19. April 2019

Alfred Gulden liest aus „Auf dem großen Markt“

 

Alfred Gulden Stadtschreiber, Filmer, Autor verbindet viel mit seiner Heimatstadt Saarlouis. Erst vor kurzem ist er sogar Ehrenbürger von Saarlouis geworden. Verdienterweise, hat er sich doch schon in vielen seinen Erzählungen, Filmen und Gedichten mit seiner Heimat beschäftigt. Aber trotzdem werden die meisten überrascht sein, dass sein erstes Werk mit dem er seine Laufbahn als Autor startete, sich intensiv mit seiner Stadt Saarlouis beschäftigte.
Nicht in Form eines historischen Romans sondern mit Erzählungen von einem Ort an der Grenze, als Sammelband 1977 bei SDV mit dem Titel „Auf dem großen Markt erschienen. Vordergründig werden die Menschen in Saarlouis und Episoden aus ihren Leben beschrieben, hintergründig taucht aber schon sein „Motto“ „die Welt im Winkel zu erkennen“ auf. Neben scheinbar kleinen alltäglichen Begebenheiten werden auch Ereignisse und Katastrophen wie der Einsturz des Gasthauses Scherer oder das kapitale Hochwasser, bei dem Boote in der Innenstadt fuhren, geschildert.
Nach vielen Jahren liest Alfred Gulden nun zum ersten Mal wieder aus seinem frühen Werk im Rahmen einer Lesung in der Stadtbibliothek Saarlouis, am 25. April um 19:30 Uhr. Auch wenn das Buch 2003 im Gollenstein Verlag noch mal aufgelegt wurde, werden es viele nicht kennen und alleine daher ist die Lesung schon ein Ereignis. Aber auch für die, die es kennen und gelesen haben, ist die Lesung im wahrsten Sinn hörenswert. August Schleiden beschreibt dies in der ersten Besprechung von „Auf dem großen Markt“ 1977 so „Was die Texte aber vom Formalen her besonders interessant macht, ist die Tatsache, dass es Sprechtexte sind. Einige von ihnen… gewinnen erst voll ihren Reiz, wenn sie sachkundig vorgetragen werden.“ Und wer könnte dies besser als der Autor und studierter Theater- und Sprechwissenschaftler Alfred Gulden. Und für die, die den Autor unverdienterweise immer noch in die Mundartkiste stecken, nicht nur die späteren sondern auch die ersten Texte von ihm sind nicht in Mundart.

Die Lesung ist zugleich Finissage von „SilberHerz III-Die Ausstellung“ Christian Schu hatte die Proben und die Aufführung des Theaterstückes „Silberherz“ von Alfred Gulden fotografisch und filmisch begleitet. Mit der Lesung wird diese Ausstellung in der Stadtbibliothek Saarlouis beendet. Alfred Gulden hatte auch seine Erzählungen von einem Ort an der Grenze im Kopf als der Silberherz inszenierte, daher wählte er u.a. dieses Werk für die Finissage aus.

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1555624800-193640

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Apropos Labskaus

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany