Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

Regenwasser …zu schade für den Kanal

Wer heute mit einer Neubaumaßnahme beginnt, der kommt um das Thema Regenwasser-nutzung nicht mehr herum. Letztlich die Fragen nach dem Wie und Wo man das himmliche Nass einsetzen kann, bleiben oft nur oberflächlich beantwortet. Spricht man in der modernen Haustechnik von Regenwassernutzung, so meint man weniger den Einsatz von Regenwasser zur Gartenbewässerung, sondern vielmehr die lukrativen Anwendungsgebiete Toiletten-spülung und Waschmaschine! Um die hierfür erforderlichen Wasserqualitäten beim Bau einer Regenwasseranlage zu erzielen, bedarf es keiner Hexerei – die wichtigsten Bestandteile sind schon von den alten Griechen und Römern überliefert und kommen seit vielen Jahrzehnten erfolgreich, vor allem in südlichen Ländern zur Anwendung!

Regenwasser verursacht aber auch für den Grundstücksbesitzer seit einigen Jahren Kosten für die Oberflächengebühr. Oftmals ist es ein Leichtes sich hier durch geschickte Umbaumaßnahmen teilweise oder auch gänzlich von dieser Gebühr zu befreien. Sowohl bei der Nutzung von Regenwasser, wie auch bei der Versickerung von Regenwasser gibt es Regeln, welche eingehalten werden müssen und auch wichtig sind, um unsere hohe Qualität im Bereich der Trinkwasserversorgung weiter gewährleisten zu können.

Als anerkannter Regenwasserexperte beschäftigt sich Michael Wilhelm aus Bous bereits seit über 20 Jahren mit dem Thema der Regenwasserbewirtschaftung. Wie kann ich kostengünstig eine Regenwassernutzungsanlage bauen – worauf gilt es zu achten bei der Auswahl an Tank, Filter, Pumpe und Steuerung? Darf ich mein Fallrohr in die Wiese entwässern und wie funktioniert eigentlich eine Versickerungsanlage? Gibt es hygienische Risiken wenn ich das Regenwasser auch zum Wäsche waschen verwenden will?

Der SPD Ortsverein Picard lädt alle interessierten Bürger am 04. April 2014 um 19 Uhr in das “Gasthaus Koch“, Dorfstraße, Saarlouis - Picard zu dem kostenlosen Fachvortrag “Regenwasser …zu schade für den Kanal“ ein.

Der Vortrag behandelt die rechtlichen und hygienischen Grundlagen beim Bau von Regenwasseranlagen und gibt zahlreiche Tipp´s zum Thema Oberflächengebühr vermeiden – Geldbeutel entlasten! Im Anschluss steht der Referent für persönliche Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Morgen
Vorsitzender SPD Picard
mmorgen@spd-picard.de

31.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Hobbyausstellung Fraulautern







Wie auch in den vergangenen Jahren war auch die diesjährige Hobbyausstellung im Vereinshaus Fraulautern bestens besucht. Die Eröffnung führte Landrat Lauer am 29. März 2014 durch.

Galerie az
30.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ostermarkt, Kirmes und Krammarkt vom 04. bis 08. April 2014

30.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Gratulation! Finaleinzug für die Royals beim Sparkassen-TOP 4

Finaleinzug für die Royals beim Sparkassen-TOP 4
69:64 Sieg gegen BC Pharmaserv Marburg – Es war ein richtiger Pokalkrimi am Samstagnachmittag in der Saarlouiser Stadtgartenhalle zwischen Marburg und den gastgebenden TV Saarlouis Royals.

29.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wolfgang Krichel - Umzug abgeschlossen - nun in der Ellbachstraße 27, Saarlouis-Roden

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da. Vertrauen ist gut – Beratung ist besser - Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Internetseite: www.krichel-versicherungen.de.

Freundliche Grüße aus Saarlouis
Wolfgang Krichel
Versicherungsmakler
Reg. Nr. D-SRFV-16TYF-75
S t. Nr. 010/241-13171

Büro Saarlouis
Ellbachstr. 27
66740 Saarlouis

Telefon: +49 (6831) 1 27 29 30
Telefax: +49 (6831) 4 87 04 85
E-Mail: wk@krichel-versicherungen.de

Zuständige IHK nach §34d EU Vermittlerordnung: IHK Saarland, Franz-Josef-Röder-Straße 9, 66119 Saarbrücken, mit einer Erlaubnis nach §34d Abs. 1 GewO D-SRFV-16TYF-75. Vermögensschadenhaftpflicht bei AXA Versicherung AG, Lise-Meitner-Str. 4, 60486 Frankfurt.

29.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

2. MehrGenerationen- und Seniorentag, „wie es damals war“ - Fotoausstellung „MAX SCHELER: Von Konrad A. bis Jackie O.“

2. MehrGenerationen- und Seniorentag „wie es damals war“ - Fotoausstellung „MAX SCHELER: Von Konrad A. bis Jackie O.“
(Kinder planen und gestalten für Senioren)

Wann: Sonntag, 30. März 2014, Zeit: 14 bis 17 Uhr, Ort: Museum Haus Ludwig, Kaiser-Wilhelm-Str. 2, Saarlouis. Informationen: Tel.:06831/128540 und 443-412/413.

Durch den Nachmittag führt der Zauberer Maxim Maurice

- Kaffee (aus fairem Handel) und Kuchen

- Faszination Zauberkunst – Zauberei kann generationsübergreifend fesseln und begeistern. Sehen, erleben und lernen Sie magische Momente mit und von Zauberkünstler Maxim Maurice

- "Bewegung - wie von Sellemols", von "Twist" bis "Brüderchen, komm tanz mit mir".

- „Von der besten Seite“ – Fotoaktion für alt und jung.

- "Mein Portrait"- Zeichen-Workshop für Erwachsene. Der erste Workshop findet von 14.15 bis 15.15 Uhr und der zweite Workshop von 15.45 bis 16.45 Uhr statt. Teilnahme nur nach Voranmeldung möglich, Tel.: 06831/443-412/413 oder 06831/128540.

- Kinder führen durch die Ausstellung

Teilnahme nur nach Voranmeldung möglich, Tel.: 06831/443-412/413 oder 06831/128540.

Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt im Erdgeschoss, da das Museum nicht barrierefrei ist. Der DRK Ortsverein Saarlouis bietet eine unterstützende Assistenz an. Veranstalter: Lokales Bündnis für Familie Saarlouis (La Tienda, Gästeführung Gabriele Jaeck, Jugendrotkreuz Saarlouis, Kinder- und Jugendfarm e.V., Abt. Familie und Soziales der Kreisstadt Saarlouis, Grundschule Steinrausch, Museum Haus Ludwig, Freie Kunstschule Saarlouis e.V., DRK Ortsverein Saarlouis, Beauftragter für Menschen mit Behinderungen der Kreisstadt Saarlouis, Fairtradegruppe Saarlouis).

29.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Abwarten ist Stillstand – Landkreis Saarlouis weiterhin ohne anonymes Bewerbungsverfahren

In der Kreistagssitzung vom 25.03.14 beschloss der Rat mit Stimmenmehrheit von CDU und SPD, das auf Initiative der Piratenpartei eingebrachte anonyme Bewerbungsverfahren weiterhin nur beobachten zu wollen, anstatt das Verfahren umzusetzen und einzuführen.

Hierzu Jörg Arweiler, Pirat im Kreistag Saarlouis: „Wir bedauern die Entscheidung des Rates, das anonyme Bewerbungsverfahren weiterhin nur beobachten zu wollen und es wieder einmal Anderen zu überlassen, eine solche Maßnahme aktiv voranzutreiben. Der Kreistag hat damit eine wichtige Chance verpasst. Die Einführung des anonymen Bewerbungsverfahrens bedeutet eine Bereicherung für die Verwaltung und könnte darüber hinaus auch für die Privatwirtschaft eine richtungsweisende Signalwirkung haben.

Ein Bewerbungsverfahren, bei dem im Bewerbungsschreiben auf die Angabe möglicherweise stigmatisierender Merkmale wie Name, Alter, Geschlecht, Herkunft oder äußeres Erscheinungsbild durch Beilegen eines Fotos verzichtet wird, unterstreicht, dass bei der Auswahl des Bewerbers die berufliche Qualifikation im Mittelpunkt stehen muss. Der Bewerber erhält dadurch die Möglichkeit, den potenziellen Arbeitgeber von sich und seinen Qualitäten im persönlichen Bewerbungsgespräch zu überzeugen. Die Kreistagsmehrheit aus CDU und SPD hat nun die Einführung eines solchen Verfahren durch die Kreisverwaltung auf unbestimmte Zeit vertagt.” ”Wir Piraten werden das Thema dennoch aktiv vorantreiben und nicht müde werden, eine Umsetzung auch weiterhin einzufordern.“, so Arweiler abschließend.

Dipl. Wirtschaftsjurist (FH)
Jörg Arweiler

stellv. Landesvorsitzender der
Piratenpartei Saarland
Mitglied im Kreistag Saarlouis

29.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SPD Saarlouis: Hobbyausstellung in Saarlouis Fraulautern

Am 29.03.14 und 30.03.2014 veranstaltet der SPD-Ortsverein Saarlouis-Fraulautern die diesjährige Hobbyausstellung im Vereinshaus Fraulautern. In diesem Jahr konnten 35 Aussteller gewonnen werden, die bereit sind ihr Hobby der Öffentlichkeit vorzustellen.
Die Ausstellung ist am Samstag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. An beiden Tagen bietet der Ortsverein Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie Getränke an. Der Eintritt ist wie immer frei.

Schirmherr, Landrat Patrik Lauer wird am Samstag um 14:00 Uhr die Ausstellung eröffnen.

Wir würden uns freuen Sie zur Eröffnung am Samstag um 14.00 Uhr begrüßen zu können.

26.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Entgangene Entleerung der Biotonnen und der Müllgroßbehälter durch den Streiktag, Dienstag, 25.03.2014

Der Neue Betriebshof Saarlouis teilt mit, dass die am Dienstag, 25.03.2014 nicht geleerten Biotonnen des Abfuhrbezirks 2 und die Müllgroßbehälter der Dienstagstour am Samstag, 29.03.2014 nachgefahren werden. Die Gefäße müssen ab 06.00 Uhr bereitgestellt werden. Die blauen Tonnen des Abfuhrbezirks 2 werden nicht nachgefahren. SLS

26.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

FDP wählt Kreistagsliste - Petra Meiser als Spitzenkandidatin gewählt

Der FDP-Kreisverband Saarlouis hat personell seine Weichen für die Kommunalwahl im Mai gestellt und bei ihrer Mitgliederversammlung die Liste für den Kreistag gewählt. Als Spitzenkandidatinnen ziehen die Liberalen mit Petra Meiser und Nicole Mouget in die Kommunalwahl.

Besonders erfreulich ist, dass die FDP mit 2 Frauen an der Spitze in die Kommunalwahl zieht. „Wir brauchen ein starkes Team, um den Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Kreistag ausreichend Gehör zu verschaffen. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir mit unseren Kandidaten ein so vielseitiges Team zusammengebracht haben, das sich engagiert in die Kreispolitik einbringen will. Uns ist es gelungen, kommunalpolitische Erfahrung und neue Kandidaten zu mobilisieren, die das Zeug dazu haben, die FDP im Kreistag stark zu vertreten.“, so Meiser.

Die Zielrichtung der diesjährigen Kommunalwahl ist für die Spitzenkandidatin, Petra Meiser klar: „Wir wollen das Sprachrohr der Bürger im Kreistag werden. Bürgerbeteiligung muss ein fester Bestandteil im Kreis Saarlouis werden. Daher kandidiere ich für den Kreistag Saarlouis. Wir Liberale wollen die Kreispolitik mitgestalten in Fragen der Schulpolitik, Straßen, Tourismus, Kultur uvm. Wir wollen an der Weiterentwicklung des Landkreises beteiligt sein. Alle sollen eine gute Zukunft in Saarlouis haben - Jung & Alt. Deshalb wollen wir die Zukunft unserer Heimat aktiv mitgestalten und alle Generationen im Kreistag vertreten. Ich will junge Ideen einbringen und eine Ansprechpartnerin für alle Wählerinnen und Wähler sein.“

Die gesamte Liste zur Kreistagswahl wurde wie folgt gewählt:

1. Petra Meiser (Wadgassen)
2. Nicole Mouget (Wallerfangen)
3. Jürgen Oberhammer (Überherrn)
4. Andreas Sonntag (Saarlouis)
5. Helge Lorenz (Dilingen)
6. Martin Schuh (Wadgassen)
7. Wolfgang Krichel (Saarlouis)
8. Ralph Wolf (Wadgassen)

26.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kreisparteitag der FDP am 8. April

(Sebastian Greiber) Sehr geehrte Damen und Herren, anbei die Einladung zum ordentlichen Kreisparteitag der FDP Saarlouis mit Neuwahlen. Ich werde als Kreisvorsitzender nicht erneut kandidieren und als "Nachfolger" den ehemaligen Kreisvorsitzenden Christoph Kühn vorschlagen.

"Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde, ich lade Sie sehr herzlich ein zum ordentlichen Kreisparteitag am Dienstag, den 8. April 2014 um 19:00 Uhr im Gesellschaftsraum der Stadthalle Dillingen, Pachtener Str., 66763 Dillingen

Vorgeschlagene Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und Beschlussfähigkeit
4. Festlegung und Beschlussfassung über die endgültige Tagesordnung
5. Grußworte
6. Bericht des Kreisvorsitzenden
7. Bericht des Kreisschatzmeisters
8. Bericht der Kassenprüfer
9. Aussprache
10. Wahl eines Versammlungsleiters
11. Entlastung des Kreisvorstandes
12. Wahl einer Zählkommission
13. Wahl des Kreisvorstandes
14. Wahl der Delegierte und Ersatzdelegierten zum Landesparteitag
15. Wahl der Delegierte und Ersatzdelegierten zum Landeshauptausschuss
16. Verschiedenes
17. Schlusswort"

26.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SC Roden 1910

Nach dem heutigen Spieltag dürfen sich die Aktiven nach langer Wartezeit endlich wieder über einen "Sechser" freuen. Die 1. Mannschaft feiert einen 9:0 Kantersieg bei DJK Saarwellingen. Tore: Hans (4x), Zimmer (2x), Hörler, Schröder, Geimer. Die 2. Mannschaft siegte bei der stark defensiv ausgerichteten zweiten Mannschaft des SC Reisbach mit 1:0. Tor: Falk. Die Aktiven bedanken sich bei allen mitgereisten Fans für die tatkräftige Unterstützung und hoffen auf jene auch wieder beim nächsten Heimspiel kommenden Sonntag gegen SV Fraulautern (1. MS) und SG Körprich-Bilsdorf 2 (2. MS).

23.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

donnerbraeu.rodena.de: Zwei tolle Bilder von Herrn Conrad Dawo

donnerbraeu.rodena.de
22.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Florales & mehr - einige Impressionen zur Hofgarteneröffnung







Bilder aus dem Hofgarten
22.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Florales & mehr - der Sommer ist da, der Hofgarten öffnet sich! Anregungen für die eigene Wohnung und den eigenen Garten - hier werden Sie fündig! 21.+22.03.2014

20.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

21.3 Rock im Glaskasten Ensdorf und 21.+22.3. Einladung zur Hofgarteneröffnung Florales und mehr in der Schulstraße Roden

20.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kinder- und Jugendfarm Saarlouis

Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V. und der AWO-Landesverband Saarland e.V. erneuern ihre Kooperation. Vertragsunterzeichnung am 26.3 ab 17 Uhr. Mehr auf der Website

20.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Radsportverein Saarlouis-Fraulautern mit neuem Vorstand

Der Radsportverein 1907 Saarlouis-Fraulautern e. V. hat Frank Becker erneut zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist nun Robert Ziegler und Eduard Schwarz betreut weiterhin die Kasse. Als Geschäftsführer und Pressewart fungiert Peter Wintrich und Peter Kirch bleibt Breitensportfachwart. Die Funktion der Beisitzer übernehmen Monika Chytrowski, Ursula Puhl, Albrecht Hess und Bruno de Paoli. Kassenprüfer sind Werner Poncelet und Herbert Theobald. Zum Ehrenmitglied wurde in der Mitgliederversammlung Manfred Schon ernannt. Bruno und Enrico de Paoli erhielten für den 1. u. 2. Platz in der Landeswertung Radwandern eine Auszeichnung.

18.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

termine.rodena.de: KEB DILLINGEN

Zwei Veranstaltung aus dem wesentlich umfangreicheren Angebot der KEB Dillingen herausgegriffen.

Dillingen/Himmerod
Entspannung für Frauen im Kloster
Ein Entspannungswochenende nur für Frauen in der Zisterzienser-Abtei Himmerod/ Vulkaneifel veranstaltet die KEB mit dem Heilpraktiker Dirk Laurent und Susanne Senz-Laurent von Samstag, 29. März, 9.30 Uhr (in Himmerod), bis Sonntag, 30. März, 15 Uhr. Im Preis von 135 Euro sind enthalten: Übernachtung im Einzelzimmer, zwei Mittag- und ein Abendessen, Frühstück sowie Kaffee und Kuchen. Zum Seminarinhalt gehören: Das Erlernen verschiedener Entspannungstechniken, Fantasiereisen, Meditationen, Stressbewältigungsstrategien, Spaziergänge und vieles mehr. Auch das Miteinander wird gepflegt. Eine Klosterführung mit Bruder Conrad aus Schmelz gehört mit zum Programm. red
Anmeldung möglichst bis 21. März, Telefon 06831/76020.

Dillingen/Beckingen
Wildkräuter erkennen und erfahren
Der Natur- und Landschaftspfleger Frank Friedrichs führt am Sonntag, 30. März, zehn bis 13 Uhr, eine Wildkräuterwanderung für die KEB im Kreis Saarlouis. Treffpunkt ist am Fischerberghaus, Beckingen. Während der dreistündigen Wanderung erhalten die Teilnehmer Hinweise zum Sammeln und zum Eigengebrauch von Heil- und Nahrungspflanzen und können sich mit mindestens zehn verschiedenen Wildpflanzen vertraut machen. Jeder erlernt ein individuelles Kräuterwissen, etwas über das Wesen und die individuelle Dosierung von Heil- und Nahrungspflanzen. Die Teilnahme kostet 15 Euro. red
Anmeldung bis 26. März unter Telefon 06831/76020.

termine.rodena.de - KEB Dillingen
18.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Unser neustes Fördermitglied - Hotellerie Waldesruh





Wie es schon von Anfang an Brauch gewesen ist: hier die kleine Fotostrecke zu dem neusten Fördermitglied der Rodena ePapers, der Hotellerie Waldesruh. In der der Chef übrigens selbst kocht und einen eigenen Shop mit Gaumenfreuden unterhält. Der Biergarten lädt gerade bei gutem Wetter zu einem entspannten, gemütlichen Nachmittag ein und wer vorher oder nachher ein wenig die Gegend erkunden will - der Oberlimberg ist dafür stets eine gute Wahl.

Galerie
15.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

termine.rodena.de - Tag des Baumes der SPD Steinrausch: Senioren pflanzen für die Jugend

Der SPD-Ortsverein Steinrausch führt unter dem Motto „Senioren pflanzen für die Jugend“ am 16. März wieder eine Baumpflanzaktion durch. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr an der Steinrauschhalle, anschließend werden wir an der Berliner Allee Bäume pflanzen. Eduard Mittermüller wird die Teilnehmer dann auf einer Wanderung durch die nahen Felder und Wälder führen. Im Anschluss wartet im Restaurant Steinrauschhalle für 6,50 € ein gutes Mittagessen (Kinder bis 14 Jahre sind frei). Mit der Teilnahme an der Wanderung, nehmen Sie auch am Ende des Nachmittags an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es 3 gespendete Bäume zum selber pflanzen. Anmeldung bitte bis 13. März bei Eduard Mittermüller 81591 oder Jürgen Paschek 82148.
07.03.2014+push 15.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Hotellerie Waldesruh

Unser Haus befindet sich in Oberlimberg - Ortsteil von Wallerfangen. “Sterne” sagen nicht alles über die Qualität eines Urlaubs oder Hotels. Bestimmte Vorzüge der Hotellerie Waldesruh erlebt man am besten mit eigenen Sinnen.
Die Lage zum Beispiel: in 365 sommerfrischen Höhenmetern, über dem Saartal, abseits der Straße, auf dem Saargau, einem der schönsten Gebiete des Naturparks Saar - Hunsrück.

Ein Ort, der die Sinne belebt und sich so charmant und voller Lebensfreude präsentiert, wie man es von einem kleinen Haus gar nicht vermutet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Hotellerie Waldesruh

Unsere Jägerstube bietet Platz für 16 Personen.

Kontakt
Hotellerie Waldesruh
Siersburger Straße 8
66798 Saarlouis-Wallerfangen
Tel.:06831/96600
Fax:06831/966060

zur Homepage der Hotellerie Waldesruh
12.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

1. SC Roden

Heute war der erste Spieltag im neuen Jahr. Unsere erste Mannschaft konnte sich in einem knappen Spiel mit 1-2 in Diefflen in durchsetzen (2 Mal Benjamin Hörler).

Unsere zweite Mannschaft kam gegen Schmelz-Limbach leider nicht über ein 3-1 hinaus. Das Tor erziehlte Johannes Falk.

09.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Royals Saarlouis

"90:87 und mit drei Punkten im Gepäck reisen unsere Jungs zurück nach Saarlouis. Es war ein sehr enges und intensives Spiel. Spieler des Abends war Rytis Grigaitis, er entschied im Alleingang das letzte Viertel und führte die Royals zum Sieg. Bravo Royals! - Ring of Fire!!!"
09.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodener.de - Promo

06.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rettet den Spielplatz am Ellbach in Roden



Seit 2013 kämpft eine Gruppe Rodener um Gehör und aktive Hilfe aus der Politik zur Instandsetzung des Spielplatzes in Roden am Ellbach. Zusagen für Begehung, Zusagen für Hilfe: ja. Geschehen bis 04.03.2014: nein. Im Diskussionsforum wurde auch die Frage aufgeworfen, ob es denn wirklich sein muss, dass es deutlich mehr Kneipen als Spielplätze in Roden geben muss, letztere dabei in einem kaum benutzbaren Zustand sind.

Vielleicht erbarmt sich ja während des Kommunalwahlkampfes die ein oder andere Partei sich dieses Themas endlich mal anzunehmen. Bilder: Sarah Kreutzer-Sick

04.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodener Umzug 2014 - 1530 Bilder!!!

Galerie az - 1 | Galerie az -2 | Galerie ph - 1 | Galerie ph - 2


















Galerie az - 1 | Galerie az -2 | Galerie ph - 1 | Galerie ph - 2
04.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Aschermittwoch DIE LINKE.

Zum 9. Mal lädt die saarländische Linke zum politischen Aschermittwoch nach Wallerfangen ein. Am 5. März werden in der Festhalle Walderfingia die Fraktionsvorsitzenden Oskar Lafontaine und Gregor Gysi auftreten. Los geht es 18 Uhr, Einlass ist ab 16:30 Uhr. Und nach den Reden gibt es wieder eingelegten Hering, Würstchen und eine vergetarische Alternative.
politik-wechsel-jetzt.de
04.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodener.de: Gasthaus Neue Welt - 3 Termine - 2 Tipps!

1. Aschermittwoch: Heringsessen

3. Samstag, 29. März ab 22.00 Uhr: All Style of Gothik
Tanz Front mit DJ Schugga
Eintritt 4 Euro

gasthaus-neue-welt.de
05.02.2014 + Update 03.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

FDP Politischer Aschermittwoch

Politischer Aschermittwoch in der Römerhalle Pachten (Römerstraße, 66763 Dillingen/Saar) am Mittwoch, den 5. März 2014, ab 18:00 Uhr. Mit Rede unseres Landesvorsitzenden Oliver Luksic!!!

Bitte beachten Sie, dass wir zur besseren Abendplanung eine Anmeldung mit Anzahl der Gästen und Essensauswahl benötigen. Am Besten per Mail an lgs@fdp-saar.de, via Fax unter 0681 927 29 29 oder auch gerne telefonisch unter 0681 927 290.

Zu Essen gibt es eingelegte Heringe mit Speckkartoffeln für 7,-Euro/ Portion, oder alternativ 2 Wiener mit Kartoffelsalat für 5,- Euro/Portion.

20.02.2014 + Update 03.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodener.de - Wk Immobilien mit neuer Adresse

Ab sofort sind Krichel Versicherungen und WK Immobilien in der Ellbachstraße 27, Saarlouis-Roden, Nähe Hauptbahnhof zu finden.

wk-immobilienwelt.de
03.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Saarlouis Royals: Über den Kampf zum Sieg

Royals mit 76:70 Heimsieg gegen Friendsfactory Baskets erfolgreich – Es war lange Zeit eine ausgeglichene und spannende Partie in der Saarlouiser Stadtgartenhalle, ehe sich die Gastgeberinnen im Schlussviertel letztendlich durchsetzten. GRATULATION AN DIE ROYALS!

02.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Fraulauterner Umzug - 372 Bilder









Bei bestem Wetter durchquerte der Umzug Fraulautern und sorgte für Leben im Stadtteil und viel närrisches Treiben. ALLEZ HOPP!

Komplette Galerie Az (372 Photos)
02.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wahlen der Integrationsbeiräte im Saarland

02.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kinder- u. Jugendfarm

Am Samstag, den 22.02.14 entdeckten Anwohner einen Brand im Außengelände der Kinder- und Jugendfarm und alarmierten die Feuerwehr sowie die Polizei. Mitglieder des Vereins Kinder- und Jugendfarm e.V. sowie die Vorsitzende Petra Preßmar fuhren ebenfalls direkt zum Gelände. Mehr unter LINK

02.03.2014 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Dateigröße: 48.28 Kb - - Letzte Aktualisierung: 01 Januar 2015 21:07:35
Rund um den 21. August
Aktuelles diesen Monat

Heute liegt kein Gedenktag vor

Heute ist der Heiligentag von:
Hl. Pius X. (G/w)
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen