10. November 2017

Gemeinnütziges Weihnachtshäuschen: Noch freie Termine

Wie in jedem Jahr stellt die Stadt Saarlouis ein gemeinnütziges Häuschen auf dem Weihnachtsmarkt bereit. Die Fläche wird täglich von unterschiedlichen Vereinen und Organisationen, Kindergärten und Schulen genutzt, die hier für den guten Zweck aktiv sind.
Einige freie Termine für das gemeinnützige W ...
» Beitrag anzeigen

09. November 2017

Bayrische Bierspezialitäten im Ausschank

Ab sofort gibt es im Schwarzbachhof in Zusammenarbeit mit Herrn Reiter, Tan ...
» Beitrag anzeigen

07. November 2017

Schützenhaus, Roden

Klingt ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

02. November 2017

„Wertvoller Mensch, den wir vermissen werden“: Stadt Saarlouis trauert um Oberbürgermeister Roland Henz

Roland Henz war ein Mensch, der seine Stadt und seinen Beruf geliebt hat: Seit 2005 stand er als Oberbürgermeister im Dienste von Saarlouis. Zwei Monate vor dem Ende seiner Amtszeit, starb er am Mittwochabend nach schwerer Krankheit.
Mit einer großen Fotogalerie blickte Roland Henz beim Neujahrsempfang im Januar auf seine bisherige Amtszeit als Oberbürgermeister der Kreis- und Europastadt Saarlouis zurück. „Ich kann nicht jeden einzeln begrüßen, aber man soll sie alle sehen, denn ohne sie geht es nicht“, war seine Botschaft. Und weiter: „Kein Weg ist lang, mit Freunden an deiner Seite.“ Am Mittwochabend, 1. November, fand sein eigener Weg nach schwerer Krankheit ein frühes Ende. Die Botschaft aber bleibt: Es sind die Menschen in seiner Stadt für die er sich stark gemacht und auf die er sich verlassen hat.
Ein soziales und solidarisches Miteinander, seine Netzwerke und Weggefährten waren Roland Henz immer besonders wichtig. Wichtig, alle mit einzubeziehen und das Eng ...
» Beitrag anzeigen

02. November 2017

FDP Saarlouis zum Tod von OB Roland Henz

Die Freien Demokraten Saarlouis sind traurig über den Tod von OB Roland Henz.

„Viele Freunde finden sich in unseren Reihen, die um ihn trauern. Er hat es verstanden, immer menschlich und identisch zu bleiben. Seine politische Arbeit und sein Wirken waren von seiner sozialdemokratischen Haltung, aber auch von seiner Freundlichkeit und seinem Humor geprägt. Er konnte auf die Menschen zugehen, ihnen zuhöre ...
» Beitrag anzeigen

02. November 2017

Auch die vhs nimmt Abschied

Auch die vhs der Stadt Saarlouis ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

02. November 2017

Ruhe in Frieden, Roland

Der langjährige Oberbürgermeister Roland Henz ist gestern verstorben. Viele haben ihm in den letzten Wochen und Monaten beide Daumen gedrückt, dass er gegen seine Krankheit doch obsiegt. Leider vergeblich. Mit Roland verliert Saarlouis mehr als nur einen Oberbürgermeister, sondern v ...
» Beitrag anzeigen

01. November 2017

Alle! Achtung! Kletterpyramide in der Kita St. Ludwig eingesegnet! Stadtwerke Saarlouis als Unterstützer dabei.

Am 26. Oktober wurde ein langgehegter Traum für Kinder, Eltern und Betreuerinnen der Kita St. Ludwig in der Saarlouiser Karcherstraße wahr:
Nach der Gesamtsanierungsphase der Außenanlage vor 3 Jahren konnte nun endlich die neue Kletterpyramide eingeweiht werden - und das im wörtlichen Sinn: Denn nachdem die Leiterin der Kita, Anja Koch, allen Beteiligten für Ihr großes Engagement gedankt hatte, segnete Pastor Dr. Kleinjohann das Spielgerät und wünschte allen, die darauf spielen, Gottes Segen, bevor er selbst mit allen Kita-Kindern gemeinsam die Pyramide stürmte.

Es waren, wie auch die Leiterin der Gesamteinrichtung, Simone Speicher, in ihrer Rede hervorhob, viele Schultern, die das Projekt gemeinsam gestemmt hatten. Neben dem Förderverein der Kita St. Ludwig, der den Löwenanteil der 11.000 Eu ...
» Beitrag anzeigen

27. Oktober 2017

„Kunst stiftet Gemeinschaft“: Hajek-Skulptur restauriert

Mit Hilfe der Unterstützung des Rotary Club Merzig-Saarlouis wurde in den vergangenen Wochen die Hajek-Skulptur des renommierten Gegenwartskünstlers Otto Herbert Hajek von den Saarlouiser Firmen Wandgewand und Sasso-Sant restauriert. Am Dienstag wurde das Kunstwerk der Öffentlichkeit an seinem Standort in der Kaiser-Wilhelm-Straße (vor dem ehemaligen Museum Haus Ludwig) offiziell präsentiert. Mit dabei waren u.a. Hans-Joachim Welsch, Senior-Präsident des Rotary Club Merzig-Saarlouis, der amtierende Präsident Christoph Langer und Marcel Giebel, Bürgermeisterin Marion Jost, Kulturamtsleiterin Julia Hennings und Prof. Jo Enzweiler.
Seit seiner Ausführung 1995 gehört das Objektfeld zu den herausragenden Beispielen für Kunst im öffentlichen Raum im Landkreis Saarlouis. Die in den Farben rot, gelb und blau gehaltene Platzgestaltung besteht aus einer einschließlich Sockel 6,70m hohen Stahlplastik und elf geometrisch geformten Betonteilen. Der international bekannte Künstler P ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

27. Oktober 2017

Kinder UNI – Welt der Insekten

In enger Kooperation der Kinderbeauftragten mit der Volkshochschule Saarlouis findet am Samstag, 18. November, um 16:00 Uhrim Kinder-, Jugend- und Familienhaus die Welt der Insekten im Rahmen der Kinder UNI statt. Dieser Tag steht ganzunter dem Motto Insekten: Harte Schale, weicher Kern“.
Oft leben die kleinen Krabbler im Verborgenen. Manch einer hält sie aber auch als Nutztiere - zum Beispiel ein Imker. Die Entstehung der Insekten reicht zurück in eine Zeit, als sich das Landleben erst entwickelte. Rieseninsekten sind schon lange ausgestorben, stattdessen fristen sie ihr Dasein heutzutage in Mauerritzen oder in der Wiese. Aber warum gibt es eigentlich keine Riesenlibellen mehr? Dieser Frage geht der Gymnasiallehrer für Biologie und Geografie Alex Groß im Rahmen eines spannenden Vortrags nach. Außerdem erfahren die Kinde,r wie der Insektenkörper funktioniert, ob "soziale Insekten" wirklich sozial sind und wie es um das Insektensterben steht.

Höchstteilnehmerzah ...
» Beitrag anzeigen

25. Oktober 2017

Neujahrs-Gala in Saarlouis

Am Montag, 1. Januar 2018 um 18 Uhr präsentiert der Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis in Kooperation mit der Stadt Saarlouis die Neujahrs-Gala im Theater am Ring. Der Vorverkauf startet am 2.11.2017
Das KreisSymphonieOrchester Saarlouis unter der Leitung von Christian Schüller bietet den Besuchern eine bunte Mischung aus bekannten und beliebten Melodien aus Oper, Operette und Musical eingebettet in einen Rahmen schöner "Wiener Melodien". Im Musical-Bereich ist der Fokus auf die West-Side-Story gerichtet. Dazu gibt es einen kleinen musikalischen Ausflug nach Spanien. Als Solisten sind diesmal Melina Meschkat (Mezzo-Sopran) und Manuel Horras (Tenor) dabei. Die beiden Künstler gehören dem Staatstheater an, Horras als festes Ensemble-Mitglied und Meschkat im erweiterten Ensemble, da sie vor kurzem nach Hamburg wechselte, um dort ihre Ausbildung zu komplettieren. Als Orchester-Solist darf man sich auf den Konzertmeister Helmar Imschweiler freuen. Durch den Abend führt ...
» Beitrag anzeigen

25. Oktober 2017

Ennio Marchetto-The Living Paper Cartoon

. Am Mittwoch, 24. Januar 2018 um 20 Uhr präsentiert der Verwandlungskünstler Ennio Marchetto seine einzigartige Show aus Pantomime, Tanz und Musik auf der Bühne im Theater am Ring. Seine Kostüme bestehen ausschließlich aus Papier und Pappe.

In wenigen Sekunden verwandelt er sich von Gene Kelly in Stevie Wonder, von Eminem in Gloria Gaynor und von einem ganzen gregorianischen Chor in Elvis Presley. Im Minutenrhythmus wechselt er das Kostüm und gleichzeitig auch die Persönlichkeit. So stolziert er wie Freddie Mercury, hüpft „like a Virgin“ wie Madonna oder rockt wie Ozzy Osbourne. Verblüffend ist nicht nur die optische Wandlungsfähigkeit, darüber hinaus imitiert Marchetto die Mimik und Gestik der großen Stars in Perfektion. Immer und immer wieder hört er die Lieder und schaut sich Videos und Fotos an, bis er die berühmten Vorbilder imitieren kann. „So kann ich auch Figuren charakterisieren, die ich gar nicht kenne, wie z.B. Udo Lindeberg“, erklärte Marchetto. I ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

25. Oktober 2017

Öffnungszeiten Aqualouis an den Feiertagen

Das Saarlouiser Hallenbad Aqualouis ist am Dienstag, 31.Oktober, (Reformationstag) und am Mittwoch, 01. November, (Allerheiligen) jeweils wie folgt geöffnet:
Das Bad von ...
» Beitrag anzeigen

24. Oktober 2017

Der Königin ergebener Diener: Armin Lamar erhält Saarlouiser Kirchenmusikpreis

Regionalkantor Armin Lamar wurde mit dem Kirchenmusikpreis der Stadt Saarlouis ausgezeichnet, der in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben wurde. Unzählige Konzerte, drei Benefiz-CDs, zahlreiche künstlerische Leitungen: Die Vita von Armin Lamar liest sich beeindruckend. Dabei begann seine Karriere als Kirchenmusiker erst spät. Obwohl er schon in Kinderjahren begann Klavier zu spielen, führte ihn sein beruflicher Weg zunächst in eine Druckerei. 2003 begann er dann ein Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Saar. Im selben Jahr wurde er als Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Crispinus und Crispinianus eingestellt, im Sommer darauf zudem in selber Funktion in der Pfarrei St. Ludwig Saarlouis.
14 Jahre sind das, in denen er sein Herzblut und ein ehrenamtliches Engagement der Kirchenmusik widmete – das hob Hans Jörg Schu in seiner Laudatio hervor. Neben der „Herrschaft über zwei Mayer-Orgeln“ betreut Regionalkantor Lamar mehrere Chöre, unterrichtet an der Bischö ...
» Beitrag anzeigen

24. Oktober 2017

Saarlouis ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Die Stadt Saarlouis erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2009 durch TransFair e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.

Bürgermeisterin Marion Jost freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die Verankerung der Nachhaltigkeit und des fairen Handels in Saarlouis. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Saarlouis dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“
Vor acht Jahren erhielt Saarlouis vom gemeinnützigen Verein TransFair e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfül ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

24. Oktober 2017

Elternservice macht Eltern fit für Kids

Am Dienstag, 07. November, findet von 18:00 bis 20:15 Uhr ein Themenabend zu „Mut zur Wut – Wie gehe ich mit Wut um?“ im Kinder-, Jugend- und Familienhaus statt.
Wut ist ohne Zweifel ein sehr starkes Gefühl, das wohl jeder kennt. Wut kann zerstören und Opfer zurücklassen. Wut setzt aber auch Kraftreserven im Menschen frei. Die Wut, die wir bei unseren Kindern erleben, und auch unsere eigene, kann uns hilflos machen. Ein konstruktiver Umgang mit aggressiven Gefühlen setzt ...
» Beitrag anzeigen

23. Oktober 2017

FDP Saarlouis: Windparkkompromiss von Launstroff ist schlecht für Mensch und Natur !

Für den Saarlouiser Kreisverband der Freien Demokraten ist das Ergebnis des Windkraftstreits zwischen der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und den französischen Investoren, die einen Windpark in unmittelbarer Grenznähe in Waldwisse-Launstroff planen, ein fauler Kompromiss zu Lasten von Mensch und Natur.
„Die Reduzierung des Windparks von neun auf acht Windräder hilft den Betroffenen kaum weiter. Es gab viele berechtigte Einwände gegen den Windpark, der quasi auf der Grenze entstehen soll. Diese Einwände wie die Abstände zur Wohnbebauung oder die Naturschutzbelange bestehen auch weiterhin noch. Hier wurde ein Kompromiss gegen Mensch und Natur getroffen. Wichtig ist nun, ...
» Beitrag anzeigen

20. Oktober 2017

Kanalbaumaßnahme Thirion-/ Herrenstraße in Saarlouis-Roden

Bei der oben genannten Baumaßnahme wurde im ersten Bauabschnitt der öffentliche Hauptkanal in der Thirionstraße erneuert. Im zweiten Bauabschnitt wird in der Herrenstraße (B 51), vom Einmündungsbereich der Thirionstraße bis zur Lohestraße ebenfalls der öffentliche Hauptkanal erneuert. Um die Kanalbauarbeiten ausführen zu können, muss die Herrenstraße ab der Thirion- bzw. Lohestraße voll gesperrt werden. Die Vollsperrung wird am Freitag, 22. September eingerichtet und muss bis Ende des Jahres aufrecht erhalten werden. Die Umleitungsstrecken der abgesperrten Bauabschnitte werden vor Ort anhand von Beschilderungen ausgewiesen.
Während der Vollsperrung ist auf folgende Umleitungsstrecken auszuweichen: Der Straßenverkehr aus Dillingen kommend in Richtung Saarlouis wird am Kreuzungsbereich Lorisstraße (B 51) / Heiligenstraße über die Heiligenstraße, Rathstraße, Lindenstraße und Lohestraße in die Gerberstraße (B 51) umgeleitet, der Straßenverkehr aus Saarlouis kommend ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

08. Oktober 2017

Sanierung der Galvano-Engelsfiguren auf dem Alten Friedhof Saarlouis

Die Figuren der Firma WMF (Württembergische Metallwarenfabrik) stammen aus dem 20. Jahrhundert (circa 1910) und zierten lange Zeit Gräber von bedeutenden Persönlichkeiten auf dem Alten Friedhof Saarlouis. Vor Jahren durch die Verantwortlichen der Kreisstadt Saarlouis eingelagert und vor dem endgültigen Verlust bewahrt, wurden zwei davon saniert, um altersbedingte Schäden zu beheben und vergangene Woche durch die Firma Ahlhelm wieder aufgestellt.
Vermutlich durch herabfallende Äste brachen unter anderem bei einer der Figuren die Flügel ab. Durch Korrosion drang zudem durch Spalte und Risse Feuchtigkeit in die Figuren ein und brachte den Gipskern zum Quellen, was weitere Verformungen zur Folge hatte. In Abstimmung zwischen dem ehemaligen Vorsitzenden des Fördervereins zur Denkmalpflege des Alten Friedhofs Saarlouis e.V., Hans Jörg Schu, und dem Leiter der Abteilung Denkmalpflege der Kreisstadt Saarlouis, Dipl.-Ing. Ralf Hoffmann, wurde schon länger überlegt, diese zu saniere ...
» Beitrag anzeigen

08. Oktober 2017

Saarlouis, Historische Bilder

Saarlouis, Historisch ...
» Beitrag anzeigen

08. Oktober 2017

Saarlouis, Historische Bilder

Neuer Beitra ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

02. Oktober 2017

Der lange Weg von Jägersfreude nach Velsen

Erlebnisbergwerk Velsen rettet historische Loks
Von Carsten Grammes

Jahrzehntelang haben sie geschuftet ohne zu klagen. Auf der Hütte oder untertage. Dann werden sie abgestellt weil nicht mehr gebraucht. Das Schicksal der meisten ist dann der Alteisenhändler als letzte Station vor dem Schmelzofen. Einige hingegen schaffen es auf einen zweifelhaften Sockel. Die Rede ist von ausgedienten Industriearbeitspferden, historischen Lokomotiven. Zu unbedeutend um es in Museen zu schaffen, landen nicht allzu selten Restexemplare dieser Gattung auf einem Spielplatz. Schön bunt angemalt sollen sie den Kleinen wenigstens noch als Spielgerät dienen und die Romantik von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer verbildlichen. Leider geht dabei allzu oft die Erinnerung an die tatsächliche bewegte und bewegende Geschichte dieser Maschinen verloren.

Ein Gutes hat der Spielplatz aber: er schützt vor der Verschrottung. Unter Umständen jahrzehntelang! Unbemerkt werden diese Lokomotiven dann ir ...
» Beitrag anzeigen

01. Oktober 2017

FDP Pressemitteilung Direktkandidatur

Die FDP Saarlouis hat sich auf ihrer Vorstandsitzung am 27.09.17 bei ihrer stellvertretenden Vorsitzenden Kirsten Cortez bedankt, die für den Wahlkreis 297 als Direktkandidatin gegen die Bundesminister Peter Altmaier und Heiko Maas und den grünen Bundestagsabgeordneten Markus Tressel angetreten ist. „Wir können stolz sein auf unsere Ergebnisse hier im Wahlkreis, denn es ist uns gelungen, bei den Erststimmen mit unserer Kandidatin mehr Wählerstimme ...
» Beitrag anzeigen

30. September 2017

Spezialitäten vom Wild - Forum-Lesetipp

Seit 25 Jahren betreiben Alwine und Thomas Mouget die „Hotellerie Waldesruh“ in Wallerfangen. Hoch auf dem Berg gelegen, ist es eine kleine Idylle im Grünen.

Mitten in Wallerfangen, in der Sonnenstraße, steht ein Brunnen mit einem Weghinweis zur Waldesruh. Rechts hoch, auf den Berg, den Oberlimberg. Ich folge der langen, ansteigenden Straße. Betreiber der Hotellerie sind Alwine und Thomas Mouget. Mouget ist ein Küchenchef alter Schule und hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Die „Hotellerie Waldesruh“ steht heute auf drei Säulen: dem Restaurant ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

29. September 2017

Vortragsreihe zur Wirtschaftgeschichte in Saarlouis

Die diesjährige Vortragsreihe des Verbandes der heimatkundlich-historischen Vereine Saarlouis (VHVS) beginnt am 12. Oktober um 19:00 Uhr im Studio desTheater am Ring. Die Reihe, die in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Museum Saarlouis veranstaltet wird, hat in diesem Jahr verschiedene „Aspekte der Wirtschaftsgeschichte in Saarlouis“ zum Thema. Den Auftakt macht Volker Felten, der über „ Das gute Saarlouiser Bier. Die Geschichte der Donner-Brauerei Saarlouis“ bericht ...
» Beitrag anzeigen

29. September 2017

Kinderkleider- und Spielzeugbörse in Picard

Der Karnevalsverein „de Picarda Fräsch“ e.V. veranstaltet am 15. Oktober 2017 von 13.00 bis 16.00 Uhr eine Kinderkleider- und Spielzeugbörse in der Mehrzweckhalle in Picard.
A ...
» Beitrag anzeigen

28. September 2017

Lacroix und der rote Löwe

Nach der sehr erfolgreichen Stadtführung im Mai mit *LACROIX* unter der Leitung von Norbert Güthler-Tyarks zu Zissenhausen, lädt der „vergessene Soldat“ erneut zu einem Stadtrundgang am 15. Oktober 2017 um 15.30 Uhr ein. Das Thema wird die Gründungsgeschichte der Stadt Saarlouis sowie die Französische Revolution in Saarlouis und die Perso ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

28. September 2017

Wasserspaß für Jung mit Alt

Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ bieten die Seniorenmoderatorin, die Familienbildungsstätte Saarlouis e.V., die wbs Saarlouis GmbH und der TV 1872 Saarlouis e.V. ab Donnerstag, 19. Oktober 2017, um 16 Uhr im Aqualouis Saarlouis wieder eine neue Kursreihe an. Die Leitung übernimmt Sportlehrer Rolf Teiter.

Möchten Sie einmal sicher mit ihrem Enkeln oder Patenkindern einen unbeschwerten Nachmittag verbringen und selbst sicherer im Wasser werden? Wir bieten Ihnen einen neuen Kurs zur Wassergewöhnung für Kinder ab 3 Jahren und ihren Großeltern/Verwandten an. Der spielerische Umgang mit dem Wasser bewirkt eine frühzeitige Bewegungsförderung, doch vor allem macht es Spaß, sich gemeinsam mit den Großeltern oder Tanten/Onkeln im Wasser bewegen zu können. Mit Liedern, lustigen Übungen und vielem bunten Spielmaterial wird den Kindern der Aufenthalt im Wasser so angenehm wie möglich gestaltet ...
» Beitrag anzeigen

27. September 2017

Europaverband der Selbständigen fordert Wahlrechtsreform

Berlin, 27.09.2017. Der Europaverband der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V. unterstützt die neuerliche Forderung des Bundes der Steuerzahler nach einer Wahlrechtsreform mit Mandats-Obergrenze. Darüber hinaus fordert der Verband eine Verlängerung der Wahlperiode auf fünf Jahre. ESD Präsident Kuni Ludwig Both erklärt hierzu:
„Die aktuelle Vergrößerung des Bundestages weit über die Sollgröße von 598 Mandaten ist den Bürgern nicht mehr zu vermitteln. Ein solch aufgeblähtes Parlament kostet den Steuerzahler nicht nur mehr, nein sogar die Handlungsfähigkeit des Bundestages gerät an ihre Grenzen. Kein Selbständiger den ich kenne wäre bereit, in seinem unternehmerischen Alltag mehr Geld für weniger Leistung zu zahlen. Gerade für unsere Verfassungsorgane muss die unumstößliche Regel gelten: Qualität statt Quantität. Dies garantiert eine umgehende gesetzliche Festschreibung einer Höchstsitzzahl.
Weiterhin fordert der ESD bereits seit geraumer Zeit eine Verlä ...
» Beitrag anzeigen

27. September 2017

Charlotte spricht über Goethe

Am Samstag, 28. Oktober um 20 Uhr steht Stefanie Ahlbrecht mit dem Monostück „Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe“ auf der Studio-Bühne im Theater am Ring.

Als Charlotte von Stein, Hofdame in Weimar und Geliebte Goethes, lässt sich Stefanie Ahlbrecht in einem über fünf Akte währenden Monolog gegenüber ihrem Ehemann, der nicht anwesend ist, über ihre widersprüchliche und vielschichtige Beziehung zu Goethe aus. Dieser ist heimlich abgereist und lässt seine Freundin tief verunsichert und verletzt zurück. Während sie unaufhörlich redet, abrechnet und reflektiert, ihn als Hypochonder, Grobian und Frauenheld auseinanderpflückt, wartet sie doch voller Ungeduld auf eine Nachricht von Goethe. Der Brief trifft schli ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

27. September 2017

Ludwigs Kids-Treff zur Ausstellung „Caricatures“ in der Ludwig Galerie Saarlouis

Am Sonntag, 08. Oktober 2017, findet anlässlich der Ausstellung „Caricatures – Spott und Humor in Frankreich von 1700 bis in die Gegenwart“ ein Kinder- und Familienfest von 14 bis 17 Uhr erstmalig in den neuen Ausstellungsräumen in der Kaserne VI statt. Das Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis hat in Zusammenarbeit mit der Ludwig Galerie Saarlouis ein umfangreiches und attraktives Programm zusammengestellt.
Die kleinen und großen Besucher können verzerrte Porträt-Fotos machen, es finden Suchspiele und Rundgänge durch die Ausstellung ...
» Beitrag anzeigen

26. September 2017

Gedenken an Johannes Hoffmann

Vergangene Woche legte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer auf dem Friedhof Neue Welt einen Kranz am Grab von Johannes Hoffmann, dem 1. Ministerpräsidenten des Saarlandes, anlässlich seines 50. Todestages nieder. Mit dabei waren unter anderem seine Tochter Regina Welsch und Beigeordneter Günter Melchior.
Johannes Hoffmann wurde 1890 in Landsweiler-Reden geboren und war Landesvorsitzender der Christlichen Volkspartei (CVP) sowie Herausgeber der Saarländischen Volkszeitung und Mitherausgeber der Neuen Saarbrücker Zeitung.
1947 wurde er dann der erste Ministerpräsident des Saarlandes. Er erreichte im Jahr 1950 ein Ende des französischen Besatzungsstatuts für das Saarland, das ab 1953 durch seine Politik faktisch ...
» Beitrag anzeigen

22. September 2017

Beeindruckende Übung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis

Die Jahreshauptübung der vier Löschbezirke (Innenstadt, Ost, Lisdorf und West) der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis fand in diesem Jahr auf dem Betriebsgelände der Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis (KVS) statt, bei der ein anspruchsvolles Unfallszenario simuliert wurde.
Ein Gefahrguttransporter fuhr auf ein Stauende auf, fünf PKWs wurden in den Verkehrsunfall involviert und blieben zum Teil auf der Seite oder auf dem Dach liegen. Eine ätzende und brennbare Flüssigkeit lief aus dem LKW aus, während in den Fahrzeugen noch mehrere Personen schwer verletzt und eingeklemmt waren. Diese wurden im Zusammenspiel von rund 70 Feuerwehrleuten sowie Kräften des Rettungsdienstes und des DRK Beaumarais gerettet. Hierzu setzten die Feuerwehrleute unter anderem hydraulische Spreizer und Glassägen ein, um das Dach und Türen entfernen zu können, die eingeklemmten Personen aus den Wracks zu befreien und sie an die Rettungskräfte zu übergeben. Zeitgleich führte die Feuerwehr die ABC-Erstmaßn ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

22. September 2017

Geliebte Tradition und verborgene Schönheiten – Fassaden und Hinterhöfe

Im Rahmen des Herbstferientreffs findet am Samstag, 07. Oktober 2017, um 15 Uhr für Familien und alle Interessierte ein Stadtrundgang mit Gabriele Jaeck statt. In diesem Rundgang lernen die Teilnehmer die Kreisstadt Saarlouis von einer anderen Seite kennen. Verborgene Schönheiten, Fassaden und Hinterhöfe erzählen Geschichten von und über Saarlouis.



Treffpu ...
» Beitrag anzeigen

22. September 2017

Schiedsfrau/Schiedsmann gesucht

Die Kreisstadt Saarlouis hat das Amt der Schiedsfrau/des Schiedsmannes für den Schiedsbezirk Lisdorf-Neuforweiler sowie das Amt der stellvertretenden Schiedsfrau/des stellvertretenden Schiedsmannes für den Schiedsbezirk Picard-Beaumarais neu zu besetzen.



Die Wahl erfolgt durch den Stadtrat der Kreisstadt Saarlouis. Interessierte Personen können sich bis zum 06. Oktober 2017 im Rathaus bei Stefan Klein, ...
» Beitrag anzeigen

22. September 2017

Jüdisches Leben in Saarlouis und auf den Spuren der Stolpersteine

Im Rahmen des Herbstferientreffs findet am Donnerstag, 05. Oktober 2017 um 15 Uhr für Familien und alle Interessierten ein Stadtrundgang zu dem Thema „Jüdisches Leben in Saarlouis und auf den Spuren der Stolpersteine in Saarlouis“ statt.



Wir begeben uns auf Spurensuche jüdischen Lebens in Saarlouis, besuchen die Synagogengedenkstätte, die sich anstelle der ehemaligen Synagoge befindet, den jüdischen Friedhof und Orte in der Saarlouiser Innenstadt, wo über Jahrhunderte jüdisches Leben stattgefunden hat. Im Rahmen des Rundganges gehen wir a ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

21. September 2017

Ortsumgehung B 51 kommt - wenn auch langsam

Die Ortsumgehung B 51 für Saarlouis-Roden kann kommen, wurde stolz verkündet. Doch vorher müssen noch allerlei Voraussetzungen geschaffen werden, so dass die konkreten Bauar ...
» Beitrag anzeigen

20. September 2017

Sonntag, 1. Oktober: Führungen durch das Erlebnisbergwerk Velsen.

Am Sonntag, 1. Oktober, starten zwischen 10 Uhr und 12 Uhr wieder mehrere Führungen durch das Erlebnisbergwerk Velsen. An diesen kann man ohne vorherige Anmeldung oder Mindestgruppenstärke teilnehmen. Einfach vorbei kommen! Es gibt auch Führungen auf Französisch. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 9 Euro und für Kinder und Jugendliche 4 Euro. Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden. Sie werden von zwei Begleitern durch die Welt des Steinkohlenbergbaus gefüh ...
» Beitrag anzeigen

20. September 2017

Kanalbaumaßnahme Thirion-/ Herrenstraße in Saarlouis-Roden

Bei der oben genannten Baumaßnahme wurde im ersten Bauabschnitt der öffentliche Hauptkanal in der Thirionstraße erneuert. Im zweiten Bauabschnitt wird in der Herrenstraße (B 51), vom Einmündungsbereich der Thirionstraße bis zur Lohestraße ebenfalls der öffentliche Hauptkanal erneuert. Um die Kanalbauarbeiten ausführen zu können, muss die Herrenstraße ab der Thirion- bzw. Lohestraße voll gesperrt werden. Die Vollsperrung wird am Freitag, 22. September eingerichtet und muss bis Ende des Jahres aufrecht erhalten werden. Die Umleitungsstrecken der abgesperrten Bauabschnitte werden vor Ort anhand von Beschilderungen ausgewiesen.
Während der Vollsperrung ist auf folgende Umleitungsstrecken auszuweichen: Der Straßenverkehr aus Dillingen kommend in Richtung Saarlouis wird am Kreuzungsbereich Lorisstraße (B 51) / Heiligenstraße über die Heiligenstraße, Rathstraße, Lindenstraße und Lohestraße in die Gerberstraße (B 51) umgeleitet, der Straßenverkehr aus Saarlouis kommend ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

19. September 2017

„Kaffeeschmuggler und Steckdosenmäuse-Eine Kindheit in den 50ern“ - Lesung mit Ralph Schock

Die Stadtbibliothek Saarlouis lädt am Dienstag, 26. September um 19:30 Uhr zur Lesung „Kaffeeschmuggler und Steckdosenmäuse-Eine Kindheit in den 50ern“ mit Ralph Schock im Dachgarten des Theater am Ring, Kaiser-Friedrich-Ring 26, ein. Der Eintritt ist frei.
Der Autor Ralph Schock beschreibt in über 100 kurzen Texten eine Kindheit Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre. Es geht darin um Murmeln, Fieber und Hausschlachtungen, Medizinschränke, Kindertaschentücher, Radios und Gulaschkanonen. Einen tiefen Eindruck hinterließen die elterlichen Schmuggelfahrten zwischen dem Saarland und Verwandten im „Reich“ vor dem Tag X. Der staunende Blick des Kindes, dem vieles unverständlich, skurril und auch wunderbar anmutet, dient dem Autor als Grundlage für seine Beobachtungen. Aus dieser Perspektive werden politische und private Wirren aus dieser Zeit geschildert. Dabei kommen Steckdosenmäuse, ...
» Beitrag anzeigen

13. September 2017

Semestereröffnung mit Lesung

Vor wenigen Tagen eröffnete die Volkshochschule Saarlouis das neue Semester mit einer Lesung der Autorin Helga Koster. Das neue vhs-Programm umfasst mehr als 250 Veranstaltungen.

Gertrud Jakobs, Leiterin der städtischen Volkshochschule, begrüßte die zahlreichen Gäste und bedankte sich bei den Vertretern des Stadtrates für die Bereitstellung der Finanzmittel und bei Georg André, Leiter der Stadtbibliothek, für die Kooperation hinsichtlich der Veranstaltung. "Lebensträume, Lebensspuren, Lebenswege" lautete der Titel der Lesung, mit der die Volkshochschule Saarlouis in das neue Semester startete. Die Autorin Helga Koster las aus verschiedenen Büchern, die sie im Laufe der letzten Jahre veröffentlicht hat. Im Mittelpunkt standen zwischenmenschliche Beziehungen und die damit verbundenen Emotionen. Aber auch "Frieden" und "Grenzen" sind Themen, die sie lyrisch verarbeitet. Koster eröffnete mit der Geschichte "Der kleine Ernst auf der Wolke", die von einem Jungen handelt, der d ...
» Beitrag anzeigen

13. September 2017

Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis

Am Samstag, 16.09.2017, präsentiert die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis um 16:00 Uhr in ihrer diesjährigen Jahreshauptübung ein anspruchsvolles Unfallszenario auf dem Gelände der Kreisverkehrsbetriebe in der Oberförstereistraße.
Ein Gefahrguttransporter fährt auf ein Stauende auf, fünf Pkws werden in den Verkehrsunfall involviert und bleiben zum Teil auf der Seite oder dem Dach liegen. Eine ätzende und brennbare Flüssigkeit läuft aus dem Transporter aus, während in den Fahrzeugen noch mehrere Personen ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

11. September 2017

Kindern eine Stimme geben! - Aktionswochen mit Nachhaltigkeit zum Weltkindertag in Saarlouis

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September hat die Kreisstadt Saarlouis zusammen mit engagierten Kooperationspartnern ein vielfältiges Aktionsprogramm für die Zeit vom 20.09. bis zum 01.10.2017 erstellt. Mit dabei sind federführend die Abteilung Familie und Soziales mit der Kinderbeauftragten, Saarlouiser Vereine, Verbände, Institutionen und Interessensgruppen sowie das „Lokale Bündnis für Familie Saarlouis“.



Alle Organisatoren haben sich für die Ausrichtung von Projektwochen und Aktionsangeboten mit Nachhaltigkeit entschieden, die weiter in der Kommune und Gesellschaft wirken sollen als eine kleine Einzelveranstaltung. Sie alle wollen dazu beitragen, dass Deutschland ein kinderfreundlicheres Land wird, indem sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen für deren Rechte eintreten. Das Motto des Weltkindertages 2017 ist „Kindern eine Stimme geben!“. Erklärtes Ziel aller Aktiven, des Deutschen Kinderhilfswerks und UNICEF Deutschland ist es, unter diesem Motto ...
» Beitrag anzeigen

11. September 2017

Konzert der Filmmusik

Am Samstag, 23. September um 20 Uhr steht das Jugendsinfonieorchester des Landkreises Saarlouis gemeinsam mit dem Kammerchor und dem großen Chor des Robert-Schuman-Gymnasium auf der Bühne im Theater am Ring. Gemeinsam präsentieren sie ein Konzert der Filmmusik.

Bekannte Stücke aus Hollywoodfilmen, die unter die Haut gehen, zu Tränen rühren und Erinnerungen wecken, stehen auf dem Programm. In den rund 40 Jahren seines Bestehens hat das Kreisjugendsinfonieorchester fast alle großen Filmmusiken gespielt. Am Abend der Filmmusik werden die besten Titel noch einmal aufgeführt. Mit dabei sind „Fluch der Karibik“, „Star Wars“, „Der Herr der Ringe“, „Indiana Jones“ und viele weitere weltbekannte Titel. Der rund 130 Mitglieder zählende Chor de ...
» Beitrag anzeigen

11. September 2017

Vauban Sounds Festival feiert Premiere

Am Samstag, 23. September um 16 Uhr laden das Kulturamt und SG Kultur zum Vauban Sounds Festival auf die Vaubaninsel nach Saarlouis. Eine Bilderausstellung, Konzerte und kulinarische Spezialitäten sind im Angebot. Der Eintritt ist frei.

Mit seiner besonderen Mischung aus Kunst, Musik und Kulinarik ist das "Vauban Sounds Festival" eine gelungene Symbiose. In dieser Erstauflage erwartet die Besucher ab 16 Uhr eine Ausstellung mit dem bekannten Saarlouiser Künstler Jörg Welsch, Inhaber des Saarbrücker Kunsthauses EX, der urbane und zeitgenössische Werke auf dem Gelände zeigt. Um 19 Uhr beginnt das Musikprogramm. Mit dabei sind Perdu, Philipp Leon, Frau Wolf, Maas Attack und Me in the forest. Die Künstler, allesamt erfolgreich über die Grenzen des Saarlandes hinaus, präsentieren ihre Songs in speziellen Akustik-Versionen. Perdu spielt vorwiegend deutschsprachige Songs, zumeist aus der Feder des Sängers. Musikalisch angesiedelt zwischen Jupiter Jones und Bosse pendeln die Texte ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

08. September 2017

OKU - OQmanSolo

Am Sonntag, 17. September um 18 Uhr gibt der charismatische Sänger "OKU", diesmal ohne seine Reggae Rocker, als OQmanSolo ein Solo-Konzert auf der Vaubaninsel. Der Eintritt ist frei.
Mit seiner Band "Oku & The Reggaerockers" ist er seit Jahren erfolgreich auf vielen Bühnen. Mit seinem Solo Projekt schlägt der Musikdichter und Singer-Soulwriter nun etwas ruhigere Töne an und widmet sich, begleitet von Klavier ( ...
» Beitrag anzeigen

08. September 2017

Saisonende Freibad Sonnenbad

Die diesjährige Freibadsaison im Saarlouiser Sonnenbad endet am Freitag, 15. September 2017. Solange gelten an allen Wochentagen ...
» Beitrag anzeigen

06. September 2017

Briefmarkenfreunde feiern Jubiläum

Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. September findet im Theater am Ring eine Briefmarken- und Ansichtskartenausstellung statt. Gleichzeitig feiert der Landesverband den "Tag der Briefmarke" und ein Sonderpostamt verkauft zwei Sonderstempel. Der Eintritt ist frei.

Aus Anlass des 90-jährigen Jubiläums des Vereins der Briefmarkenfreunde Saarlouis und Umgebung findet im Festsaal des Theaters am Ring eine "Briefmarken- und Ansichtskartenausstellung" statt. Dabei handelt es sich um eine internationale Wettbewerbsausstellung im Rang 3. Die Hauptorganisatoren Josef Müller und Ulrich Plewka sind derzeit gemeinsam mit ihren Vereinskollegen an den letzten Vorbereitungen für die umfangreiche Ausstellung, zu der 21 Aussteller mehr als 100 Rahmen erwartet werden. Jeder Rahmen enthält sehenswerte, seltene und auch wertvolle Exponate, die nach verschiedenen Kriterien bestückt ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

06. September 2017

Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Caricatures – Spott und Humor in Frankreich von 1700 bis in die Gegenwart“

Im Rahmen der Ausstellung „Caricatures – Spott und Humor in Frankreich von 1700 bis in die Gegenwart“ findet am Sonntag, 17. September 2017 um 15 Uhr eine öffentliche, kostenlose Führung in den neuen Räumen der Ludwig Galerie Saarlouis in der Kaserne VI statt.
Die Führung, die von Dr. Claudia Wiotte-Franz geleitet wird, zeigt eindrucksvoll die Geschichte der französischen Karikatur und welch wichtige Rolle die Bildsatire in den vergangenen Jahrhunderten im Kampf um Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit gespielt hat: Immer wieder haben sich Künstler mit ihren Zeichnungen gegen die bestehende Ordnung aufgelehnt und mit frechem Witz an Scheinfassaden von Staa ...
» Beitrag anzeigen

06. September 2017

„Lebensträume, Lebensspuren, Lebenswege“ - Musikalisch untermalte Lesung mit Helga Koster zur Semestereröffnung der VHS Saarlouis

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek lädt die VHS der Stadt Saarlouis zum Semesterstart am Sonntag, 10. September um 11 Uhr zur Lesung „Lebensträume, Lebensspuren, Lebenswege“ mit Helga Koster in die Stadtbibliothek Saarlouis ein. Die Saarlouiser Autorin und Lyrikerin Helga Koster liest Gedichte, Geschichten und Märchen für Erwachsene aus eigenen, teils auch noch unveröffentlichten Werken. Mit ihren lyrischen und Prosa-Schriften bringt Helga Koster Leser und Zuhörer zum Nachdenken über sich selbst, das eigene Leben und die eigenen Wünsche.
Helga Koster war lange als Sozialarbeiterin, Beraterin und Supervisorin in der katholischen Jugendarbeit tätig und hat so in vielen Bereichen Erfahrungen gesammelt, die in ihre Gedichte und ihre Prosate ...
» Beitrag anzeigen

06. September 2017

Abschlussveranstaltung PolyEnergyNet, 31. August 2017, Th. am Ring, Saarlouis

„Holare Zukunftsnetze gestalten“
Abschlussveranstaltung von PEN im Theater am Ring.

Am 31. August fand im Theater am Ring, Saarlouis, die Abschlussveranstaltung zum Projekt „PolyEnergyNet“ (PEN) statt. Das Forschungsprojekt, von einem Konsortium unter der Führung der Stadtwerke Saarlouis GmbH durchgeführt, befasste sich über einen Zeitraum von drei Jahren mit der zukünftigen Sicherung der Energieversorgung vor dem Hintergrund der Energiewende und der damit zunehmend dezentralen Einspeisung von Erneuerbaren Energien.

Die Veranstaltung wurde von Bürgermeisterin Marion Jost eröffnet, die in ihrer Begrüßung ihre Freude über die Führungsrolle „ihrer“ Stadtwerke innerhalb des Konsortiums zum Ausdruck brachte und an Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer übergab. Die Ministerpräsidentin erinnerte in ihrer Begrüßung an die Vergangenheit des Saarlandes als Stahl- und Bergbauland und rief dazu auf, die Energiewende weiter voranzubringen. Hier sei das Saa ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

05. September 2017

Kulturmeile nimmt Formen an: Ludwig Galerie Saarlouis eröffnet

Saarlouis war, ist und bleibt eine Kulturstadt. Dieses deutliche Bekenntnis von Verwaltungsspitze und Stadtrat unterstrichen Anfang September zahlreiche Gäste bei der Eröffnung der Ludwig Galerie Saarlouis. Bei einem Festakt in den neuen Räumlichkeiten in der Kaserne VI konnte die zukünftige optische und thematische Ausrichtung des ehemaligen Museums Haus Ludwig bestaunt werden. Anschließend luden die beiden in der ehemaligen Infanteriekaserne untergebrachten Museen zu einem vielfältigen Rahmenprogramm ein.

Die Kulturmeile Saarlouis: eine Vision, ein Herzensanliegen von Oberbürgermeister Roland Henz, führt zusammen, was zusammen gehört. Mit der Neueröffnung des Theater am Rings im Juni 2016 und des jetzigen Umzugs und Umbenennung des Museum Haus Ludwig wird das Projekt Schritt für Schritt weitergeführt.

Bürgermeisterin Marion Jost begrüßte in Stellvertretung des erkrankten Verwaltungschefs die anwesenden Kulturfreunde. Sie dankte Roland Henz für sein großes Eng ...
» Beitrag anzeigen

05. September 2017

Zauber-Gala von und mit Maxim Maurice

Am Samstag, 16. September um 20 Uhr präsentiert Maxim Maurice seine Zaubergala „Erscheinen lohnt sich“ auf der Bühne im Theater am Ring.
Maxim Maurice ist schon ein Großer in der Zauber-Gilde. Der charmante Publikumsliebling, der mit seiner treffsicheren Mischung aus Schüchternheit und Intelligenz die Zuschauer schnell erobert, schöpft aus einem vielseitigen, originellen und vor allem sehr zauberhaften Repertoire. Dabei kommt es nicht selten vor, dass seine Assistentinnen in der Waagerechten schweben oder mal rasch von der Bühne verschwinden, um woanders wieder aufzutauchen.
Dafür wurde der junge Künstler als Deutscher Vizemeister in der Sparte Großillusionen ausgezeichnet. Er faltet seine Assistentin wie eine Ziehharmonika zusammen, durchbohrt sie mit Schwertern in einem Karton und zaubert den Geldschein eines Zu ...
» Beitrag anzeigen

05. September 2017

SC Roden

Letzten Sonntag hatte unser Aktivenbereich wieder Grund zur Freude. 6 Punkte wurden eingefahren. Die erste Mannschaft kam in Bisten zu einem 2:5 Auswärtserfolg. Die Tore erzielten Pendari, Meiser, Ogan, Schank und Hesse ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

03. September 2017

Museum Saarlouis - Fundstück 2

Museum Saarlouis - Fundstà ...
» Beitrag anzeigen

03. September 2017

Museum Saarlouis - Fundstück

Museum Saarlou ...
» Beitrag anzeigen

03. September 2017

Saarlouiser Kulturmeile

Die Saarlouiser Kulturmeile - ein Projekt von Oberbürgermeister Roland Henz und vielen anderen Beteiligten - ni ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

01. September 2017

Pantomime JOMI - Poet der Stille

Am Freitag, 22. September um 20 Uhr feiert der Pantomime JOMI sein 40-jähriges Bühnenjubiläum auf der Bühne im Theater am Ring. Im Rahmenprogramm gibt es eine Ausstellung und einen Film zu sehen.

Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum als international gefeierter Pantomime präsentiert JOMI ein buntes Programm im Theater am Ring in Saarlouis. Dort präsentiert er bekannte und beliebte Stücke. Eine sehr beliebte Nummer ist die Hommage an Marcel Marceau, JOMI‘s Lehrer und Vorbild. Der Pantomime hat sich aber auch mit neueren Themen beschäftigt und daraus unterhaltsame wie nachdenkliche Nummern entwickelt. „Generation Smartphone“ konfrontiert mit den Tücken der jün ...
» Beitrag anzeigen

31. August 2017

Ludwig Galerie Saarlouis

Und hier noch das Rahmenprogramm am Sonntag, 03. September von 13.30 ...
» Beitrag anzeigen

30. August 2017

Neues von Gestern aus Saarlouis 2 – 1928

IN: Saarzeitung, 1928

Einmal kleine Strolche ;-) ...

Ertappt.
Vier Schüler aus Roden wurden ertappt, als sie aus einem Auto Schokolade stehlen wollten. Fünf Diebstähle, die sie an den ohne Aufsicht stehenden Autos ausführten, gaben die Bürschchen zu.

und einmal das Übliche, Gebührenerhöhungen

Bekanntmachung.
Die für das Rechnungsjahr 1927 zur Hebung gelangenden Gebühren für Müllabfuhr sind wie folgt festgesetzt worden
für Saarlouis 1 auf 3 1/2 %, für Saarlouis 2 auf 5 1/2 % des Gebäudesteuer ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

Startseite   1     2     3     4     5     6     7     8     9     10     11     12     13     14     15     16     17     18     19     20     21     22     23     24     25    

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany