29. Juli 2017
Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG hat 450 Neu-Anteile vollständig ausgegeben
Damit wurde das Eigenkapital der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG auf über 400.000 € erhöht, sodass die aktuell im Bau befindlichen Projekte in Saarlouis vollständig mit Eigenkapital finanziert werden. Die Nachfrage war bei den "Alt-Mitgliedern" wie erwartet sehr hoch. Innerhalb einer Woche war das hierfür vorgesehene Kontingent vollständig ausgegeben. Aber auch über 60 Neu-Mitglieder fanden den Weg zu den Energie-Bürgern. Man zählt mittlerweile 178 Mitglieder und fortlaufend kommen weitere Beitritte hinzu.
Wichtig ist der Hinweis, dass die Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG auch weiterhin unbegrenzt Neumitglieder aufnimmt. Allerdings können ab sofort und bis zur nächsten Ausgabe-Tranche bei einem Beitritt maximal 2 Anteile erworben werden. Alle Mitglieder der Genossenschaft können jedoch Anteile für sich reservieren. Diese werden dann bei der nächsten Ausgabe-Tranche vorrangig bedient. Die Begrenzung der Anteilsausgabe ist notwendig, um die angestrebte Rendite nicht zu verwässern.
"Bei planmäßigem Verlauf werden wir ab 2018 für das Jahr 2017 mit der Ausschüttung von 2 % Rendite beginnen. Wegen der Null-Zins-Situation macht es für die Genossenschaft nur dann Sinn, verstärkt Anteile auszugeben, wenn aktuelle Projekte zur Finanzierung anstehen. Andererseits möchten wir jedem Interessenten die Möglichkeit geben, der Genossenschaft beizutreten", sagt der Vorstandsvorsitzende Karl Werner Götzinger. Die nächsten Projekte der Genossenschaft sind bereits in Vorbereitung.
Weitere Infos zur BEG Köllertal eG unter www.beg-koellertal.de oder telefonisch unter (06806) 49 99 753.
Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1501279200-184613
eine Seite zurück
Zurück zur Startseite der Rodena ePapers
Könnte Sie vielleicht auch interessieren
03. Juni 2023, Die „Neue Kirche“ in Roden
» Beitrag anzeigen
02. Juni 2023, Saisonauftakt auf der Vauban-Insel
» Beitrag anzeigen
01. Juni 2023, DJK Roden - Parkfest
» Beitrag anzeigen
31. Mai 2023, Die „Alte Kirche“
» Beitrag anzeigen
30. Mai 2023, Was bedeutet das? Diesmal: Sellemols
» Beitrag anzeigen
29. Mai 2023, Zusammenfassung Nibelungenlied und Bedeutung des Begriffes Nibelung
» Beitrag anzeigen
29. Mai 2023, Keltische Grabstätten auf der Steinrausch
» Beitrag anzeigen
28. Mai 2023, Erlebnisbergwerk auf Konferenz untertage
» Beitrag anzeigen
28. Mai 2023, Pfingsten???
» Beitrag anzeigen
28. Mai 2023, Terminhinweis: Fraulauterner Brückenfest 2023
» Beitrag anzeigen