.11 - die närri ...
» Beitrag anzeigen

31. Oktober 2016

SC RODEN

6 Punkte Sonntag - Coach Grauvogel konnte gestern mit seiner Mannschaft einen 3:0 Heimsieg gegen Niedaltdorf feiern. Somit bleibt unsere erste Mannschaft ungeschlagen an der Tabellenspitze mit 37 Punkten. Die Tore erzielten Anton Meier, Julian-Eidechs Hessedenz und Feli ...
» Beitrag anzeigen

29. Oktober 2016

Gelungenes Herbstfest für die Saarlouiser Seniorinnen und Senioren

Rund 600 Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahren kamen dieses Jahr zum Seniorenherbstfest in die Kulturhalle in Roden, zu dem die Kreisstadt Saarlouis einmal jährlich einlädt. Zu Gast waren in diesem Jahr auch Gäste aus Eisenhüttenstadt anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft. Die Seniorenmoderatorin der Stadt Saarlouis, Birgit Cramaro, stellte wieder einmal ein tolles Programm für diese zwei Tage auf die Beine. Für musikalische Unterhaltung sorgte neben Rudi Szalata auch das Gesangstrio „ELKADI“ aus Eisenhüttenstadt, das das Publikum mit Titeln wie „Ein bisschen Frieden“, „Elisabeth“, „Der weiße Holunder“ und „Ein Hoch auf Saarlouis“, einem selbstgeschriebenen Lied zum diesjährigen 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Saarlouis und Eisenhüttenstadt, begeisterte. Für eine tolle tänzerische Darbietung sorgten die Cadillac Kings vom TSV Ford-Steinrausch 1977 e.V., Abteilung Rock`n Roll. Ebenfalls für Unterhaltung ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

29. Oktober 2016

Das Alternativmenü zum Weihnachtsfest

Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ bieten die Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis, die Frauenbeauftragte des Landkreises und die Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. einen Kochkurs unter der Leitung der Gesundheitsberaterin GGB Margit Both-Weber an. Können Sie sich ein Weihnachtsmenü ohne Fleisch vorstellen? Dazu köstlich, lecker und gesund? Schlemmen ohne Reue? Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit eines gesunden, vollwertigen 5-Gänge-Menüs zum Weihnachtsfest: stressfrei, einfach zu kochen, aber mit dem besonderen Pfiff u ...
» Beitrag anzeigen

26. Oktober 2016

Öffnungszeiten Aqualouis am 1. November 2016

Das Saarlouiser Hallenbad Aqualouis ist am Montag, 1. November 2016, (Allerheiligen) wie folgt geöffnet.

Bad: 08:00 bis 18:00 Uhr

Sauna: ...
» Beitrag anzeigen

25. Oktober 2016

Cleveres Rotkäppchen und resolute Oma

Am Sonntag, 6. November um 16 Uhr und am Montag, 7. November um 10 Uhr ist das Rotkäppchen zu Gast im Theater am Ring. Dafür werden noch Mitspielkinder zwischen 7 und 10 Jahren gesucht. Die Musikbühne Mannheim präsentiert ein Rotkäppchen, das modern und unerschrocken daherkommt. Es lässt sich nicht einschüchtern und nimmt die Herausforderungen des Lebens an. Gegen den hinterhältigen, gefräßigen Wolf weiß es sich clever zu wehren. Auch die resolute Oma lässt sich nicht ins Bockshorn jagen. Gemeinsam mit ihrer Enkelin nimmt sie den Kampf gegen den unverschämten Wolf auf, der am Ende besiegt wird und mit hängenden Ohren abziehen muss. Das Theaterstück ist sehr kreativ mit vielen lustigen musikalischen und szenischen Einfällen. Ein durchaus gegenwärtiges Mä ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

25. Oktober 2016

Halloweenkürbisse erwachen zum Leben

Im Oktober haben Hexen, Gespenster, Geister und alle, die sich gerne Gruseln und andere zum Gruseln bringen wollen, Hochkonjunktur. Neben den vielen Kostümen gehört das schnitzen von Kürbissen zum Halloweenfest dazu. Zum Ende der Herbstferien konnten sich Groß und Klein, in den Räumlichkeiten des „Miteinander der Generationen“ auf dem Steinrausch, ihre passenden Accessoires für zu Hause selbst kreieren. Am 31. Oktober dürfen sie vor keinem Haus fehlen - leuchtende Kürbisse. Was mit einem uralten Brauch begann und eigentlich zur Vertreibung böser Geister und zum Schutz der Hausbewohner diente, hat sich bis heute als schöne Tradition etabliert. Zum Ende der Herbstferien konnten sich große und kleine Halloweenfans mit selbsterstellten Exemplaren ausstatten. Bewaffnet mit viel Phantasie, Stiften, Messern, Esslöffeln und Schüsseln ging es daran, die unbearbeiteten Kürbisse zu bearbeiten. Bei de ...
» Beitrag anzeigen

25. Oktober 2016

Gedenkstunde zum Volkstrauertag

Am Samstag, dem 12. November, findet um 17 Uhr am Ehrenmal beim Landratsamt eine Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages statt. An der Gestaltung der Gedenkfeier wirken die Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard und der Rathauschor der Kreissta ...
» Beitrag anzeigen

21. Oktober 2016

SPD Steinrausch sammelte 300€ für die Kindertagesstätte Steinrausch

Am 13.10.2016 überreichte der SPD-Ortsverein Steinrausch der Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Theobald, einen Scheck in Höhe von 300,- Euro. Die Spende ist der Erlös des diesjährigen Kinderspielplatzfestes. Der 2. Vorsitzende, Stadtrat Andreas Julien, begrüßte neben der Leiterin auch die neue Elternvertreterin, Karina Wiegand und alle Anwesenden aus Politik und Elternschaft bei dieser Gelegenheit im Namen der SPD sehr herzlich. Die Kinder begleiteten die Spendenübergabe mit einem ganz liebevoll gestalteten Rahmenprogramm und bedankten sich mit selbstgebastelten Geschenk ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

20. Oktober 2016

SPD Picard übergibt Erlös von Jost am Rost

Am 16.09.2016 kam der saarl. Umwelt- und Justizminister Reinhold Jost nach Picard zu „Jost am Rost“. Knapp 100 Besucher konnten über den Zeitraum begrüßt werden. Bei der Aktion kamen 200,00 Euro Erlös zusammen, welcher de ...
» Beitrag anzeigen

20. Oktober 2016

Gruselspaß für die ganze Familie

Am Montag, 31. Oktober, verwandelt sich die Freie Kunstschule in eine Hochburg für Hexen, Gespenster, Geister und alle, die sich gerne gruseln. Alle Kinder mit ihren Großeltern, Eltern und Freunden sind von 16.00 bis 19.00 Uhr zur Halloweenparty in Saarlouis-Picard eingeladen.



Verschiedene Aktionen für Jung und Alt werden diesen Tag zu einem gemeinsamen Gruselerlebnis machen. Neben Kinderschminken, kleinen Vorleserunden mit Gruselgeschichten, werden auch kreative Bastelangebote und Hexentänze angeboten. Wer möchte, kann gerne in Verkleidung ko ...
» Beitrag anzeigen

19. Oktober 2016

Info-Veranstaltung Windkraft mit zu Guttenberg + Lafontaine

Naturschutz auf Kosten der Natur - Wie die "saubere" Energie unsere Umwelt zerstört. Infoveranstaltung zur Windkraft mit Enoch zu Guttenberg international renommierter Dirigent und Mitbegründer des Umweltschutzverbandes BUND, und
Oskar Lafontaine.

Unterstützt wird die Veranstalltung durch die "Interessengemeinschaft Windwahn Sitzerarth", "Fröhner Wald - Für Mensch und Natur e.V.", "Bürgerinitiative gegen Windkraft in Lautenbach", "Bürgerinitiative Lebensener ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

18. Oktober 2016

Mini-Zoo auf der Kinder- und Jugendfarm: Wo Kinder den Tieren ganz nah sind

Saarlouis. Enger Kontakt mit Tieren, spielerisch Verantwortung übernehmen und in einzigartigem Ambiente toben und spielen: Seit über 30 Jahren bietet die Kinder- und Jugendfarm ganz besondere Erlebnisse für junge Menschen und Familien. Neben verschiedenen Aktivbereichen ist der quirlige Mini-Zoo Herz und Seele der Farm. Über einen reinen Tierpark reicht er dabei weit hinaus. Den Helm auf den Kopf, mit großem Schwung in den Sattel und Augenblicke später wird man mit großer Sorgfalt über die Koppel geleitet: Kinderleicht ist das auf der Kinder- und Jugendfarm in Saarlouis und genau an sie, Kinder und Jugendliche von sechs bis zwölf Jahren, richtet sich auch das Reitangebot des außergewöhnlichen Abenteuer- und Aktivspielplatzes. Beim erlebnispädagogischen Reitprojekt etwa, oder beim offenen Reiten an Samstagen, Familiensonntagen und zu weiteren Anlässen. Doch das Miteinander mit den Pferden und Ponys ist nur eine von vielen Möglichkeiten auf der Farm mit ihrem sympathischen ...
» Beitrag anzeigen

18. Oktober 2016

Umgestaltung Ravelin V - 4. Bauabschnitt beginnt

Die Kreisstadt Saarlouis schafft zurzeit mit der Umgestaltung des Ravelin V einen Festungspark, in dem die Dimension der Festung wieder sicht- und erlebbar wird. In dem Park werden künftig die Funktion als Überschwemmungsfestung, der Aufbau und die Schleifung einer Festung gezeigt. Nun können die Baumaßnahmen zur Realisierung des 4. Bauabschnitts (BA) „Ravelingraben und Ravelinschulter“, der das Kernstück des Festungsparks bildet, noch im Oktober 2016 starten. Das Ministerium für Inneres und Sport hat die Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn erteilt.

Zur Umsetzung des Großprojektes Umgestaltung Ravelin V wurden fünf Bauabschnitte gebildet. Die ersten drei Bauabschnitte sind bereits hergestellt und können seit der Teileröffnung des Festungsparks am 14.07.2015 von der Öffentlichkeit genutzt werden, während die weiteren Bauabschnitte 4 und 5 gebaut werden. Der 4. Bauabschnitt „Ravelingraben und Ravelinschulter“, stellt das eigentliche Kernstück des Festungsparks ...
» Beitrag anzeigen

17. Oktober 2016

Kunstauktion der Aids-Hilfe Saar am 13. November

80 Künstler unterstützen mit 100 Kunstwerken die Arbeit der Aids-Hilfe - Saarbrücken (sp). Die Aids-Hilfe Saar e.V. lädt am Sonntag, 13. November, um 14 Uhr wieder zu ihrer Kunstauktion ein, die in diesem Jahr in der Stadtwerke-Lounge im Haus der Zukunft, Richard-Wagner-Straße 14-16, in Saarbrücken stattfindet. Unter der Regie von SR-Fernsehmoderator Wolfgang Wirtz-Nentwig als Auktionator kommen diesmal etwa 100 Kunstwerke unter den Hammer, die von 80 saarländischen Künstlerinnen und Künstlern gespendet wurden. Mit dem Erlös wird die Arbeit der Aids-Hilfe im Saarland unterstützt. „Im letzten Jahr kamen bei der Kunstauktion mehr als 10.000 Euro zusammen“, freut sich Frank Kreutzer, Geschäftsführer der Aids-Hilfe Saar. „Allerdings muss die Aids-Hilfe Saar auch in diesem Jahr über 40.000 Euro an Eigenmitteln aufbringen, um ihre verschiedenen Projekte und Angebote zu finanzieren. Dazu leistet die Kunstauktion einen wichtigen Beitrag.“

Die zu steigernden Gemälde, S ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

17. Oktober 2016

Die jungen Wilden gewinnen erneut

Im alljährlichen Duell der Generationen standen sich in den diesjährigen Herbstferien wieder die Söhne und Töchter sowie die Väter des Offenen Spottreffs der Kreisstadt Saarlouis gegenüber. In einem offen geführten Fußballspiel entschieden die jungen Wilden auch in diesem Jahr dieses Duell für sich. Auf dem Sportplatz in Saarlouis-Picard gewannen sie mit 6:4 gegen die Väter. Seit vielen Jahren gehört das Spiel der Söhne und Töchter gegen die Väter zu einem der Highlights des Offenen Sporttreffs der Kreisstadt Saarlouis. Zum Beginn der Partie ging die Mannschaft der Söhne und Töchter zügig mit drei gut herausgespielten Treffern in Führung. Trotz guter Ballstafetten und viel Ballbesitz waren die Väter um ihren Kapitän, Michael Amann, lange Zeit das dominierende Team. Vor dem Tor der jungen Wilden waren sie jedoch nicht bissig genug. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielten sie per Kopf den 3:1 Anschlusstreffer. Dank vieler guter Paraden des Torhüters Sascha Symannek ...
» Beitrag anzeigen

16. Oktober 2016

Kleingärtner Roden informieren

In der Zeit vom 24.-29.10.2016 werden die Wasseruhren von den Obmännern abgelesen. Danach (bitte nicht vorher) können die Uhren von den Pächtern abgebaut werden.

Die letzte Vorstandssitzung für dieses Jahr findet am 02. November um 18:00 Uhr statt.

An ...
» Beitrag anzeigen

14. Oktober 2016

Orgelkonzert in der Lisdorfer Pfarrkirche mit ECHO-Preisträger Christian Schmitt

Der Förderverein Klingende Kirche der Kath. Kirchengemeinde Saarlouis-Lisdorf lädt für Sonntag, 6. Nov. 2016, 17.00 Uhr zu einem Orgelkonzert mit Christian Schmitt ein.

ECHO-Preisträger Christian Schmitt zählt zu den gefragtesten Konzertorganisten seiner Generation. Der 1976 in Erbringen/Saar geborene Musiker konzertiert weltweit und spielt als Solist mit führenden Rundfunkorchestern und weiteren renommierten Klangkörpern.


Christian Schmitt studierte an der Hochschule für Musik Saar (Kirchenmusik und Orgel), bei James David Christie in Boston (Alte Musik und historische Aufführungspraxis) und bei Daniel Roth in Paris (französische Romantik und Moderne). An der Universität des Saarlandes belegte er außerdem die Fächer Musikwissenschaft und Katholische Theologie.

Seine besondere Leidenschaft gilt dem romantisch ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

12. Oktober 2016

Geliebte Tradition und verborgene Schönheiten – Fassaden und Hinterhöfe

Im Rahmen des „Herbstferientreffs“ findet am Mittwoch, 19. Oktober 2016 um 17 Uhr für Familien und alle Interessierten ein Stadtrundgang mit Gabriele Jaeck statt. In diesem Rundgang lernen die Teilnehmer die Kreisstadt Saarlouis von einer anderen Seite kennen. Verborgene Schönheiten, Fassaden und Hinterhöfe erzählen Geschichten von und über Saarlouis. T ...
» Beitrag anzeigen

12. Oktober 2016

Frauen wehren sich erfolgreich

Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren in Kooperation mit der Dragon – WT-Academy Dillingen, am Samstag, 12. November und Samstag, 19. November 2016, von 10.00 bis 12.30 Uhr.



Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmerinnen im Bereich der Gewaltprävention, der Eigensicherung, der Selbstbehauptung sowie der Selbstverteidigung zu stärken.

Wann droht Gefahr? Wie kann ich wirksam Grenzen setzen? Wi ...
» Beitrag anzeigen

10. Oktober 2016

Saarlandweit einzigartiges Schulhof-Spiel-Objekt fertig gestellt – Stadtwerke Saarlouis und V&B Fliesen GmbH als Sponsoren!

Am 05. Oktober um Punkt 10.30 Uhr durfte gefeiert werden: Die Einweihung des Mosaik-Drachens der Prof. Ecker-Schule in Saarlouis-Lisdorf konnte endlich stattfinden und wurde standesgemäß begangen! Das Projekt war vor über einem halben Jahr im Rahmen der „Alle!Achtung!“-Reihe der Stadtwerke Saarlouis gestartet und wackelte nach ein paar Wochen, weil die Kosten das zunächst ausgerechnete Budget zu sprengen drohten. Die Künstlerin Stefanie Ahlbrecht, die zusammen mit Hans-Peter Bach (Technik) schon oft Kunstprojekte unter der Ägide der Stadtwerke in Saarlouiser Schulen und Kitas mit großem Erfolg durchgeführt hatte, glaubte zunächst nicht mehr an die Fertigstellung in 2016 ...

Hier sprangen gleich mehrere zusätzliche Sponsoren in's Boot: Die Direktorin, Birgit Klein, schaffte es, aus schulspezifischen Fördertöpfen noch einmal einen Betrag aufzubringen, ein ungenannter Lisdorfer Spender steuerte eine nicht unbeträchtliche Summe bei und schließlich brachte sich auch di ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

10. Oktober 2016

Gewerkschaftliche Demonstration am 11. Oktober in Schengen

(dlsls) Europa durchlebt eine tiefe Krise. Wegen der Austeritätspolitik haben sich die wirtschaftlichen und sozialen Probleme verschlimmert. Das Sozialdumping und die Reduzierung der öffentlichen Ausgaben führen überall dazu, dass soziale Rechte abgebaut werden, soziale Ungleichheit und Armut zunehmen Die Kräfte der Rechten und der extremen Rechten treiben nationalistische und xenophobe Lösungen voran. Diese Situation ist für die Völker, ja für ganz Europa außerordentlich gefährlich.

Das ist der Grund, warum die gewerkschaftlichen Organisationen (DGB - CFTC - CFDT - FO - OGBL - LCBB - CSC - FTGB) aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und Frankreich im Rahmen des Interregionalen Gewerkschaftsrats der Großregion sich entschlossen haben, zu einer Demonstration am 11. Oktober in Schengen aufzurufen: Für ein wahrhaftiges soziales Europas und ein Europa ohne Grenzen.
In Achtung der Unabhängigkeit der Gewerkschaften begrüßen PCF, DIE LINKE, dei Lenk, Mitglieder der Partei de ...
» Beitrag anzeigen

10. Oktober 2016

Sozialausschuss Saarlouis und Frauenbeirat bedanken sich für das Engagement in der Unterstützung und Integration der Flüchtlinge in Saarlouis

Die Mitglieder des Sozialausschusses des Saarlouiser Stadtrates sowie des Saarlouiser Frauenbeirates richteten ein herzliches Dankeschön an alle, die sich in der Unterstützung der Flüchtlinge in Saarlouis engagieren. Diesem Dank schlossen sich Oberbürgermeister Roland Henz und Bürgermeisterin Marion Jost sehr gerne an. Der Sozialausschuss Saarlouis hat sich in seiner Sitzung am 27.09.16 mit der Thematik der Flüchtlingsunterstützung in Saarlouis beschäftigt. Von der Sozialplanung wurden dem Sozialausschuss die unterschiedlichsten Unterstützungssysteme, die in der Kreisstadt Saarlouis in allen gesellschaftlichen Bereichen eingebracht w ...
» Beitrag anzeigen

09. Oktober 2016

SC RODEN - 10 Sieg in Folge

Hallo Freunde, da Bisten II die Partie gegen uns abgesagt hat, gehen die 3 Punkte, ohne zu spielen auf unser Konto. Somit führen wir weiterhin die Tabelle ohne Punktverlust an. 10 Spiele 10 Siege Spitzenreiter! Unser Coach Grauvogel kann also weiterhin zufrieden ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

09. Oktober 2016

Gruppenbild mit (Drachen-)Dame!

Gruppenbild mit (Drachen-)Dame! Mit Eltern und zahlreichen Helfern: Stefanie Ahlbrecht (3. v. l.), Volker Detemple (V&B Fliesen; 4. v ...
» Beitrag anzeigen

07. Oktober 2016

„Unterwegs mit Jaqueline“ wird in der Saarlouiser Senioren (50+) - Film - Mittwochsreihe gezeigt

Saarlouis. Die Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis bietet in Kooperation mit dem Kino „My movie World“ Saarlouis wieder einen neuen Film an. Er findet am Mittwoch, den 02. November um 17.00 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 5,00 Euro.



„Fatahs ganzer Stolz ist seine Kuh Jacqueline. Der einfache Bauer aus Algerien träumt davon, sie eines Tages auf der Landwirtschaftsmesse in Paris zu präsentieren und erhält zum Erstaunen seines ganzen Dorfes tatsächlich eine offizielle Einladung. Zum ersten Mal in seinem Leben verlässt er sein Dorf und macht sich mit Kuh Jacqueline auf den Weg: Mit d ...
» Beitrag anzeigen

07. Oktober 2016

Kontinuität und Neuanfang – Saarlouis wird preußisch

Gemäß den Bestimmungen des 2. Pariser Friedens wird die Festungsstadt Sarre-Louis am 01. Dezember 1815 an Preußen übergeben. Der Wechsel des Landesherrn stellt eine der wichtigsten Zäsuren in der Geschichte der Stadt und ihres Umlandes dar. Preußen beginnt im Jahr 1816 mit dem Aufbau neuer administrativer und militärischer Strukturen. Sie bilden den Auftakt für einen langfristigen gesellschaftlichen Wandel. Dieser Aufbruch der Region um Saarlouis in eine neue Ära vor 200 Jahren, ist Thema der diesjährigen Vortragsreihe des Verbandes der Heimatkundlichen Vereine Saarlouis (VHVS). Die Reihe, die in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Museum Saarlouis veranstaltet wird, umfasst folgende Vort ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

06. Oktober 2016

Saarlouis feiert den Primeur

Saarlouis. Am Donnerstag 17. November um 19 Uhr wird im Theater am Ring der Beaujolais Primeur mit einem Fest begrüßt. Für gute Musik sorgt das Duo „SoLexx“ mit Acoustic Rock.
Der erste Wein des Jahrgangs 2016 muss gefeiert werden. Der Beaujolais Primeur, auch Beaujolais nouveau, war der erste Wein, der schon im Jahr seiner Herstellung verkauft werden durfte. Traditionell geschieht dies am dritten Donnerstag im November. Auch in Saarlouis wird man die Ankunft des neuen Weins feiern mit einem kleinen Fest im Theater am Ring. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Formation „SoLexx“. Das Programm der beiden Frauen ist ein Querschnitt durch drei Jahrzehnte Pop, Soul und Folk. Unter ...
» Beitrag anzeigen

06. Oktober 2016

KEB im Kreis Saarlouis e.V.

KEB im Kreis Saarlouis e.V. (Dillingen/Lebach)

06831/76020 - info@keb-dillingen.de

Fordern Sie das aktuelle „Forum KEB“ an!

Rehabilitationspädagogogische Zusatzqualifikation für Ausbilder/innen (IHK-Zertifikat)
Ab 7. November

Vorbereitungslehrgang auf die Abschlussprüfung Hauswirtschaft
Ab 17. November

Rock’n‘Roll Tanzen
Mittwochs 20 bis 21.30 Uhr. Mit Tanja Gelz. 8 €.

City Walk - für Flüchtlinge
Donnerstags 14 Uhr. Ab Odilienbrunnen. Mit Martin Swiderski. 0 €

Selbsthilfe Depression
Freitags 18 Uhr. 1 €

Bildhauerkurs
Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. Oktober, 10 bis 15 Uhr. Mit Katharina Loeschcke. Absprache: 0170/1459727. KEB Lebach. 125 €

Gesprächskreis für Hochsensible
Freitag, 14. Oktober, 18 bis 19.30 Uhr. 1 €

Begegnung mit Meister Eckhart
Freitag, 14. Oktober, 18.30 Uhr. Mit Egbert Mieth. 5 €

Französische Gesprächsrunde
Samstag, 15. Oktober, 10 bis 12.15 Uhr. Mit Jeanne Pöppel. 7 €

Wie fertige i ...
» Beitrag anzeigen

05. Oktober 2016

Kinderkleider- und Spielzeugbörse in Picard

PICARD. Der Karnevalsverein „de Picarda Fräsch“ e.V. veranstaltet am 23.Oktober 2016 von 13.00 bis 17.00 Uhr eine Kinderkleider- und Spielzeugbörse in der Mehrzweckhalle in Picard. Angeboten werden gut erhaltene Kinderbekleidung bis Grà ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

05. Oktober 2016

Piraten: WLAN-Hotspots in Saarlouis verschenken Potenzial

(5.Oktober 2016) Holger Gier, Stadtratsmitglied der Piraten, sieht das gestartete kostenlose WLAN-Netz der Stadtwerke in Saarlouis als ersten Anfang und kleinen Schritt in die richtige Richtung. Bei der konkreten Umsetzung sieht er allerdings noch deutlichen Nachbesserungsbedarf:

"Die Verfügbarkeit des Internet und damit der Zugriff auf Informationen und Wissen, ist für uns Piraten elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge. Damit ist die Grundversorgung aller Bürger mit entsprechenden Zugangsmöglichkeiten eine staatliche Aufgabe. Hier ist die Kritik am Saarlouis WLAN anzusetzen. Der kostenlose Zugang ist auf ein bis zwei Stunden beschränkt, es ist - zumindest noch - nur punktuell verfügbar und durch Vorschaltseiten mit Bedingungen, die man lesen und bestätigen muss, alles andere als barrierefrei. Sinnvoller wäre es, den Ausbau des freien öffentlichen WLAN mit Technologien wie der Freifunktechnik voranzutreiben. Hierbei existieren die genannten Nachteile nicht. Darüber hi ...
» Beitrag anzeigen

05. Oktober 2016

„Wir im Verein mit dir“: Den Sportnachwuchs von morgen erreichen

Nachwuchs früh begeistern und Kinder zur gesunden Bewegung motivieren – darum geht es bei der Initiative „Wir im Verein mit dir“. In der Steinrauschhalle präsentierten Saarlouiser Sportvereine dabei ihr Können vor mehr als 300 Grundschülerinnen und –schülern.



Ein starkes Publikum erwartete die Akteure an diesem besonderen Morgen in der Steinrauschhalle: Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Steinrausch und Fraulautern hatten hier einen Vormittag lang die Möglichkeit, spannende Vorführungen von Saarlouiser Vereinen zu erleben. Bei „Wir im Verein mit dir – Grundschulkinder in Sportvereine!“ flogen Bälle über die große Bühne, wurden sagenhafte Tore erzielt, es gab Tanzaufführungen, Judo-Kämpfe und vieles mehr.



So groß die Freude des jungen Publikums am Programm, so ernsthaft das Anliegen, das hinter der Aktion „Wir im Verein mit dir – Grundschulkinder in Sportvereine!“ steht: Mit den ansprechenden und altersgerechten Vor ...
» Beitrag anzeigen

04. Oktober 2016

„WEIBLICH 20.16“

Saarlouis. „WEIBLICH 20.16“ hieß es zuletzt in der Stadthalle in Dillingen. Silke Graffe von der Schnittstelle Flüchtlingsunterstützung der Kreisstadt Saarlouis nahm gemeinsam mit zwei syrischen Frauen, die am Bundesfreiwilligendienst der Kreisstadt Saarlouis, Schnittstelle Flüchtlingsunterstützung teilnehmen, an der Projektmesse „WEIBLICH 20.16“ in teil. Die Veranstaltung beschäftigte sich konkret mit dem Thema „Geflüchtete Mädchen und junge Frauen in Deutschland“. An zahlreichen Informationss ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

04. Oktober 2016

Ludwigs Kids-Treff zur Ausstellung „Augenschmaus“ im Museum Haus Ludwig

Am Sonntag, 09. Oktober 2016 findet anlässlich der Ausstellung „Augenschmaus – Historische Bestecke aus dem Suermondt-Ludwig-Museum Aachen“ von 14 bis 17 Uhr wieder ein Kinder- und Familienfest statt. Das Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis hat in Zusammenarbeit mit dem Museum Haus Ludwig ein umfangreiches und attraktives Programm rund um die Ausstellung zusammengestellt. Die Besucher erwartet ein spannendes und umfangreiches Programm für die ganze Familie. Es finden Familienführungen durch die Ausstellung „Augenschmaus“ statt, Klein und Groà ...
» Beitrag anzeigen

03. Oktober 2016

In memoriam Werner Hiery

SPD Steinrausch: Plötzlich und unerwartet verstarb der langjährige Vorsitzende des Stadverbandes für Sport der Stadt Saarlouis und 1.Vorsitzender des FC Steinrausch Werner Hiery am heutigen Montag. Seine Arbeit für den Sport in unserer Stadt und den Fußball im Besonderen werden wir genau so vermissen wie seine unverg ...
» Beitrag anzeigen

03. Oktober 2016

Gratis-Surfen in der Saarlouiser Innenstadt! Stadtwerke Saarlouis starten kostenloses W-LAN-Netz!

Am 30. September fiel anlässlich einer Pressekonferenz im Haus der Stadtwerke Saarlouis in Anwesenheit von OB Roland Henz, des Beigeordneten Günter Melchior, Vertretern von Stadtwerken, NBS und des Projektpartners intersaar GmbH der Startschuss für das neue, kostenlose W-Lan-Netz in der Innenstadt von Saarlouis. Der Technische Geschäftsführer der Stadtwerke Saarlouis, Dr. Ralf Levacher, begrüßte die Anwesenden, hob in wenigen Sätzen die Bedeutung schneller und sicherer Kommunikation hervor, dankte den Verantwortlichen des NBS für die absolut unkomplizierte und freundschaftliche Zusammenarbeit und übergab dann an Projektleiter Jörg Rink. Rink, der das neue Netz von Anfang an betreut hat, erklärte einige technische Details zu den überall in der Innenstadt aufgestellten Access-Points, zu Geschwindigkeit und vor allem zur Sicherheit des Zugangs. Volker Musebrink, Geschäftsführer des Partners intersaar GmbH, vertiefte diesen Aspekt und betonte, dass in Saarlouis zum ersten Ma ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

30. September 2016

ErlebnisWerkStadt Saarlouis – Saarlouis er(fahren) – er(leben) „Barockes Leben in Saarlouis“

Im Rahmen des „Herbstferientreffs“ findet am Freitag, 14. Oktober 2016 um 15 Uhr für Familien und alle Interessierten ein Stadtrundgang mit dem Thema „Barockes Leben in Saarlouis“ statt. Obwohl die Innenstadt seit ihrer Gründung vor 336 Jahren zahlreiche architektonische Veränderungen erfahren hat, finden sich noch viele Gebäude aus der Zeit des 17./18. Jahrhundert. Im Rahmen des Rundganges gehen wir auf Spurensuche nach dem Barocken Leben in Saarlouis. An zahlreichen Gebäuden rund um den Großen Markt findet sich u.a. reicher ornamentaler Schmuck, der von der ...
» Beitrag anzeigen

30. September 2016

Kirchen und religiöse Stätten in der Innenstadt von Saarlouis

Im Rahmen des „Herbstferientreffs“ findet am Mittwoch, 12. Oktober 2016 um 16 Uhr für Kinder und Familien ein Rundgang zu den verschiedenen Kirchen und religiösen Stätten in der Innenstadt von Saarlouis statt. Die Teilnehmer besuchen u. a. die Kirche St. Ludwig, die Evangelische Kirche, die ehemalige Synagoge, das Canisianum und die Kapellen in den beiden Krankenhäusern. Der Rundgang wi ...
» Beitrag anzeigen

30. September 2016

Führung und Kreativangebot „Das Löffelspiel“ oder „Schokoladentafel essen“ zur Ausstellung „Augenschmaus“ im Museum Haus Ludwig

Saarlouis. Im Rahmen des „Herbstferientreffs“ bietet das Museum Haus Ludwig am Mittwoch, 12. Oktober 2016 um 10 Uhr für Kinder ab 6 Jahren eine Führung mit Kreativangebot zur Ausstellung „Augenschmaus“ an. Das Löffelspiel oder auch das Schokoladentafel essen sind beliebte Kinderspiele, die gerne bei Festen von jung und alt gespielt werden. Nachdem wir uns die ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

30. September 2016

Kinder erleben Stadtgeschichte

Im Rahmen des „Herbstferientreffs“ findet am Montag, 10. Oktober 2016 um 15 Uhr für Kinder und Familien ein Stadtrundgang durch Saarlouis statt. Gemeinsam mit einer „Marktfrau“ starten Kinder und Familien zu einer Entdeckungstour durch Saarlouis und seine Geschichte. Viele Fragen werden beantwortet: Wo wohnten die Soldaten, wo ihre Chefs? Was bedeuten die Geheimzeichen in der Stadtmauer? Wie kann man die Höhe einer Festungsmauer mit einfachen Hilfsmitteln verme ...
» Beitrag anzeigen

29. September 2016

Stadt lädt zum traditionellen bunten Herbstfest für Seniorinnen und Senioren ab 70 ein

Auch in diesem Jahr lädt die Kreisstadt Saarlouis ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 70 Jahren wieder zu einem geselligen Nachmittag in die Kulturhalle Roden ein. Am 25. und 26. Oktober 2016 bietet die Stadt ein buntes, abwechslungsreiches Herbstprogramm mit Tänzen, Gesangs- und Musikeinlagen sowie sportlichen Vorführungen an. Für eine kurzweilige Unterhaltung sorgen die Männergymnastikgruppe des Turnvereines Köllerbach 1901 e.V. unter der Leitung von Alois Lehberger, der TV 1879 Roden e.V., Abt. Sportakrobatik unter der Leitung von Simone Lehnert, die Rock`n Roll Gruppe „Cadillac Kings“ des TSV Ford-Steinrausch unter der Leitung von Martin Böhm, das Eisenhüttenstädter Gesangstrio „ELKADI“ und der Alleinunterhalter Rudi Szalata. Die Senioren der Stadtteile Innenstadt, Lisdorf, Beaumarais, Neuforweiler und Picard werden am Dienstag, den 25. Oktober, die Senioren aus den Stadtteilen Roden, Fraulautern und Steinrausch am Mittwoch, den 26. Oktober in der Kulturhalle ...
» Beitrag anzeigen

29. September 2016

Projektwochen im Rahmen des Weltkindertags

Saarlouis. Unter dem Motto "Kindern ein Zuhause geben!" fand am 20. September der Weltkindertag statt. Anders als in vielen anderen Kommunen entschied sich die Kreisstadt Saarlouis gemeinsam mit engagierten Kooperationspartnern gegen eine einzelne Großveranstaltung, sondern für die Durchführung von Projektwochen und Aktionsangeboten. Mit einem Erntedankfest am 1. Oktober auf der Kinder- und Jugendfarm werden die beiden Projektwochen zu Ende gehen. Alle Kinder haben Rechte! Um speziell auf die Rechte der Kleinsten in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen, wird seit dem 20. November 1989 der Weltkindertag durchgeführt. An diesem bedeutenden Tag wurden die Kinderrechte, die in der UN-Kinderrechtskonvention stehen, von den Vereinten Nationen beschlossen. In diesem Jahr fand der Weltkindertag unter dem Motto "Kindern ein Zuhause geben!" statt. Ziel des Deutschen Kinderhilfswerks und der UNICEF Deutschland ist es, hierzulande die Interessen, Rechte und Bedürfnisse von Kindern in da ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

29. September 2016

Absage von Veranstaltungen zum Weltkindertag

Die Kreisstadt Saarlouis gibt bekannt, dass die folgenden Veranstaltungen im Rahmen des Weltkindertagesprogramm „Kreativ.punkt Türschilder für mein Zuhause“ entfalle müssen: „Battle-Mädchen gegen Jungs“ am 30.09.16 von 15.00 bis 17.00 Uhr leider entfallen müssen. Auch entfalle ...
» Beitrag anzeigen

25. September 2016

Demonstration zum Gedenken an Samuel Yeboah

Am 24. September 2016 fand in Saarlouis eine Demonstration zum Gedenken an Samuel Yeboah statt. Schon am 16. September 2016 gab es eine Kranzniederlegung an seinem Grab, das sich auf dem Friedhof Neue Welt be ...
» Beitrag anzeigen

22. September 2016

Samstag, 24. September - Aktionstag zum Weltkindertag in Saarlouis! - „Kindern ein Zuhause geben!“

Samstag, 24. September

11:00 Uhr

Kinder-Mitmach-Theater

mit musikalischen, tänzerischen und zauberhaften Momenten,

für Kinder von 4-11 Jahren und für jung gebliebene Erwachsene

Casi und Lolek „Hochspannung auf dem Tiefseil“

Das gab es noch nie: Casi und Lolek treffen Tilotamma! Jonglage & Zauberei & Clownerie

„Tilotamma lernt zaubern….“

Pavillon in der Französischen Straße

(Bei Regen finden die Vorstellungen ab 14:00 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus statt)




Samstag, 24. September

14:00 – 18:00 Uhr

Buntes Kinder- und Familienfest

Kinder-, Ju ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

22. September 2016

SPD Picard kritisiert Abbau der OIV Picard Informationstafel auf dem Dorfplatz

PICARD. Der SPD Ortsverein Picard kritisiert den Abbau der Informationstafel des OIV Picard auf dem Dorfplatz, welcher am 21.09.2016 durch die Bauverwaltung der Stadt Saarlouis abgebaut wurde. Es war der einzige Platz im Stadtteil, an den die ortsansässigen Vereine ohne eigenen Informationskasten etwas aufhängen und auf ihre Veranstaltungen hinweisen konnten. "Der Baubeigeordn ...
» Beitrag anzeigen

21. September 2016

PM 09/16 – Jusos unterstützen Forderung nach ticketlosen ÖPNV

Die Jusos im Kreisverband Saarlouis unterstützen die Forderungen von Landrat Patrik Lauer zum ticketlosen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Auch aus Sicht der Jusos muss der überholten und ungerechten Tarifstruktur im saarländischen ÖPNV endlich ein Ende bereitet werden.
Zu den Aufgaben des ÖPNV gehört aus Sicht der Jusos im Kreisverband Saarlouis die Bereitstellung von Mobilität für alle Menschen – unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Situation. Fakt ist aber, dass steigende Preise die Nutzung des ÖPNV zunehmend unattraktiv und für Menschen mit geringen finanziellen Mitteln unmöglich machen. Die Jusos im Kreisverband Saarlouis fordern daher seit langem die Etablierung eines fahrscheinlosen ÖPNV.
So erklärt der Juso Kreisvorsitzende Johannes Hiry: „Mit der geplanten Novellierung des ÖPNV-Gesetzes hat die Landesregierung zwar einen ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Die Einführung eines K ...
» Beitrag anzeigen

21. September 2016

Ohne Ticket Busfahren in Saarlouis - Landrat Lauer muss jetzt handeln!

(21.September 2016) Nachdem der Landrat des Landkreis Saarlouis sich überraschenderweise auch öffentlich auf einem Arbeitskammer-Forum der Forderung der Piratenpartei nach der Einführung eines fahrscheinlosen angeschlossen hat, erneuern die Piraten in Saarlouis ihre Forderung nach einem Fahren mit Bus und Bahn ohne Ticket im Kreis.

Jörg Arweiler, Vorsitzender der Piratenpartei Kreisverband Saarlouis und politischer Geschäftsführer auf Landesebene, möchte das völlig neue Nahverkehrskonzept im Landkreis etablieren:

„Um den öffentlichen Personennahverkehr wirklich attraktiver zu gestalten, brauchen wir neue Konzepte, ein gut ausgebautes und flächendeckendes Nahverkehrsnetz mit Mobilitätsmix. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss insgesamt für mehr Nutzer attraktiv ausgestaltet werden. Gleichzeitig muss das Fahren mit Bus und Bahn für alle bezahlbar sein. Dort setzt unsere Idee eines fahrscheinlosen Nahverkehrs an. Bürgerinnen und Bürger zahlen eine gering ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

17. September 2016

Happy Birthday Raumpatrouille Orion

50 Jahre Raumpatrouille - 1966 -2016. Am 17. September 1966 wurde die erste Folge von Raumpatrouille zum ersten mal im deutschen Fernsehen gezeigt, 2016 wird sie also 50 Jahre alt. Der Minenspitzer Dahle 322 als Steuerelement wurde ebenso berühmt, wie das Rowenta-Bügeleisen als eines der Dekoelemente.

„Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen: Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur n ...
» Beitrag anzeigen

16. September 2016

Saarlouiser Kinder Uni

In enger Kooperation der Kinderbeauftragten mit der Volkshochschule Saarlouis startet die Saarlouiser Kinder Uni für Kinder von 8 bis 12 Jahren bereits im 14. Fachsemester unter dem Motto „Wissen macht Spaß!“. Die spannenden Vorlesungen finden immer zur familienfreundlichen Zeit samstags um 16:00 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus, Lisdorfer Str. 16a oder an einem ausgewiesenen Exkursionsort statt. Jedes Kind erhält ein Studienbuch mit Teilnahmestempel. Vor Ort werden die Kinder von der Kinderbeauftragten Corinna Bast durch die Saarlouiser Kinderuni begleitet. Interessierte Erwachsene dürfen gerne als stille Zuhörer mit dabei sein.
Die erste Kinder Uni im Wintersemester führt am 17. September mit einer Exkursion zur Vogelberingungsstation in Lisdorf. Brauchen Vögel wirklich Schmuck und einen Ring? Dipl. Biogeograph Rolf Klein beantwortet die Frage direkt vor Ort in der Natur, nachdem die Kinder im letzten Semester in die Theorie eingeführt wurden. Jährlich werden à ...
» Beitrag anzeigen

16. September 2016

Hewels gewinnen erneut Picarder Highlanderfünfkampf

Im Rahmen der Picarder Kirw veranstaltete der Offene Sporttreff der Kreisstadt Saarlouis gemeinsam mit dem Heimatkunde- und Geschichtsverein Picard e.V., den vierten Highlanderfünfkampf. Vor über 100 Zuschauern wurde die Siegermannschaft erst in einer Zusatzdisziplin ermittelt. Auf dem Dorfplatz traten in diesem Jahr zehn Teams aus der Region an, um die wahren Highlander zu küren. Es hat sich inzwischen über die Saarlouiser Stadtgrenzen herumgesprochen, dass in Picard einmal im Jahr ein ganz besonderer Gaudiwettbewerb im Rahmen der Picarder Kirw stattfindet - der Highlanderfünfkampf. Was vor Jahren als kleiner sportlicher Wettbewerb des Offenen Sporttreffs der Kreisstadt Saarlouis mit einigen wenigen Teilnehmern und Zuschauern begann, hat sich inzwischen zu einem kleinen Event etabliert. In diesem Jahr richteten der Offene Sporttreff der Kreisstadt Saarlouis und der Heimatkunde- und Geschichtsverein Picard den vierten Highlanderfünfkampf aus. Bei sommerlichen Temperaturen gingen ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

Startseite   1     2     3     4     5     6     7     8     9     10     11     12     13     14     15     16     17     18     19     20     21     22     23     24     25     26    

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany