Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

FDP Stadtratsfraktion Saarlouis: Gründerzentrum Saarlouis

(Wolfgang Krichel) Als funktionierende Kreisstadt und Wirtschaftsstandort benötigt Saarlouis dringend ein Technologie-und Gründerzentrum.

Ziele:
Technologietransfer (Forschung und Entwicklung, Projektbearbeitung, Unternehmensberatung, Existenzgründung)
Neue Jobs
Bessere Auswahl und innovative Angebote für alle Saarlouiser
Mehr Steuereinnahmen bei sinkenden Sozialausgaben = mehr Spielraum
Netzwerk für die Gründer schaffen, damit sie sich gegenseitig helfen können
Schärfung des Stadtprofils (gegenüber Saarbrücken) als „kreatives Zentrum an der unteren saar“

Was haben wir vor:
Wir wollen ein Gründerzentrum aufbauen, ...

iursaar.de - komplette Pressemitteilung
31.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

PM 08/12 – Juso Kreisverband Saarlouis kritisiert Ablehnung des Wahlalters ab 16 Jahren

(PM Juso Kreisverband) An diesem Mittwoch, den 29. August 2012 hat der saarländische Landtag beschlossen, das Wahlalter nicht auf 16 Jahre abzusenken. Damit bleibt es dabei, dass nur numerisch Volljährige zur Wahl gehen dürfen. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren werden nach wie vor ausgesperrt von demokratischen Entscheidungsprozessen. Die Piraten hatten zu diesem Thema einen Gesetzentwurf eingebracht, der auch von den anderen Oppositionsparteien unterstützt wurde.

Die Regierungskoalition aus SPD und CDU haben diesen Entwurf jedoch scheitern lassen, obwohl die SPD zumindest vor der Wahl für eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre eingetreten ist. Hierzu der Juso Kreisvorsitzende Johannes Hiry: ´Dieses Abstimmungsverhalten der SPD ist für uns Jusos schwer nachvollziehbar. Vor der Landtagswahl gab es hierzu eine klare Linie der SPD, welche auch im Regierungsprogramm verankert war, die nun zum Leidwesen einer wichtigen Forderung verlassen wurde. Jungen Menschen muss endlich die Möglichkeit einer aktiven demokratischen Teilhabe ermöglicht werden!´

Die Ablehnung war aufgrund des bestehenden Koalitionsvertrages und den daraus...

iursaar.de - komplette Pressemitteilung
31.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Bilder Steinrauschfest 2010 ;-) Nicht vergessen! 31.08. - 19.00 Uhr geht's los!

Galerie az (google+)
30.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Petra Pau - Auf dem rechten Auge blind?





(webred) Auf dem rechten Auge blind?- Veranstaltungen mit Petra Pau Am 30. August besuchte die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau auf Einladung von Yvonne Ploetz (MdB) und der Saarbrücker Regionalverbandsfraktion das Saarland.

Wie notwendig solche Aktionen sind, zeigt das Beschmieren eines Stolpersteins - ähnliche wurden auch in Saarlouis verlegt - in Völklingen mit einem Hakenkreuz.

Galerie | Ausschnitt Ansprache Petra Pau (unbearbeitet)
30.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Videos von ehemaligen Steinrauschfesten ;-)

Fanfahrenzug der Feuerwehr | Ansprache Jürgen Paschek | Musik - alles 2009 ;-)
30.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Steinrauschfest 2012

(Jürgen Paschek) Liebe Freundinnen und Freunde des Steinrauschfestes.

Das Steinrauschfest steht vor der Tür und viele Vereine freuen sich auf Ihren Besuch. Ich erlaube mir die Zusendung des Flyers, von dem alle Informationen entnommen werden können. Bitte leiten Sie diese Mail in ihren Bekanntenkreis. Ich würde mich freuen, Sie auf dem Festplatz begrüßen zu können.

Für die OIG Steinrausch

30.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Happy Birthday Evelyne Brüger

(webred) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg auch im neuen Lebensjahr.

30.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV: Na, wo könnte das Gebäude nur sein??? :-)

Rodena THV fbFanpage
30.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Ein tolles Video

(webred) Ein ansprechendes Video und es passt toll zum Themenbereich Toleranz und interkulturelle Zusammenarbeit!

30.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV: St. Ludwig, Saarlouis, Großer Markt , Kachelmotiv

(phelan) Man sieht hinter dem Brunnen mit Statue die katholische Kirche St. Ludwig auf dem am Großen Markt in Saarlouis, deren Altarraum die Bleikapsel mit dem Herzen des ersten Gouverneus von Saarlouis, dem Marquis de Moigneville, Thomas von Choisy (* 1632; † 26. Februar 1710) beherbergt.

Mit rund 30 Metern Höhe dominiert das Bauwerk den Großen Markt seit den 1960er Jahren, in denen es unter Verwendung der Überreste der Vorgängerbauten (stellenweise 1685) wieder errichtet worden ist.

bib.rodena.de: Kirche | Website Rodena THV
29.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV: Fraulautern Kriegerdenkmal 1924, Kachelmotiv



(webred) Kachel aus dem Jahr 1986. Aktuell Depot mwa.

Galerie phelan
28.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Was für ein Auto!



(webred) Da denkt man sich nichts und steht auf einmal diesem Schmuckstück gegenüber! Schluckt Benzin, dass einem bei den aktuellen Preisen die Tränen kommen, aber WOW! Halt noch aus einer Zeit, in der Optik einfach mehr bedeutete, als Ökologie. Wobei es nicht um die "feine" Optik der 1930er/40er-Jahre geht, sondern um die Optik des Straßenkreuzers.

Galerie phelan
28.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

TV Saarlouis Royals

(pm) Samstag, 1. September 2012, ab 11:00 Uhr, Französische Straße in Saarlouis - Es geht in wenigen Wochen in die neue Basketball-Saison 2012/2013. Nach dem Abstieg aus der höchsten deutschen Spielklasse starten die TV Saarlouis Royals am Sonntag, dem 23. September 2012, 15:00 Uhr, in das Unternehmen 2. Damenbasketball-Bundesliga.
Gegner der Saarlouiser Basketballdamen in der heimischen Stadtgartenhalle – die zwischenzeitlich mit einem neuen Parkettboden ausgelegt wurde – wird die Mannschaft der TG 1889 Sandhausen aus Baden-Württemberg sein. Im Vorfeld möchten wir der Presse, der Öffentlichkeit und den Fans am Samstag, 1. September 2012, ab 11:00 Uhr, Französische Straße (Glaspavillon) in Saarlouis die neu formierte Mannschaft der TV Saarlouis Royals präsentieren und vorstellen.

Im Rahmen der Mannschaftsvorstellung wird die M.U.T. Sportmarketing GmbH in einer Verlosungsaktion unter allen Gästen und Besuchern 3 x 2 Dauerkarten für die Heimspiele der bevorstehenden neuen Saison verspielen. Im Anschluss an die Pressekonferenz wird es Ihnen ermöglicht, entsprechende Interviews und O-Töne zu produzieren. Um Berichterstattung in Wort und Bild wird gebeten. Zur besseren logistischen Planung bitte ich um eine Teilnahmebestätigung.

Mike Caspers, Pressesprecher

Kurse von KEB, KVHS, vhs finden Sie auf termine.rodena.de
28.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Aus den Veranstaltungen der KEB Dillingen herausgegriffen

(webred) Wildkräuter: Erkennen-Erfahren-Erfühlen
Kreis Saarlouis. Der Natur- und Landschaftspfleger Frank Friedrichs führt am Freitag, 28. September, eine Wildkräuterwanderung für die KEB im Kreis Saarlouis. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Fischerberghaus in Saarfels. Während der dreistündigen Wanderung erhalten die Teilnehmer Hinweise zum Sammeln und zum Eigengebrauch von Heil- und Nahrungspflanzen und können sich mit mindestens zehn verschiedenen Wildpflanzen vertraut machen. Informationen und Anmeldungen unter Telefon 06831/76020

Tagesausflug nach Metz
Dillingen. Ein Tagesausflug der KEB führt am Samstag, 29. September, nach Metz. Reiseführer Gilbert Jaeck zeigt die Stadt in ihren deutschen und französischen Facetten, bekannte und weniger bekannte Orte und Winkel - und Geheimtipps. Es bleibt Zeit für eigene Entdeckungstouren. Abfahrt ist um 9 Uhr in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14 bei der KEB, um 9.15 Uhr in Saarlouis an der Sporthalle am Stadtgarten. Die Teilnahmegebühr beträgt 32 Euro, für Kinder bis 14 Jahren in Begleitung Erwachsener 16 Euro. Informationen und Anmeldung unter Telefon 06831/76020.

Kurse von KEB, KVHS, vhs finden Sie auf termine.rodena.de
28.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Tiger - Panzer

(webred) Eine interessante Reportage über den wohl gefürchtetsten Panzer des 2. Weltkrieges.

saarlautern2.rodena.de
28.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

iursaar.de: Patenschaft für nicht mehr vermittelbare Tiere des neuen Tierheim Dillingen

(Jörg Arweiler, Mitglied des Saarlouiser Kreistages) Sehr geehrter Herr Landrat, nach der erfolgreichen Eröffnung des neuen Tierheim Dillingen, sollte der Landkreis Saarlouis auch weiterhin ein Leuchtturm in Sachen Tierschutz sein und diesen aktiv unterstützen. -
Um diesen Gedanken unmittelbar aufzugreifen, beantrage ich die Einführung eine...

vollständiger Artikel
27.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

TV Beaumarais Sommerfest / Herbst-Kinderkleider-Börse/ Highlight : Großes ZUMBA-OPEN-AIR

(pm tvb team) Sonntag, 2. September 2012, 11:00, in der Halle "In den Bruchwiesen" Beaumarais.

Großes Sommerfest des TV Beaumarais kombiniert mit einer Kinder-Kleiderbörse findet am 02. September 2012 auf dem Platz vor der Bruchwiesenhalle in Beaumarais statt. Ab 11.00 Uhr Frühschoppen und Mittagessen. Angeboten werden Erbsensuppe, Pommes Frittes, Rostwurst und Frikadellen. Ab 13.00 Uhr öffnet die Kinder-Kleiderbörse ihre Türen. (Es sind noch Tische zu vergeben, Tischgebühr : 5 Euro + 1 Kuchen) Reservierung telefonisch bei Sabine Banton : 06831/120207.

Das absolute Highlight des Tages wird das ZUMBA-Open-Air am Nachmittag auf der Straße sein: Dazu sind alle Gäste herzlich eingeladen einfach mal reinzuschnuppern und mit zu tanzen. Außerdem wird eine Autoausstellung von Toyota Klein angeboten. Für das Wohl unserer Gäste ist natürlich wie immer bestens gesorgt. Wir hoffen auf ein gelungenes Fest und freuen uns euch herzlich begrüßen zu dürfen.

27.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Das am schönsten kommentierte Photo bei Rodena ePapers in Facebook

(webred) GC: "ma che voooooooole :-))hahaha"

Rodena ePapers auf facebook
27.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Out of facebook :) Roma aeterna ;-)

(webred) Nun ja ... die Reenactment-Herren mal wieder ;-)))))) Aber geniale Idee ;-)

27.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodener.de mit neuem Layout



(webred) Das Businessportal der Rodena ePapers wurde nun an das neue CI der ePapers angepasst, einige Funktionen geändert. Das Ganze jetzt etwas aufgeräumter ;-)

rodener.de
25.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Sommerfest DIE LINKE. Rehlingen-Siersburg









(dlfw) Aus dem kompletten Kreis kamen die Genossen und Genossinnen zum geselligen Beisammensein. Als Ehrengäste waren die MdB Yvonne Ploetz und MdB Thomas Lutze vor Ort. Thomas Lutze dabei als Schirmherr. Auch der Kreisvorstand um den Vorsitzenden Wolfgang Schumacher war fast vollständig anwesend gewesen. Am Weiher in Oberesch, ein tolles Sommerfest!

Galerie oder 271 Photos auf DLFW
25.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

JUSO Bad Taste Spendenlauf







Ehhhh, musst Du mitrennen ;-)

(webred) Der Juso Stadtverband Saarlouis organisierte am 25.08.2012 ab 14 Uhr den Spendenlauf für die Kinder-und Jugendfarm in Saarlouis. Start und Ziel waren die Stadtgartenhalle in Saarlouis. Die Webred meint: gute Sache, guter Lauf! PS: Die Bild Zeitung kam erst nach uns ;-)))) Und Rodena ePapers hat sich mit einem Platz angemeldet gehabt! Yeahhhh!!!

Galerie phelan
25.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

1. Fest der Kulturen in Bous





(webred) Ein solches Fest ohne den stellvertretenden Landesvorsitzende des Saarländischen Integrationsrats Patrizio Maci? Undenkbar! Hier Photos von ihm vom Fest!.

Galerie Patrizio Maci
25.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RESPEKT- KEIN PLATZ FÜR RASSISMUS!

(Integrationsbeirat der Stadt Saarlouis) Der stellvertretende Landesvorsitzende des Saarländischen Integrationsrats Patrizio Maci mit dem Schauspieler Patrik Dewayne ( aus GZSZ ) und dem Landesvorsitzenden des Saarländischen Integrationsrats Mohamed Maiga bei der Veranstaltung der Ford Jugendvertretung gegen Fremdenfeindlichkeit , Rassismus , Sexismus , Homophobie und Intoleranz ! "Niemand wird mit Hass und Intoleranz geboren" ! — mit Patrizio Maci, Patrik Dewayne und Mohamed Maiga.

25.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Ludwigkirmes 2012 - Videos

Gekonnt ist gekonnt!


Einzug
Galerie andrea
25.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Ludwigkirmes 2012 - Perspektive 1









(webred) Die IG Innenstadtvereine lud zum traditionellen Umzug des Kirwe –Louis anlässlich der Saarlouiser Ludwigskirmes ein. Die offizielle Eröffnung mit dem Einzug des Kirwe-Louis durch die Straßen der Stadt fand am Freitag, den 24.08.2012 um 19.00 Uhr statt. Begleitet wird er in diesem Jahr von dem Schirmherrn Oberbürgermeister Roland Henz, und seinem Gefolge. Die musikalische Umrahmung übernahm der Spiel u. Fanfarenzug Neuforweiler.

Galerie andrea
25.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Ludwigkirmes 2012 - Perspektive 2







Galerie phelan
25.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Nicht verpassen! Ludwigskirmes in Saarlouis!



(webred) Ludwigskirmes und Krammarkt

Vom 24. bis 28. August findet wieder die Saarlouiser Ludwigskirmes statt. Beginn 18:00 Uhr!

Sehr geehrte Damen und Herren.

Die IG Innenstadtvereine lädt Sie zum traditionellen Umzug des Kirwe –Louis anlässlich der Saarlouiser Ludwigskirmes ein. Die offizielle Eröffnung mit dem Einzug des Kirwe-Louis durch die Straßen der Stadt findet am Freitag, den 24.08.2012 um 19.00 Uhr statt. Begleitet wird er in diesem Jahr von dem Schirmherrn Oberbürgermeister Roland Henz, und seinem Gefolge. Der Kirwe-Louis startet am Capitol-Kino in der Deutschen Straße. Sein Weg führt ihn dann über den Großen Markt in den Biergarten, von wo aus er über die Ludwigskirmes wacht. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Spiel u. Fanfarenzug Neuforweiler. Auch Abordnungen der IG- Mitgliedsvereine gehen im Zug mit.

Der Fassanstich zur offiziellen Eröffnung wird durch den Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis durchgeführt.

Am Kirmesdienstag, dem traditionellen Familientag der Schausteller findet wieder die beliebte Kirmesolympide mit der Jugendabteilung des SKC de Boules statt, bei der alle Kinder bis 12 Jahre attraktive Preise der Schausteller gewinnen können. der Start ist um 14.00 Uhr im Biergarten.

Wir freuen uns auf ihren Besuch im Biergarten der IG. Innenstadtvereine.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorsitzende
Cva: Tornabene Pietro

24.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: termine.rodena.de noch informativer! Im Web, aber auch bei facebook!

(webred) Ab sofort finden Sie von KVHS des Landkreises, vhs der Stadt Saarlouis und VHS Dillingen jeweils zwei aktuelle Kursvorschläge pro Tag auf dem Terminportal termine.rodena.de und natürlich auf https://www.facebook.com/termine.rodena unserer Fanpage.

termine.rodena.de
24.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Kurstipps der KEB

(webred) Vortrag: Ziegel aus der Saargegend
DILLINGEN. In Zusammenarbeit mit der Universität des Saarlandes lädt die KEB ein zu einem kostenlosen Vortrag des Historikers Dr. Hans-Joachim Kühn über Ziegel aus der Saargegend am Dienstag, 11. September, 19 bis 20.30 Uhr, bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14. Anmeldung bis 6. September, Telefon 06831- 76020. red

Mit Philosophen philosophieren: Von Kant bis Nietzsche
DILLINGEN. In diesem von Gerhard Alt geleiteten zwölfteiligen Philosophiekurs, der am Mittwoch, 19. September, 19 Uhr, bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert- Straße 14, beginnt, geht es vor allem ums Selberdenken. Die großen Philosophen fungieren als Gesprächspartner. Der Kurs ist sowohl für Neulinge als auch geübtere Philosophen geeignet. Vorkenntnisse hat jeder aus seinem Alltag. Textgrundlage ist: Philosophisches Lesebuch. Von den Vorsokratikern bis heute. Hrsg. v. Volker Steenblock (Reclam 18496: 9,60 Euro). Anmeldung bis 17. September, Telefon 06831-76020. red

termine.rodena.de
24.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Neue Umfragethemen

(webred) Nun denn, zwei neue Themen.

1. Glauben Sie, dass das myLand Outlet Center in Wadgassen Saarlouis schaden wird? Umfrage #1

2. Braucht Roden eigentlich noch eine eigene Kirmes? Umfrage #2

24.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: myLand Outlet Center

(webred) Die ersten Geschäfte (neben V&B) eröffnen am 20. September 2012, bis 04. Oktober 2012 sind alle geplanten Bereiche besetzt und offen und das myLand Outlet Center in Wadgassen wird ganz normal in den Betrieb übergehen.

Marken im Outlet Center myLand: Bruno Banani, Bugatti, Calvin Klein, Cecil, Centa Star, Dolce & Gabbana, Dornbusch, Gubor, Guess, Hatico, Jaques Britt, Jean Chantal, Kenny S., Lorenzo Calvino, Mc Kay, Miss Sixty, Nina von C., Nolita, One Touch, J. Philipp, Rare, Redford, Rich Friday, Schiesser, Uncover, Schwarze Rose, Seidensticker, Street One, Taubert, Tom Tailor, Viana, Villeroy & Boch, Wajos.

23.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Das waren ja zwei Langzeitumfragen ;-)

(webred) Im Zuge der Seitenüberarbeitung gingen wir jetzt auch an die beiden Umfragen.

Auf die Frage: "Glauben Sie, dass eine Tombola die Kaufmannschaft in Roden stärkt?" (rmkp) fielen von 3214 abgegebenen Stimmen 2234 (70%) auf "Auf keinen Fall" und 980 Stimmen (30%) auf "Ja, natürlich".

Auf die Frage: "Kruzifixe sollen aus Gerichten und Schulen entfernt werden?" fielen von 1761 abgegebenen Stimmen 1004 (57%) auf "Gegen die Entfernung" und 757 (43%) auf "Ich bin dafür".

Gemessen an den Besucherzahlen waren die Umfragebeteiligung nicht wirklich enorm ;-) Vielleicht ändert das sich ja noch in Zukunft bei anderen Umfragethemen.

24.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Büste und Bild für Lisdorf

(PM Sabine Schmidt via Wolfgang Krichel) Eine Bronzebüste und ein Ölgemälde, welche Hans Welsch, den Mitgründer des Stahlbauunternehmens DSD und Ehrenbürger der Stadt Saarlouis zeigen, wurden dem Heimatverein Lisdorf als Leihgabe von der Stadt übergeben.

Wer künftig die Hans-Welsch-Halle in Lisdorf betritt, wird auch gleichzeitig dem Namensgeber der Halle begegnen. Eine Bronzebüste, die die Stadt im vergangenen Jahr von dem Unternehmen erworben hat, wurde im Eingangsbereich der Halle aufgestellt. Die Büste wurde im Jahre 1991 von dem bekannten Saarbrücker Künstler Hans Schröder gefertigt und steht auf einem Granitsockel.

Des Weiteren überreichten Oberbürgermeister Roland Henz und Museumsleiter Benedikt Loew noch ein Ölgemälde, welches Hans Welsch an seinem Arbeitsplatz zeigt. Das Bild wird in den Räumen des Vereins für Heimatkunde ausgestellt.

Heiner Groß, Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde, bedankte für die Überlassung der Kunstgegenstände, denen man besondere Plätze zugedacht habe. Büste und Bild wurden erstmals öffentlich ausgestellt im vergangenen Jahr bei den Feierlichkeiten zum 1100-jährigen Jubiläum des Stadtteils Lisdorf. Hans Welsch war Ehrenbürger der Stadt Saarlouis und habe aus bescheidenen Anfängen heraus ein Unternehmen von weltweiter Bedeutung aufgebaut, so Roland Henz. Hans Welsch verstarb im Jahre 1995. Auch von Hubert Linster, dem zweiten Mitbegründer der DSD, existieren ebenfalls eine Büste und ein Ölgemälde. Diese sollen seinem Heimat-Stadtteil Roden leihweise überlassen werden. Oberbürgermeister Roland Henz kündigte an, dass die Büste von Hubert Linster in der Kulturhalle ihren Platz finden soll, das Gemälde kommt in die Rodener Heimatstube. sb

Bildtext: Heiner Groß (6.v.l.) und die Mitglieder des Vereins für Heimatkunde freuten sich über die Leihgaben, die Roland Henz (8.v.l.) und Benedikt Loew (rechts) ihnen überreichten. Foto: Sabine Schmitt

23.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Steinrauschfest 2012 - 31.08.+01.09.!

23.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Gedichte von Theo Speicher

(webred) Was der Hohlezahn für Berlin ist, ist für Dillingen: Di Di Flitschen!
Auf einer Verkehrsinsel einsam steht,mit dem Blick auf den Limberg sieht. Die zwei gestutzten Flügeln, einsam aber stolz auf dem Hügel.
Sie sind aus Eisen gewalzt, geformt auf unserer Hütet gemacht, wird aber nicht von allen Bürger als Kunst betracht! - T. Sp. 2009

Von der Geburt bis zur Leich, sind alle Menschen gleich.
Von der Wiege bis zur Bare oder Sarge, aber Unterschied -
von Lebensqualität der Reichen und Armen.
Die Armen mit viel Schweiß durch harte Arbeit,
am Ende des Lebens tragen alle nur ein Totenkleid!!

theospeicher.rodena.de
23.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena Theologisch-Historischer Verein mit fb Fanpage

(webred) Es war ja absehbar, und nun ist es also soweit. Der Rodena THV hat seine eigene Facebook Fanpage. Viel Erfolg!

zur Fanpage des Rodena THV
23.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Thomas Lutze

(webred,dlfw) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg auch im neuen Lebensjahr. Und bitte nicht den nächsten db-Termin aus den Augen verlieren! ;-)

23.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers/csw astarte verlag: Das neueste eBook von Walter Schmolenzky für Kindle und eBook Reader kostenlos downloaden!



(webred) Eine reine PDF wäre dann ja doch zu einfach und je nach eBook-Reader, allen voran natürlich dem amazon Kindle, suboptimal bzgl. der Darstellung. Deshalb hier nun die aufbereitete Fassung als echtes eBook im mobi-Format. Einfach auf Ihren eBook-Reader kopieren und schon können Sie mit dem Lesen beginnen.

Ein Service von csw astarte und Rodena ePapers.

Download Walter Schmolenzky: Das Rodener Kino: Skala Filmtheater, Bad Honnef 2012. als mobi-Format
22.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Saarlouis

(PM, Saarlouis) Die Ortspolizeibehörde Saarlouis weist darauf hin, dass am Freitag, 31. August 2012, 9.00 Uhr, in Saarlouis, Vereinshaus Fraulautern (großer Saal), eine öffentliche Versteigerung von Fundsachen stattfindet. Zur Versteigerung gelangen Armbanduhren, Gold- und Silberschmuck, Fahrräder, verschiedene Kleidungsstücke, Handys, sowie diverse andere Gegenstände.

22.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Karo Blau Gold

(Bernd Schleich) Bitte daran denken, Samstag ab 14.00 Uhr Karo-Sommerfest am LAK Wachlokal, Grubenweg in Fraulautern

22.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Hilfsgüter für junge und alte Menschen



(pm) Sammelaktion der KEB für Einrichtungen in der Ukraine

Lebach. Kinder und alte Menschen in der Ukraine erhalten Hilfsgüter aus dem Saarland. Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) im Kreis Saarlouis rief zu einer Spendenaktion auf, an der sich viele Menschen beteiligten. Jetzt haben Mitarbeiter und Auszubildende der Schreinerwerkstatt den Lkw einer ukrainischen Speditionsfirma beladen. Mit Verspätung traf der LKW ein, nahm dann aber zügig seine Fracht auf und konnte doch noch termingerecht die rund 1500 Kilometer lange Reise antreten.

Der KEB-Vorsitzende Horst Ziegler wies darauf hin, dass die KEB in ihrer 41jährigen Geschichte immer wieder Projekte im Ausland unterstützt habe. Diesmal gehe es um zwei Einrichtungen in der Ukraine, welche eine KEB-Delegation während eines Besuchs auf Einladung des Bischofs von Lemberg vor über drei Jahren besuchte. Es handelt sich um ein Kinderheim in der Stadt Bibrka, das von Ordensschwestern betrieben wird, aber mangelhaft ausgestattet ist. Die Auszubildenden in der Schreinerwerkstatt der KEB haben neue Betten und andere Möbel für die Kinder gebaut. Außerdem gehen Hilfsgüter an eine Einrichtung in Lemberg, wo Ordenschwestern 70 ältere Menschen mit einem ambulanten Hilfsdienst versorgen. Auch hier fehlt es an allen Ecken und Enden.

Während des Monats Juni wurden unter anderem folgende Waren bei der KEB als Spenden abgegeben: Küchengerätschaften, Kleidung für Mädchen von 9 bis 16 Jahren, auch Schuhe, Hygieneartikel, Schulartikel, Verbandsmaterial, Gehhilfen, Krücken, Rollatoren und mehr. Der KEB-Geschäftsführer Karl-Heinz Thieser dankte allen, die durch Sach- oder Geldspenden mitgeholfen haben, dass der Hilfstransport in die Ukraine stattfinden konnte.

Bei der Pax Bank Trier, Bankleitzahl 37060193, ist ein Spendkonto mit der Nummer 3002255021 eingerichtet.

20.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

iursaar.de: wbs: Linksfraktion ruft zur Mäßigung auf - FWG: Größenwahn und Realitätsverlust

(pm) Pressemitteilung vom 20. August 2012 - Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Saarlouis - wbs: Linksfraktion ruft zur Mäßigung auf - FWG: Größenwahn und Realitätsverlust

Zur öffentlich ausgetragenen Diskussion um die Vorgänge innerhalb der wbs sagt die Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE, Karola van der Graaf: ´Dieser öffentlich ausgetragene Kampf zwischen wbs-Betriebsrat einerseits und der Geschäftsleitung der wbs andererseits hat sich mittlerweile zu einem Thema entwickelt, welches im gesamten Kreis Gesprächsthema Nummer eins geworden ist. Ich fordere beide Seiten zur Zurückhaltung auf, mit gegenseitigen B...

vollständiger iursaar.de Artikel
20.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Wall-Partie, Ergebnisse

(webred) Steinrausch 47, Neuforweiler 46, Lisdorf 45, Roden 40, Fraulautern 35, Beaumarais 28, Innenstadt 27, Picard 23.

20.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Piraten Saarlouis: OB Kandidat mit eigener Homepage

zur Webseite pirat-brockmann.de
20.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Neues eBook des Ahnen- & Heimatforschers Walter Schmolenzky: Das Rodener Kino: „Skala Filmtheater“. Die Geschichte eines Hauses

(phelan) Der bekannte Rodener Ahnen- und Heimatforscher Walter Schmolenzky, der auf der Rodena-Plattform schon so manchen kurzweiligen, dabei gleichzeitig informativen Artikel publizierte, hat nun sein zweites eBook fertiggestellt, dass er zum kostenlosen (!!!) Download bereitstellt.

Und wie immer geht es bei Walter, wie sollte es bei einem mittlerweile in Bad Honef lebenden, aber stets von seinem Roden schwärmenden Autor auch anders sein, um ein Rodener Thema. Diesmal um das Skala Filmtheater am Marktplatz.

Viel Spaß beim Lesen!

"Die erste Erwähnung des Hauses Thirionstrasse 38-40 fand ich in der Vereinschronik des Rodener Männer Gesangvereines „Mir ben soo“:
„Es war an einem Sonntag im Jahre 1864. Die Messe in der alten Dorfkirche auf dem heutigen Marktplatz in der Kirchengass war aus und in die gegenüber liegende Gastwirtschaft „Münchener Kindl“, zum Mugge Batist, gehen die Gäste zum Frühschoppen.

Neben Bauern, Handwerkern und Kaufleuten kehren auch Arbeiter aus der Dillinger Eisenhütte, Gerbergesellen aus dem Betrieb Regnier, sowie einige Soldaten aus dem Füsselierund Jägerregiment aus Saarlouis beim Mugge Batist ein. An diesem geselligen Sonntag wird bei Münchener Bier, Linseler Schnaps und Saarwein der Männergesangverein „Mir ben soo“ g...

 

zum eBook | walter-schmolenzky.de
20.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Pique nique culturel - SdkV Abschlusskonzert 2012







(webred) Kurz und bündig! Ein super Konzert!

Galerie phelan | Video 1 | Video 2 | Video 3
19.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Pique nique culturel - vhs der Stadt Saarlouis und Schnupperangebote!









(webred) Eine echte Bereicherung des Pique nique culturel stellten die Beiträge der vhs der Stadt Saarlouis in Form von Infoständen und Schnupperangeboten aus dem reichhaltigen vhs-Semesterprogramm dar! Wer Jumping selbst ausprobieren möchte, dem sei der folgende Kurs angeraten:

30220 - Jumping - Kondition und Koordination auf dem Trampolin verbessern (Beginn: Montag, 24.09.2012 20:00 Uhr)

Veranstaltungsort: Fitness-Studio Sports and More, Pavillonstraße 39
Gebühr: 58,00 €
DozentIn: Sonja Conradova
Veranstaltungsbeginn: Montag, 24.09.2012 20:00 Uhr
UStd: 13, Kurstage: 10

Jumping ist ein besonders effektives Fitness-Programm zu motivierender Musik, auf speziell entwickelten kleinen Trampolinen. Die Stunde besteht aus schnellen und langsamen Sprüngen, Sprints, Balance- und Kraftübungen. Dadurch werden das Herz-Kreislauf-System trainiert, die Fettverbrennung gefördert und Kondition und Koordination verbessert. Nicht geeignet für Fitness-Einsteiger, bei Akutschmerzen und Neigung zu Schwindel!

Bestellung bei der vhs der Stadt Saarlouis!

Galerie phelan|andrea
19.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Pique nique culturel - leider mittags fast ausgetrocknet! Aber die Angebote waren klasse!







(webred) Integrationsbeirat (ehhh Patricio, ciao bello :-), vhs der Stadt Saarlouis mit Schnupperangeboten, Fair Trade, Musik - es war sehr schön. Nur die Schwimmbäder lockten stärker, aber vielleicht heut abend! Wir drücken allen Aktiven die Daumen!!!

Galerie phelan|andrea
19.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Wall-Partie: Fraulautern!

(webred) Einen super lieben Gruss nach Fraulautern für den fünften Platz bei der Wall-Partie 2012!!! Ehhhh Roden hat den VIERTEN gepackt ;-)

19.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Saarlouis - savoire vivre! ? ? ?^^





(webred) Den "Jesus-Test" mit übers Wasser laufen könnte man ernsthaft in Erwägung ziehen!

Galerie phelan
19.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SC Roden vs FC Picard

(webred) Auslosung 2. Runde ist durch! SC Roden gegen FC Picard! Auswärtsspiel am 29.08.2012, Beginn 19:00 Uhr!

19.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Wall-Partie 2012 - Steinrausch siegte!!!





(webred) Was soll man da noch sagen außer HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Der Steinrausch ist wirklich stets für eine Überraschung und ein Highlight gut. Und diesmal ist ihr Stadtteil vor allen anderen. Andreas Julien, Pietro Sisinio, Andreas Julien, Michael Schleich, Dieter Bund, Jürgen Michael Paschek & Co. haben als "Tochterstadtteil" von Roden damit das geschafft, was der "Mutter" bisher versagt blieb. Aber wartet nur 2013 kommt auch schnell und dann...!!!! (Bis dahin geniesst es aber einfach ;-)

Bild Andreas: Enrico Cicerones Foto via Andreas.

Galerie andrea
19.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Naturdenkmal im Schlosspark Herpin

(webred) Wahrlich beeindruckend dieser durch die Stadt gepflegte Baum auf dem Schlossgelände! Und dabei ist es egal, ob nun 100, 200 oder mehr Jahre alt ist.

Galerie phelan
18.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodener.de: Schlosspark Herpin - Tag der Offenen Tür

(webred) Ein wahres Schmuckstück kurz vor Fertigstellung!

Wer kann schon von seinem Wohnareal behaupten, dass er als Wahrzeichen ein Schloß hat? Möglicherweise bald Sie! Das Schloß Herpin ist eine kaum bekannte Sommerresidenz, die Namensgeber und zukünftig auch Blickfang der Wohnanlage am Rand Saarlouis ist. Im Park mit denkmalgeschütztem Baumbestand entstehen nun 14 großzügige, attraktive Baugrundstücke, deren exakte Größe noch veränderbar ist. Während zur Frontseite die Verbindungsstraße nach Wallerfangen das Terrain begrenzt, befindet sich an der Rückseite ein 1,6 ha großes parkähnliches Areal mit geschützten Tier- und Pflanzenarten. Diese „grüne Lunge“ macht die Stadtrandlage zum idyllischen „Wohnen im Grünen“, auch wenn die Autobahnauffahrt nur drei Minuten entfernt ist.

WK Immobilien & Hausverwaltung GmbH
Am Wallgraben 1a, 66740 Saarlouis
Telefon 06831 4889980, Telefax 06831 4870485

Galerie phelan
18.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

FDP: Presseerklärung - Bericht des Möchtegern Oberbürgermeister Altomaro Locurcio

(PM) Aus Sicht der FDP Fraktion (www.fdp-saarlouis.de) ist diese Presseerklärung des Möchtegern Oberbürgermeister Locurcio, eine Ungeheuerlichkeit. Nicht nur das AL er die Frechheit besitzt den Mitarbeitern der WBS einen Maulkorb zu verpassen, da droht der Herr Oberbürgermeister in spee auch schon disziplinarische Maßnahmen an.

Der „Aufklärer der WBS Affäre“ aus Saarlouis hat nur eines übersehen, er wird nicht zum Oberbürgermeister dieser Stadt gewählt. (zum Glück für Saarlouis) Jetzt hoffe....

iursaar.de - vollständiger Artikel
18.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Wall-Partie GLEICH GEHT's LOOOOSSSSSSSSSSSSS!!!^^

(webred) Allen Teams: viel Erfolg!

Galerie
18.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Weinprobe im Gasthaus Neue Welt am 17.08.2012

(webred) Weinprobe am 17.08.2012 im Gasthaus Neue Welt Saarlouis (www.gasthaus-neue-welt.de)

Galerie
18.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wiedereröffnung Aqualouis am 20. August 2012

(via Wolfgang Krichel) Achtwöchige Schließphase des Saarlouiser Hallenbades beendet. Das “Aqualouis“ öffnet am Montag, 20. August 2012 und nicht wie zuerst angekündigt am Sonntag, 19. August wieder seine Pforten. Neben umfangreichen “unsichtbaren“ Arbeiten im Technikbereich des Bades ist auch der Aussenbereich der Sauna um ca. 100 m2 vergrößert und der bereits bestehende Teil weiter attraktiviert worden. So sorgt nun ein Quellstein für eine angenehme und entspannende Geräuschkulisse.

Die Öffnungszeiten der Schwimmhalle bleiben unverändert und die der Sauna bis einschließlich 31. August 2012 wie folgt reduziert:

Mo-Fr. 14:00-22:00, Sa. 09:00-18:00, So. 09:00-21:00, Do. Frauensauna

18.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SC Roden

(PM) Das morgige Spiel unserer 2. Mannschaft gegen den FC Picard findet wegen der Hitze nicht um 15 Uhr, sonder um 18.30 Uhr statt.
Erscheint zahlreich und helft unseren Jungs dabei, die Tabellenführung zu verteidigen!

18.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Festa Italiana in Homburg noch bis Sonntag

(ticici) Klare Empfehlung für die Steinofenpizza! Wie in Italien - wenig Sorten, dafür aber GENIAL legga!!!

Galerie ticici
18.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Festungs-Trommler gesucht

(Michael Demmer) HG Saarlouis Fan-Club "Festung-Stadtgartenhalle" Info: Festungs-Trommler suchen Verstärkung !!

Zur Verstärkung unserer Festungs-Trommler suchen wir tatkräftige Unterstützung ! Trommel wird vom Fanclub gestellt. Du möchtest dich als Trommler aktiv beteiligen? Dann suchen wir genau DICH !!!

Werde Mitglied im Fanclub und unterstütze die Mannschaft bei
Heim & Auswärtsspielen als aktiver Trommler und erhalte einen BESONDEREN Bonus !!

Du möchtest mitmachen? Dann melde dich einfach :o) www.festung-stadtgartenhalle.de

18.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Jürgen Paschek

(webred insb. phelan) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg auch im neuen Lebensjahr vom Rodena THV, Rodena ePapers und aus Wadgassen ;-)))) Phelan hat Dir ja schon das schönste Geschenk gemacht, er hat nach dem ersten "Happy Birthday" aufgehört zu singen ;-)))))))

17.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

„Welten wo noch keiner war“

- so heißt die neue Ausstellung mit großformatigen Werken von Roland Schmitt in der Galerie der KEB.

Der KEB-Vorsitzende Horst Ziegler spricht zur Begrüßung. Florian Schwarz spielt Klavier. Gerhard Alt führt in die Ausstellung ein.
Die Ausstellung dauert vom 23. August bis 12. Oktober im Oswald-von-Nell-Breuning-Haus der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, montags bis donnerstags acht bis 16.30 Uhr, freitags acht bis 13 Uhr.

Der 1958 in Saarlouis geborene, in Felsberg aufgewachsene Künstler lebt in Saarwellingen. Nach der Ausbildung zum Werkzeugmacher und einem Grundstudium für Grafikdesign arbeitet er seit 1986 als freischaffender Künstler und Grafiker. Schmitt versteht sich selbst als „Fantastischer Realist“. Seine Bilder sind Ausflüge in detailreiche, neugierig machende Seelenlandschaften oder - wie es Gaetano Groß, sein Kollege von der Künstlergruppe Untere Saar, formulierte - „Einladungen zum Spazierengucken“.

Roland Schmitt lebt von seiner Kunst. Er hat sich mit seinen fantastisch-realistischen Ölgemälden, Ausstellungen in Deutschland und Frankreich, durch die Organisation von deutsch-französischen Künstlerbegegnungen und in der letzten Zeit verstärkt auch durch Schulprojekte einen Namen gemacht. Er engagiert sich unter anderem als 2. Vorsitzender im Kulturförderverein Altes Rathaus Saarwellingen, als 2. Vorsitzender der Künstlergruppe Untere Saar und nicht zuletzt auch für andere Künstler und den künstlerischen Nachwuchs.

16.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: KEB Dillingen - neue Terminvorschläge

(webred) Zwei heimatkundlich wertvolle Kurse/Veranstaltungen rausgegriffen:

DILLINGEN - Vortrag: Ziegel aus der Saargegend. In Zusammenarbeit mit der Universität des Saarlandes lädt die KEB ein zu einem kostenlosen Vortrag des Historikers Hans-Joachim Kühn über Ziegel aus der Saargegend am Dienstag, 11. September, 19 bis 20.30 Uhr, bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14. Auf- und Niedergang dieses Gewerbes werden ebenso geschildert wie die einzelnen Ziegeltypen, ihre Verwendung und grundlegende Produktionsphasen im Verlauf der Geschichte. Anmeldung bis 6. September, Telefon 06831-76020.

DILLINGEN - Wie fertige ich ein Stuhlgeflecht? In einem sechsteiligen Kurs, der am Dienstag, 4. September, 19.30 bis 21.30 Uhr, bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, beginnt, lernt man, wie Teile von Stühlen geflickt oder neu geflochten werden. Interessierte bringen ihren kaputten Stuhl sowie Hammer und Schere mit. Anmeldung bis 31. August, Telefon 06831- 76020.

termine.rodena.de
16.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV / DLFW: Natürlich darf bei einer Begehung die Historie nicht fehlen







Ein bisserl Spaß muss sein: Andy findet ein mysteriöses Objekt in der alten Seitenschiffmauer - Erich von Däniken würde wohl vermuten, dass die alte Abtei von Ausserirdischen errichtet worden ist!^^

(phelan) Klosterpforte, Gartenportal und Seitenschiffmauerreste - die Reste der Abtei Wadgassen werden durch die Errichtung des Outlet Centers myLand freigelegt! Super!!!

museum.academia-wadegotia: Wadegotia aeterna
16.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV / DLFW: Wadgassen myLand - es geht weiter! Outlet Center bald fertig - es wird ein Schmuckstück





(phelan) Es sei mir verziehen... zum obersten Photo: als Wadgasser, mit Liebesgrüßen nach Saarlouis ;-)

Der Weg am ehemaligen Cristallerieweiher ist schon erkennbar, die Mehrzahl der Gebäude stehen, die Instandsetzungsarbeiten am Cristallerie-Hauptgebäude mit den Öfen gehen zügig voran. Der Eröffnungstermin des Outlet Centers sollte ohne Probleme einhaltbar sein!

museum.academia-wadegotia: Wadegotia aeterna
16.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV / ePapers auf dem Rodener Pfarrfest







(webred) Leckeres Essen + Getränke, gute Stimmung, es passte inkl. dem Wetter wieder Alles! Muss man mehr sagen? Nein! ;-)

Galerie andrea + phelan
16.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Integrationsbeirat der Kreisstadt Saarlouis (Patrizio Maci) Pietro Tornabene feierte Verdienstmedaille

Foto nicht eingebettet
15.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV/cm: Das Lied der Deutschen – ein nationales Lied ja, ein rechtes Lied nein, ein Trinklied?!? sicherlich!

(phelan) Fakt: Das Lied wurde am 26. August 1841 gedichtet, im Jahre 1922 von Reichspräsident Friedrich Ebert mit dem Text von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben zur von Joseph Haydn komponierten Melodie zur Nationalhymne des Deutschen Reiches unter Weimarer Verfassung erklärt. Der unsägliche Makel entstand erst nach der Machtergreifung durch die NAZIs.

Das Lied der Deutschen – es war ursprünglich als Trinklied konzipiert

Betrachtet man das „Lied der Deutschen“ in der zweiten, gleichfalls von August Heinrich Hoffmann von Faller...

be-sls.de Blogbeitrag - vollständiger Artikel
15.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV: Apropos Mariae Himmelfahrt

(phelan) Wie in so vielen Fällen wurde hier ein deutlich älteres Fest, bzw. der Termin des Festes mit einer katholischen Person neu besetzt. Im Fall von Mariae Himmelfahrt traf es keinen unbedeutenderen als den römischen Kaiser Augustus!

Der als Feriae Augusti bezeichnete Festtag wurde traditionell am 15. August begangen, und kann, wenn man die heidnische Zeit mitrechnet, mit Fug und Recht als einer der ältesten, durchgehend begangenen Feiertage angesehen werden. Denn es tatsächlich der Kaiser Augustus (* 23. September 63 v. Chr. als Gaius Octavius in Rom; + 19. August 14 n. Chr. in Nola bei Neapel), der es vor über 2.000 Jahren gestattete, dass auf Grund der heftigen Hitze an diesem Tag alle Amtsgeschäfte ruhen durften.

Man kann diese Neubesetzung übrigens schön an der italienischen Sprache festmachen. Noch heute spricht man dort von ferragosto, also den feriae augusti, und eben nicht Mariae Himmelfahrt.

15.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Sommerfest DIE LINKE.













(webred) Das Sommerfest der Partei DIE LINKE. am Burbacher Weiher am 14. August 2012 war auch dieses Jahr wieder bestens besucht. Interessante Reden von Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine gingen in gemütliches Beisammensein über. Der Kreis Saarlouis war durch zahlreiche Mitglieder vertreten gewesen.

Galerie andrea und phelan
15.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Fotos Rodena THV Exkursion Völklinger Hütte "Asterix und die Kelten"

(webred) Asterix und Obelix, die Abenteuer der zwei gallischen Helden, 350 Millionen verkaufte Bände und Generationen begeisteter Leser, übersetzt in 107 Sprachen - so hat auch Rodena THV die Gelegenheit zu einer Exkursion zur Ausstellung "Asterix und die Kelten" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte kurz vor Ende genutzt, zumal die Völklinger Hütte immer einen Besuch wert ist.

Die Ausstellung beinhaltet Original Auszüge aus diversen Asterix Bänden mit Informationen zur Entstehungsgeschichte und zum geschichtlichen Hintergrund sowie Ölbilder von Uderzo, die von ihm nach Vorlagen weltbekannter Gemälde wie z.B. der Mona Lisa in "typisch gallischer Asterix-Art" gemalt wurden - sehr interessant :). Komplettiert wird das Ganze mit Exponaten wie Keramiken, Schmuckstücken und Werkzeugen aus keltischer und römischer Zeit.

Fotografieren in der Ausstellung selbst ist nicht erlaubt, deshalb nur einige Fotos der Ausstellung, die übrigen zeigen ein wenig vom "Innenleben" der Hütte selbst. Fazit: eine gelungene Ausstellung, für Asterix Fans ein Muss, allerdings ist der Eintrittspreis mit 12 Euro (10 ermässigt) pro Erwachsenem doch recht hoch.

Galerie andrea
14.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

JUSO Spendenlauf - Flyer!



(pm) Der Juso Stadtverband Saarlouis organisiert am 25.08. von 14-18 Uhr einen Spendenlauf für die Kinder-und Jugendfarm in Saarlouis. Start und Ziel ist die Stadtgartenhalle in SLS. Auf der Strecke machen wir auch ein paar Spiele (Limbo, Slackline, Hufeisenwurf), für die Laufzeit und die Spiele vergeben wir Punkte. Wir haben auch Musik, einen Getränkestand und einen Cocktailstand. Und um 18 Uhr gibts eine Siegerehrung mit unserem Schirmherrn Roland Henz.

vollständiger Artikel (extern)
14.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Pietro Tornabene

(webred) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg auch im neuen Lebensjahr.

14.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wall-Partie und Pique-nique culturel

14.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Erster Vereinsausflug des Rodena THV zusammen mit DLFW ein voller Erfolg!

Galerie andrea | Galerie phelan






(webred) Der erste Vereinsausflug des Rodena Historisch-Theologischen Vereins - in Kooperation mit DLFW - in den Europäischen Kulturpark am 12. August 2012 war ein voller Erfolg.

Mit Privat-PKWs angereist kostete es - von der Planungszeit abgesehen - keinen Verein auch nur 1 Euro. Das freut die Schatzmeister :) Der Eintrittspreis war aber mit moderaten 5 Euro aber auch sehr günstig, gab es dafür auch noch in der Gruppe eine Führung durch den Ausstellungskomplex. Die Ausgrabungsstellen, bestehend aus den Resten einer römischen Villa auf der deutschen und einer gallo-römischen Siedlung auf der französischen Seite, musste man aber schon selbst erkunden, wobei es an allen interessanten Stellen Informationstafeln gab. Hauptattraktion war, bei bestem Wetter, die Vorführung der römischen Legion, Marktstände gab es leider nur wenige.

Hinfahrt um 13:30, Ankunft 14:20, Rückfahrt kurz nach 16 Uhr. Summa Summarum ein toller Tag mit Wiederholungsgefahr.

Zwei Verbesserungsvorschläge haben wir aber für den Kulturpark: 1) mehr Verkaufsstände und 2) wenn man Schwenker anbietet, sollte man auch welche da haben ;-)

Galerie andrea | Galerie phelan
13.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ralf Gergen: Ferdi wurde nicht nur in Roden gedacht! Weihbischof Robert Brahm zelebrierte die Messe









(Ralf Gergen) Hier einige Bilder von der Messe zum ersten Jahrgedächnis in Katzwinkel/Sieg, Ferdis letztem Wohnort, am 08. August 2012. Zu den Bildern: Hauptzelebrant ist Weihbischof Robert Brahm, ehemaliger Praktikant 1978 in Christkönig Saarlouis-Roden und späterer inniger Freund von Ferdi, gewesen. Die Konzelebranten waren Diakon Becher aus Kirchen, Pater Paul aus Wissen, Pastor Bernd Wingendorf aus Koblenz, Kreisdechent Martin Kürten aus Wissen. Ansonsten ein Auszug aus dem Pfarrbrief von Gebhardshain,wo Ferdi 18 Jahre seiner Berufung folgte.

Nach der Messe haben die Geistlichen mit Günter, Ferdis Bruder (weißes Hemd), einen kleinen Umtrunk zu sich genommen.

13.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SdKV Sommerkonzert auf dem Kleinen Markt in Saarlouis

Galerie andrea | Galerie phelan










(webred) Auch dieses Sommerkonzert aus der SdkV-Reihe 2012 auf dem Kleinen Markt in Saarlouis am 12. August war ein riesen Erfolg und ein kulturelles Schmankerl. Man sah Hans-Werner Strauß deutlich die Freude über die große Ressonanz und die tolle Leistung der Akteure an.

Galerie andrea | Galerie phelan
Kleine Videosequenz
13.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Guiseppe Schillaci

(webred) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg auch im neuen Lebensjahr.

12.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Braucht man WKII-Museen in Form von Bunkern? Falls ja - wieviele?

(webred) Nach Phelan's Meinung darf es in diesem Bereich offensichtlich ruhig etwas weniger sein.

iursaar.de Beitrag
12.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SPD 2. Biergartenfest in Roden - ein voller Erfolg!

Galerie andrea | Galerie phelan












 
Special: Forca Italia ;-)

(webred) Die SPD Saarlouis lud am Samstag, den 11.08.2012, zum 2. Biergartenfest unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Roland Henz in den Donatus Biergarten in Saarlouis ein; und es kamen wirklich reichlich Leute - Juses, SPDler und Menschen, die einfach nur Lust auf das gesellige Beisammensein verspürten. Maxim Maurice sorgte für das Zauberhafte und der Musikverein Harmonie Roden für die richtige Musik zur richtigen Zeit. Rundum gelungen also!

Neben Hakan Gündüz, Peter Demmer, Jürgen Paschek, .... (hier bitte die ewig lange Liste aller SPDler in und rum Roden gedanklich einsetzen ;-) war neben dem Schirmherren Roland Henz auch die MdL Petra Berg, MdL Heiko Maas uva. anwesend gewesen.

Rodena ePapers bedankt sich für die namentliche Erwähnung durch Peter Demmer bei dessen Eröffnungsrede ("Rodena phelan und Andrea" - es ging ja runter wie Öl ;-) und Roland: keine Panik, das nächste Faß wird nicht sabotiert sein und der Faßanstich dementsprechend wie gewohnt gelingen ;-)

Galerie andrea | Galerie phelan
11.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

FDP: GEMA - Sind die noch normal???

Die Gema wird zum 1.Januar 2013 ihre Gebühren für öffentliche Musikveranstaltungen erhöhen. Damit droht einigen Discos auch im Saarland das Aus. Die Betreiber rechnen mit einer fünf- bis sechsfachen Erhöhung ihrer Gema-Abgaben. Mit ihren ab 1. Januar 2013 gültigen Tarifen setzt die Gema die kulturelle Vielfalt im gesamten Veranstaltungssektor aufs Spiel.
Verwunderlich scheint hier das die Gema im letzten Jahr 841 Mio Euro eingenommen hat aber an die Künstler flossen nur 713 Mio. Euro. Und der Rest?
Wir denken es reicht und wir erwarten von Berlin hier eine klare Regelung.

Des weiteren erwarten wir von der Gema eine Offenlegung und Übersichtliche Gestaltung Ihrer Tarife die auf dem jetzigen Niveau bleiben sollen

mit liberalen Grüßen

Politik für Dich
Wolfgang Krichel

Stellvertretender Landesvorsitzender FDP Saar
Vorsitzender FDP Stadtverband Saarlouis

Website
10.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Abriß und Neubeginn auf der Tier- und Jugendfarm Saarlouis Roden

(webred) Mike Mathes wird auch auf dem neuen Haus wieder ein Auge anbringen!

Galerie
10.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: KVHS des Landkreises Saarlouis mit neuem Semesterprogramm online

(webred) Die Kreisvolkshochschule Saarlouis (Landkreis Saarlouis) hat ihr Programm für das Wintersemester 2012/2013 online geschaltet. Mit 650 Veranstaltungen aus (fast) allen nur denkbaren Bereichen bietet sie auch im kommenden Semester wieder ein umfassendes Programm an, das zu begeistern versteht; vor allem der Bereich Studienreisen. Bestellungen der Kurse und Veranstaltungen sind ab sofort möglich.

In eigener Sache: Alle Kurse finden Sie auch unter www.termine.rodena.de!

kvhs-saarlouis.de
10.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Videoempfehlung zum 13.01.1935

(webred) Beschreibungstext des Videos auf youtube: "Diesem Film (sein Originaltitel lautet anders) liegt eine jahrzehntealte VHS-Aufzeichnung zugrunde - das erklärt die Bildstörungen am Anfang und am Schluss. Der Originalfilm wurde von mir gekürzt - herausgenommen wurden vor allem Szenen mit Nazi-Propaganda. Für diese braune Sch.... möchte ich auch in dieser Form keine Propaganda machen."

10.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Anschluss des Saargebietes an das Deutsche Reich

(phelan) Wenn die Bewohner des Saargebietes gewusst hätten auf was genau sie sich da einlassen - ob der Jubel immer noch so groß gewesen wäre? Wohl eher nicht! Fakt ist aber am 13. Januar 1935 wurde das Saargebiet wieder in das Deutsche Reich eingegliedert, aber nicht mehr geteilt zu Bayern und Preußen, sondern als selbstständiges Gebilde.

10.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

„Marschmusik ist Opium für das Volk“

(Dirk Scholl) „Marschmusik ist Opium für das Volk“, so die scharfe Reaktion des fraktionslosen Stadtverordneten Dirk Scholl auf die Forderung der Saarlouiser Jungen Union nach einer jährlichen Durchführung einer europäischen Militärmusikschau.

Natürlich gehöre der Militarismus zur Geschichte auch der ehemaligen Garnisonsstadt Saarlouis, einen kulturellen Mehrwert, der zudem als „erhaltenswert“ deklariert wird, könne er jedoch keineswegs erken...

iursaar.de - vollständiger Artikel
10.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

JU: Militärmusikschau in Saarlouis

(www.saarbruecker-zeitung.de) Saarlouis. Die jährliche Durchführung einer europäischen Militärmusikschau in Saarlouis hat der Stadtverband Saarlouis der Jungen Union (JU) anregt...

SZ-Bericht
10.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Berechtigte Fragen von Birgit Huonker ans öffentlich-rechtliche TV: Ein offener Brief zur ´ausgewogenen Berichterstattung´

(Birgit Huonker) Sehr geehrte Damen und Herren,

nicht nur mit Erstaunen, sondern mit großem Ärger habe ich mir heute die Tagesthemen angeschaut. Gemäß der vom Bundesverfassungsgericht entwickelten Aufgabe für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, müsste auch die Redaktion der Tagesthemen \"pluralistische Meinungsbildung und kulturelle Vielfalt gewährleisten\" sowie \"eine Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation\" sicherstellen.

Stattdessen erlebe ich immer öfter, dass Ihre Redaktion zwar ausführlich über die Regierung berichtet und auch kritisiert und bei Stellungnahmen der Opposition regelmäßig die SPD und die Grünen zu Wort kommen lassen. Statements der Linken werden sehr selten oder gar nicht gesendet, obwohl diese Fraktion im Bundestag sogar zahlenmäßig größer als die Grünen ist. Daran möchte ich Sie gern erinnern. Es gehört zu Ihren ureigensten Pflichten, eine ausgewogene Berichterstattung sicherzustellen.

iursaar.de - vollständiger Artikel
10.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

[Juso Stadtverband Saarlouis] Bad Taste Spendenlauf

(pm) 25.08.2012 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Stadtgartenhalle Saarlouis
66740 Saarlouis

Hey du! Ja du! :-)

Du hast einen eigenwilligen Style und dir ist es egal wenn deine Freunde dich wegen deinem Outfit ständig dissen?
Du stehst auf bunte Fetzen aus den Sechzigern und klaust dir ständig bei Opa die psychedelischen Blümchen-Krawatten um in der Schule aufzufallen? Dann bist du hier genau richtig! :-)
Komm doch am 25.08. um 14 Uhr zur Stadtgartenhalle in Saarlouis! Es wartet ein Erlebnis der ganz besonderen Art auf dich! :-)

Der Juso Stadtverband Saarlouis lädt nämlich alle interessierten Menschen mit einem guten Sinn für Humor zum ersten Bad Taste Spendenlauf in der Geschichte der Stadt Saarlouis ein!

Wir wollen euch, euch alle - egal ob jung oder alt, groß
oder klein, Gangster, Disco oder Punk - in euren buntesten,
schrillsten, hässlichsten, unpassendsten Klamotten sehen und mit euch für den guten Zweck eine Runde durch den Stadtpark drehen.

Der Erlös unseres Spendenlaufes geht an den Kinder- und Jugendfarm e.V. Saarlouis, der gerade dabei ist sein Gelände umzubauen und zu renovieren und somit auf Spenden angewiesen ist.

vollständiger Artikel (extern)
10.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV in Köln







(andrea) Bei einem Besuch in Köln darf der Dom natürlich nicht fehlen, dieses Mal stand die Turmbesteigung des Südturmes auf dem Programm.

Nach Überwindung von 532 Stufen erreicht man die Aussichtsplattform auf einer Höhe von 97,25 m und wird mit einem phantastischen Blick auf Köln für die Anstrengung belohnt, ebenfalls interessant ist der Blick in den Glockenturm, der sich auf Ebene 4, Höhe 53,27 m, befindet.

Also, absolut empfehlenswert!

Anschließend folgte ein Stadtrundgang durch die Kölner City, halver Hahn und Kölsch inbegriffen, Altstadt und Rheinufer durften natürlich auch nicht fehlen. Zurück ging's mit der Bahn um 19:00 h in Richtung Heimat und hätte der ICE keine Verspätung gehabt und sich somit die Ankunft in Saarlouis um 1, 5 Stunden verzögert, wäre die Exkursion zu 100 % perfekt gewesen, so waren es nur 99,9 % :)).

Fazit: Köln ist immer wieder einen Besuch wert, es hat allen Teilnehmern Spass gemacht.

Impressionen vom Dach des Kölner Doms aus (az)
Stadtrundgang durch Köln (az)
09.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodener.de: Welche Verführung darf es sein?



(webred) Pralientje Roos in Dillingen hat in ihrem enormen Sortiment sicherlich auch etwas, dass ihre Geschmacksknospen in Verzückung geraten läßt. Einfach einmal vorbeischauen. http://pralientje-roos.de/

08.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

2. Biergartenfest der SPD

(Hakan Gündüz, Stadtverbandsvorsitzender) Die SPD Saarlouis lädt am Samstag, den 11.08.2012, zum 2. Biergartenfest unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Roland Henz in den Donatus Biergarten in Saarlouis (Schulstraße, hinter dem CAP-Markt) ein.

Für beste Unterhaltung sorgen unter anderem Maxim Maurice und der Musikverein Harmonie Roden. Fassanstich ist am Samstag um 18 Uhr. Veranstalter ist der SPD Ortsverein Roden in Zusammenarbeit mit dem SPD Stadtverband Saarlouis.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen mitzufeiern. Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl werden die Gäste ausreichend Möglichkeiten haben, den SPD-Kandidaten Oberbürgermeister Roland Henz auch persönlich zu sprechen.

07.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Frage in fb - warum mögen die saarländer und die pfalz sich nicht? :o

(phelan) "Uff de Bääm de Pällzer komme" stammt noch von 1936.

Die Nazis hatten im damaligen Saargebiet keine Partei/keine Organisationen und "beglückten" die Saargebietler mit ihren Funktionären aus dem Nahgebiet Rheinland-Pfalz. Daher kommen die meisten "Unstimmigkeiten" ;-)

Und deshalb auch die angeblichen Probleme zwischen Elsässern/Lothringern und Saarländern. Denn die Saargebietler wurden nach 1939 die Pfälzer des Elsaß/Lothringens.

Ich würde mal sagen, echte Probleme gibt es zwischen Pfälzern und Saarländern nicht mehr, eher gutmütige Frotzeleien und gegenseitiges Aufziehen. In diesem Sinne: die Pfälzer können es den Saarländern nur nicht verzeihen, dass wir eine eigene saarländische Olympiamannschaft in den 50er Jahren hatten ;-))))))))))

06.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Hinweis bei der Zusendung von eigenen Artikeln

(webred) Die Texte als Word- (doc), OpenOffice- (odf), Text- (txt) oder Rich Text (rtf)-Dateien: kein Problem. Auch als reiner E-Mail-Text gerne gesehen. Die Bilder, manchmal leider problembehaftet. Deshalb ein kleiner Hinweis bzw. mehrere Hinweise.

Wenn Ihr Picasa-Account keine Weiternutzung gestattet (siehe Einstellungen dort) kann das Bildmaterial nicht verwandt werden. Dies betrifft auf flickr & Co. Unser Grabberskript wird dann statt einem Bild die recht unschöne Fehlermeldung: embed not all... oder ähnliches von sich geben.

Bitte schicken Sie das/die Bilder gesondert zum Text an webred@rodena.de, Breite sollte 450px nicht unterschreiten, und geben Sie den Rechteinhaber/die Rechteinhaberin des Bildes/Photos/Scans mit an, sowie einen kleinen Hinweis, dass Sie uns die Verwendung des Bildes/Scans/Photos im Artikel unter der awdl gestatten. Ihre Galerie kann man dann natürlich auch weiterhin verlinken.

Abschliessend noch erwähnt: das Frontend-Skript sortiert Galerieeinsendungen nach Datum ein, seien sie also bitte nicht irritiert, wenn ihre Galerie "etwas weiter unten" erscheint. Dies geschieht automatisch, wenn Sie den Galerie-Link z.B. am 08. eines Monats schicken, die Photos aber vom 01. stammen. Dann wird die Galerie tatsächlich am 01. einsortiert. Durch einen redaktionellen Beitrag umschiffen Sie diese Einsortierung elegant.

06.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Neues Programm der vhs der Stadt Saarlouis - ein Feuerwerk an interessanten Kursen!!!

(webred) Wie gewohnt gibt es die Online-PDF des Kursheftes immer etwas früher, so auch im 2-2012. Viel Spaß beim Entdecken des Kursangebotes!

PDF vhs der Stadt Saarlouis
06.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Sommerfest DIE LINKE. Wallerfangen









(webred) Das mehr als nur gut besuchte Sommerfest DIE LINKE. Wallerfangen fand an der Fischhütte am 05. August 2012 statt. Neben dem GV Vorsitzenden Gerhard Heisel und dem Kreisvorsitzenden Wolfgang Schumacher waren auch die beiden saarländischen MDB DIE LINKE. Yvonne Ploetz und Thomas Lutze anwesend.

Auch bei diesem Fest waren wieder zahlreiche Linke aus anderen OVs des Kreises als Gäste gekommen, ein "deutliches Zeichen für das solidarische Miteinander" wie Wolfgang Schumacher ausführte und für die nächsten Termine wurden schon Gegenbesuche ausgemacht. MdB Thomas Lutze wird zudem beim 1. Treffen des GV Wadgassen teilnehmen und höchstpersönlich über die Reaktivierungspläne der Bahnlinie referieren.

DLFW Website oder direkt zur Galerie
05.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV: Römertage auf der Villa Borg



(andrea) Lassen wir doch einfach den offiziellen Pressetext zu Wort kommen: "Reiter, Gladiatoren und Legionäre - Gladiatorenkämpfe bilden die spektakulären Höhepunkte der XV. Römertage am Samstag und Sonntag, dem 04. und 05. August 2012 im Archäologiepark Römische Villa Borg. Jeweils von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr wird das römische Leben hautnah erlebbar: Reiter, Händler, Handwerker, Militär und Gladiatoren schlagen auf dem Villengelände ihr Lager auf und präsentieren die antike Lebensart.

EPOREDOS zeigt in der Römischen Villa Borg rekonstruierte antike Reitkunst. Die authentisch ausgerüsteten Gladiatoren der „Familia Gladiatoria Pannonica“ demonstrieren - wie in der Antike - „das Spiel mit dem Tod“ und kämpfen um den Sieg. Die römische Armee demonstriert ihre militärische Macht. In authentischer Ausrüstung exerziert und zeigt sie den militärischen Kampf. Der friedliche Alltag der Legionen wird ebenso veranschaulicht wie ziviles Leben, antikes Handwerk, Mode, Kochen und Kult.

Händler und Handwerker wechseln sich auf dem Gelände ab. Den einen kann bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden, bei den anderen kann Handelsware wie in der Antike erworben werden. Die Handwerker lassen mit ihren Gerätschaften antike Handwerkstechniken aufleben, wie das Goldschmieden, Steinschneiden, das Schustern, Bronze- und Wachstafelgießen, Kochen, Backen, Frisieren, Mosaiklegen und Töpfern. Die Küchen bieten währenddessen Gaumenfreuden à la Apicius.

Neu 2012: Eselige Römertage - Erlebnisse mit Eseln bei den Römertagen in der Villa Borg - Die treuen Augen schauen einen an, die langen Ohren wackeln hin und her, dazu ein langes "Iiiiaaaah".
Vier liebevolle Esel der Familie Marson besuchen zu den Römertagen die römischen Reiter, Gladiatoren, Legionäre, Händler und Handwerker im Archäologiepark Römische Villa Borg. Die Eselinnen Lili, Lola, Lisa und Momo sind besonders verschmust und kinderlieb. Sie lassen sich gerne streicheln und einige von ihnen lieben es, mit Kindern eine kleine Wanderung zu machen. Die menschlichen Eltern der Eselinnen wissen viel Interessantes und Witziges über die Welt der Esel zu erzählen."

Bilder findet man wie gewohnt auf:

Rodena THV: Exkursionen
05.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Update 05.08.2012: Video hinzugefügt

Rodena ePapers: Eröffnung Bachfest Fraulautern

Video von der Eröffnung






(andrea) Bestes Wetter, super lecker Pasta, kühle Getränke, nette Gespräche und rundum gute Laune, was will man mehr.

Danke für die Einladung und ganz besonderen Dank an Joseph Schillaci für die liebenswerte Begrüßung der "Rodena e-Papers Presse" - nächstes Jahr gerne wieder :)

Galerie andrea
05.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Update: 05.08.2012 - Bilder in Galerie nachgereicht

Rodena ePapers: Neueröffnung des Clubheims am alten Schwimmbad vom 03. August 2012



Ansprache Werner Hiery
Ansprache Roland Henz

(webred) Am 03. August 2012 war es endlich soweit. Der FC Fraulautern-Steinrausch e.V. lud zur Neueröffnung ihres Clubheims zum alten Schwimmbad.

Wie Werner Hiery feststellte, ist noch immer das eine oder andere zu tun, doch mit Hinsicht auf die bisher geleistete, einfach nur enorm zu bezeichnende, ehrenamtliche, engagierte Arbeit während der Sanierungsarbeiten sieht er keine Probleme auch diese Kleinigkeiten noch umgesetzt zu bekommen.

Und wenn man sich die Anwesenden so betrachtete - sicherlich, es waren wie immer politische Vertreter vor Ort, so OB Roland Henz, Bürgermeister Klaus Pecina, Peter Demmer sowie Vertreter anderer Vereine wie Hans-Werner Strauß (SdKV), die Rodener Fohlen, der Rodena THV - stellte man fest, da hier eine vitale Vereinskultur existiert auf die der FC Fraulautern-Steinrausch e.V. mit Fug und Recht stolz sein darf.

Rodena ePapers bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich für die persönliche Begrüßung durch Werner Hiery, wobei wir doch nochmal darauf hinweisen: einfach Phelan (ausgesprochen :felaan) reicht, der Herr gehört ggf. zum Neumann ;-)

Und zum Abschluss an den ganzen Verein: ad multos annos und bleibt so wie ihr seid! So seid IHR klasse!

Galerie andrea / phelan
04.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Danke an Thomas Schmolenzky...

(phelan) Für den Hinweis Roden-Nord / am alten Schwimmbad beim FC. Nach sovielen SC 1910 Beiträgen, ging mit mir der kleine SCler durch ;-))))))) Ist geändert :)

04.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Besucherauswertung Juli 2012 - wir bedanken uns bei 134.661 BesucherInnen!!!! DANKE!!!!

(webred) Und wieder sagen wir von ganzem Herzen DANKE! Den Besuchern ebenso wie den zahlreichen Autoren und Partnern! Hier nun die Besucherauswertung vom 01.07.2012 bis 31.07.2012!

Die Besucherauswertung besteht dabei wieder aus den Auswertungsergebnissen der beiden extern angemieteten Auswertungs- /Analysetools eCounter++ und 1&1 WebAnalytics.

Als grundsätzliche Prämissen gelten: wir nehmen grundsätzlich den niedrigeren der beiden Werte als gegeben und bevorzugen eCounter++, da er im Gegensatz zu 1&1 eine Suchmaschinenbereinigung enthält und zu dem eine Reload-Sperre von 24 Stunden aufweist (1&1 Webanalytics weist hingegen nur die werbe-übliche Reload-Sperre für besuchende IP-Adressen von 4-6 Stunden auf). Alle Angaben sind also eindeutig pessimistisch, statt optimistisch, dadurch aber realistisch ;-) Youtube-Videos, Picasa-Bilder, externe Medienarchive und lokale Bilder wurden ausdrücklich nicht berücksichtig. Doppelzählung bei Unterprojekten und Partnersites automatisch ignoriert. In Klammern trotz allem auch die Werte von 1&1, wir rechnen ja doch wieder mit entsprechenden Nachfragen ;-)

Das komplette Rodena-Projekt: 134.661 BESUCHERINNEN (resp. 137.209). Noch nicht mitgerechnet: be-sls 2.662 BesucherInnen.

Nach Projekten

Rodena-Hauptprojekt: 58793 (61450) BesucherInnen

Rodena-Tochterprojekte sowie iursaar: 75868 (78191) BesucherInnen - wir bedanken uns beim Wahlkampf?!?^^

Ergänzung: In der Statistik nicht enthalten sind zu dem: Wer kennt wen, Facebook (3x), Twitter (3x).

Einige Projekte des Hauptcorpus in Prozenten

1 donnerbraeu. 13,21068421
3 heimatkunde. 9,950482524
4 termine. 6,76618354
6 heimatforschung. 6,455343912
7 bib. 5,584270069
8 saarlautern2.rodena.de 4,662594427
9 rodena-thv.rodena.de 4,062601655
10 historische-heimatkunde. 3,997542198
13 koran. 1,738533271
17 rodena-verein.rodena.de/hkv 1,543354899

Partnersites:

Unsere Wadgasser Partnersite hat es übrigens auch nicht schlecht getroffen! 10.437 Besucher mit 26.932 direkten Hits, also ohne youtube und picasa auf www.museum.academia-wadegotia.de. Das Themenportal grossgemeinde-wadgassen.de liegt mit 5638 BesucherInnen und 11.723 Hits auch nicht schlecht. Herzlichen Glückwunsch!

Rodener.de - Daten rausgegriffen:

gasthaus-neue-welt 1231
evelyne-brueger 423
hausverwaltung-saarlouis 376

04.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Hinweis: Rodena ePapers Artikel zum Bachfest wurde geupdated und findet sich jetzt unter 05.08.2012!

04..08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RMKP: SPD Bachfest Fraulautern

#error: embed not allowed (rmkp) Bei tollem Wetter fand am 05.08.2012 die ‚Eröffnung des SPD Bachfestes Fraulautern statt. Der Fassanstich wurde von Oberbürgermeister Roland Henz vorgenommen.

Galerie 1 | Galerie 2
04..08.2012 | 05.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RMKP: Lebendige Geschichte vor Ort – Dreschmaschinenfest in Schwalbach

#error: embed not allowed (rmkp) Am 04.04. + 05.08.2012 feierte Schwalbach das Dreschmaschinenfest. Es gab einen Bauernmarkt, Traktorfahrten und eine Ausstellung historischer Landmaschinen. Einer der Höhepunkte waren die Vorführungen mit der historischen Dreschmaschine aus den 20er Jahren. Man erlebte, wie vor 100 Jahren unsere Vorfahren Korn gedroschen hatten.

Galerie rmkp
04..08.2012 | 05.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: 11. August 2012 in Maria Himmelfahrt

(rg) "Herr, sei ihm ein gnädiger Richter, und schenke ihm die ewige Seligkeit". - Am 11. August 2012 wird um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt dem Todestag von Pfarrer Ferdinand Christ gedacht werden. Ralf Gergens Dank an seinen Ferdi für alle die vielen schönen Jahre. Denn erst das Vergessen läßt einen Menschen erst wirklich sterben.

Die Messe in Katzwinkel zelebriert sein damaliger Praktikant in Saarlouis-Roden und inniger Freund, der Trierer Weihbischof Robert Brahm.

03.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: 12. August 2012

(sdkv) Der Stadtverband der kulturellen Vereine lädt am Sonntag, dem 12. August, 17 Uhr, zum dritten Sommerkonzert auf dem Kleinen Markt in Saarlouis ein.

Sieben Vereine musizieren gemeinsam für alle Freunde der Blas- und Volksmusik. Mit dabei sind: der Spiel- u. Fanfarenzug der Freiw. Feuerwehr Saarlouis, Löschbezirk Ost unter Ltg. von Alfred Lay, der Rathauschor der Kreisstadt Saarlouis u. der Männerchor 1864 Roden unter Ltg. von Walter Langenfeld, der Ford-Werkchor 1975 unter Ltg. von Hermann-Josef Hiery, die Kirchenchöre Beaumarais u. Neuforweiler gemeinsam unter Ltg. von Christian Payarolla und der Musikverein Harmonie 1901 Roden unter Ltg. von Charley Shearer auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. Veranstalter ist der Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Das vierte und letzte Konzert der Sommerkonzert-Reihe findet am Sonntag, dem 19. August 2011, ebenfalls um 17 Uhr, im Stadtgarten – Festbereich Pique-nique culturel - statt.

03.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Italienischer Abend in der Clubgaststätte des 1. SC Roden auf Roden-Nord

03.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Ein Abschied aus dem GNW

(gnwfbg) WIR TRAUERN UM STEFAN - durch einen tragischen Verkehrsunfall wurde Stefan Linsler getötet.

Die Trauer um dich reisst uns in Stücke. Die Zeit fügt dich wieder zusammen. Aber das alte Bild von dir wird es nie wieder geben.
...verloren in der Zeit wie Tränen im Regen.

Dein Freund Thomas

03.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Dies Hannibalis

(webred) 2. August 216 v. Chr. - Hannibal siegt bei Cannae mit 50.000 Soldaten gegen 16 römische Legionen (ca. 80.000 Soldaten). Mit dieser für ihn typischen, die Zeit aber untypischen, Strategie legt er die Grundlage für alle späteren Umfassungs- und Kesselkämpfe.

02.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Bald ist es wieder soweit!

(webred) Und zur Überbrückung hier einige Aufnahmen aus 2011 :)

Pfarrfest 2011 (Anja Demmerath)
01.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Mujodogane

(pm) Mujodogane - das ist eine von uns entwickelte Silberlegierung für Mokume Gane. Ein paar Beispiele, was man daraus machen kann, seht Ihr in diesem kurzen Video...

facebook.com/damastschmuck
01.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Schwarz-Rot-Gold

(phelan) Woher kommt eigentlich das Schwarz-Rot-Gold, dass die NAZIS spöttisch mit Schwarz-Rot-Senf oder -Gelb abtaten? Wo fand es schon vor der Bundesrepublik Deutschland Verwendung?

Zuerst einmal: heraldisch ist die Flagge schlicht falsch. Hier treffen zwei Farben - Schwarz/Rot - direkt aufeinander und das Gold als hier flächig genutzte Metallfarbe entgegen jeder Regel - es geht eigentlich gar nicht :) Da war Schwarz - Weiß/Silber - Rot eindeutig korrekter.

Der Mythos, die Farben Schwarz-Rot-Gold kämen von der Flagge des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen ist genau das: ein Mythos. Die Flagge des HRRDN war ein Schwarzer Adler auf goldenem Untergrund, die rote Bewehrung war ein mehr oder weniger künstlerischer Akt.

Die Farben der Flagge, wie sie die BRD heute verwendet, lassen sich genau auf eine Gruppe zurückführen und sogar auf ein bestimmtes Jahr. Das Jahr war 1813, also das Jahr der Befreiungskriege gegen Napoleon. Die Farbgeber waren die Uniformträger des Lützowschen Freikorps, dass sich fast ausschließlich aus Studenten zusammensetzte.

Diese Studenten kamen aus den unterschiedlichsten Orten Deutschlands, ihre Kleidung/Uniform war am Anfang recht farbenroh und somit für eine Uniformierung eher abträglich. Um dieses Farbenmeer zu bändigen, wurden die Uniformen/Kleidungsstücke schwarz eingefärbt. Dazu wurden messingfarbene/goldene Knöpfe angebracht sowie rote Aufschläge und Verstöße. Nach den Kriegen kehrten die überlebenden Studenten nach Hause zurück resp. an ihre Universitäten. Da vielen das Geld fehlte, zogen sie auch weiterhin ihre Uniformen an, zumindest bei den Zusammenkünften der Urburschenschaft. Auf dem Hambacher Fest 1832 wurde aus den damaligen Uniformen die schwarz-rot-goldene Trikolore als Zeichen von Freiheit, Rechten und Einheit.

Eine schöne Interpreation der Farben aus studentischer Sicht: Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene (gold) Licht der Freiheit.

Die schwarz-rot-goldene Farbe diente als offizielles Zeichen im Deutschen Bund (1848-1866), im Deutschen Reich mit Weimarer Verfassung (1919-1933), in der DDR (1949-1990) und natürlich seit 1949 in der BRD.

01.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: LINKE? Rechte? Aber warum eigentlich?

(phelan) Eigentlich eine banale Sache. Die eine Partei gilt als links, die anderen als rechts und der Rest wird irgendwie dazwischen klassifiziert. Aber warum ist die Linke (die Partei DIE LINKE. ist im Folgenden mit diesem Ausdruck nicht synonym gesetzt!) links und nicht rechts?

Die simple Antwort: mehr oder weniger reiner Zufall, wenn man es überspitzt formulieren möchte. Die „linken“ Kräfte saßen während der Frankfurter Nationalversammlung, 18.05.1848 bis 31.03.1849, im „Plenarsaal“ der Frankfurter Paulskirche, schlicht und ergreifend auf der linken Seite. Die Rechten, genau, auf der rechten Seite.

Der Deutsche Bundestag weist übrigens das identische halbkreisförmige Sitzmuster der Paulskirche auf. Abschließend sei aber noch erwähnt, dass die Treffpunkte der als Clubs organisierten Fraktionen selbigen auch Beinamen gaben: so wurde die demokratische Linke (Ganzen) auch als Donnersberg, Nürnberger Hof, die liberale Mitte (Halben) als Augsburger oder Pariser Hof und die konservative Rechte als Steinernes Haus oder Café Milani bezeichnet.

01.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Nunziata Cottone Schillaci und Paul Kronenberger

(webred) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg auch im neuen Lebensjahr.

01.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Integrationsbeirat der Kreisstadt Saarlouis

(PM) Das Saarland plant ein neues Gesetz über die Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Berufsqualifikationen im Saarland.
Der Saarländische Integrationsrat hat die Aufgabe bekommen sich den Entwurf anzusehen gegebenenfalls Änderungen vorzuschlagen und bei der Anhörung im Landtag vorzutragen. Der Landesvorsitzende und sein Stellvertreter im Saarländischen Integratrionsrat Mohamed Maiga und Patrizio Maci haben sich sachlich und konstruktiv mit diesem Entwurf befasst und werden sobald die Anhörung ist Ihre verbesserte Version präsentieren!

01.08.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Dateigröße: 171.05 Kb - - Letzte Aktualisierung: 10 Mai 2013 21:11:13
Rund um den 21. August
Aktuelles diesen Monat

Heute liegt kein Gedenktag vor

Heute ist der Heiligentag von:
Hl. Pius X. (G/w)
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen