03. Juni 2018

Emmes 2018

Spektakulär klang auch die Emmes 2018 - nach einem wirklich guten Wette ...
» Beitrag anzeigen

03. Juni 2018

Velsen – Der Name, der Nachkomme, der Minister und der Besucher

Beim diesjährigen Warndt-Weekend konnte das Erlebnisbergwerk Velsen einige Höhepunkte feiern. Zum ersten Mal richtete das Team vom EBV unter regem Besucherinteresse die zum Teil untertägige Kunstausstellung „Velsen – ART et CHARBON“ aus. Einen kulinarischen Höhepunkt boten die preisgekrönten Back Burners Saar mit Ihren Pulled-Pork-Burgern, für die sie das Fleisch nächtelang butterzart grillten. Am Samstag, den 2. Juni besuchte dann der saarländische Kultusminister Ulrich Commerçon mit seiner Frau das Erlebnisbergwerk. Zusammen mit dem Urgroßneffen des Namensgebers der Grube Velsen, des königlich-preußischen Oberberghauptmanns und späteren Ministers für Handel und Gewerbe, Gustav von Velsen (1847 – 1923), Gerrit von Velsen, durfte er den 50.000 ten Besucher des Erlebnisbergwerks beglückwünschen – eine sichtbare Auszeichnung auch für die unermüdliche Arbeit des ehrenamtlichen Teams vom EBV während der letzten sechs Jahre. Der elfjährige Frederik Prigl aus Os ...
» Beitrag anzeigen

02. Juni 2018

Blaugelb zieht ins Halbfinale ein! 😁

1. SC Roden : SG Saarlouis- Beaumarais II 4:0

Der gestrige Sonntag bedarf keinen langen Spielbericht. Wer nicht da war, hat eine souveräne mannschaftliche Leistung verpasst, welche den Weg ins Halbfinale der Relegation für den Aufstieg in die Bezirksliga ebnete. Für die großartige Unterstützung der zahlreich erschienen Zuschauer bedankt sich unsere Mannschaft.
Tore: 1:0 Arnone; 2:0 Schors ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

02. Juni 2018

Integrationsbeiräte im Saarland

Als politische Interessenvertretung der ausländischen Einwohner beraten sie dort, wo es diese Beiräte gibt, die kommunalen Organe in allen Angelegenheiten, die ausländische Einwohner betreffen. Man kann aber feststellen, dass die Arbeit der saarländischen Integrationsbeiräte auf Bundesebene gefühlt deutlicher wertgeschätzt werden, als hier vor Ort. Und dabei kann man den Aktiven der Integrationsbeiräte mangelndes Engagement wahrlich nicht vorwerfen. Hierfür ist z.B. die jahrzehntelange Arbeit von Patrizio Maci (Bild rechte Seite), ...
» Beitrag anzeigen

02. Juni 2018

Schnappschuss von der Eröffnung

Der Schirmher ...
» Beitrag anzeigen

02. Juni 2018

Emmes-Tip #2: Karo-Blau-Gold

Direkt auf dem Markt, zen ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

02. Juni 2018

Emmes-Tip #1: SKC de Boules

Wie immer ein toller Standbetrieb, ...
» Beitrag anzeigen

27. Mai 2018

Großer Bücherflohmarkt auf dem Steinrausch

Am Sonntag, den 17. Juni 2018 findet wieder der große Bücherflohmarkt der Bücherei St. Johannes/Steinrausch statt. Von 12 - 18 Uhr gibt es im Gemeindezentrum St. Johannes (Kurt-Schumacher-Allee 100, 66740 Saarlouis) Bücher, CDs und Hà ...
» Beitrag anzeigen

22. Mai 2018

Kinder, Kinder! Malwettbewerb der Stadtwerke zum Familienaktionstag mit überwältigender Resonanz!

Alle Jahre wieder und nun schon zum 11. Mal fand die Prämierung der schönsten Kalenderbilder zum Familienaktionstag 2018 in der Buchhandlung Bock & Seip am Großen Markt in Saarlouis statt. Einige Lehrkräfte, viele Eltern und noch viel mehr Kinder hatten sich im Obergeschoss der Buchhandlung versammelt, um die Gewinner zu feiern.
Die Kinder aus insgesamt vier Kitas und fünf Grundschulen hatten sich am Wettbewerb beteiligt und der Jury insgesamt weit über 200 Bilder eingereicht. Von diesen werden 12 in den neuen Familienkalender der Stadtwerke Saarlouis einfließen; das Gewinnerbild schmückt sogar traditionell das Titelbild des Kalenders und das Plakat zum diesjährigen Familienaktionstag im Rahmen der Saarlouiser Woche.
Das Thema „Sesamstraße“ mit Ernie, Bert und dem Krümelmonster – zusammen mit „1, 2 oder 3 Spielshow mit Piet Flosse“ in drei Shows die Stars auf der Hauptbühne – war vorgegeben, und OB Peter Demmer musste zugeben, dass eigentlich jedes der einge ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

18. Mai 2018

Rodener Tage

Rodener Tage 2018 - es wird w ...
» Beitrag anzeigen

18. Mai 2018

Dreierpasch begeisterte das Publikum

Die Konzertreihe Chant'Île Vauban, die im Rahmen der Saarlouiser Festungstage stattfindet, wurde in diesem Jahr mit dem saarländischen Erfolgs-Duo "Dreierpasch" eröffnet.

Die Saarlouiser Festungstage mit ihrem abwechslungsreichen Programm gehen in diesem Jahr in die sechste Runde. Die Vaubaninsel im Herzen der Stadt Saarlouis ist zu einem beliebten Treffpunkt geworden, für Genießer, die bei einem Gläschen Wein und Flammkuchen Ruhe und Erholung in der freien Natur suchen, aber auch für Musikfreunde verschiedener Genres.

Bei herrlichem Wetter startete vor wenigen Tagen die beliebte Konzertreihe "Chant'Île Vauban" mit dem Duo "Dreierpasch". Tobias Rößer und Kolja Koglin begeisterten in gewohnter Manier ihr Publikum. Die beiden Künstler sind beliebt und bekannt in Saarlouis und darüber hinaus. Nicht zuletzt durch die Formation "Fourtissimo", in der sie viele Jahre spielten. Tobias Rößler ist hauptberuflich Lehrer am Robert-Schumann-Gymnasium, Kolja Koglin hat Tourismu ...
» Beitrag anzeigen

17. Mai 2018

Ausstellung rund um die Festungsstadt

Vom 6. bis 27. Juni ist im Vaubaninsel-Gebäude eine Ausstellung zum Thema "Festungsstadt Saarlouis" zu sehen. Benedikt Loew, Leiter des Städtischen Museums Saarlouis vermittelt auf fünf Rollbannern in knappen und verständlichen Worten Wissenswertes rund um die Festung Saarlouis. Der Eintritt ist frei.

Saarlouis, die Stadt des Sonnenkönigs, war schon zu ihrer Gründung im Jahr 1680 "einer der schönsten und angenehmsten Orte im Königreich", so beschrieb sie ihr Erbauer, Sébastien le Prestre de Vauban. Viele Bauwerke aus der französischen und der nachfolgenden preußischen Zeit sind heute noch erhalten. Die Stadt war als Überschwemmungsfestung konzipiert: die Saar konnte an der Schleusenbrücke aufgestaut werden, um die Gräben zu füllen und das Umland zu überschwemmen. Die Brücke, eindrucksvolle Teile des ehemaligen Hornwerkes, die "Bastion VI" und die Vaubaninsel sind Zeugen der Gründungszeit der Festung. Ein Charakteristikum der Stadt sind die Kasematten, die im Zuge d ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

15. Mai 2018

Kultursommer auf der Vaubaninsel

Die Saarlouiser Festungstage gehen in diesem Jahr in die sechste Runde. Noch bis in den Oktober präsentiert das städtische Kulturamt in Kooperation mit verschiedenen Partnern wieder ein spannendes Programm auf der Vaubaninsel.
Die Vaubaninsel im Herzen der Stadt Saarlouis ist zu einem beliebten Treffpunkt geworden, für Genießer, die bei einem Gläschen Wein und Flammkuchen Ruhe und Erholung in der freien Natur suchen, aber auch für Musikfreunde verschiedener Genres. Chansons, Funk und Jazz stehen auf dem Programm, aber auch Rock, Pop, Bossa Nova und Reggae. Rund 300 Sitzplätze stehen zur Verfügung, die an warmen Sommerabenden stets schnell besetzt sind.
Zu den Höhepunkten im diesjährigen Programm gehört ein Konzert mit Dominic Miller am 20. Mai. Der bekannte "Sting"-Gitarrist begeisterte bereits im vergangenen Jahr die Zuschauer im ausverkauften Theater am Ring. Ein weiterer Glanzpunkt ist Alexa Feser, die Poetin mit den intelligenten Texten und den hymnischen Kompositione ...
» Beitrag anzeigen

10. Mai 2018

Warndt-Weekend im Erlebnisbergwerk Velsen

Hexennacht war auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg und schon steht in Kürze das nächste Großereignis im Erlebnisbergwerk Velsen vor der Tür: Das Warndt-Weekend vom 1. bis 3. Juni 2018 (Freitag bis Sonntag). Zum Warndt-Weekend wird es wieder vergünstigte Führungen für jedermann geben, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Am Freitag, 1. Juni, gibt es Führungen zu festen Zeiten um 14, 15 und 16 Uhr. Samstag und Sonntag (2. - 3. Juni) finden Führungen zwischen 10 und 16 Uhr im Halbstundentakt statt. Die Dauer beträgt ca. eine Stunde. Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren frei, Erwachsene zahlen 5 Euro.
Der Birkenhof Nassweiler wird seine Ziegenprodukte anbieten. Für das leibliche Wohl sorgen die Back ...
» Beitrag anzeigen

04. Mai 2018

Liebeserklärung an die Heimat

Der Verein für Mundart und Geschichte feierte 10-jähriges Bestehen und stellte gleichzeitig sein erstes Buch vor. "Die Geschichte des Saarlouiser Stadtteils Beaumarais" umfasst fast 280 Seiten und ist ab sofort im örtlichen Buchhandel erhältlich.

"Vor zehn Jahren trafen sich einige Interessierte, um die Geschichte unseres Dorfes Beaumarais niederzuschreiben", sagte Walter Löffler, Vorsitzender des Vereins für Mundart und Geschichte Beaumarais". Doch die Aufgabe erwies sich zunächst als unlösbar, da man nicht ausreichend finanzielle Mittel hatte. Daher konzentrierte sich der Verein auf andere Projekte wie Ausstellungen, Filmabende und Vorträge. Im letzten Jahr begegnete man Volker Felten, dem bekannten Saarlouiser Heimatforscher und Buchautoren. Er bot an, die Fülle an Material, die der Verein zwischenzeitlich zusammengetragen hatte, aufzuarbeiten und daraus ein Buch zu machen. Die Begeisterung war groß und übertrug sich auf Sponsoren und Unterstützer, die bei der Finan ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

02. Mai 2018

Porsche-Treffen in Saarlouis

Am Sonntag, 17. Juni von 10 bis 17 Uhr finden ein Treffen der Porsche-Freunde-Saar-Mosel e.V. auf dem Parkplatz der Stadtgartenhalle (Saint-Nazairer-Allee) statt.
Die Porsche Freunde Saar-Mosel e.V. laden alle Freunde edler Sportwagen zum diesjährigen Porsche-Treffen nach Saarlouis ein. Vor ein paar Jahren ins Leben gerufen, nahmen bereits 2017 über 300 Porschefahrer die Einladung an und kamen auf den Parkplatz neben der Stadtgartenhalle. Damit hat sich die Veranstaltung zum größten Porsche-Treffen in der Saar-Lor-Lux-Region entwickelt. Hier präsentieren sich Porsche aller Klassen, ...
» Beitrag anzeigen

28. April 2018

Kinderkleider- und Spielzeugbörse in Picard

Der Karnevalsverein „de Picarda Fräsch“ e.V. veranstaltet am 06. Mai 2018 von 13.00 bis 16.00 Uhr eine Kinderkleider- und Spielzeugbörse in der Mehrzweckhalle in Picard. Angeboten werden gut erhaltene Kinderbekleidung bis Größe 176 und ...
» Beitrag anzeigen

26. April 2018

FDP Stadtverband Saarlouis hat neuen Vorstand gewählt

In der Jahreshauptversammlung vom 25. April wurde der neue Vorstand des FDP Stadtverbandes Saarlouis gewählt: Wiedergewählt wurde die Vorsitzende Patrizia Zimmer, die stellvertretende Vorsitzende Kirsten Cortez de Lobao und der Schatzmeister Andreas Hemmerling. Neu im Vorstand ist Hans-Werner Dillschneider als Schriftführer. „Mit diesem Vorstand können wir auch in Zukunft eine liberale Stimme in Saarlouis einbringen!“ so Patrizia Zimmer. „Wir wollen deutlich sozial-liberale Wege aufzeigen, von der Kleinkinderbetreuung bis hin zu Bildungs- Pflege- oder auch kommunaler Infrastruk ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

26. April 2018

Saarlouis, meine gute und treue Stadt

Unter diesem Motto, findet die erste barocke Stadtführung in diesem Jahr, am 05.05.2018 um 15.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Rathaus in Saarlouis. Die *BAROCCO-ROYAL-COPANNIE-SAARLOUIS* unter der Leitung von No ...
» Beitrag anzeigen

25. April 2018

Friedhofs-Führungen jetzt auch samstags

Dominik Lieblang, Gartenbau- und Friedhofsmeister beim Neuen Betriebshof Saarlouis informiert in Rundgängen über den Friedhof Neue Welt über die Historie, besondere Grabanlage und das Bestattungswesen. In diesem Jahr gibt es erstmals auch Führungen an Samstagen: Am 26. Mai und am 18. August, jeweils um 14 Uhr.
Der Friedhof Neue Welt ist mit seinen fast hundert Jahren, nach dem "Alten Friedhof Saarlouis", der zweitälteste in Saarlouis. Auf den ersten Blick wirkt die 84.000 Quadratmeter große Begräbnisstätte wie eine riesige Parkanlage. Fast 800 Bäume, teilweise bis zu 400 Jahre alt und 20 Meter hoch, säumen die schmalen Fußwege zwischen Gräbern und Grabfeldern und bilden eine natürlich gewachsene Einfriedung um das Gelände. Rund 2700 Grabsteine stehen auf diesem Friedhof, ein Viertel davon sind historische Grabanlagen. Im Lau ...
» Beitrag anzeigen

25. April 2018

ÖPNV-Direktvergabe in Saarlouis und Saarbrücken

Die Daseinsvorsorge ist gesichert. Rund 700 Beschäftigte können aufatmen. Die sog. Eigenwirtschaftlichkeit ist nicht möglich.

Das Warten in Saarlouis hat ein Ende. Nach der Direktvergabe des sog. „Linienbündel 1“ an die KVS GmbH, im Januar 2018, ist beim sog „Linienbündel 2“ erst gar kein Antrag eingereicht worden. Somit ist auch dort der Weg für eine sog. Direktvergabe und die damit verbundene Sicherung der 180 Arbeitsplätze ermöglicht worden. In Saarbrücken hat die Saarbahn lange mit sich gerungen, ob sie einen eigenen sog. „eigenwirtschaftlichen Antrag“ einreichen soll. Dieser wäre mit einer Absenkung der Löhne und Gehälter für die Beschäftigten einh ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

23. April 2018

Einladung zur Eröffnungsveranstaltung am 14. Mai 2018, um 18:00 im Theater am Ring Saarlouis

Das Theaterpädagogische Zentrum Saar veranstaltet die diesjährigen SCHULTHEATERTAGE 2018 vom 14. bis zum 18. Mai. In diesem Zeitraum werden etwa 20 Schulen mit fast 400 SchülerInnen Kostproben von ihrer Theaterarbeit auf der Bühne im Theater überzwerg zeigen und die Theaterarbeit anderer SchülerInnen kennenlernen. Die Eröffnung der SCHULTHEATERTAGE 2018 findet am 14. Mai 2018 um 18 Uhr im THEATER AM RING in Kooperation mit dem Saarlouiser Kulturamt statt. Ab 17.30 Uhr gibt es ein Vorprogramm. Der Eröffnungsabend steht unter dem Motto Liebe. Neben Real Love, einer Schultheaterproduktion des Robert Schuman-Gymnasiu ...
» Beitrag anzeigen

13. April 2018

Maifest auf der Vaubaninsel

Am Dienstag, 1. Mai um 11 Uhr startet das Maifest auf der Vaubaninsel in Saarlouis. Ab 17 Uhr spielt "JAZZATTAKK". Der Eintritt ist frei. Zum diesjährigen Maifest auf der Vaubaninsel ist die Band "JAZZATTAK" zu Gast. Das Repertoire der vierköpfigen Band umfasst über 120 Jazz-Klassiker und bekannte Evergreens und ist auf seine ganz eigene Art geschmackvoll arrangiert. Durch den perfekt abgestimmten Sound eines Gitarren-Vibraphon Quartetts wird jedes Konzert zu einem Hörgenuss der besonderen Art. Das langjährige Zusammenspiel von JAZZATTAKK bei über 500 erfolgreichen Auftritten und ...
» Beitrag anzeigen

13. April 2018

Instandsetzungsmaßnahme

Die Deutsche Bahn führt ab kommender Woche eine dringende Instandsetzungsmaßnahme an der Bahnbrücke in der Herrenstraße durch. Deshalb wird die B 51 in Roden ab Montag, 16. April, bis Mittwoch, 9. Mai, voll gesperrt. Hier die Streckenführung der Umleitung, die größtenteils denen der Sperrung vom letzten November entspricht: Aus Dillingen in Richtung Saarlouis wird der Verkehr über die Heiligenstr ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

12. April 2018

Sonntag, 6. Mai: Führungen durch das Erlebnisbergwerk Velsen.

Am Sonntag, 6. Mai, starten zwischen 10 Uhr und 12 Uhr wieder mehrere Führungen durch das Erlebnisbergwerk Velsen. An diesen kann man ohne vorherige Anmeldung oder Mindestgruppenstärke teilnehmen. Einfach vorbei kommen! Es gibt auch Führungen auf Französisch. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 10 Euro, der Preis für Kinder und Jugendliche 4 Euro. Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden. Sie werden von zwei Begleitern durch die Welt des Steinkohlenbergbaus geführt. Etliche Maschinen werden in Betrieb genommen. Bitt ...
» Beitrag anzeigen

10. April 2018

SC Roden

Zweite Welle setzt Serie fort..😎

Auch Schaffhausen konnte die nun 8 Spiele lange Serie ohne Niederlage nicht stoppen. Durch einen starken Stefano Vangelista, die sichere Abwehrreihe, das übergewichtige 😁 Mittelfeld und den relativ eiskalten Sturm konnte ...
» Beitrag anzeigen

10. April 2018

Rodener Förderverein - Maibaumsetzen

Zum ersten Mal gibt es ein Maibaumsetzen am 30.4.2018, wo, na in Roden ;) Oder wie die Damen und He ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

10. April 2018

“Unbedenklich und Unvermeidbar?” - Über den giftigen Ablass von Kerosin und Kampfmitteln über dem Saarland und Rheinland-Pfalz

Peter-Imandt-Gesellschaft / Rosa-Luxemburg-Stiftung-Saarland in der Galerie N.N. Nauwieserstr. 19 in 66111 Saarbrücken. „Fuel-Dumping“ - der Kerosinschnellablass ist ein legales Verfahren im Notfall. Wie am 4. November 2017. Eine Frachtmaschine von Luxemburg kommend verteilt 50 Tonnen Sprit über Saarland, Westpfalz, Hunsrück, fliegt dann zurück, landet sicher – Landeklappenprobleme waren der Auslöser. Damit steigt die gemeldete Menge 2017 auf über 200 Tonnen für den Bereich Saar-Lor-Lux, deutschlandweit waren es rund 580 Tonnen. Die Zahlen bleiben konstant hoch seit gut 10 Jahren. Was passiert bei diesen Ablässen, warum sind sie nötig, welche Erkenntnisse und Daten gibt es darüber? Und: sind sie wirklich unbedenklich?
Diese Fragen führen Jochen Marmit bei seinen Recherchen in die Großregion, den Pfälzer Wald, der besonders betroffen ist. In die Gegend rund um Kaiserslautern, die nicht nur durch die US-Militärbasis Ramstein, sondern auch als militärische Flugzone T ...
» Beitrag anzeigen

10. April 2018

Grüne regen Antisemitisbeauftragten für das Saarland an

Tressel: Land muss Antisemitismusprävention stärken - Die saarländischen Grünen haben angeregt einen Antisemitismusbeauftragten für das Saarland zu berufen, um die Antisemitismusprävention weiter zu stärken. Kürzlich habe erst Baden-Württemberg diesen Schritt unternommen. Antisemitismus reiche bin in die Mitte der Gesellschaft. Seine Bekämpfung sei auch ein Gebot der demokratischen Verantwortung. Grünen-Landeschef Tressel hat betont, der Antisemitismusbeauftragte müsse in der Staatskanzlei angesiedelt werden und dort Maßnahmen der Antisemitismusbekämpfung und -prävention ressortübergreifend koordinieren. „Der Unabhängige Expertenkreis Antisemitismus hat in seinem letzten Antisemitismusbericht von April 2017 die Berufung eines Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung eingefordert. Der Expertenkreis begründet dies damit, dass die Bekämpfung des Antisemitismus eine dauerhafte Aufgabe für Politik und Gesellschaft sei und ble ...
» Beitrag anzeigen

10. April 2018

Wie die Ortsvorsteherin von Niederwürzbach sich für das Bergbauerbe einsetzt!

Mit dem Bergbauerbe sieht es ja bekanntlichermaßen im Saarland eher stiefmütterlich aus. Leuchtturmprojekte wie die (ungeliebte) Ausstellung "Das Erbe" oder bayrische Gemütlichkeit auf der Redener Alm konkurrieren mit einem futuristischen Kunstbau auf der Ensdorfer Halde, der, so spektakulär er ist, nur von wenigen mit dem Bergbau in Verbindung gebracht wird. Im Saarland denkt man halt gerne im Großen - entstanden aus? ...Sie wissen schon. Die bodenständigen Bergleute vom EBV erinnern lieber anhand handfester und anfassbarer Technik an das, was das Saarland 250 Jahre lang (solange man nur den staatlich organisierten – (!) ja, das darf ruhig mal gesagt werden - Bergbau betrachtet) zu einem bescheidenen Reichtum führte. Transport untertage wurde zuerst durch menschliche Muskelkraft, dann durch eine Pferdestärke und schließlich mittels Lokomotiven ermöglicht. Grubenloks vom Typ "Vollsicht" der Maschinenfabrik "Ruhrtaler" wurden im ganzen Saarland in den 1950er Jahren eingesetz ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

09. April 2018

Kinderkleider- und Spielzeugbörse

Der Karnevalsverein „de Picarda Fräsch“ e.V. veranstaltet am 06. Mai 2018 von 13.00 bis 16.00 Uhr eine Kinderkleider- und Spielzeugbörse in der Mehrzweckhalle in Picard.
Angeboten werden gut erhaltene Kinderbekleidung bis Größe 176 und Spielzeuge.
Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und selbstge ...
» Beitrag anzeigen

05. April 2018

Bestseller-Duo zu Gast in Saarlouis

Das erfolgreiche Autoren-Duo Ursula Poznanski und Arno Strobel stellt ihren neuesten gemeinsamen Roman „invisible“ am 10. April 2018 um 19.30 Uhr im Theater am Ring vor.
Die Stadtbibliothek Saarlouis und die Buchhandlung Bock & Seip präsentieren mit dieser Lesung, eines der Highlights des Lesefestivals „erLESEN! - Literaturtage im Saarland“.
Das erstmalig stattfindende Festival der saarländischen Buchhandlungen, Verlage und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels / Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland bietet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm mit Lesungen, Poetry Slam, Diskussionen und Workshops.
Der gebürtige Saarlouiser Arno Strobel ist den Leserinnen und Lesern kein Unbekannter. Er stellte 2011 zum 100jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek Saarlouis im ausverkauften Studio des Theaters seinen Psychothriller „ Das Wesen“ vor.
Seine bisher erschienenen Thriller sind heißbegehrte Bestseller. Eines seiner interessantesten Projekte wa ...
» Beitrag anzeigen

28. März 2018

Jüdisches Leben in Saarlouis und auf den Spuren der Stolpersteine in Saarlouis

Im Rahmen des „Osterferientreffs“ findet am Samstag, 07. April 2018 um 15 Uhr für Familien und alle Interessierten ein Stadtrundgang mit dem Thema „Jüdisches Leben in Saarlouis und auf den Spuren der Stolpersteine in Saarlouis“ statt. Im Rahmen des Stadtrundganges begeben wir uns auf Spurensuche jüdischen Lebens in Saarlouis. Wir besuchen die Synagogengedenkstätte, die sich anstelle der ehemaligen Synagoge befindet, den jüdischen Friedhof und Orte in der Saarlouiser Innenstadt, wo über Jahrhunderte jüdisches Leben stattgefunden hat. Im Rahmen des Rundganges ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

27. März 2018

charge4C Auftaktveranstaltung | Stadtwerke Saarlouis

„charge4C“, Intelligentes Teilen, Parken, Laden und: Reservierungsplattform für die Elektromobilität – Stadtwerke Saarlouis als Gastgeber des Konsortiums beim Startschuss!

„charge4C“ heißt das neue innovative Forschungsprojekt, dem neben der Stadtwerke Saarlouis GmbH auch die Ampido GmbH als Konsortialführer, das DFKI Deutsches Institut für Künstliche Intelligenz GmbH und die Hakisa GmbH als Projektpartner angehören. Die bridgingIT GmbH übernimmt dabei die Koordination des Konsortiums. Das Forschungsprojekt, welches vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird, wird von Seiten des Projektträgers DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.) betreut.
Ziel von „charge4C“ ist, Parken und Laden für Elektrofahrzeuge sowohl im öffentlichen Raum als auch auf privaten Flächen verlässlich nutzbar zu machen in Verbindung mit innovativen Forschungsansätzen. Die Auftaktveranstaltung eröffneten Herr Dr. Levacher (technischer Geschäftsführer der Stadtw ...
» Beitrag anzeigen

26. März 2018

SC Roden beendet Saarwellingen- Fluch

DJK Saarwellingen : SC Roden 0:2 - Nachdem man bereits vergangene Saison in der Rückrunde gegen die DJK aus Saarwellingen eine 0:3 Führung verspielte (Endstand 3:3) und somit wichtige Punkte im Aufstiegsrennen liegen ließ, verpasste unser SCR auch in der Hinrunde der aktuellen Saison gegen die Saarwellinger, welche sich im Tabellenmittelfeld befinden, drei Punkte zu erspielen (Endstand 1:1).
Um den Anschluss an den Relegationsplatz zu halten zählte an dem frühen Sonntagmittag nur ein Sieg auf dem fremden Geläuf. So setzten unsere Rodener Jungs die Heimmannschaft von Beginn an unter Druck. Das laufintensive Pressing ermöglichte uns einige Ballgewinne und führte letztendlich durch eine Vorlage von unserer Nummer 22, Danilo Arnone, zum 0:1 (23.Min). Torschütze war Marco Neu, der von unserer „Zwooten“ Mannschaft hochgerückt war und bereits letzte Woche sein Premierentreffer für die Erste erzielen konnte. Bereits fünf Minuten später erhöhte David Gagliardi mit seinem 15. ...
» Beitrag anzeigen

26. März 2018

Aus Liebe zur Heimat

Vor 10 Jahren gründeten 13 Saarlouiser Bürger aus dem Stadtteil Beaumarais eine Initiative zur Wahrung der Geschichte und der Mundart ihres Heimatstadtteils. Zwischenzeitlich haben sie durch mehrere Ausstellungen und einer besonderen Initiative auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt präsentieren sie die Krönung ihrer bisherigen Tätigkeit: ein 280 Seiten starkes Buch über Beaumarais. Das Buch wird im Rahmen einer Festveranstaltung aus Anlass des zehnjährigen Vereinsjubiläums am Freitag, 27. April 2018 um 19 Uhr im Dorfhaus-Beaumarais, Hauptstraße 48 der Öffentlichkeit vorgestellt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
"Um aufzuhören, sind wir noch viel zu jung und deshalb haben wir uns gesagt, halten wir fest, was einmal war", sagte Walter Löffler, der 1. Vorsitzende des Vereins für Mundart und Geschichte Beaumarais, in seinem Grußwort zur Eröffnung einer Ausstellung vor fast 10 Jahren. Damals hatten sich einige Interessierte zusammengefunden, um die ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

22. März 2018

Ostersonntag ins Bergwerk!

Am Ostersonntag, 1. April, starten zwischen 10 und 12 Uhr wieder mehrere Führungen durch das Erlebnisbergwerk Velsen - das ist kein Aprilscherz! An diesen kann man ohne vorherige Anmeldung oder Mindestgruppenstärke teilnehmen. Einfach vorbei kommen! Es gibt auch Führungen auf Französisch. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 10 Euro, der Preis für Kinder und Jugendliche 4 Euro. Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden. Sie werden von zwei Begleitern durch die Welt des Steinkohlenbergbaus geführt. Etliche Maschinen werden in Betrie ...
» Beitrag anzeigen

22. März 2018

Kässchmeer

Hotellerie Waldesruh - "Kässchmeer" - Wer nicht aus dem Saarland kommt, kennt diesen Begriff kaum: er meint eigentlich eine Scheibe wohlschmeckenden, selbst gebackenen Brotes - alternativ das Brot eines Bäckers Ihres Vertrauens - mit einer dicken Schicht selbst gemachten, frischen Kräuterquarks. So weit, so gut!
Aber für mich ist es seit Jahren weit mehr - es ist meine Kindheit!
Am Karfreitag gibt es wie jedes Jahr bei uns leckere Kässchmeer.

"Kässchmeer" - Wer nicht aus dem Saarland kommt, kennt diesen Begriff kaum: er meint eigentlich eine Scheibe wohlschmeckenden, selbst gebackenen Brotes - alternativ das Brot eines Bäckers Ihres Vertrauens - mit einer dicken Schicht selbst gemachten, frischen Kräuterquarks. So weit, so gut! Aber für mich ist es seit Jahren weit mehr - es ist meine Kindheit! Wir wohnten direkt am Limberg, eher ein größerer Hügel als ein kleiner Berg; in jedem Fall gab es Wald, Wiesen und Bäche direkt vor der Haustür zum Spielen. Dass da auch der ...
» Beitrag anzeigen

21. März 2018

Saarlouiser Aktivistinnen – die Alternative Frauenführung

„Auf den Spuren der Frauen – Lebensgeschichten aus Saarlouis“, das ist der Titel der ersten Altennativen Frauenführung, die am Donnerstag, 05. April 2018 um 15 Uhr stattfindet. Aktivistinnen und Feministinnen spielten in der Geschichte der Kreisstadt Saarlouis und ihrer Stadtteile in den vergangenen Jahrhunderten in vielfältiger Art und Weise eine wesentliche Rolle. Ob in Politik, gesellschaftlichem Engagement oder Charity, die Saarlouiser Aktivistinnen und Feministinnen haben wegweisende Entscheidungen in der Saarlouiser Stadtpolitik und Gesellschaft erstellt, die es kenne zu lernen gilt.
Hella Arweiler vom Frauenhistorischen Arbeitskreis des Lokalen Bündnisses ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

21. März 2018

Ludwig’s Kids-Treff zur Ausstellung „Die Schwestern Laz(s)ard“ in der Ludwig Galerie Saarlouis

Am Sonntag, 25. März 2018 findet anlässlich der Ausstellung „Die Schwestern Laz(s)ard - Ilse Heller-Lazard und Lou Albert-Lasard“ von 14 bis 17 Uhr wieder ein Kinder- und Familienfest statt. Das Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis hat in Zusammenarbeit mit der Ludwig Galerie Saarlouis ein umfangreiches und attraktives Programm zusammengestellt. Die kleinen und großen Besucher erwarten Kurzführungen, Such- und Fragespiele zu den beiden Kà ...
» Beitrag anzeigen

19. März 2018

Ludwig Galerie Saarlouis - Osterferienprogramm

Die Ludwig Galerie Saarlouis bietet für Kinder ab 8 Jahren ein Osterferienprogramm mit dem Thema „Stadt und Landschaft in den Bildern der Schwestern Laz(s)ard“ an.
Paris, Rom, Dresden sind nur einige Städte, die uns in den Bildern von Ilse Heller-Lazard und Lou Albert-Las ...
» Beitrag anzeigen

15. März 2018

Termine/Öffnungszeiten

Das Rathaus sowie die Verwaltungsgebäude „Friedensstraße“ und „Haus Koch“ sind am Montag, 19. März, wegen einer Personalversammlung sowie am Dienstag, 20. März, wegen des Ostermarktes jeweils ab 12.30 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen.
Diese Regelung beinhaltet ebenfalls das städtische Kulturamt und die Stadtbibliothe ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

13. März 2018

Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

PICARD. Am 16. März 2018 veranstaltet der Karnevalsverein „de Picarda Fräsch“ e.V. sein Schnuppertraining für die kommende Session 2018 / 2019. Die Garden der „Picarda Fräsch“ trainieren an diesem Tag von 15.30 bis 21.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Picard. Die Trainingseinheiten sind nach Altersklassen unterteilt: Bambinis (3-6 Jahre) 15.30 bis 16.30 Uhr, Jugend (7-10 Jahre) 16.30 bis 18.00 Uhr, Junioren (11-14 Jahre) 18.00 bis ...
» Beitrag anzeigen

12. März 2018

Ostermarkt

Der Ostermarkt in Saarlouis startet am 16.03.2018: Kirmestreiben, verkaufsoffene ...
» Beitrag anzeigen

11. März 2018

Kleingärtner Roden

Mitgliederversammlung am 25.3.2 ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

10. März 2018

Käässchmäär-Essen auf der Insel

Am Karfreitag, 30. März um 11 Uhr lädt Inselwirt Sascha zu einem "Käässchmääressen" auf die Vaubaninsel in Saarlouis. Der Eintritt ist frei.
Die Vaubaninsel in Saarlouis startet in die 6. Saarlouiser Festungstage mit einem "Käasschmääressen". In vielen Orten hat sich diese schöne Tradition bereits fest etabliert. Seit ...
» Beitrag anzeigen

10. März 2018

Spendenübergabe terminiert

Im Januar dieses Jahres gab das SAP-Sinfonieorchester im Theater am Ring ein Benefizkonzert. Unter der musikalischen Leitung von Johanna Weitkamp begeisterten die Musiker mit Werken von Dvorak, Strauss, Offenbach.
Mit Unterstützung der Rotaryclubs Dillingen-Saargau und Saarlouis-Untere Saar ...
» Beitrag anzeigen

09. März 2018

Tag des Baumes am 18. März 2018

Am Sonntag, den 18. März 2018 veranstaltet der SPD Ortsverein Saarlouis-Steinrausch unter dem Motto „Senioren pflanzen für die Jugend“ eine Baumpflanzaktion auf dem Steinrausch. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Kid's World. Anschließend werden auf dem Steinrausch Bäume gepflanzt und danach ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

07. März 2018

Hotellerie Waldesruh

Ostersonntag 01.04. und Ostermontag 02.04. von 12 bis 15 Uhr geöffnet- Wir bitten um Reservierung.
Ho ...
» Beitrag anzeigen

06. März 2018

Konzert mit Clemens Bittlinger und Pater Anselm Grün - Lisdorf

Die Halleluja-Singers starten im März ein neues, spannendes Projekt. Zum bekannten Abendgebet „Herr kehre ein in dieses Haus“ wird ein multimediales Dialogkonzert veranstaltet. Benediktinerpater Anselm Grün und Liedermacher Clemens Bittlinger interpretieren die einzelnen Bitten dieses Mut machenden und trostvollen Textes in zeitgemäßer Weise neu. Der Chor wird einige Lieder begleiten und auch das Publikum wird immer wieder eingeladen mitzusingen. Musikalische Unterstützung erhält Bittlinger von dem Schweizer Pianisten David Plüss und Multiinstrumentalisten David Kandert. Alle drei sind in Beaumarais bereits mehrfach mit dem Chor aufgetreten. Mit Pater Anselm Grün verbindet Bittlinger eine langjährige Freundschaft. Ihre legendären gemeinsamen Konzertabende zur jeweiligen Losung sind ...
» Beitrag anzeigen

05. März 2018

Abschlusskonzert der WSL-Masterclass: BENEFIZKONZERT FÜR UNICEF (Schulen für Afrika)

DIE BESTEN NACHWUCHS-PIANISTEN DER WELT KONZERTIEREN MIT DEM ORCHESTER DER BUNDESPOLIZEI MÜNCHEN UND BIETEN EINE ATEMBERAUBENDE UND EMOTIONSGELADENE SHOW DIE MAN SO SCHNELL NICHT VERGISST:

Am 29. März um 19 Uhr (Grünndonnerstag) geben die Stars von Morgen im Vereinshaus Fraulautern ein besonderes Konzert mit dem Orchester der Bundespolizei München. Quasi im fliegenden Wechsel spielen die jungen Pianisten einzelne Sätze aus drei berühmten Klavierkonzerten und schaffen so gemeinsam ein Gesamtkunstwerk. Die Musik ist mitreißend und unterhaltsam zugleich, da sie Elemente der klassischen Musik und Elemente des Jazz miteinander vereint. (Konzert für Klavier und Orchester von E. Grieg, Konzert für Klavier und Orchester und Rhapsody in Blue von G. Gershwin)

Die Pianisten im Alter zwischen 14 und 17 Jahren –alle sind bereits Preisträger zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe und konzertieren in so bedeutenden Sälen, wie der Berliner Philharmonie, der Carnegie Hall Ne ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

01. März 2018

Tourismusförderung - Kultur- & Historien- Führung in der City am 26.02.2018

Im eleganten Studio des Theaters am Ring begrüßte Oberbürgermeister Peter Demmer die durch die Stadt eingeladenen Vertreter der ortsansässigen Beherbergungsbetriebe. Er bedankte sich für ihr Interesse, das historische und kulturelle Repertoire der Stadt Saarlouis besser kennenzulernen. Der OB betonte: „Tourismus ist eines der zentralen Themen in Saarlouis, einer Stadt mit großer Historie und vielen Sehenswürdigkeiten. Wir verzeichnen einen stetigen Anstieg der Besucherzahlen.“ Den hohen Stellenwert des Tourismus unterstrich auch Hauptamtsleiter Thomas Jacob und richtete das Wort an die Teilnehmer: „Sie sind unsere Multiplikatoren, empfehlen Sie unsere Stadt an Ihre Gäste weiter.“
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde startete der Rundgang durch das Gebäude. Kulturamtsleiterin Julia Hennings präsentierte die ansprechenden Räume und Säle des Theaters und informierte die Teilnehmer, dass diese auch für Vorträge, Seminare oder Feierlichkeiten gebucht werden können. Si ...
» Beitrag anzeigen

27. Februar 2018

Die Vielfalt und Gemeinschaft zählt bei „Wir sind einS(aarlouis)“

Im Kinder-, Jugend- und Familienhaus der Stadt Saarlouis finden bereits seit April 2015 vielfältige Angebote unter dem Motto "Wir sind ein S(aarlouis)" statt. Erklärtes Ziel ist es für alle Personen von Jung bis Alt interessante Angebote zu schaffen, die Integration zu fördern und Flüchtlinge willkommen zu heißen. Meist um die 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen lange Zeit immer wieder gerne und voller Begeisterung freitags im 14-tägigen Rhythmus von 17:00 bis 19:00 Uhr zusammen. Die Treffen werden nun nicht mehr so stark besucht wie zu Zeiten der großen Flüchtlingswelle. Deshalb finden die Treffen seit Februar nur noch jeden ersten Freitag im Monat statt. Die nächsten Termine sind 2. März, 6. April und 4. Mai.2018.
Nur mit der großen ehrenamtlichen Hilfsbereitschaft vieler deutscher und ausländischer Helferinnen und Helfer konnten viele Angebote im Kinder-, Jugend- und Familienhaus ins Leben gerufen werden. Neben einem Kreativangebot, dem Kochen, dem Lerncafé mi ...
» Beitrag anzeigen

20. Februar 2018

Aristoteles- über die Seele

Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ bieten die Seniorenmoderatorin und die vhs der Kreisstadt Saarlouis ab Donnerstag, den 01. März 2018 um 19.30 Uhr eine Kursreihe im Theater am Ring, Kaiser-Friedrich-Ring 26 unter der Leitung von Dr. Wolfgang Meiers an.
Für Aristoteles, neben Platon der zweite große Philosoph Athens, ist die Seele das allgemeine Lebensprinzip und der Ort der sinnlichen Wahrnehmung, des Vorstellungsvermögens und des Denkens. Aristoteles untersucht diese Fragen nicht nur unter philosophischen, sondern auch unter naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten. Seine Überlegungen haben die weiteren Diskussionen grundlegend und bis heute entscheidend geprägt.
Termine: 1. Mrz., 22. Mrz., 26. Apr., 24. Mai, 21 ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

20. Februar 2018

Bierstand des SKC „de Boules“

Auch in diesem Jahr ist der Saarlouiser Kultur- und Carneval-Club SKC „de Boules“ e.V. mit einem Bierstand auf dem Saarlouiser Ostermarkt (16.03.18 - 20.03.18) vertreten, der von der SKC-Jugendabteilung bewirtschaf ...
» Beitrag anzeigen

19. Februar 2018

Eröffnungsfeier nach der Winterpause

Hallo Ihr Lieben. Wir möchten euch alle ganz herzlich zu unserer "Eröffnungsfeier nach der Winterpause" am 4.3 einladen. All ...
» Beitrag anzeigen

15. Februar 2018

Karnevalistische Werbung

Karnevalistische Werbung, di ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

13. Februar 2018

DRK-Einsatzfahrzeug in Roden böswillig beschädigt

!!! DRK-Einsatzfahrzeug in Roden böswillig beschädigt !!! BITTE TEILEN !!!

Nach aufwändigem und zeitintensivem Umbau konnten wir Ende Januar nach jahrelangem Sparen endlich unser neues Einsatzfahrzeug in Dienst stellen. Während unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nach dem heutigen Fasend-Umzug auch die sanitätsdienstliche Betreuung in der Kulturhalle Roden übernahmen, wurde unser neues Einsatzfahrzeug, welches auf dem Parkplatz vor der Kulturhalle stand, böswillig beschädigt und der Spiegel auf der Beifahrerseite zerstört.
Unsere ehrenamtlichen Helferinnen sind bereits seit Fetten Donnerstag im Einsatz und haben bei zahlreichen Veranstaltungen den ...
» Beitrag anzeigen

13. Februar 2018

GS Reise- und Freizeit

Tolle A ...
» Beitrag anzeigen

08. Februar 2018

Alleh hopp, die Kulturhall steht Kopp! – Seniorenfastnacht 2018

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch wurde in der Kutlurhalle Roden wieder die alljährliche Seniorenfastnacht gefeiert. Viele Saarlouiser Karnevalsvereine kamen mit ihren Akteuren in die Kulturhalle um zusammen mit dem Publikum zu feiern. „Sin da gudd druff?!“, war die erste Frage die der Moderator Hans Werner Strauss an sein Publikum in der Kulturhalle richtete. Am Dienstag kamen die Senioren aus den Stadtteilen Innenstadt, Lisdorf, Beaumarais, Picard und Neuforweiler. Mittwochs waren dann die Fraulauterner, Rodener und Steinrauscher an der Reihe. Oberbürgermeister Peter Demmer begrüßte die Gäste und wünschte allen einen unterhaltsamen Nachmittag.
Zu Beginn marschierten die Saarlouiser Karnevalsvereine Karo Blau Gold Roden, GKG Fraulautern, Fasenrebellen und die Picarda Fräsch mit allen Aktiven in die Kulturhalle ein. Auch die Prinzenpaare, Stadtprinzenpaar Heike I. und Uwe III. und Kinderprinzenpaar Lilly I. und Vlado I., hießen das Publikum herzlich willkommen.
Den Auf ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

Startseite   1     2     3     4     5     6     7     8     9     10     11     12     13     14     15     16     17     18     19     20     21     22     23     24     25    

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany