25. Juli 2016

Künstlergespräch mit Katharina Pieper im Atelier Museum Haus Ludwig

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Noch bis zum 07. August 2016 ist im Atelier Museum Haus Ludwig die Ausstellung „Wortsinnlich“ von Katharina Pieper zu sehen.
Am Samstag, 30. Juli um 15 Uhr findet hierzu ein Künstlergespräch mit Katharina Pieper und im Anschluss eine Signierstunde statt.
Katharina Pieper,1962 in Saarlouis geboren und dort aufgewachsen, ist passionierte Kalligrafin und Schriftkünstlerin und gehört zu den renommiertesten Schriftkünstlerinnen der Welt. Schreiben in jeder Hinsicht ist ihr Leben. In ihrer künstlerischen Arbeit widmet sie sich spirituellen Texten westlicher und östlicher Autoren, und auch eigene Texte fließen in ihre Schriften ein. Ihre Werke lassen sich nicht mehr der klassischen Kalligrafie zuordnen. Sie geht seit Ende der 1980er Jahre ihren ganz eigenen Weg, in dem sie Malerei und klassische Schriftkunst miteinander kombiniert und dem sie seitdem treu geblieben ist. So sind auch großformatige Leinwände, Paravents, Plexiglas, lange Schriftrollen und Künstlerbücher Träger für ihre Schrift-Bilder. Nach dem Diplom im Jahr 1987, das sie als Abschluss ihres Studiums Kommunikations-design an der Fachhochschule Wiesbaden ablegte, folgten zahlreiche weiterführende Studien in Praxis und Theorie aller lateinischer sowie außereuropäischer Schriften. Insbesondere Meister aus China, Japan und Korea prägten ihre Sichtweise und Pinseltechnik.
In der Ausstellung im Atelier Museum Haus Ludwig zeigt Katharina Pieper viele neue Werke auf Papier, Leinwand und Stoff. „Das Sinnliche ist der Weg zum Sinn“, sagt sie, und es passt auf ihre kalligrafische Arbeit: Worte fügen sich zu Inhalt, erhalten Sinn und werden als künstlerisch gestaltete Schrift zum sinnlich erfahrbaren Schrift-Bild.

 

Externer Link:
Link für weitere Informationen

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1469397600-121849

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

02. Juli 2024, AWO: Zwei Jubiläen beim Sommerfest

» Beitrag anzeigen

 


 

02. Juli 2024, Intra Muros - Infrastruktur und Lebensalltag in Festungen – Zeughäuser und Depots

» Beitrag anzeigen

 


 

01. Juli 2024, Arbeitsstellenangebot der Gaststätte Zum Schwarzbachhof

» Beitrag anzeigen

 


 

30. Juni 2024, BfA verzeichnet 6.131 Arbeitslose

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Juni 2024, CDU Saar fordert Rückkehr zum Leistungsgedanken bei den Bundesjugendspielen – KMK-Präsidentin Streichert-Clivot muss Wettkampfcharakter wieder einführen!

» Beitrag anzeigen

 


 

27. Juni 2024, Kirchenaustritte immer noch sehr hoch

» Beitrag anzeigen

 


 

25. Juni 2024, Stadtführung „Kreuz & Quer durch Saarlouis“

» Beitrag anzeigen

 


 

25. Juni 2024, Kurzbetrachtung: Ist eine kritische Haltung gegenüber dem Staat Israel tatsächlich ein israelbezogener Antisemitismus?

» Beitrag anzeigen

 


 

25. Juni 2024, Israelbezogener Antisemitismus dominierte 2023 im Saarland

» Beitrag anzeigen

 


 

23. Juni 2024, Marc Speicher gewinnt Stichwahl zum Oberbürgermeister in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany