03. Dezember 2018

FDP: Großprojekt "Terminal" ist eine große Chance für den Kreis Saarlouis - Breitbandausbau zügig vorantreiben

 

Der FDP Kreisverband Saarlouis sieht in dem Großprojekt "Terminal", bei dem der Einsatz vollautomatischer Elektrobusse zwischen Überherrn und Creutzwald getestet wird, eine große Chance für den Kreis Saarlouis. Dazu Petra Bock, die Spitzenkandidatin der FDP für den Saarlouiser Kreistag: "Ich bin froh, dass gerade unser Kreis als Testgebiet ausgewählt wurde. Wir haben im Kreis Saarlouis viele ländlich geprägte Gemeinden, die auf ein verstärktes ÖPNV-Angebot angewiesen sind. Vollautomatische Busse wären hier ein sinnvolles Mittel. Es geht nicht darum, Fahrer zu ersetzen, sondern um eine bedarfsgerechte Ausweitung des Angebots. Da bieten vollautomatische Busse eine große Chance. Gleichzeitig beweist das Großprojekt, weshalb ein zügiger flächendeckender Breitbandausbau dringend notwendig ist. 5G wird für den Einsatz automatischer Fahrzeuge unumgänglich sein. Anders als Bundesbildungsministerin Karliczek bin ich der Meinung, dass 5G gerade „an jeder Milchkanne“ notwendig ist. Denn gerade im ländlichen Raum bietet die Digitalisierung Chancen, um gleichwertigere Lebensbedingungen zu schaffen. Leider hinkt der Breitbandausbau bereits bei dem heute gängigen Standard 4G weit hinterher. Es ist aber für die Bürger nicht hinnehmbar, wie viele Gegenden in unserem Kreis immer noch unterdurchschnittlich versorgt sind. Bund und Land müssen hier dringend aktiv werden".

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1543791600-161455

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Apropos Labskaus

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Labskausessen 16.3.24 im Schützenhaus

» Beitrag anzeigen

 


 

13. Februar 2024, Anlässlich des Weltfrauentages – der Film Wunderschön und Elisabeth Brück live im Kino Bous

» Beitrag anzeigen

 


 

11. Februar 2024, Chinesischer Prinz in der Grube Gerhard

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany