03. Mai 2023

Freiherr-vom-Stein-Medaille u.a. an Charlotte Lay

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Eine der Geehrten war diesmal Charlotte Lay aus Roden. Ihr wurde die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ durch Reinholt Jost und Patrik Lauer überreicht. Dazu herzlichen Glückwunsch!
Seit 1994 war Charlotte Lay fast durchgängig Mitglied des Saarlouiser Stadtrats. Eine kleine Unterbrechung gab es lediglich Ende 1999. Im Rahmen ihrer Tätigkeit brachte sie sich unter anderem in den Ausschüssen für Finanzen, Digitalisierung, Rechnungsprüfung, Kultur, Soziales, Liegenschaften und Stadtplanung ein. Darüber hinaus war sie mehr als drei Jahrzehnte im Vorstand des SPD-Ortsvereins Roden aktiv, davon einige Jahre auch als Vorsitzende. Zudem führte sie den Vorsitz über den Förderverein des AWO-Seniorenzentrums „Sonnenresidenz“ in Saarlouis und zeigte großen Einsatz für die Seniorinnen und Senioren der Stadt sowie in der Quartiersarbeit im Stadtteil Roden.
Zum Hintergrund: Die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ ist eine Auszeichnung, die das Saarland an Bürgerinnen und Bürger verleiht, die sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Die Auszeichnung wurde am 14. September 1989 vom saarländischen Ministerpräsidenten gestiftet und am 16. September 2002 von der damaligen Innenministerin in einem ergänzenden Erlass konkretisiert. Nur alle zwei Jahre werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeit oder ihres Amtes besondere Verdienste um die kommunalpolitische Selbstverwaltung erworben haben. (MIBS)
Bildquelle: MIBS. Personen (v.l.n.r.): der Geehrte Hans Dietmar Bonner; Landrat des Landkreises Saarlouis, Patrik Lauer; die Geehrten Doris Ingrid Kiefer, Bernd Schweitzer, Wolfgang Schmitt, Charlotte Lay und Anna Schmidt; Innenminister Reinhold Jost.

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1683143702

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

19. Mai 2024, Apropos Pfingsten

» Beitrag anzeigen

 


 

18. Mai 2024, 28.+29.6. Parkfest im Rodener Volkspark

» Beitrag anzeigen

 


 

16. Mai 2024, Besuch im Historischen Museum Wallerfangen

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Mai 2024, Zusammen für Vielfalt

» Beitrag anzeigen

 


 

13. Mai 2024, 𝟻x𝟷𝟷 ᴘɪᴄᴀʀᴅᴀ ғʀäsᴄʜ

» Beitrag anzeigen

 


 

13. Mai 2024, Saarlouis, ein Strahl der Sonne

» Beitrag anzeigen

 


 

10. Mai 2024, TSV FORD Saarlouis Steinrausch Fraulautern - neuer Vorstand

» Beitrag anzeigen

 


 

09. Mai 2024, Rodener Tage 2024

» Beitrag anzeigen

 


 

07. Mai 2024, Heimatkundler leisten wichtige Arbeit für die Nachwelt

» Beitrag anzeigen

 


 

03. Mai 2024, Saarlouiser Woche: Eine Woche für ganz Saarlouis!

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany