Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

 

Rodena ePaper: Rodena ePaper - Heimatkundeverein sagt

ERIC KIEN

(rodena) Willamus de Dorswilwre, wir entrichten Euch die besten Wünsche und Grüße. Möge Euer Waffenarm auch noch in einigen Jahren das Schwert zu führen in der Lage sein und Euer gar berüchtigter Mut niemals schwinden. Oder halt auf gut Deutsch: ein gutes nächstes Lebensjahr und bleib so wie de bischt. Dat passt so :-)

13.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Vereinsarchiv Roden nähert sich...

(rodena) der Fertigstellung. Aktuell haben wir rund 90% der verfügbaren Festschriften der Rodener Vereine als Originale oder als Leihgaben bekommen. Groe Teile davon wurden unter die academia wadegotia documentation licence gestellt, so Bildmaterial von Herrn Grün und Bist. In Teilen haben wir die "Digitalen Festschriften" auch schon online gestellt. Für weitere Zusendungen sind wir aber natürlich immer dankbar.
13.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rückblick - Ausstellung: 80 Jahre donnerte es…

(phelan) Der Rodena Heimatkundeverein Roden e.V. und das museum. academia wadegotia ließen es volle vier Tage (23. – 26.09.2009) donnern. Auf insgesamt zehn Aufstellern waren über 40 historische Aufnahmen, teilweise vergrößerte Reproduktionen, Sammlerobjekte wie Öffner, Flaschen und Aschenbecher der Donnerbräu Brauerei Saarlouis zu sehen. Besonderen Anklang fanden einige Montagen. Wie gewohnt wurde eine Internetpräsenz eingerichtet, wo man sich viele der Bilder, Dokumente und Hintergrundinformationen anschauen kann: donnerbraeu.rodena.de. „Mit geringstem Aufwand, fast keiner Werbung, fanden sich in den sechs Tagen weit über 200 Besucher ein. Ein deutlicheres Indiz für die ungetrübte Freude an Donnerbier kann man sich wohl kaum wünschen.“, so der Institutleiter Phelan Andreas Neumann. "Wobei wir, wenn wir ehrlich sind, soviel Resonanz nie erwartet hätten. Auf die Idee kamen wir eigentlich durch einen Besuch bei Alfred Fuß, der uns einige Gläser und Aschenbecher zeigte." Mehr Infos: donnerbraeu.rodena.de.

13.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: Rückblick - Ausstellung: Jugend im Luftschutz

(acwa) Nicht aus allen Bunkern wurde geschossen, nicht alle Uniformen bedeuteten Krieg und Leid. Es gab die Luftschutzbunker und es gab die Kinder, Frauen und Männer im Luftschutz. Mit einer kleinen Ausstellungen in MFR (27./28./29.) des museum. academia wadegotia wurde diesen Menschen und Objekten gedacht. Auf rund 20 Originalplaketen sowie mehreren A0-Ausdrucken ließen sich die rund 80 Besucher Anlagen und Schicksale schildern. „Ohne die tatkräftige und natürlich auch materialmäßige Unterstützung durch den Rodena Heimatkundeverein Roden um Frau Kiefer-Paulus hätte sich diese Ausstellung niemals so reibungslos durchführen lassen“, so die Begrüßungsworte des Institutsleiters. Auf zahlreiche Nachfrage konnten die Organisatoren bestätigen, dass wohl noch 2009 eine ähnliche Ausstellung auch in Roden aufgebaut werden wird.

Hinweis: Einen Teil der Bilder findet man unter saarlauter2.rodena.de.
13.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Mendelssohn Chor wird 10 Jahre

Wir dokumentieren es mit 17 Videos und 62 Bildern.
mehr
11+12.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - historische Heimatkunde: Saarlautern 2 - die letzten Monate

(phelan) Einzelberichte: ... aus Roden kommend ein Panzer durch die amerikanischen Stellungen auf die Brücke zuraste ohne auch nur einen einzigen Schuss abzugeben...
saarlautern2.rodena.de.
 
Anm: Donnerbraeu.rodena.de ergänzt.
11.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Werner Osbild - 5. Jahre Praxis in Roden

mehr
10.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - historische Heimatkunde: 175 Jahre Feuerwehr

(phelan) Ein besonderes Schmankerl hat Rosa uns besorgt und damit natürlich im Endeffekt allen Lesern dieser Seite: 175 Jahre Festschrift der Feuerwehr. Prädikat: lecker ;-)
historische-heimatkunde-roden.rodena.de.
09.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - historische Heimatkunde: Rodener, Lisdorfer und das Läutern

donnerbraeu.rodena.de.
06.10.2009 + Update 08.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: Rodena ePaper - Heimatkundeverein sagt

ROSA!!!!!!!!!!!!!!!!! ^^

(rodena) Unserer 1. Vorsitzenden Rosa-Maria Kiefer-Paulus auch im neuen Lebensjahr: Viel Erfolg, Gesundheit und Glück und stets ein glückliches Händchen ;-))))

08.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA und SPD gratulierten Soror Perdolens zum 90.

mehr
07.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: Rodena ePaper - Heimatkundeverein sagt

Hubert Ullrich

(phelan) Viel Erfolg, Gesundheit und Glück auch im neuen Lebensjahr!!!

06.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper über Roden! Jetzt wirklich :-)

mehr
05.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Bilder vom Erntedankfest der Kleingärtner

kleingaertner-roden.de
05.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Blondinentest - probieren Sie ihn selbst!

mehr
04.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Jahreshauptversammlung der FDP Saarlouis

(Wolfgang Krichel) Am Mittwoch den 7.10. trifft sich die FDP Saarlouis zu Ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Im Rahmen der Versammlung wird die Neuwahl des Schatzmeisters sowie der Delegierten und Ersatzdelegierten zum Landesparteitag durchgeführt. Die Versammlung findet im Gasthaus Leberecht neben dem Bahnhofshotel statt. Beginn ist um 19 Uhr.
03.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

O'zapft ist - viel Rodener Volk im Festzelt

mehr
03.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

 

Rodena ePaper - historische Heimatkunde: Festschrift 1984

(rodena) Festschrift 1984 des Männerquartetts Roden als unseren Beitrag zum 50. online gestellt.
mehr
03.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Männer-Quartett wurde 50

mehr
03.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Vom Bildungsmorgen des Bistums in Saarbrücken

mehr
03.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: Rodena ePaper - Heimatkundeverein sagt

(phelan) leicht verspätet und rückwirkend zum 29.9.2009 Alfred Lay!

Viel Erfolg, Gesundheit und Glück auch im neuen Lebensjahr!!!

03.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - historische Heimatkunde: Es donnert - noch mehr^^!

(phelan) Die Begleithomepage zu unserer Ausstellung "80 Jahre donnerte es!" ist nun seit einigen Tagen online gewesen: donnerbraeu.rodena.de.

Mit dem Heimatforscher Volker Felten haben wir nun einen bierischen Berater mit im Boot. Und jetzt wird aus der einen Seite ein eigenständiges Subportal.

mehr
29.09.2009 + Update 30.09.2009 + Update 01.10.209 + Update 02.10.2009 + Update 03.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

35.804 BesucherINNEN in VIER MONATEN - WIR SAGEN NUR NOCH DANKE!!!

(csw) 10.353 geloggte Besucher (nicht Seitenaufrufe) im September 2009 - 35.804 seit der letzten Maiwoche 2009. Danke sagen wir Ihnen/Euch allen vorallem deshalb, da uns diese Resonanz wirklichen Ansporn gibt unsere ehrenamtliche Tätigkeiten genauso weiterzuführen und auszubauen.
02.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

ePaper Donnerbräu

(phelan) Ein neues Motiv für den Vorlagengenerator "Donnerbräu" ist ab sofort nutzbar. http://rodena.de/ePaperGenerator.php
02.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatforschung

(phelan) Im Galgenumfeld und Wetzrillen und Schabnäpfchen.

30.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA: O'zapft is!

(rodena) 17.10.09 Oktoberfest mit Wiesenbier, Weißwürstl und Brezeln im Gasthaus Neue Welt. Zusätzlich gibt es bei genügend Interesse im Vorfeld noch eine historische Schilderung der Symbolverschiebung des Wolfes und deren Auswirkung auf das Tier und die damit einhergehende Mythenbildung und Bejagung.
30.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Gericht erlaubt islamisches Gebet an Schule

(rodena) (Q: Sz) Erstmals hat ein deutsches Verwaltungsgericht einem muslimischen Schüler erlaubt, in der Schule zu beten. Ein 16-jähriger Schüler aus Berlin darf ab sofort einmal täglich in einer Unterrichtspause beten (Urteilsverkündung 29.09.). Das Urteil, gegen das noch Beruf eingelegt werden kann, bietet natürlich interessante Zukunftsperspektiven auch für Saarlouis mit seinen zahlreichen Schulen. In diesem Zusammenhang erlauben wir auf koran.rodena.de zu verweisen.
30.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Die Nacht der Magie - Zauber der Illusion

(rmkp) Am Donnerstag, dem 1.Oktober findet um 20.00 Uhr im Theater am Ring die "Nacht der Magie" - Ein mentaler Tanz zwischen Wirklichkeit(en) und Illusion - zum Auftakt der Theatersaison 2009/2010 statt. Gezeigt werden ausgewählte klassische Zauberkunststücke alter Meister sowie neu entwickelte mentale Kreationen, präsentiert von 4...
mehr
30.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: Rodena ePaper - Heimatkundeverein sagt

Dunja Thau

(acwa) Alles Liebe und Gute auch im neuen Lebensjahr und natürlich viel Spaß auch weiterhin mit den drei Kids ;-)

28.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Wahlabend in der Rodener Kulturhalle 27.09.2009

(phelan) Das es nicht sehr gut verlaufen würde, war den Meisten klar gewesen. Wie schlimm es aber tatsächlich wurde, dass hatte wohl keiner geahnt.

mehr
28.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Fünf Jahre in Roden

(wos) Die Praxis für Physiotherapie Werner Osbild feiert ihr fünfjähriges Bestehen. Auf 120 Quadratmeter bietet die Praxis das ganze Spektrum der Physiotherapie...

mehr
28.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

saarlautern2.rodena.de

(acwa) Luftschutz - Plakate zu Teilen online. Da wir jedoch noch einige Highlights für die Ausstellung benötigen, nicht alle. Wir bitten um Ihr Verständnis.

mehr
27.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

saarlautern2.rodena.de

(acwa) Sturmgewehr 44, technische Daten und Skizzen online.

mehr
27.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Weg gesperrt

(titos)(Q: SaS) Wegen Instandsetzungsarbeiten an der Autobahnbrücke der A 8, die zwischen Roden und Dillingen über die Saar führt, muss der daneben verlaufende Feldwirtschaftsweg auf unbestimmte Zeit gesperrt werden. Wie der Landesbetrieb für Straßenbau mitteilte, ist der Weg ab Montag, dem 28. September für den Fahrzeugverkehr nicht mehr befahrbar.

26.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Der beste Monat: 8.737 Besucher!

(csw) Auch nach der verschärften neuen Zählung gehts es weiter aufwärts. Nach der externen Zählung hat das Online-Projekt rodena.de vom 01. bis zum 25. September 2009 8737 BesucherInnen begrüßen dürfen. Wir danken Euch/Ihnen allen für das ungebrochene Interesse! Das Projekt hat damit den vierten Monat seiner Existenz schon jetzt als besten Monat zu begrüßen und als ersten, in dem wir wohl die 10.000er Schranke "knacken" werden. Abschließend für Statistikfreunde: nach der normalen Besucherauswertung (Logsperre pro IP 4 Stunden statt 24 Stunden) haben wir im September bislang 12.349 Besucher verzeichnet.

Für Anregung, neue Bereichsvorschläge, eigene Artikel sind wir Ihnen/Euch immer dankbar. Bitte einfach eine E-Mail an die Redaktion schreiben.

26.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA sagt Danke für den Link von:

26.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Dromedar-Kamel-Baby heißt seit Freitag „Louis“

(SaS) Seit 5 Generationen ist der spanische Nationalzirkus ATLAS in der Hand der Familie Frank. Er gastiert zurzeit in Saarlouis...

mehr
26.09.2009 (Korrektur der Verlinkung ist erfolgt.) - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Extra Ausgabe 39 - RODĒNA gratuliert Hans-Werner Strauß

mehr
26.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Extra Ausgabe 39

mehr
26.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Tip für heute

(frLU) Mittwoch, 25. Nov. 2009, 19.30 Uhr. Die Herbst-Zeitlosen – eine Erfolgsgeschichte. Vereinshaus Fraulautern. Veranstalter vhs der Stadt Saarlouis.

25.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: Rodena ePaper - Heimatkundeverein sagt

(phelan) Andreas Julien. Viel Erfolg, Gesundheit, Glück auch im neue Lebensjahr und möge deine tolle Tätigkeit bei der SPD Steinrausch auch in diesem Jahr weiterhin von Erfolg geprägt sein. Solch engagierte Leute wie Dich brauchen wir für die Zukunft! Und denk immer schön daran: man wird nicht älter - nur besser ;-)))

25.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Arme-Sünder-Kreuz Roden - Hobbygrabung

(fraLU) Wie man eine Grabung macht, die nicht mal den leisesten Hauch von Archäologie aufweist, darf man aktuell in Roden recht zweifelhaft bewunde...

mehr
25.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

 

Bernd I über Hans-Werner Strauß

Hans-Werner Strauß

(phelan) Update: Nach zahlreichen Anfragen ist die Rede von Bernd I am Geburtstag von Hans-Werner-Strauß hinzugefügt.

mehr
11.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Tip: Oktoberfest Bous

(thL) Zum sechsten Mal feiert Bous sein Oktoberfest am Einkaufscenter. Mit einigen Neu ...

mehr
24.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatkundebereich: RODEKA und Karo-Blau-Gold

(rmkp) Lange wurde überlegt und dann doch ein selbstständiges Unterportal im Bereich "Historische Heimatkunde" angelegt. Denn Karneval feierte man in (und um) Roden schon immer gerne ;-) RODEKA.rodena.de heisst die Adresse zum direkten Aufrufen im Browser. Und da Hans-Werner Strauß nunmal 60 wurde (also reifer, besser, weiser... gell Bernd ;-) ist ein Abschnitt auch ihm gewidmet.
rodeka.rodena.de
24.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

FDP: 1. Berliner Abend mit Alexander Graf Lambsdorff

Drei Mitglieder des Rodena ePaper - Heimatkundeverein Roden e.V. folgten der Einladung ins Victors...
mehr
23.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatkundeverein Roden e.V.

Für die etwas kältere Jahreszeit resp. für die Schmuddelwetterzeit hier die passende Kleidung.
mehr
22.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatkundebereich: RODĒNA ÜBER RODEN und Steinrausch

Rodena über Roden
Rodena über Roden

Datum: 22.09.2009
Anzahl der Fotos im Album: 7

Album anzeigen

Innovativ und ausergewöhnlich. RODĒNA geht in die Lüfte um sich die Heimat mal richtig anzuschauen. Hier die ersten Bilder für alle, die nicht dabei sein konnten.
22.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Mendelssohn-Chor Saarlouis-Roden

(Rosa) 11. Oktober 2009, Theater am Ring Saarlouis, 17.00 Uhr. Festkonzert des Mendelssohn-Chores Saarlouis-Roden in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband der kulturellen Vereine. Aufgeführt werden: Psalms 42, Violinkonzertes Op. 64 und Sinfonie - Kantate Nr. 2, Op.52 von Mendelssohn. Solisten: Henrike Jacob vom Opernhaus Münster, Brigitte Steinbacher-Zauner, von der Staatsoper Hamburg - beide Sopran, Erwin Feith, Tenor. Violinsolistin Luis Kopp, Merzig-Saarbrücken. Musikalisch begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von Mitgliedern des Saarländischen Staatsorchesters. Ausführliche Informationen über Chor, Orchester und Solisten auf: www.Mendelssohn-Chor.de. Karten sind im Vorverkauf bei Stadtinfo, Saarlouis, Drogerie Herresthal, SLS.-Roden, Lindenstraße, bei allen Mitgliedern des Mendelssohn-Chores für € 12,- und an der Abendkasse für € 15,-, erhältlich.
22.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

"2o Jahre" Chor Media Vita e.V. Wehrden Jubiläumskonzert

Erleben Sie Evergreens und Filmmusik auf einer musikalischen Reise durch die Zeit- am Sonntag, 4.10.2009 um 17 Uhr in der Kulturhalle Völklingen-Wehrden. Ausführende sind der Chor Media Vita e.V. Wehrden unter der Leitung von Michael Switalla, Solisten der MusikTheaterSchule Claudia Dylla, sowie Sabine Weber am Klavier. Durch das Programm führt Gernot Richter. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
22.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA: zu Besuch bei Markus Eckardt

Mujodogane

Erstellt am: September 20, 2009
Photos im Album: 13

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

Als Erste durften wir die neue Kette für BK Angela Merkel bewundern, die im typischen Kohle-Stahl der Saar gehalten ist. Zudem bekamen wir einige eindrucksvolle Werke in Mujodogane zu sehen. Viel Spaß!
mehr
21.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatforschung - das Original: Update Ellbachstraße

Neu: Ellbachstraße

21.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

FDP: Presseerklärung

(Krichel) Saarlouis, 17.09.2009 – Das gute Ergebnis der Landtagswahl hat gezeigt, wie wichtig es ist, die ...
mehr
20.09.2009 + UPDATE 21.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Update! 100 Jahre Harmonie Photos und Videos

Der Mendelssohn-Chor Saarlouis-Roden e.V. war, wie die anderen 18 Chöre, ebenfalls mit drei Liedern vertreten.
mehr
20.09.2009 + UPDATE 21.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatkundebereich - das Original: Neue Buchpublikationen

Das Buch "Vereine von Saarlouis-Roden" sowie das Buch "Rodener Firmen im Wandel der Zeit" sind ab Januar 2010 im Buchhandel verfügbar.
mehr
19.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatforschung - das Original: Straßennamen und Migration von fertigen Artikeln

Neu: Ellbachstraße, Mühlenstraße, Treppenstraße. Die bislang im Bereich "Heimatforschung Roden" erfassten Namen wurden in den Bereich "Heimat- und Sachkunde Roden" dupliziert und werden dort auch ihren endgültigen Platz haben. Preussens Sicht auf Roden lautet der neuste Kurzartikel im Bereich "Historische Heimatkunde Roden".

19.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Saarlouis Innenstadt: O'zapft is!

Saarlouis zeigt wie ein Oktoberfest auszusehen hat. "O'zapft is'" heißt es wieder am Donnerstag, 2. Oktober, ...

mehr
19.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

19 Chöre singen in Fraulautern

Am Sonntag, dem 20. September 2009, startet ab 14.00 Uhr im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des MGV "Harmonie" im Vereinshaus Fraulautern ein Freundschaftssingen.19 Chöre haben ihre Teilnahme zugesagt und werden mit bekannten und beliebten Liedvorträgen ein hochwertiges und abwechselungsreiches Programm gestalten.- Der Eintritt ist frei! Mendelssohn Chor Saarlouis-Roden ist mit von der Partie!

19.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Saarlouis (1): FV Stella Sud und MPG Saarlouis - Bilder

18.09.2009 - Schulfest und Einweihung Sportplatz, ab 11.00 Uhr. FV Stella Sud weiht seinen neuen Kunstrasenplatz ein und MPG feiert sein Schulfest. (oben: FV Stella Sud bekommt Verstärkung)

mehr
18.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Saarlouis (1): FV Stella Sud und MPG Saarlouis - Videos

Videos vom 18.09.2009 - FV Stella Sud weiht seinen neuen Kunstrasenplatz ein und MPG feiert sein Schulfest. Action, Bands, Gebet, Reden; Top-Tip die MPG Band. Zwar das letzte Video, aber wie heisst es doch so schön: "Das Beste kommt am Ende".

mehr
18.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Na, es geht ja doch... ^^

Wie man dem ausgezeichneten Artikel von Sabine Schmitt entnehmen konnte, wurde die eigentlich für ...

mehr
18.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Müllabfuhrkalender

Wenn einer es frägt, wissens meist viele nicht.^^ Deshalb der Hinweis: den Link zum aktuellen Müllabfuhrkalender zum Ausdrucken oder online anschauen gibt es im Bereich "Termine, Hauptseite"
mehr
17.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Nachtrag: "Helden des Alltags"

Aus der Jugendfeuerwehr wurden übernommen Tobias Fusek, Jonny Römer, Nina Schmitz, Thomas Brünnet, Patricia Freitag, Joshua Jakobs, Dennis...
mehr
17.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Steinrausch: Sport und ein großes Herz für Mitmenschen

(gks) Die Sportprojektwoche der Grundschule Steinrausch endete mit einem Spendenlauf, bei dem über 3000 Euro zusammenkamen. Das Geld ging an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland, die es an die Villa Kunterbunt weitergab. Die SchülerInnen, die in dieser Woche verschiedene Sportarten kennenlernen sollten, waren bei dem Spendenlauf so bei der Sache, dass eine maximale Rundenzahl von 12 (je 400 m) festgelegt worden war. Eltern, Großeltern spendeten dabei häufig weit mehr, als die 50 Cent pro Runde.
mehr
17.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA: Fragen des Lebens?

(Mel) Hier ein paar Fragen, die ich Dir schon immer stellen wollte: Ist eine Gesichtscreme, die 20 Jahre jünger macht, lebensgefährlich, ...

mehr
16.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - historische Heimatkunde

Im Bereich historische Heimatkunde schauen wir uns heute mal das Hotel-Gasthaus Jungmann an.

historische-heimatkunde-roden.rodena.de
15.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA Heimat- und Sachkunde

Kostenlose Wallpapers unter Heimat- und Sachkunde. Gleichalls haben wir einen neuen Service: eCards von den schönsten Motiven zum kostenlosen Verschicken: wildcardsb.de

heimatkunde.rodena.de
14.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - historische Heimatkunde

Teil 2 der Festzeitschrift "60 Jahre SPD Roden" online.

http://historische-heimatkunde-roden.rodena.de
13.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Tierfarm Roden Farmfest 2009

Fest auf der Tierfarm in Saarlouis-Roden am Sonntag, den 13.09.2009. Unser alter Henk... äh Schwenker Ralf Gergen macht Selbige auf dem Fest. Start 11 Uhr, am Mittag Einweihung des neuen Schwenk-(und Grill-)platzes. Teilnehmende Vereine u.a.

mehr
13.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

"Helden des Alltags"

Ehrungen an der Feuerwache (ab ca. 16.00 Uhr)
Ehrungen an der Feuerwache

Erstellt am: September 12, 2009
Photos im Album: 127

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

Übung an Victors Residenz (bis ca. 15.30 Uhr)
Übung an Victors Residenz

Erstellt am: September 12, 2009
Photos im Album: 79

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

Die Feuerwehr, die "Helden des Alltags", demonstrierten am 12.09.2009 bei Victors Residenz ihre professionelle Arbeit, mit der sie schon so häufig größeren Schaden vermeiden halfen bzw. Menschenleben retteten. Ab 16 Uhr gings dann zur Feuerwache Steinrausch, wo Ehrungen stattfanden. RODĒNA schließt sich den Wünschen des Sprechers an und wir drücken gleichfalls ganz heftig BEIDE Daumen, dass auch bei dem nächsten Treffen ALLE Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr wieder zusammenkommen werden und niemandem bei einem der vielen Einsätze etwas passieren wird.
12.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Zeitschrift "Extra":

Gleich mit zwei Artikeln war RODĒNA bei der diesmaligen Ausgabe vertreten: "Das Original für Heimatkunde und Heimatforschung" und "Echte Heimatforschung rund um Roden".
Die letzten Presseberichte
11.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Tierfarm Roden: Indianer in Roden

Ende August war es wieder soweit: eine Woche Zelten auf der Kinder- und Jugendfarm im Ellbachtal. Für Kinder und Betreuer war es wieder ein besonderes Erlebnis. Rund um die Uhr zusammen sein und aufeinander angewiesen. Dies förderte das Gemeinschaftserleben und das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Beteiligten. Feuer machen, Schwitz-Zelte bauen uvm. stand auf dem bunten Tagesprogramm. (Gott sei Dank jagen Indianer keine Romeos äh Ziegenböcke... gell Erika^^).
10.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Freibadsaison endet

(TK) Die Badesaison im Freibad Steinrausch endet am Sonntag, dem 13. September. Das Bad hat an diesem Tag von 8 bis 20 Uhr geöffnet.
10.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: Rodena ePaper - Heimatkundeverein sagt

Hans-Werner Strauß

60 Jahre rund. Gefeiert wurde ab 11 in der Kulturhalle Roden und danach folgt die Feier beim Löschbezirk Ost. Als Gratulanten von RODĒNA waren Rosa-Maria Kiefer-Paulus (1. Vorsitzende), Andreas Neumann (Pressewart) und Theo Speicher (RODĒNA Seniorenforum) anwesend. Hans-Werner, wir wünschen Dir ein weiteres erfolgreiches Jahr, voller Gesundheit, Glück und naja das Ganze halt kompakt auch für die ganze Dekade. ^^

Hans-Werner Strauß
11.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - historische Heimatkunde

60 Jahre SPD

Teil 1 der Festzeitschrift "60 Jahre SPD Roden" online.

mehr
10.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Standardtänze vor heimischem Publikum

Landesmeisterschaft in der Kulturhalle Roden - TSC Melodie Saarlouis bereitet sich mit dem amtierenden Deutschen Meister vor. Am Sonntag, dem 13. September 2009 steht...

mehr
20.08.2009 + push 31.08.2009 + push 10.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA begrüßt als Neumitglied...

Rita Lattuca aus Roden. Somit steuern wir nach drei Monaten die 70 als nächste zu knackende Mitglieder-Obergrenze an. Sie möchten sich informieren? Sie möchten Mitglied werden? rodena-verein.rodena.de!
09.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - historische Heimatkunde

Neu aufgenommen wurde die Festschrift "100 Jahre DRK Roden".

mehr
09.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Es war dereinst ein Jüngling...

Alfred Fuß

Datum: 09.09.2009
Anzahl der Fotos im Album: 2

Album anzeigen

mit lockigem Haar, der ward geboren zu Saarlautern 2 und strebte später vehement nach Saarlouis 1. Im Herzen war, ist und bleibt er aber ein Rodener Urgestein. So nahm er gerade erst vor kurzer Zeit das Mandat für den Kreistag an, da seiner SPD, seinem Roden ansonsten vielleicht eine Stimme verloren gegangen wäre. Schönen Gruß an Alfred Fuß, den pflichtbewußten Bürgermeister aD, von dem man zwei Zeichnungen oben aufrufen kann. Beide passen übrigens - einmal vertritt er seine Ämter mit Würde und Menschlichkeit und zum anderen zeichnet er sich durch eine gehörige Portion Lebenslust und Witz aus ("Der kann loo jo gaa net mitschwäze - der is noch se jung. Hat joo noch gar kee Hoor uffm kopp" hahaha^^ - zum besseren Verständnis hier ein Photo. Und Alfred... das nennt sich stromlinienförmiger Haarschnitt^^).

09.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: Rodena ePaper - Heimatkundeverein sagt

Josef Krier. 90 Jahre - tolles Stück :-)

09.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Nachtrag: Tierfarm Roden

Ende August war es wieder soweit: eine Woche Zelten auf der Kinder- und Jugendfarm im Ellbachtal. Für Kinder und Betreuer war es wieder ein besonderes Erlebnis. Rund um die Uhr zusammen sein und aufeinander angewiesen. Dies förderte das Gemeinschaftserleben und das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Beteiligten. Feuer machen, Schwitz-Zelte bauen uvm. stand auf dem bunten Tagesprogramm. (Gott sei Dank jagen Indianer keine Romeos äh Ziegenböcke... gell Erika^^).

08.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Notiert: Löffelgarde Roden? Wie kams dazu?

Frei nach Uwe Schröder: Regenten hatten immer eine bewaffnete Schaar bei sich, um bei Problemen hart durchgreifen zu können. Ein Löffel ist nun so ziemlich das ungefährlichste Gerät, dass man sich vorstellen kann (äh Uwe - oder das Schmerzhafteste^^).

Die Verwendung der Löffel, als offizielle Bewaffnung, zieht diese Machtfunktion der "echten" Garden ins Lächerliche und naja - es gibt da doch den schönen Spruch "Ohne Mampf kein Kampf". Und mit einem Löffel - und dann auch noch von so stattlicher Größe - kann man einfach mehr und schneller... also lieber H.W. Strauß - die Herren immer gut verpflegen ;-)

08.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Yuhuuu?!?

Der neue Bereich von www.rodena.de hat ja wirklich einen etwas seltsamen Namen. Wer uns aber kennt, weiß, dass wir das Leben mit einem gehörigen Schuß Humor nehmen. Und nachdem wir nun schon mindestens xxxx Mal darauf hingewiesen wurde, dass man es bei der Bildersuche schwer hat, vermuten wir einfach mal, dass es nicht primär die Artikel sind, die unsere Besucher in den Bereich "Lebendige Stadtteilgeschichte" treiben, sondern vielmehr der "yuhuuu - da bin ich ja"-Effekt ;-) Et voilà!

mehr
08.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Ohne Innovation Versucht

Nun hat die Kopie der Rodena ePaper - Heimatforschung sogar die kreative Idee gehabt eine Beauftragte für Schulen zu benennen. Klasse ;-) Sollten noch Anregungen fehlen, wie man so etwas durchführt (5 Jahre Planung reichen ja manchmal nicht), hier eine weitere Ideenvorlage: Rodener Jugend erlebt Geschichte vor Ort ; eine Kooperation des Rodena ePaper - Heimatkundebereich-VEREINs RODEN E.V. und der Freiwillige Ganztagsschule Römerberg.

Und nicht vergessen das RODĒNA durch den eigenen Namen zu ersetzen ;-) Obwohl... in Kurzform klingt es ja schon ähnlich genug.

08.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Mike Mathes - Enthüllung neues Gemälde

Mike Mathes 2009

Erstellt am: September 6, 2009
Photos im Album: 36

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

(phelan) Mike Mathes enthüllte am 06.09.2009 sein neustes Werk im kleinen Kreise in seinem Atelier in Saarlouis City. Das Ehrenmitglied des OGFU der Societas Urielis wurde deutschland-weit vorallem durch die Bild-Aktion "Kanzlergemälde" (siehe auch: Siegerbild) der Bild-Zeitung bekannt. Verschiedene Mitglieder von RODĒNA sowie der Societas Urielis Rotahen / Wadegotia waren natürlich der Einladung gefolgt.

07.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: Rodena ePaper - Heimatkundeverein sagt

Mike Mathes. Am Sonntag wurde der bekannte Maler ein weiteres Lebensjahr alt.

07.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

!!! Steinrausch-Fest 2009 - Update!!!

Auch am Samstag, den 05.09.2009, ging es hoch her auf dem Steinrausch. Hier neue Bilder + 1 Video.
mehr
02.09.2009 + Update 03.09.2009 + Update 05.09.2009 + Update 06.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Unfall in Roden

Gott sei Dank gab es aber nur dreifachen Blechschaden in der Lindenstraße am Samstag Abend so gegen 22.00 Uhr. Durch den Krach und spätestens durch die Polizei wurde die Straße recht belebt.
06.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Shisha Roden

Ein etwas ungewohntes Szenario im Shisha Café Roden. Seit die Leitung Anfang September gewechselt hat, scheint sich auch das Publikum zu ändern. Wir haben auf jeden Fall nicht schlecht geguckt, als da ein Brautpaar am 05.09.2009 saß ;-)
06.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

10 Jahre Mendelssohn-Chor Saarlouis-Roden e.V.

(Manfed Lohoff) Der Mendelssohn-Chor, Saarlouis-Roden e.V. wird zehn Jahre alt. Im Spätsommer 1999 scharten sich 46 begeisterte Sängerinnen und ...
mehr
05.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: Rodena ePaper - Heimatkundeverein sagt

Andreas Tull. Viel Erfolg mit deinen Shows auch im nächsten Lebensjahr.

05.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Neue Sänger braucht das Land

(Manfred Freytag) Unter diesem Motto wollen wir heute um Sie, liebe Leser, werben. Wir, das ist der Männerchor 1864 Roden ...
mehr
05.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Saarlouis: SPD hat CDU die "Große Koalition" aufgekündigt

(RP) Am Freitag wurde zwischen Stadtratssitzung und Flußkrebsessen die Koalition aufgelöst. Ok etwas seltsam formuliert, es gab tatsächlich echte Knackpunkte.
05.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA in Kooperation mit der OWR SaarLorLux

(RP) Ein wenig Arbeit war es schon, aber mit Wirkung 04.09.2009 pflegt RODĒNA seine eigene Wappenrolle, die als Teil der Offenen Wappenrolle SaarLorLu...

mehr
04.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Neue Funktionen/Infos auf rodena.de

Die aktuellen Kurse der vhs der Stadt Saarlouis sind ab sofort unter E-Paper > Fort-/Weiterbildung abrufbar und natürlich buchbar.

04.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: Rodena ePaper - Heimatkundeverein sagt

Susanne Küppers - Kreuser. Ein weiteres erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr möge Dich erwarten.

04.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatforschung: das Original! Herbstferien

Auch in den Herbstferien beteiligt sich RODĒNA wieder am Ferienprogramm der Stadt Saarlouis. Unsere Kopie hat - nach gerade mal fünf Jahren - nun auch die Idee gehabt sich dort einzubringen. Flott Jungs, sehr - hmmm - kreativ ;-) Mit Betrachtung der Keltoi, Vorstellung verschiedener linguistischer Themen sowie Präsentation von eigenen Thesen zu verschiedenen Rodener Geschichtsthemen, gewürzt mit einem ordentlichen Schuss Heraldik, gehen wir diesmal etwas anspruchsvollere Themen an - das aber wieder mit viel Humor und hoffentlich Ohne Irgendwelche Verwechslungen.

Für Informationen wie die Sommerferienkurse so waren, bzw. was die Herbstferien so bieten, haben wir Informationen auf ferienkurse.rodena.de zusammengestellt.

mehr
03.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

!!! Steinrausch-Fest 2009 !!!

Vom 04.09.2009 -  05.09.2009 auf dem Parkplatz zwischen Grundschule und Steinrauschhalle wird wieder Geselligkeit mit Musik, Spaß, gutem Essen und Trinken gefrönt.
mehr
 
Hier Bilder von 2008:
2008 SoU Rotahen auf dem Steinrauschfest
2008 SoU Rotahen auf dem Steinrauschfest

Erstellt am: September 12, 2008
Photos im Album: 53

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

02.09.2009 + Update 03.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Saarlouis ist unsere Welt für Kinder!

Sehr geehrte Damen und Herren, anlässlich des Weltkindertages am 20. September hat die Kreisstadt Saarlouis zusammen mit vielen engagierten Institutionen ein v...

mehr
02.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA begrüßt als neuen Partner:

Den GOLD & EDELSTEINDESIGN Juwelenfasser und Goldschmiedemeister, Restaurator im Gold- und Silberschmiedehandwerk Markus Eckardt, der in der letzten Zeit vorallem durch seine Innovationen im Bereich Mokume - Gane - Damast bekannt wurde und für seine Legierung Mujodogane den Bundespreis 2009 für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk verliehen bekam.
mehr oder zur Website
01.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: Rodena ePaper - Heimatkundeverein sagt

Dem Bezwinger Rodens auf der Wallpartie Georg Jungmann. Und was ja nun so wirklich richtig nervt - die Lisdorfer Feuerwehr feierte am selben Tag ihr schon seit länger angesetztes Fest, die Lisdorfer traten also mit einer Hand auf dem Rücken festgebunden an und haben dann doch noch gewonnen. Naja, nichts desto trotz: ein gutes, erfolgreiches Lebensjahr auch zu Dir nach Lisdorf ;-)))))

01.09.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: Rodena ePaper - Heimatkundeverein sagt

Unserem Vorstandmitglied Evelyne Brüger, die am 30.08.2009 25 Jahre und einige wenige Tage alt wurde ;-) Dir alles Gute für das nächste Lebensjahr!

31.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Pralientje Roos

Sie kaufen 100 Gramm Pralinen für nur 3.80 Euro und bekommen 150 Gramm geschenkt!

mehr
31.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Standardtänze vor heimischem Publikum

Landesmeisterschaft in der Kulturhalle Roden - TSC Melodie Saarlouis bereitet sich mit dem amtierenden Deutschen Meister vor. Am Sonntag, dem 13. September 2009 steht...

mehr
20.08.2009 + push 31.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatkundebereich: DRK Roden

Unsere Rosa-Maria Kiefer-Paulus war mal wieder als Profi-Scanner tätig gewesen. Hier die Resultate.

31.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatforschung: das Original!

Warum schreiben wir für den Bereich Heimatforschung eigentlich immer diese Überschrift?
mehr
31.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatforschung: das Original!

Rache der Hexen - von Leid, Folter und Katzen
31.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

SPD traf Schwarz zwei Mal!

Natürlich auf dem Sommerfest der Schützenvereinigung Saarlouis 1903 e.V. am Samstag, den 29.08.2009, im Schützenhaus Roden.
mehr
30.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Apollonia Apotheke feierte am 28.08.2009 ihr 35tes!

mehr
30.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Presse: Rodena ePaper - Heimatkundebereich Roden e.V.

EXTRA, Ausgabe 35, 27.08.2009, Seite 1 (Hauptseite): "Beginn einer Erfolgsgeschichte - Rodena Heimatkundeverein Roden e.V."
28.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Bruder von Bin Laden in Rodener Firma gesichtet?!?

(Humor-Alarm!) Warnung an alle Kollegen und Rodener Mitbürger! In unserer Einrichtung konnten bereits identifizier....
mehr
28.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatkundeverein Roden e.V.

Ganz herzlich begrüßen wir unser 60. Mitglied Christian Maly! 60 Mitglieder, 127 korrespondierende Mitglieder, über 230 Mitglieder in der WKW-Gruppe. Auch nach drei Monaten sind wir auf Kurs! Heimatkunde und Heimatforschung rund um Saarlouis-Roden, Saarlouis 2, Saarlautern 2, Roden, Rodena, Rodene. Weiter gehts!
28.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatforschung: das Original!

Rodener Straßen: Straßen in Roden: Thirionstraße. Update durch Josef Theobald. U.a. Vita Johann Georg Thirion.
28.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena Heraldikstammtisch: Knappentritt in Roden

Neue Bilder vom Knappentritt selbst. Obiges Bild anklicken! Mehr Infos und ältere Bilder erhalten Sie mit Klick auf "mehr".

mehr
23.08.2009 + Update 27.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatforschung: das Original!

Rodener Straßen: Straßen in Roden: Thirionstraße
27.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS
Sebastianusbruderschaften
27.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Diskussionsbetrag von Josef Theobald : Bedeutung des Rodener Bahnhofs

27.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Tip: JAZZ MATINEE

Am 6. September 2009 - 11 Uhr, Am Saaraltarm 1, 66740 Saarlouis. Eintritt 10 Euro. Vorverkauf bei AS Autovermietung, Wallerfanger Straße 102, 66740 Saarlouis ...

mehr
26.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatforschung: das Original!

Aussprache lateinischer Worte (c oder k?)
26.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

zur Diskussion: Bedeutung des Rodener Bahnhofs?

26.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatforschung: das Original!

Problem des Brotmahlens in der Antike und dem Mittelalter
25.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

So viel Arabisch steckt im Saarländischen und damit im Rodener Dialekt

25.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA - Statistik und eine dicke Entschuldigung an Alfred!

www.rodena.de - 21.807 Besucher und 98.037 Seitenaufrufe (ohne Bilder und Videos, also reine Textinhalte). Dabei ...

mehr
24.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Abschlusskonzert des Stadtverbandes der kulturellen Vereine

Veranstaltungsort des Abschluss-Sommerkonzertes war der Stadtgarten am Sonntag, 23. August 2009, ab 17...
mehr
24.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA - Pique-nique culturel

"Am Sonntag lädt die Stadt Saarlouis in Kooperation mit dem „Netzwerk der Festungsstädte der Grenzregion“ zu einem...
mehr
23.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: aktuelle Heimatkunde auf koran.rodena.de

Erster Diskussionsbeitrag von Josef Theobald online!
koran.rodena.de
23.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Bergmannsverein "St. Barbara" Saarlouis-Roden e.V. 1871

Bergmannsverein "St. Barbara" Saarlouis-Roden e.V. 1871 feierte seinen Familienabend im Kleingärtner-Treff Roden.

mehr
23.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena Heraldikstammtisch: Knappentritt in Roden

Zuerst wurde auf der Koppel (Burgass) getafelt, bevor es daran ging zwei verdienten Mitstreitern den Knappe...

mehr
23.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Wallparty 2009

Der Samstag ist rum, die Sieger stehen fest: 1. Platz Lisdorf, 2. Platz Fraulautern, 3. Platz Beaumarais...

mehr
23.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: Geburtstagsparty im Shisha Roden

Die Tochter der Inhaberin feierte den 2. Geburtstag und RODENA ging gratulieren - und schnusen. Man will sich ja kennenlernen ;-)

mehr
23.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper- aktuelle Heimatkunde: lernen wir uns doch besser kennen

Sicherlich ist Ihnen auch schon einmal aufgefallen, dass immer mehr ausländische Mitbürger im Saarland leben (und damit meinen wir nicht die Pfälzer^^). Neben einer anderen Muttersprache bringen Sie auch häufig einen anderen Glauben mit; einige sind orthodox, andere sind Muslime. Und gerade um den "karim qur'an" ranken sich unglaublich viele Gerüchte. Hier nun für den interessierten Leser eine deutsche Fassung. Man kann sich ja auch mal unbefangen über die Kultur und Religion unserer andersgläubigen Mitbürger informieren.

Für die einen: koran.rodena.de

Für die anderen: Bibel
22.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatforschung: das Original!

Handlungsstrang "Keltoi": Götter der Kelten; Keltische Stämme, die für das Saarland wichtig waren

Handlungsstrang "Rodener Straßen": Braubachstraße, Follmerstraße, Römerstraße, Rathstraße, Schanzstraße

21.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Französisch-Saarländisch - jeder Saarländer kann fast von Geburt an eine Fremdsprache ;-)

mehr
21.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Pralientje Roos

Aktion August und September 2009: 100 Gramm Pralinen für nur 3.50 Euro statt 3.80 Euro!

mehr
20.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Wanderfreunde Ford Saarlouis

Wanderwochenende am 19.+ 20.09.09 ab 7:00 Uhr/Start: Kantine in Halle B/Ford-Werke Parkplatz Ost Tor 4.

20.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Tennisfreunde Saarlouis-Roden e.V. Clubmeisterschaften 2009

31. August 2009 bis 26. September 2009; Kategorien: Damen Einzel, Damen Doppel, Herren Einzel, Herren Doppel, Mixed. Modus: K.O.-System (ggfs. Jeder-gegen-Jeden). Anmeldung: Listen an Pinnwand (am Clubhaus). Ansprechpartnerin: Katja Rößler.

20.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper - Heimatforschung: das Original!

Bleiverglasung in der
Römerbergschule
19.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS
Update (2): Heimatforschung kann nicht nur das Sammeln von Bildern und Texten sein, also haben wir uns auch mal mit Eigenarten des Rodener Dialektes beschäftigt - diesmal "Marand". Hier ein Erklärungsversuch.
Marand - das Synonym für
Leichenschmaus in Roden
19.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS
Endlich die Antwort auf die Frage aller Fragen - "Warum stellt Ihr nur Kopien aus?". Hinweis: Es liegt nicht an dem Fehlen von Originalen, die liegen bei uns im Depot ;-) Die etwas frechere Antwort wäre "Wir sind nicht dumm genug, Originale auszustellen". Die neutrale Begründen finden Sie hier...
Deponate und QM
19.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS
Neue Artikel: Roter Hahn eine Folge des Bautyps, Speisegesetze, Zeittafel aktualisiert
18.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodener Heimatforschung vom Rodena ePaper - Heimatkundeverein Roden e.V.: Borrgass, Ziegelei, Gerberei, Hurenschniss, Hondsfresser???? Viel Spaß beim Lesen! Hinweis: Pferdefleischesser wurde aktualisiert.

16.08.2009 [UPDATE] - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS
mehr

Rodena ePaper - Heimatkundebereich: Fische der Region

Fische, heimische und eingesetzte unserer Region. Die Meisten echte optische Leckerbissen, wobei man je nach Hobby die Betonung eher auf das erste oder zweite Wort setzt ;-)

mehr
16.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Am 14. und 15. August wurde in Fraulautern gefeiert

Die Information vom 13.08.2009: (fraulautern.eu) Das erste Sommerfest am m-center findet unter der Schirmherrschaft von Josef Schillaci statt. Los geht es ab Freitag 14. August um 12.00 Uhr. Die offizelle Eröffnung wird um 19.00 Uhr erfolgen. Martina Straden, Mara Lena, das Duo Fiesta Lyona, Elfriede Grimmelwiedich und die WISHING WELL werden für Stimmung sorgen. Claus Müller leitet die Moderation an beiden Tagen. Radio Salü ist auch vor Ort. Für Essen und Trinken ist bestens vorgesorgt. Eine Gewerbeschau rundet das Programm ab. Der Vorstand der IFBV e.V. wünscht der Veranstaltung viel Erfolg.

Unsere Meinung: der Wunsch ist eindeutig erfüllt worden ;-)

mehr
13.08.2009 + Update: 16.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Auf dem Pfarrfest Maria Himmelfahrt 2009 - Samstag

Und natürlich waren wir auch auf dem Pfarrfest am Samstag, den 15.08.2009.

mehr
16.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Auf dem Pfarrfest Maria Himmelfahrt 2009 - Freitag

Auch am Freitag den 14.08.2009 gingen wir natürlich auf das Pfarrfest in Maria Himmelfahrt. Und wie schon 2008 war es ein gelunges Fest, dass uns allen viel Spaß machte.

mehr
15.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Ein Stück Heimatkunde... Pfarrfest Maria Himmelfahrt 2008

Manchmal frägt man uns, wieso wir eigentlich von allen Festen, die wir besuchen, Photos und Videos machen. Die Antwort ist sehr simpel und an diesem Beispiel ganz gut nachvollziehbar. 2008 ist schon ein Stück Vergangenheit, auch...

mehr
15.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena ePaper: Rodena ePaper - Heimatkundeverein sagt

Unserem Mitglied Manuela Gergen ein weiteres erfolgreiches Jahr voller Gesundheit und Glück!

14.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Vortrag von Peter Jacoby

(Magda Spurk) Finanzminister Peter Jacoby (MdL) zu Gast in Saarlouis-Roden am 13. August 2009 um 19:00 Uhr in der "Rodener Stube", Thirionstraße. Empfang auf der Bistroterrasse, Vortrag von Peter Jacoby mit anschließender Diskussion.

mehr
04.08.2009 - auf Bitte von Marc Speicher nochmals eingestellt: 10.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

SPD: Cornelia Hoffmann-Bethscheider im Haus der Generationen auf dem Steinrausch

(phelan*) Der Steinrausch ist immer für eine Überraschung gut und strahlt seinen ganz eigenen Charme aus. Und damit beziehe ich mich, es sei....

mehr
* "Warnhinweis": Dieser Artikel gibt meine ganz subjektive Meinung wieder ;-) Hier wird nicht redaktionell geschrieben, sondern aus der Ich-Perspektive.
12.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Wechsel und Freude!

Wir haben die Statistikmethode gewechselt und loggen jetzt nach einem verschärften System. Standard ist die Gleichsetzung einer IP für den Zeitraum von vier Stunden mit einem Besucher (HdR: IPs werden zeitlich wechselnd vergeben, sind also nicht statisch). Dieser Standard gilt bei eigentlich allen Webhostern und Log-Programmen, auch für Werbeprogramme. Das verschärfte System setzt eine IP für den Zeitraum von 24 Stunden mit einem Besucher gleich und dient eher pessimistischen Schätzungen. Warum ich das erkläre? Na, wir haben nach letzterem System im Zeitraum von 01. - 09.08.2009 3.080 Besucher gehabt! Bedenkt man dabei, dass es uns erst seit sechs Wochen gibt, und der geloggte Zeitraum wahrlich extrem kurz war, kann man nur sagen: PASST ;-)

13.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Notiert: Zwei Vereine machen bei der Wallpartie nicht mehr mit!

Wie uns heute bekannt wurde, lehnten der Kleingärtner-Verein Roden e.V. 1922 und Kleintierzüchter Roden letzte resp. vorletzte Woche eine Teilnahme an der Wallpartie ab und reichten schriftliche Beschwerden über die Tätigkeit des OIV als Koordinator bei der Stadt Saarlouis ein. Details in den kommenden Tagen. Wir sind vorallem auf die Kopien der beiden Dokumente gespannt. Aktuell sieht es nicht so aus, als würde in Roden die Zusammengehörigkeit der Vereine sehr gestärkt werden. Schade eigentlich.

12.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA im Wochenspiegel und "Saarlouis aktuell"

Scans finden Sie hier: Presse

12.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Nachgereicht: Informationsaustausch

Christoph Hartmann und Wolfgang Krichel im Gespräch mit Rosa-Maria Kiefer-Paulus über die Situation im Stadtteil Roden.
12.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

 

 

Dateigröße: 124.38 Kb - - Letzte Aktualisierung: 12 November 2019 09:29:55

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany