Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

Bettsaichersalad

Löwenzahn-Salat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er das Machen ins Bett verhindern, und nicht fördern sollte^^. Tja, wie man irren kann :)

 

Löwenzahnsalat oder eben Bettsaichersalat ist eine echte Delikatesse im Saarland. Es erfordert ein wenig Phantasie um den Namen Bettsaichersalat zu verstehen. Ein Bettsaicher ist ein Bettnässer, daher kommt der saarländische Namen für Löwenzahnsalat, denn seine harntreibende Wirkung ist bereits seit mehr als hundert Jahren an der Saar bekannt und geschätzt.
Im Gegensatz zu weiten Teilen der Republick, wo Löwenzahn als Unkraut gilt, bekommt man den Löwenzahn(salat) im Saarland im Bioladen, direkt beim Bauern oder auch im Supermarkt, genau so wie Kopfsalat. Wer zum erstenmal Löwenzahnsalat einkauft sollte darauf achten, dass die Blätter ?saftig? sind, wenn man sie leicht aneinander reibt ?knistern? sie. Sollte am Strunk eine milchige Flüssigkeit auslaufen, so ist das ein Zeichen dafür, dass der Löwenzahn frisch geschnitten wurde. Löwenzahn hält sich, wie die meisten Salate, im Gemüsefach 2-3 Tage.

200g Löwenzahn
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Senf (mittelscharf)
2 Esslöffel (Oliven-)öl
4 Esslöffel Kräuteressig oder Weißweinessig
100ml Sahne
75g Dörrfleisch
eine Prise Salz und Pfeffer
ein oder zwei Spritzer Maggi

Zubereitung

* Den Löwenzahn gut waschen und abtropfen lassen.
* Zwiebel und Knoblauchzehe kleinschneiden.
* Das Dörrfleisch würfeln und gemeinsamt mit den Zwiebeln und dem Knoblauch (muss nicht zwingend sein! - ich selbst mags gar nicht^^) in eine Pfanne geben und anbraten.
* Aus den restlichen Zutaten eine Salatsauce zaubern.
* Alles über den Lösenzahn geben.
* Den Salat etwa 5-10 Minten durchziehen lassen.

 

Dateigröße: 2.04 Kb - - Letzte Aktualisierung: 02 März 2011 01:05:32

Fatal error: Cannot redeclare anzeigefunktion() (previously declared in /homepages/18/d27866600/htdocs/subs/wildarea/academia/rodenahkv/functions.inc:781) in /homepages/18/d27866600/htdocs/subs/wildarea/academia/rodenahkv/functions.inc on line 781