Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

Happy Birthday!

Aus Roden und Wadgassen ein herzliches "Happy Birthday" nach Bad Honnef zu Walter Schmolenzky am heutigen 9.6.2009.

Als besonderes Geschenk für W. Schmolenzky hat Dr. Neumann ein Wappen für ihn gestiftet und in der Wappenrolle SaarLorLux registriert. Wir alle hoffen, dass es Ihm gefällt und wünschen ihm noch viele weitere schöne, angenehme und produktive Jahre.

mehr

Neuer Termin erfasst

(red) Auch in diesem Jahr bietet der Stadtverband der kulturellen Vereine in Kooperation mit der Stadt Saarlouis FerientreffAktion für die Freunde von Musik und Gesang in Saarlouis und Umgebung wieder die beliebten, volkstümlichen Sommerkonzerte ...


Vorgeschnuppert

Infobanner aus dem Karl-Thiel-Haus vom 2.6.09 ; auf vielfachen Wunsch nun mit Sound :-)

(phelan) Dank guter Kontakte zur UdS haben wir eine Reihe von alten Filme (sogar solche Exoten wie "Die 7 Samurai"; letztes Filmplakat im alten Kino am Marktplatz) zur Verfügung gestellt bekommen, die wir ab August in einigen Filmnachmittagen bzw. -abenden gemeinsam mit allen Interessierten im Karl-Thiel-Haus anschauen werden. Und diese gibt es dann natürlich auch mit Ton :-)


Dank Walter Schmolenzky...

(red) 3. bis 5. September 1949 wurde der Kirchenbasar in Roden abgehalten und durch den Erlös die Stühle durch Bänke ersetzt. Dieses Thema griff der Rodener Heimatforscher Walter Schmolenzky bislang in seinem Buch und auf seiner Website auf. Zusätzlich wird durch Rodena ePaper - Heimatkundebereich-Verein Roden im September 2009, genau 60 Jahre danach, die Festschrift als Kopien kostenlos in Roden verteilt werden. Schön zu sehen, dass Walter Schmolenzky auch aus der Ferne an sein Roden denkt! (Und er uns sogar falsche Zahlen mitteilt ;-) Danke für den Hinweis.)

mehr

Photorestauration

Photorestauration

Erstellt am: Juni 7, 2009
Photos im Album: 2

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

Ein nicht gerade kleiner Teil der Photos, die man uns überlässt oder auf die wir bei unseren Recherchen in den Archiven stoßen, ist in einem nicht gerade berückendem Zustand. Hier einmal eine Vorher-Nachher - Darstellung. Der Zeitaufwand pro Bild ist sicherlich groß, aber es "rechnet" sich qualitätsmäßig auf jeden Fall.

Im August werden wir im Kleingärtner-Treff eine kostenlose Einführung in "Photoverbesserung am PC" anbieten. Der genaue Termin wird auf rodena.de rechtzeitig veröffentlicht werden.


Photorecherche abgeschlossen

Am 5. Juni 2009 bekam RODĒNA eine Anfrage bzgl. obigen Bildes. Am 7. Juni 2009 war sogar bekannt, dass der Hund "Hasso" hieß. So einfach kann das Leben sein - ohne das man eine halbe Seite in irgendwelchen Zeitschriften verschleißen muss.

Oder war es eher ein Marketing-Gag? Dann sollten wir vielleicht auch einen Aufruf starten? "Wer etwas zu dem Bild weiß, soll sich bitte bei Rosa-Maria Kiefer-Paulus melden."


Kleintierzüchter?^^

(phelan) Bis unser Gerd mir mal Bilder rüberreicht, hier mal eine Hasenbande der besonderen Art. Übrigens - der graue Schmuser heißt "Rambo" ;-))) Hasenmutter ist übrigens Erika, ich bin maximal fürs Knuddeln zuständig.

Kleine Tiere

Erstellt am: Juni 6, 2009
Photos im Album: 18

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)


Fraulauterner Brückenfest II

Fraulauterner Brückenfest Tag 2, 2009

Fraulauterner Brückenfest Tag 2, 2009

Erstellt am: Juni 6, 2009
Photos im Album: 38

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

mehr

Feinstaubbelastung - Saarlouis ist recht unköniglich dabei

(FrL)Zwar befindet sich die Feinstaubmessanlage in Saarlouis-Fraulautern, aber ob der Nähe zu Roden kann man wohl von ähnlichen, wenn nicht sogar identischen, Werten ausgehen. Saarlouis zählt zu den hochgradig belasteten Gebieten - hier müsste also was getan werden. Eine Umweltzone, wie sie in vielen Städten schon üblich ist und von Fraulautern gefordert wird, wäre wohl zwingend notwendig.

mehr

Messdiener trafen sich nach über 30 Jahren wieder

(Ralf Gergen) Die ehemaligen Messdiener von Christkönig Saarlouis - Roden und St.Johannes Saarlouis - Steinrausch trafen sich am Samstag den 09.05.2009 nach über dreizig Jahren, an ihrer alten Wirkungsstätte der Pfarkirche Christkönig am Bahnhof wieder, und tauschten in der Kirche alte Erinnerungen aus.

mehr

Mal eine Idee, die es wert wäre sich anzuschauen

(phelan) Lässt man mal die ganzen politischen Standardaussagen gegen seine politischen Gegner weg, muss man feststellen, dass Herr Sebastian Greiber (FDP, Wadgassen) im Wahlkampf eine meiner Meinung nach sehr interessante und betrachtenswerte Idee aufbrachte, die man für das Saarlouiser Hallen- und Freibad adaptieren könnte. Statt die Preise kontinuierlich zu erhöhen und ob der Tatsache, dass die defizitären Gebäude sowieso durch Steuergelder finanziert werden müsste, könnte man die Gebühren so gestalten, dass eine maximale Zahl von Bürgern sich den regelmäßigen Besuch finanziell erlauben können. In Wadgassen findet seine Idee aktuell (noch) keine Umsetzung und -Gott seis gedankt- auch die erste Lösung nicht. Es wäre aber toll, wenn die WBS es zumindest für Saarlouis mal durchrechnen könnte, denn die Bäder sind für Jung bis Alt eine Bereicherung. Im Ansatz eine erfrischend neue Idee auf dem Parkett der dauernden Sparmaßnahmen. Bravo Bravissimo kann da Rodena nur dazu sagen.
Homepage der Bädertriebe Saarlouis

Fraulauterner Brückenfest

Bilder vom Fraulauterner Brückenfest 2009

Fraulauterner Brückenfest 2009

Erstellt am: Juni 5, 2009
Photos im Album: 37

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

mehr

Neuer Bereich: Spiele

mehr

Ehrenmitgliedschaft

Ehrenmitgliedschaft im Rodena ePaper - Heimatkundebereich-Verein Roden e.V. (iG) an Walter Schmolenzky am 4. Juni 2009 verliehen...
mehr

Saarlouiser Emmes

Bildergalerie anzeigen

Neues historisches Material

Historisches Bildmaterial zu Saarlouis eingetroffen

mehr

CSW bietet nebst Platform auch eigene Vereinsdomain und Koopplattformen

(red) Unser Mitglied CSW germany hat für RODĒNA Heimatkundeverein Saarlouis-Roden e.V. iG eine eigene Domain auf dem csw Rodena ePaper eingerichtet. Wir sind ab sofort über www.rodena-verein.rodena.de verfügbar.Für historische Ausarbeitungen und Material steht uns (www.)saarlautern2.rodena.de sowie (www.)heimatforschung.rodena.de zur Verfügung. Das Autorensystem ist aktiv geschaltet. Passwörter bei Phelan erhältlich. Wichtig: Bildmaterial, dass auf der Rodena ePaper Plattform eingestellt wird, unterliegt grundsätzlich der academia wadegotia documentation licence, da das museum. academia wadegotia für uns die Depotverwaltung etcpp. macht. Für die selbstständigen Arbeitsgruppen Heraldikstammtisch, Wappenrolle, Religionen, Sprachen wird Phelan in der nächsten Zeit eigene TLDs anlegen, Vereinsbestandteile wie Junioren- und Seniorenforum hingegen werden direkt auf unserer eigenen Plattform publizieren. Abgeklärt ist auch, dass für Material des Heimatkundevereins ein oder mehrere Mitglieder des Vereins auch im Redaktionsteam des csw Rodena ePaper mitarbeiten können/werden.


Zu Besuch bei...

Am 03.06.09 waren wir zu Besuch im "Gasthaus Neue Welt" in Saarlouis, einer von bislang vier Gaststätten in denen sich RODĒNA zu Veranstaltungen regelmäßig trifft.
Bildergalerie anzeigen

 

Dateigröße: 19.87 Kb - - Letzte Aktualisierung: 06 September 2012 00:36:56
Rund um den 24. Juni
Aktuelles diesen Monat

Heute ist der Gedenktag von:
Johannes der Täufer

Heute ist der Heiligentag von:
Geburt des hl. Johannes der Täufer(H/w)
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: societas urielis | academia saravica | all asian society | Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | academia wadegotia - freies institut für fort-/weiterbildung & schülerhilfe | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen