Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

Deutsch-Türkische Freundschaft

 

Links: koran.rodena.de - Koran online | wissen.rodena.de - Deutsch-türkisches Wörterbuch online

 

Blog

Fastenbrechen im DITIB Saarbrücken am 19. August 2011

(dlfw, phelan) Neben Konsul Osman Acar, Heiko Maas, Friedhelm Fielder, Dr. Mustafa Aknin (Pressesprecher der türkischen Gemeinden im Saarland), Jessica Zeyer, Hakan Gündüz, vielen Stadtratsabgeordneten aus Saarbrücken, von der Linken Gabriele Ungers und Dagmar Trenz, war auch Rodena, durch die Orga-Leiterin Andrea Zimmer - und DIE LINKE. Wadgassen, durch Phelan, vertreten. Für die Einladung zum Fastenbrechen durch die Herren Sahim Hamim (Landesverband Saarland des DITIB), Turgut Demir (Leiter DITIB Saarbrücken) und Imam Hasan Günaydin bedanken wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich.

Die Führung durch den Gebetsraum haben wir zwar, bis auf den Tanz der Derwische, verpasst gehabt, aber wie Herr Hamim so treffend feststellte, waren alle angesprochenen Punkte schon in der Zwei-Personen-Führung vor wenigen Wochen wesentlich intensiver durchgenommen worden.

Was auch bei dem diesmaligem Besuch wieder überaus deutlich auffiel, war die Freundlichkeit, die herzliche Gastfreundschaft, die man im DITIB erfährt. Es ist ein Ort, an den man einfach gerne zurückkommt. Es ist ein Ort, wo Kulturen zusammenkommen und wo man bei einem leckeren Tee einfach miteinander drauflos plaudert, wo man Ideen und Erfahrungen austauscht. Als kleine Gastpräsente haben wir einige Bücher (Arabisch lernen, Deutsch als Fremdsprache) für die lokale DITIB Bibliothek sowie eine türkische und eine saarländische Fahne mitgebracht gehabt.

Wir können nur jedem Bürger empfehlen, eine der wirklich interessanten Führungen durch das DITIB mitzumachen. Hier bekommt man einen guten Eindruck in Welt des Islam, einen Einblick in die Kultur unserer türkischen Mitbürger und versteht deren Wunsch nach einem Koran-Unterricht an Schulen und das ein oder andere Minarett einfach besser einzuordnen und das all dies nicht den Untergang unseres Weltbildes hervorrufen würde, sondern für beide Seiten fruchtbare Ergänzungen mit sich bringt. Soweit es uns betrifft: wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen mit den vielen sympathischen, hilfsbereiten und offenherzigen Menschen, die uns dort begegnet sind.

Zum Abschluss sei noch etwas für Wolfgang Krichel erwähnt: Friedhelm Fiedler war voll des Lobes über dessen Engagement und Arbeit - na sei ehrlich Wolfgang, dass geht runter wie Öl :-)

Galerie Fraktion und Rodena
Video: Fastenbrechen wird eingeleitet
Video: Tanz der Derwische
Interner Link: koran.rodena.de
bib.rodena.de: Derwisch
20. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Artikel: Deutsch-Türkische Freundschaft - Rodena, DLFW und DITIB Saarbrücken

(phelan) Deutsch-Türkische Freundschaft - ein Kennenlerntreffen - Rodena und die Wadgasser Fraktion DL haben ein gegenseitiges Kennenlerntreffen mit dem DITIB Saarbrücken am 29.07.2011 durchgeführt. Der aus Rodener Sicht nächste DITIB befindet sich in Dillingen, aus Wadgasser Sicht in Wehrden, von dort kam Herr Sahim Hamim - er gehört auch dem Landesverband Saarland des DITIB an - um die Führung durch das Saarbrücker DITIP-Zentrum zu machen. Dies wurde von ihm so gut und interessant gestaltet, dass aus einer angedachten Stunde zum Schluß zweieinhalb Stunden wurden; die Themen reichten von deutsch-türkischer Freundschaft im Allgemeinen, Islam und Christentum, über rituelle Waschung und ihre Bedeutung bis hin zu theologischen Aspekten des Islam, eigener Islamunterricht an Schulen.

Auch die abschließenden Erklärungen des Imam Hasan Günaydin trugen viel zum besseren Verständnis so manchen Punktes bei. Auffallend war aber zu jeder Zeit die Herzlichkeit, Freundlichkeit und Gastfreundschaft. Und wir freuen uns schon auf den 19.08., da sind wir zum "Fastenbrechen" eingeladen worden. Dafür, das wir dem Gebet beiwohnen durften, ein separates Dankeschön zum Schluss - das Video zeigt eine Demonstration nur für uns, halt echte Gastfreundschaft!

In einem Punkt waren sich Andrea und Phelan einig: so herzlich, wie man uns hier aufgenommen hat, braucht es uns um die Zukunft nicht bange zu sein. Man muss nur darauf achten, dass der Respekt vor der Kultur des jeweils anderen gewahrt bleibt... und man sollte nicht immer alles glauben, was man in den Medien liest oder hört, sondern sich einen eigenen Eindruck verschaffen. Und hierfür können wir den DITIB wirklich von ganzem Herzen empfehlen. Und bedanken möchten wir uns natürlich auch bei dem Vorsitzenden des DITIB Saarbrücken, Herrn Turgut DEMİR, der diesem Kennenlerntreff so schnell zugestimmt hatte.

Bilder und Video auf koran.rodena.de
29.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

 

Dateigröße: 9.47 Kb - - Letzte Aktualisierung: 20 August 2011 00:18:34

Fatal error: Cannot redeclare anzeigefunktion() (previously declared in /homepages/18/d27866600/htdocs/subs/wildarea/academia/rodenahkv/functions.inc:781) in /homepages/18/d27866600/htdocs/subs/wildarea/academia/rodenahkv/functions.inc on line 781