Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

STADTVERBAND DER KULTURELLEN VEREINE -SDKV- LÄDT ZUR SOMMERKONZERT-REIHE IN DEN FERIEN EIN

BB. Der Stadtverband der kulturellen Vereine (SdkV) präsentiert auch in diesem Jahr wieder die traditionellen, beliebten Sommerkonzerte für die Freunde von Musik und Gesang in Saarlouis und Umgebung in verschiedenen Stadtteilen.

17 Vereine sorgen in diesem Jahr mit einem anspruchsvollen Programm für Unterhaltung in den Ferien. Veranstaltungsorte sind der Historische Innenhof der Grundschule Im Alten Kloster in Fraulautern, der Thelengarten in Roden und der Kleine Markt in der Innenstadt.

Auftakt der Veranstaltungsreihe der Sommersaison 2013 ist am Sonntag, dem 21. Juli um 17:00 Uhr im historischen Innenhof der Grundschule "Im Alten Kloster" in Fraulautern. Sieben Vereine: der Orchesterverein Lisdorf, der MGV Harmonie 1909 Fraulautern, die Kirchenchöre Cäcilia Dreifaltigkeit und St. Josef Fraulautern, die Kirchenchöre Cäcilia Beaumarais und Neuforweiler und der Spiel- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, LBZ Ost musizieren und singen für Sie im historischen Ambiente des Innenhofes der Klosterschule und bieten ein abwechslungsreiches volkstümliches Programm.

Am Sonntag, dem 28. Juli ebenfalls um 17:00 Uhr wird die Reihe der Sommerkonzerte im Thelengarten in Roden fortgesetzt. Fünf Vereine erfreuen dort die Zuhörer mit frischen Volksweisen und schmissiger Fanfarenmusik. Mit dabei ist diesmal der Spiel- und Fanfarenzug Neuforweiler, der Kirchenchor Cäcilia Maria Himmelfahrt Roden, der Rathauschor Saarlouis, der Männerchor 1864 Roden und der Sängerbund 1872 Fraulautern.

Abschluss der Sommerkonzert-Reihe ist am Sonntag, dem 11. August, 17:00 Uhr auf dem Kleinen Markt in Saarlouis, der sich mittlerweile als idealer Veranstaltungsort mehr als bewährt hat. Bereits das erste Konzert auf dem Kleinen Markt zog mehr als 1000 Besucher an. Diesmal bieten fünf Vereine einen bunten Reigen frischer Volksweisen in einem kurzweiligen Unterhaltungsprogramm an: Der Musikverein Harmonie 1901 Roden, Garant für gute Blasmusik, außerdem die Chorgemeinschaft MGV 1859 Lisdorf, die beim diesjährigen beim Open-Air in Lisdorf mit großem Erfolg mitgewirkt hat, der Mendelssohn-Chor Roden e. V. und der Jugendchor „Chorios“ aus Fraulautern, der als Neuling bei den Sommerkonzerten sicherlich für frischen Wind sorgt.

Der Eintritt zu allen Sommerkonzerten ist frei.

Brigitte Bilz – Orgaleiterin SdkV -

www.sdkv-saarlouis.de
30.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Neuer Landesvorstand der Piraten Saarland

(webred) Dank Jörg Arweiler können wir jetzt auch ein Bild des neuen Vorstandes liefern.

30.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Landesliste der Linken zur BTW steht













(webred) Notariell nachgezählt hatte MdB Thomas Lutze die Wahl schon am 5.5.2013 gewonnen gehabt. Doch entschied die Landesschiedskommission nach Fakten- und Ordnungslage, dass komplett neu gewählt werden müsse. Dies sicherlich zu recht. Bild-Artikel, Loblieder von Sahra Wagenknecht, Fotosessions mit West-Linken trotz einer angeblichen, aber nicht bewiesen Morddrohung im Artikel, ja selbst die Westlinke und Oskar-Vertraute Sevim Dagdelen reiste am 30.6.2013 in der ATSV-Halle in Saarbrücken an. "Doch die Demokratie setzte sich durch" und so konnte man auf dem Transparent zum Schluss lesen "ENDE GUT ALLES GUT". Oskar Lafontaine war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der ATSV-Halle und konnte MdB Thomas Lutze zu seinen fast 60% nicht mehr gratulieren. "Wir sind aber sicher, er wird dies noch zeitnah nachholen", so die vielfachen Äußerungen.

Galerie
30.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

60. Stiftungsfest der saarländischen Korporation Caroli Magni

(CM!) Wir bedanken uns vor allem bei den Abordnungen der verehrlichenden Burschenschaft Germania zu Saarbrücken sowie natürlich den Chargen der verherlichenden K.D.StV. Churtrier Trier sowie K.D.StV. Vasgovia Landau. Der Vortrag von Bbr. Heinz Klaus Mertes war mehr als nur gelungen, doch auch die Redebeiträge von BBr. Gerhard Metzler, Bbr. Daniel Kopp und Bbr. Thomas Menning dürften den Meisten in Erinnerung bleiben, da jeder auf seine ganz spezielle Art darstellte, wie sehr sich das Bild der Aktivitas Caroli Magni wieder zum Positiven geändert hat. Die Ansprache unseres Jubelseniors Christopher Páez Gaßen wiederum zeigte auf, wie sinnvoll und notwendig es ist, dass die Korporationen - vor allem am Studienort - eine gute Gemeinschaft pflegen.

Abschließend sei noch Jörg Arweiler als stv. Landesvorsitzender der Piraten erwähnt, der nach seinem Besuch auf dem Haus auch am Festkommers teilnahm und den wir somit begrüßen durften.

Doch für ein besonderes Geschenk sorgten die Saarlanden. Glückwünsche für Carolus Magnus von Papst Franziskus (hier gerade hochgehalten durch den Jubelsenior)

Reception Thomas Mennig


Anprache Bbr Gerhard Metzler


Vollkommen natürliche, ungestellte Szenen ;-)

(hier war ich zu langsam - schade :)


Bierorgler Bbr. Daniel Kopp


BbrBbr Gerhard Metzler, Heinz Klaus Mertes und Tobias Nomine x


BbrBbr Heinz Klaus Mertes und Phelan

Galerie

29.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Saarlouis mit neuer Verwaltungsspitze

(webred) Am Donnerstag ging es zur geheimen Wahl und die im Vorfeld teilweise schon vermuteten Kandidaten wurden jeweils im ersten Wahlgang gewählt. Somit beginnt am 01. Januar 2014 für Marion Jost ihre Amtszeit als neue Bürgermeisterin und für Herrn Günter Melchior seine Tätigkeit als hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt Saarlouis.

Frau Mario Jost (CDU) löst somit Klaus Pecina (CDU) ab und Günter Melchior (Bündnis 90/Grüne) Manfred Heyer (SPD).

Was bleibt festzustellen?
Jamaica (CDU-Bündnis 90/Grüne/FDP) brachte ihre beiden Kandidaten durch. Da ein Jamaicaner fehlte, beide jedoch 24 Stimmen bekamen, musste also auch ein Mitglied der Opposition für "Ja" gestimmt haben, obwohl man im Vorfeld noch von Aussagen wie "Jamaica Postengeschachere" und "jetzt eine Bürgermeisterin, die den OB Posten nicht schaffte" vernehmen konnte.

Frau Jost erbt in einer finanziell heiklen Zeit die Position des "Finanzbürgermeisters" (Dez. f. Finanzen, Familien, Soziales, Schulen und Sport) und Herr Melchior bekommt von 0 auf 100 alle Großbauprojekte, die Saarlouis so zu bieten hat, aufs Auge gedrückt. Ein leichter, unbeschwerlicher Einstieg dürfte anders aussehen.

Jamaica "gewinnt" beide wichtigen Posten, was schon länger absehbar gewesen ist und wo auch kaum Zweifel daran bestand.

Die SPD "verliert" mit Manfred Heyer eine wichtige Position im städtischen Gefüge.

Roland Henz verliert mit Klaus Pecina und Manfred Heyer gleich zwei alte Weggefährten, ja Vertraute und bekommt in finanziell angespannter Lage gleich zwei neue Mitstreiter.

Drücken wir Saarlouis mal ganz fest beide Daumen, dass dies alles doch glücklich ausgehen wird. Ein Indiz in die richtige Richtung ist die Tatsache, dass sowohl Jost als auch Melchior den Eindruck erwecken, dass die Ärmel schon hochgekrempelt sind.

28.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

CM! und Rodena THV: Saarländische Studentenverbindung feiert 60. Stiftungsfest. Rodena ePapers / THV übernahmen Zusammenstellung und Lektorat





(webred) Damit wäre dann auch Zeit die Frage zu klären, warum die Updates in der letzten Zeit etwas langsamer gingen und man die ePapers weniger oft auf Veranstaltungen gesehen hat.

1. ALLE alten Buchausgaben werden neu aufgelegt, wobei die Passagen rund um den Rodena HKV durch den THV ersetzt werden; wir sind schließlich zwei Vereine. Zusatzmaterial steuern die ePapers und der Heraldik-Stammtisch bei. Die Ausgaben werden ab August 2013 sukzessive erscheinen.

2. Das neue Buch rund um die einzig originär saarländische (ursprünglich also nicht deutsche!) Studentenverbindung Carolus Magnus wurde fertiggestellt.

„In unserer schnelllebigen Zeit gehen viele Informationen verloren. Dieses Buch soll dazu beitragen Erinnerungen und Informationen rund um Carolus Magnus zu sammeln und zu bewahren. Ansonsten soll es neuen Caroli Magni sinnvolle Informationen zur Handgeben und allen AHAH einfach ein wenig vergnügliche Lesezeit bereiten. [...] Mein Dank gilt vor allem Frau Andrea Zimmer (Rodena Theologisch-Historischer Verein), die sich die Mühe des Lektorats ‚antat’. [...]"

Aktivitas Caroli Magni : K.D.StV. Carolus Magnus zu Saabrücken im CV, 1953-2013, Zum 60. Stiftungsfest, Historisches zur Verbindung und Fuxenfibel, Norderstedt 2013.

ISBN: 978-3-7322-4860-5, Preis 19.90 Euro (inkl. Aktivenkassegewinn und Afrika-Projekt-Spende), 232 Seiten.

Bestellbar z.B. bei Bod.de | Amazon.de

28.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Neue Wölflingsgruppe in Beaumarais

28.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Terminankündigung 19.7.2013

28.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

HEUTE! 23.06.!

23.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Eric Kien, Kalibo Kai Borchers, Peter Altmeier und....

Das Prunklager gefiel Peter Altmaier sehr und dem Rodena THV sowie ePapers dieses Photo von ihrem Héraut et Maréchal d'armes;-) Danke Kalibo fürs zur Verfügung stellen!
mittelalter.rodena.de
23.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

DIE LINKE. Aktionsstände in Wallerfangen und Dillingen

100 Prozent sozial - 100 Prozent vor Ort. Mit einer gemeinsamen bundesweiten Aktionswoche wollte DIE LINKE in der Woche direkt nach dem Bundesparteitag, vom 17. bis zum 23. Juni, unter dem Motto "100 Prozent sozial - 100 Prozent vor Ort" verstärkt Präsenz zeigen und ansprechbar sein. Hier der Direktkandidat für den Wahlkreis Merzig-Wadern/Saarlouis Wolfgang Schumacher zusammen mit dem MdB Thomas Lutze und einigen GenossInnen und Genossen in Dillingen am 22. Juni 2013.
23.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Jasmin Maurer neue Landesvorsitzende, Jörg Arweiler stv. Landesvorsitzende der Saar-Piraten

Anlässlich ihres 2.Landesparteitages in diesem Jahr haben die Piraten in Dudweiler einen neuen Vorstand gewählt. Mit 64% der Stimmen wurde Jasmin Maurer (MdL) zur Vorsitzenden gewählt. Für Maurer ist es nach 2010 und 2011 die dritte Amtsperiode als Landesvorsitzende. Stellvertretender Vorsitzender ist nun der Saarlouiser Jörg Arweiler, Dipl.-Wirtschaftsjurist und Mitglied des dortigen Kreistages. Der Rest des wieder siebenköpfigen Vorstandes setzt sich wie folgt zusammen:
Andrea Bettinger aus Ottweiler ist Landesschatzmeisterin, stellvertretende Schatzmeisterin ist Birgit Klingenberg aus Saarbrücken. Im Amt als Landesgeneralsekretär bestätigt wurde Dominik Vogelgesang. Zu Beisitzern gewählt wurden der bisherige Landesvorsitzende und Bundestagsspitzenkandidat Jan Niklas Fingerle und Petra Litzenburger aus Heusweiler. Die Piraten zeigten hiermit, dass auch ohne Quote ein Anteil von mehr als fünfzig Prozent an Frauen möglich ist.
Im Anschluss an die Wahl des Schiedsgerichtes und der Kassenprüfer wird man mit der Behandlung von Programmanträgen fortfahren. Der Landesparteitag endet voraussichtlich am Sonntagabend.

Gerd Rainer Weber
Landespressesprecher

23.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Noch wenige Exemplare in der Physiotherapie Osbild (Schulstraße, Roden) verfügbar

22.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

donnerbraeu.rodena.de: Schloss

donnerbraeu.rodena.de
22.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kleingärtner Roden

1. In einer Gartenparzelle unserer Anlage wurden illegal und in hoher Stückzahl im Gewächshaus Hanfpflanzen/Cannabis angebaut. Die Kriminalpolizei war vor Ort und hat ermittelt. Der Pächter will von alledem nichts gewusst haben. Die Kripo hat einen Polen und einen Tschechen verhaftet. Dem Besitzer wurde die Parzelle fristlos gekündigt. Strafdelikte führen zu sofortiger Kündigung des Gartens.

2. Unleserliche Wasseruhren sollten bitte ins Vereinsbüro gebracht werden. Sie werden ersetzt.

3. Gartendiebe gehen zur Zeit um um machen keinen Halt vor anderer Leute Eigentum. Es werden Edelpflanzen aus Gewächshäusern entwendet, eine Gewächshaus Tür wurde gestohlen, ganze Schnittlauchreihen abgeschnitten, Rhabarber gestohlen und Beerensträucher ... mehr auf kleingaertner-roden.de.

Kleintierhaltung ist in der Parzelle lt. Satzung erlaubt. Allerdings nur in geringer Stückzahl und nur solange sich kein Nachbar gestört fühlt. Es lag eine Beschwerde wg. Hühnerhaltung vor weil die Ausläufe kahlgefressen waren; und sich der Hühner Kot auf dem Boden verteilt hat und ... mehr auf kleingaertner-roden.de


20.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers/THV: Happy Birthday, Phelan

(webred) Lieber Phelan, Dir von ganzem Herzen viel Zufriedenheit, Glück, Gesundheit und Erfolg fürs neue Lebensjahr.

20.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SC Roden 1910

Der SC Roden wird ab der kommenden Saison von Andreas Zimmer trainiert. Wir wünschen Zimbo viel Erfolg und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

Auch die 2. Welle des SC Roden darf sich über einen neuen Trainer freuen. Mit Thomas Caspar steht ein kompetenter Coach zur Seite.

18.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

KEB Tipps für Juli 2013

LEBACH
Selber Strom erzeugen
Wer selber Strom erzeugen möchte, kann sich umfassend am Donnerstag, 4. Juli, 18.30 bis 20.30 Uhr, bei der KEB in Lebach, Mottener Straße 111a, informieren. Dann referiert und diskutiert Helmut Pertz, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes über Eigenstromerzeugung durch Mini-BHKW, Photovoltaik und Windenergie. red
Die Teilnahme ist kostenlos, es wird aber um Anmeldung bis 1. Juli unter Telefon 06831/76020 gebeten.

DILLINGEN
Akt zeichnen und malen
Akt zeichnen und malen können Anfänger und Fortgeschrittene in einem Workshop mit Jörg Munz, diplomierter Künstler, bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, am Samstag, 6. Juli, 10 bis 15.45 Uhr. Die Teilnahmegebühr von 49 Euro schließt das Honorar für das weibliche Modell ein. Materialien (Blei-, Buntstifte, Kohle, Aquarell-, Acryl- oder Ölfarben, DIN-A2-Papier) sind mitzubringen. red
Anmeldung bis 3. Juli, Telefon 06831/76020.

DILLINGEN
Wieder mit der KEB auf Tour
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr gibt es in diesem Sommer wieder die Ausflugsreihe „Morgens auf Tour – Abends daheim“. Für alle Fahrten gilt: Abfahrt ist um sieben oder acht Uhr, Rückkehr gegen 21 Uhr. Die Gebühr beträgt jeweils 36 Euro für Kinder bis 14 Jahre 18 Euro. Eventuelle Eintrittspreise müssen extra entrichtet werden. Wer alle fünf Fahrten bucht, erhält KEB-Gutscheine im Wert von 18 Euro. Die Ziele sind: Wiesbaden am Dienstag, 9. Juli; Worms und Speyer am Donnerstag, 11. Juli; Luxemburg am Mittwoch, 17. Juli; Bingen (mit Hildegard-Kloster) am Freitag, 19. Juli, sowie Karlsruhe am Mittwoch, 24. Juli. red
Informationen und Anmeldung, Telefon 06831/76020.

DILLINGEN
Beginn verschoben: Zusatzqualifikation für Ausbilder
Der für Juni vorgesehene Start des IHK-Zertifikatslehrgangs zur rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifikation für Ausbilder und Lehrkräfte verschiebt sich auf nach den Sommerferien. Der Kurs ist nach AZAV zugelassen und kann über WeGeBau (Bildungsgutschein) gefördert werden. Er ist auf 320 Unterrichtsstunden in mehreren Modulen ausgelegt und beginnt bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, am 19. August. red
Informationen: Telefon 06831/76020.

18.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SAARLOUIS BAROCKT, 333 JAHRE

(sls) Der am 26.05.2013 ausgefallende *BAROCKSPARZIERGANG* mit der *BAROCCO-ROYAL-COMPANY-SAARLOUIS* unter der Leitung von Norbert Guethler-Tyarks wird am 21.07.2013 um 15.30 Uhr, Treffpunkt Rathaus, nachgeholt.

Unter dem Motto *SAARLOUIS,VON SONNE GEKRÖNT* wird der Besucher Neuigkeiten aus der Stadt Saarlouis und aus Versailles hören.

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind nicht notwendig.

18.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

iursaar.de: Neuer Störfall in CatteNOm

Artikel
18.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

iursaar.de: 2.500 weniger Einwohner in Saarlouis – Die Suche nach den Schuldigen

Artikel
18.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodener ePapers: 60. Geburtstag Wolfgang Krichel, HAPPY BIRTHDAY!!!







(webred) Und natürlich bedanken sich Rodena ePapers und THV für die Einladung zu seinem Geburtstag ins Bahnhofhotel! Wolfgang, war super!

Galerie az- 142 Fotos
17.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodener ePapers: Training der Löffels



(webred) Die Löffelgarde der Karo Blau Gold trainiert jeden Sonntag ab 10:30 Uhr in Roden. Interesse, Lust mitzumachen? Mehr Infos und Kontaktmöglichkeiten auf www.loeffelgarde-roden.de/!

Galerie
16.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodener ePapers: Kurzabstecher zur Vogelstation

(webred) Am 16. Juni 2013 zeigte sich der Vogelnachwuchs der Öffentlichkeit. Die Falkner, die u.a. in Merzig, Neunkirchen, Saarwellingen, aber auch auf vielen Mittelaltermärkten zu sehen sind, sind sichtbar stolz auf ihre Handaufzuchten. Auf dem Foto, der, sorry, die Neuste :)

Galerie | zoo.rodena.de
16.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodener ePapers: Orchesterverein Wadgassen - nicht nur als 30er topp!



(webred) Dass der Orchesterverein auch andere Musik als Märsche beherrscht, zeigte er auf dem diesjährigen Abteifest. Back from Beckingen, wo sie teilweise als 30er die Eröffnung des alten Bahnhofgebäudes musikalisch begleiteten, spielten sie hier einfach super auf, auch ein Gangnam Style wurde dargeboten. Und natürlich traf man wiederum Rodener Bekannte, diesmal Evelyne Brüger, deren Sohn im Orchesterverein spielt. Mehr auf unserer Partnerseite www.grossgemeinde-wadgassen.de.

Galerie
16.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SLS: B51

B 51 in der Ortsdurchfahrt Roden bleibt wegen Kanalarbeiten weiter gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert.

15.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Himmelsfest 72 h in Roden - am Sonntag gibt es Gulasch!

Am Sonntag, ab 12 Uhr, gibt es von den Rodener Maltesern leckeres Gulasch auf dem Vorplatz der Maria Himmelfahrt. Also hin! :)

15.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Physiotherapie Werner OSBILD

Die Erweiterung seiner Physiotherapie schreitet laut Werner Osbild zügig voran und man darf mit neuen Angeboten in auf deutlich vergrößerter Fläche schon nächsten Monat rechnen. Und das Schönste: mitten in Roden, in der Schulstraße. Also quasi um die Ecke! Daumen hoch :)

14.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Jamaika-Postengeschacher nicht mit der SPD Saarlouis

Die SPD Saarlouis ist in einer gemeinsamen Sitzung des Stadtverbandsvorstandes und der Stadtratsfraktion zu dem Entschluss gekommen, das Postengeschacher der Jamaika-Koalition in Saarlouis nicht mitzumachen. Der Beschluss der beiden Gremien war einstimmig.

Ein Jahr vor der Kommunalwahl oder 5 vor 12 besetzt die Koalition aus CDU, FDP und Grüne im Saarlouiser Stadtrat alle frei werdenden Positionen im Rathaus. Eine OB-Kandidatin, die trotz Unterstützung von drei Parteien mit einem miserablen Ergebnis abgestraft wurde, soll 10 Jahre als Bürgermeisterin fungieren. Sollte dieses Vorhaben gelingen, so wird noch eine weitere Geschäftsführerposition für die Jamaikaner frei.

Versorgt werden soll auch ein Grüner mit dem Posten des hauptamtlichen Beigeordneten, obwohl... vollständiger Artikel auf iursaar.de

15.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodener.de: Florales und mehr! Schulstraße, Roden





Stippvisite im Florales und mehr am 14. Juni 2013. Wie immer ein kleines Blütenmehr und faire Preise für florale und geständlichen Angebote. Eine echte Empfehlung - mitten in Roden!

15.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

HEUTE: Rock gegen Rechts in SLS1

Unter dem Motto Rock-gegen-Rechts findet auch dieses Jahr wieder ein Konzert im Stadtpark in Saarlouis. Das Konzert findet pünktlich zu Sommerbeginn am Samstag, 15. Juni 2013, ab 16:00 Uhr statt.

Zur Unterhaltung konnten die Bands „Parachutes“, „Peaches & Cream“, „The Ragdolls“ und „The Daily Howl“ gewonnen werden. Der Wallgraben hinter dem Stadtgartengymnasium bietet eine ideale Bühne, um den Sommer einzuleiten und die Initiative „gegen rechts“ zu unterstützen.

Das Konzert zeigt, dass Engagement geht auch mit Spaß verbunden werden kann. Macht mit !!!

15.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Himmelsfest 72 h in Roden

Wir bitten darum das viel Werbung gemacht wird für uns. Und vor allem für die 72-Stunden Aktion (bis Sonntag Nachmittag) wird auch viel Unterstützung gesucht. Ein Fest für Senioren am Sonntagmittag hinzubekommen wird zwar nicht leicht, aber mit eurer Hilfe klappt das bestimmt. Wir müssen auch mindestens 50€ sammeln für die Hochwasseropfer. Ich denke das schaffen wir auch locker. Also wenn jemand spenden will - wir sind eigentlich rund um die Uhr (ab 10 Uhr) in der Unterkunft in Saarlouis-Roden an der Kirche.

Vielen dank.
Die MJ-SLS

14.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kreistag nimmt Piratenantrag an

 

Kreistag nimmt Piraten-Antrag an: "Kreiskarte" für finanziell schlechter gestellte BürgerInnen nimmt erste Hürde zur Einführung im Landkreis Saarlouis!

Der Kreistag Saarlouis stimmte heute dem Antrag der Piratenpartei zur Einführung einer Kreiskarte für finanziell schlechter gestellte BürgerInnnen zu. Im ersten Schritt wird es Gespräche zur Umsetzung mit den Bürgermeistern des Landkreises geben. Ziel der Kreiskarte ist es BürgerInnen mit geringem Einkommen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtern und somit Isolation und Ausgrenzung ein Stück weit zu verhindern.

Hierzu Jörg Arweiler: „Wir freuen uns, dass der Kreistag unserem Antrag gefolgt ist und nun Verhandlungen mit den Bürgermeistern aufnimmt. Nun hoffen wir, dass die Stadt- und Gemeinderäte im Kreis diesem Projekt ebenfalls zustimmen. Die Kreiskarte ist ein Schritt in Richtung Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe finanziell schlechter gestellter Menschen. Mittelfristig setzt sich die Piratenpartei aber für eine Umstrukturierung der Sozialsysteme und die Einführung eines bedingungsloses Grundeinkommens in Deutschland ein, damit sich die Schere zwischen Arm und Reich nicht noch weiter öffnet.“, so Arweiler abschließend.

12.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Toast mit Jost in Roden

12.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Aktuelle Angebote der KEB Dillingen rausgegriffen

Nordic Walking für Jung und Alt
Unter Anleitung des medizinischen Fitnesstrainers Roland Schäfer veranstaltet die KEB im Kreis Saarlouis einen Treff für Nordic Walking am Donnerstag, 27. Juni, 18 bis 19.30 Uhr. Die Teilnehmer bringen nach Möglichkeit eigene Walkingstöcke mit. Treffpunkt ist an der Staustufe an der Saar. red
Anmeldung bis 24. Juni, Telefon 06831-76020.

DILLINGEN/HEMMERSDORF - Wildkräuter erkennen lernen
Der Natur- und Landschaftspfleger Frank Friedrichs führt am Freitag, 28. Juni, eine Wildkräuterwanderung für die KEB im Kreis Saarlouis. Treffpunkt ist um 16 Uhr an der Grundschule Hemmersdorf. Während der dreistündigen Wanderung erhalten die Teilnehmer Hinweise zum Sammeln und zum Eigengebrauch von Heil- und Nahrungspflanzen und können sich mit mindestens zehn verschiedenen Wildpflanzen vertraut machen. red
Anmeldung bis 25. Juni, Telefon 06831-76020.

Wieder mit der KEB auf Tour
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr gibt es in diesem Sommer wieder die Ausflugsreihe „Morgens auf Tour – Abends daheim“. Für alle Fahrten gilt: Abfahrt ist um sieben oder acht Uhr, Rückkehr gegen 21 Uhr. Die Gebühr beträgt jeweils 36 Euro für Kinder bis 14 Jahre 18 Euro. Eventuelle Eintrittspreise müssen extra entrichtet werden. Wer alle fünf Fahrten bucht, erhält KEB-Gutscheine im Wert von 18 Euro. Die Ziele sind: Wiesbaden am Dienstag, 9. Juli; Worms und Speyer am Donnerstag, 11. Juli; Luxemburg am Mittwoch, 17. Juli; Bingen (mit Hildegard-Kloster) am Freitag, 19. Juli, sowie Karlsruhe am Mittwoch, 24. Juli. red
Informationen und Anmeldung, Telefon 06831/76020.

alle Termine der KEB auf termine.rodena.de
12.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Landesliste DIE LINKE. Saar ungültig

Nach Stimmauszählung durch einen Saarbrücker Notar steht fest, dass das dreimalige Zählen auf dem Parteitag offenbar nicht ganz korrekt gewesen ist und Oskar Lafontaine, der schon sehr frühzeitig der MdB Yvonne Ploetz gratulierte, etwas voreilig gewesen ist. Es wurde durch den Notar festgestellt, dass MdB Thomas Lutze mit sieben Stimmen vorsprung die Stichwahl gewonnen hatte. Nun ist die Landesliste somit ungültig, wie der weitere Ablauf aussehen wird, steht noch nicht fest.

Bei Facebook wohl eine der am meisten kommentierten und geteilten Nachrichten am heutigen Tag, wobei die häufigste Frage bislang die war, wie es möglich gewesen sein soll, dass sich die Zählkomission tatsächlich auf dem Parteitag drei Mal zu Gunsten Plötz verzählen konnte.

12.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Alter Beckinger Bhf - in den 30er Uniformen steckten Wadgasser

Wie man heute der SZ entnehmen konnte, steckten in den 30er Uniformen Mitglieder des Wadgasser Orchestervereins. Den Link gibt es auf unserer Wadgasser Partnerseite.
grossgemeinde-wadgassen.de
12.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Alter Beckinger Bhf nach Renovierung wieder geöffnet







Der denkmalgeschützte Beckinger Bahnhof sieht seit dem 8. Juni 2013 einer neuen Zukunft als Informations- und Besucherzentrum für den Zweckverband „Wolferskopf“ sowie als Infozentrum der Gemeinde Beckingen und des Beckinger „SaarGartens“ entgegen.

„Mit der Beschlussfassung des Zweckverbandes Wolferskopf 2008, sich mit einem Informationszentrum zum Naturschutzgebiet Wolferskopf neben der Tourist-Info der Gemeinde Beckingen am Bahnhof einzubringen, kam das Ganze eigentlich erst so richtig ins Rollen“, erinnert sich Bürgermeister Erhard Seger. 2008 fassten die Gremien die entsprechenden Beschlüsse und so konnte ab Juni 2009 mit der Sanierung begonnen werden. Erste Schritte waren Entkernungsarbeiten, Gerüstbau und Dacharbeiten. Ende 2010 wurden die Sandsteinarbeiten vergeben und Anfang 2011 in Angriff genommen. Dazu gehörten die Wiedererrichtung des Turmes und die Sanierung der bestehenden Fassade. Gleichzeitig begannen die Installationsarbeiten wie Heizung- und Sanitäranlagen sowie Elektroarbeiten. 2011 wurden auch die Arbeiten für den Innenausbau vergeben. Die Arbeiten für die Außenanlagen, hierzu gehörten die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes sowie die Sanierung der Stützmauer zur Bahnhofstraße hin, wurden schließlich 2013 vergeben. Baubeginn war im März 2013. Bis zur Eröffnung werden die Arbeiten im Inneren des Bahnhofs nahezu abgeschlossen sein sowie auch größtenteils die Außenanlagen. Lediglich die Feinarbeiten an der Sandsteinmauer/Stützmauer werden sich bis September 2013 hinziehen. Investiert wurden rund 2,1 Millionen Euro. Dazu erhielt die Gemeinde Drittmittel in Höhe von fast 1,4 Millionen Euro: rund 400.000 Euro Umweltministerium, rund 550.000 Euro Wirtschaftsministerium, 185.000 Euro Innenministerium sowie als einmalige Mietvorauszahlung 150.000 Euro vom Zweckverband „Wolferskopf“. Den verbleibenden Rest von 700.000 Euro finanzierte die Gemeinde Beckingen selbst." ... vollständige PM der Gemeinde Beckingen.

Galerie az | Informationen rund um den Beckinger Bahnhof
Infos rund um den Saarlouiser Bahnhof
10.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Bienen und mehr in Saarlouis



Solange die in dieser Größe nur aus Holz sind - okay :-) Ein Kompliment an die Schnitzer!

Galerie
09.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Bouser Maisause, 09. Juni 2013 bei bestem Wetter









Bestes Wetter, hochmotivierte Teilnehmer (Jost schaffte Platz 3), viel Spaß für Jung und Alt: auch die 5. Maisause war wieder topp!

Galerie
09.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

THV OV Saarlouis hilft in Leipzig und Umgebung

(Roland Henz) "Der THW-Ortsverband Saarlouis wurde heute Nacht um Hilfe bei der Überflutung in Leipzig und Umgebung gebeten. Bereits um 4 Uhr fuhren die ersten Helfer los, um 10 Uhr machte sich eine weitere Abordnung auf den Weg zu den hilfsbedürftigen Menschen. Tolle Sache. Passt gut auf Euch auf."

- Diesen Wünschen schließen wir uns von Herzen an!

06.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Gegen Werbung der Bundeswehr

(Dirk Scholl) Angesichts der mehr als 50 deutschen Soldaten, die bis dato in Afghanistan ums Leben gekommen sind, fordert der fraktionslose Stadtverordnete Dirk Scholl (Die PARTEI) die Stadtverwaltung von Saarlouis dazu auf, jegliche Werbemaßnahmen der Bundeswehr im Stadtgebiet zu unterbinden: ´Bei Zigaretten wird sensibler reagiert als bei aktivem und passivem Sterben im Rahmen völkerrechtswidriger Kriege, wobei die Quote der sterbenden Passivkrieger weitaus höher als beim Zigarettenkonsum liegen dürfte.´, so Scholls Auffassung.

Jegliche Videowerbemaßnahmen... vollständiger Artikel auf iursaar.de

06.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Mietpreisbremse für das Saarland ist falsch - FDP gegen Eingriffe in Wohneigentum

(O. Lucic via W. Krichel) Zu den aktuellen Forderungen nach Einführung einer Mietpreisbremse erklärt der FDP-Landesvorsitzende, Oliver Luksic (MdB): “Staatliche Mietpreisbegrenzungen sind ein Eingriff in Eigentumsrechte und kontraproduktiv, die Schaffung von neuem Wohnraum wird erschwert. Im Saarland haben wir besonders viel Wohneigentum und keine angespannten Märkte wie in einigen Metropolen. CDU und SPD wollen die Vertragsfreiheit bei Mietpreisen und bei der Bestellung von Immobilienmaklern einschränken, das ist genauso falsch wie die Erhöhung der Grunderwerbssteuer durch die Landesregierung und der Grundsteuern in den Kommunen. Der Staat verteuert künstlich Bauen und Wohnen und ... vollständiger Artikel auf iursaar.de

06.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Stadtwerke Saarlouis sorgen für tolles Bühnenprogramm! Shaun & Ringel auf der Hauptbühne des Familienaktionstages 2013

(Kurt Wagner) Wie jedes Jahr war auch 2013 der Familienaktionstag im Rahmen der Saarlouiser Woche ein „Volks-Fest“ wie es sein soll. Alle Generationen trafen sich auf dem Großen Markt zum gemeinsamen Spielen, Basteln, Lernen, Staunen und Feiern. Fast alle Hilfsdienste sowie unzählige Vereine waren vor Ort; DLRG, THW, Polizei, Rotes Kreuz, Feuerwehr und viele andere Saarlouiser Institutionen und Einrichtungen boten über den ganzen Tag verteilt Informationen, Spiel, Spaß und auch Wissenswertes für die gesamte Familie. Mitmachen war angesagt, besonders für alle Kinder, die mit Freunden, Schulklassen und Familien den ganzen Tag den Großen Markt bevölkerten und keine Sekunde Langeweile verspürten.

Fast schon traditioneller Höhepunkt des Familienaktionstages war auch 2013 die Hauptbühne. Wie immer von den Stadtwerken Saarlouis gesponsert, waren es in diesem Jahr die TV-Stars Shaun das Schaf und Ringel, das mit der „Au Schwarte! Show“ noch mehr Kinder-TV-Lieblinge auf die Bühne brachten. Entje und Hörnchen waren natürlich auch bei allen drei Shows des Tages auf der Bühne und sorgten mit viel Musik, Ratespielen und kindgerechtem Humor für Begeisterung im Publikum! Shaun das Schaf präsentierte seine Performance zum Shaun-Song und stand als WalkAct am FotoPoint / auf dem großen Markt allen Kindern für Fotos zur Verfügung; ein Angebot, das heftig nachgefragt wurde. Im „Rahmenprogramm“ der eigentlichen Shows gab es jeweils – ganz im Zeichen des Bauernhofes – „Bauernschminken“, „BullRiding“, „Kuh-Wett-Melken“ und sogar ein „Hau den Lukas“, an dem man sich austoben konnte.

Inmitten der fantastischen Atmosphäre, die Bühnenakteure, Kinder und Erwachsene auf den Großen Markt zauberten, gab es endlich auch die „offizielle“ Siegerehrung des diesjährigen Plakatmal-Wettbewerbes der Stadtwerke Saarlouis: Angela-Marie Maul von der Grundschule im Vogelsang durfte von Stadtwerke-PR-Chefin Pia Getrey ihren Preis im Kreis von Entje, Hörnchen und anderen Farmtieren entgegen nehmen und freute sich sichtlich.

Gegen 17.00 Uhr war die letzte der drei Shows beendet und die ersten Kinder traten mit Klassen oder Familien ihren Nachhauseweg an. Erwachsene und Kinder gleichermaßen im Bewusstsein, einen tollen Tag erlebt zu haben und ihren TV-Idolen einmal ganz nahe gekommen zu sein.

Die Stadtwerke Saarlouis, die Shaun und die Au Schwarte! Show eingeladen hatten, weisen vorsorglich schon jetzt darauf hin, dass ab dem Spätsommer auch dieses Jahr wieder ein von den Stadtwerke Saarlouis herausgebener Familienkalender aufgelegt wird. Die 25 schönsten Motive zum diesjährigen Wettbewerb werden auf 12 Kalenderblättern das ganze Jahr begleiten. Wie jedes Jahr wird auch der Erlös für den Kalender 2014 einem noch näher zu bestimmenden gemeinnützigen Zweck zufließen.

03.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Piraten begrüßen geplante Freischaltung des Bürgerinformationssystems der Kreisverwaltung

(Jörg Arweiler) Der Kreisverband Saarlouis der Piratenpartei zeigt sich erfreut von der Mitteilung des Landrates, gemäß dem Antrag des Piraten-Kreistagsmitglieds Jörg Arweiler, Protokolle und Beschlüsse aus öffentlichen Sitzungen ins Netz zu stellen. Hierzu soll eigens das Bürgerinformationssystem des Landkreises Saarlouis freigeschaltet werden.

Hierzu Jörg Arweiler: „Es ist sehr erfreulich, dass unser Einsatz für eine transparente Verwaltungsstruktur erste Früchte trägt. Leider lässt Herr Lauer mit Verweis auf interne Prozesse einen genauen Freischaltungstermin noch offen, daher werden wir den Prozess weiterhin aktiv verfolgen.“ Arweiler weiter: „Wenn sich Herr Lauer und die Kolleginnen und Kollegen des Kreistages Saarlouis jetzt noch für eine Liveübertragung der öffentlichen Sitzungen im Kreistag aussprechen würden, kämen wir dem Leitbild einer bürgernahen und transparenten Verwaltung einen großen Schritt näher. Die politischen Entscheidungsprozesse für die Bürger nachvollziehbar zu machen ist eine Bringschuld von Mandatsträgern und Verwaltung.“ „Wir werden unsererseits nicht müde werden, dies immer wieder für unsere Bürgerinnen und Bürger einzufordern.“, so Arweiler abschließend.

03.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Und wieder verkündente das Feuerwerk das Ende der Emmes







Galerie az
02.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Auf dem Fischerfest des Angelsportvereins Ensdorf - bei bestem Wetter





(pwj) Kurzfristig angesetzt war der gemeinsame Ausflug aus verschiedenen OVs/GVs zum Fischerfest des Angelsportvereins Ensdorf sicherlich. Spaß gemacht hat es trotzdem. Ob es nun eher am guten Essen oder endlich mal wieder einem sonnigen Tag lag, sei jedem selbst überlassen gewesen. „Solche gemeinsamen Tage werden sicherlich noch häufiger auf dem Programm stehen. Denn an diesen kann man sich wesentlich unbefangener über die kommunale Arbeit vor Ort austauschen, dabei pflegt man automatisch freundschaftliche Kontakte und kommt mit vielen Menschen auch außerhalb der Partei ins Gespräch“ so der Direktkandidat und Kreisvorsitzende Wolfgang Schumacher als Fazit des Nachmittages.

Galerie
02.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Fußballturnier in Saarlouis bei Stella Sud

Am 2.Juni veranstaltete der FV Stella Sud Saarlouis ein Blitzturnier mit dem A.S.D. Rocca Priora Calcio (Rom), Societa Solarese (Modena) und dem FV Stella Sud. Mit dabei waren Marco Amelia, Torwart des AC Mailand, der seit dem 9.Juni 2009 mit seinem Vater Claudio Amelia die sportlichen Geschicke des A.S.D. Rocca Priora Calcio leitet. Bei dem Turnier konnten sich die Zuschauer und Fans auch gleich einen Eindruck von den Neuzugängen - Andreas Weber, Goran Divkovic, Gianni Speziale, Giuseppe Burgio, Danijel Divkovic und Daniel Bednarek - machen.

02.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kleingärtner Roden - aus dem Jahreskalender für den eigenen Garten - diesmal Juni+Juli

Im Juni benötigen Rosen besonders viel Pflege. Entfernen Sie regelmäßig Verblühtes. Mulchen und das Düngen nicht vergessen. Regelmäßiges wässern in den Staudenbeeten. Auch hier ständig verblühtes entfernen. Herbstblühende Stauden jetzt mit Dünger versorgen. Sie erhalten so eine besonders üppige Blüte. Der Rasen wird am Monatsende mit einer leichten Düngung versorgt. Die Nachzügler unter Ihnen können noch auf die schnelle Zwiebel- und Knollenblumen setzen. (letzter Termin) Topf- und Kübelpflanzen können jetzt durch Stecklinge vermehrt werden. Im Gemüsegarten warten nun jeden Tag reife Früchte darauf, geerntet zu werden Auch die ersten Erdbeeren sind reif. Geizen Sie bei den Tomaten die Seitentriebe aus. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Beerensträucher, es treten jetzt vermehrt Schädlinge auf. Im Teich können Sie nun Wasserpflanzen und Fische ansiedeln. Und nicht vergessen: Lassen Sie auch mal die Seele baumeln und vergessen Sie einfach mal die ganze Arbeit.

Im Juli wird eine Blumenwiese zum ersten mal geschnitten. Die meisten Stauden stehen jetzt in volle Blüte. Abgeblühtes wird laufend entfernt. Hohe Pflanzen werden mit Staudenringe abgestützt. Stauden können Sie aus Samen selber vermehren. Also, Blüten stehen lassen bis zur Samenreife und sofort aussäen. Der Juli ist der Monat um herbstblühende Zwiebelpflanzen, zu setzen. Schneiden Sie jetzt Ihre sommergrünen Hecken und achten Sie dabei auf Schädlinge. Wässern Ihre Pflanzen morgens und abends. Auch den Rasen sollten Sie nicht vergessen. Hacken und Mulchen zur Vorbeugung gegen Unkraut ist ratsam. Im Gemüsegarten werden Salt, Lauch, Mangold sowie Wintergemüse gepflanzt.

www.kleingaertner-roden.de
02.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Fischerfest Angelsportverein Ensdorf e.V. - 02.06.2013!!!

Heute, am Sonntag, den 02. Juni, ab 10 Uhr.

Es gibt die bekannt guten Räucherforellen, gebratenes Fischfillet (Zander), Calamares, Scampispieße, Steaks, Rostwürste und Pommes, Kaffe und selbstgebackenen Kuchen.

Ab 10 Uhr Frühschoppenkonzert des Musikverein Ensdorf. Kinderschminken und Tombola, Spiel und Spaß.

Kostenloser Bustransfer innerhalb Ensdorf.

02.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Fit im Juni mit der KVHS Saarlouis

10016 - Tai Chi WU-Stil (Anfänger)
Veranstaltungsort: ERS Wallerfangen, Schule Wallerfangen
Gebühr: 19,00 €
Hinweis: Die Kursgebühr ist abhängig von dem Erreichen der Mindestteilnehmerzahl. Bei diesem Kurs liegt diese bei 8 TN.
Aussenstelle: KVHS Wallerfangen
Veranstaltungsbeginn:Donnerstag, 13.6.13 17:30
Veranstaltungsende: 04.07.2013
UStd (à 60 min): 4, Kurstage: 4

Tai Chi ist eine alte aus China stammende Meditation und Bewegungsform. Dabei werden genau festgelegte, langsame und fließende Bewegungen ausgeführt, die stärkend und harmonisierend auf den gesamten Organismus wirken. Innere Ruhe und Ausgeglichenheit werden gefördert, ungünstige Haltungsmuster können sich positiv verändern. In unseren Kursen wird die langsame Gesundheitsform des traditionellen Wu-Stils vermittelt. Bitte bequeme Kleidung und Wollsocken mitbringen.

10030 - ZUMBA® Fitnesskurs
Veranstaltungsort: Haus Christophorus
Gebühr: 13,00 €
Hinweis: Die Kursgebühr ist abhängig von dem Erreichen der Mindestteilnehmerzahl. Bei diesem Kurs liegt diese bei 14 TN.
Aussenstelle: KVHS Wallerfangen
Veranstaltungsbeginn:Donnerstag, 13.6.13 18:00
Veranstaltungsende: 04.07.2013
UStd (à 60 min): 4, Kurstage: 4

ZUMBA® ist ein effektives Fitnessprogramm aus Aerobic und einfachen Tanzschritten zu lateinamerikanischen Rhythmen und internationaler Musik. ZUMBA® verwendet den Aufbau des Intervalltrainings, das den Kalorienverbrauch und die Fettverbrennung maximiert. Außerdem stärkt es die Muskeln in Arme, Beine, Bauch, Po und Herz. Mit animierender Musik und interessanten Schrittkombinationen können Sie mit viel Spaß etwas Gutes für Ihren Körper und Ihre Gesundheit tun.

alle Infos und Anmeldemöglichkeiten auf kvhs-saarlouis.de
02.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Gedicht Monat Juni

(hgg) Mohn

In der Felder Erntezeit
steht wiesenweit
zwischen
gelb und grünem Ton
roter Mohn.

Die Vase nimmt die Blüten auf,
verzweifelt schaut die Blume drauf.
Schon senkt sich der Blüte Kron,
vergebens war des Pflückens Lohn.

Sie beugt das Haupt
und
Blatt für Blatt
wirft sie
ihre Röte ab.

In des Zimmers Einsamkeit
steht
nun ohne Kleid
in fahl grünem Ton
toter Mohn.

Gedicht 9, 14.6.1980

01.06.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Dateigröße: 78.32 Kb - - Letzte Aktualisierung: 26 September 2018 08:53:37
Rund um den 14. Dezember
Aktuelles diesen Monat

Heute ist der Gedenktag von:
Berthold von Regensburg

Heute ist der Heiligentag von:
Hl. Johannes vom Kreuz (G/w)
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen