01. Dezember 2016

Piraten: CDU schürt mit Kamerapropaganda Ängste

 

Holger Gier, Stadtratsmitglied der Piraten in Saarlouis, sieht in den erneuten Forderungen nach mehr Videoüberwachung im öffentlichen Raum eine Steigerung des Konformitätsdrucks auf die Gesellschaft, also des Gefühls für alle Bürgerinnen und Bürger, sich immer und überall 100 Prozent korrekt verhalten zu müssen, weil das eigene Verhalten stets beobachtet wird. Eine Erhöhung der öffentlichen Sicherheit sieht er hingegen durch den erweiterten Kameraeinsatz nicht. Eine von der CDU Saarlouis angekündigte Bürgerbefragung zur Videoüberwachung ohne ausreichende Information der Bevölkerung über die weitreichenden Konsequenzen erachtet er als unterschwellige Stimmungsmache. Hierdurch würde im Rahmen eines Konzepts der Totalüberwachung durch die CDU angefangen von Bundesinnenminister De Maizière, über den saarländischen Innenminister Bouillon bis hin zur kommunalen Ebene ein ständiges Unsicherheits- und Angstgefühl in der Bevölkerung propagiert:

"Kameras erhöhen in der Bevölkerung höchstens das insbesondere von der CDU beschworene sogenannten Sicherheitsgefühl. Aber dieses Bedürfnis nach mehr Sicherheit wird gerade durch Forderungen nach mehr Überwachung gezielt gefördert. Es werden Ängste geschürt, man sei vor äußeren Bedrohungen wie Terror und sonstiger Kriminalität nicht mehr sicher und dadurch soll erreicht werden, dass Menschen die Einschränkung der eigenen Freiheit und damit ihrer Grundrechte durch staatliche Überwachung tolerieren, wenn sie sich dadurch nur sicherer fühlen. Und das, obwohl die Kriminalitätsstatistik diese Ängste nicht begründen kann. Also was ist eine solche Scheinsicherheit durch Kameras wert? Wer dieses Vorgehen unbeanstandet hinnimmt, opfert ein Stück Freiheit, ohne hierfür einen gleichwertigen Gegenwert zu erhalten. Denn eine Kamera wird nicht eingreifen, wenn irgendwo tatsächlich etwas passiert, erst recht nicht, wenn niemand mehr vor Ort ist, der im Ernstfall helfen kann, weil es also bspw. an Polizisten fehlt. Aber die Freiheit, sich als normaler Bürger unbeobachtet und ungezwungen bewegen zu können, ist weg. Kameras schützen nicht und helfen kaum bis überhaupt nicht bei der Verbrechensaufklärung, wie etwa das Beispiel London, eine der am stärksten videoüberwachten Städte der Welt, zeigt. Diese Sicherheitsplacebos dienen nur dazu, die Bevölkerung zu beruhigen und verlagern Kriminalität von einem Punkt zu einem anderen, an dem noch keine Kameras sind, sollte sich jemand von den Kameras überhaupt abschrecken lassen. Daher lehnen wir Piraten Videoüberwachung klar ab."

Presse Piratenpartei Kreisverband Saarlouis
Jörg Arweiler und Holger Gier
Daimlerstr. 1 - 66740 Saarlouis

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1480546800-135922

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Apropos Labskaus

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany