28. Mai 2023
Römisches Reich und das Saarland - die Straßen
Im Saarland kreuzten sich vier römische Straßen von großer überregionaler Bedeutung, die die Verbindung zwischen verschiedenen Städten herstellten und den Handel sowie die Kommunikation in der Region erleichterten.
Die erste Straße verlief von Metz nach Trier entlang der Mosel und überquerte den Saargau bei Borg. Sie war ein wichtiger Handelsweg, der es ermöglichte, Waren zwischen diesen beiden bedeutenden römischen Städten zu transportieren. Eine weitere Straße führte von Metz nach Mainz und überquerte die Saar bei Pachten, bevor sie über Tholey weiterführte. Diese Route spielte eine wichtige Rolle bei der Verbindung der westlichen und östlichen Regionen des römischen Reiches. Eine dritte Straße verlief von Metz nach Worms und führte über Saarbrücken und Schwarzenacker. Diese Strecke war entscheidend für den Handel und den Austausch zwischen den Provinzen im Nordwesten und Südwesten des Reiches. Quer zu diesen Straßen verlief eine weitere wichtige Verbindung von Saarburg (Lothringen) nach Trier entlang der Saar. Diese Straße ermöglichte einen effizienten Transport von Gütern und Kommunikation zwischen den Städten entlang des Flusses. Zusätzlich zu diesen Hauptstraßen gab es zahlreiche Querverbindungen im Saarland, die verschiedene Orte miteinander verbanden. Einige Beispiele sind die Verbindung von Schwarzenacker nach Tholey und weiter nach Trier, die Route von Saarbrücken nach Mainz sowie die Strecken von Metz nach Saarbrücken und Trier nach Saarbrücken.
Die römischen Straßen im Saarland waren beeindruckende Ingenieursleistungen. Sie waren in der Regel gerade verlegt und mit Pflastersteinen befestigt, um eine langlebige Infrastruktur zu schaffen. Brücken ermöglichten es, Flüsse und Täler zu überqueren und den Verkehr zu erleichtern. Diese Straßen spielten eine entscheidende Rolle bei der Integration des Saarlandes in das römische Reich. Sie förderten den Handel, den Austausch von Ideen und die Entwicklung der Region.
Das Gebiet des heutigen Saarlandes zählte sicherlich eher zum Hinterland, doch gerade durch die Integration in das römische Straßennetz und als quasi Durchgangsstelle lassen sich noch zahlreiche Spuren finden.
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