22. Dezember 2016

Zirkus- und Theatervorstellung „Das Ich im Wir“

 

Der Verein für Spiel und Theater e.V. und seine „Zirkusschule Kokolores“ führt zusammen mit dem Projekt „Miteinander der Generationen“ in Saarlouis und dem Kulturamt Saarlouis eine Zirkus- und Theatervorstellung namens „Das Ich im Wir“ auf. Die erste Vorstellung findet am 10. Februar 2017 um 10.00 Uhr statt. Sie ist speziell für Schulklassen gedacht, aber auch Frühaufsteher sind herzlich eingeladen. Die zweite Vorstellung ist für den darauf folgenden Tag, 11. Februar 2017, um 19.00 Uhr geplant. Die beiden Aufführungen sind im Theater am Ring zu sehen und richten sich an Jugendlichen im Alter ab 8 Jahren. Der Eintritt ist frei.

Neben der Theateraufführung wird im Foyer des Theaters Informationen über Flucht, Rassismus und Kinderrechte sowie Informationen über die Arbeit der Mitwirkenden ausgelegt. An beiden Tagen sind Besucher eingeladen, sich über das Stück und die Themen bei fair gehandelten Getränken auszutauschen.

Um das Stück zu verwirklichen, haben 22 Jugendliche –10 Flüchtlinge aus dem Haus Christophorus und 12 junge Menschen, die die Martin-Luther King-Schule sowie den Zirkus „ArtisTick“ besuchen – ein halbes Jahr lang in den Räumlichkeiten des „Miteinander der Generationen“ geprobt. Dort konnten sich die Teilnehmer mit den Künsten: Zirkus, Akrobatik und Tanz auseinandersetzen.
Ziel des nationenübergreifenden Zirkusprojekts ist es, die gegenseitige Akzeptanz der Kulturen, das Verständnis für den Anderen und die Akzeptanz des Fremden in unserer pluralistischen Gesellschaft zu fördern.
Das Stück selbst setzt sich kritisch mit gesellschaftlichen Themen in den Bereichen Schule, Behörden und Grenzen auseinander. Die einzelnen Themen werden mit Hilfe der erlernten Künste wiedergegeben und überspitzt dargestellt, oder manches Wunschdenken – was würde ich manchmal in bestimmten Situationen am liebsten machen – auf der Bühne ausgeführt.
Die Schirmherrschaft des Projekts übernimmt der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer. Der Eintritt ist frei, die Veranstalter bitten aber um eine Spende. Besuchergruppen bitte vorher anmelden bei Barbara Johann unter (06831)-46773, jeweils montags von 10 bis 12 Uhr, dienstags von 14 bis 16 Uhr oder unter jugend@miteinander-saarlouis.de

Hintergrund:Die „Zirkusschule Kokolores“ hat ihren Sitz in Saarbrücken. Sie setzt sich in Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Jugendhilfe/-arbeit und Erwachsenenbildung dafür ein, dass jeder Mensch seine Möglichkeiten zur Entfaltung von Spiel, Theater, Zirkus und Bewegung findet. Hierzu gibt der Verein in seinen Kursen individuelle Hilfestellungen und regt die Fantasie der Teilnehmer an.
Die Zirkusschule wird von einem Arbeitskreis mit gleichberechtigten Mitgliedern geleitet, die ihren Einsatz in ihrer Freizeit leisten.
Der Verein arbeitet spielpädagogisch. Ohne Leistungsdruck stehen der Spaß und das Zirkusspielen im Vordergrund. Weiter Informationen gibt’s im Internet unter www.vereinfuerspielundtheater.de.
Mit dem Projekt „Miteinander der Generationen“ soll der gegenseitige Respekt der Generationen als Bereicherung für alle Beteiligten vermittelt und Brücken im täglichen Miteinander gebaut werden. Leitmaxime des Projekts ist es, Möglichkeiten der Begegnung und der Kommunikation zwischen verschiedenen Generationen und Milieus zu eröffnen. Dabei gilt es, Augenmerk auf die individuellen Ressourcen zu legen, die Potenziale zu entdecken und zugleich auch für andere zugänglich zu machen. Weiter Informationen finden sie unter: http://www.miteinander-der-generationen.de

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1482361200-113043

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

02. Juli 2024, Intra Muros - Infrastruktur und Lebensalltag in Festungen – Zeughäuser und Depots

» Beitrag anzeigen

 


 

01. Juli 2024, Arbeitsstellenangebot der Gaststätte Zum Schwarzbachhof

» Beitrag anzeigen

 


 

30. Juni 2024, BfA verzeichnet 6.131 Arbeitslose

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Juni 2024, CDU Saar fordert Rückkehr zum Leistungsgedanken bei den Bundesjugendspielen – KMK-Präsidentin Streichert-Clivot muss Wettkampfcharakter wieder einführen!

» Beitrag anzeigen

 


 

27. Juni 2024, Kirchenaustritte immer noch sehr hoch

» Beitrag anzeigen

 


 

25. Juni 2024, Stadtführung „Kreuz & Quer durch Saarlouis“

» Beitrag anzeigen

 


 

25. Juni 2024, Kurzbetrachtung: Ist eine kritische Haltung gegenüber dem Staat Israel tatsächlich ein israelbezogener Antisemitismus?

» Beitrag anzeigen

 


 

25. Juni 2024, Israelbezogener Antisemitismus dominierte 2023 im Saarland

» Beitrag anzeigen

 


 

23. Juni 2024, Marc Speicher gewinnt Stichwahl zum Oberbürgermeister in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Juni 2024, Der Prinz ohne Prinzessin(1959) ist gegangen

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany