30. August 2017

Fit in den Tag- Gymnastik 60+

Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ bieten die Seniorenmoderatorin und die vhs der Kreisstadt Saarlouis ab Dienstag, 19. September 2017 eine Kursreihe im Studio des Theater am Ring, Kaiser-Friedrich-Ring 26, unter der Leitung von Petra Weiland an. Der Kurs beginnt am diesem Tag um 11.00 Uhr.
Ein leichtes Kraft-, Ausdauer- und Gleichgewichtstraining für jung gebliebene Senioren, die stabil und sicher auf eigenen Beinen durchstarten wollen. In Balance sein und mobil bleiben ist keine Frage des Alters. Andererseits sind altersbedingte Stürze und ihre Folgen eine der Hauptursachen dafür, dass ältere Menschen an Selbständigkeit verlieren. Gezielte Bewegungen verhindern Beeinträchtigungen im Alltag und schützen vor Stürzen.
Mitzubringen sind bequeme Kl ...
» Beitrag anzeigen

30. August 2017

Fitnessprogramm für ihre grauen Zellen- Anfängerkurs

Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ bieten die Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis und die Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. ab Montag, 18. September 2017 um 14.00 Uhr eine Kursreihe für Anfänger unter der Leitung von Edeltrud Schätzel an. Sie umfasst vier Termine in der Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V., Ludwig-Karl-Balzer-Allee 3, Saarlouis.
Jeder weiß, dass körperliche Bewegung wichtig ist, um seinen Körper fit und gesund zu halten. Um den Kreislauf anzuregen, gibt es eine Vielzahl von Bewegungsprogrammen wie das Joggen oder Walken. Wie sieht es aber mit Ihrer geistigen Fitness aus? In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, durch regelmäßiges Training Ihre grauen Zellen richtig und regelmäßig zu aktivieren. Nach dem ...
» Beitrag anzeigen

30. August 2017

Stadtführung zeigt Saarlouiser Festungserbe zum Tag des Denkmals

„Macht und Pracht“ in der Stadt des Sonnenkönigs: Stadtplaner Jürgen Baus führt zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September, durch die Saarlouiser Innenstadt und zeigt, wo das Festungserbe noch heute erkennbar ist.
„Macht und Pracht“ gibt der Tag des offenen Denkmals in diesem Jahr als Thema vor und trifft damit ins Herz der Geschichte Saarlouis – denn niemand anderes als der französische König Ludwig XIV persönlich demonstrierte mit der Errichtung der Festung Saarlouis im besetzten Lothringen seine Macht. So steht an diesem Sonntag, 10. September, zum Tag des offenen Denkmals in Saarlouis auch das Stadtgebilde als Ganzes im Fokus der Aufmerksamkeit.
In einer rund zweistündigen Führung ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

27. August 2017

Kinder- und Jugendfarm

Vormerke ...
» Beitrag anzeigen

25. August 2017

jazz am ring 2017

Am Freitag, 8. September um 20 Uhr feiert der Jazzchor "United Voices" sein 20-jähriges Bühnenjubiläum mit vielen Gastkünstlern im Theater am Ring auf der Bühne.

Der Jazzchor "United Voices" unter der Leitung von Ruth und Dietmar Strauß feiert in diesem Jahr sein 20. Chorjubiläum und veranstaltet aus diesem Anlass die 7. Jazznacht im Theater am Ring. Der Chor bietet einen Querschnitt seines umfangreichen Jazzrepertoires aus Swing, Balladen, Rock-Jazz, Songs der 20er-Jahre und afrikanischer Musik. Begleitet wird der Chor von Martin Preiser, Piano, Jörg Jenner, Bass und Kevin Naßhan, Schlagzeu ...
» Beitrag anzeigen

25. August 2017

Pantomime JOMI - Poet der Stille

Am Freitag, 22. September um 20 Uhr feiert der Pantomime JOMI sein 40-jähriges Bühnenjubiläum auf der Bühne im Theater am Ring. Im Rahmenprogramm gibt es eine Ausstellung und einen Film zu sehen.

Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum als international gefeierter Pantomime präsentiert JOMI ein buntes Programm im Theater am Ring in Saarlouis. Dort präsentiert er bekannte und beliebte Stücke. Eine sehr beliebte Nummer ist die Hommage an Marcel Marceau, JOMI‘s Lehrer und Vorbild. Der Pantomime hat sich aber auch mit neueren Themen beschäftigt und daraus unterhaltsame wie nachdenkliche Nummern entwickelt. „Generation Smartphone“ konfrontiert mit den Tücken der jà ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

25. August 2017

Eddie Gimler mit neuer Band auf der Insel

Am Sonntag, 3. September um 18 Uhr präsentiert sich Eddie Gimler erneut auf der Vaubaninsel mit seiner neuen Band EG Blues Band. Der Eintritt ist frei.

Nach dem großen Erfolg ihrer Premiere im Mai gibt die EG Blues Band nun ein weiteres Konzert auf der Vaubaninsel. Der Blues ist schon seit vielen Jahrzehnten eine der beliebtesten Musikrichtungen weltweit und gilt als Wurzel der abendländischen Popmusik. Die neue Formatio ...
» Beitrag anzeigen

22. August 2017

Ritter Rost feiert Weihnachten

Saarlouis. Am Mittwoch, 20. Dezember um 15 Uhr feiert „Ritter Rost“ Weihnachten im Theater am Ring. Das zauberhafte Musical für Kinder ab 5 Jahren begeistert alle Generationen.

Bei Ritter Rost steht Weihnachten vor der Tür. Alle freuen sich auf ein besinnliches Fest. Doch dann liest Burgfrau Bö in der Zeitung, dass König Bleifuss, der Verbogene, in diesem Jahr vorbildliche Weihnachtsfeste von seinen Rittern wünscht. Und er wird kontrollieren kommen! Dann zieht auch noch Gitta Rost - die Tante von Ritter Rost - in die Burg ein: sie wittert ihre Chance, den König zu beeindrucken und nimmt ungefragt die Organisation des Festes in ihre Hände. Auf der Ritterburg gerät nun alles in Aufruhr: Bö ist überfordert mit dem Bekochen der Gäste. Ritter Rost verplempert alles Geld für Deko und Geschenke. Und dann verbannt Git ...
» Beitrag anzeigen

21. August 2017

Frauen der IG Metall Völklingen sammeln 1500 Euro für Frauenhaus Saarlouis

Spendenübergabe findet am 24. August um 18 Uhr in der Kulturhalle Roden statt

In ganz Deutschland suchen im Jahr ca. 40.000 Frauen Schutz in einem Frauenhaus. Erschreckend ist, dass jede vierte Frau in ihrem Leben Gewalt erfährt, und dies in allen sozialen Schichten. Es dauert ca. sieben Jahre bis eine Frau aus der Gewaltsituation ausbricht.
In 2016 wurden im Saarland 3.327 Fälle zur Anzeige gebracht, teilweise auch durch die Polizei, bei denen die Frauen aus Angst aber oft die Aussage verweigerten. 2016 haben alleine im Frauenhaus in Saarlouis 40 Frauen mit 53 Kindern Zuflucht gesucht. Das Saarlouiser Frauenhaus war damit in der Regel über 100 Prozent ausgelastet.
Mittlerweile hat sich beim Frauenhaus Saarlouis ein Förderverein gegründet. Dieser Förderverein gibt jeder Frau, die ins Frauenhaus kommt, ein kleines Willkommensgeschenk, womit sie sich die ersten Tage versorgen können. Zudem bezuschusst der Förderverein vieles, was den Frauen sonst nicht möglich wäre.
Dafà ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

17. August 2017

Briefmarken- und Ansichtskartenausstellung

Wie immer ein ec ...
» Beitrag anzeigen

17. August 2017

Das neue ABO lockt mit Oper, Ballett und klassischer Musik

Ab 16. August ist das Theater-Abonnement für das Theater am Ring in Saarlouis erhältlich. Das Kulturamt hat wieder eine spannende Reihe mit acht Veranstaltungen zusammengestellt, bei der kaum Wünsche offen bleiben.

Los geht's am 22. Oktober mit der bekannten Verdi-Oper "Aida", präsentiert vom Ensemble der moldawischen Nationaloper, die seit Jahrzehnten große Erfolge mit weltbekannten Operndarbietungen feiern. Mehr als 100 Darsteller wirken in dieser Inszenierung mit. Am 12. November steht "Die Leiden des jungen Werther" auf dem Spielplan. Junge Darsteller und Schlagermusik von Udo Jürgens und Mary Roos verleihen dem Schauspiel einen frischen Charme und dennoch sieht und hört man einen echten, wahrhaftigen Goethe. Am 28. November darf man sich auf ein Musical freuen, welches auf dem gleichnamigen schwedisch-dänischen Musikfilm von Kay Pollack basiert: "Wie im Himmel" beschreibt das Leben eines Star-Dirigenten, der auf dem Land die Ruhe sucht, dort aber die Aufgabe seines Leb ...
» Beitrag anzeigen

15. August 2017

Sonntag, 3. September: Führungen durch das Erlebnisbergwerk Velsen.

Am Sonntag, 3. September, starten zwischen 10 Uhr und 12 Uhr wieder mehrere Führungen durch das Erlebnisbergwerk Velsen. An diesen kann man ohne vorherige Anmeldung oder Mindestgruppenstärke teilnehmen. Einfach vorbei kommen! Es gibt auch Führungen auf Französisch.

Der Eintritt für Erwachsene beträgt 9 Euro und für Kinder und Jugendliche 4 Euro.

Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden.
Sie werden von zwei Begleitern durch die Welt des Steinkohlenbergbaus geführ ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

11. August 2017

XAM-ARIB – Die Legende vom Geschenk des Löwen

Die Stadtbibliothek Saarlouis freut sich die aus Saarlouis stammende Autorin Helga Jürgens geb.: Falbesaner zur Lesung aus ihrem Buch „XAM-ARIB – Die Legende vom Geschenk des Löwen“ begrüßen zu können. Seit den 70er Jahren züchtet Helga Jürgens Rhodesian Ridgebacks, Nachkommen der afrikanischen Löwenhunde. Diese Hundeart wurde schon lange bevor ein Europäer Afrika betrat, dort zur Bewachung und Jagd eingesetzt.
Bei der Recherche auf den Spuren der Entstehungsgeschichte dieser Hunde stieß die Autorin auf eine uralte Legende der Khoi San, der ältesten noch heute existierenden Menschengruppe, vom Geschenk des Löwen. Helga Jürgens verschlang schon als kleines Kind Bücher mit Geschichten und Bildern aus Afrika. Diese Faszination für Afrika und ihre Liebe zu ihren „Löwenhunden“ brachte sie auf die Idee diese Legende als Grundlage für ihr Buch â ...
» Beitrag anzeigen

10. August 2017

Einladung zum Pressegespräch in die Kaserne VI am 24. August 2017 um 11 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Verkauf des Gebäudes, in dem das Museum Haus Ludwig untergebracht war, freuen wir uns, die neue LUDWIG GALERIE SAARLOUIS in der Kaserne VI am 3. September mit der Ausstellung „Caricatures – Spott und Humor in Frankreich von 1700 bis in die Gegenwart“ neu eröffnen zu können.
Zugleich lädt das Städtische Museum Saarlouis anlässlich seines 90jährigen Bestehens zur Sonderausstellung „Saarlouis Sammelsurium – 90 Jahre in Objekten“.

Wir laden Sie sehr herzlich zu einem Presserundgang in die neuen Räumlichkeiten in der Kaserne VI am

Donnerstag 24. August 2017 um 11 Uhr
Museen in der Kaserne VI
Ludwig Galerie Saarlouis – Städtisches Museum Saarlouis
Alte-Brauerei-Straße, 66740 Saarlouis

Wir führen Sie durch den neuen Ausstellungsraum der Ludwig Galerie Saarlouis in der Kaserne VI und stellen Ihnen die Eröffnungsausstellung „Caricatures“ mit fast 200 Werken französischer Zeichner vor. Der Bogen spannt sich v ...
» Beitrag anzeigen

10. August 2017

Französisches Honorarkonsulat am 15. August geschlossen

Das Französische Honorarkonsulat in Saarlouis ist am Dienstag, 15. August 2017, wegen des Feiertages Maria Himmelfahrt geschlossen. Die Ersatzsprechstunde i ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

10. August 2017

Futterhausbau am letzten Ferientag im Kinder-, Jugend- und Familienhaus

Für die Sommerferien organisieren die städtische Kinderbeauftragte und das Schülertreff-Team viele schöne Ferienangebote für Kinder und Familien gegen die Langeweile in den Ferien. Am Montag, 14. August 2017, von 16:00 bis 18:00 Uhr gibt es ein letztes, tolles Sommerferienangebot im Kinder-, Jugend- und Familienhaus der Stadt Saarlouis, Lisdorfer Str. 16a. Unter Anleitung von Reiner Petry geht es darum, Wildtiere zu schützen und ein eigenes persönliches Futterhäuschen für den Winter zu bauen.
Ein Bausatz kostet 13 Euro und ist relativ schnell fertig gestellt. Danach kann es nach Lust und Laune bunt bemalt und gestaltet werden. Zum Schluss bekommt ...
» Beitrag anzeigen

09. August 2017

Orientalischer Tanz

Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ bieten die Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis und die Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. ab Montag, den 04.September 2017 einen neuen Kurs Orientalischer Tanz“ unter der Leitung von Jutta Haverkamp in der Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V., Ludwig-Karl-Balzer-Allee 3 an.
Weiche Wellenbewegungen, moderne Schrittkombinationen und ausgefallene Choreografien, werden ergänzt durch Tänze aus den Bereichen Latino, Afro, Bollywood, Flamenco und den neusten Trends. Bauchtanz ist ein sanftes Rücken- und Ganzkörpertraining. - Ein Tanz für Körper und Seele. Für Frauen mit jeder Figur und jedes Alters.
Die Kurse (10 Termine) finden in der Gruppe 1 jeweils von 17.00 – 18.00 Uhr und in der Gruppe 2 jewe ...
» Beitrag anzeigen

09. August 2017

Tanzen ohne Partner

Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ bieten die Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis und die Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. ab Mittwoch, 06. September 2017 eine Kursreihe „Tanzen ohne Partner unter der Leitung von Jutta Haverkamp, Tänzerin und Tanzpädagogin, in der Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V., Ludwig-Karl-Balzer-Allee 3 an.
Für alle, die Freude an Musik und Tanz haben. In geselliger Runde tanzen wir Cha Cha Cha, Walzer, Rock`n Roll u.v.m. Modetänze wie Salsa, Flamenco, Afro & Pop ergänzen diesen Tanzspaß. Durch Erlernen der Grundfiguren erlangen Sie ein breitgefächertes Grundwissen in vielen Stilrichtungen. Tanzen ist Ausdruck von Lebensfreude; ist für jedes Alter und jede Figur geeignet und steigert das Wohlbefinden. Einen Partner brauchen Sie hierzu nicht. Die Kursreihe findet für die Gruppe 1 von 17.00 bis 18.00 Uhr und für die Gruppe 2 ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

09. August 2017

What is Love? - Kreativprojekt als Vorbereitung auf den Weltkindertag 2017

Ganz künstlerisch dreht sich alles rund um die Liebe in einem Intensiv-Workshop im Kinder-, Jugend- und Familienhaus der Kreisstadt Saarlouis. Mit professioneller Unterstützung durch die syrische Künstlerin Maya Al Kayal können sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren ihr ganz eigenes Bild von der Welt der Liebe schaffen.
Maya ist Spezialistin für Collagetechnik, die bei diesem Workshop im Mittelpunkt steht. Mit vielen verschiedenen Papieren und Materialien kann es tief in die Gefühls- und Bilderwelt hinein gehen. Die fertigen Collagen werden zum Weltkindertag am 20.09. im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung zum Thema „What`s Love ...
» Beitrag anzeigen

09. August 2017

Die Saarlouiser „Tanzgruppe 50+“ lädt zum Schnuppertanzen ein

Schon seit einigen Jahren gibt es die „Tanzgruppe 50+“ in Saarlouis. Hier treffen sich wöchentlich einige Damen, die Freude an Musik und Bewegung haben. Auch für das Gedächtnis ist Tanzen nachweislich sehr gut. Ein Partner ist dabei nicht erforderlich. Zum Programm gehören Paar-, Block-, Square- sowie diverse Gesellschafttänze. Umrahmt werden diese Tänze mit internationaler Musik.
Die „Tanzgruppe 50+“ trifft sich regelmäßig mittwochs von 9.15 bis 10.45 Uhr im Kinder- Jugend- ...
» Beitrag anzeigen

08. August 2017

Wiedereröffnung Aqualouis

Nach der jährlichen Sommerpause des Saarlouiser Hallenbades und der Sauna öffnet am 16. August 2017 das Aqualouis wieder seine Türen. Mit der Wiedereröffnung läuft auch der C ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

08. August 2017

Ausfall des Saarlouiser Wochenmarktes am 15. August

Wegen des Feiertages Maria Himmelfahrt am Dienstag, 15. Aug ...
» Beitrag anzeigen

02. August 2017

Picknick auf der Insel

Am Dienstag, 15. August (Maria Himmelfahrt), von 12 bis 18 Uhr lädt die Stadt Saarlouis zum "pique-nique culturel" auf die Vaubaninsel. Für gute Stimmung sorgen "Les Quetschekaschde" und die Bretonische Tanzgruppe der Freien Kunstschule Saarlouis.

Die historischen Festungsanlagen und der Stadtgarten bieten ein schönes Ambiente für ein Picknick mit Freunden oder der ganzen Familie. Insbesondere die Vaubaninsel, wo das Kulturpicknick in diesem Jahr erneut stattfindet, hat einen besonderen Charme. Einfach vorbeikommen mit Decke und Picknick-Korb, sich in der naturnahen ...
» Beitrag anzeigen

31. Juli 2017

Sommerkonzert auf der Vaubaninsel

Der Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis lädt in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt zum Sommerkonzert am Sonntag, 13. August um 17 Uhr auf die Vaubaninsel. Der Eintritt ist frei.

Der Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis beteiligte sich in diesem Jahr am 50-jährigen Jubiläum der Saarlouiser Woche mit drei Aufführungen. Ein Konzert mit dem Titel "Saarlouiser Tön" fand im Theater am Ring statt und eines im Ludwigspark, zu dem mehr als 300 Besucher kamen. Außerdem gestalteten die Vereine des Stadtverbandes die Eröffnungsfeierlichkeiten der "Emmes" auf der Hauptbühne. Es moderierte Hans Werner Strauß, für die Organisation war Brigitte Bilz verantwortlich. Als ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

30. Juli 2017

Der Neue ist der Alte ;-)

Der alte und neue Fußball-Stadtmeister heißt Saarlouis-Beaumarais. In einem interessanten und spannenden Endspiel siegt ...
» Beitrag anzeigen

29. Juli 2017

Songs, Sounds und Spirit

Am Sonntag, 6. August um 18 Uhr ist die charismatische Sängerin Cataleya Fay zu Gast auf der Vaubaninsel. Sie präsentiert ihr drittes Album "Pure-Songs, Sounds und Spirit". Der Eintritt ist frei.

Mit ihren wunderbaren Songs im Gepäck ist Cataleya Fay seit 2012 in ganz Europa unterwegs. Sie hat am Klavier, mit der Gitarre und exotischen Instrumenten wie dem Harmonium und der Shrutibox ihren ganz eigenen Stil erschaffen. Mühelos spannt sie einen weiten musikalischen Bogen, von klassischem Folk mit viel Soul, hinauf zu den Küsten Irlands, über die weiten Hügel Schottlands, bis zu Melodien indischer Ragas und dem Zauber mittlelalterlicher Gesänge. So ergreifend wie kreativ verbindet die Künstlerin all diese Elemente zu Songs, Chants und Gedichten von großer Intensität und Schönheit. Mit einer Stimme, die zu Herzen geht, singt sie ihre Lieder in der Tradition der echten Singer/Songwriter und entwickelt dabei eine erstaunliche Innigkeit, als wolle si ...
» Beitrag anzeigen

29. Juli 2017

Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG hat 450 Neu-Anteile vollständig ausgegeben

Damit wurde das Eigenkapital der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG auf über 400.000 € erhöht, sodass die aktuell im Bau befindlichen Projekte in Saarlouis vollständig mit Eigenkapital finanziert werden. Die Nachfrage war bei den "Alt-Mitgliedern" wie erwartet sehr hoch. Innerhalb einer Woche war das hierfür vorgesehene Kontingent vollständig ausgegeben. Aber auch über 60 Neu-Mitglieder fanden den Weg zu den Energie-Bürgern. Man zählt mittlerweile 178 Mitglieder und fortlaufend kommen weitere Beitritte hinzu.

Wichtig ist der Hinweis, dass die Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG auch weiterhin unbegrenzt Neumitglieder aufnimmt. Allerdings können ab sofort und bis zur nächsten Ausgabe-Tranche bei einem Beitritt maximal 2 Anteile erworben werden. Alle Mitglieder der Genossenschaft kà ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

29. Juli 2017

Besuch beim Zahnarzt erfolgt oft

Landkreis Saarlouis, 26. Juli 2017 - Verglichen mit den anderen Landkreisen im Saarland gehen im Landkreis Saarlouis überdurchschnittlich viele Menschen zum Zahnarzt. Das zeigt der Zahnreport der BARMER, der auf Daten aus dem Jahr 2015 beruht und den die Technische Universität Dresden zusammen mit AGENON Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Gesundheitswesen erstellt hat.



„Im Jahr 2015 haben 65,6 Prozent der Einwohner im Landkreis Saarlouis einen Zahnarzt aufgesucht. Damit lagen sie über dem Saarland-Durchschnitt von 65,1 Prozent, aber unter dem Bundesdurchschnitt von 71,7 Prozent“, berichtet der BARMER Regionalgeschäftsführer Ulrich Jene in Saarlouis. Im Vergleich aller sechs saarländischen Landkreise nimmt der Landkreis Saarlouis bei der Häufigkeit der Zahnarztbesuche seiner Einwohner Platz zwei ein.



Kontrolluntersuchungen schützen am besten vor Parodontose

„Besonders bedenklich sind die Ergebnisse des Zahnreports, weil konsequentes Zähneput ...
» Beitrag anzeigen

29. Juli 2017

Führungen über den Friedhof Neue Welt

Dominik Lieblang, Gartenbau- und Friedhofsmeister beim Neuen Betriebshof Saarlouis informiert in Rundgängen über den Friedhof "Neue Welt" über die Historie, besondere Grabanlage und das Bestattungswesen. Am Montag, 14. August um 10 Uhr findet erneut eine Führung statt.

Der Friedhof "Neue Welt" ist mit seinen fast hundert Jahren, nach dem "Alten Friedhof Saarlouis", der zweitälteste in Saarlouis. Auf den ersten Blick wirkt die 84.000 Quadratmeter große Begräbnisstätte wie eine riesige Parkanlage. Fast 800 Bäume, teilweise bis zu 400 Jahre alt und 20 Meter hoch, säumen die schmalen Fußwege zwischen Gräbern und Grabfeldern und bilden eine natürlich gewachsene Einfriedung um das Gelände. Rund 2700 Grabsteine stehen auf diesem Friedhof, ein Viertel davon sind historische Grabanlagen. Im Laufe der Jahre kamen neue Grabarten hinzu, darunter Urnen-, Baum- und anonyme Rasengräber ...
» Beitrag anzeigen

25. Juli 2017

Kreisparteitag des FDP Kreisverbandes Saarlouis

Der FDP Kreisverband Saarlouis informiert über seine Mitgliederversammlung diesen Freitag, den 28.07.2017 um 19 Uhr in Nalbach, Vereinshaus Piesbach, Hauptstraße 87. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die „Delegiertenwahlen“ Weiterhin freut sich die Kreisvors ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

25. Juli 2017

Kastes Fußballschule auch in diesem Sommer zu Gast in Saarlouis

Langeweile in den Sommerferien? Nicht mit Thomas Kastenmeier. Der Ex-Bundesligaprofi kommt mit seiner Fußballschule auch in den diesjährigen Sommerferien nach Saarlouis. Von Montag, 07. August, bis einschließlich Mittwoch, 09. August, (ohne Übernachtung) können Nachwuchskicker im Alter zwischen 5 und 16 Jahren zum inzwischen 11. Mal wieder wertvolle Tipps vom Ex-Profi und seinen professionellen Fußballlehrern erhalten.
Kastenmeier bringt in diesem Jahr unter anderem Ex-Bundesligaspieler Bachirou Salou mit, d ...
» Beitrag anzeigen

22. Juli 2017

Sommerfest des Kleingärtner Verein e.V. Saarlouis-Roden

O'zapft is! Und jeder der noch nicht da war: es gibt noch lecker Gegrilltes! Also schnell ans Vereinshaus.

Am Sonntag erwarten die B ...
» Beitrag anzeigen

21. Juli 2017

Termintipp Wochenende: SOMMERFEST DES KLEINGÄRTNER VEREIN E.V. SAARLOUIS-RODEN

Am 22. und 23. Juli 2017 findet das diesjährige Sommerfest in der Kleingartenanlage Roden (hinter dem Bahndamm) am Vereinshaus statt. Begonnen wird am Samstag, den 22. Juli 2017, bei Kaffee und Kuchen, abends wird Gegrilltes und ein Salatbuffet geboten. Am Sonntag erwarten die Besucher leckerer Rollbraten sowie Salate sächsischer und saarländisc ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

21. Juli 2017

Traditioneller Termin in Roden

7. Biergartenfest der SPD i ...
» Beitrag anzeigen

21. Juli 2017

Fußball-Stadtmeisterschaften der Aktiven in Saarlouis

Die Fußball-Stadtmeisterschaften des Stadtverbandes für Sport Saarlouis sind für die Saarlouiser Fußballvereine seit jeher der erste wichtige Gradmesser vor Beginn einer neuen Spielrunde. In diesem Jahr kommt es in der Zeit von Dienstag, 25. Juli bis einschließlich Samstag, 29. Juli zum traditionellen Kräftemessen. Diesjähriger Ausrichter ist der FC Fraulautern-Steinrausch, Spielstätte somit die Sportanlage in der Schwimmbadstraße in Roden.



Von Dienstag bis Donnerstag finden zunächst die sechs Vorrundenspiele statt. Anstoß ist jeweils um 18.30 Uhr und 20.00 Uhr. Am Freitag werden die beiden Halbfinalbegegnungen ausgetragen. Das Endspiel steigt am Samstag, 29. Juli, ab 18.00 Uhr. Der Stadtverband für Sport und der FC Fraulautern-Steinrausch laden alle Sportinteressierten zu diesem Sportereignis ein.



Der ...
» Beitrag anzeigen

21. Juli 2017

Korinthisches Kupfer von Markus Eckardt

Materialscouts des Distributors Reppa entscheiden sich für Korinthisches Kupfer von Markus Eckardt
Für das Grundmaterial und die Herstellung der interessanten, tiefschwarzen Patina der 250 Münzen (Queen Eilsabeth, Samoa - Sphinx mit goldenem Körper, Ra-Auge) griff der Distributor Reppa, dessen Kernkompetenzen offizielle Zahlungsmittel und Sammlermünzen sind, auf die Erfahrung des in ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

14. Juli 2017

Wie ein Phoenix aus der Asche

Fünf Jahre Erlebnisbergwerk Velsen

Es war das Schicksalsjahr des saarländischen Steinkohlebergbaus. Am 30. Juni 2012 endete der saarländische Kohleabbau. Nach über 250 Jahren staatlichen Bergbaus seit der Zeit von Fürst Wilhelm Heinrich zu Nassau-Saarbrücken – und vielen Jahrhunderten ungeordneten Kohleabbaus in der Zeit davor – war das eine Zäsur für Bergleute und Bergbaubetroffene gleichermaßen. Aber es war auch das Jahr, in dem der Verein Erlebnisbergwerk Velsen e.V. zum ersten Mal Besuchergruppen durch das neue Erlebnisbergwerk – den ehemaligen Lehrstollen Velsen – führen durfte. Ein zähes Ringen um den Erhalt dieser einzigartigen Anlage wurde mit dem Inkrafttreten des Mietvertrages zum April 2012 von Erfolg gekrönt.

Fünf Jahre ist das nun her und es wird Zeit, eine Bilanz zu ziehen. Die Geschichte des EBV ist ganz klar eine Erfolgsgeschichte. Zum Stand Juli 2017 zählt der Verein 329 Mitglieder, darunter viele ehemalige Bergleute aus dem Saarland und ...
» Beitrag anzeigen

12. Juli 2017

Futterhausbau im Kinder-, Jugend- und Familienhaus

Für die Sommerferien organisieren die Kinderbeauftragte und das Schülertreff-Team im Kinder-, Jugend- und Familienhaus der Stadt Saarlouis, Lisdorfer Str. 16a, viele schöne Ferienangebote für Kinder und Familien gegen die Langeweile in den Ferien. Am letzten Ferientag, 14.08.2017, geht es unter Anleitung von Reiner Petry darum, Wildtiere zu schützen und Futterhäuschen für den Winter zu bauen.



Von 16:00 bis 18:00 Uhr ist Zeit, ein eigenes persönliches Futterhäuschen zu bauen. Ein Bausatz kostet 13 Euro und ist relativ schnell fertig gestellt. Danach kann es nach Lust und Laune bunt bemalt und gestaltet werden. Zum Schluss bekommt jedes H ...
» Beitrag anzeigen

12. Juli 2017

Wo Kinder sich zuhause und ernst genommen fühlen: Der Schülertreff im Kinder-, Jugend- und Familienhaus hat Plätze frei

Die Kreisstadt Saarlouis bietet ein besonderes Angebot im Kinder-, Jugend- und Familienhaus in der Lisdorfer Straße: schulisches und soziales Lernen im Schülertreff. Der Schülertreff als sozialpädagogisch betreute Hausaufgabenhilfe bietet neben der schulischen Hilfe und dem sozialen Lernumfeld auch Angebote im freizeitpädagogischen Bereich aus den Bereichen Musik, Sport, Naturerleben, Spiel, Erlebnispädagogik und kreativem Gestalten. Das freundliche Team ist sehr erfahren im Umgang mit Kindern im Alter von 6 bis circa 14 Jahren und kommt hauptsächlich aus pädagogischen Berufen. Herausragend ist die Tatsache, dass die Kinder optimal in Kleingruppen mit jeweils zehn Kindern sehr persönlichkeits- und entwicklungsorientiert gefördert werden können. Die Einrichtung legt großen Wert auf Offenheit, Inklusion und eine Vielfalt aller Kulturen. Aktuell sind wenige Plätze frei geworden, weil Schüler ihre Schullaufbahn beenden. Anmeldungen werden vor Ort entgegen genommen.



Di ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

11. Juli 2017

Neues Buch über die Stadt Saarlouis

Nach „Französischer Straße Saarlouis 1998“ und „Saarlouiser Festungsimpressionen“ legt der Autor nun sein 3. Buch über die Stadt Saarlouis vor: „Saarlouis … Stadt des Sonnenkönigs Ludwig XIV. – Gründung - Zerstörung – Wiederaufbau“.

Bevor man sich auf 208 Seiten im DIN A - 4 – Format durch die Geschichte der Stadt durcharbeitet und dabei immer wieder fasziniert an alten und neuen über 400 Fotos hängen bleibt gibt Dipl. Ing. Jürgen Baus – Amtsleiter Stadtplanung Denkmalpflege - einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Stadtplanungsprojekte der Innenstadt. Dabei fällt sofort das herausragende Projekt der Sanierungs- und Rekonstruktionsmaßnahmen - die Maßnahme Ravelin V – ins Auge. Hierbei handelt es sich um ein Vorwerk, das sich im Bereich der heutigen Vauban – und Kaibelstraße befand.
Im weiteren Text werden uns die bedeutendsten Persönlichkeiten der Kreisstadt Saarlouis vorgestellt: Vauban, der Festungsbaumeister Ludwig XIV. Thomas ...
» Beitrag anzeigen

10. Juli 2017

Oranna Kasper singt "Edith Piaf"

Am Sonntag, 23. Juli, um 18 Uhr geben Oranna Kasper und Thomas Bernardy im Rahmen der Reihe "Chant'Ile Vauban" ein Konzert auf der Vaubaninsel in Saarlouis. Der Eintritt ist frei. "Souvenirs et confidences" lautet der Titel des "Piaf-Abends" mit Oranna Kasper und Thomas Bernardy. Als "Deux Ensemble" begeistern die beiden Künstler bereits seit einigen Jahren ihr Publikum mit französischen Chansonklängen. Auf der Vaubaninsel steht die bekannte französische Sängerin Edith Piaf im Mittelpunkt. Piaf war die Tochter eines armen Artisten und einer Sängerin. Anfang der 30er Jahre wurde Piaf von einem Kabarettbesitzer entdeckt. Ihre besondere Interpretation von Chansons und Balladen mach ...
» Beitrag anzeigen

10. Juli 2017

Schließung der Stadtbibliothek Saarlouis wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten

Die Stadtbibliothek Saarlouis ist von Mittwoch, 12. Juli 2017, bis Freitag, 14. Juli 2017, wegen größeren Reinigungs- und Wartungsarbeiten für Publikum geschlossen. Ansonsten ist die Stadtbibliothek während den Sommerferien normal geöffnet. ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

10. Juli 2017

Geliebte Tradition und verborgene Schönheiten – Fassaden und Hinterhöfe

Im Rahmen des Sommerferientreffs findet am Mittwoch, 19. Juli 2017 um 17 Uhr für Familien und alle Interessierten ein Stadtrundgang mit Gabriele Jaeck statt. In diesem Rundgang lernen die Teilnehmer die Kreisstadt Saarlouis von einer anderen Seite kennen. Verborgene Schönheiten, Fassaden und Hinterhöfe erzählen Geschichten von und über Saarlou ...
» Beitrag anzeigen

10. Juli 2017

Barmer: Junge Erwachsene leiden oft unter Kopfschmerzen

Landkreis Saarlouis, 10. Juli 2017 - Im Landkreis Saarlouis leiden junge Erwachsene besonders oft unter Kopfschmerzen. Das zeigt der Arztreport der BARMER, der sich auf Versichertendaten aus dem Jahr 2015 stützt. Demnach erhielten 13,3 Prozent der 18- bis 27-Jährigen im Landkreis eine Kopfschmerzdiagnose von ihrem Arzt. Über alle Altersgruppen hinweg war dies bei nur 8,6 Prozent der Landkreisbewohner der Fall. „Die Zahlen könnten ein Indiz für einen besonders hohen der Leistungsdruck bei Jüngeren sein“, sagt Ulrich Jene, Regionalgeschäftsführer der BARMER in Saarlouis.
Unter den sechs saarländischen Landkreisen liegt der Landkreis Saarlouis beim Anteil der jungen Erwachsenen mit Kopfschmerzdiagnosen auf dem dritten Platz. Bei der Auswertung über alle Altersgruppen hinweg belegt der Landkreis den letzten Platz. „Die Dunkelziffer der von Kopfschmerzen Betroffenen dürfte höher liegen, da nicht jeder wegen Kopfschmerzen zum Arzt geht“, vermutet Jene. Kopfschmerzen seie ...
» Beitrag anzeigen

10. Juli 2017

Sportlich frische Abkühlung

Zum Beginn der Sommerferien wurde vom Kanusport-Verein Saarlouis e.V. ein Schnupperkurs für jedes Alter angeboten. Bei den hochsommerlichen Temperaturen nahmen über 30 Teilnehmerinnen Und Teilnehmer an diesem sportlichen Angebot teil. Wer zum Beginn der Ferien nicht teilnehmen konnte darf sich auf die letzte Woche im Rahmen des Saarlouiser Sommerferientreffs freuen. An verschiedenen Werktagen findet der beliebte Wassersport an der Lisdorfer Schleuse statt.

Kanufahren kann kinderleicht sein, wenn man weiß, wie man sich mit dem Kanu und dem Paddel richtig auf dem Wasser verhält. Unter der Leitung des erfahrenen Kanuten Wolfang Ernst erlernten in der ersten Ferienwoche über 30 Teilnehmer die wichtigsten Paddeltechniken sowie Tipps und Tricks, ein K ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

07. Juli 2017

Chansonabend auf der Insel

Am Sonntag, 16. Juli, um 18 Uhr gibt der französische Liedermacher und Chansonier Noël Walterthum im Rahmen der Reihe „Chant’Ile Vauban“ ein Konzert auf der Vaubaninsel in Saarlouis. Der Eintritt ist frei.
Noël Walterthum kommt aus Lothringen und ist seit Jahrzehnten ein beliebter und bekannter Chansonier. Mehr als 70 Chansons auf insgesamt sieben CDs hat er mittlerweile veröffentlicht. Dabei geht es um die kleinen Dinge des ...
» Beitrag anzeigen

07. Juli 2017

Jüdisches Leben in Saarlouis und auf den Spuren der Stolpersteine

Im Rahmen des Sommerferientreffs findet am Mittwoch, 12. Juli 2017 um 15 Uhr für Familien und alle Interessierten ein Stadtrundgang mit zu dem Thema „Jüdisches Leben in Saarlouis und auf den Spuren der Stolpersteine in Saarlouis“ statt.
Im Rahmen des Stadtrundganges begeben wir uns auf Spurensuche jüdischen Lebens in Saarlouis. Wir besuchen die Synagogengedenkstätte, die sich anstelle der ehemaligen Synagoge befindet, den jüdischen Friedhof und Orte in der Saarlouiser Innenstadt, wo über Jahrhunderte jüdisches Leben stattgefunden hat. Im Rahmen des R ...
» Beitrag anzeigen

06. Juli 2017

FDP Saarlouis gratuliert der kleinen Emely zum 1. Preis

Unglaubliche 529,17 km weit flog der Luftballon der kleinen Emely. Damit gewann sie den ersten Preis des Luftballonwettbewerbes, den die FDP-Saarlouis am 25.März neben anderen Aktivitäten an ihrem Aktionstag ausgerichtet hatte. Persönlich nahm sie einen Gutschein im Wert von 30,00 € und eine Blumenstrauß von der Vorsitzende ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

06. Juli 2017

FDP Kreisverband begrüßt Mut zu einer neuen Preispolitik bei den Buspreisen

„Endlich gehen die Verantwortlichen aus der Groko in Saarbrücken mit der Einführung eines Kurzstrecken-Tickets gegen das von Anfang an unausgegorene Wabensystem an, welches den Buspreisen zugrunde liegt. Es war dem Saarlouiser Bürger nicht zu vermitteln, wieso man an dieser ungerechten Preisstaffelung festhält, weil die nun halt mal vom System her in Stein gemeißelt war,“ so die Kreisvorsitzende der FDP- Saarlouis, Patrizia Zimmer. „ Es war schon immer ein Anliegen der FDP als eine Sache der Vernunft gegen dieses Wabensystem vorzugehen, denn ein System sollt für den Bürger gemacht sein und nicht für den bürokratischen Proporz.“ B ...
» Beitrag anzeigen

04. Juli 2017

Kirmes in Saarlouis-Roden

Die Kreisstadt Saarlouis weist darauf hin, dass aus organisatorischen Gründen das ...
» Beitrag anzeigen

04. Juli 2017

Ein Sommerkonzert fällt aus

Der Stadtverband der kulturellen Vereine hatte zwei Sommerkonzerte in Planung. Das erste Konzert, geplant für den 9. Juli auf dem Kleinen Markt, welches aus organisatorischen Gründen an die Schiffsanlegestelle verlegt wurde, muss nun leider abgesagt werden. Das zweite Konzert, Son ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

03. Juli 2017

Artistischer Start in die Sommerferien

Vergangenen Freitag haben im Saarland die Sommerferien begonnen und somit auch der Saarlouiser Sommerferientreff. Mit einem Bewegungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene präsentierte sich der offene Mitmachzirkus auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. Viele weitere Angebote und Aktionen warten auf Groß und Klein innerhalb der nächsten Ferienwochen.



Geschicklichkeits- und Reaktionsübungen wie Tellerdrehen, mit dem Diabolo jonglieren, mit einem Einrad oder Pedalo fahren kann man unter der Rubrik „traditionelle Zirkuskunst“ zusammenfassen. Von April bis September findet mit dem offenen Mitmachzirkus ein aktives Angebot statt, bei dem jeder Bewegungsbegeisterte seine artistischen Künste unter Beweis stellen kann. Unter fachlicher Betreuung von Stephanie Jadlowski (ArtisTick) und ihrem Team können sich die Teilnehmer an einem breiten Spiel- und Sp ...
» Beitrag anzeigen

03. Juli 2017

Marcel Adam spielt auf der Vaubaninsel

Im Rahmen der Konzertreihe „Chant’Île Vauban“ ist am Sonntag, 9. Juli um 18 Uhr erstmals Marcel Adam zu Gast auf der Vaubaninsel in Saarlouis. Mit dem Duo „La fine Équipe“ präsentiert er Chansons, Mundart und Comédie. Der Eintritt ist frei.
Marcel Adam ist einer der bekanntesten Chansonniers, Liedermacher, Autoren, Komponisten und Interpreten aus dem nordfranzösischen und süddeutschen Raum. Geschichten, die das Leben schreibt, prägen seine Texte und Melodien, füllen diese mit viel Humor und Gefühl, und lassen keinen Zuhörer ungerührt. 30 Jahre Bühnenerfahrung, auch im Bereich Kabarett und Comedy, machen sein Programm zu einem unvergesslichen Erlebnis. In Begleitung von Christian di Fantauzzi, dem Meister am Knopfakkordeon, und dem saarländischen Gitarristen Christian Conrad ist sein Auftritt ein Ohrenschmaus, ein wahres Vergnügen für das Publikum. In unzählige ...
» Beitrag anzeigen

29. Juni 2017

Lisdorf Open Air: 20.000 begeisterte Zuschauer in 14 Jahren

Zwischen klassischer Musik und beliebten Melodien aus Film und Musical begeisterte auch das 14 Lisdorf Open Air das Publikum auf dem ausverkauften Kirchplatz.

20.000 – eine gewaltige Zahl. So viele Besucher begeisterte das Lisdorf Open Air in der Zeit seines Bestehens. „14 Jahre, 14 mal ausverkauft“, betonte Moderator Hans Werner Strauß am Abend auf dem Lisdorfer Kirchplatz. Das hochklassige Programm wurde diesem Besuchermeilenstein gerecht.

Wie gewohnt war der Abend in zwei Blöcke unterteilt: Zu Beginn folgten klassische Stücke auf die Ouvertüre von Franz von Suppés „Leichte Kavallerie“, mit der das Kreisjugendsinfonieorchester den Abend eröffnete. Es folgten Beiträge des Mendelssohn-Chores, von Armin Lamar an der Orgel und Jolina Beuren an der Mandoline sowie von den beiden Vokalsolisten: Charlotte Dellion, Sopran, und Tenor Jevenij Taruntsov, der eigens für den Auftritt in Lisdorf von seinem derzeitigen Engagement in Wien anreiste.

Nach der Pause widmeten ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

29. Juni 2017

Barockes Leben in Saarlouis

Im Rahmen des Sommerferientreffs findet am Samstag, 08. Juli, um 15 Uhr für Familien und alle Interessierten ein Stadtrundgang zu dem Thema „Barockes Leben in Saarlouis“ statt.

Obwohl die Innenstadt seit ihrer Gründung vor 337 Jahren zahlreiche architektonische Veränderungen erfahren hat, finden sich noch viele Gebäude aus der Zeit des 17./18. Jahrhunderts. Im Rahmen des Rundganges gehen wir auf Spurensuche nach dem Barocken Leben in Saarlouis. An zahlreichen Gebäuden rund um den Großen Markt findet sich u.a. reicher ornamentaler Schmuck, der von der Zeit d ...
» Beitrag anzeigen

29. Juni 2017

Sommerfest des Kleingärtner Verein e.V. Saarlouis-Roden

Am 22. und 23. Juli 2017 findet das diesjährige Sommerfest in der Kleingartenanlage Roden (hinter dem Bahndamm) am Vereinshaus statt. Begonnen wird am Samstag, den 22. Juli 2017, bei Kaffee und Kuchen, abends wird Gegrilltes und ein Salatbuffet geboten. Am Sonntag erwarten die Besucher leckerer Rollbraten sowie Salate sächsischer und saarländisc ...
» Beitrag anzeigen

28. Juni 2017

Neuwahlen im SPD-Stadtverband Saarlouis

Neuwahlen im SPD-Stadtverband Saarlouis - Hakan Gündüz als Vorsitzender wiedergewählt. Mit großer Mehrheit haben die Delegierten des SPD-Stadtverbandes Saarlouis den 43jährigen Diplom-Psychologen Hakan Gündüz als Vorsitzenden bestätigt. Als stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende wurden Andreas Sauder (Beaumarais) und Matthias Morgen (Picard) gewählt.
Außerdem in den Vorstand wurden gewählt: ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

28. Juni 2017

Säuberung der Kriegsgräber auf dem Friedhof Neue Welt

15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b der Gemeinschaftsschule in den Fliesen säuberten vergangene Woche die 43 Kriegsgräber auf dem Friedhof Neue Welt und erneuerten die roten Inschriften, die kaum mehr lesbar waren. 44 Opfer des zweiten Weltkrieges, die zum Teil bei dem Bombenangriff am 4. Oktober 1943 gestorben sind, wurden hier begraben. Die Hälfte davon sind Männer, die andere Hälfte sind Frauen und Kinder. Insgesamt gibt es in Saarlouis circa 300 solcher Kriegsgräber.



Den Anstoß für die Aktion gab Björn Althaus, Leiter des Neuen Betriebshofes Saarlouis, der sich an den Landesvorsitzenden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Werner Hillen, wandte und anregte, eine solche Aktion mit Schülern durchzuführen, um sich mit der deutschen Geschichte auseinander zu setzen. Der Volksbund betreibt als einziger Kriegsgräberdienst der Welt eine eigene schulische und außerschulische Jugendarbeit sowie vier Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte ...
» Beitrag anzeigen

28. Juni 2017

Überall die Herzen der Zuhörer erobert

Regensburger Domspatzen gastieren am 14. Juli in der Lisdorfer Pfarrkirche

Der Förderverein „Klingende Kirche“ Lisdorf präsentiert am 14. Juli dieses Jahres die weltbekannten Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Roland Büchner mit geistlichen Werken in der Pfarrkirche „Crispinus und Crispinianus“ in Saarlouis-Lisdorf.

„Einer der berühmtesten Chöre der Welt….“ schrieb Papst Paul VI., als er den Regensburger Domspatzen zur Tausendjahrfeier im Jahre 1976 gratulierte. Und es stimmt in der Tat: Mit zahlreichen und erfolgreichen Konzerten in aller Welt konnten sich die Domspatzen in die Herzen ihrer Zuhörer singen.

Regelmäßige CD-Aufnahmen und die Präsenz in Rundfunk und Fernsehen verhalfen dem Chor zu dem hohen Bekanntheitsgrad und dem hervorragenden Ruf – auch weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Besonders hervorzuheben sind neben den ungezählten Konzerten in ganz Europa die Konzertreisen in die USA, Kanada und Japan, aber auch nach Hongk ...
» Beitrag anzeigen

27. Juni 2017

Auf den Spuren der Borromäerinnen in Saarlouis

Im Rahmen des Sommerferientreffs findet am Mittwoch, 05. Juli, um 17 Uhr ein Stadtrundgang mit Dr. Claudia Wiotte-Franz für Familien und alle Interessierten statt.

Vor 200 Jahren wurde auf Bitten des damaligen Bürgermeisters François Souty eine Niederlassung der Borromäerinen von Nancy in Saarlouis gegründet. Von 1810 bis 1939 waren zahlreiche Barmherzige Schwestern vom Hl. Karl Borromäus, wie die Borromäerinnen auch genannt werden, wesentlich am Aufbau des Sozial- und Erziehungswesen (Krankenhäuser, Mädchenschulen, Armenfürsorge) in der damalige ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

Startseite   1     2     3     4     5     6     7     8     9     10     11     12     13     14     15     16     17     18     19     20     21     22     23     24     25    

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany