04. Juli 2022

Sommerferienprogramm verspricht Spaß und Abwechslung

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Die Kreisstadt Saarlouis hat gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Sommerferien zusammengestellt. Das 150-seitige Programmheft präsentiert sich in neuem Layout und ist ab sofort erhältlich. Neben verschiedenen Ganz- und Halbtagsbetreuungen auf der Kinder- und Jugendfarm und im Gemeinwesenprojekt Roden bietet das diesjährige Sommerferienprogramm unter anderem Ausflüge auf den Ponyhof, Wanderungen, Workshops mit Pantomime Jomi, Stadtführungen, Jazz und Modern Dance, Kinder-Yoga, Inliner-Kurse, Mal-, Koch- und Kreativangebote aller Art.
Das Programm beginnt am 23. Juli mit einen Paddelkurs auf der Saar. Insgesamt sind die beiden Kanuvereine mit ihren Angeboten diesmal stark vertreten. „Nach zwei Jahren mit teilweise stark eingeschränktem Ferienangebot, freuen wir uns, endlich wieder ein umfangreiches und ansprechendes Programm präsentieren zu dürfen“, so Bürgermeisterin Marion Jost. Neu im Programm ist das Angebot „Familienstadtgarten“ auf dem neuen Mehrgenerationenspielplatz im Stadtgarten. Los geht’s mit dem „Offenen Mitmachzirkus“ am Samstag, 30. Juli um 15 Uhr. Am 6. August macht das Funsport-Mobil von „Caro‘s Inline Academy“ Station im Stadtgarten. Hier kann man Skateboards, Inliner, Waveboards, Longboards und Scooter ausprobieren und sogar in einem kleinen Bewegungsparcours trainieren. Die Regeln der Zauberkunst und ein paar Zaubertricks erklärt der Zauberkünstler Maxim Maurice am Samstag, 13. August. Am 20. August stehen Natur und Umwelt im Fokus. Unter fachlicher Anleitung werden Wildbienen-Nisthilfen und Nistkästen gebaut. An allen vier Terminen gibt es parallel noch ein Kreativangebot auf dem Spielplatz. Ebenfalls neu im Programm ist der Besuch im Luxemburger Skatepark Péitruss. Die beeindruckende Anlage umfasst 3.500 Quadratmeter und ist in die Überreste einer alten Befestigungsanlage eingebettet. Sie ist sowohl sehens- als auch erlebenswert.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet im Rahmen des Ferienprogramms wieder der „Kinderinselsommer“ statt. In Kooperation mit dem Kulturamt zeigen Künstler*innen aus den Sparten Akrobatik, Comedy, Zauberei und Artistik an sechs Ferien-Sonntagen, jeweils um 11 Uhr ihr Können auf der Bühne im Saarlouiser Inselgarten auf der Vaubaninsel. Der Eintritt ist frei. Alle Termine und Künstler stehen in der Broschüre.
Das Ferienprogramm wird vom Landkreis Saarlouis gefördert. Das Programmheft wurde bereits an alle Schulen und Kitas in Saarlouis verteilt. Daneben ist auch im Tourist-Info, im Rathaus, in den städtischen Museen, der Bibliothek und zahlreichen sozialen Einrichtungen und Institutionen in Saarlouis erhältlich.
Anmeldungen zu den verschiedenen Angeboten nehmen die jeweiligen Veranstalter entgegen. Kontaktdaten und Details stehen im Programmheft. Das Ferienprogramm gibt es auch online unter www.saarlouis.de. Weitere Informationen erteilt die Abteilung Familie und Soziales unter Telefonnummer 06831-443440 oder 443-437. sbs

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1656888611

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

29. März 2024, Karfreitag

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Ist der Gründonnerstag grün?

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany