30. August 2018

Hans Jörg Schu veröffentlicht das Tagebuch einer Reise nach Matiguás

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

1988 reiste eine Delegation aus Saarlouis nach Nicaragua, zwei Jahre nachdem der Stadtrat eine Projektpartnerschaft mit Matiguás beschlossen hatte. Die Erlebnisse der Gruppe hielt Hans-Jörg Schu in einem Reisetagebuch fest. „Die Projekte haben wir gesehen, jetzt warteten wir auf die Projektile.“ Ein Satz der zum Nachdenken anregt. Auf der einen Seite sagt er deutlich: Hier entsteht etwas Positives, aber auch: Sicher ist es nicht, im Gegenteil, die Bedrohung ist spürbar und allgegenwärtig. Noch eine dritte Aussage steckt zwischen den Zeilen, und zwar die der persönlichen Beobachtung, des unmittelbaren Erlebens.
Geschrieben hat diesen Satz Hans Jörg Schu. Vor genau 30 Jahren war er mit einer Gruppe um OB Richard Nospers zu einer Reise ins Unbekannte aufgebrochen, zu einer Reise ins weit entfernte Nicaragua, zu dem aber doch eine damals noch frische Bande zur Stadt Saarlouis bestand. 1986 beschloss der Stadtrat mit knapper Mehrheit eine Projektpartnerschaft zu Matiguás zu gründen, zwei Jahre später reiste eine Saarlouiser Delegation in das zentralamerikanische Land, das damals vom Bürgerkrieg gebeutelt war. Auch Schu war mit dabei. Seine Eindrücke hat er noch vor Ort in einem Tagebuch festgehalten. Sie geben Einblick in die riskante Reise, in die abenteuerliche Route vor Ort und in das Trinkwasserprojekt, das damals mit finanzieller Hilfe aus Saarlouis realisiert wurde.
In dem authentischen Zeitdokument werden die Erlebnisse nun drei Jahrzehnte später für die Leser nachvollziehbar. Mit seinen Bildern lässt der Autor die Atmosphäre lebendig werden – er berichtet davon, wie die Armut unverhohlen ihr Gesicht zeigte, wie sie die Bedrohung durch die Contras erlebten oder welche Bürde es für die Menschen bedeutete, dass das nächste Lazarett rund dreieinhalb Stunden entfernt lag. Anschaulich auch das Trinkwasserprojekt in der Partnerstadt: „Beim Ausheben der Leitungsgräben legten wir selbst Hand an“, erzählte Schu. „Wir pickelten und schaufelten in Geröll und Lehm, der Aushub wurde ordentlich abgelagert.“ Auch wenn die Projektpartnerschaft nicht so sehr im Mittelpunkt steht, wie die Städtepartnerschaften mit Saint-Nazaire und Eisenhüttenstadt, sind über die Jahre zahlreiche weitere Projekte entstanden, durch finanzielle Unterstützung von Stadt und Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgesellschaft (GBS) sowie durch das Engagement von GBS und der Entwicklungshilfeorganisation DESWOS. Darunter: Wohnungsbau, Renovierung und Schulbau. Seit Jahren trägt eine Siedlung in Matiguás den Namen „Saarlouis“.
Mit seinem nun erschienenen Reisetagebuch erinnert Hans Jörg Schu an die Anfänge dieser außergewöhnlichen Partnerschaft über den Atlantik hinweg und verdeutlicht zugleich: „Die Menschen brauchen weiter unsere Hilfe.“ - Foto Sascha Schmidt. Buch: Hans Jörg Schu „Die Reise nach Matiguás. Nicaraguanisches Tagebuch“.

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1535580000-223810

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

28. März 2024, Ist der Gründonnerstag grün?

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany