26. Juni 2017

FDP Kreisverband Saarlouis wählt Patrizia Zimmer zur neuen Kreisvorsitzenden

Der FDP Kreisverband Saarlouis hat am 23.06.2017 in bester Stimmung und unter reger Teilnahme von Gästen aus anderen Kreisen und des Landesvorsitzenden, Oliver Luksic, seinen Kreisparteitag mit Vorstandswahlen in Roden abgehalten.
Mit einem einstimmigen Ergebnis wurde Patrizia Zimmer zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt.
„Für dieses Vertrauen bedanke ich mich herzlich, die Freien Demokraten im Kreis Saarlouis sind mit dem neuen Vorstand bestens aufgestellt. Wir werden mit der uns eigenen guten Stimmung in Saarlouis den Bundestagswahlkampf angehen und die Direktkandidatin des Wahlkreises Saarl ...
» Beitrag anzeigen

24. Juni 2017

Feierliche Übergabe der 170 Mini-Sportabzeichen

Stolz blicken wir auf die Kinder der Kindertagesstätte Steinrausch, die an der Aktion „Minisportabzeichen“ teilgenommen haben. Die letzten Wochen standen unter dem Motto „Minisportabzeichen - alle machen mit“. Täglich konnte man beobachten, wie die Kinder übten und trainierten, um dann den Sprint- und Hindernissparcours zu meistern, der sie zum Erwerb des Mini- Sportabzeichen führte.

Mit viel Engagement und Spaß bewegten sich die Kinder, konzentrierten sich und zeigten Ausdauer und Geschicklichkeit. Alle haben es geschafft. 170 Kinder können sich nun über eine Urkunde und eine Medaille des Landessportverbandes freuen.

Mit ...
» Beitrag anzeigen

24. Juni 2017

Ludwigs Kids-Treff zur Ausstellung „Saarart11“ im Museum Haus Ludwig

Am Sonntag, 02. Juli 2017, findet anlässlich der Ausstellung „Saarart11“ von 14 bis 17 Uhr wieder ein Kinder- und Familienfest statt. Das Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis hat in Zusammenarbeit mit dem Museum Haus Ludwig ein umfangreiches und attraktives Programm für die ganze Familie rund um die Ausstellung zusammengestellt.



Die kleinen und großen Besucher können an einer Fotoreise um die Welt teilnehmen, mit Farben experimentieren, Tattoos malen oder am Suchspiel teilnehmen. Für das leibliche Wohl sorgt La Tienda und Globus ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

24. Juni 2017

SaarLouisARTour - Öffentliche Führung durch die Ausstellung Saarart11

Am Sonntag, 25. Juni, findet eine öffentliche kostenlose Führung durch die Ausstellung Saarart11 statt. Der Rundgang beginnt um 15 Uhr im Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen (Kaiser-Wilhelm-Str. 2), in dem Alex Hoffmann, Frank Jung, Patrick Jungfleisch (Reso), Simon Kloppenburg, Uwe Loebens, Gertrud Riethmüller, Volker Sieben, Michael Voigt, Gisela Zimmermann und Stefan Zöllner ...
» Beitrag anzeigen

21. Juni 2017

Forum junger Solisten in Saarlouis

Wie schon Anfang des Jahre, findet im Juni wieder ein Meisterkurs für eine Auswahl der weltweit besten Nachwuchspianisten (darunter diesmal 5 „Musical Ambassadors“ der Internationalen Lang Lang Foundation New York). Viele der hochbegabten Kinder haben bereits in in so bedeutenden Sälen wie der Carnegie Hall New York, der Berliner Philharmonie, der Stuttgarter Liederhalle, der Londoner Wigmore Hall u.v.a. konzertiert und freuen sich schon sehr darauf in einem aufregenden und emotionsgeladenen Konzert wieder ihre besten Stücke vorzutragen.



Wer von Ihnen die Kids in den vergangenen Konzerten gehört hat, wird sich das Abschlußkonzert am 24. Juni um 19:00 Uhr im Studio im Theater am Ring sicher nicht entgehen lassen. Für alle diejenigen, die die jungen Pianisten noch nicht kennen und noch zögern:



Die jungen Leute sind in einem weltweiten Casting aus mehr als 500 Bewerbern von Lang Lang, seiner Foundation und mir für einen Workshop mit Lang Lang und mir ausgewä ...
» Beitrag anzeigen

19. Juni 2017

Comic-Präsentation und Lesung mit Bernd Kissel

Am Freitag, 23. Juni, um 17 Uhr haben die Besucher der Veranstaltung Gelegenheit den Comiczeichner Bernd Kissel kennenzulernen. Im Rahmen seiner Präsentation im Forschungszentrum wird der Künstler auf unterhaltsame Weise einen kurzen Überblick über die Geschichte des Comics von Wilhelm Busch bis heute geben. Am Beispiel seiner bereits 2007 in der Saarbrücker Zeitung veröffentlichten SaarLegenden spricht er über die Entwicklung der Idee bis zur fertigen Bildgeschichte und deren technische Ausführung sowie über begleitende Recherchearbeiten. Auch über die Lügenschichten des „Münchhausen“ erzählt er, deren zeitliches Umfeld er jedoch – in Zusammenarbeit mit dem Comicautor Flix – ins 20. Jahrhundert übertragen hat. Für diese Publikation erhielten die beiden den RUDOLPH-DIRKS-AWARD für grafische Literatur. Weitere Höhepunkte dieser Veranstaltung sin ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

19. Juni 2017

Sommerferien mit Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek Saarlouis

Auch in den Sommerferien gibt es wieder Programm für unsere jüngsten Leser. Die Stadtbibliothek Saarlouis liest am Dienstag, 04. Juli um 15.30 Uhr aus dem Bilderbuch „Urmel taucht ins tiefe Meer“ vor. Es ist das letzte Buch aus der Feder des berühmten Schriftstellers Max Kruse.
Das Urmel ist mit seinen Freunden in der Südsee unterwegs. Es ist ganz aufgeregt: Professor Habakuk Tibatong hat eine Tauchtablette erfunden, mit der man ganz lange unter Wasser bleiben kann, ohne Luft zu holen. Damit können das Urmel und seine Freunde die geheimnisvolle Welt tief unten im Meer erkunden. Und was sie dort finden, ist eine Sensation.
Die Bilder aus dem Buch werden mit Hilfe eines Beamers auf einer Wand zu sehen sein. Im Anschlus ...
» Beitrag anzeigen

19. Juni 2017

15 Jahre Sonnenbad: Schwimmen, Animation, Sport und Spaß

Schon lange ist das Saarlouiser Freibad „Sonnenbad“, ehemals Steinrauschbad, an den heißen Tagen des Jahres mitunter die Anlaufstelle Nummer eins in der Großregion, wenn es um Abkühlung, sportliche Aktivitäten und Spaß geht. Seit dem Jahr 2002 steht nun das umgebaute Freibad zur Verfügung und dies möchten die Wirtschaftsbetriebe Saarlouis, als Badbetreiber zusammen mit den dort beheimateten Vereinen, den Badegästen und der Bevölkerung feiern. Aus diesem Anlass findet am 25. Juni 2017 ab 10:30 Uhr ein großer Aktionstag mit zahlreichen Mitmach-Angeboten statt.



In seiner Geschichte hat sich das Freibad gerade wegen seiner Attraktionen einen guten Namen bei Jung und Alt gemacht. War dies früher unter anderem der 10m-Turm, so ziehen heute z.B. die beiden Rutschen, die direkt in das familienfreundliche Nichtschwimmer-Becken auf der Attraktionsebene führen, Badegäste aus der gesamten Großregion an. Ergänzt wird dieses Becken durch einen rasanten Strömungskanal sowi ...
» Beitrag anzeigen

19. Juni 2017

Mit Volldampf in den Sommer

Am Sonntag, 25. Juni 2017, lädt das Team der Kinder- und Jugendfarm Groß und Klein zum Sommerfest für die ganze Familie ein. Von 14 bis 17 Uhr erwarten die kleinen Gäste kreative Bastelspiele und besonders auch die Farmtiere.



Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die neu angelegte Wasser- und Matschlandschaft zu begutachten und bei zu erwartenden sommerlichen Temperaturen ausgiebig zu nutzen. Die neuen Sitzgelegenheiten an der Feuerstelle laden zum gemütlichen Verweilen und Stockbrotbacken ein. Kulinarisch verköstigt werden all ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

19. Juni 2017

Kinderarmut wird beklagt – nach den Ursachen wird nicht gefragt !

In einer gemeinsamen Presseerklärung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und des „Zukunftsforum Familie e.V.“ vom 6.6.2017 (Nr.7) wird die Armut von Kindern und die sich daraus ergebenden ungünstigen Voraussetzungen für ihre weitere Entwicklung beklagt. So berechtigt das Anliegen ist, so befremdlich ist es, dass die Ursachen der in den letzten Jahrzehnten ständig gestiegenen Kinderarmut nicht einmal im Ansatz hinterfragt werden. Sachgerechte Gegenmaßnahmen sind aber erst dann zu erwarten, wenn die Hintergründe aufgedeckt und behoben werden.

Der stellv. Vorsitzende des Verband Familienarbeit e.V., Johannes Resch, äußert sich dazu: „Die in der Pressemeldung gestellte Forderung nach höheren Löhnen wird der Sache nicht gerecht, weil Eltern von höheren Löhnen relativ weniger profitieren als Erwerbstätige ohne Kinder. Die Benachteiligung der Eltern und Kinder wird so eher weiter ausgebaut. Lohnerhöhungen könnten erst dann zum Abbau der Familienarmut beitragen, wenn auch die E ...
» Beitrag anzeigen

19. Juni 2017

Saarlouiser Kinder UNI klärt das Geheimnis der Honigbiene auf

In enger Kooperation der Kinderbeauftragten mit der Volkshochschule Saarlouis findet am Samstag, 24 Juni um 15:00 Uhr die letzte Vorlesung im 15. Fachsemester der Saarlouiser Kinder Uni für Kinder von 8 bis 12 Jahren unter dem Motto „Wissen macht Spaß!“ statt.



Das Geheimnis unserer Honigbiene wird bei einer Exkursion zu einem Bienenstand der Buckfast-Zuchtgruppe Saar der Imker gelüftet. Der erfahrene Imker Gilbert Bast erklärt, warum Zuchtbienen für den Menschen überlebenswichtig sind und worin der Unterschied zwischen Biene, Drohne und Königin liegt. Jedes Kind darf mit dem bereitgestellten Schutzschleier dem Bienenstand ganz nah kommen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Zur Sicherheit sollten die Teilnehmer vorher ke ...
» Beitrag anzeigen

19. Juni 2017

IRAGAZZI spielt auf der Insel

Am Sonntag, 2. Juli um 18 Uhr ist die Band „IRAGAZZI“ im Rahmen der „5. Saarlouiser Festungstage“ zu Gast auf der Vaubaninsel in Saarlouis.



IRAGAZZI hat sich im Musikgeschäft inzwischen einen Namen gemacht und konnte sich bei vielen Sendern etablieren. So schafften es die Musiker schon mit ihren ersten Singles wie „Lass uns fliegen“, „Steh auf“, „All in“ und „La Vita de Oggi“ in mehreren Hitparaden auf den 1. Platz. Mit der gefühlvollen Ballade „Kann fühlen, was du fühlst“ konnte sich die Band mehrere Wochen in den Airplay‐Charts behaupten. Derzeit arb ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

15. Juni 2017

Asphaltsanierung in der Heiligenstraße in Roden

Die Kreisstadt Saarlouis wird vom 19. bis zum 21. Juni in einem Teilabschnitt der Heiligenstraße im Stadtteil Roden eine Asphaltsanierung ausführen. Der Sanierungsabschnitt beginnt ab der Winterstraße und endet circa 50 Meter rückwertig der Treppenstraße. Während der Bauausführung wird die Treppenstraße und die Kolpi ...
» Beitrag anzeigen

12. Juni 2017

!!! Sommerfest!!! In der Kleingartenanlage Roden, 22./23. Juli 2017

Samstag: ab 15:00 Uhr Kaffee/Kuchen - Abends: Gegrilltes und Salatbuffet

Sonntag: ab 10:00 Uhr Frühschoppen - ab 12:00 Uhr Mittagessen - ab 15:30 Uhr Kaffee und Kuchen

Um Kuchenspenden wird gebeten. Bitte im Ve ...
» Beitrag anzeigen

09. Juni 2017

14. Lisdorf Open-Air am 23. Juni mit hochkarätigem Programm

Rund 1400 Besucher können auch in diesem Jahr in toller Atmosphäre auf dem Kirchplatz in Lisdorf den musikalischen Darbietungen von rund 250 Musikern und Sängern, überwiegend aus dem Landkreis Saarlouis, lauschen. Los geht es um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.

Auf dem Programm, das von Hans-Werner Strauß moderiert wird, steht ein breites Spektrum an Musik wie Opern- und Operettenmelodien sowie Orgel-, Musical-, Jazz- und Filmmusik. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neben bekannten klassischen Melodien werden unter anderem Stücke aus „Die Eiskönigin“, „Aladdin“ und „Bodygard“ sowie der Titelsong des letzten James Bond Spectre zu hören sein. Mitwirkende sind Tanit Heiser (Sopran) und Jolina Beuren (Mandoline), die in diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei sind, sowie Charlotte Dellion (Sopran), Jevgenij Taruntsov (Tenor), Julien Hirschauer (Bass), Armin Lamar (Orgel), der Mendelssohn-Chor Saarlouis-Roden unter der Leitung von Jürgen Diedrich, die Gruppe Fo ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

09. Juni 2017

Von Geburt an von Strukturen und Formen umgeben

Auf Einladung von Zöllner Arts Wallerfangen stellt die in Nantes geborene französische Künstlerin Élisabeth Cibot noch bis zum 28. Juni eine Auswahl ihrer Bronze- und Raku-Arbeiten auf der Vaubaninsel aus. Bereits bei der Vernissage herrschte ein großes Interesse an den Werken. So konnte Bürgermeisterin Marion Jost dort neben der anwesenden Bildhauerin und Organisator Claus Zöllner auch zahlreiche kunstaffine Gäste begrüßen.

Élisabeth Cibot stammt aus einer künstlerischen Familie und entdeckte bereits als Kind durch die Sammelleidenschaft ihrer Eltern ihre Leidenschaft für italienische Renaissance-Bronzen. Sie studierte später an der französischen Kunstschule, der École nationale supérieure des Beaux-Arts, unter der Leitung von Etienne Martin, Léopold Kretz und Cesar. Von 1981 bis 1983 arbeitete sie in Venedig und den Vereinigten Staaten. Seit 1997 ist sie in Nogent-sur-Marne in einem Workshop der nationalen Stiftung für Grafik und Plastik tätig. Ihre Arbeiten si ...
» Beitrag anzeigen

09. Juni 2017

Alte Tradition neu belebt

Aus Anlass des 50. Geburtstages der „Saarlouiser Woche“ lud die SPD-Saarlouis-Innenstadt in Kooperation mit der Stadt Saarlouis und dem Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis zu einem Konzert in den Ludwigspark. Hans Werner Strauß und Brigitte Bilz führten durch den Abend.

Es ist schon viele Jahre her, dass am Vorabend der „Saarlouiser Emmes“ im Ludwigspark Konzerte stattfanden. Diese schöne Tradition wollten der Stadtverband der kulturellen Vereine und ebenso auch die Saarlouiser SPD wieder aufleben lassen. Mit Unterstützung der Stadt Saarlouis wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Das Motto lautete „Klingender Ludwigspark“. Schon eine Stunde vor Konze ...
» Beitrag anzeigen

06. Juni 2017

Rekordverdächtige Führung in Saarlouis

Im Rahmen der 50. Saarlouiser Woche gab es diesmal ein umfangreiches Rahmenprogramm. Dazu gehörte auch eine Führung über den Ravelin V unter fachkundiger Leitung des Saarlouiser Stadtplaners Jürgen Baus. Dieser staunte nicht schlecht, als er zum Treffpunkt kam. Hier warteten mehr als 100 Gäste auf ihn.
Die Sanierung und Rekonstruktion der Saarlouiser Festungsanlagen gehört zu den herausragenden Bauprojekten in Saarlouis. Erst dieser Tage erregte der Ravelin V wieder großes öffentliches Interesse durch den Einbau einer tonnenschweren preußischen Brücke. Mit dem „Festungspark Ravelin V“ macht die Stadt ihr kulturelles Erbe erlebbar, sowohl für die eigene Bevölkerung, als auch für Touristen, die mittlerweile aus großen Teilen Deutschlands und dem benachbarten Ausland anreisen. Der Ravelin V war urspr ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

06. Juni 2017

„Saarlouiser Tön“ im Theater

Aus Anlass des 50. Geburtstages der „Saarlouiser Woche“ lud der Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis zu einem Festkonzert in das Theater am Ring. Hans Werner Strauß moderierte den mehr als zweistündigen Konzertabend, an dem sich viele Vereine beteiligten.

Unter dem Titel „Saarlouiser Tön" ließ der Stadtverband eine langjährige Tradition unter neuem Namen wieder aufleben. „Unmittelbar nach Gründung des Verbandes gestaltete dieser im Jahre 1973 das erste Festkonzert zur Saarlouiser Woche“, erklärte Hans Werner Strauß, Vorsitzender des SdkV, der das Konzert im Jubiläumsjahr organisierte. Diesmal standen acht städtische Vereine auf der Bühne im Theatersaal und überbrachten musikalisch ihre Glückwünsche zum Jubiläum. Der Musikverein Roden begeisterte mit musikalischen Beiträgen wie „Königliches Saarlouis“, „Böhmischer Traum“ und „Les Humphries in Concert“, der Rathaus-Chor sang das „Chianti-Lied“ und „Ihr von Mo ...
» Beitrag anzeigen

06. Juni 2017

Ravelin V: Neue Brücke mit Geschichte

Am Ravelin V gibt es wieder eine Brücke. Ursprünglich stammte sie von den Preußen, um den Weg zur Festung aus Richtung Wallerfangen zu erleichtern. Im Rahmen der städtebaulichen Maßnahmen am Ravelin V wurde sie nun wiederhergestellt und mit schwerem Gerät an ihrem Bestimmungsort aufgelegt.
Kleine Brücke, große Wirkung: Mit der neuen Querung über die Festungsanlagen erleichterten die Preußen nach ihrer Übernahme der Festung 1815 den Weg für Zivilisten erheblich, denn als die Festung Saarlouis noch der Sicherung der französischen Ostgrenze diente, sollte hier niemand hinüber gelangen. Daran erinnert zum Beispiel noch die eckige Oberkante des wasserstauenden Batardeaus mitsamt Hindernistürmchen neben der Brücke. Zwei lange Wege blieben den Menschen, die aus Wallerfanger Richtung kamen: Entlang der Festung zum Französischen Tor, dort, wo heute der Kreisel am Kleinen Markt verläuft, oder über die Saar, um vom anderen Ufer zum Deutschen Tor zu gelangen. Die kleine Brücke ...
» Beitrag anzeigen

06. Juni 2017

Katalog zur Ausstellung „Saarart11“ auch in Saarlouis erhältlich

Bis zum 2. Juli 2017 werden unter dem Titel „Saarart11“ rund 90 Künstlerinnen und Künstler an verschiedenen Orten im Saarland zu sehen sein.

Genau zur „Halbzeit“ der aktuellen Landeskunstausstellung ist der Katalog „Saarart11“ mit hunderten von Abbildungen und jeder Menge Informationen druckfrisch erschienen. Der dreisprachige Katalog (deutsch, französisch, englisch) mit 280 Seiten ist auch ab sofort im Museum Haus L ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

06. Juni 2017

„Bunt tut gut“ - Interkultureller Frauentreff am 10. Juni 2017 fällt aus

Der für Samstag, 10. Juni 2017, geplante interkulturelle Frauentreff im Kinder-, Jugend- und Familienhaus der Stadt Saarlouis muss aus organisatorischen Gründen leider ausfallen. Der ...
» Beitrag anzeigen

03. Juni 2017

Familienaktionstag 2017 ein voller Erfolg!

Auf der Hauptbühne begeisterte die „Löwenzahn“-Show Groß und Klein.

2017 stand der Familienaktionstag zum Auftakt der Saarlouiser Woche wie gewohnt ganz im Zeichen der vielen Hilfsdienste. Wie OB Roland Henz in seiner Begrüßung hervorhob, sei aus dem ehemaligen „Tag der Hilfsdienste“ vor genau zehn Jahren der „Familien-Aktionstag“ entstanden. Und der beinhalte, so Henz, seit zehn Jahren deutlich mehr als die lehrreichen Vorführungen von u.a. DLRG, THW, Feuerwehr, Polizei, Rotem Kreuz und diverser anderer Saarlouiser Vereine und Institutionen. Auch die Stadtwerke Saarlouis hätten sich seit 10 Jahren erfolgreich um ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Kinder und Junggebliebene auf der Hauptbühne verdient gemacht.

Moderator Mike Caspers bedankte sich im Gegenzug bei OB Henz für dessen ganz persönlichen Einsatz über viele Jahre. Zusammen mit Jörg Rink, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadtwerke, übergab Caspers Henz ein Geschenk; eine Collage, ...
» Beitrag anzeigen

03. Juni 2017

Öffentliche Führung durch die Ausstellung Saarart11

Am Sonntag, 11. Juni, findet eine öffentliche kostenlose Führung durch die Ausstellung Saarart11 unter der Leitung von Ute Theobald statt. Der Rundgang beginnt um 15 Uhr im Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen (Kaiser-Wilhelm-Str. 2), in dem Alex Hoffmann, Frank Jung, Patrick Jungfleisch (Reso), Simon Kloppenburg, Uwe Loebens, Gertrud Riethmüller, Volker Sieben, Michael Voigt, Gisela Zim ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

30. Mai 2017

Premium-Programm am Bergbaustandort Velsen

Zum Warndt-Weekend (15. bis 18. Juni) lohnt sich der Besuch im Bergbau-Premiumstandort Velsen, dem einzigartigen historischen Ensemble preußischer Bergbauarchitektur des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Das Erlebnisbergwerk Velsen bietet wieder ein reichhaltiges Programm an. Es finden den ganzen Tag über Führungen zum ermäßigten Tarif statt. Anhand vieler funktionsbereiter Bergbaumaschinen, die auch vorgeführt werden, kann sich der Besucher über die Techniken des Steinkohlebergbaus in den letzten hundert Jahren informieren. Beliebt bei den Großen und Kleinen sind immer die Fahrten mit der Grubenlok im Original-Untertage-Personenbeförderungswagen hinter einer Gruben-Akkulok. Am Sonntag, den 18. 6. bieten auf unserem Bergmännischen Flohmarkt Händler un ...
» Beitrag anzeigen

29. Mai 2017

Führungen über den Friedhof Neue Welt

Dominik Lieblang, Gartenbau- und Friedhofsmeister beim Neuen Betriebshof Saarlouis informiert in Rundgängen über den Friedhof Neue Welt über die Historie, besondere Grabanlage und das Bestattungswesen. Am Donnerstag, 8. Juni um 10 Uhr findet die nächste Führung statt.

Aufgrund der großen Nachfrage finden weitere Führungen über den Friedhof „Neue Welt“ statt. Mit Begeisterung und Pietät informiert Dominique Lieblang die Besucher über interessante Details zum Friedhof „Neue Welt“. Mit 84.000 Quadratmetern und seinem alten Baumbestand kommt der Friedhof einer großen Parkanlage gleich. Fast 800 Bäume, teilweise bis zu 400 Jahre alt und 20 Meter hoch, säumen die schmalen Fußwege und bilden eine natürlich gewachsene Einfriedung um das Gelände. Rund 2700 Grabsteine stehen auf diesem Friedhof, ein Viertel davon sind historische Grabanlagen. Im Laufe der Jahre kamen ...
» Beitrag anzeigen

29. Mai 2017

43. Jahresausstellung der Künstlergruppe Untere Saar

Die Künstlergruppe Untere Saar e.V. präsentiert vom 11. Juni bis 2. Juli 2017 ihre 43. Jahresausstellung im Atelier des Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen Saarlouis. Gezeigt werden Werke von 17 Künstlerinnen und Künstlern, die im vergangenen Jahr entstanden sind, und gewähren somit einen eindrucksvollen Einblick in das vielfältige künstlerische Schaffen der seit über Jahrzehnten in Saarlouis beheimateten Künstlergruppe.



Folgende Künstlerinnen und Künstler sind vertreten: Werner Bärmann, Peter Becker, Wolfgang Bier, Rita Burgwinkel, Andrea Denis, Roy Gangi, Gaetano Gross, Dietermüller, Siegfried Pollack, Angela Pontius, Roland Schmitt, ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

29. Mai 2017

2. Tag des Schwimmens im Aqualouis

Am Sonntag, 4. Juni 2017, findet saarlandweit in insgesamt 16 Kommunen der 2.Tag des Schwimmens statt, der Teil der Aktion „Sicher Schwimmen im Saarland“ ist. Die Partner der Aktion haben sich zur Aufgabe gemacht, die Schwimmfähigkeit bei saarländischen (Grundschul-) Kindern zu verbessern. Das Interesse an regelmäßigem Sporttreiben soll gefördert werden. Dazu bieten die verschiedenen Sportvereine gute Rahmenbedingungen mit engagierten Übungsleitern.
„Wir freuen uns, dass bereits im zweiten Jahr die Resonanz bei den Kommunen und Vereinen so groß ist und sich die Zahl der teilnehmenden Bäder verdoppelt hat“, so Bernhard Schmitt, Geschäftsführer von „wir im Verein mit dir“ und Koordinator der Aktion. Die Initiatoren „wir im Verein mit dir“, das Landesinstitut für Präventives Handeln und der Landessportverband für das Saarland haben engagierte Partner gefunden, um das Gesamtprojekt umzusetzen, so auch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Famil ...
» Beitrag anzeigen

29. Mai 2017

Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek Saarlouis

Am Dienstag, 13. Juni um 15.30 Uhr veranstaltet die Stadtbibliothek Saarlouis ein Bilderbuchkino für alle Kinder, die nach den Ferien in die Schule kommen. Vorgestellt wird das Bilderbuch „Der Ernst des Lebens“. „Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens", sagen die Großen zu Annette. Aber was das genau bedeutet, das sagen sie nicht. Soll sich Annette da überhaupt auf den ersten Schultag freuen? Als sie den Ernst des Lebens dann tatsächlich kennenlernt, ist alles ganz anders als gedacht. Und zwar so wunderbar anders, dass Annette beschließt, sich in Zukunft von den Großen nie mehr Angst machen zu lassen.



Die vergnügliche Vorbereitung auf den ersten Sch ...
» Beitrag anzeigen

27. Mai 2017

Rodener Tage 2017

Was für ein Comeback der Rodener Tage schon 2016! Doch 2017 toppt das Vorjahr nochmals locker. ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

25. Mai 2017

PackArt – 28. Jahresausstellung des Kunst Forum Saarlouis

Seit 27 Jahren und nun zum letzten Mal stellen 15 Künstlerinnen und Künstler des Kunst Forum Saarlouis ihre neuen Werke im Atelier des Museum Haus Ludwig aus. Auch in diesem Jahr konnte man direkt bei der Vernissage eine der Gemeinschaftsarbeiten kaufen. Für 27 Euro gab es künstlerisch gestaltete Papiertüten, die jeweils eine Arbeit auf Leinwand in den Maßen 20x20 oder 18x24 enthalten.



Die Einzelarbeiten der 15 Künstlerinnen und Künstler sind vielfältig in Material und Ausdruck. Jeder Künstler hat seinen eigenen Stil. Alle mögen die Kunst und Technik des Malens, Zeichnens oder plastischen Gestaltens und untersuchen in ihren Arbeiten die Möglichkeiten, in welchem Verhältnis Material, Farbauftrag, Farbkontraste und Maße zur Form und zu möglichen Inhalten stehen.



„Es freut uns sehr, dass Sie auch nach so vielen Jahren noch neugierig auf unsere Ausstellung sind“, sagte die Vorsitzende des Kunst Forum, Ulrike Rupp-Altmeyer, bei der Vernissage. Ebenfalls mi ...
» Beitrag anzeigen

25. Mai 2017

Ludwigs Kunst-Café zur Ausstellung „Saarart11“

Zur Ausstellung „Saarart11“ findet am Sonntag, 28. Mai 2017, von 14 bis 17 Uhr „Ludwigs Kunst-Café“ für Jung und Alt im Museum Haus Ludwig statt. Das Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis hat in Zusammenarbeit mit dem Museum Haus Ludwig ein umfangreiches und attraktives Programm rund um die Ausstellung zusammen-gestellt.



Helmut Commer (Saxophon) und Thomas Saterdag (E-Piano) werden den Nachmittag musikalisch umrahmen. Außerdem gibt es die schon traditionelle Fotoaktion „Von der besten Seite“ sowie Kurzführungen durch die Ausstellung. Im Museumscafé werden fair gehandelte Getränke von La Tienda und Kuchen dank einer Spende von Globus angeboten.



Da das Museum Haus Ludwig am 03. Septembe ...
» Beitrag anzeigen

23. Mai 2017

Saarlouis – Platz der Sonne

Unter diesem Motto findet am Samstag, 27. Mai 2017, um 15.00 Uhr eine barocke Stadtführung der „Barocco-Royal-Company Saarlouis“ unter der Leitung von Norbert Güthler-Tyarks zu Zissenhausen in Verbindung mit der Kreisstadt Saarlouis statt.
Die Kirchengeschichte und Neues aus der Stad ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

19. Mai 2017

Mit Nadel und Faden werden Kulturen verbunden und es heißt „Wir sind einS“ - Angebot startet wieder zu verbesserter Zeit

Die Kreisstadt Saarlouis mit dem Netzwerk „Wir sind einS(aarlouis)“ lädt zu einem neuen, offenen Angebot in das Kinder-, Jugend und Familienhaus, Lisdorfer Str. 16a, ein. Die Treffen finden unter ehrenamtlicher Leitung der Schneiderin Jeanne Meunier ab 31. Mai 2017 immer mittwochs von 17 bis 19 Uhr unter dem Motto „Mit Nadel und Faden“ statt.
Nachdem die Handarbeitsgruppe von der Ehrenamtlicherin Anita Meeß und Rita Schwarz während der 14-tägigen „Wir sind einS“-Treffen freitags gut angenommen wurde, wird dieses zweite Angebot zu einer anderen Zeit sicher auch ein voller Erfolg und trägt zur Integration besonders von Flüchtlingsfrauen bei. Eingeladen sind int ...
» Beitrag anzeigen

19. Mai 2017

Barrierefreiheit ist MehrWert – Informationstag für Menschen mit Behinderungen

Im Rahmen des europäischen Protesttages für Menschen mit Behinderungen fand Anfang Mai nach dem großen Erfolg in den letzten beiden Jahren der 3. Saarlouiser Gesundheits- und Mobilitätstag unter dem Motto „Barrierefrei ist MehrWert!“ statt. Über 16 Vereine, Verbände und Organisationen luden auf dem Kleinen Markt zu Aktionen ein und standen den Besuchern für Fragen zu den Themen Gesundheit, Mobilität und Sicherheit zur Verfügung.

Schwerpunkt dieser Veranstaltung ist die Schulung von Rollator- und Rollstuhlfahrern. Hierzu wurde erneut ein Rollatorparcours der Firma Stein & Bayer und ein Rollstuhlparcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden der Firma RINK Rehatechnik aufgestellt sowie ein Bus mit Rampe von der KVS zur Verfügung gestellt, um den sicheren Einstieg zu üben. Zudem gab es viele Informationsstände mit tollen Aktionen. So bot die Firma Aktiv Optik Rolf Schneider GmbH einen kostenlosen Hör- und Sehtest und Kinderbasteln an, die Apollonia-Apotheke führte Ve ...
» Beitrag anzeigen

19. Mai 2017

„Keine Abschiebung. Hier sein – hier bleiben. Saarland – kein Abschiebeland.“

„Abschiebungen sind unmenschlich und traumatisierend. Sie zerstören Existenzen und reißen Menschen aus ihren Lebenszusammenhängen. Deswegen lehnt der Saarländische Flüchtlingsrat Abschiebungen grundsätzlich ab.“, erklärte Roland Röder vom Vorstand des Saarländischen Flüchtlingsrates anlässlich des heutigen Starts der neuen Öffentlichkeitskampagne des Vereins.

Das Motto der Kampagne lautet: „Keine Abschiebung. Hier sein – hier bleiben. Saarland – kein Abschiebeland“, dargestellt auf 15 Großflächenplakaten, die drei Wochen lang in der Saarbrücker Innenstadt hängen werden.

„Wir haben uns bei der Form- und Farbgebung bewusst an die aktuelle Saarland-Kampagne der Landesregierung „Großes entsteht im Kleinen“ angelehnt. Auch wir wollen das Saarland freundlicher und besser machen. Und da passt ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

17. Mai 2017

Erster Ausblick auf den Familien-Aktionstag 2017!

Erster Ausblick auf den Familien-Aktionstag 2017! - Plakatwettbewerb 2017 der Stadtwerke Saarlouis mit „Löwenzahn“-Motiven. - Am Plakatwettbewerb für den Familienaktionstag 2017 hatten sich, wie jedes Jahr, die Kinder aus zahlreichen Grundschulen und Kitas beteiligt und zum Thema der diesjährigen Bühnenshow des Familienaktionstages am 30. Mai – „ZDF-Löwenzahn“ – viele außergewöhnlich schöne Bilder gemalt. Am vergangenen Montag fand in der kindergerecht geschmückten Buchhandlung „Bock & Seip“ die Prämierung der schönsten Bilder statt.
Wie jedes Jahr hätte die Jury keine leichte Aufgabe gehabt, aus der Vielzahl der eingereichten Bilder die schönsten auszusuchen, wie OB Henz in seiner Ansprache an Kinder und Eltern erläuterte. Mitgemacht hätten Kinder der Kitas Picard, Römerberg und Im Vogelsang sowie Schüler der Grundschulen Steinrausch und Im Vogelsang. Schließlich habe nach dem Ergebnis der Jury das Bild von Noah Spiro, Kita Metzer Wiesen, als Sieg ...
» Beitrag anzeigen

17. Mai 2017

„Zu guter Letzt“ in der Saarlouiser Senioren (50+) - Film - Mittwochsreihe

Die Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis bietet in Kooperation mit dem Kino „My movie World“ Saarlouis wieder einen neuen Film an, der am Mittwoch, 07. Juni, um 17.00 Uhr läuft. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

„Harriet Lauler (Shirley MacLaine) ist eine vormals äußerst erfolgreiche Geschäftsfrau, die sich bereits zur Ruhe gesetzt hat, aber weiterhin Chefin sein will und daher versucht, alles und jeden um sie herum zu kontrollieren. Folglich beschließt sie, auch ihren eigenen Nachruf und damit ihre Geschichte zu schreiben – oder besser gesagt schreiben zu lassen. Sie beauftragt die junge Journalistin Anne Sherman (Amanda

Seyfried) mit dem Verfassen eines Nachrufs, doch der erste Entwurf fällt äu ...
» Beitrag anzeigen

17. Mai 2017

Öffnungszeiten Aqualouis am 21. Mai 2017

Aufgrund einer Stromabschaltung wird das Saarlouiser Hallenbad Aqualouis am Sonntag, 21. Mai 2017, erst um 09:00 Uhr geöffnet.

Weiter ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

16. Mai 2017

SC Roden

Am vergangenen Wochenende konnte sich unsere erste Mannschaft gegen Schwarzenholz zu Hause mit 3:2 durchsetzen. Nach einem 2:1 Rückstand konnte man die Begegnung durch Tore von Geimer und 2x Schank noch für sich entscheiden. Durch das 1:1 in der vorherigen Woche beim Team aus Niedaltdorf sind wir nun aber auf Patzer der Konkurrenz angewiesen, um noch Platz 1 oder 2 zu erreichen.
Unser letztes Spiel der Saison wer ...
» Beitrag anzeigen

16. Mai 2017

Jan Zabel liest am besten: Lisdorfer Grundschüler gewinnt Lesedino Regionalentscheid in Saarlouis

Vorlesen ist eine wertvolle Kernkompetenz für Grundschüler. Mehr als 6.200 von ihnen traten dieses Jahr im Vorlesewettbewerb Lesedino gegeneinander an, Sieger beim Regionalentscheid in der Stadtbibliothek Saarlouis wurde Jan Zabel aus Lisdorf. Am 24. Mai ist er beim Landesentscheid im Bildungsministerium dabei.

Mal mit Finger, zumeist aber ohne, mal energisch, dann wiederum eher ruhig – klar in ihrer Aussprache waren sie aber alle. Genau darum geht es auch beim Vorlesewettbewerb Lesedino: deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung angemessenes Lesetempo. Elf Kinder aus vierten Klassen aus Saarlouis und den Gemeinden Schwalbach, Nalbach und Bous traten in der Stadtbibliothek Saarlouis zum Regionalentscheid des Lesedinos an. Der erste Platz ging an Jan Zabel aus Lisdorf, den zweiten Platz gewann Luisa Blum aus Schwalbach, gefolgt von Eric Petzke aus Fraulautern auf Platz drei.

Wenn es mal hakt ist das beim Lesedino kein Drama: Versprecher werden nicht überbewertet. Ziel ist e ...
» Beitrag anzeigen

16. Mai 2017

Internationaler Museumstag im Museum Haus Ludwig

Auch das Museum Haus Ludwig beteiligt sich am Sonntag, 21. Mai 2017 am Internationalen Museumstag. Die Ausstellung „Saarart11“, in der die Künstlerinnen und Künstler Alex Hoffmann, Frank Jung, Patrick Jungfleisch (Reso), Simon Kloppenburg, Uwe Loebens, Gertrud Riethmülle ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

15. Mai 2017

Europapreis: Städtepartnerschaftliches Kunstprojekt Epiderme 3 erhält Auszeichnung

Mit dem Kunstprojekt Epiderme 3 setzten sich Künstlerinnen und Künstler der Partnerstädte Saint-Nazaire und Saarlouis mit dem Thema Wasser auseinander – kreative, partizipative Aktivitäten erreichten zahlreiche Menschen in beiden Städten. Jetzt wurde das Projekt mit dem zweiten Preis des Europapreises 2017 ausgezeichnet.
Als im Juli 2015 ein selbstgezimmertes Floß am Saaraltarm in Saarlouis zu Wasser gelassen wurde, ein Segel aus Röntgenaufnahmen von Menschen, ertranken zur gleichen Zeit tausende Flüchtlinge im Mittelmeer. „Ein ebenso bewegender wie beeindruckender Moment“, bekannte OB Roland Henz bei der Verleihung des saarländischen Europapreises in der Staatskanzlei Saarbrücken.
Wasser schafft Brücken, aber auch lebensbedrohliche Grenzen – ein starkes, symbolträchtiges Bild und nur ein Thema, mit dem sich die Kunstaktion Epiderme 3 befasste. Das Projekt von Künstlerinnen und Künstlern aus Saarlouis und Saint-Nazaire wurde jetzt mit dem zweiten Preis des Euro ...
» Beitrag anzeigen

15. Mai 2017

Thomas Lutze (MdB): Das Saarland benötigt eigene Fluganbindung nach Berlin

Anlässlich zunehmender Flugausfälle bei Airberlin erklärt Thomas Lutze, Mitglied des Verkehrsausschusses des Bundestages: „Für den Wirtschaftsstandort Saarland ist die hohe Anzahl an Ausfällen bei der Flugverbindung Berlin-Saarbrücken gefährlich. Gerade für Geschäftsreisende und touristische Besucher bietet diese Flugverbindung eine zeitsparende Alternative zu anderen Verkehrsmitteln. Unser Bundesland braucht diese Verbindung.“
Lutze regt an, dass das Saarland selbst aktiv wird und eine eigene Beteiligungsgesellschaft als Alternative zu Airberlin gründet. „Offensichtlich hat Airberlin wenig Interesse am Betrieb dieser Verbindung. Die hohe Anzahl an nicht witterungsbedingten Flugausfällen ist nicht zu übe ...
» Beitrag anzeigen

12. Mai 2017

Beginn der Freibadsaison 2017 im Sonnenbad

Aufgrund der zu erwartenden guten Wetterlage erfolgt die Eröffnung des Sonnenbades schon am Mittwoch, 17. Mai um 07.00 Uhr. Ab diesem Tag wird das Bad zunächst jeweils ab 08.00 Uhr, mittwochs und freitags ab 07.00 Uhr geöffnet und schließt jeweils um 18.00 Uhr. Kassenschluss ist um 17.00 Uhr.

Sollte sich die Wettersituation weiter verbessern, blei ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

12. Mai 2017

Elternservice macht Jugendliche und Eltern fit für Kids

Mit den qualifizierten Angeboten im Elternservice bieten die Volkshochschule, die Familienbildungsstätte Saarlouis und die Kinderbeauftragte der Kreisstadt Saarlouis eine solide Basis zur Stärkung der Erziehungskompetenz von Eltern und Familienmitgliedern an. Im Mai finden wieder einige interessante Themenvorträge statt.



Ein Babysitterkurs für junge Leute ab 15 Jahren, die sich professionell und fachkundig auf die Aufgabe als Babysitter vorbereiten wollen, wird unter dem Motto „Zeit mit Kindern, Fit in Kinderbetreuung“ an zwei Samstagen angeboten. Hier geht es rund ums Kind, seine Entwicklung, Betreuung und Pflege. Eine Grundsicherheit im Umgang mit Kindern wird vermittelt, viele offene - auch rechtliche - Fragen werden beantwortet. Der Kurs ist auch besonders für sehr junge Eltern geeignet. Die Referentinnen sind erfahrene pädagogische Fachkräfte und gestalten den Ablauf mit Theorie und Praxis sehr abwechslungsreich und lehrreich. Termin: Samstag, 13. und 20. Mai 20 ...
» Beitrag anzeigen

12. Mai 2017

Saarlouiser Kinder UNI klärt das Geheimnis der Elektrizität auf

In enger Kooperation der Kinderbeauftragten mit der Volkshochschule Saarlouis startet die Saarlouiser Kinder Uni für Kinder von 8 bis 12 Jahren bereits im 15. Fachsemester unter dem Motto „Wissen macht Spaß!“ Immer mehr Schüler entdecken ihr Interesse am Forschen, Erfinden, Experimentieren und Entdecken. MINT ist nicht nur eine Farbe, sondern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Bei der Saarlouiser Kinder UNI können Kinder nun am 20. Mai um 16 Uhr ein MINT-Diplom erwerben.
Für das MINT-Technik-Diplom im Rahmen der Kinder UNI geht es um das Geheimnis der Elektrizität. Der Diplomingenieur Andreas Weis erklärt, woher der Strom kommt, der in jeder Steckdose auf un ...
» Beitrag anzeigen

09. Mai 2017

Rodener Tage

Und es wird schéén ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

09. Mai 2017

Beginn der Freibadsaison 2017 im Sonnenbad

Aufgrund der weiterhin unbeständigen Wetterlage erfolgt die Eröffnung des Sonnenbades frühestens am Samstag, 20. Mai 2017.

Der konkrete Termin wird rechtzeitig unter Berücksich ...
» Beitrag anzeigen

09. Mai 2017

Kartenvorverkauf für das 14. Lisdorfer Open-Air-Konzert hat begonnen

Die traumhafte Atmosphäre der eigens zwischen Kirche, Pfarrheim und Kindergarten aufgebauten Konzertarena mit 1400 Besucherplätzen und ein bunter Strauß zauberhafter Melodien, dargeboten von rund 250 Musikern und Sängern, überwiegend aus dem Landkreis Saarlouis – das ist das Markenzeichen des Lisdorfer Open-Air-Konzertes, das am Freitag, 23. Juni 2017 um 20.30 Uhr eine Neuauflage erfährt.
Mitwirkende sind Charlotte Dellion (Sopran) - Michael Siemon (Tenor), Julien Hirschauer (Bass), Tanit Heiser (Sopran), Jolina Beuren (Mandoline), Armin Lamar (Orgel), der Mendelssohn-Chor Saarlouis-Roden unter der Leitung von Jürgen Diedrich, die Gruppe Fourtissimo, der Chor des Robert-Schuman-Gymnasiums Saarlouis sowie das Kreisjugendsinfonieorchester des Landkreises Saarlouis. Moderiert wird die Veranstaltung von Hans-Werner Strauß, die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Günter Donie.
„Das wird ein Highlight der Extraklasse“, freuen sich die Organisatoren des Förde ...
» Beitrag anzeigen

03. Mai 2017

Den gemeinsamen Schatz pflegen: Französischer Botschafter zu Gast in Saarlouis

Bei seinem Besuch im Saarland machte der Botschafter der Republik Frankreich, Philippe Etienne, auch Station in Saarlouis. Im Saarlouiser Rathaus sprach er über die deutsch-französische Freundschaft, die Rolle von Politik und Zivilgesellschaft und den Wert des Honorarkonsulats in der Europastadt.



Eine wichtige Botschaft brachte der französische Botschafter Philippe Etienne mit, bei seinem Besuch in Saarlouis: „Wir wollen das Honorarkonsulat unbedingt weiter in Saarlouis haben“, für die Rolle Saarlouis‘ für die deutsch-französische Freundschaft sei es von großer Bedeutung.



Überhaupt sei Saarlouis spürbar französisch geprägt, erklärte OB Roland Henz: Durch seine Geschichte und die Städtepartnerschaft, durch den europäischen Austausch bei den Saarlouiser Partnerschaftsgesprächen oder die wichtige Arbeit der Schulen. „Saarlouis ist die französischste Stadt Deutschland heißt es“, sagte Henz. „Das nehmen wir gerne an.“ „Sie ist es tatsächlich ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

03. Mai 2017

Barrierefreiheit ist MehrWert! – 3. Saarlouiser Gesundheits- und Mobilitätstag 2017

Nach den großen Erfolgen in den letzten beiden Jahren findet am Samstag, 06. Mai 2017 von 11:00 bis 18:00 Uhr zum dritten Mal der „Saarlouiser Gesundheits- und Mobilitätstag“ auf dem Kleinen Markt in Saarlouis statt.

Im Rahmen des europäischen Protesttages für Menschen mit Behinderung wird diese Veranstaltung von der Stadt Saarlouis – Seniorenmoderatorin, Behindertenbeauftragten-, dem Landkreis Saarlouis und verschiedenen Kooperationspartnern organisiert. Sie steht unter der Schirmherrschaft der Sozialministerin Monika Bachmann. Die offizielle Eröffnung übernimmt Bürgermeisterin Marion Jost um 11.00 Uhr.

Über 16 Vereine, Verbände und Organisationen stellen ihre Angebote vor, laden zu Aktionen ein und stehen den Besuchern für Fragen zu den Themen Gesundheit, Mobilität und Sicherheit zur Verfügung: Die Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis GmbH ist mit einem Bus vor Ort, in den man das Einsteigen mit dem Rollstuhl oder einem Rollator üben kann, der Schwesternverband ...
» Beitrag anzeigen

03. Mai 2017

Kunst im Saarland von 1947 bis 2017 - Vortrag Saarländische Bildhauerei und die Kunst im öffentlichen Raum im Museum Haus Ludwig

Vom 28. April 2017 an vermittelt die „Saarart11“ wieder einen Eindruck von der Vielfalt und Qualität des gegenwärtigen saarländischen Kunstschaffens. Diese elfte Landes-kunstausstellung wird geleitet von Cornelieke Lagerwaard vom Museum St. Wendel und findet wie gewohnt an mehreren Standorten statt. Fünf Vorträge sollen zur Kunstszene der Gegenwart hinleiten, dafür werden die regionalen Entwicklungslinien der letzten 70 Jahre vorgestellt.



So wurden mehrere Generationen von Künstlern in ihrem Schaffen geprägt durch eine vom Bauhaus inspirierte Saarbrücker Lehre, die ...
» Beitrag anzeigen

28. April 2017

„Saarlouiser Tön“ im Theater

Saarlouis. Aus Anlass des fünfzigsten Geburtstages der „Saarlouiser Woche“ lädt der Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis am Sonntag, 28. Mai um 17 Uhr zu einem Festkonzert in das Theater am Ring. Der Eintritt ist frei.

Die Saarlouiser Woche feiert ihren 50. Geburtstag und der Stadtverband der kulturellen Vereine gratuliert mit einem besonderen „Geburtstagsständchen“. Unter dem Titel „Saarlouiser Tön" lässt der Stadtverband eine langjährige Tradition unter neuem Namen wieder aufleben. „Unmittelbar nach Gründung des Verbandes gestaltete dieser im Jahre 1973 das erste Festkonzert zur Saarlouiser Woche“, erklärte Hans Werner ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

28. April 2017

Gute Kooperationen aufrecht erhalten: Austauschschüler aus Scotia waren zu Gast am Robert-Schuman-Gymnasium

Gute Kontakte in alle Welt: Die Schulpartnerschaften spielen beim internationalen Austausch der Stadt Saarlouis eine bedeutende Rolle. Am Robert-Schuman-Gymnasium war jetzt wieder eine Austauschgruppe ihrer US-Partnerschule im Staat New York zu Gast. OB Roland Henz begrüßte Gäste und Gastgeber im Empfangssaal des Rathauses.



Was sind die Aufgaben und Pflichten eines Oberbürgermeisters? Welche persönlichen Erfahrungen hat OB Roland Henz mit den USA sammeln können und was hält er eigentlich vom neuen US-Präsidenten Donald Trump? Diese und weitere Fragen stellten die Austauschschülerinnen und –schüler der US-amerikanischen Scotia-Glenville High School beim Empfang im Rathaus. „Eines ist wichtig“, betonte der Verwaltungschef, „auch wenn einem das Ergebnis einer Wahl nicht gefällt, muss man bestehende Kontakte und gute Kooperationen aufrecht erhalten.“ Auch die weitreichenden Verbindungen der Saarlouiser Schulen zu ihren Partnerschulen spielten hierbei eine entsc ...
» Beitrag anzeigen

27. April 2017

East meets West: Musikfestspiele Saar bringen China nach Saarlouis

Seit 45 Jahren bestehen diplomatische Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China. Aus diesem Anlass präsentieren die Internationalen Musikfestspiele Saar 2017 unter dem Motto „Deutsch-chinesische Klangwelten“ 17 hochklassige Veranstaltungen. Eine davon ist die deutsche Uraufführung der Paraphrase von Goethes „Faust“ der weltbekannten Peking-Oper. Am 24. und 25. Mai präsentiert das Ensemble seine rund 90-minütige Interpretation des deutschen Klassikers im Theater am Ring. Veranstalter und Stadt als Kooperationspartner stellten das außergewöhnliche Event in einer Pressekonferenz vor.

Der Intendant der Musikfestspiele Saar, Prof. Robert Leonardy, begrüßte gemeinsam mit Oberbürgermeister Roland Henz die Anwesenden. Neben Vertretern der Presse, der Stadt und des Stadtrates waren auch Robert Leonardys Gattin Inge Jochum-Leonardy und seine Tochter Eva anwesend, die beide tatkräftig im Festivalbüro mitarbeiten. Sohn Bernhard, Künstler ...
» Beitrag anzeigen

27. April 2017

Elternservice macht Jugendliche und Eltern fit für Kids

Mit den qualifizierten Angeboten im Elternservice bieten die Volkshochschule, die Familienbildungsstätte Saarlouis und die Kinderbeauftragte der Kreisstadt Saarlouis eine solide Basis zur Stärkung der Erziehungskompetenz von Eltern und Familienmitgliedern an. Im Mai finden wieder einige interessante Themenvorträge statt.



Ein Babysitterkurs für junge Leute ab 15 Jahren, die sich professionell und fachkundig auf die Aufgabe als Babysitter vorbereiten wollen wird unter dem Motto „Zeit mit Kindern, Fit in Kinderbetreuung“ an zwei Samstagen angeboten. Hier geht es rund ums Kind, seine Entwicklung, Betreuung und Pflege. Eine Grundsicherheit im Umgang mit Kindern wird vermittelt, viele offene - auch rechtliche - Fragen werden beantwortet. Der Kurs ist auch besonders für ganz junge Eltern geeignet! Die Referentinnen sind erfahrene pädagogische Fachkräfte und gestalten den Ablauf mit Theorie und Praxis sehr abwechslungsreich und lehrreich. Termin: 13. und 20. Mai 2017 jeweils ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

27. April 2017

Kreative Abwechslung in den Ferien

Im Rahmen des Saarlouiser Osterferientreffs fanden zuletzt Workshops und Einzelkurse in der Freien Kunstschule in Saarlouis-Picard statt. Zu den meisten der Kreativangebote wurden die kleinen Teilnehmer von ihren Eltern und Großeltern begleitet und tatkräftig unterstützt.



Innerhalb der Osterferien wurde in der Freien Kunstschule in Saarlouis-Picard wieder kreativ gewerkelt. Bei dem Töpfern kreierten die jüngeren und älteren Teilnehmer Kräuterstecker, Schalen oder Tierfiguren. In der Ostereierwerkstatt waren dem Erfindungsreichtum keine Grenzen gesetzt. Gemäß dem Motto "je bunter desto Glitzer" entstanden fantasievolle Ostereier aus Zeitungspapier, Kleister, Wolle, Glitzer und vielem mehr. Aus verschiedenen Materiali ...
» Beitrag anzeigen

26. April 2017

Lacroix – Der vergessene Soldat

Endlich ist es soweit: An Christi Himmelfahrt, 25. Mai 2017, schlüpft Stadtführer Norbert Güthler-Tyarks zu Zissenhausen in seine neue Rolle als Soldat Lacroix. In originalgetreuer Kleidung begibt er sich ab 15.30 Uhr mit den Gästen auf eine Zeitreise in die Zeit der Stadtgründung und Französischen Revolution.
Wer an der Führung teilnehmen möchte, kann in der Tourist-Informat ...
» Beitrag anzeigen

26. April 2017

Internationaler Orgelwettbewerb vor der Entscheidung - Jury tagt im Theater am Ring

Am Freitag, 12. Mai 2017, findet die Jurysitzung des 8. Internationalen Orgel-Kompositionswettbewerbes statt. Sieben hochkarätige Experten aus Deutschland und Österreich mit dem Vorsitzenden Dr. Thomas Daniel Schlee aus Wien diskutieren und entscheiden über 44 Werke, die Komponisten aus 13 Ländern, darunter aus den USA, Japan, Russland, Italien und Frankeich, eingereicht haben. Die hervorragende internationale Beteiligung dokumentiert eindrucksvoll den hohen Stellenwert, den der Saarlouiser Kompositionswettbewerb einnimmt. Der Orgel-Kompositionswettbewerb wird alle drei Jahre von der katholischen Kirchengemeinde Saarlouis-Lisdorf und dem Kulturamt der Stadt Saarlouis veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Roland Henz. Ein weiterer Kooperationspartner ist das Bistum Trier. Ausrichter der organisatorisch überaus anspruchsvollen, hochkarätigen Veranstaltung ist der Förderverein Klingende Kirche Saarlouis-Lisdorf e.V.

Di ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

Startseite   1     2     3     4     5     6     7     8     9     10     11     12     13     14     15     16     17     18     19     20     21     22     23     24     25    

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany