03. Mai 2023

Freiherr-vom-Stein-Medaille u.a. an Charlotte Lay

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Eine der Geehrten war diesmal Charlotte Lay aus Roden. Ihr wurde die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ durch Reinholt Jost und Patrik Lauer überreicht. Dazu herzlichen Glückwunsch!
Seit 1994 war Charlotte Lay fast durchgängig Mitglied des Saarlouiser Stadtrats. Eine kleine Unterbrechung gab es lediglich Ende 1999. Im Rahmen ihrer Tätigkeit brachte sie sich unter anderem in den Ausschüssen für Finanzen, Digitalisierung, Rechnungsprüfung, Kultur, Soziales, Liegenschaften und Stadtplanung ein. Darüber hinaus war sie mehr als drei Jahrzehnte im Vorstand des SPD-Ortsvereins Roden aktiv, davon einige Jahre auch als Vorsitzende. Zudem führte sie den Vorsitz über den Förderverein des AWO-Seniorenzentrums „Sonnenresidenz“ in Saarlouis und zeigte großen Einsatz für die Seniorinnen und Senioren der Stadt sowie in der Quartiersarbeit im Stadtteil Roden.
Zum Hintergrund: Die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ ist eine Auszeichnung, die das Saarland an Bürgerinnen und Bürger verleiht, die sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Die Auszeichnung wurde am 14. September 1989 vom saarländischen Ministerpräsidenten gestiftet und am 16. September 2002 von der damaligen Innenministerin in einem ergänzenden Erlass konkretisiert. Nur alle zwei Jahre werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeit oder ihres Amtes besondere Verdienste um die kommunalpolitische Selbstverwaltung erworben haben. (MIBS)
Bildquelle: MIBS. Personen (v.l.n.r.): der Geehrte Hans Dietmar Bonner; Landrat des Landkreises Saarlouis, Patrik Lauer; die Geehrten Doris Ingrid Kiefer, Bernd Schweitzer, Wolfgang Schmitt, Charlotte Lay und Anna Schmidt; Innenminister Reinhold Jost.

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1683143702

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Apropos Labskaus

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany