27. April 2022

Position zur Regierungserklärung „Wechsel zu G9“

 

Die Landesschülervertretung des Saarlandes befürchtet einen überstürzten Wechsel zu G9. Die Frage, wie sich dieser Wechsel gestalten soll, ist immer noch nicht geklärt. Es liegen aktuell keinerlei bekannte Konzepte zum schnellen Wechsel des Schulsystems vor. Die Schüler*innen, welche mit den Lehrkräften maßgeblich von der Änderung betroffen sein werden, wurden noch nicht angehört. Gerade wir als Landesschülervertretung würden einen Austausch mit Schüler*innen zum G9 Wechsel und möglichen Konzepten dafür sehr begrüßen. Als Vertretung der Schüler*innen ist dieses Vorgehen deswegen ein weiteres Mal zu bemängeln, da dieses Vorgehen klare Parallelen zum Vorgehen in der Corona-Pandemie aufweist.
Das Gymnasium in 9 Jahren bietet jedoch auch - durch den Gewinn eines ganzen Schuljahres - unzählige Möglichkeiten, die in diesem Zuge genutzt werden müssen.
Die bloße Umstellung des aktuellen Schulsystems auf G9 halten wir für nicht sinnvoll, da das hinzukommende Jahr sinnvoll genutzt werden könnte. „Eine Umlegung des aktuellen Schulsystems eins zu seins auf G9 sollte aus unserer Sicht nicht das Ziel sein. Es braucht eine Schulreform die Schule zukunftsfähig macht und dafür braucht es wiederum eine Vision und klare Konzepte“, so Landesschülersprecher Lennart-Elias Seimetz. So könnte man schon ab der Mittel- und Unterstufe neue Fächer einführen, wie zum Beispiel der geplante IT-Unterricht oder eine allgemein breitere Fächerwahl initiieren und in vielen Fächern viel detaillierter auf Themen eingehen. Es ist kurzum wichtig, nicht nur prompt die Unterrichtsquantität, sondern damit auch die Qualität zu erhöhen und die gewonnene Zeit sinnvoll zu nutzen. Damit müssen die Lehrpläne angepasst werden, Fragen der Räumlichkeiten und bauliche Maßnahmen geklärt und vor allem der Lehrkräftemangel abgefedert werden. Des Weiteren gilt es, das praxisnahe Lernen an Schulen zu stärken. Hier wäre eine Möglichkeit, zwei Schulpraktika von mindestens drei Wochen oder mehr an Schulen zu implementieren. Ein einziges Praktikum, welches oft verpflichtend im sozialen Bereich stattfinden muss, halten wir in Bezug auf die Zukunftsorientierung von den Lernenden für nicht ausreichend.
Viele Schüler*innen stehen derzeit zusätzlich der großen Perspektiven-Frage gegenüber, welche ihnen während der Pandemie oft wenig geboten war. Dies ist ein weiterer Grund, warum es handfeste Konzepte für die Umsetzung des G9 braucht statt überstürzter Beschlüsse, was während der Pandemie des Öfteren festzustellen war. Das Sicherheitsgefühl und das Vertrauen der Schüler*innen in das Schulsystem wird letztlich also nicht durch den überstürzten Wandel gefördert – stattdessen stellt es weiter viele Fragen in den Raum.
„Auch wir als Landesschülervertretung haben uns bereits für G9 ausgesprochen. Jedoch unter der Bedingung, dass dies keine „ob Debatte“ sondern eine Debatte um das „Wie?“ wird. Ziel sollte sein, Schule inhaltlich, räumlich und organisatorisch so umzustrukturieren, dass Bildung wieder zukunftsfähig wird. Dafür kann mit entsprechenden Konzepten G9 dann für die Umsetzung hilfreich sein.“, so Seimetz.
Die LSV Saar befürwortet also grundlegend die Idee der erneuten Umstellung auf das G9, sofern dieses zusätzliche Jahr effektiv genutzt wird, um die Qualität der Schule zu steigern und ein sicheres Konzept für derzeit offene Fragen großer Bedeutung vorliegt.

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1651061260

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Apropos Labskaus

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany