21. September 2016

Ohne Ticket Busfahren in Saarlouis - Landrat Lauer muss jetzt handeln!

 

(21.September 2016) Nachdem der Landrat des Landkreis Saarlouis sich überraschenderweise auch öffentlich auf einem Arbeitskammer-Forum der Forderung der Piratenpartei nach der Einführung eines fahrscheinlosen angeschlossen hat, erneuern die Piraten in Saarlouis ihre Forderung nach einem Fahren mit Bus und Bahn ohne Ticket im Kreis.

Jörg Arweiler, Vorsitzender der Piratenpartei Kreisverband Saarlouis und politischer Geschäftsführer auf Landesebene, möchte das völlig neue Nahverkehrskonzept im Landkreis etablieren:

„Um den öffentlichen Personennahverkehr wirklich attraktiver zu gestalten, brauchen wir neue Konzepte, ein gut ausgebautes und flächendeckendes Nahverkehrsnetz mit Mobilitätsmix. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss insgesamt für mehr Nutzer attraktiv ausgestaltet werden. Gleichzeitig muss das Fahren mit Bus und Bahn für alle bezahlbar sein. Dort setzt unsere Idee eines fahrscheinlosen Nahverkehrs an. Bürgerinnen und Bürger zahlen eine geringe Kommunalabgabe. Dafür können alle Fahrgäste den Nahverkehr im Kreis unbegrenzt und ohne Lösen weiterer Tickets nutzen. Wenn statt teurer Einzel- oder Monatsfahrkarten eine ÖPNV-Flatrate ohne Fahrschein angeboten wird, trägt das auch dazu bei, dass die Bereitschaft zur Nutzung und die Auslastung des ÖPNV steigt. Ich bin davon fest überzeugt, dass viele ihr Auto auch mal stehen lassen und den Bus nehmen würden, wenn er fahrscheinlos, überall mit guter Taktung und unkompliziert nutzbar wäre. Der Landkreis wären in der jetzigen Struktur ideal für die Einführung einer fahrscheinlosen Testregion. Nachdem Landrat Lauer jahrelang unsere Forderung nach einem fahrscheinlosen ÖPNV vehement abgelehnt hat, ist sein Sinneswandel doch sehr erfreulich. Steter Tropfen höhlt den Stein. Als Aufsichtsratschef des Nahverkehrs-Unternehmensverbunds SNS muss er nun damit beginnen, das abgabefinanzierte Fahren mit Bussen und Bahnen zu ermöglichen und entsprechend beim ÖPNV-Gesetz und beim Verkehrsentwicklungsplan auf die Landesregierung einzuwirken.“ fordert Arweiler den Landrat des Landkreises auf.

Presse Piratenpartei Kreisverband Saarlouis
Jörg Arweiler und Holger Gier
Daimlerstr. 1 - 66740 Saarlouis

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1474408800-190917

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

02. Juli 2024, AWO: Zwei Jubiläen beim Sommerfest

» Beitrag anzeigen

 


 

02. Juli 2024, Intra Muros - Infrastruktur und Lebensalltag in Festungen – Zeughäuser und Depots

» Beitrag anzeigen

 


 

01. Juli 2024, Arbeitsstellenangebot der Gaststätte Zum Schwarzbachhof

» Beitrag anzeigen

 


 

30. Juni 2024, BfA verzeichnet 6.131 Arbeitslose

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Juni 2024, CDU Saar fordert Rückkehr zum Leistungsgedanken bei den Bundesjugendspielen – KMK-Präsidentin Streichert-Clivot muss Wettkampfcharakter wieder einführen!

» Beitrag anzeigen

 


 

27. Juni 2024, Kirchenaustritte immer noch sehr hoch

» Beitrag anzeigen

 


 

25. Juni 2024, Stadtführung „Kreuz & Quer durch Saarlouis“

» Beitrag anzeigen

 


 

25. Juni 2024, Kurzbetrachtung: Ist eine kritische Haltung gegenüber dem Staat Israel tatsächlich ein israelbezogener Antisemitismus?

» Beitrag anzeigen

 


 

25. Juni 2024, Israelbezogener Antisemitismus dominierte 2023 im Saarland

» Beitrag anzeigen

 


 

23. Juni 2024, Marc Speicher gewinnt Stichwahl zum Oberbürgermeister in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany