05. Juli 2016

Saarlouiser Stadtrat beschließt Doppelhaushalt

 

Auch im Doppelhaushalt 2016/2017 galt es Prioritäten zu setzen und die Balance aus konsequenten Sparbemühungen und notwendigen Investitionen zu meistern. Am Ende gab es in den Ratsfraktionen große Zustimmung zum Haushalt – ein Signal für Zuversicht und Handlungsfähigkeit, wie OB Roland Henz befand. Mit großer Mehrheit hat der Saarlouiser Stadtrat den Doppelhaushalt für die Jahre 2016 und 2017 verabschiedet. Ein wichtiges Signal nach innen und außen sei dieser Beschluss gewesen, sagte OB Roland Henz, „denn er signalisiert Handlungsfähigkeit und Zuversicht für die schwierigen Aufgaben, die vor uns liegen.“ Geprägt ist der Haushalt von einem Balanceakt, erklärte Bürgermeisterin Marion Jost: „Konsequentes Sparen auf der einen Seite, notwendige Investitionen auf der anderen.“ Seit 2009 ist der Saarlouiser Haushalt defizitär, das bedeutet, die Ausgaben sind höher als die Einnahmen. Konkret: 79,7 Millionen Euro werden im laufenden Haushaltsjahr eingenommen, demgegenüber stehen 88,7 Millionen Euro an Ausgaben; 2017 stehen 81,1 Millionen Einnahmen 88,98 Millionen an Ausgaben gegenüber. Die Differenz wird aus den Rücklagen der Stadt ausgeglichen. Der dafür notwendige Betrag darf jedoch nicht zwei Jahre in Folge über einem Anteil von fünf Prozent dieser Rücklagen liegen, ansonsten würde die Stadt zur Sanierungskommune. Aufgrund intensiver Bemühungen ist es der Stadt weiterhin gelungen, diese Hürde noch nicht zu überschreiten. „Deshalb können wir noch eigene Prioritäten setzen und eigene Investitionsentscheidungen treffen“, sagte OB Henz. So sollen wichtige Projekte für die Stadt fertiggestellt werden, darunter der Ravelin V, das Theater am Ring oder die Vogelsangschule. Bedeutende neue Maßnahmen sind etwa die Kita und Grundschule Römerberg, die Vergrößerung der Grundschule auf dem Steinrausch oder der Ostring sowie eine Vielzahl weiterer und kleinerer Maßnahmen, die im Haushalt ebenfalls berücksichtigt sind.


Um mit den Prioritäten auch nah an den Bedarfen in der Stadt zu sein, treibt Saarlouis die Sozialplanung und Sportentwicklungsplanung voran, gemeinsam mit dem Gewerbeverband wird zudem das Einzelhandelskonzept weiterentwickelt und umgesetzt. Neben Sparbemühungen und Prioritäten auf der Ausgabenseite ist besonders die Einnahmenseite von Belang. Wichtigste Einnahmequelle der Kommunen ist die Gewerbesteuer. Diese schwächelt jedoch in Saarlouis, da Gewinne wegbrechen, Eigentümer von Unternehmen wechseln oder Gewinne verrechnet werden. Auch in diesem Kontext betonte die Verwaltungsspitze die Bedeutung der Ansiedlungen auf dem Lisdorfer Berg. 97 Prozent dieses Hauptfinanzierungsteils der Stadt Saarlouis ist über gesetzlich festgelegte Umlagen an Land und Kreis fest gebunden. Das sogenannte Junckernheinrich-Gutachten fordert überdies alle Saar-Kommunen auf, ihre Einnahmeseite zu verbessern. So steigt in Saarlouis etwa der Hebesatz der Grundsteuer B von 370 auf 400 Punkte – im Junckernheinrich-Gutachten gefordert sind 438 Punkte bis 2019. Die Gewerbesteuer steigt um fünf Prozentpunkte.

Varabschiedet wurde der Haushalt mit den Stimmen von SPD, CDU, Grünen und Linken, bei Enthaltung der Piraten und Gegenstimme der AfD. FWG und FDP nahmen nicht an der Abstimmung teil.

 

Externer Link:
Link für weitere Informationen

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1467669600-165149

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Apropos Labskaus

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Labskausessen 16.3.24 im Schützenhaus

» Beitrag anzeigen

 


 

13. Februar 2024, Anlässlich des Weltfrauentages – der Film Wunderschön und Elisabeth Brück live im Kino Bous

» Beitrag anzeigen

 


 

11. Februar 2024, Chinesischer Prinz in der Grube Gerhard

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany