Salchen, Rosalie Wegner geb. Büch feierte am 28.05. ihren 80. Geburtstag

saarlautern2.rodena.de
30 Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODENA: Westwallbunker-
besichtigung

saarlautern2.rodena.de
30 Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Stauwehr am Ellbach

heimatkunde.rodena.de
30 Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Kornkasten von Josef Theobald

(JT) Selbstverständlich war ein Kornkasten für die Bemessung von Abgaben eine Verrechnungseinheit. Dies darf man nie vergessen. Auch war für viele Jahrhunderte bäuerliche Arbeit eine schwere Arbeit. Hatte einmal in Verbindung mit den Missionsschwestern vom Kostbaren Blut darauf hingewiesen, dass hier viele Ordensmitglieder aus dem Bauernstand rekrutiert wurden. Denn der hier sich darstellende Orden war ein Ableger der Trappisten, die für ihre schwere Arbeit in ordenseigenen landwirtschaftlichen Gütern weithin bekannt waren. Die Landwirtschaft ist noch immer vom Wetter stark abhängig. Für Ernteausfälle trat keine Versicherung ein. Was blieb, war der Pakt mit der Religion, sprich die besondere Verehrung eines Heiligen. Die Verehrung des Donatus finden wir im 17. Jahrhundert zunächst in Rom, bis Reliquien nach Müstereifel kommen, von wo sie auch nach Roden gelangten. Donatus war ein sehr typischer Heiliger des Bauernvolkes. Denn Blitz und Donner sind hier für jeden Erfolg in der Landwirtschaft entscheidend. Die Legende auf den Kornkasten bezogen (Prozession am 17. Juni, wo der Priester unter einem Kornkasten mit der Reliquie Unterschlupf und auch Schutz fand) ist für eine landwirtschaftlich orientierte Region doch typisch. Hier konnten derartige Heilige, wie der hl. Florian in der bayerischen Gegend, stark Fuß fassen.

Verweis auf NIKOLAUS FOX, Saarländische Volkskunde, Nachdruck 1979 in der Saarbrücker Druckerei und Verlag GmbH, Seiten 377 und 224.

Josef Theobald aus SLS-Roden

29. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Kein Tag ohne Linien - Anni Kenn-Fontaine im Atelier Museum Haus Ludwig, Saarlouis

(WK) Tolle Ausstellung bei Interesse einfach zur Vernissage gehen. Wolfgang Krichel. 27. Juni bis 18. Juni 2010: „Nulla dies, sine linea“ – unter dieses Zitat von Apelles, jenem großen Maler der Antike, stellt Anni Kenn-Fontaine ihre neue Ausstellung im Atelier des Museums Haus Ludwig in Saarlouis. „Nulla dies, sine linea“ – unter dieses Zitat von Apelles, jenem großen Maler der Antike, stellt Anni Kenn-Fontaine ihre neue Ausstellung im Atelier des Museums Haus Ludwig in Saarlouis. Kein Tag ohne die Linie verweist bereits auf die Bedeutung, die die Linie im Schaffen der Künstlerin hat. Dies prägt auch die Ausstellung. Anni Kenn-Fontaine zeigt einen Querschnitt ihrer Arbeiten, die in den letzten zehn Jahren entstanden sind – zum überwiegenden Teil in Südfrankreich unter dem Eindruck der die Künstler oft inspirierenden Sonnen- und Lichtverhältnisse.
mehr
29. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODENA: Kornkasten - wer davon schwärmt hat den Sinn nicht verstanden

(red) "Wer heute noch von Kornkästen schwärmt, hat den ursprünglichen Sinn nicht verstanden - das war primär nichts rührig bäuerliches - das war ein Messinstrument zur Besteuerung sprich Bestimmung der Abgaben. Da wurde den Ärmsten auch noch das letzte Getreibe abgezweigt." Hinweis: Natürlich war es auch Teil der bäuerlichen Kultur. Nur sollte man als historisch Interessierter stets hinterfragen, was man dort mit verklärtem Blick huldigt. Die Zeitspanne, wo ein Kornkasten ein reiner Lagerbereich war, naja, die umfa...
mehr
28. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODENA: Donatuskult

Donatuskult 1 | Donatuskult 2
Donatuskult 3 | Donatuskult 4
28. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODENA: Neue Blankwaffen

(red) Zwei Bajonette, ein Säbel und ein Rapier. Merci madame ;-)
mehr
28. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Sehr empfehlenswert: Impressionen des alten Friedhofs SLS 06.10 von Rosa

mehr
28. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rosa bei den Rodener Fohlen

mehr
27. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Pfarrfest St. Johannes 27.06.10

mehr
27. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Haus Ludwig 27.06.10

mehr
27. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Tag offenen Gärten 27.06.10

mehr
27. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Thomas und Sabrina Lutze! Das Paar, das sich dann doch traute!

Die wichtigste Unterschrift des Thomas!
Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht. Ein MdB aus dem "Osten" heiratet ein Rodener Mädel - naja laut Alfred Fuß wohnen hier ja sowieso die Schönsten. Rodena, die LAG Rauch- und Tabakkultur, das FBI Wadgassen sowie die LAG Brauereikultur wünschen den Beiden alles nur erdenklich Gute für die Zukunft und auf das das Leuchten in den Augen den Beiden erhalten bleibe. Ad multos annos!
mehr
26. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodener Maikönigin mal ganz privat

26. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodener Kirw

26. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

WM 2010 Ghana-Deutschland 23.06.2010

mehr
25. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Saarlouiser Wolfgang Krichel stellvertretender FDP Landesvorsitzender

(red) Auf dem Parteitag der Saar-Liberalen in Saarlouis wurde am Samstag mit dem zweitbesten Wahlergebnis Wolfgang Krichel völlig überraschend zum neuen stellvertretenden Parteivorsitzenden der FDP Saar gewählt. Krichel setzte sich unter anderem gegen den bisherigen Stellvertreter Manfred Baldauf durch. Damit wurde die gute Arbeit der FDP Saarlouis honoriert. Weitere Stellvertreter wurden Oliver Luksic und Martina Engel-Otto. Der saarländische Wirtschaftsminister Dr. Christoph Hartmann wurde erneut (mit hohem Stimmenzuwachs) als Landesvorsitzender der FDP Saar bestätigt. Neuer Generalsekretär ist Rüdiger Linsler. Weitere Mitglieder des Vorstandes: Rainer Keller (Schatzmeister), Michael Rinkes (Schriftführer), Patrick Mauer (Beisitzer), Sebastian Greiber (Beisitzer), Alexander Kleist (Beisitzer), Udo Konstroffer (Beisitzer), Dieter Heim (Beisitzer), Marie Bender (Beisitzerin), Olaf Kühne (Beisitzer).

25. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

"Kein Tag ohne Linie" - Anni Kenn-Fontaine im Museum Haus Ludwig

(wb) 27. Juni bis 18. Juni 2010: „Nulla dies, sine linea“ – unter dieses Zitat von Apelles, jenem großen Maler der Antike, stellt Anni Kenn-Fontaine ihre neue Ausstellung im Atelier des Museums Haus Ludwig in Saarlouis.

„Nulla dies, sine linea“ – unter dieses Zitat von Apelles, jenem großen Maler der Antike, stellt Anni Kenn-Fontaine ihre neue Ausstellung im Atelier des Museums Haus Ludwig in Saarlouis. Kein Tag ohne die Linie verweist bereits auf die Bedeutung, die die Linie im Schaffen der Künstlerin hat. Dies prägt auch die Ausstellung. Anni Kenn-Fontaine zeigt einen Querschnitt ihrer Arbeiten, die in den letzten zehn Jahren entstanden sind – zum überwiegenden Teil in Südfrankreich unter dem Eindruck der die Künstler oft inspirierenden Sonnen- und Lichtverhältnisse.

mehr
25. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Tag der offenen Tür

(Volker Linneweber) Am Samstag, 26. Juni 2010, findet auf dem Campus Saarbrücken der Tag der offenen Tür der Universität des Saarlandes statt. Ich möchte Sie dazu herzlich einladen. Mit großem Engagement haben die Fachrichtungen und Einrichtungen der Universität ein spannendes und anregendes Programm zusammen gestellt. So können Sie an diesem Tag über die Grenzen Ihres Faches hinweg aktuelle Themen der Wissenschaft und Forschung kennen lernen. Erfahren und erleben Sie, in welcher Vielfalt sich Leben, Studium und Forschung auf dem Campus entwickeln. Der Tag der offenen Tür beginnt um 9:00 Uhr. Auf der Bühne vor dem Campus Center spielen, Alexander Senzig, das blue moon ensemble, die Uni-Big-Band unter Leitung von Christoph Mudrich. Um 21:00 Uhr startet eine Open Air Disco vor dem Physik-Tower, Gebäude C6 3. Weitere Infos zum Programm finden Sie im Internet: www.uni-saarland.de/infotag. Kommen Sie selbst und laden Sie Ihre Freunde und Bekannten dazu ein, den Campus der Universität kennenzulernen und in die spannende Welt der Wissenschaft einzutauchen.

25. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

News von Schuhmacher & Alt

(red) Anforderungen an den Nachweis von Bewirtungsaufwendungen - Damit Bewirtungsaufwendungen steuerlich anerkannt werden, müssen sie bestimmte Formvorschriften erfüllen. Der Streit zwischen Steuerpflichtigen und Finanzverwaltung, wie weit diese Vorschriften reichen, geht in eine neue Runde.

Neues zur privaten Nutzung betrieblicher Fahrzeuge - Auch wenn nur eine Person mehrere betriebliche Fahrzeuge nutzt, ist nach der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofes für jedes Fahrzeug die sog. 1 %-Regelung anzuwenden.

Einkünfteerzielungsabsicht bei leerstehender Wohnung - Eine Einkünfteerzielungsabsicht bei einer leerstehenden Wohnung liegt nur bei ernsthaften und nachhaltigen Vermietungsbemühungen vor.

Anforderungen an die Rechnungen von „Kleinstunternehmern“ - Auch in Rechnungen von sog. Kleinstunternehmern ist eine konkrete Leistungsbeschreibung für die Vorsteuerabzugsberechtigung erforderlich.

Details erfahren Sie im Schuhmacher&Alt Newsletter . Dort können Sie sich KOSTENLOS anmelden!

25. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

BP Veralberung - leider nur Englisch

24. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Thematisch zum Fußball passend von der CV Afrikahilfe

(red) Interview mit James Appiah - Ghana Teil 1, Interview mit James Appiah - Ghana u Kamerunreise 2008

24. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Radio Paradiso/Berlin

Sonntag, 27.06.10 - 19:00-20:00h: Medienmagazin mit Mike Anderson, u.a.: Joe Theobald berichtet über Radio Paradiso/Berlin, FMK im Radio mit Baden-Württemberg-Spezial und einer akustischen Erinnerung an das Schwarzwaldradio (Conny Sabel + Bernd Schuhmacher) + Sendestarts der Welle Fidelitas+Radio Badenia-Studio Krokodil (Karlsruhe), aktueller Mediennews und Claus Grothes Europäische Seesenderchronik. (Wh. Mi, 30.06.10 ab 22:00h). Der Internetstream befindet sich auf www.laut.fm/kompakt. Weitere Informationen zum Medienmagazin bei RADIO 700 befinden sich unter dem folgenden LINK. Der Anlass war der, dass RADIO PARADISO der Lizenzentzug droht, weil der Informationsanteil bei seinem ausgestrahlten Programm zu gering ausfällt. Der nächste Beitrag von mir über RADIO PARADISO passt gut zur heutigen Situation. Anscheinend konnte das bisherige Konzept der Station bei der Medienaufsicht nicht überzeugen. Andererseits ist es bei dem verfolgten Programmauftrag schwer, seine Informationssparte auszuweiten. Hier wird es schwierig, einen Ausgleich aller Interessen zu finden. Denn als reiner kirchlicher Informationsdienst hat man es heute sehr schwer, da die Verbundenheit mit der Religion immer mehr abnimmt. Dazu kommt die Tatsache, dass man es viele Jahre versäumt hat, sich gegenüber anderen Glaubensvorstellungen, vor allem aus dem hinduistisch-buddhistischen Raum, eindeutig abzugrenzen. Vielfach entstand hier der Eindruck, verschiedene Religionen würden sich ergänzen. So ist mir ein Fall von früher bekannt, wo christlich motivierte Leute in hinduistischen Symbolen ihr Karma suchten. Es gibt aber hier streng genommen erhebliche Unterschiede.

Josef Theobald, aus SLS-Roden

24. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Sommerfest Sonnenresidenz 26.06.10

23. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Fotoausstellung „Bolivien – Bilder der Hoffnung“

Vom 21. bis zum 30. Juni 2010 im Foyer des Rathauses, Großer Markt, 66740 Saarlouis zu den Öffnungszeiten des Rathauses. “Unsere Mission: Miteinander Zukunft gestalten” - unter diesem Leitwort feiern das Bistum Trier und die Kirche von Bolivien, dass ihre Partnerschaft seit 50 Jahren besteht. Was mit einer Kooperations-Absprache zwischen dem aus Püttlingen stammenden Kardinal Clemente Maurer und dem Trierer Bischof Matthias Wehr und ihren Bistümern begann, ist über fünfzig Jahre und in vielen Begegnungen zu einer lebendigen Partnerschaft geworden. Auf 13 farbigen Tafeln (Roll-ups) stellen die bolivianischen Partner ihre Initiativen vor. Die Projekte zeigen beispielhaft, auf welchen Wegen Lösungen und Verbesserungen in zentralen Aufgabenbereichen erreicht werden können. Gezeigt werden die positiven Aspekte der Bolivienpartnerschaft in aktuellen Fotos mit großer eigener Aussagekraft und kurzen Texterklärungen. Die Ausstellung soll die Vielfalt und Entwicklungen Boliviens in den Themenbereichen: „Bildung schaffen“, „Schöpfung bewahren“, „Dialog und gesellschaftliche Beteiligung“, „Wirtschaft fair gestalten“, „Christliche Spiritualität leben“ widerspiegeln und zeigen, dass man im besten Sinne „gemeinsam unterwegs“ ist. Es sind Bilder, welche die Gegenwart beleuchten und die Zukunft erahnen lassen; es sind Bilder der Hoffnung und der Zuversicht. Zum Besuch der Ausstellung laden ein: Kath. Pfarreiengemeinschaft Saarlouis-Roden und -Steinrausch, Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis e. V., Kreisstadt Saarlouis.
Photogalerie
22. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Neues Subportal nach Rodena Besuch im Kölner Zoo

(phelan) 475 Bilder, 12 Minuten Video, Fall klar. Zoobesuch am 20.06.2010 ist eindeutig ein Fall für ein eigenständiges Subportal :-) Viel Spaß beim Schauen!
zoo.rodena.de
21. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Tag der offenen Tür Feuerwache West 20.06.10

mehr
21. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodener Wehr 15.05.2010

mehr
21. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

SC Roden - 1. FC Saarbrücken

(BjH) 30.06.2010 - Anstoß 18.00 Uhr, Rasenplatz Roden Nord. Im Anschluss an das Spiel wird eine Pressekonferenz und eine Autogrammstunde stattfinden. Die Eintrittspreise wurden von der Karlsberg Brauerei geregelt und wie folgt festgelegt: Erwachsene 5.- Euro und Kinder 3.- Euro.
21. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Notiertes: Informatik und Theologie

(phelan) Informatik und Theologie müssen sich per se ideal ergänzen. Wie sonst sollte es wohl möglich gewesen sein, dass am 19.06. im Begleitzirkel des Bistums die Hälfte der Anwesenden Informatiker waren :-)))
20. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Bilder vom Johannisfest 2010 Update - Tag 2

mehr
20. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Nachgereicht: Kleingartenanlage 23.05.2010!

(red) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr von RODENA.
20. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Happy Birthday Andreas Neumann aka phelan!

(red) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr von RODENA.
20. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Bitte aufpassen wo Ihr eure Tröten her habt, bzw. sagt euren Frauen Bescheid ?

(Willamus de Dorswilwre) Bitte aufpassen wo Ihr eure Tröten her habt,bzw. sagt euren Frauen bescheid ?Betreff: VuvuzelaNachdem diese Tröten bei der Fußball-WM so aktuell sind,sollte man deren Herkunft kennen….bevor man hinein bläst... DREI BILDER ERZÄHLEN DIE GANZE SCHRECKLICHE WAHRHEIT :-)
mehr
20. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Apropos Johannistag/-fest

Der Johannistag (auch Johanni, Johannestag) ist der Gedenktag der Geburt Johannes des Täufers am 24. Juni. Er steht in enger Verbindung zur am 21. Juni stattfindenden Sommersonnenwende. Die Johannisnacht ist die Nacht auf den Johannistag, vom 23. auf den 24. Juni. Verknüpft ist der Tag auch mit Festen im Zusammenhang mit der Sommersonnenwende und Brauchtum wie dem Johannisfeuer, wie auch als Lostag im Zusammenhang mit Bauernregeln. Das Datum wurde entsprechend einer Angabe des Lukasevangeliums (1, 26–38 LUT) vom liturgischen Datum der Geburt Jesu her errechnet, nämlich drei Monate nach Mariae Verkündigung und sechs Monate vor Weihnachten: Im Kirchenjahr ergab sich daraus sehr passend das (antike) Datum der Sommersonnenwende (24. Juni) und der Wintersonnenwende (25. Dezember).[1] Anlass zu diesem Bezug des längsten auf den kürzesten Tag des Jahres war der Täuferspruch in Hinblick auf den kommenden Christus: „Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.“ (Joh 3, 30 LUT) Jesus Christus, seine Mutter Maria und Johannes der Täufer sind die einzigen drei Menschen, deren Geburtstage von der römischen Kirche gefeiert und als Hochfest begangen werden; die Gedenktage der übrigen Heiligen sind meist ihre Todestage.
mehr
19. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Bilder vom Johannisfest 2010 Tag 1

mehr
19. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Johannisfest 2010.

(Männerchor) Das Johannisfest mit den Malteser und uns findet am 18.+ 19.6.2010 auf dem Kirchenvorplatz statt. Website
mehr
18. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Sommerfest Kleingärtnerverein Roden e. V.

(red) Am 03.07.2010 feiert der Kleingärtnerverein Roden e.V. sein diesjähriges Sommerfest. Beginn der Veranstaltung: 15.00 Uhr: Danach geht es weiter mit Bier vom Fass. 16.00 Uhr Kaffee und Kuchen für Jung und Alt bei Tanzmusik, Kinderschminken und Zauberei für die Kinder, 18.00 Uhr Grillen mit Fleisch und verschiedenen Salaten.

Samstag, den 04.07.2010 wird das Fest des Gartens mit den eingeladenen Saarlouiser Stadtratsfraktionen gefeiert. 10.00 Uhr Fassanstich durch den ehemaligen Bürgermeister der Kreisstadt Saarlouis und Kreistagsmitglied Alfred Fuß, Gesang zum Frühschoppen. 12.00 Uhr Grillfest mit Spanferkel , verschiedenen Fleischsorten mit Salaten aus den Gartenanlagen der Mitglieder. 15.00 Uhr Für unsere kleinen Gäste: Kasperle Vorstellung im Vereinshaus, Torwandschiessen, Kinderschminken, Zaubervorstellung, Tischfussball, Streichelzoo. 16.00 Uhr Kaffee und Kuchen mit Tanzmusik bis in den späten Nachmittag. Auf Ihren Besuch freut sich der Vorstand des Kleingärtnervereins Roden e.V.

18. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Urlaub 03.-10.06 Nassauer See

(red) Bilder des Ausflugs von Pietro Tornabene.
mehr
18. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Happy Birthday Tatjana Heffinger!

(red) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr von RODENA.
18. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Happy Birthday Wolfgang Krichel!

(red) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr von RODENA.
17. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena: Ein bisserl Spaß muss sein!

(red) Zwei Ärzte unterhalten sich. Meint der eine: "Verdammt, mir geht's gar nicht gut!" "Warum das denn?" fragt der Zweite."Na ja, ich Idiot hab letzte Woche ein Verhältnis mit einer meiner Patientinnen angefangen!" Der andere bricht in Gelächter aus und meint: "Ach Gott, das ist schon ok, passiert mir doch laufend!"
"Ja", sagt der erste, "aber du bist Internist, ich Veterinär!"
17. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Die Emanzipation der jüdischen Bevölkerung in Preußen / überarbeitete Fassung

(red) Der bekannte Heimatkundler Josef Theobald, der schon diverse, ausgezeichnete Beiträge verfasst hat, u.a. mit Bezug Sinologie und Theologie, hat kurz vor der "Sommerpause" nochmal mit einer Abhandlung über ein sehr interessantes historisches Thema zugeschlagen. Wir wünschen Ihnen den gleichen Genuss beim Lesen, den auch wir hatten: Im Rheinland (in Rheinpreußen), zu dem verwaltungsrechtlich auch das Saarrevier gehörte, wohnten um 1865 33.388 [1] und im Jahre 1900 52.251 [2] Juden. Ihr eigener Kampf um...
mehr
08. Juni 2010 / Update 17.06.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Jüdische Weisheiten!

(Josef Theobald/Yahoo Gruppe) "Zuerst erscheint der Weise dem Unwissenden wie ein goldener Becher; lässt er sich mit ihm näher ein, so erscheint er ihm wie ein silberner Becher; hat er ihm endlich gar einen Dienst erwiesen, so erscheint er ihm als ein irdenes Gerät...
mehr auf wissen.rodena.de
17. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena: Festschrift zur Inbetriebnahme des Nordschachts ONLINE!

mehr
17. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Stadtteilrally - Miteinander Saarlouis

17. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

EXTRA: Neue Ausgabe online!

zur Online-Ausgabe
16. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Strassburg 15.06.2010

Galerie AZ
16. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Strassburg 15.06.2010

Galerie RMKP
16. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Nordschacht Teil 2!

(az) Tag der offenen Tür am Nordschacht.
Galerie
16. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Nordschacht 13.06.2010!

(rmkp) Tag der offenen Tür am Nordschacht.
Galerie
14/16. Juni .2010 (Update) - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

SPD Ehrung Steinrausch

Galerie
15. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Stabler on the road :-)

Galerie
15. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena: Ford - Tag der offenen Tür am 12.06.2010

(az) Bilder von der Veranstaltung nachgereicht. Oder schauen Sie sich doch auch zusätzlich die historischen Aufnahmen der Rodena Sammlung HG an: HG Ford 1 | Ford 2 | Ford 3 | Ford 4.
Galerie
14. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena Business: Microsoft Support endet in einigen Fällen

(phelan) Am 13. Juni 2010 endet der Support für diverse Microsoft-Produkte. Unter anderem sämtliche Windows-2000-Versionen, also nicht nur Professional, sondern auch alle Server-Versionen. Nach obigem Datum will Microsoft selbst sicherheitskritische Lücken nicht mehr stopfen. Auch der Support für das Service Pack 2 für Windows XP (32 Bit) ist am 13. Juni beendet, wobei die Support-Dauer des Betriebssystems selbst noch bis 2014 (und damit länger als bei einigen Vista-Versionen) läuft und SP 3 weiterhin unterstützt wird.
14. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rathauschor, Der Waffenschmied

(phelan) Brigitte Bilz hätte gerne Bilder und vielleicht ein, zwei Videos. Na gerne doch :-)
mehr
14. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rathauschor, Der Waffenschmied


(phelan) Zwei Schnappschüsse von der Aufführung. Einmal OB Roland Henz und Hans-Werner Strauß, die sich ob der gelungen Aufführung und der tollen Atmosphäre sichtlich freuen, zum anderen der finale Beweis, dass im Herzen von Saarlouis noch immer uus Alfred zu finden ist.
14. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rathauschor, Der Waffenschmied - ein Blick in den Graben (Walter Langenfeld)

14. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Tausend Augen beim Public Viewing!

(Sandra Algier) Tausend Augen beim Public Viewing! Mike Mathes startet in Saarlouis Kunstaktion zur WMUnter dem Großprojekt "Tausend Augen" sammelt der Saarlouiser Aktionskünstler Mike Mathes während der WM Augen und Gesichter von Menschen auf einer aktiven Leinwand. Pro Auge bezahlen Unterstützer 50 Euro, pro Gesicht 250 Euro. Jeder Beteiligte erhält einen original signierten Ausdruck seines Bildausschnitts.Den Mittelpunkt des Bildes wird der afrikanische Bürgerrechtler Nelson Mandela bilden, dem das Kunstwerk gewidmet ist. Außerdem integriert Mathes die 23 deutschen Spieler und auf Zuruf auch afrikanische Tiere. Zu allen Deutschland-Spielen will er im Fandorf in der Lisdorfer Straße an der 2,50 Meter hohen und fünf Meter breiten mobilen Litfaßsäule malen.Also nichts wie hin.
14. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Ersatzparkplatz bei Public Viewing

(Wolfgang Krichel) Saarlouis. Am Freitag, 11. Juni öffnet das WM-Fandorf in Saarlouis seine Pforten auf dem Parkplatz in der Lisdorfer Straße. Rund vier Wochen wird die Fläche in Anspruch genommen. Da in diesem Zeitraum dort nicht geparkt werden kann, stellt die Stadt Saarlouis Teile des daneben liegenden Bereichs ab Donnerstag, 10. Juni als Ersatzparkplatz für Dauerparker zur Verfügung. Die Einfahrt zu diesem Parkplatz befindet sich, vom äußeren Ring kommend, in der Walter-Bloch-Straße (ehem. Von-Lettow-Vorbeck-Str.) neben der Feuerwehr. sb
13. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Happy Birthday Nicole Kiefer-Sack!

(red) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr von RODENA.
13. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Schließung des Italienischen Konsulats

Mehr als 23.000 italienische Mitbürger im Saarland trauern über die am 01.09.2010 stattfindende Schließung ihres Konsulats (die Erhaltung eines konsularischen Schalters wurde abgelehnt). - I 23.000 italiani residenti in Saarland sono in lutto per la chiusura del loro consolato, prevista per il primo settembre 2010… Senza Nessun Servizio Alternativo!!!
13. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

20 Jahre Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. - wir feiern Geburtstag….

mehr
13. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena-Special: 40 Jahre Ford-Werk Saarlouis - Ford feiert mit einem Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür am Ford-Standort in Saarlouis: Mit zahlreichen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und deren Angehörigen sowie namhaften Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft feiert die Ford-Werke GmbH heute, am 12. Juni 2010, das 40jährige Jubiläum des Unternehmens in Saarlouis. Seit dem Start vor vier Jahrzehnten hat Ford in Saarlouis fast zwölf Millionen Fahrzeuge produziert.
HG Ford 1 | Ford 2 | Ford 3 | Ford 4
12. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Nachtrag: Eröffnung Familienaktionstag 2010

Galerie Pietro Tornabene
12. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Nachtrag: Fest der Republik in Saarbrücken 02.06.2010

Galerie Pietro Tornabene
12. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Veranstaltung Juni 2010

(red) Bis Sonntag, 11.07.2010, Innenstadt, Parkplatz Lisdorfer Straße
"WM 2010 Public Viewing" Kreisstadt Saarlouis, 06831/443-239.

Donnerstag, 01.07.2010, 19.00 Uhr, Innenstadt, Kasemattenhof "Jazz im Kasemattenhof" mit dem Thomas Girard Quartett Kulturamt Saarlouis und Freie Kunstschule Saarlouis, 06831/443-393/-394.

Samstag 03.07.2010, Lisdorf, Brunnen Großstraße "1. Brunnenfest"
LiGeKa, 06831/122232.

Samstag, 03.07.2010, 11.30 Uhr, Innenstadt, Kath. Pfarrkirche St. Ludwig, Großer Markt "Orgelwerke" mit Sebastian Benetello, Riegelsberg Kath. Pfarrgemeinde St. Ludwig, 06831/40187.

11. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Bilder vom FDP Stammtisch

10. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Saarbrücker Ludwigskirche

(red) Liebe Abonnenten, Freunde und Bekannte, Fans und Mitarbeiter, ein etwas stressiges Wochenende ist geschafft, und alles hat super hingehauen. Am Samstag, dem 5.06. galt es eine Hochzeit in der Saarbrücker Ludwigskirche musikalisch zu umrahmen ... kein leichtes Unterfangen, wenn für Aufbau, Einsingen, Stellprobe und Soundcheck weniger als eine Viertelstunde Zeit zur Verfügung steht und die ganze Anlage inkl. E-Piano auf die Empore gebracht und installiert werden muss. Letztendlich konnten wir doch zum Glück ein paar Minuten früher in die Kirche und waren pünktlich fertig ... und dann kam die Pastorin nicht, weil sie sich die falsche Uhrzeit notiert hatte ... mit einer halben Stunde Verspätung konnte die "Turbo-Hochzeit" dann starten, und das nächste Brautpaar musste ein wenig warten. Die "Just Voices" zeigten sich bei dieser Hochzeit von ihrer besten Seite und begeisterten die nicht gerade kleine Hochzeitsgesellschaft. Die neue Altistin vom Konzertbetrieb, Christina Reiter, gab ihren musikalischen Einstand mit dem Gospel "Amazing Grace" und bestand so ihre erste musikalische Feuertaufe im Rahmen des Konzertbetriebes. Am Sonntag um 11 Uhr gab der Konzertchor Püttlingen bei 30°C ein gelungenes 90-minütiges Matinee-Konzert in der Konzertmuschel im Schillerpark Völklingen. Zwar waren 22 Chorsängerinnen und -sänger verhindert, aber mit rund 40 Leuten singt man auch hervorragend. Der Querschnitt durch das Repertoire aus Evergreens, Pop, Schlager, Film, Musical und Gospel erfreute die Zuhörer. Vielseitigkeit zeigte der Chor durch Einsatz eigener Leute in herausragenden Stellen: Astrid Frantz sang das Solo in "My Heart will go on" aus dem Film "Titanic", an der Flöte von Michelle Prinz begleitet, und Kira und Ralf Dreistadt brillierten in der "Totalen Finsternis" aus dem Musical "Tanz der Vampire". Insgesamt zwei schöne musikalische Ereignisse, die beide viel Anklang fanden. Bereits jetzt möchte ich bekannt geben: Im Herbst 2011 wird es eine 10- bis 14-tägige Konzertreise durch Südafrika geben, für die wieder ein engagierter Projektchor zusammengestellt wird. Natürlich kann man auch mitkommen, wenn man nur zuhören möchte. Genaueres wird in Kürze veröffentlicht werden. Ich freue mich auf die nächsten Auftritte und verbleibe mit herzlichen Grüßen Steffen Hällmayr
09. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Musikverein LYRA (Picard)

(red) Bilder und Videos des Musikvereins Lyra (Lisdorf/Picard) von Rosa-Maria.
Video Ansprache | Video Musik | Galerie
09. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Die Emanzipation der jüdischen Bevölkerung in Preußen

(red) Der bekannte Heimatkundler Josef Theobald, der schon diverse, ausgezeichnete Beiträge verfasst hat, u.a. mit Bezug Sinologie und Theologie, hat kurz vor der "Sommerpause" nochmal mit einer Abhandlung über ein sehr interessantes historisches Thema zugeschlagen. Wir wünschen Ihnen den gleichen Genuss beim Lesen, den auch wir hatten: Im Rheinland (in Rheinpreußen), zu dem verwaltungsrechtlich auch das Saarrevier gehörte, wohnten um 1865 33.388 [1] und im Jahre 1900 52.251 [2] Juden. Ihr eigener Kampf um...
mehr
08. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Happy Birthday Detlef Krächan!

(red) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr von RODENA.
08. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

FDP Stammtisch

(Wolfgang Krichel) Bitte daran denken: Mittwoch 19 Uhr Stammtisch beim Gasthaus Leberecht am Bahnhof!
07. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

FDP - Rückblick auf die Emmes

(Wolfgang Krichel) Wetter, Stimmung und Musik erstklassig ! Saarlouis. Drei Tage lang war die Saarlouiser Innenstadt im Ausnahmezustand. Mehr als 100.000 Menschen kamen zur diesjährigen „Emmes“ und feierten bei guter Musik und heißen Temperaturen rund um den Großen Markt. Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnete Oberbürgermeister Roland Henz die Emmes, eines der größten Volksfeste in der gesamten Region. Auch nach vier Jahrzehnten hat sie nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Mehr als 100.000 Besucher, schätzte Carmelo Di Martino, der für die Organisation zuständig war. Ein Team aus städtischen Mitarbeitern, der Polizei, den Sicherheitskräften und Hilfsorganisationen sorgte dafür, dass alles reibungslos ablief. Schon Wochen vorher wurden Verhandlungen geführt mit Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Emmes gar nicht mehr möglich wäre. Dann wurden in Absprache mit dem Saarländischen Rundfunk die Künstler ausgesucht und die Mediaplanung auf die Beine gestellt. Vom Standaufbau über die Sicherheitsplanung bis zur Verkehrsregelung galt es zu koordinieren, zu planen und auch kurzfristig Entscheidungen zu treffen. In diesem Jahr waren Christina Stürmer, Andrea Berg und Michael Holm die Top-Acts. Mit bekannten Songs wie „Tränen lügen nicht“ oder „Mendocino“ kamen Erinnerungen an vergangene, aber nie vergessene, Zeiten hoch. Andrea Berg verstand es, die Massen zu bewegen. „Du hast mich tausend Mal belogen“ schallte es am Ende aus ein paar tausend Kehlen über den Großen Markt. „Ich kriege nie genug vom Leben“, sang Christina Stürmer, sympathische Chartstürmerin aus Österreich und das glaubte man der Powerfrau sofort. „Viele Fans kamen von weit her um ihre Stars hautnah auf der Bühne zu erleben“, sagte Carmelo Di Martino, bei dem im Vorfeld das Telefon kaum still stand. Daneben begeisterten „Grossartig“, eine neunköpfige Band, die ihrem Namen alle Ehre machte und die „ReBeatles“ mit ihren unerschöpflichen Vorrat an Beatles-Songs. Die „Soul Family“ sorgte für Gänsehautstimmung mit Welthits, die der Frontmann erstklassig präsentierte. Neben den Künstlern auf der Hauptbühne glänzten verschiedene Formationen und Interpreten auf weiteren drei Bühnen, die ebenso gut ankamen. Hier sorgten „Sweat“ mit „Black Music“ und die „Funk Monsters“ mit einer „Disco-Party“ für ausgelassene Stimmung. Das Musikfeuerwerk am Schluss verlief aufgrund technischer Probleme nicht ganz so wie geplant, aber das konnte die Stimmung letztendlich nicht trüben. Bis spät in die Nacht feierten die Menschen in ausgelassener Stimmung. sb „Ich kriege nie genug vom Leben“ sang Christina Stürmer, der Top-Act am Samstagabend. Nach wie vor ein Publikumsmagnet: die Saarlouiser Emmes. Bild: Sabine Schmitt.
07. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Der Waffenschmied (Komische Oper)!

(red) 13.06.10, 16:00 Uhr, Ende: 13.06.10, 18:30 Uhr. Komische Oper von Albert Lortzing. Projekt des MGV Steinbach/Lebach und des Rathauschores der Kreisstadt Saarlouis. Solisten und Orchestermitglieder des Saarländischen Staatstheaters. Dirigent: Walter Langenfeld Vorverkauf beim Bürgerbüro der Stadt Saarlouis und bei allen Chormitgliedern der beiden Chöre. Ihr würdet mir mit eurem Besuch ein schönes Geburtstagsgeschenk machen.
07. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Der Brauer und der Esel

(red) Ein Brauer, der auf Reisen ging, ließ seine Frau alleine und sprach: „Du bist solch süßes Ding - und richtig treu ist keine. Und war Paris seit Anbeginn nicht stets ein Sündenba ...
mehr
06. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Miteinander der Generationen

(red) "Miteinander der Generationen "Gemeindezentrum Steinrausch, Konrad-Adenauer-Allee 138, 66740 Saarlouis-Steinrausch. Tel.: 06831 / 98 85 41, Fax: 06831 / 12 14 13. Nun als fester Link auch aus "Vereine & Links" > Vereine, sonstige.
mehr
06. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Saarlouis EMMES - der Abschluss

(red) Den Abschluss der Saarlouiser Emmes bildete wie gewohnt das Feuerwerk. Und auch wenn sich hartnäckig Gerüchte bilden, möchten wir der Hypothese entgegentreten, dass es sich dieses Jahr um gezieltes Flakfeuer gegen die Rodener Täubchen handelte.
Galerie Andrea
06. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

20 Jahre Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. - wir feiern Geburtstag….

(red) im Rahmen unseres Hof-Festes am Samstag, 12. Juni 2010 ab 15.00 Uhr Eingeladen sind alle, die unsere Einrichtung kennen oder endlich mal kennen lernen wollen. Im Hof - hinter der Einrichtung unter den Bäumen - bieten wir für die PEKiP-Gruppen, Spielkreise und Musikgartengruppen in gemütlicher Atmosphäre ein attraktives Kreativ- und Bewegungsprogramm für Groß und Klein an. Aber auch die Älteren aus den Ferienkursen, der FGTS und den Kursen für Erwachsene sind eingeladen und herzlich willkommen. Und manche Erwachsene, sorgen für Überraschungen und Herausforderungen. Wir freuen uns auf Ihr und euer Kommen und wünschen uns ein gemeinsames und schönes Fest. Fon: 06831/43637. Familienbildungsstätte Saarlouis, Lisdorfer Str. 13, 66740 Saarlouis.
06. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Happy Birthday Else!

(red) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr von RODENA, wenn auch etwas mit Verspätung. Ihr Geburtstag war übrigens am 03.06.1931.
05. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Saarlouis EMMES Tag 2 04.06.2010 abends

Galerie Andrea
05. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Saarlouiser EMMES Tag 2 04.06.2010 nachmittags

Galerie Andrea
04. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Eröffnung Saarlouiser EMMES 03.06.2010

Galerie Andrea
03.Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Familienaktionstag am 02.06.2010

Galerie Andrea | Galerie Rosa
03.Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Vorbereitungen Saarlouiser Woche am 01.06.2010

Galerie Andrea
03.Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Die neueste Ausgabe der EXTRA ist online

extra.rodena.de
02.Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Wer kann Geschichten zu den Bildern erzählen?

Redaktion
02.Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Luftbildaufnahmen von Roden und Umgebung

(red) Aktuelle Luftbildaufnahmen von Roden in verschiedenen Größen und Ansichten, bekommt man ab sofort bei der Rodener Poststelle Herrn Herresthals. Die Preise liegen zwischen 1 und 3 Euro. Der Rodena Heimatkundeverein Roden e.V. ist erfreut einen so zentral "sitzenden" Partner gefunden zu haben. Die Luftbildaufnahmen sind natürlich auf echtem Photopapier angefertigt!
02.Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Happy Birthday Jörg Mang!

(red) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr von RODENA.
2. Juni .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Verlosung beim Brückenfest Fraulautern 2010

(red) Gewinner der "Gutschein Nummern 052 (ein 30 Liter Fass Bier) und 664 (Reisegutschein über € 50,-- Lambert Reisen) gesucht! Die Besitzer dieser Nummern bitte bei Pietro Tornabene, Handy Nr. 0174 2546759 melden.
1. Juni 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

 

 

Dateigröße: 85.51 Kb - - Letzte Aktualisierung: 12 November 2019 09:29:56

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany