26. Januar 2017

Über einhundert Gäste beim Kamingespräch mit Heiko Maas

 

Am vergangenen Samstag, den 21. Januar 2017 hatte der Juso Kreisverband Saarlouis zum Neujahrsempfang in das Studio des Theater am Ring in Saarlouis eingeladen. Mehr als einhundert Gäste folgten der Einladung zum Empfang. Das Kamingespräch zwischen Heiko Maas und Johannes Hiry im Rahmen des Empfangs ermöglichte den Besucherinnen und Besuchern aktuelle politische Themen zu diskutieren.
Im Rahmen des gut zweiständigen, sehr kurzweiligen Kamingesprächs bot sich den über einhundert Gästen im vollen Saal ausreichend Gelegenheit Fragen zu stellen und aktuelle politische Themen anzusprechen. Heiko Maas gewährte uns dabei einen Einblick in seinen Alltag als Bundesjustizminister in Berlin. Er machte darüber hinaus deutlich, dass er sich ganz klar gegen menschenverachtende Parolen positioniert.
Johannes Hiry hat als Kandidat für den saarländischen Landtag dabei vor allem für ihn wichtige Forderungen im Landtagswahlkampf angesprochen. Dabei standen bei ich insbesondere jugendpolitische Themen, wie die Einführung einer Ausbildungsplatzgarantie, eine echte Lehr- und Lernmittelfreiheit sowie die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre im Vordergrund. Er stellte insbesondere heraus, wie wichtig es ist junge Menschen für Politik zu begeistern und zum politischen Engagement zu bewegen.
Die im Anschluss an die Diskussion stattfindende Fragerunde wurde von den Gästen ausgiebig genutzt. Darüber hinaus standen Maas und Hiry beim nachfolgenden Imbiss auch für persönliche Gespräche zur Verfügung. Moderiert wurde das Gespräch und die anschließende Fragerunde durch Lisa Geimer, die gemeinsam mit der Co-Vorsitzenden Hanne Wendorff durch den Abend führte.

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1485385200-114037

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

22. April 2024, Zentralen Maiveranstaltung des DGB

» Beitrag anzeigen

 


 

22. April 2024, Pessach-Fest beginnt heute

» Beitrag anzeigen

 


 

22. April 2024, 50 Jahre Stausee Losheim, 28. April 1974 - 2024

» Beitrag anzeigen

 


 

20. April 2024, Kinderkleider- und Spielzeugbörse in Picard

» Beitrag anzeigen

 


 

07. April 2024, Hexen- und Zaubernacht im Erlebnisbergwerk Velsen

» Beitrag anzeigen

 


 

29. März 2024, Karfreitag

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Ist der Gründonnerstag grün?

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany