Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

JU-Kreisverband Saarlouis besucht mit Nadine Schön DRK-Beratungszentrum



(Marc Speicher) Der JU-Kreisverband Saarlouis hat gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Nadine Schön das DRK-Beratungszentrum bei der Landesaufnahmestelle in Lebach besucht. Ein hauptamtlicher sowie drei ehrenamtliche Mitarbeiter bieten im Rahmen ihrer karitativen Tätigkeit bedürftigen Flüchtlingskindern, die beispielsweise durch Erlebnisse in ihrer Heimatregion belastet sind, in der Aufnahmestelle eine psychologische Betreuung an. Eine der Aktivitäten des DRK ist eine wöchentliche Gruppenstunde für Kinder und Jugendliche, bei der gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Kochen oder Ausflüge unternommen und gleichzeitig die Sprachkenntnisse und der interkulturelle Austausch zwischen den Jugendlichen gefördert werden. Nadine Schön und die JU-Vertreter aus Saarlouis nahmen nach einem Informationsgespräch an einer Gruppenstunde teil und konnten sich in persönlichen Gesprächen mit den Jugendlichen ein eigenes Bild der Situation der jungen Asylbewerber machen.

29.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Haushalt der Stadt Saarlouis - Welchen Beitrag leistet die Verwaltung?

(Jörg Arweiler) Rund 74 Millionen Euro will die Stadt Saarlouis 2013 einnehmen, 75,7 Millionen im Jahr 2014. Dabei sollen 2014 rund 3,5 Millionen Euro allein aus Parkautomaten, Parkknöllchen und stationären Blitzgeräten erwirtschaftet werden.

Dass sich die Stadt Saarlouis solide und nachhaltig refinanzieren muss, ist völlig unstrittig. Kritisch sieht der Kreisverband Saarlouis der Piratenpartei allerdings die Einseitigkeit dieser Überlegungen zu Lasten der BürgerInnen und Gewerbetreibenden.

Hierzu Jörg Arweiler, Pirat im Kreisvorstand: „Wir vermissen in den jüngsten Entscheidungen die Selbstreflektion der Stadt Saarlouis. Eine Erhöhung von Steuern und Gebühren sollte die letzte Überlegung sein. Wo bleibt der Eigenanteil der Stadt? Die Verwaltung sollte sich selbst kritisch hinterfragen und eigene Einspar- und Optimierungspotenziale aufzeigen. Ein „weiter so“, das zur Last aller BürgerInnen wird, darf es nicht geben. Diese Vorgehensweise trägt zur allgemeinen Politikverdrossenheit bei. Wir brauchen eine schlanke, effiziente und nicht künstlich aufgeblähte Stadtverwaltung. Wenn stationäre Blitzer primär der Einnahme, statt der Sicherheit dienen und Kindergartenbeiträge erhöht werden, gefährdet man mittelfristig die Lebensader einer Stadt. Weniger ist vielleicht doch manchmal mehr.“
Piratenpartei Saarland Kreisverband Saarlouis

29.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Eröffnung Altstadtfest Saarlouis 2013 - 180 Bilder von Andrea Zimmer











(webred) Trotz drückender Hitze - bei diesem wichtigen Ereignis fehlte niemand, von unserem Bundesumweltminster Peter Altmaier bis hin zur saarländischen Tatort-Kommissarin Elisabeth Brückner, Politiker aller Couleur ebenso wie Vertreter aus Kunst und Kultur waren vertreten.

Peter Altmaier, der letztjährige Tonton-Preisträger - nicht nur das, er ist neben vielen anderen Auszeichnunge ebenso Grünkohlkönig von Oldenburg und Botschafter des deutschen Bieres - hielt eine flammende Laudatio auf den neuen Tonton-Preisträger: Klaus Hoffmann, gebürtiger Saarlouiser und Medienprofi durch und durch, u.a. auch Initiator des Beach Sports-Festival in Saarlouis.

Ebenso haben wir ihm auch Rainer Calmund in Saarlouis zu verdanken :).

Dem hheißen Wetter geschuldet, fasste er seine Rede etwas kürzer als die von Peter Altmaier, damit Elisabeth Brückner fachmännisch, oder um es mit den Worten von OB Henz zu formulieren - mit roher Gewalt :)), den Fassanstich vollziehen konnte.

Galerie Andrea Zimmer
27.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Bachfest wird zum Waldfest

26.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kayla Chloe Tetschlag - Saarlouis Royals

24-jährige US-Amerikanerin erhält Einjahresvertrag beim saarländischen Damenbasketball-Bundesligisten.

26.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SC Roden 1910

Auch die zweite Welle durfte heute wieder zu einem Testspiel antreten. Nachdem Wildschweine letzte Nacht den Rasenplatz verwüstet hatten, mussten unsere Jungs heute auf dem Braschenplatz gegen die FSG Bous 2 ran. Das Spiel konnte auf Roden Nord mit 3:1 gewonnen werden. Wirklich super! Tore SCR: Hessedenz Julian, Destruelle Patrick, Tarillon Swen.

25.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

KEB Dillingen

Information und Anmeldung (möglichst bis 3 Tage vor dem Termin): Telefon 06831/76020.

Die Kraft der Marienkräuter - Kräuter für den Kräuterwisch sammeln: Mittwoch, 14. August, 16 bis 17.30 Uhr (ab Eishalle Dillingen) sowie 19 bis 20.30 Uhr (ab Asiatischer Garten Lebach), mit Tanja Both. Jeweils 6 Euro.

Literarische Sommernacht - Mittwoch, 14. August, ab 19 Uhr, in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Dillingen. Jeder kann, keiner muss lesen - aus selbst ausgesuchten Büchern und Erzählungen, Romanauszüge, Gedichte, Briefe, auch eigene Werke. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

25.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SC Roden 1910

Heute starteten die Stadtmeisterschaften beim FV Picard. Der SC Roden gewann das erste Spiel gegen FC Fraulautern-Steinrausch mit 5:0. Tore: Aweiwi Nadim., Ohr Christian, Firczynski Patrick., Lutz Stefan, Hans Jonas. Auffällig bisher sind die vielen Tore der Neuzugänge aus der A-Jugend im bisherigen Vorbereitungsverlauf. Da freuen wir uns besonders.

24.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Altstadtfest 2013

Hier das Programm für das 37. Altstadtfest Saarlouis, vom 26. - 28. Juli 2013.

Bühne Sonnenstraße:

Freitag, 27.7.12
18 - 19 Uhr Elliot
19 Uhr Faßanstich und Ton-Ton Preisverleihung
20 - 24 Uhr Elliot

Samstag, 28.7.12
20 - 24 Uhr 8 on Stage

Sonntag, 29.7.12
15:00 - 17:00 Freien Musikschule Saar Junge Musiker stellen sich vor
18:00 - 19:00 Schülerband der MMS Saarlouis
19:15 Uhr Schlager-Pop-Show mit Cindy Berger, Susan Ebrahimi, Christian Franke und Andreas Nagel

Alte-Brauerei-Straße (Kopfende)

Freitag, 27.7.12
„bigFMPartytruck“

Samstag, 28.7.12
„bigFMPartytruck“

Sonntag, 29.7.12
„bigFMPartytruck“

Bühne Alte-Brauerei-Straße (Humpen)

Freitag, 27.7.12
20 - 24 Uhr Mojo Band

Samstag, 28.7.12
20 - 24 Uhr Room-Service

Sonntag, 29.7.12
18 - 22 Uhr Celebration

zusätzlich Freitag:
Kreuzung Bierstrasse/Silberherzstrasse
23:00 Uhr Feuershow von "Elements on fire"
zusätzlich Sonntag: 15 - 17 Uhr
Fanfarenzugder kath. Jugend Ensdorf 1953 e.V.
im gesamten Altstadtbereich
Alle 3 Tage auf dem "Großen Markt" Krammarkt und holländischer Blumenhändler. - Infos von der Stadt.

23.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

DAS Bild von der Beach :) Ob Rainer Callmund nun von Patrizio Maci zu Juventus konvertiert wurde, ist noch nicht geklärt, aber anzunehmen .)

23.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Update - Ladestation für Elektrofahrzeuge







(Kurt Wagner) Erste Ladestation für Elektromobile eröffnet!
Stadtwerke Saarlouis bauen Vorreiter-Rolle weiter aus!

Am Dienstag, 16. Juli, fand auf dem Gelände des Stadtwerke-Kundenparkplatzes die Einweihung der ersten E-Tankstelle in Saarlouis statt.
In Anwesenheit von OB Henz, dem Technischen Geschäftsführer der Stadtwerke Saarlouis, Dr. Levacher und dem Leiter des Globus-Marktes Saarlouis, Herrn Ipfling, wurde die innovative und für jedermann zugängliche Säule der Presse vorgestellt.

Integriert in einen Laternenmast, stehen Besitzern von Elektromobilen 3 normale Ladestationen und eine Schnellladestation zur Verfügung. Diese bisher einzigartige Konstruktion bietet überall in Saarlouis die Möglichkeit, flächendeckend integrierte Ladestationen zu errichten.

Die Beanstandung eines Kunden nach der fehlenden Lademöglichkeit für Elektromobile führte Herrn Micheal Ipfling, den Markleiter Globus Saarlouis, zu einem beratenden Gespräch mit dem technischen Geschäftsführer Dr. Ralf Levacher. Schon vier Wochen nach dieser ersten Kontaktaufnahme setzten die Fachleute der Stadtwerke Saarlouis in Zusammenarbeit mit der Firma "In medias res" den Bau der neuen Ladestation in die Tat um.

Während der Einweihung fuhr - völlig überraschend aber dennoch perfekt zum Ereignis passend - Pensionär Peter Lochte mit seinem e-Mobil vor. Er also war der Erste, der die neue Einrichtung nutzen durfte und sich von der einfachen Funktionsweise überzeugen konnte.

Elektrofahrzeuge können ab sofort auf dem Gelände der Stadtwerke Saarlouis (Dieselstraße, Ecke Holtzendorffer Straße) mit Strom betankt werden. Durch einen Anruf auf die gebührenfreie Rufnummer 0681 99 999-010 wird der Kunde über die weiteren Schritte des Ladevorgangs informiert. Nach abgeschlossenem Ladevorgang erhält der Kunde über sein Mobiltelefon eine Nachricht per SMS über die Höhe der geladenen Energie in kWh.

Während einer Probephase sind die ersten Aufladungen kostenlos und werden später
durch einen Registrierungsprozess zwecks Abrechnung abgelöst.

Nach einer weiteren ausführlichen Demonstration der Funktionsweise durch Mitarbeiter der Stadtwerke betonte OB Roland Henz die zukunftsweisende Ausrichtung der Stadtwerke Saarlouis. Innovationsfreude und Engagement gingen hier Hand in Hand. Henz dankte der Geschäftsführung und allen beteiligten Mitarbeitern für Ihr Engagement und nannte die Säule einen weiteren Beitrag zur Wirtschaftsförderung, die die Stadtwerke schon auf vielen Ebenen erbracht hätten.

Galerie ePapers
16.07.2013/Update 23.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: SdKV Sommerkonzert



Galerie az
21.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: CSD 2013















Galerie Quer Beet | Galerie Linke
21.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Auch das ist Tradition

(webred) Tradition bedeutet letztlich auch Lücken füllen, bewahren, vor allem aber auch weitermachen. Ich glaub, so richtig deutlich, dass dort im Spielmanns- und Fanfahrenzug der Feuerwehr die Kontinuität gesichert ist, fiel mir erst gestern auf dem THV Brückenfest auf. Dem "Neuen" an der Großen viel Erfolg und immer einen ordentlichen Takt ;-)
21.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Wer sind wir - eine Frage des 18. Jhd. auf dem langen Weg zur BRD

Wer sind wir? Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Bundesrepublik Deutschland

Diesmal „Des Deutschen Vaterland“ - eine Liedbetrachtung

Das Lied „Des Deutschen Vaterland“ wurde 1813 von Ernst Moritz Arndt im Zuge der Befreiungskriege, aber zeitlich noch vor der Völkerschlacht bei Leipzig, verfasst. Die Entstehungszeit erklärt auch die Behandlung der „Deutschen Frage“ mit der sich anschließenden Forderung eines „großdeutschen Nationalstaates“, aber auch die antifranzösischen Tendenzen der IX. Strophe. Doch schauen wir uns die Themen, deren Begrifflichkeiten heutzutage leicht falsche Assoziationen wecken können, genauer an.

heimatforschung.rodena.de - Des Deutschen Vaterland
21.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: THW Brückenfest 2013 - 315 Bilder











Galerie phelan (186)| Galerie andrea (129)
21.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: HEUTE GEHT's LOS!!!

20.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodener.de: WLW GmbH mit Websiten-Relaunch

(webred) Monteuerwohnungen ab 300,- Euro, Immobilienangebote aus Roden, dem Saarland, Dienstleistungen vor Ort. Das Angebot der WLW GmbH mit Stammsitz am Bahnhof in Saarlouis ist sehr umfangreich und seit vielen Jahren steht die WLW als kompetenter und fairer Partner vor Ort zur Verfügung.

Die vier neusten Immobilienangebote finden Sie ab sofort immer auf der rechten Seite von rodener.de!

Eintrag auf rodener.de
zur Homepage: wlw-direkt.de
20.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodener.de: Mokume Gane Damast Manufaktur Markus Eckardt - Imagefilm

(mgd) Fernöstliche Schmiedekunst aus dem Saarland: Die Goldschmiede Eckardt aus Ensdorf an der Saar hat sich auf die Herstellung von Mokume-Gane-Schmuckstücken spezialisiert. Diese Art Edelmetalle zu schmieden ist ganz eng verwandt mit der Damaszener-Schmiedekunst. Zum Portfolio der Goldschmiede zählen neben Ringen auch Kettenanhänger, Armbänder und Manschettenknöpfe aus dem edlen Metall. Der Imagefilm zeigt in drei Minuten wie die Schmuckstück-Unikate entstehen.
Eintrag auf rodener.de
zur Homepage: mokume-saar.de
20.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV: Zum 100ten Geburtstag von Schalom Ben-Chorin

(webred) Schalom Ben-Chorin (hebr./dt. Frieden, Sohn der Freiheit), geboren als Fritz Rosenthal am 20. Juli 1913 in München, gestorben am 7. Mai 1999 in Jerusalem, war Journalist und Religionswissenschaftler. Schwerpunkte waren für ihn die Intensivierung des christlich-jüdischen Dialogs sowie die Aufrechterhaltung einer Theologie nach Auschwitz.
Bib.rodena.de zu Schalom Ben-Chorin
heimatforschung.rodena.de: Judentum und Arbeitslager
20.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Filmusik-Quiz & Kino



(webred) Saarlouis Kleiner Markt - Filmmusik-Quiz und Kino unter Sternen - macht Laune, Wiederholung gerne :)
Galerie az
20.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Mitvoten bitte!

(webred) Sophia Eckardt, Azubi Goldschmiedin und Tochter unseres Freundes und Partners Markus Eckardt, Mokume Gane Damast Schmiede Ensdorf, könnte im Voting noch einige Stimmen gut gebrauchen... bitte mitmachen :)
zum Voting
20.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SC Roden 1910

Auch dieser Landesligist konnte nicht gegen den SC Roden gewinnen. 4:1 endet das temporeiche Spiel gegen den TuS Bisten. Tore SC Roden: Hörler,2x Schröder, Aweiwi N.
Tolle Leistung, Jungs!
19.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Samstag THW Brückenfest - zum Warmup hier Bilder aus 2009







(webred) Für die nicht wirklich lange Wartezeit bis Samstag :)

Galerie ePapers 2009
19.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Ladestation für Elektrofahrzeuge







(webred) Vorstellung der neuen Ladestation für Elektrofahrzeuge am Dienstag, den 16. Juli 2013, um 11.00 Uhr, auf dem Parkplatz der Stadtwerke Saarlouis, gegenüber Globus, Holtzendorffer Straße 12, 66740 Saarlouis.

Die Besonderheiten im Kurzüberblick:

Die Ernergieversorgung der Ladestation ist über einen Laternenpfahl gelöst, tagsüber brennt da sowieso kein Licht und man spart die Tiefbauarbeiten. Clever!

2 Stunden für das dargestellte Auto wiederaufzuladen, bei Hausstrom 8 Stunden. Verbesserungswürdig, hat aber nichts mit der Ladestation zu tun, und ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!

Der Ladeservice ist zur Zeit kostenlos! Genial! Ob es so bleiben wird, falls nein, wieviel es tatsächlich kosten wird, abwarten.

Das Auto fährt mit einer kompletten Ladung 160 km, absolut geräucharm. Ideal für die Stadt!

Galerie ePapers
16.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kinder- und Jugendfarm Saarlouis - Jahresprogramm als PDF

Jahresprogramm als PDF
16.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Willamus de Dorswilwre: BAU EINER TISCHTRUHE





Der Vogt de Rodena, konnte nicht mit dem Schwert üben wegen dem Wetter, so hat er sich gedacht, er baut im warmen Schuppen eine Tischtruhe, damit er seine Schätze immer nahe bei sich hat! Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für Eichenholz entschieden, die Maße von ca. 40x 20 cm mit überstehenden Fingerzinken, ergab das Rohmaterial aus dem Baumarkt. Gefertigt wird das Kleinod in der Garage von Claude, unter zu Hilfenahme von ausschließlich Handwerkszeug, somit kann das auch jeder der einen Tisch und eine Schraubzwinge hat, mitbauen.

Dies und einiges mehr auf:

willamusdedorswilwre.rodena.de
15.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Das „R o t e M e e r“ zwischen Dillingen und Roden - eine alte Flurbezeichnung

(von Walter Schmolenzky) Vermutlich werden nur noch wenige Ältere wissen, dass es in früheren Zeiten zwischen Dillingen und Roden einen Flurbereich gab, den man das „R o t e M e e r“ nannte. Bei Dillingen und Roden ein „R o t e s M e e r“ ?! Allein der Gedanke hieran fasziniert?! Man möchte schon mehr darüber wissen!! Wo genau befand sich dieses Meer?? Wie groß war es?? Und wieso eigentlich R o t e s M e e r?

Woher stammt der Name und zu welcher Zeit gab es dieses Meer?? Viele Fragen, die ich anhand alter Aufzeichnungen, mündlicher Überlieferung, eigenem Gedankengut und Thesen wie folgt beantworten möchte: „Nach Aloys Lehnert: „Drei aufschlussreiche Dillinger Flurnamen“ waren die Primsauen früher von der Primsmündung bis in den Rodener Bruch bewaldet. Das alte deutsche „meer“ ahd. mari, meri bedeutet Sumpf. Meerfeld bei Wittlich, hieß im 13. Jahrhundert „Meruelt“ und bedeutet sumpf... vollständiger Beitrag auf der externen Projektseite:

walter-schmolenzky.de
15.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Newsletter 07/2013 - die Sommerausgabe des Lokalen Bündnisses für Familie

Vorstellung der ersten Ergebnisse des aktuellen Sozialplan

Neue Streetworkerin in Saarlouis

Vorstellung Tanzprojekt „The Fusion“

Einladung zur Wiedereröffnungsfeier auf der „Kinder- und Jugendfarm“

Gärtnern für Jung und Alt im „MdG“

Frauenarmut ist kein Randproblem

Neue Redakteurin für „YoungWeb, Lokales Bündnis und Faire Stadt Saarlouis“

Aktionen im Rahmen des „Sommerferientreff“ 2013

Interview mit zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Weltladens „La Tienda e.V.“

Victor Fontaine 90 – eine Retrospektive

PDF anzeigen
15.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Piraten fordern: Landrat muss Mitarbeiter einbeziehen

Im Landratsamt Saarlouis findet derzeit eine Untersuchung der Unternehmensberatung PWC statt. Ziel dieser Beauftragung soll es sein, die Verwaltung auf Leistungsfähigkeit und Optimierungspotential zu untersuchen. Bereits im Vorfeld kritisierte die Piratenpartei KV Saarlouis die hohen Kosten von über 190.000 Euro und die mangelnde Fähigkeit zur internen Selbstreflektion im Landratsamt Saarlouis unter Landrat Lauer.

Hierzu Jörg Arweiler, Pirat im Kreistag Saarlouis: ´Dass die von Landrat Lauer in Auftrag gegebene Studie zu Verunsicherung bei der Belegschaft führt, ist völlig verständlich. Problematisch wird es allerdings, wenn weder Personalrat noch Gewerkschaften in diesen Prozess aktiv eingebunden werden. Besonders kritisch sehen wir aber, wenn Mitarbeiter hierzu an ´anonymen´ Umfragen im Internet teilnehmen sollen, dabei aber offenbar IP- Adressen der PCs gespeichert werden, mittels deren man dann doch die Mitarbeiter identifizieren kann. Das ist völlig inakzeptabel! Wenn die Anonymitätnicht gewährleistet wird, kann man nur...
iursaar.de - vollständiger Artikel
15.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

KEB Dillingen - Veranstaltungen herausgegriffen

DILLINGEN
Wie geht es weiter nach der Schule?
Jugendliche, die die Schule abgeschlossen haben, aber noch nicht wissen, wie es weitergehen soll, finden verständnisvolle und kompetente Unterstützung bei der KEB in Dillingen, Kelkelstraße 4. Dort ist das Team von BOplus – Berufsfindung und Orientierung für Jugendberatung und tägliche Betreuung angesiedelt. Jugendliche erhalten Hilfen beim Entdecken der beruflichen Interessen über betriebliche Praktika, beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb oder passenden Schulformen sowie bei persönlichen Fragen und Problemen.
Kontakt: Vera Maurer, Telefon 06831/7610059 oder per E-mail: vera.maurer@keb-Dillingen.de

DILLINGEN
KEB-Sommer-Akademie: Wege zur Abstraktion
Die Sommer-Akademie für Bildende Kunst mit dem diplomierten Künstler Jörg Munz ist an drei Tagen vom 23. bis 25. Juli, 10 bis 15.45 Uhr, für Anfänger und Fortgeschrittene bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14. Es geht darum, von der im Freien gesehenen und skizzierten Natur eigene Wege in die Abstraktion zu finden. Die Teilnahmegebühr beträgt 140 Euro inklusive Mittagessen und Getränken. red
Anmeldung bis 18. Juli, Telefon 06831/76020.

BERUS
Wildkräuter: Erkennen-Erfahren-Erfühlen
Der Natur- und Landschaftspfleger Frank Friedrichs führt am Freitag, 26. Juli, eine Wildkräuterwanderung für die KEB im Kreis Saarlouis. Treffpunkt ist um 16 Uhr in Berus am Denkmal Großer Europäer. Während der dreistündigen Wanderung erhalten die Teilnehmer Hinweise zum Sammeln und zur Verwendung von Heil- und Nahrungspflanzen und können sich mit mindestens zehn verschiedenen Wildpflanzen vertraut machen. Die Teilnahme kostet 15 Euro. red
Anmeldung bis 23. Juli, Telefon 06831/76020.

KREIS SAARLOUIS
Anhalten-Durchatmen-Wohlfühlen. Ein Wochenende für Frauen im Kloster Himmerod/Eifel
Ein Entspannungswochenende für Frauen in der Zisterzienser-Abtei Himmerod/ Vulkaneifel veranstaltet die KEB mit dem Heilpraktiker Dirk Laurent und Susanne Senz-Laurent von Samstag, 27. Juli, 9.30 Uhr (in Himmerod), bis Sonntag, 28. Juli, 15 Uhr. Im Preis von 159 Euro sind enthalten: Übernachtung im Einzelzimmer, zwei Mittag-, ein Abendessen, Frühstück sowie Kaffee und Kuchen. Zum Seminarinhalt gehören: Das Erlernen verschiedener Entspannungstechniken, Phantasiereisen, Meditationen, Stressbewältigungsstrategien, Spaziergänge und vieles mehr. Auch das Miteinander wird gepflegt. Eine Klosterführung mit Bruder Konrad aus Schmelz gehört mit zum Programm. red
Informationen: Telefon 06831-760241.

15.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Saarlouis im Autofieber





Galerie az
15.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Termine.rodena.de

termine.rodena.de
14.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Großer Markt im Autofieber ;-)

Autos
14.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Imagefilm der Stadt Saarlouis

14.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Beach Soccer in den Fliesen

1.500 Tonnen Sand, zwei Cords und über 700 Spieler sorgen für sommerlich-sportliche Atmosphäre in Saarlouis. Beach-Soccer-Deutschland-Festival und Beach-Soccer-Nationen-Wettkampf (A, D, F, I). Danach Beachparties und Aktionen, u.a. Fackelshow und Miss Beach Wahl.

Bilder
14.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SC Roden 1910

Etwas ernüchternd aber aufschlussreich waren die beiden Testspiele. Die erste Mannschaft hat eine verdiente 3:1 Führung hergegeben und ging mit 3:3 vom Feld.

Die zweite Mannschaft ging mit 0:1 nach einer Standardsituation in die Halbzeit. Da für einige die Halbzeitpause scheinbar etwas länger dauerte, dauerte es nicht lange bis zum 0:3. Am Ende ging das Spiel, welches insgesamt mit viel Einsatz geführt wurde, mit 1:3 aus. Tor SCR: Trouvain.

14.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Aqualouis Modelwettbewerb

(webred) Sie möchten das neue Gesicht von Aqualouis und Sonnebad werden? Dann den Flyer durch Klick vergrößern, den Beschreibungstext genau durchlesen und bewerben. Viel Erfolg!

14.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Rodener Kirmes





(webred) Ob eine mögliche Verlegung der Kirmes in den Thelegarten, wie in der Eröffnungsrede angeregt, wirklich eine Verbesserung mit sich bringen würde, wurde durch die Anwesenden eher angezweifelt. Sei es wie es soll, es ist Zukunftsmusik und wird erst 2014 ein Thema werden. In diesem Jahr blieb der Charme eines Sommerfestes im Thelegarten und die vier Stände gesondert auf dem Marktplatz noch erhalten.

Galerie ph | Galerie az
13.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Maria Himmelfahrt, Ausstellung alter Chormäntel, Messgewänder, Dalmatiken, uvm.







(webred) Sehenswert, was in Maria Himmelfahrt durch den OIV aktuell vorgehalten wird. Alte Messgewänder, Dalmatiken, Kelch und Patene uem. Auch die schon restaurierten und bald um die Donatus-Statue (aktuell noch in Tholey) wieder komplettierten Figuren, schmücken die Kirche ungemein.

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Nahaufnahmen vom Altar gemacht haben, aber den Bereich zwischen Altar und Tabernakel wollten wir aus persönlichen Gründen nicht als Freilauffläche nutzen, auch wenn dies erlaubt gewesen ist. Zu den "Besuchszeiten" kann dies aber jeder Interessierte für sich selbst halten, wie er möchte.

Galerie ph | Galerie az
13.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Jost am Rost 11.07.2013











Jost am Rost, die Veranstaltung im Biergarten Donatusanlage Saarlouis-Roden war am 11. Juli 2013 bestens besucht.
Galerie az
12.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft

Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft KIKARODSTEIN am Donnerstag, den 29. August 2013, unter dem Titel „Auf den Spuren der Hl. Hildegard“.

Die Wallfahrt geht nach Eibingen. In der dortigen Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Hildegard und St. Johannes d. T. in Eibingen wird der Schrein mit den Reliquien der Hl. Hildegard verehrt. Geplant sind nPM eine Eucharistiefeier und ein anschließendes Picknick.
Weitere Programmpunkte eine Besichtigung der Weinberge und der Benediktinerinnen-Abtei St. Hildegard. Nach dem Abendessen im „Hildegard-Forum“ auf dem Rechenberg wird die Heimfahrt angetreten. Alle Pfarrangehörigen können sich direkt im „Zentralen Pfarrbüro“ anmelden.

Hl. Hildegard
11.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SC Roden 1910

Auch dieses Jahr findet wieder unser "Ein Dorf spielt Fußball" auf dem Rasenplatz Roden-Nord statt. Vom 02. bis 03. August geht's also mächtig rund! Hobby-,Theken- und Betriebsmannschaften können sich immer noch anmelden. Bisher haben 16 Teams gemeldet. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Anmeldung oder nähere Infos hier oder unter reinerecker@web.de

10.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

3. SPD Biergartenfest

10. August 2013 ab 17:00 Uhr im Donatus Biergarten Roden.

10.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SC Roden 1910

Das Spiel gegen die SF Hostenbach endet 8:0 für den SC Roden.

10.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kinderkleider und Spielzeugbörse

Der Förderkreis der Kindertagesstätte Am Römerberg e.V. veranstaltet am 01. September 2013 eine Kinderkleider und Spielzeugbörse.

WO: Kulturhalle Roden
WANN: 01. Sept.2013 von 12.00-16.00 Uhr
KOSTEN: 5€ mit Kuchen, 7€ ohne Kuchen

Anmeldungen werden an dem 20/21.August 2013 von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr unter Telefon 06831/9869830 entgegen genommen. Kinderecken (KOSTENLOS) müssen separat angemeldet werden wegen geringer Stückzahl.

09.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Beach Basketballturnier der DJK Saarlouis/Roden

Im Rahmen des Beach Sports Festival Saarlouis findet am 16.7. von 15 bis 21 Uhr ein Beach Basketball Turnier (3 gegen 3) in Saarlouis statt!

Interessenten können sich bei Dieter Kirsch (dieterkirsch@online.de) melden. Die Meldegebühr pro Team beträgt 10 Euro, allerdings können auch Einzelspieler gerne vorbeischauen und werden einem Team zugeteilt.

09.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Piraten im Landkreis Saarlouis besetzen zwei Vorstandsämter neu

Anlässlich einer Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag in Schwarzenholz haben die Piraten des Kreisverbands Saarlouis zwei Vorstandsämter neu besetzt. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde der bisherige Beisitzer Holger Gier aus Saarlouis-Roden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Brockmann an. Zum Beisitzer wählten die Piraten den Landtagsabgeordneten Michael Neyses aus Ensdorf.

´Für das mir entgegen gebrachte Vertrauen möchte ich mich bei allen anwesenden Mitgliedern bedanken. Wir haben mit der Bundestagswahl im September und der Kommunalwahl 2014 zwei wichtige Wahlen vor uns, und ich bin daher sehr froh, in einem so tollen Team aus vorhandenen und neuen Vorstandsmitgliedern arbeiten zu dürfen. Jetzt gilt es, die Menschen im Wahlkampf von unseren Ideen zu überzeugen´, sagte Holger Gier nach seiner Wahl. Michael Neyses fügte hinzu: ´Ich möchte meine Erfahrungen und Kenntnisse, die ich bislang als Landtagsabgeordneter sammeln konnte, in die Arbeit des Kreisvorstandes mit einbringen. Gemeinsam mit unserer Basis werden wir die kommenden Wahlkämpfe sicherlich erfolgreich bestreiten.´

Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Bernd Ney (Vorsitzender), Peter Janßen (Schatzmeister) und Jörg Arweiler (Beisitzer und stellv. Landesvorsitzender).

09.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV: DITIB Saarbrücken am 05. Juli 2013

Wir postierten  für ein ernsthaftes Photo - die Anwesenheit des Imam Hasan Günaydin sollte helfen. Auch der für die DITIB-Bücherei geschenkte deutsch-arabische Koran sollte helfen... nein, Herr Isa Sönmez und Phelan haben es nicht durchgehalten :)
-وَلاَ تُصَعِّرْ خَدَّكَ لِلنَّاسِ وَلاَ تَمْشِ فِي الأَرْضِ مَرَحا ً ۖ إِنَّ اللَّهَ لاَ يُحِبُّ كُلَّ مُخْتَال ٍ فَخُور-

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen. “Kam nicht die Erzählung von Abrahams geehrten Gästen zu dir?” - Der Koran, Sure “Zariyat”, Vers 24. Ein Dankeschön an die Freunde des Saarbrücker DITIBs für einen gleichermaßen lustigen wie auch informativen Nachmittag. Es war wieder eine herzliche Gastfreundschaft in Vollendung! الله أَكْبَر

 

Galerie andrea
07.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Sommerfest DIE LINKE. Dillingen









(pwj) Ein riesen Kompliment an Sascha Sprötge und die Dillinger Genossinnen und Genossen. Bei tollem Wetter war es ein ausgezeichnet besuchtes Sommerfest 2013.

Ein Linkenstand wies den Ortsunkundigen den richtigen Weg, Musik, leckeres Essen (Schwenker, Würstchen, aber auch Kuchen), dazu die passenden Getränke - herrlich! Und natürlich gab es wieder zahllose Möglichkeiten Kontakte herzustellen, zu diskutieren, sich über die aktuellen Themen auszutauschen.

Neben dem Direktkandidaten Saarlouis/Merzig-Wadern Wolfgang Schumacher waren auch die beiden Spitzenkandidaten der Linken MdB Thomas Lutze und Gabriele Ungers anwesend.

Erfreulicher aber noch als deren Ansprachen, die inhaltlich kurz und knackig gewesen sind, waren die zahlreichen Nicht-Mitglieder, die das Gespräch suchten, so auch mit Thomas Lutze.

Sascha, stellvertretend für alle Beteiligten: HUT AB!!! Dein KV ist stolz eine solch agile Truppe vor Ort in Dillingen zu haben! Chapeau!!!

Galerie az | Galerie ph
06.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV: Synagoge Saarbrücken am 05. Juli 2013

Leider musste die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion der Kath. Theologie am 05. Juli 2013 alle elektronischen Geräte beim Betreten der Synagoge abgeben. Bedauerlich, da dadurch keine Photos vom Inneren angefertigt werden konnten. Deshalb als Link nochmals die Bilder von unserem letzten Besuch.

Galerie andrea + phelan
Bilder: AZ
05.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Piratenpartei kritisiert Nutzungsbedingungen der Kundenkarte der Stadtwerke Saarlouis

(Jörg Arweiler) Die Stadtwerke Saarlouis wollen zukünftig keine direkten Barzahlungen von ihren Kunden mehrentgegennehmen. Wer dennoch seine Stromrechnung weder per Bankeinzug noch Überweisung begleichen möchte, ist auf die sogenannte „Kundenkarte“ der Stadtwerke angewiesen. Um diese Karte zu erhalten, muss der Kunde einen vierseitigen Vertrag unterschreiben. Nach § 4 Absatz 1 dieses Nutzungsvertrages haftet der Kunde bereits für solche Schäden und Verschmutzungen, die bei "vertragsgemäßer" Nutzung desKundenterminal entstehen. Hierzu Holger Gier, Piratenpartei KV Saarlouis: „Der Nutzer soll für alle Schäden am Gerät oder Raum in voller Höhe einstehen, obwohl er sich bei der Benutzung völlig korrekt verhalten hat. Eine solche Klausel würde ein verschuldensunabhängiges Garantieversprechen innerhalb des Nutzungsvertrages darstellen, mit welchem der Kunde üblicherweise nicht rechnet. Denn mit Sicherheit geht der Kunde bei Abschluss des Vertrages nicht davon aus, auch dann für einen potentiell entstehenden Schaden aufkommen zu müssen, der etwa nur aufgrund der üblichen und sachgemäßen Benutzung des Gerätes auftreten kann, also nicht einmal einfache Fahrlässigkeit, geschweige denn grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz voraussetzt. Eine solch einseitige Risikoverlagerung erscheint, wenn auch grundsätzlich vertraglich zulässig, zumindest aus Gesichtspunkten des Verbraucherschutzes in höchstem Maße unbillig. Wenn der Kunde völlig schuldlos handelt, sollte der Betreiber für Schäden aufkommen müssen. Wir fordern daher die Stadtwerke auf, ihren Nutzungsvertrag zu ändern und kundenfreundlicher neuzufassen.“, so Holger Gier abschließend.

Piratenpartei Saarland
Kreisverband Saarlouis

04.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: GBS Wahl mit Überraschungseffekt

(webred) Jamaikaner vor der Wahl. Mit der Koalitionsmehrheit von CDU-Bündnis 90/Grüne-FDP in Saarlouis wurden schon zwei Jamaikaner in Positionen gewählt (wir berichteten). Und so vermutete man auch im Vorfeld der Wahl des neuen Geschäftsführers der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungs GmbH Saarlouis (kurz GBS), dass die Mehrheit auch für den Jamaika-Kandidaten Wolfgang Krichel klar sei. Doch gab es am Dienstag, den 02. Juli 2013, zwei Abweichler und so wurde überraschen Knut Kempeni (SPD) zum neuen Geschäftsführer mit sieben zu sechs Stimmen bei einer Enthaltung gewählt.

Der Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr ist somit in Zukunft der "Herr" der rund 1.000 Wohnungen und ca. 30 Gewerbeeinheiten, die die GBS verwaltet.

Was die Wahl für Jamaika bedeutet und ob es im Sonnenland jetzt Ärger geben wird - man darf gespannt sein.

04.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Dreiklang Juli 2013

(hgg) Gedicht 30

Blütenblätter

Wir wandern durch Wiesen und Wälder
und betrachten so manches Ding,
ach, könnten wir heute schon sehen,
wo führt uns die Wanderschaft hin.

Wir pflücken weiße Margeriten,
nach Liebe steht uns der Sinn,
ach, könnten wir heute schon sehen,
wo führt uns die Liebe wohl hin?

Wir zupfen weiße Blütenblätter,
die Hoffnung weht leise im Wind.
Wirst Du die Liebe erwidern,
wo führt die Hoffnung uns hin?

Wir wandern durch Wiesen und Wälder,
die Liebe steht uns im Sinn
und zupfen an den Blütenblättern,
wo führt uns das letzte wohl hin?

3.7.1983

02.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Bonne nuit Stadtgartenbad

Das Projekt Stadtgartenbad in Saarlouis ist vorerst Geschichte. Bündnis 90/Grüne haben ein Moratorium beschlossen und damit ruht dieses Projekt zuerst einmal auf unbestimmte Zeit.

02.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SPD Roden - neue Hinweisschilder

(pm) In Roden und Fraulautern wurden jetzt nach Forderungen der SPD Roden Hinweisschilder aufgestellt, die den LKW's aus dem Industriegebiet Güterbahnhof den kürzesten Weg zurück zur Autobahn weisen sollen.

Der in den vergangenen Monaten erheblich zugenommene LKW-Verkehr im Ortskern soll damit eingeschränkt, die Wohnqualität der betroffenen Anwohner erhöhe werden.

Wir hoffen, dass die Beschilderung den Zweck erfüllt und danken an dieser Stelle auch Hr. Feiler von der Fraulauterner Interessengemeinschaft, die sich bereits seit Jahren mit der Verkehrsproblematik in der gesamten Stadt auseinander setzen.

01.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Aqualouis

Wettbewerb: Badegäste können „Model“ werden

Das Aqualouis und das Sonnenbad haben eine Menge zu bieten. Treue Gäste wissen das und schätzen die vielfältigen Angebote, die in Zukunft noch bekannter gemacht werden. Deshalb richten wir nun eine Art „Model-Wettbewerb“ aus und bitten unsere Kundinnen und Kunden um Mitwirkung.

Gesucht wird generationsübergreifend, egal ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Rentner. Es gibt keinerlei Beschränkungen. Im Mittelpunkt steht ausschließlich der Sympathiefaktor und eine kreative Antwort auf die Frage „Ich besuche gerne das Aqualouis (bzw. das Sonnenbad), weil...“. Eine Jury wird am Ende der Aktion ausgesuchte Bewerberinnen bzw. Bewerber für Fotoaufnahmen einladen, die ggfs. für künftige Werbemaßnahmen genutzt werden. Die Gewinner dürfen sich darüberhinaus auch auf Aqualouis-Gutscheine freuen.

Interessenten senden bitte eine Kurz-Bewerbung mit Foto und Antwort auf die o.a. Wettbewerbsfrage bis 31. August 2013 per Post oder E-Mail an:

Wirtschaftsbetriebe Saarlouis
z.Hd. Frau Anne Hargarter
Holtzendorffer Straße 12
66740 Saarlouis

E-Mail: hargarter@wbs-saarlouis.de

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Dieser Wettbewerb wird nicht von Facebook organisiert.

01.07.2013 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Dateigröße: 81.19 Kb - - Letzte Aktualisierung: 26 September 2018 08:53:37
Rund um den 14. Dezember
Aktuelles diesen Monat

Heute ist der Gedenktag von:
Berthold von Regensburg

Heute ist der Heiligentag von:
Hl. Johannes vom Kreuz (G/w)
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen