19. Oktober 2020

Neujahrs-Gala 2021 unter besonderen Auflagen

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Am Freitag, 1. Januar 2021 um 20 Uhr präsentiert der Stadtverband der kulturellen Vereine (SdkV) die Neujahrs-Gala im Theater am Ring. Es spielt das KreisSymphonieOrchester (KSO) unter Leitung von Christian Schüller. Insgesamt sind drei Konzerte geplant.
Seit 14 Jahren findet immer am ersten Tag eines neuen Jahres die "Neujahrs-Gala" des Stadtverbandes der kulturellen Vereine Saarlouis statt. Auch unter widrigen Umständen fand man stets eine Lösung. So zum Beispiel als das Theater wegen Sanierung und Umbau geschlossen war, zog man kurzerhand in die Kulturhalle um und verwandelte die Räumlichkeiten in einen dem Anlass würdigen Saal mit Tribüne, Vorhängen und Blumenschmuck.
In Zeiten von Corona sind die Bedingungen für Veranstalter und Künstler noch schwieriger geworden, doch die Organisatoren der Gala lassen sich nicht unterkriegen. Hans Werner Strauß, Vorsitzender des SdkV, Klaus Pape, Vorsitzender des KSO und der Dirigent Christian Schüller haben ein Konzept erarbeitet, wonach die treuen und langjährigen Freunde der Veranstaltung auch im kommenden Jahr in den Genuss einer Neujahrs-Gala im Theater am Ring kommen sollen.
Auf dem Programm stehen wieder Oper, Operette, Musical und Filmmusik. Das Orchester ist aufgrund der Abstandsregeln um ca. die Hälfte ausgedünnt. Als Solisten sind die Violinistin Aida Petrossian und die Mezzosopranistin Diana Kantner eingeladen. Die 1993 in Wien geborene Mezzosopranistin Diana Kantner studierte klassischen Gesang an der Hochschule für Musik Saar bei Prof. Ruth Ziesak. Ihren musikalischen Werdegang begann sie im Alter von acht Jahren im Kinderchor der Wiener Staatsoper. Sie hat bereits Erfolge in Konzerten und Opernproduktionen gefeiert. Die Violinistin Aida Petrossian stammt aus Armenien. Sie studiert ebenfalls an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. In verschiedenen Aufführungen hat sie bereits ihr musikalisches Talent unter Beweis gestellt.
Das Neujahrs-Konzert dauert 90 Minuten. Es gibt keine Pause, keinen Ausschank und keine Garderobe. Aufgrund der Beschränkung der Besucherzahlen soll es insgesamt drei Konzerte geben. Zunächst gelangen aber nur Karten für den 1.1.2021 um 20 Uhr in den Verkauf. Sollte diese Veranstaltung ausverkauft sein, ist eine weitere Veranstaltung am 1.1.2021 um 16 Uhr sowie eine dritte Veranstaltung am 30.12.2020 um 19 Uhr geplant. Die Tickets gibt's für 25 Euro in allen Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional, unter www.ticket-regional.de und unter der kostenlosen Hotline 06831/168 9000.
Aufgrund der jüngsten Entwicklung der Pandemie sind zurzeit nur 100 Zuschauer zugelassen. Wenn diese Zahl der Tickets erreicht ist, wird der Vorverkauf gestoppt. Sollte der Gesetzgeber die Vorgaben zu einem späteren Zeitpunkt wieder lockern, werden weitere Tickets angeboten.
Bildtext: Das KreisSymphonieOrchester präsentiert am 1. Januar 2021 ein Neujahrskonzert unter Einhaltung besonderer Auflagen. Foto: Archiv Stadt Saarlouis
Sabine Schmitt, stellv. Leiterin Amt für Kultur und Geschäftsführerin SdkV

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1603058400-092850

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

28. März 2024, Ist der Gründonnerstag grün?

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany