Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

Betrachtungsweisen eines besonderen Lebens

(Birgit Cramaro) Am Donnerstag, dem 18. März, um 19.30 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus, Lisdorfer Str. 16a, Saarlouis. Diese Veranstaltung wird von der vhs Saarlouis in Kooperation mit der Behinderten- und der Kinderbeauftragten der Kreisstadt Saarlouis angeboten. „Das besondere Leben von Menschen mit Behinderung wird aus drei Blickwinkeln betrachtet: aus dem des Menschen mit Behinderung selbst, aus dem der betroffenen Familie und aus dem der professionellen Helferinnen. Um das Leben von und mit Menschen mit Behinderung besser verstehen zu können, werden vier Aspekte vorgestellt, in denen sich das Erleben insbesondere von Menschen mit einer geistigen Behinderung, von dem normaler Menschen unterscheidet. Was das Leben mit einem Kind mit Behinderung für die Familie bedeuten kann, wird veranschaulicht vor dem Hintergrund von Erwartungen, die Eltern an ihr Leben mit dem Kind stellen. Zudem beleuchtet der Vortrag die Schlüsselrolle, die der Aufgabe der professionellen Helferinnen im Leben von Menschen mit Behinderung zuerkannt wird.“ Referentin ist Birgit Kleinschmidt, diplomierte Psychologin und Heilpädagogin. Fr. Kleinschmidt unterrichtet an einer Berufsfachschule für Heilerziehungspflegekräfte. Der Eintritt ist frei.
Info und Anmeldung unter vhs Saarlouis, Tel.: 06831/ 40220.
28.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Die gewinnen doch mit LINK's

(TH) VFB-Gisingen, Jugendmannschaft F 1 gut gesponsort durch DIE LINKE. macht den Jungen das Spieln nochmals soviel Spaß.

28.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Tintenblut noch spannender als Tintenherz!

(Heike Breitenmoser) Am Freitag, dem 5. März um 16 Uhr lädt das THEATER auf Tour mit "Tintenblut" zur zweiten Runde der Tintenwelt in das Theater am Ring in Saarlouis ein:
"Tintenblut" ist noch packender als sein Vorgänger "Tintenherz", der nach der literarischen Vorlage der Erfolgsautorin Cornelia Funke im Jahr 2009 mit Begeisterung im Saarlouiser Theaterhaus aufgenommen worden war. Der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie einfach nicht los und sie sehnt sich danach, dieTintenwelt mit eigenen Augen zu sehen. Sie will den weglosen Wald sehen, denSpeckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seinen Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurück schreiben soll. Und ihr gelingt das scheinbar Unmögliche: Sie liest sich und Farid in die Tintenwelt. Dort angelangt müssen sie Staubfinger warnen, der endlich in seine Tintenwelt zurückgekehrt ist: Basta ist zurück und er sinnt nach Rache! Doch auch ein neuer Feind wartet auf alle:der Natternkopf. Die Geschichte ändert sich und keiner kann sie aufhalten... Ein mitreißendes Wechselspiel zwischen den Menschen, die die Geschichte zu beeinflussen suchen und der Geschichte, die die Menschen immer wieder unerwartet und mit voller Wucht trifft. Es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod, um Gut und Böse,denn die Tintenwelt wendet sich gegen ihren Schöpfer Fenoglio. Die Charaktere in Tintenblut sind noch vielschichtiger und facettenreicher als sie im Tintenherz schon sind, und die bildhafte und lebendige Sprache des Romans mit all ihren Details wird mit einem entsprechend prächtigen Bühnenbild und farbkräftigen Kostümen auf die Bühnen gebracht. Kartenvorverkauf zum Preis von 4 € bis 9 € beim Stadt-Info und Kulturamt Saarlouis, Tel. 06831- 443 262/263 und -394 und bei Ticket Regional.
28.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SPD Vorstand Steinrausch neu gewählt

(Andreas Julien) Jürgen Paschek bleibt 1. Vorsitzender des SPD Ortsvereins Steinrausch! Bei der Generalversammlung der SPD – Steinrausch wurde Jürgen Paschek, einstimmig in seinem Amt als 1. Vorsitzenden bestätigt. Vera Schneider wurde als Stellvertreterin wiedergewählt und als neuer Stellevertreter und Pressereferent ist Andreas Julien gewählt worden. Kassierer bleibt weiterhin Hans-Martin Becking und als Schriftführer wurde Hans-Werner Strauß gewählt. Der Seniorenbeauftragte wird  Karl-Heinz Schmitt. Neuer Organisationsleiter ist Kevin Ballon. Als Beisitzer sind weiterhin tätig Roland Henz, Elisabeth Both, Herrmann Both, Karina Benois, Manfred Gillmann, Eduard Mittermüller, Dörte Nauert, Klaus Paschek, Silvia Rollshausen, Martin Scholtes, Dieter Thalheim, Volker Kirchdörfer, Patrick Hofstadt und Rudi Ernst. Der neue Vorstand umfasst nun 22 Mitglieder.  Zwischen den Wahlgängen berichtete Jürgen Paschek in seiner Funktion als Stadtverordneter über Neuigkeiten aus der Stadt Saarlouis. Jürgen Paschek nach der Wahl „Das einstimmige Votum für mich als 1. Vorsitzenden zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die SPD Steinrausch weiterhin ein starker Ortsverein in Saarlouis ist und bleibt. Auch nach meiner Wahl ist eine der wichtigsten Herausforderungen und Aufgaben die soziale Gerechtigkeit zu wahren und mich für die Bürger auf dem Steinrausch einzusetzen.“ Nach drei Stunden beendete der Vorsitzende die sehr gutbesuchte Generalversammlung.
Photos: Andrea Zimmer und Rosa-Maria Kiefer-Paulus
mehr
26.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Die Festung dank DFKI in 3D erleben

(RMKP) Eine Festung besichtigen, die gar nicht mehr da ist. Am Donnerstag, den 25. Februar ab 18 Uhr wurde der Film „Saarlouis – eine barocke Festungsstadt“ im Theater am Ring uraufgeführt. Im Anschluss konnte man ein 3D-Modell der Festungsstadt mit Hilfe einer besonderen Präsentationstechnik erleben.

alle Bilder | Hintergrundinformationen

26.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Saarlouis putzt sich heraus

(hws) Eingebettet in die landesweite Aktion Saarland picobello wird auch in Saarlouis wieder die großflächig angelegte Maßnahme "Saarlouis - wir räumen auf" unter der Federführung des städt. Eigenbetriebes NBS durchgeführt. Rund 200 freiwillige Helferinnen und Helfer aus Vereinen, Organisationen, Einrichtungen und Betrieben haben sich bereits gemeldet um am Samstag, dem 06. März Unrat und Müll aus öffentlichen Flächen und Plätzen einzusammeln. In den vergangenen Jahren haben sich zudem auch sehr viele Bürgerinnen und Bürger an dieser Putzaktion beteiligt. Jede helfende Hand wird dankend angenommen und gebraucht. Soweit vorrätig werden Schutzhandschuhe und Papierzangen, Mülltüten und Sammelbehältnisse gestellt. Putzzeit ist von 09:00 bis 12:00 Uhr. Als Treffpunkte sind in den Stadtteilen festgelegt: Innenstadt: Kleingartenanlage Saaranlage u. Sporthalle Stadtgarten, Roden: Parkplatz Roden Nord und Kleingartenanlage Roden, Fraulautern: Parkplatz Großer Sand, Lisdorf: Tennisplatz Rosenthalstraße, Neuforweiler: Sportplatz, Steinrausch: Parkplatz Kid's World, Tennisanlage. Im Anschluss an die Arbeit kann in den Räumen des NBS, Zeppelinstraße die verbrauchte Energie wieder aufgefrischt werden.

25.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

"Dreierpasch in concert" - Benefizkonzert für die Erdbebenopfer von HAITI

(hth) Samstag, 13. März, 19 Uhr Kulturhalle Roden - Mit Unterstützung des Stadtverbandes der kulturellen Vereine Saarlouis e.V. Es war das schwerste Erdbeben, das Haiti jemals heimsuchte, hundertausende Menschen kamen ums Leben, über eine Million Menschen wurden obdachlos. Weltweit löste die Naturkatastrophe eine ungeahnte Hilfsbereitschaft aus...

mehr
25.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Geburtshaus Dr. Franz Josef Röder

(Red) Seniorennachmittag RODENA mit Fahrt zum Geburtshaus des ehemaligen saarländischen Ministerpräsidenten mit abschließender Einkehr in das nahe gelegene Restaurant ist abgeschlossen. Wir bedanken uns bei den TeilnehmerInnen für den gelungenen Vor- und Nachmittag.

25.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

18. Fraulauterner Hobbyausstellung am 13. und 14.März 2010 im Vereinshaus in Fraulautern.

(Jürgen Seibert) An diesem Wochenende präsentieren ca. 40 Ausstellerinnen und Aussteller im Fraulauterner Vereinshaus ihre kreativen Arbeiten. Von Osterdekorationen bis zu Holzschnitzereien, Schmuckkreationen aus verschiedenen Materialien, Bilder in Oel oder Acryl, Patchwork oder Blumengestecke, aufwändiges Stuhlflechten und eine ausgefallene Sammlung von Mineralien reichen die ausgestellten Hobbyarbeiten der Künstler. Zum ersten Mal präsentiert sich ein Glasritzer, der dem Besucher das Gravieren von Gläsern zeigt und natürlich auch verkauft. Ebenfalls neu ist ein Aussteller, der Vogelvillen baut und ausstellt. Die Slotcarfreunde aus Hülzweiler mit ihrer tollen Rennbahn und den vielen tollen Fahrzeugen werden auch in diesem Jahr die männlichen Besucher im Kammermusiksaal begeistern. Die Besucher werden wie in jedem Jahr mit Kaffee und selbstgebackenem
Kuchen bewirtet. Die Ausstellung ist samstags von 14 bis 18Uhr und sonntags von 10 bis 18Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

24.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODĒNA - Walter Schmolenzky: Historische Heimatkunde

(Walter Schmolenzky) RODENA wird in den nächsten Wochen Geschichten, Erzählungen und Sagen aus dem alten Roden in loser Folge vorstellen. Ich habe dazu eine kleine Auswahl aus der reichhaltigen Literatur über Roden getroffen, die ich nicht einfach nur eins zu eins hier wiedergeben möchte. Nein, vielmehr möchte ich die Sagen und Geschichten so weiter geben, wie sie früher von den alten Leuten erzählt worden sind. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sowohl Inhalt als auch Botschaft einer Sage authentisch geblieben sind. Dort, wo es mir angezeigt schien, habe ich die Mundart bzw. die „Rodener Sproch“ beibehalten. Als Quellen dienten mir neben den Erzählungen der Alten, die Saarländische Volkskunde von Nikolaus Fox und das Heimatkundliche Jahrbuch des Kreises Saarlouis 1961 – 1963 – Volkskundliches aus dem alten Roden. Bei den mit (W.S.) gekennzeichneten Beiträgen handelt es sich um eigene Geschichten. Nachfolgend die ersten beiden Sagen: „Wiesenfraichen“ und „Tempermeisjin“...

mehr
23.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ausgelassene Fastnacht beim Männerchor 1864 Roden

(Manfred Freytag) Auch in 2010 haben die Rodener Sänger wieder zünftig „Faasend“ gefeiert. Den Auftakt bildete an „Fetten Donnerstag“ die mit dem Rodener Kirchenchor zusammen gestaltete Sängerkappensitzung. Vor voll besetztem Saal führte Marianne Fontaine gekonnt durch das Programm und konnte den anwesenden Karnevalisten einen Höhepunkt nach dem anderen präsentieren. Als Büttenredner sorgten Christel Freytag, Ursula Krämer, der „Lausbub“ Franz-Josef Schulgen und „Bauer“ Willi Quirin für gute Stimmung und herzhafte Lacher beim Publikum. Marianne Fontaine gab ihre Erlebnisse bei Figaros Hochzeitsfeier zum Besten und auch die Damen der Kfd mit ihrem Lied der Übergewichtigen sorgten für anhaltende Fastnachtsstimmung im Saal. Hierzu trugen auch die Sänger mit fastnachtlichen Schunkelliedern kräftig bei. Natürlich darf bei solch einer Veranstaltung auch Karo-Blau-Gold nicht fehlen. So durften sich die Jecken im Saal über den Besuch des Prinzenpaares und des Kinderprinzenpaares samt Hofstaat freuen. Karopräsiden Hans-Werner Strauß dankte in seinen Grußworten Männerchor und Kirchenchor, dass diese sich mit der schon traditionellen Sängerkappensitzung an der „Rodener Faasend“ beteiligen. Nach dieser gelungenen Einstimmung in den Karneval, konnte an Fastnachtsdienstag dann der Höhepunkt, die Teilnahme am Rodener Umzug, kommen.

In diesem Jahr waren die Sänger und ihr „Fahrrad“ als Sträflinge unterwegs. Unter dem Motto „Sonderfahrt zur Lerchesflur“ [Bilder] wurde die besondere Verantwortung von Politikern, Managern und Bankern bei der Wirtschaftskrise karnevalistisch aufs Korn genommen. Der Beifall, der am Straßenrand stehenden Besucher bewies, dass mit diesem Motto und der Gestaltung des Sängerfahrrads zum Gefängnisbus der Geschmack des Publikums getroffen wurde. An dieser Stelle sei auch allen Helfern und Sponsoren gedankt, ohne deren tatkräftige Unterstützung solche Vereinstätigkeiten nicht zu bewerkstelligen wären. Zu der am 14.03.2010 um 15.30 Uhr stattfindenden Mitgliederversammlung des Männerchores 1864 Roden sind nochmals alle aktiven und inaktiven Vereinsmitglieder recht herzlich eingeladen. Die Tagesordnung ging bereits mit der Einladung zum Adventsnachmittag und der Sängerkappensitzung allen Vereinsmitgliedern per Post zu. Der Vorstand würde sich freuen, an diesem Nachmittag viele Vereinsmitglieder im Karl-Thiel-Haus begrüßen zu können. Weitere Informationen auch im Internet unter www.maennerchor-roden.de

mehr
21.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

donnerbraeu.rodena.de: Bierbrauerei Gross

(red) Hintergrundmaterial zu einem weiteren Donnerbrauerei Konkurrenten zusammengestellt.
mehr
20.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

www.good-sound.de

(red) Ab 16.00 Uhr ist heute Michael Demmer (Roden) auf Sendung.
mehr
20.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Leserbeitrag zu: Leerstände in Roden - und die Zahl wächst

(Josef Theobald) Wir bräuchten für RODEN einen Ortsentwicklungsplan.
mehr
20.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Gasthaus Neue Welt bietet WLan

(phelan) In allen Räumen des Gasthaus Neue Welt, unter der Leitung von Katja und Jutta Seibel, gibt es ab sofort die Möglichkeit WLan zu nutzen.
20.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News


Happy Birthday Dorothee!

(phelan) Auf ein spannendes erfülltes neues Lebensjahr und möge Dir das Glück stets gewogen sein.
20.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News


Happy Birthday Khjarys!

(phelan) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr.
20.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Deftiges Heringsessen bei der FDP Saarlouis

(Wolfgang Krichel) Am Ascherdonnerstag (der Mittwoch gehört traditionell der Landespartei) hat die Saarlouiser FDP zu Ihrem Heringsessen eingeladen. Vor zahlreichen Teilnehmern im Gasthaus Lebe Recht gab es deftige Reden und herrliche Gesangseinlagen. Eine besonderes Highlight war die Rede des Stadtverbandsvorsitzenden Wolfgang Krichel. Neben Jamaika beschäftigte er sich, bei seinem büttenartigen Vortrag, intensiv mit der Rolle von Oskar Lafontaine und seinem Linksseminar bei Sarah Wagenknecht. Aber es wurde auch deutlich das die Saarlouiser FDP geschlossen hinter Christoph Hartmann als Landesvorsitzender steht. Allen Pressemeldungen zum Trotz denn Hartmann übt sein Ministeramt sehr gut aus (siehe Godwana) und in früheren Zeiten galt in der Politik „100 Tage Welpenschutz“. Die Mitglieder und Freunde der FDP Saarlouis belohnten Ihn bei Heringen und Weißbier mit sehr viel Applaus. Fazit Ein stimmungsvoller Abend der das gute Klima bei der FDP in Saarlouis deutlich wiedergab.
18.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News


Happy Birthday Susan Raber

(phelan) Liebe Susan, viel Erfolg, Gesundheit und Glück auch im neuen Lebensjahr vom kompletten Verein!
18.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Aschermittwoch in Wallerfangen

(red) Wir bedanken uns wiedermal bei der Bundespartei Die Linke. für die Einladung zum Aschermittwoch in Wallerfangen. Und wiedermal war RODENA als Erstes mit dem kompletten Video der Ansprache online - cool :-) Was sehr angenehm auffiel, waren die vielen bekannten Gesichter aus Roden, die dem Mann, der einst ihre Parteibücher zu SPD-Zeiten unterschrieben hatte, ihre Referenz erwiesen. Schließlich war es seine letzte große Veranstaltung als Bundesvorsitzender der Partei Die Linke. im Saarland.
mehr
17.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Leserbeitrag zu: Leerstände in Roden - und die Zahl wächst

(Josef Theobald) Das Problem beobachte ich ebenfalls. Doch da helfen nicht nur gute Worte. Das mit dem CAP-Markt stimme ich zu. Hier wäre mehr Werbung eine gute Sache. Doch beim Rest spielt der Standortfaktor RODEN eine gewaltige Rolle. Nachdem...
mehr
Ihren eigenen Leserbeitrag können Sie zur Veröffentlichung an die Redaktion schicken. Geben Sie bitte dabei den Autor des Artikels an (geklammert), auf den Sie sich beziehen: Redaktion.
17.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodener Umzug 2010

Unsere Rosa-Maria mit unserem aller Alfred Fuß ;-)))
(red) 575 Bilder und zahlreiche Ausschnitte vor allem der musikalischen Gruppen. Viel Spaß beim Schauen. Und Hans-Werner: Danke und wir sind sogar um 18:48 Uhr online gewesen.
mehr
16.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Leerstände in Roden - und die Zahl wächst?

(red) Roden liegt nach einem Bericht zwischen EDEKA (Saarwellingen) und dem Globus (Saarlouis) bzw. um einen weiteren Bericht zu zitieren zwischen Röderberg und Globus. Grund genug bei unserer zweiten Gäßchenbegehung vom 15.02.2010 auch einen kleinen Schwenk durch Roden zu machen und die Augen nach aktuellen Leerständen aufzuhalten. Eigentlich sollte es da ja keine geben. Man kann nun Galerie und Liste als Mahnung verstehen oder als Chance nutzen...
mehr
16.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerbrauerei & Co.

(red) Einige Aktualisierungen und Ergänzungen auf donnerbraeu.rodena.de.
16.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

DRK Umzug Roden - Hinweis

(US) Wie immer Einsatz im Sanitäts- und Versorgungswesen. Essen und Trinken zu sozialen Preisen. Highlight dieses Jahr: der EH-Punsch.
Wärmt Leib und Seele. Standort: Ecke Schul- und Heiligenstraße.
15.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

DRK Weiterbildungsangebot

(US) Nach der "Faasend" beginnen wir ergänzend zu der Ausbildung des Kreisverbandes mit der Weiterbildung. Schwerpunkt wird die Vorbereitung auf den neuen San-Lehrgang...
mehr
15.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kann jemand helfen?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin im www durch Zufall auf ihre tolle Seite gestoßen. Ich suche nach dem Schicksal meines Onkels. Laut Auskunft der WAST ist er am 09.01.1945 am Westwall im Raum Saarlouis gefallen, Treffer Artilleriegeschoß Kopf und Brust, der Tote konnte nicht geborgen werden. Alle weiteren Recherchen blieben bis jetzt erfolglos. Meine Überlegung ist nun:.... mehr
Hinweis zumailen
15.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Nachtrag: VFB Gisingen in St. Barbara

Bilder: Tatjana
mehr
15.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Nachtrag: Karnveal in Wallerfangen

Bilder: Tatjana
mehr
15.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Dienstag geht's wieder rund in Roden

Für die Wartezeit etwas zu verkürzen, hier die Galerie vom Umzug aus 2009.
mehr
15.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Willkommen in der Heimat

Ein Video der deutschen Wochenschau zu den POW, die in die Heimat zurückkehrten. Sehr zynisch ist die "wahre Darstellung des Kriegsverlaufes" als Anmerkung des Kommentators.
mehr
15.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerbraeu.rodena.de knackt 450.000er Grenze

Extrem genial, aber noch keine halbe Million. Also gibt es als Schmankerl ein Video aus der Donnerbräu. Den Ton und mehr gibts ab 500.000 ;-)
mehr
14.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kölle Alaaaafffff

(phelan) Liebe Doro - viel Spaß in Köln ;-)
14.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

PICARDer Umzug mit Karo

Bilder: Rosa-Maria Kiefer-Paulus; vom 13.02.2010
mehr
14.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wachablösung aktualisiert Teil 2 :-)


Nun reicht es aber :-)
mehr
14.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wachablösung aktualisiert

mehr
13.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kinderkappensitzung (Nachtrag)

mehr
13.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Valentinsprogramm im „The Club“

(Heike Breitenmoser) Saarlouis,Sonntag, 14. Februar, 2010 ab 19 Uhr, Bahnhofsallee 5-7, 66740 Saarlouis. Zum Valentinstag bieten das "Victor's Residenz Hotel" und das Kulturamt Saarlouis gemeinsam unter dem Motto "Casanova bittet zu Tisch" eine kulinarische Veranstaltung für alle Sinne an. Der bekannte Tenor Vincenzo di Rosa wird in Begleitung seines Pianisten Georgi Mundrov bei Kerzenlicht und einem excellenten 5-Gang-Menu & Liebestrunk das Publikum mit seinem aktuellen Programm "Emozioni" verzaubern. Tischreserivierungen zum Valentinsprogramm sind direkt beim "Victor's Residenz-Hotel", Tel. 06831- 9800 möglich.
mehr
12.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rathaussturm in Saarlouis

Des Prinzen Meinung zum OB...

Der Rodener Prinz ging als Vulkan verkleidet ;-)

 
(phelan) 11.02.2010 - Rathausstürmung in Saarlouis - gar tapfer verteidigte sich der OB mit seiner Söldnerschaar gegen den Ansturm, doch zu guter Letzt obsiegten selbige. Vermutlich lag es aber daran, dass der OB nur mit einer Hand in Form de...
mehr
12.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA in Wadgassen

(red) Einige Bilder von der Wadgasser Weiberfaasend am 11.02.2010.
mehr
12.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SZ: Ich lebe gerne in Saarlouis...

(red) In der heutigen Ausgabe der Saarbrücker Zeitung war der Artikel zu "Ich lebe gerne in Saarlouis" zu lesen. Diesen möchten wir Ihnen nicht vorenthalten, waren doch auch wieder einige Rodener (oder Roden nahestehende Personen) anwesend. So Herr Bast vom Brieftaubenverein, Rosa-Maria und Phelan von Rodena.
mehr
11.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Die neue EXTRA ist in der Verteilung!



(red) Und natürlich jetzt schon auf extra.rodena.de zu finden! Die Beliebtheit dieser alle zwei Wochen erscheinenden Zeitschrift kann man übrigens auch online nachlesen: in nicht ganz drei Monaten 405.461 Seitenabrufe! Sollten Sie also Gewerbetreibender sein - Ihre Werbung wäre da gut platziert.
mehr
11.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Gute Besserung an Jonas I.!!!

(red) Wir drücken Dir ganz fest die Daumen, dass deine Magen-Darm-Grippe schnell vorbei, Du wieder fit bist!
11.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

KBG: Ich wusste es schon immer: Jürgen ist einfach göttlich ;-)

(phelan) Die Veranstaltung von Karo-Blau-Gold in der Kulturhalle Roden am 10. Februar 2010 hat es endlich bewiesen: Jürgen ist nicht nur Stadtratsmitglied, nein, er ist Gott!^^ Bilder und Videos online.
mehr
11.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ich lebe gerne in Saarlouis...

(red) Das SZ-Projekt "Ich lebe gerne in Saarlouis", nach Herrn Winters auch ILGI bezeichnet, ging am 09. Februar 2010 in die nächste Runde, nun ging es auf dem Steinrausch um Saarlouis...
mehr
10.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News


(ASG,rPh) Kerstin Steinmetz, Stefan Sonntag - Euch viel Erfolg und Gesundheit auch im nächsten Lebensjahr.
10.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ich lebe gerne in Roden, weil/aber...

(red) Aus purem Interesse. Machen Sie bitte mit, ergänzen Sie "Ich lebe gerne in Roden, weil/aber..." und schicken Sie Ihre Aussage an die Redaktion. Positives, Kritik - beides ist willkommen. Die Stoffsammlung wird anonym gehalten (außer Sie wollen bei dem Artikel später genannt werden).
10.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

1. SC Roden 100-jähriges

(Reiner Ecker) Der 1. SC Roden hat in diesem Jahr sein 100 jähriges Jubiläum. Wir sind heute zwar erst in der 6. Kalenderwoche, aber Werbung kann man nie genug machen. U.a. haben wir die Stadtmeisterschaften der Jugend und der Aktiven an 2 Januarwochenenden und am letzten ...
Rodena Termine
09.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kappensitzung der Faasend Rebellen

(JP) An Faasend Freitag den 12.02.2010 um 20:11 Uhr heißt es wieder “der Steinrausch steht Kopp”, wenn die Faasend Rebellen in der Steinrauschhalle ihre große Kappensitzung eröffnen.
mehr
09.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Karo-Termine Februar zum Vormerken

(kbg) 13.02.2010 Der total verrückte Opernball, 16.02.2010 Rodener Faasend Umzug, 17.02.2010 Heringsessen
Rodena Termine oder mehr KBG
09.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

WKW-Gruppe Benefiz-Konzert

(Manfred Freytag) Achtung Terminänderung! ! !...
WKW und geändertes Plakat
08.02.2010 + Update 09.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA: kleiner Tipp

(red) Unter "E-Paper" > "Aktuelles, weltweit" bekommen Sie weitere brandaktuelle Meldungen aus ganz unterschiedlichen Bereichen direkt auf rodena.de. So z.B.

Bild Newsticker in Rodena
09.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA: neues Subportal

(red) Eine teure Armbanduhr macht schon etwas daher. Aber richtig stilvoll wird es nur mit einer Taschenuhr. Grund genug uns diesem Thema anzunehmen - im neuen Subportal: taschenuhr.rodena.de.

mehr
09.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Da blühen Roden und Ihre Liebste auf!

18.95 Euro = 3 rote Rosen, 2 rosa Rosen, 2 pinkfarbenen Rosen, 1 dekorativen Schleife, 1 rotes Sisalherz, 2 Pistochia und 10 Salal. + Gratis: Glasvase + Gratis: Herzanhänger + Gratis: Teeüberraschung + 7 Tage Frischegarantie. HIER stimmen Preis und Leistung allemal!

Blumenversand mit FloraPrima
Romantische Blumengrüße hier bei FloraPrima.de. 7-Tage Frischegarantie, kostenlose Grußkarte, 24H Lieferservice.
www.floraprima.de
mehr
09.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Verein des Monats: Rodener Männerquartett

(red) Einen neuen Unterbereich von RODENA eröffnet das Rodener Männerquartett. Unter vereine.rodena.de finden Sie in unregelmäßigen Abständen Informationen zu Roden prägenden Vereinen. Eine Ausnahme bildet hierbei der quasi Nachfolger von RODEKA also KBG. Einen Link zu deren Projektseite finden Sie aber natürlich auch im neuen Subportal.

mehr
09.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Update: MPG - eine grüne Schule

(red) Auf der Grundlage eines Ideenwettbewerbes der Schüler des Max-Planck-Gymnasiums sowie dem engagierten Einsatz von Frau Sadik entstand die Planung zur Umgestaltung des hinteren Teilbereiches des Schulgeländes. Die Mutter zweier MPG-Schüler, Frau Natalie Sadik (Referentin für Zukunftswerkstätten...

mehr
08.02.2010 + 09.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Bilder Karneval in der Sonnenresidenz

(red) Zugesandt von Charlotte Lay.

mehr
09.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

WKW-Gruppe RODENA - Kennenlerntreffen

(red) Bei rund 80 Voll- und Fördermitgliedern, rund 140 korrespondierenden Mitgliedern wird es langsam Zeit, dass wir mal einen Kennenlernevent machen. Dazu gibt es einen Thread in der RODENA WKW-Gruppe. Also: reinschauen, anmelden, vorbeikommen ;-)
WKW Gruppe
08.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerbraeu.rodena.de - neue alte Bilder

Donnerbrauerei Impressionen in zwei Galerien. Ob Blick in den Innenhof, auf die Pferde der Brauerei oder die LKWs - da ist doch für jeden Geschmack etwas dabei.
mehr
08.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News


Happy Birthday Hans-Dieter Herzog

(dieLinke) Lieber Hans-Dieter, viel Erfolg, Gesundheit und Glück auch im neuen Lebensjahr! (red) Rodena schliesst sich an.
08.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Tanklager Fa. Meguin in Saarlouis

(Wolfgang Krichel) Hallo, seit Wochen lesen Sie die Presseberichte der Firma Meguin wegen Ihres neuen Tanklagers im Saarlouiser Hafen OB Henz und der Stadtrat werden als Jobvernichter dargestellt. Für alle politisch Interessierte ist...

mehr
08.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA Seniorentreff: Kloster Heiligenborn

(Annelie) Bilder des RODENA - Seniorenausflugs vom 07.02.2010 in das Kloster Heiligenborn in Bous sind nun online. Auf mehrfachen Wunsch habe ich die Personenbilder im öffentlichen Teil weggelassen. Euch allen liebe Grüße und bis zum nächsten Mal. Und es würde mich sehr freuen, wenn auch bei unserer nächsten Tour wieder soviele mitmachen würden.

mehr
07.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Hilfsgütertransport der Saarlouiser Malteser in die Ukraine

(MHS) Der Malteser Hilfsdienst Saarlouis führt 2010 erneut einen Hilfsgütertransport in die Ukraine durch. Wir möchten Ihnen bei dieser Gelegenheit, auch im Namen der Menschen in der Ukraine, für die Unterstützung in den vergange...

mehr
07.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena Kultur: 17 eigene Kursangebote im Osterferienprogramm der Stadt Saarlouis

(red) Von Japanisch-Sprachkurs über historische Themenbehandlungen bis hin zu lingustischen Themen. Breit ist das Spektrum auch diesmal wieder. Und bedenkt man, dass wir erst sieben Monate alt, und Dank Ihres Interesses solch tolle Erfolge in den letzten Ferientreffs erleben durften, erwartet uns auch diesmal wieder eine spannende Zeit.

mehr
06.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena: Älteste Kloster Deutschlands

(phelan) Liebe Rosa, woher stammt deine Information? Sie ist schlicht falsch. Das älteste Kloster Deutschlands ist sicherlich nicht die Abtei Tholey. Es war die "Reichsabtei St. Maximin" in Trier aus dem 6. Jahrhundert. Da diese aber mit Stand 2010 nicht mehr existiert gilt als das Älteste in Betrieb befindliche Kloster in Deutschland die Abtei Weltenburg, die etwa 600 gegründet und ab 620 in Vollbetrieb unterhalten wurde und die bis heute besteht. Tholey kam erst nach 630.

mehr
06.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena eingeladen zum Neujahrsempfang der Stadtratsfraktion dieLinke Saarbrücken

(phelan) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, wir haben da mal wieder ganz alleine Videos gemacht. Und es dürfte auch der erste größere Empfang gewesen sein, an dem Rolf Linsler wieder aktiv teilgenommen hat. Zu dem war auch Yvonne Ploetz anwesend - neben Thomas Lutze, Tatjana Heffinger und vielen vielen anderen.

mehr
06.02.2010 + UPDATE - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena geht ein paar Millionen Jahre zurück


Klick um die Animation zu sehen.

(phelan) Das neue Projekt befasst sich mit einer Stoffsammlung zum Saar-Nahen-Becken, den Verfaltungen, der tektonischen Aktivität deren seismische Spuren man immer noch verfolgen kann. Die ersten Postings findet man ab Freitag auf rodena.de.

06.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kunst und Musik halten Einzug bei Rodena

(phelan) Photoabteilung und Anime-Manga-Gruppe nehmen ihre Arbeit auf. Es gab die Möglichkeit die beiden Bereiche als selbstständige Vereine zu gründen oder aber in RODENA zu integrie...

mehr
06.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena: Nach Wadgassen und Mettlach nun der Schwenk zur Abtei Tholey

(red) Teil 1a - Allgemeine Datensammlung. Danke an Eric für die Idee. Wir haben uns entschieden den Themenstrang wie bei Wadgassen und Mettlach in fünf Groß...

mehr
06.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena: Informationen zur Mutterabtei Wadegotia neu organisiert

(red) Die Informationen sind neu aufgegliedert und ergänzt worden. Viel Spaß beim Durchforsten.

mehr
06.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

HAPPY BIRTHDAY MANFRED ZIMMER

(red) Happy Birthday Manfred Zimmer. Ein weiteres Jahr voll Gesundheit und Glück vom ganzen Verein!

05.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePaper - Spiele & Witze

(Dorothee F.) Ölwechsel- Anleitung für Frauen: 1) In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel 2) Kaffee trinken...

mehr
05.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Auf der Verleihung des 22. Kreisumweltpreises...

(phelan) Bilder und Videos sowie natürlich Hintergrundinformationen zu der Veranstaltung finden Sie auf der Themenseite. Es war unglaublich viel Prominenz in das MPG gekommen, angefangen von der Landrätin Monika Bachmann, über den Bildungsminister Herrn Klaus Kessler, die Umweltministerin Dr. Simone Peter bis hin zu den Bundestagsabgeordneten Markus Tressel (Grüne) sowie Thomas Lutze (dieLinke). Persönlich hat es mich gefreut den Landschaftsarchitekten Herrn Michael Klein kennengelernt zu haben, der die Grundlagen u.a. für das phantastische "Grüne Klassenzimmer" gelegt hat.
mehr
05.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Auf der Verleihung des Kreisumweltpreises...

(phelan) ... war es mir ein besonderes Vergnügen die Landrätin Monika Bachmann, die gleichzeitig Vorsitzende der Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e.V. ist, Herrn Dr. Jürgen Hannig, Schulleiter MPG und Historiker, sowie natürlich "meine" Rosa-Maria, 1. Vorsitzende RODENA Heimatkundeverein Roden e.V., bekannt zu machen.
05.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerbraeu.rodena.de - Seite des Monats!


Thomas Lutze bei der Auslobung des Kreisumweltpreises
(phelan) Die LAG Brauereikultur der Partei dieLinke hat unser Subportal donnerbraeu.rodena.de als Seite des Monats aufgenommen!
mehr
05.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Auf der Verleihung des Kreisumweltpreises traf man sich wieder

(phelan) Na die junge Dame kenne wir doch schon! Keine Idee? Dann schauen Sie mal schnell unter musik.rodena.de nach! Denn hier kommen ökologisches Bewußtsein und eine klasse Stimme zusammen!
05.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODĒNA Projekt: neue Suchfunktion

(red) Die neue Suchfunktion durchforstet alle Themenseiten des Projektes inkl. Subportale - aber keine Startseiten oder die insgesamt 11 Datenbanken. Dafür schlägt sie aber das Durchsuchen des neuen Wikipedia Mirrors als weitere Informationsquelle vor. Und wir haben unser zweites großes Highlight gerade mal so in dem Satz versteckt :-)

04.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerbraeu.rodena.de - neues Glas für Sammlung. Danke Erika!

mehr
04.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODĒNA - Historische Heimatkunde: Augustiner Mönche in Roden

Nach einem Text aus: Gesellschaft für Lothringische Geschichte und Altertumskunde; Société d'histoire et d'archéologie de la Lorraine, Metz. 1888... (das Update umfasst eine ausgezeichnete Ergänzung von Josef Theobald)

historische-heimatkunde.rodena.de
03.02.2010 + Update 04.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Haus Ludwig: Epiphaneia die geheime Kraft der Bilder von Raffael bis Picasso

Brigitte Bilz und Rosa-Maria Kiefer-Paulus am 03.02.2010 im Haus Ludwig. Beide sehr interessiert an und vertieft in die Diskussion.

Auf den Minotauros, also eine Gestalt der griechischen Mythologie, gingen die Diskussionspartner am Anfang des Videos 2 (hier klicken) ein. Zu dieser mythologischen Figur einige Hinweise: . Minos, ein Sohn des Zeus, der auf dem vom Meer umgebenen Kreta wohnte, bat seinen Onkel, den Meeresgott Poseidon, ihm zur Festigung seiner Königswürde und zur Abschreckung eventueller Thronanwärter ein Wunder zu gewähren. Er solle einen weißen Stier aus dem Meer emporsteigen lassen, später wolle er ihn dem Gotte auch opfern. Poseidon ließ daraufhin einen Stier aus dem Wasser steigen. Kretas König fand den Stier jedoch derart schön, dass er ihn in seine Herde aufnahm und statt dessen ein minderwertigeres Tier opferte. Poseidon ergrimmte und verfluchte Minos' Frau Pasiphaë, die sich daraufhin in den Stier verliebte. Sie ließ sich von Daidalos ein hölzernes Kuhgestell bauen und eine Kuhhaut darüberspannen, um dann in dieses Gestell zu kriechen und sich in diesem mit dem weißen Stier zu vereinigen. Aus dieser Vereinigung ging der Minotauros hervor, eine Gestalt mit menschlichem Körper und dem Kopf eines Stieres. Minos ließ für das Tierwesen, das er eigentlich töten wollte (zeugte dieses doch auch vom Fehltritt seiner Gemahlin), auf Bitten seiner Tochter Ariadne, die ihn am Leben lassen wollte, durch Daidalos ein Gefängnis, das Labyrinth in Knossós, erbauen.

Ein weiterer kleiner Ausschnitt der Diskussion finden Sie hier. Für die schlechte Videoqualität müssen wir uns entschuldigen.

04.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerbraeu.rodena.de

4 0 0 . 0 0 0
SEITENABRUFE SEIT DEM 1. Oktober!!!!
mehr
03.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Notiertes: Manches ändert sich einfach nicht ;-)

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.

Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

03.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerbraeu.rodena.de

Bierglossar E bis M ist online.

mehr
03.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODĒNA - Historische Heimatkunde: Keltische Räder auch in Roden

Haßlocher Räder (Fundort: Haßloch im Kreis Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz; Altersdatieru...

historische-heimatkunde.rodena.de
03.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kulturprogramm im Victor's

02.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Aktiv älter werden (Flyer)

02.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Infos von saarlouis direkt in rodena.de

(red) Ab sofort gibt es die aktuellen Leitthemen (Kurzform) sowie die Artikeltexte des "Aktuelles"-Bereiches der Stadt Saarlouis direkt in rodena.de. Damit kommen wir einem vielfachen Wunsch nach. Viel Spaß damit.

mehr
02.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODĒNA besucht die alte Bäderanstalt in Wadgassen

(red) Die alten Bäderanstalten, die vor allem nach dem Krieg genutzt wurden und für die Bevölkerung am Wochenende meist DIE Entspannung brachten, gibt es nur noch an wenigen Stellen. Da die Wadgasser Fraktion Bürgerinitiative den Antrag gestellt hatte, die in der Grundschule Wadgassen noch vorhandenen Bereiche zu sichern und in eine Heimatstube umzuwandeln, sind wir natürlich mal dort vorbeigefahren, um uns einen Eindruck zu verschaffen.

Auch wenn es etwas "wüst" aussah, konnte man doch gut erkennen, dass hier mit minimalem Aufwand eine Wiederherstellung (ohne Funktionalität der Wannen!) gegeben ist. Ein dickes "Viel Erfolg" auf die andere Saarseite ;-)

Bilder der Besichtigung
02.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena.de nun im Doppelpaket für RSS-Reader

(red) Die RSS-Module unseres Mitglieds CSW sind nun im CMS integriert und funktionstüchtig. Wir haben uns aktuell für die Bereitsstellung aller redaktionellen Berichte sowie der jeweils aktuellsten Meldungen entschieden. Sie finden diese unter den URLs: rodena.de/rss.php, rodena.de/rssArtikel.php oder einfach auf das RSS-Icon Ihres Browsers klicken. RODĒNA bedankt sich bei CSW für die kostenlose Bereitsstellung der Module und die Integration!

Unser Partner: csw germany
02.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena.de 20.000 Besuchergrenze im Januar 2010 geknackt!

(red) Direkt über www.rodena.de und die Subportale ohne Doppelzählung durch 1&1 Counting Service: 19.913 Besucher und durch unseren wesentlich "schärferen" (24h IP-Sperre) Zählerservice: 17.752 Besucher im Januar. Durch die freundlichen Links aus WKW und das Neujahrsvideo kommen nochmals 2.987 Besucher dazu. Damit haben wir also im schlechtesten Fall im Januar 2010 20.739 BesucherInnen begrüßen dürfen. Danke Ihnen allen! Das gibt Kraft auch 2010 genauso weiter zu machen wie bisher!

01.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Rodena.de nun auch für RSS-Reader

(csw) RSS Feed für neuste Meldungen von www.rodena.de ab sofort verfügbar. URL: http://rodena.de/rss.php oder einfach auf das RSS-Icon Ihres Browsers klicken.

01.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Familienunternehmen feiert sein 68-jähriges Bestehen in Roden

(red) Loni Reiter, 85 Jahre alt, arbeitet seit 60 Jahren an der Heißmangel. Sie hat zwei Töchter, und ist Großmutter von 4 Enkeln und 2 Urenkeln. 1990 übernahm Sie das Unternehmen, das von Ihrer Schwiegermutter Maria Reiter gegründet...

mehr
01.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 


Happy Birthday Mike Witzmann

(phelan) Lieber Mike, viel Erfolg, Gesundheit und Glück auch im neuen Lebensjahr vom kompletten Verein!
01.02.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

 

Dateigröße: 88.01 Kb - - Letzte Aktualisierung: 06 September 2012 00:14:48
Rund um den 22. August
Aktuelles diesen Monat

Heute liegt kein Gedenktag vor

Heute ist der Heiligentag von:
Maria Königin_(G/w)
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen