19. Mai 2024

Apropos Pfingsten

 

Pfingsten ist ein wichtiges christliches Fest, das jedes Jahr am 50. Tag nach Ostern gefeiert wird. Der Name "Pfingsten" leitet sich vom griechischen Wort "Pentekoste" ab, was "der fünfzigste Tag" bedeutet. Pfingsten erinnert dabei an das Ereignis, das im Neuen Testament der Bibel im Buch der Apostelgeschichte (Kapitel 2) beschrieben wird. Es wird berichtet, dass der Heilige Geist auf die Jünger Jesu herabkam, während sie in Jerusalem versammelt waren. Dieses Ereignis wird als die Geburtsstunde der christlichen Kirche angesehen, weil die Jünger nach der Ausgießung des Heiligen Geistes begannen, in verschiedenen Sprachen zu sprechen und die Botschaft Jesu zu verbreiten.
Pfingsten betont die Rolle des Heiligen Geistes in der christlichen Theologie. Der Heilige Geist gilt als die dritte Person der Heiligen Dreifaltigkeit (neben Gott Vater und Jesus Christus, dem Sohn). Er wird als Quelle von Kraft, Trost und Führung für die Gläubigen angesehen. Mit Pfingsten wird die Mission der Kirche hervorgehoben, die Botschaft des Evangeliums in die Welt zu tragen. Die Fähigkeit der Jünger, in verschiedenen Sprachen zu sprechen, symbolisiert die universelle Natur der christlichen Botschaft, die alle Menschen und Nationen erreichen soll. Pfingsten ist eines der Hauptfeste im christlichen liturgischen Kalender, vergleichbar mit Weihnachten und Ostern. Es wird oft mit speziellen Gottesdiensten, Prozessionen und weiteren Feierlichkeiten begangen. In vielen Ländern ist Pfingstmontag ein gesetzlicher Feiertag. Zu den Symbolen von Pfingsten gehören Feuer (das die Flammenzungen darstellt, die auf die Jünger herabkamen), Tauben (die den Heiligen Geist symbolisieren) und rote Farben (die die Flammen und den Heiligen Geist repräsentieren). Verschiedene kulturelle Bräuche und Traditionen, wie das Schmücken von Kirchen und das Feiern mit Festen, sind mit Pfingsten verbunden.
Zusammengefasst ist Pfingsten ein Fest, das die Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Jünger Jesu und die damit verbundene Entstehung der christlichen Kirche feiert.

 

 

Suchbegriffe:
Rodena-Religion

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1716149259

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

22. Juli 2024, Kurzführungen im Städtischen Museum

» Beitrag anzeigen

 


 

21. Juli 2024, Römische Straßen im Saarland

» Beitrag anzeigen

 


 

21. Juli 2024, Biden tritt nicht mehr an, Harris aussichtsreichste Kandidatin - Kurzbetrachtung

» Beitrag anzeigen

 


 

21. Juli 2024, Saarland - Digitalisierungs-Gondwana Deutschlands

» Beitrag anzeigen

 


 

20. Juli 2024, Bilingual: Arbeitsplatz in Luxemburg gesucht? / Arbechtsplaz zu Lëtzebuerg gesicht?

» Beitrag anzeigen

 


 

20. Juli 2024, Tennisfreunde Saarlouis-Roden e.V.: Pächter für unsere schöne Tennisklause gesucht

» Beitrag anzeigen

 


 

20. Juli 2024, Attentat vom 20. Juli 1944

» Beitrag anzeigen

 


 

19. Juli 2024, 1866 - ein Schicksalsjahr für Roden

» Beitrag anzeigen

 


 

19. Juli 2024, Rodunum - keltisches Nomen oder lateinisiertes Kompositum mit keltischem Verbalpräfix

» Beitrag anzeigen

 


 

19. Juli 2024, Des deutschen Vaterland - eine Liedbetrachtung

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany