03. Juni 2018

Velsen – Der Name, der Nachkomme, der Minister und der Besucher

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Beim diesjährigen Warndt-Weekend konnte das Erlebnisbergwerk Velsen einige Höhepunkte feiern. Zum ersten Mal richtete das Team vom EBV unter regem Besucherinteresse die zum Teil untertägige Kunstausstellung „Velsen – ART et CHARBON“ aus. Einen kulinarischen Höhepunkt boten die preisgekrönten Back Burners Saar mit Ihren Pulled-Pork-Burgern, für die sie das Fleisch nächtelang butterzart grillten. Am Samstag, den 2. Juni besuchte dann der saarländische Kultusminister Ulrich Commerçon mit seiner Frau das Erlebnisbergwerk. Zusammen mit dem Urgroßneffen des Namensgebers der Grube Velsen, des königlich-preußischen Oberberghauptmanns und späteren Ministers für Handel und Gewerbe, Gustav von Velsen (1847 – 1923), Gerrit von Velsen, durfte er den 50.000 ten Besucher des Erlebnisbergwerks beglückwünschen – eine sichtbare Auszeichnung auch für die unermüdliche Arbeit des ehrenamtlichen Teams vom EBV während der letzten sechs Jahre. Der elfjährige Frederik Prigl aus Ostfildern in Baden-Württemberg bekam eine Urkunde und ein Geschenk überreicht und wird diesen Besuch im Saarland sicher so schnell nicht vergessen. Es ist ein schöner Beleg für den überregionalen Bekanntheitsgrad des Erlebnisbergwerks Velsen. Bleibt zu hoffen, daß der gesamte Standort „Historische Grube Velsen“ mit Erlebnisbergwerk, Kaffeeküch, historischer Dampfmaschine, Fördergerüst Gustavschacht und den preußischen Grubengebäuden von diesem Ruf profitiert. Ein Gesamtkonzept tut dringend Not. Da aber der Kultusminister auch neben dem EBV und der Kunstausstellung ART et CHARBON die Kaffeeküch und die Dampfmaschine besuchte, steht ein Hoffnungsschimmer am Horizont. Und nicht zuletzt das Interesse der Nachkommen Gustav von Velsens an diesem einzigartigen Standort unterstreicht dessen historische Bedeutung, der Standort Velsen ist ein Schatz, den es noch zu heben gilt.
Foto: Hermann Portz. Von links nach rechts: Frederik Prigl, Ulrich Commerçon, Gerrit von Velsen und Volker Etgen (1. Vors. EBV).

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1527976800-115922

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

02. Juli 2024, AWO: Zwei Jubiläen beim Sommerfest

» Beitrag anzeigen

 


 

02. Juli 2024, Intra Muros - Infrastruktur und Lebensalltag in Festungen – Zeughäuser und Depots

» Beitrag anzeigen

 


 

01. Juli 2024, Arbeitsstellenangebot der Gaststätte Zum Schwarzbachhof

» Beitrag anzeigen

 


 

30. Juni 2024, BfA verzeichnet 6.131 Arbeitslose

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Juni 2024, CDU Saar fordert Rückkehr zum Leistungsgedanken bei den Bundesjugendspielen – KMK-Präsidentin Streichert-Clivot muss Wettkampfcharakter wieder einführen!

» Beitrag anzeigen

 


 

27. Juni 2024, Kirchenaustritte immer noch sehr hoch

» Beitrag anzeigen

 


 

25. Juni 2024, Stadtführung „Kreuz & Quer durch Saarlouis“

» Beitrag anzeigen

 


 

25. Juni 2024, Kurzbetrachtung: Ist eine kritische Haltung gegenüber dem Staat Israel tatsächlich ein israelbezogener Antisemitismus?

» Beitrag anzeigen

 


 

25. Juni 2024, Israelbezogener Antisemitismus dominierte 2023 im Saarland

» Beitrag anzeigen

 


 

23. Juni 2024, Marc Speicher gewinnt Stichwahl zum Oberbürgermeister in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany