03. Juni 2017

Familienaktionstag 2017 ein voller Erfolg!

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Auf der Hauptbühne begeisterte die „Löwenzahn“-Show Groß und Klein.

2017 stand der Familienaktionstag zum Auftakt der Saarlouiser Woche wie gewohnt ganz im Zeichen der vielen Hilfsdienste. Wie OB Roland Henz in seiner Begrüßung hervorhob, sei aus dem ehemaligen „Tag der Hilfsdienste“ vor genau zehn Jahren der „Familien-Aktionstag“ entstanden. Und der beinhalte, so Henz, seit zehn Jahren deutlich mehr als die lehrreichen Vorführungen von u.a. DLRG, THW, Feuerwehr, Polizei, Rotem Kreuz und diverser anderer Saarlouiser Vereine und Institutionen. Auch die Stadtwerke Saarlouis hätten sich seit 10 Jahren erfolgreich um ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Kinder und Junggebliebene auf der Hauptbühne verdient gemacht.

Moderator Mike Caspers bedankte sich im Gegenzug bei OB Henz für dessen ganz persönlichen Einsatz über viele Jahre. Zusammen mit Jörg Rink, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadtwerke, übergab Caspers Henz ein Geschenk; eine Collage, auf der sich alle in 10 Jahren am Fest beteiligten Verbänden, Firmen und Institutionen verewigt hatten. OB Henz, der zum Ende des Jahres aus Dienst und Amt ausscheidet, nahm sie sichtlich erfreut und auch gerührt entgegen.

Zum 10. Jubiläum in diesem Jahr gab es auf der Hauptbühne dreimal die „Löwenzahn-Show“. Die zog als Mitmach-, Mitsing- und Mitspiel-Show das Publikum von der ersten Sekunde an in ihren Bann. Mit Witz und Esprit brachten die Darsteller eine kindgerechte Handlung auf die Bühne. Im „Löwenzahn“-Zelt konnten die Kinder ihr Wissen testen oder verschiedene Experimente unter Anleitung durchführen. Und natürlich durfte der originale Bauwagen aus „Löwenzahn“ genauso wenig fehlen wie „Keks“, der Berner Sennenhund, der als Walking Act auf dem Großen Markt unterwegs war. „Keks“ war das wohl am meisten fotografierte Motiv des Familien-Aktionstages und durfte gerne auch in den Arm genommen und geknuddelt werden. Und der berühmte Bauwagen war den ganzen Tag über Anlaufpunkt nicht nur der kleinen Festbesucher.

Bis in die späten Nachmittagsstunden hatten alle Besucher jede Menge Spaß und konnten mit viel Begeisterung auch jede Menge Angebote zum Mitmachen, Basteln, Schminken oder Staunen wahrnehmen.

In diesem Jahr hatte es das Wetter in diesem Jahr wirklich gut mit dem Familienaktionstag gemeint – bleibt als Fazit ein außerordentlich gelungener Familienaktionstag 2017! Schöner kann man den Auftakt zur Saarlouiser Woche – die in diesem Jahr als größtes saarländisches Volksfest ihren 50. Geburtstag erlebt – nicht mehr feiern!

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1496440800-025410

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Apropos Labskaus

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany