Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

Vortrag von Peter Jacoby

 

 

(Magda Spurk*) Finanzminister Peter Jacoby (MdL) zu Gast in Saarlouis-Roden am 13. August 2009 um 19:00 Uhr in der "Rodener Stube", Thirionstraße. Empfang auf der Bistroterrasse, Vortrag von Peter Jacoby mit anschließender Diskussion.

*

Über Peter Jacoby

Peter Jacoby (* 27. April 1951 in Saarbrücken) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 1999 Minister der Finanzen und stellvertretender Ministerpräsident des Saarlandes.

Ausbildung und Beruf
Nach dem Abitur absolvierte Jacoby ein Rechts- und Sozialwissenschaftliches Studium und erreichte seinen Abschluss als Diplom-Soziologe im Jahr 1977, 1980 folgte das Staatsexamen als Wirtschaftsassessor.

Familie
Peter Jacoby ist ledig.

Parteikarriere, Ämter und Mandate
Jacoby war von 1979 bis 1985 Landesvorsitzender der Jungen Union Saar und von 1986 bis 1990 Landesvorsitzender der CDU Saar. Seit 1991 ist er stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Saar. Von 1980 bis 1994 war er Mitglied des saarländischen Landtags. Von 1990 bis 1994 war er Vorsitzender der dortigen CDU-Fraktion. Von 1994 bis 1999 war Jacoby Mitglied des Deutschen Bundestages, zunächst über die saarländische Landesliste, dann als Abgeordneter des Wahlkreises 244 (Saarbrücken). Seit 1999 ist er saarländischer Minister der Finanzen und stellvertretender Ministerpräsident, bis 2004 war er zusätzlich Minister für Bundesangelegenheiten. Seit 2004 ist Jacoby auch wieder Abgeordneter des saarländischen Landtages. Jacoby ist seit 1970 Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Saarland (Saarbrücken) Jena im CV.

(aus wikipedia)

 

Bilder vom Event

 
Vortrag von Peter Jakoby
Vortrag von Peter Jakoby

Erstellt am: August 13, 2009
Photos im Album: 40

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

 

Videos vom Event

 
13.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Dateigröße: 6.76 Kb - - Letzte Aktualisierung: 02 März 2011 01:05:32
Rund um den 21. August
Aktuelles diesen Monat

Heute liegt kein Gedenktag vor

Heute ist der Heiligentag von:
Hl. Pius X. (G/w)
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen