Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

Rodena Theologisch-Historischer Verein: Neue Ausarbeitung



Rpaneque, Commons-Version: 07:25, 23. Jun. 2008, Creative Commons-Lizenz Namensnennung 3.0 Unported
El Comandante Ernesto Che Guevara visito a Robert A Paneque en Bayamo, en los primeros meses de 1959, tras el Triunfo de la Revolución Cubana. Autor de la foto: Rolando Abello (Bayamo, Cuba)

(GdS) Mit der Ausarbeitung 'Mythos„Ché Guevara“' geht Andrea Zimmer der Frage nach, ob diese schillernde Persönlichkeit der Geschichte seinen Ruf als beinahe Heiliger zu Recht besitzt. Ihr Fazit ist, wenn man gerade die Werbehypes der letzten Jahre betrachtet, erstaunlich, die Ausarbeitung eingängig und sehr gut lesbar!

Andrea, vom ganzen Verein, toll gemacht!

Hier die Inhaltsangabe:

1 Einleitung 3
2 Leben und prägende Erfahrungen 3
21 Kindheit und Jugendjahre 4
22 Lehr- und Wanderjahre 5
23 Kuba - Zeit der Revolution und Desillusion 6
24 Die Zeit nach Kuba 7
3 Von der Ikone zum Mythos – Märtyrer und Heiliger ? 8
31 Lichtgestalt „Che“ 8
32 Verklärung nach dem Tod 9
4 Märtyrer und Heilige nach Definition der Kirche 10
41 Bedeutung und Wandel des Begriffs Märtyrer 10
42 Heilige aus traditioneller und heutiger Sicht 11
43 Heilige und Hexe: Jeanne d’Arc 13
5 Schlussbetrachtung 14
6 Literatur 15

und natürlich der Link zur:

Ausarbeitung Mythos, Ché Guevara (PDF)
31.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Saarlouiser Bahnhof: Daten und Frage

(phelan) Am 02.11.1945 erfolgte die Rückbenennung des Bhf Saarlautern zu Bhf Saarlouis. Am 01.07.1966 ist er namentlich als. HBf ausgewiesen worden und am 28.05.1972 wurde die Elektrifizierung der Saarstalbahn fertiggestellt. Doch an welchem Datum genau erfolgte die Klassifizierung als Hbf?

webred
30.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

In memoriam Pfr. Ferdinand Christ

(Ralf Gergen) Am Sonntag den 03.06.2012, lasse ich in der Heimatpfarrei, von meinem leider verstorbenen Freund Pfr. Ferdinand Christ, St. Michael in Kirchen/Sieg (Westerwald) eine Messe lesen.

Ich nahm dies zum Anlaß, da sein langjähriger Weggefährte und Freund, Altweihbischof Leo Schwarz an diesem Sonntag (03.06.2012) in seiner Heimatpfarrei Kirchen/Sieg die Firmmesse hält. Ich werde natürlich auch anwesend sein!!!

Hier ein Auszug aus dem aktuellen Pfarrbrief von Kirchen Sieg.
Sonntag 3. Juni Dreifaltigkeitssonntag, Hochfest
09.15 Uhr Kirchen Treffen der Firmbewerber und Katecheten mit Weihbischof Leo Schwarz im Pfarrheim

10.15 Uhr Kirchen Pontifikalamt mit Weihbischof Leo Schwarz und

Spendung des Firmsakraments in St. Michael, mitgestaltet vom Lieder-á-tour-Chor, Kollekte für das Pfarrheim,

Gebetsanliegen: Lbd. u. ++ unserer Pfarrgemeinde,
+ Pfr. Ferdinand Christ best. von Freunden aus Saarlouis.

Mehr über Ferdinand Christ auf dem von Ralf gestifteten Subportal
30.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Bundesfreiwillige(r) auf der Kinder- und Jugendfarm gesucht

(Sven Mohr) Lust in einem netten Team zu arbeiten, in „natürlicher Umgebung“ mit Kindern spielen, Tiere versorgen, Feste und Veranstaltungen mitgestalten, seine eigenen Ideen an einem ungewöhnlichen Arbeitsplatz einzubringen und vieles mehr ? Bist du mindestens 17 Jahre alt und weißt nicht wo du deinen Bundesfreiwilligendienst ableisten sollst? Dann bewirb dich jetzt bei dem Team der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis-Roden.

Mehr Infos bitte dem Flyer laut Anhang entnehmen.

PDF-Flyer
30.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Familienaktionstag

(Patrizio Maci) Der Integrationsbeirat bedankt sich bei allen Mitglieder die maßgeblich am Erfolg dieser Veranstaltung beteiligt waren! Auch möchten wir uns bei Christiane Bähr, die neue Integrationsbeauftragte der Kreisstadt Saarlouis für Ihre aufopferungsvolle Arbeit und den tollen Ideen bedanken! Patrizio Maci Sprecher des Integrationsbeirats der Kreisstadt Saarlouis.

Galerie (fb)
30.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SC Roden 1910

(pm) So liebe Freunde des SC Roden. Die Rodener Tage liefen gut! Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben und uns besucht haben!

Hier noch eine kleine Information zu unserem Dorf spielt Fußball in Roden. Dieses findet am 20. und 21. Juli statt. Gespielt wird in 7er Mannschaften mit maximal 2 aktiven Spielern auf dem Feld. Bitte meldet Eure Mannschaften rechtzeitig an reinerecker@web.de.

30.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

HAPPY BIRTHDAY Uwe Schröder!

(Rodena ePapers) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Erfolg und Glück im neuen Lebensjahr!

28.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Musical Werk Saarlouis

(webred) Erste Videos vom Musical Werk Saarlouis und ihrer Aufführung auf den Rodener Tage.

Timeline des Musical Werk Saarlouis
28.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Nun ist es amtlich durch Signum des amtierenden Oberbürgermeisters: Charlotte ist "süß" und Andrea "allerliebst"!











(webred) Unser Redaktionsmitglied Andrea Zimmer zur Tour de Saarlouis 2012: "Abschlussveranstaltung im Vereinshaus Fraulautern : Sonne, gute Stimmung, Live-Musik, gekühlte Getränke und leckeres Essen - eine verdiente Belohnung für die Teilnehmer der Tour de Saarlouis. Es hat Spass gemacht :)"

Ansonsten bekam Charlotte Lay durch den amtierenden Oberbürgermeister von Saarlouis Roland Henz schriftlich, dass sie "süß" ist und zwischen OB Henz und dem bekannten Bürgermeister a.D. Alfred Fuß bestand offensichtlich Konsens, dass Andrea selbst "allerliebst" ist :)

Galerie az
28.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Keine Tour de Saarlouis, ohne das Andrea auch die Landschaft photographiert ;-)

Galerie az
28.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Einige Feuerwehrfahrzeuge im Detail





Galerie phelan
27.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena HKV Updates

(webred) Einige Videos und Galerien sind der HKV Seite hinzugefügt worden.

Website
27.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV Linktipp: Pfingsten

(webred) "Pfingsten (von griech. πεντηκοστή [ἡμέρα] pentekostē [hēmera] ‚der fünfzigste Tag‘) ist ein christliches Fest. Gefeiert wird von den Gläubigen die Entsendung des Heiligen Geistes. Es wird am 50. Tag des Osterfestkreises, also 49 Tage nach dem Ostersonntag, begangen. Im Neuen Testament wird in der Apostelgeschichte erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie zum jüdischen Fest Schawuot (τὴν ἡμέραν τῆς πεντηκοστῆς = „zum 50. Tag“) in Jerusalem versammelt waren (Apg 2,1-41 EU). Dieses Datum wird in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden. Als christliches Fest wird Pfingsten erstmals im Jahr 130 erwähnt." - Seite „Pfingsten“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 27. Mai 2012, 09:35 UTC. URL (Abgerufen: 27. Mai 2012, 13:22 UTC)

bib.rodena.de
27.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Rodener Tage Teil 2 - Liebe Rodener am heutigen Sonntag gilt's! Kommt!







(webred) Liebe Rodener, Samstag war besser als Freitag, aber da geht doch mehr!!! Es kann doch nicht sein, dass sich um 22:00 Uhr die Schwenker auf dem Schwenker stapeln, statt verkauft zu sein! Das da Lücken ohne Ende im Publikum klaffen! Also auf und hin zu den Rodener Tagen auf dem Marktplatz! Heute am 27. Mai 2012 führt dort Karo Blau Gold - Musical Werk Saarlouis seinen Peter Pan auf. Also - man sieht sich dort ;-)

Hier noch die PM: 'Am Sonntag den 27.Mai.2012 wird das Musical-Werk-Saarlouis seine "Promotour" für Peter Pan auf den Rodener Tagen starten. Es erwarten Euch einige Sequenzen aus den Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel und wir gewähren einen kleinen Einblick in die Welt von Peter Pan. Lernt "Käptn Hook" und seinen Kumpel "Smee" sowie den Indianerstamm von Tigerlilly kennen.
Wir freuen uns auf Euch, liebe Grüße, Musical-werk-saarlouis'

27.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Salut Vauban - da waren selbst König und Kaiser anwesend!









(webred) Fotos vom 26. Mai 2012 im Stadtgarten Saarlouis 1: Historische Waffenvorführung (Festungskanonier Jörg Höfer), Militärische Modenschau, excellent moderiert von Dr. Heitz, Salut schießen mit J. Paschek- schöne Grüße und ein paar Fahrzeuge... Eure Andrea Zimmer.

Statement von Petra auf facebook - zu gut um sie nicht zu zitieren ;-)

'Bei Reenactment hört der Spaß auf ... Heute Mittag im Stadtpark - Festungsfest - beim Zusammentreffen mit "Kaiser Wilhelm I.": Ich: "Hallo Herr Kaiser, können wir ein Foto machen ?"
Dreht sich die "Kaiserin" um und sagt: "Herr Kaiser war der von der Versicherung, die richtige Anrede ist Kaiserliche Majestät."'

Galerie phelan
weitere Bilder auf Rodena HKV
27.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Wie man das Gewehr lud

(webred) Video von Andrea Zimmer. Vorführung fand am 26. Mai 2012 im Stadtgarten Saarlouis 1 statt.

27.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV: Orientalischer Markt in Burbach mit Patrizio und Phelan





(phelan) Arabische, afrikanische, deutsche, kurdische, türkische und viele andere Stände in toller Atmosphäre direkt nebeneinander... es war super schön. Geht doch! Auch viele Bekannte aus den DITIBs waren anwesend, sogar aus dem DITIB Köln. Und natürlich war auch der Sprecher des Integrationsbeirats der Stadt Saarlouis, Patrizio Maci, anwesend. Unglaublich, wo man den immer wieder in Aktion erlebt! Weiter so!

Wer nun keinen eigenen Koran kaufen konnte, dem sei hier das Subportal koran.rodena.de ans Herz gelegt ;-)

Artikel mit allen Bildern unter Rodena THV - Exkursionen
27.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Josef Theobald: 26. Mai 2012

Galerie Josef Theobald
26.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Rodener Tage 2012





(webred) Liebe Rodener, da geht doch noch was! Es gibt super leckeren Schwenker, Bier, Cocktails uvm.! Nur fehlten am Freitag bei bestem Wetter einfach die Leute. Also bitte: am Samstag mal ALLE den Marktplatz ansteuern! Die Stände brauchen ja auch ein bisserl Umsatz!

Galerie
25.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: da schlägt des Heimatkundlers Herz höher... alter "Feuerwehrzug" und seine Majästät der Kaiser persönlich ;-)









(webred) Am Abend ging im Stadtgarten alles etwas gemütlicher zu, doch ließen es sich die einzelnen Gruppen es sich nicht nehmen, sich und ihre Mannen Kaiser Wilhelm zu präsentieren. Selbiger dankte es ihnen bis in die späten Abendstunden mit echtem Kaiserwetter!

Galerie Saarlouis 1 InfReg
25.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Super schön gepflegte und liebevoll restaurierte bzw. instand gehaltene Oldies!









(webred) Da schlägt das Sammlerherz höher und das Schönste: wer es heute am 25. Mai 2012 verpasst hat, kann die Prunkstücke morgen auch noch sehen! Also ab gen Stadtgarten in Saarlouis 1!

Galerie Saarlouis 1 InfReg
25.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Josef Theobald: Rodener Tage Eröffnung

Galerie Josef Theobald
25.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena Heraldikstammtisch: Eriks neue Münze



(webred) Erik! Mögen Deine Blasen und stiefelbedingten Schürfwunden schnell verheilen! ^^

25.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Historisches Serenadenkonzert des Heeresmusikkorps 300 im Konzertzelt













(webred) Das Redaktionsmitglied Andrea Zimmer ließ es sich natürlich nicht nehmen das InfReg sowie das Heeresmusikkorps live zu erleben. Zu viel hatte Jürgen Paschek schon davon geschwärmt in der letzten Zeit. Und so war sie am 25. Mai 2012, Punkt 1900 Uhr, beim Historischen Serenadenkonzert des Heeresmusikkorps 300 im Konzertzelt im Stadtgarten Saarlouis 1 und brachte uns topp Bilder und zig Videosequenzen mit, von denen einige im Samplevideo zusammengefasst wurden. Hier nun noch die Termine für das kommende Wochenende!

Freitag, 25. Mai 2012
1400 Uhr - Fahrzeug- und Waffenschau der Luftlandebrigade 26 „Saarland“, historische Militärfahrzeugschau
1700 Uhr - Live-Konzert des Reservisten-Musikzuges der Bundeswehr im Festzelt
1900 Uhr - Öffentlicher Kameradschaftsabend im Festzelt mit Live-Konzert des Orchestervereins Hostenbach

Samstag, 26. Mai
1000 bis 1700 Uhr - Exerziervorführungen, Besichtigung des Biwaks, Schießen der Artillerie, historische Militärfahrzeugschau
1400 Uhr - Historische Waffenvorführung mit Festungskanonier Jörg Höfer
1445 Uhr - Militärhistorische Modenschau
1530 Uhr - „Der Kaiser kommt!“ Antreten und Vorstellung der Darstellungsgruppen
1630 Uhr - „Es brennt, es brennt!“ Historische Löschübung der Freiwilligen Feuerwehr Rosche-Prielip
1700 Uhr - Historische Waffenvorführung mit Festungskanonier Jörg Höfer
1900 Uhr - Festkommers 200 Jahre Infanterieregiment Graf Werder, Festzelt mit Live-Konzert der Bergkapelle der RAG an der Saar.

Sonntag, 27. Mai
1000 Uhr - Ökumenischer Feldgottesdienst
1100 bis 1300 Uhr - Frühschoppen im Festzelt mit Live-Konzert der Werkskapelle der Dillinger Hütte
1300 bis 1700 Uhr - Exerziervorführungen, Artillerie, Militärfahrzeugschau
1330 Uhr - Historische Waffenvorführung mit dem Festungskanonier der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz Jörg Höfer
1415 Uhr - Militärhistorische Modenschau
1500 Uhr - „Der Kaiser kommt!“ Antreten und Vorstellung der Darstellungsgruppen
1600 Uhr - „Es brennt, es brennt!“ Historische Löschübung der Freiwilligen Feuerwehr Rosche-Prielip
1800 Uhr - Ende der Veranstaltung

Galerie | Video
25.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV: Wie lange brauchte man in der Antike von A nach Z...

(Rodena THV) Auf der sehr interessante Projekt ORBIS (lat., dt. Welt) der Stanford University kamen wir bei Recherchen zur Missionierung des römischen Reiches und der sich stellenden Frage: wie lange brauchte man von Jerusalem nach Rom usw.

Orbis ist in seiner Ausgestaltung der google Routenplaner + Maps der Antike. Und von Rom nach Trier (Roma - Augusta Treverorum) benötigte man also rund 45 Tage.

orbis Webseite
24.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena HKV: Updates auf Rodena HKV

Vorstellung der CDU OB Kandidatin Marion Jost und Förderkreis Sonnenresidenz Besuchte Löschbezirk Innenstadt Saarlouis.

Bitte beachten Sie bei Bild- und Videomaterial sowie Texten die seit der letzten Vorstandssitzung geänderten Lizenzbestimmungen.

Rodena HKV Website
24.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV: Luna, -ae

(Rodena THV) Luna, die römische Mondgöttin oder Selene, als griechische Mondgöttin im Geschlechterwandel zu "der Mond" im Deutschen. Zwei sehr schöne Schnappschüsse von Andrea Zimmer!

24.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Exkursion: Historisches Museum am Schloß in Saarbrücken

(webred) Direkt in der ersten Etage des ehemaligen Kreisständehauses, dem jetzigen Museum für Vor- und Frühgeschichte, direkt am Saarbrücker Schloß befindet sich eine sehr interessante Ausstellung mit zahlreichen Exponaten aus der Stein-, Kuper-/Bronze- und Eisenzeit im Saarland. Ein nicht unerheblicher Teil der Ausstellung ist dabei der römischen Zeit gewidmet, wobei der Fokus aber stets bei den Keltoi liegt. Goldschmuck gibt es wenig, dafür sind die Schmuckstücke aus dem Grab einer Adeligen umso schöner und beeindruckender. Summa Summarum: wir sprechen hiermit für einen Besuch eine deutliche Empfehlung aus!

Apropos: SAARBRÜCKEN HAT NICHTS MIT BRÜCKEN ZU TUN?!

Saar ist der heutige Name des längsten saarländischen Flusses, den die Römer Saravus bezeichneten. Aha, also kommt der Name aus dem Lateinischen! Nein. Der Name unseres Flusses kommt von dem keltischen Wort „sara“, was nur „fließendes Gewässer“ bedeutet.

Und wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich schon mal mit dem Mythos aufräumen, dass der Begriff Saarbrücken etwas mit vielen Brücken zu tun hat. Eine These, die durch den lateinischen Stadtnamen „Saravipons“ (Saraviapontes) scheinbar gestützt wird.
Der Name setzt sich sehr offensichtlich aus dem Genitiv von „saravus“, also dem lateinischen Namen der Saar, und dem Nominativ Singular/Plural von „pons, pontis“, also der lateinischen Bezeichnung für „Brücken“, zusammen, und bedeutet somit „Die Brücke/Die Brücken der Saar“.
„Sara“ kennen wir ja jetzt schon und das keltische „briga“ bedeutet „Felsen“ oder „großer Stein“. Und der ursprüngliche Name war „Sarabriga“ und somit also keltischen Ursprungs mit der Bedeutung „Fels(en) im fliessenden Gewässer“ – nicht Brücken! Also liebe Saarbrigga - ihr wohnt nur auf einem Fels im Fluß ;-)

Zur Entwarnung an alle Saarlouiser. Das französische „Sarre“ stammt zwar auch von „Sara“, aber der Louis, ja der war, ist und bleibt ein echter König. phelan

24.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Musik Werk Saarlouis: Peter Pan

(webred) Karo-Blau-Gold ist immer für eine Überraschung gut, doch ein ausgewachsenes Musical ist selbst hier etwas ganz Besonderes! Peter Pan aufgeführt von den bekannten Akteuren der KBG! Wir freuen uns! Wem der neue Menüpunkt unter "Noch nicht einsortierte Meldung(en)" noch nicht aufgefallen ist, dem sei selbiger hiermit ans Herz gelegt. Dort findet man die Infos der Facebook Fanpage.

'Erstmalig auf der Bühne: Musical-Werk-Saarlouis

Am Sonntag den 27.Mai.2012 wird das Musical-Werk-Saarlouis seine "Promotour" für Peter Pan auf den Rodener Tagen starten. Es erwarten Euch einige Sequenzen aus den Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel und wir gewähren einen kleinen Einblick in die Welt von Peter Pan. Lernt "Käptn Hook" und seinen Kumpel "Smee" sowie den Indianerstamm von Tigerlilly kennen. Wir freuen uns auf Euch, liebe Grüße, Musical-werk-saarlouis.'

Verfolgen Sie Erfolgsgeschichte des Musical Werk Saarlouis online mit
23.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Stadtwerke Saarlouis stellen erstes eigenes e-Mobil vor. Kangoo Z.E. ergänzt den Fuhrpark der Stadtwerke.



(webred/Kurt Wagner) Beim ersten e-Mobil handelt es sich um denknackeneuen Renault Kangoo Z.E. („Zero Emission“ = keinerlei Schadstoffausstoß) wie er im Handel käuflich zu erwerben ist. Der Kangoo wurde bei Segura Automobile, Saarlouis, erworben, einem ortsansässigen Händler. Es wird im täglichen Einsatz von der Zählerabteilung gefahren, deren Leitung sich überaus positiv zu Fahrverhalten, Reichweite, Komfort und Flexibilität im Alltag äußert.

Dem ersten rein elektrisch angetriebenen Fahrzeug im Fuhrpark der Stadtwerke Saarlouis werden womöglich weitere nachfolgen – die hauseigene Photovoltaik-Anlage, die auf ca. 220 qm eine Spitzenleistung von fast 30 kWp erbringt und pro Jahr fast 18 Tonnen (!) CO2 einspart, sorgt schließlich für eine echte CO2-neutrale Beladung über Nacht, bei der keine fossilen Brennstoffe benötigt werden. Angedacht ist zunächst die eventuelle Anschaffung eines elektrisch betriebenen Smarts und unter Umständen sogar die Errichtung zweier Strom-„Zapf“-Säulen auf den Kundenparkplätzen der Stadtwerke.

Sie möchten das Auto einmal selbst in Action erleben? In Anwesenheit von OB Roland Henz und Mitgliedern des Stadtrates und des Aufsichtsrates der Stadtwerke, erhalten Sie sicherlich auch die Gelegenheit zu einer Probefahrt am Freitag, den 01. Juni 2012, ab 11.00 Uhr auf dem Gelände der Stadtwerke Saarlouis, Holtzendorffer Straße, zur offiziellen Vorstellung des ersten Elektro-Autos der Stadtwerke Saarlouis GmbH.

Für Fragen rund um das e-Mobil werden Ihnen am 01. Juni die Geschäftsführer der Stadtwerke, Dr.-Ing. Ralf Levacher und Dipl. Kfm. Wolfgang Müller zur Verfügung stehen.

22.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

The Club im Victor's Residenz-Hotel Saarlouis: 2.Saarlouiser Ball der Unternehmer

(pm) Samstag, 16. Juni 2012, ab 19:00. Alle Vertreter der Unternehmen sind dazu recht herzlich eingeladen.

Programm des Abends: Sektempfang, Erlesenes 4-Gänge Menü, Unterhaltung und Tanz mit Live-Musik von der Band "Conny Müller Trio". Der Preis der Eintrittskarte in Höhe von € 49 enthält das Abendessen und den Sektempfang. Voranmeldung und Vorverkauf: Der Verband Saarlouis per E-Mail: info@derverbandsaarlouis.de oder per Telefon: 06831-460614.

22.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kicken auf dem Kleinen Markt

(pm) Fuballturnier für Hobby- und Betriebsmannschaften vom 29. Mai bis 2. Juni 2012. Anmeldungen sind noch bis zum 24. Mai möglich.

Infos unter www.soccerxp.de

22.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers in Saarwellingen



(phelan) "Unserem" Löschbezirk mal fremdgegangen und die roten Engel in Saarwellingen besucht. Die Übungen finden meist nach 18.00 Uhr an der Erweiterten Realschule statt.

22.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Heimtkunde





(phelan) Einfach einmal ein paar Schnappschüsse von Blumen. Falls Sie einen Facebook-Account haben, dann empfiehlt sich auch ein Besuch von Patrizio Macis Album "Gewitter in Roden 2012"!

22.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kurstipps der vhs der Stadt Saarlouis

(pm) 10107 - Spaziergang durch die Stadtgeschichte / Cransac (Beginn: Samstag, 02.06.2012 16:00 Uhr). Treffpunkt: Rathauseingang, Gebühr: 2,00 € (ermäßigt: 2,00 € ), DozentIn: Margit Cransac, Beginn: Samstag, 02.06.2012 16:00 Uhr. Die Führung vermittelt Einblicke in die interessante und wechselvolle Geschichte der Stadt und Festung Saarlouis und stellt historische Anlagen und Bauwerke aus der französischen und der preußischen Festungszeit vor.

10108 - Spaziergang durch die Stadtgeschichte / Moseler (Beginn: Samstag, 09.06.2012 16:00 Uhr). Ort: Treffpunkt: Rathauseingang,
Gebühr: 2,00 € (ermäßigt: 2,00 € ) DozentIn: Margret Moseler
Beginn: Samstag, 09.06.2012 16:00 Uhr. Die Führung vermittelt Einblicke in die interessante und wechselvolle Geschichte der Stadt und Festung Saarlouis und stellt historische Anlagen und Bauwerke aus der französischen und der preußischen Festungszeit vor.

10156 - Museumstreff zur Ausstellung Der Tisch Gottes - Heinz Oliberius (Beginn: Sonntag, 03.06.2012 15:00 Uhr). Ort: Museum Haus Ludwig, Gebühr: 0,00 €, Beginn: Sonntag, 03.06.2012 15:00 Uhr.

Kursbuchung direkt auf der Website der vhs der Stadt Saarlouis.

Mehr Angebote auf termine.rodena.de
22.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kurstipps der KEB Dillingen

(pm) Dillingen. Informationen über Rechtsradikalismus - Hass ist ihre Attitüde - Was passiert in der rechten Szene?, ist der Titel der Wanderausstellung des Adolf-Bender-Zentrums, St. Wendel, die vom 30. Mai bis 15. Juni bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, gezeigt wird. Auf Schautafeln ist zu sehen, wie versucht wird, (nicht nur) junge Menschen für rechtsradikales Gedankengut zu gewinnen. In einer Abendveranstaltung am Mittwoch, 6. Juni, 19 Uhr, wird die Ausstellung näher erläutert, mit Gedankenausstausch und der Vorführung eines bei der KEB mit Jugendlichen produzierten Films zum Thema Toleranz. red Anmeldung bis 4. Juni, Telefon 06831-76020.

Dillingen. Radio für alle - Das Team Radio der Medienwerkstatt der KEB bietet allen Interessierten, Jung und Alt, am Freitag, 15. Juni, 16 bis 19 Uhr, im digitalen Radiostudio im KEB@Punkt, Dillingen, Kelkelstraße 4, einen Überblick über die Kenntnisse, um selber Radio zu machen. Die Teilnahme kostet 18 Euro. red Anmeldung bis 12. Juni, Telefon 06831-76020.

Dillingen. Flotter Tanz für Ältere - Ursula Breunig leitet an fünf Terminen donnerstags, 10 bis 11.30 Uhr sowie 18 bis 19.30 Uhr, bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, ein Tanzseminar für Interessierte ab zirka 50 Jahre. Getanzt wird in Linien hinter- oder nebeneinander ohne Tanzpartner im Takt verschiedener Tänze von Cha-Cha bis Disco. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Beginn ist am 14. Juni. red Anmeldung bis 11. Juni, Telefon 06831-76020.

Mehr Angebote auf termine.rodena.de
22.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

15. Tour de Saarlouis der SPD Saarlouis am Pfingstmontag

(pm) Die 15. Tour de Saarlouis der SPD Saarlouis findet am Pfingstmontag, dem 28. Mai statt. Den Abfahrtszeitpunkt kann jeder Teilnehmer selbst von 10 bis 12 Uhr wählen, die Abfahrt ist in allen Stadtteilen möglich. An den jeweiligen Startpunkten werden Stempel vergeben, die am Schlusspunkt am Vereinshaus Fraulautern in Tombola-Lose umgewandelt werden.

Erstmalig wird es dieses Jahr noch ein Bilderrätsel geben, bei dem zusätzliche Lose erspielt werden können.

Ausrichter der Schlussveranstaltung ist in diesem Jahr der SPD Ortsverein Fraulautern.

Ab 12 Uhr wird sich der OV Fraulautern um das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung ins Vereinshaus verlegt.

Die Startpunkte zu der Tour sind:
Beaumarais - Bruchwiesenschule
Fraulautern - Vereinshaus
Innenstadt - vor Paul Leinen
Lisdorf - Feuerwehrhaus
Neuforweiler - Sportplatz
Picard - Bouleplatz
Roden - Marktplatz
Steinrausch – Steinrauschhalle

Schirmherr der Veranstaltung ist unser Oberbürgermeister Roland Henz.

SPD Stadtverband Saarlouis - Pressesprecher Stefan Krämer
Erster Vorsitzender Hakan Gündüz.

zur zeitlichen Überbrückung: Galerie, alt
21.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

HAPPY BIRTHDAY Christoph Hartmann

(FDP Saarlouis, Wolfgang Krichel) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Erfolg und Glück im neuen Lebensjahr!

21.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Saarlouis Royals

(pm) Royals U19 sind Deutscher Meister! Sieg im Finale von Bad Aibling gegen den Herner TV.

21.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SC Roden 1910

(pm) Unsere Jungs können auch das letzte Spiel in der Bezirksliga für sich entscheiden. Mit einem 4:3 Sieg über Geislautern zieht unser SC sogar noch an dem heutigen Gegner vorbei und kann den 5. Tabellenplatz für sich behaupten. Die zweite Mannschaft spielte 0:0.

21.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

120.385 BesucherInnen, mit 2.120.198 Hits ohne Social Networking & Co im April 2012!

(webred) An diese Besucherauswertung ging die Webredaktion mit gemischten Gefühlen, da es sich um eine Saure-Gurken-Zeit handelte; Karneval vorbei, LTW vorbei, nicht wirklich viele Events. Gleichzeitig die Neustrukturierung mit Rodena THV, ePapers und zahlreiche Modifikationen, von denen wir nicht wussten ob und wie sie angenommen würden. Das Gefühl im Magen kann man mit FLAU wiedergeben. Und dann das zum Vatertag (Rodena ist ja schon ein bisserl Phelans Baby ;-)!!! Genial!!!

Und wieder sagen wir von ganzem Herzen DANKE! Den Besuchern ebenso wie den zahlreichen Autoren und Partnern!

Hier nun die Besucherauswertung vom 01.04.2012 bis 30.04.2012! Die Besucherauswertung besteht dabei wieder aus den Auswertungsergebnissen der beiden extern angemieteten Auswertungs- /Analysetools eCounter++ und 1&1 WebAnalytics.

Als grundsätzliche Prämissen gelten: wir nehmen grundsätzlich den niedrigeren der beiden Werte als gegeben und bevorzugen eCounter++, da er im Gegensatz zu 1&1 eine Suchmaschinenbereinigung enthält und zu dem eine Reload-Sperre von 24 Stunden aufweist (1&1 Webanalytics weist hingegen nur die werbe-übliche Reload-Sperre für besuchende IP-Adressen von 4-6 Stunden auf). Alle Angaben sind also eindeutig pessimistisch, statt optimistisch, dadurch aber realistisch ;-) Youtube-Videos, Picasa-Bilder, externe Medienarchive und lokale Bilder wurden ausdrücklich nicht berücksichtig. Doppelzählung bei Unterprojekten und Partnersites automatisch ignoriert. In Klammern trotz allem auch die Werte von 1&1, wir rechnen ja doch wieder mit entsprechenden Nachfragen ;-)

Rodena-Projekt direkt, von den existierenden 48 Teilbereiche wurden 42 Teilbereiche ausgewertet (der Rest ob Unlust zum Vatertag nicht, wird nachgeholt ;-): 59.472 BesucherInnen (68.962 BesucherInnen)

Rodena-Tochterprojekte sowie iursaar: 60.913 Besuc...

vollständiger Artikel
17.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

HAPPY BIRTHDAY Rosemarie Osbild-Laub

(webred) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Erfolg und Glück auch im neuen Lebensjahr!

17.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Warnstreik den FORD-Werken SAARLOUIS am 15. Mai 2012

(Patrizio Maci) Am 15.05.2012 standen bei den Fordwerken in Saarlouis die Bänder still. Wir waren Feuer und Flamme für unsere Forderungen nach 6,5 % mehr Lohn ;-) . Trotz eisiger Kälte hat diese Aktion die Standfestigkeit der Metaller zum Ausdruck gebracht. Weiter so !

17.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Dialog-Ausstellung „Jung und Alt” vom 06. bis 15.06.2012

(pm) Dialog-Ausstellung „Jung und Alt” vom 06. bis 15.06.2012 im Mehrgenerationenhaus (MdG) auf dem Steinrausch

Sehr geehrte Damen und Herren,

Saarlouis versteht sich als lebendige Kommune im demographischen Wandel. Aus diesem Grund werden in Saarlouis unter dem Motto „Mehrgenerationen Saarlouis“ vielfältige Angebote vorgehalten. Anlässlich des Mottos der Europäischen Union „Europäisches Jahr für aktives Altern – Solidarität zwischen den Generationen“ präsentiert das Lokale Bündnis für Familie Saarlouis gemeinsam mit seinen Partnern erstmals eine Dialogausstellung „Jung und Alt“. Die Künstler/innen Philipp Makulik aus Saarlouis sowie Monika Blaß-Stein aus Saarwellingen stellen erstmals Ihre Werke in einer Dialog-Ausstellung vor. Philipp Makulik bezeichnet den Stil seiner Werke als „abstrakt“. Monika Blaß-Stein definiert ihren Stil über die Techniken in Aquarell, Pastellkreide, Kohle, Rötel und Acryl.

Ich bin sehr gespannt auf diese neue und besondere Form der Präsentation von Werken aus verschiedenen Generationen. Passend zum Thema wird die Ausstellung zunächst im Mehrgenerationenhaus (MdG) auf dem Steinrausch präsentiert. Die Ausstellung ist in der Zeit vom 06. bis 15.06.2012 während der Öffnungszeiten des Mehrgenerationenhauses zu sehen. Ich lade Sie recht herzlich zur Vernissage am 06.06.2012 um 10.00 Uhr anlässlich des Offenen Frühstücks des Mehrgenerationenhauses (MdG) Steinrausch ein.

Ihr
Roland Henz
Oberbürgermeister

16.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Faire Stadt Saarlouis

(pm) Erfahrungsaustausch des Netzwerkes „Hauptstadt des Fairen Handels“ in Hanau - Am 14 und 15.05.12 fand in Hanau ein Erfahrungsaustausch des Netzwerkes „Hauptstadt des Fairen Handels“ statt. Für die Initiative „Faire Stadt Saarlouis“ nahmen Anette Plewka und Michael Leinenbach am Bundesnetzwerktreffen teil.

Thematisch setzte sich das Netzwerk mit folgenden Bereichen auseinander:
Strukturelle Maßnahmen (z.B. Partnerschaften, Kooperationen), Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, Entwicklungsbezogene Bildung, Stadtmarketing, Kommunale Beschaffung, Vermarktung und Verkauf

Die Initiative „Faire Stadt Saarlouis“ ist neben dem Bundesnetzwerk „Hauptstadt des Fairen Handels“ auch im Bundesnetzwerk „Fairtrade Towns“ aktiv.

Informationen zur Initiative „Faire Stadt Saarlouis“ erteilt die Geschäftsstelle in der Verwaltung die sie wie folgt erreichen können:
Initiative „Faire Stadt Saarlouis“
cc/ Abteilungsleiter Familien und Soziales
Michael Leinenbach
Friedensstr. 3-7
66740 Saarlouis
Tel: 06831/443-437
Fax: 06831/443-410
Mail: Leinenbach@saarlouis.de

16.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

iursaar.de: Projektskizze „Sozialplan Saarlouis“

(pm) IN: Saarlouis: Newsletters 5/ 2012, Michael Leinenbach (Hg.), Saarlouis 16.05.2012.

"Sozialplanung in den Kommunen ist die politisch legitimierte, zielgerichtete Planung zur Beeinflussung der Lebenslagen von Menschen, der Verbesserung ihrer Teilhabechancen sowie zur Entwicklung Adressaten- und sozialraumbezogener Dienste, Einrichtungen und Sozialleistungen in definierten geografischen Räumen (Sozialraumorientierung). Sie geht über die dem Sozialwesen direkt zuzuordnenden Leistungen, Maßnahmen und Projekte hinaus." (DV 2011, S. 4)

Diese Definition eines breiten Verständnisses von Sozialplanung ist für die Entwicklung der Sozialplanung in der Kreisstadt Saarlouis grundlegend. Es geht im Kern darum, angesichts der herrschenden Verhältnisse (demographischer Wandel, Finanzkrise, steigende Sozialausgaben) die sozialen Folgen auf ko...

Artikel
16.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Studentische Bierkrüge aus Saarbrücken & Umgebung



donnerbraeu.rodena.de
15.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Neue Exponate im Bereich Brauereikultur des Saarlandes



(webred) Dank Andrea Zimmers Spende haben wir zwei neue Exponate zur Becker Brauerei St. Ingebert erhalten. Danke!!!

donnerbraeu.rodena.de
15.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena HKV: Veranstaltungshinweis (extern)

(rmkp)

15.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SPD Ortsverein Steinrausch nominiert Roland Henz als Oberbürgermeisterkandidat

(Eva Kirchdörfer) Am 4. Mai 2012 hatte der SPD-Ortsverein Steinrausch zur Generalversammlung eingeladen, in der turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Ortsvereinsvorsitzender bleibt Jürgen Paschek, der mit großer Mehrheit wiedergewählt wurde. Stellvertretende Vorsitzende sind Andreas Julien und Karina Wiegand, Hans-Martin Becking wurde im Amt des Kassierers bestätigt.

Auf der gutbesuchten Versammlung wurde außerdem Oberbürgermeister Roland Henz, Mitglied des Ortsvereins, zum Kandidaten der SPD für das Amt des Saarlouiser Oberbürgermeisters nominiert.

14.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers - Eva Kirchdörfner, Andreas Julien

(webred) Am 04. Mai 2012 wurde Eva Kirchdörfer zur Pressereferentin des SPD-Ortsvereins Steinrausch ernannt und tritt somit die Nachfolge von Andreas Julien an.

An Andreas: Danke für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Monaten und an Eva Kirchdörfer: viel Erfolg!

14.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Interessante Kurse

(webred) Zwei interessante Kurse der KEB rausgegriffen:

Kräuternachmittag für Senioren - Dillingen. Die Ernährungsberaterin und Kräuterpädagogin Tanja Both leitet am Montag, 4. Juni, 14.30 bis 16 Uhr, einen Kräuternachmittag für Senioren bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14. Es werden Geschichten um die einheimischen Kräuter erzählt und Kostproben aus der Kräuterküche gereicht. Anmeldung bis 30. Mai, Telefon 06831-76020.

Lecker vegetarisch kochen - Dillingen. Die Kräuterpädagogin und Ernährungsberaterin Tanja Both leitet am Mittwoch, 6. Juni, bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, 19 bis 22 Uhr, einen Kochkurs fürs leckere vegetarische Kochen. Anmeldung bis 1. Juni, Telefon 06831-76020.

14.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Josef Theobald: Open-Air-Konzert Video nachgereicht

(Josef Theobald) Open-Air Konzert des Musikvereines Harmonie Roden e. V. im Thelengarten mit MV Lyra Reisbach, MV Harmonie Saarwellingen, MV Germania Differten und den Musikfreunden Siersburg

14.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

21. Neunkircher Sparkassen Citylauf - Rebecca Robisch erreicht tollen 3. Platz!





(webred) Rebecca Robisch von den 'Triathlon Freunde Saarlouis' erreichte im 10km Hauptlauf mit 36:35,3 einen tollen 3. Platz. Gratulation!

Galerie
13.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Josef Theobald: Musikverein Harmonie

(webred) Musikverein Harmonie gab sich ab 15.00 Uhr im Thelengarten die Ehre, Josef Theobald (Vorstand Rodena HKV) hat hiervon einige sehr ansprechende Bilder angefertigt. Viel Spaß beim Betrachten.

Galerie
13.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Allen Müttern zum Mutterag!

(webred) Von Herzen schließen wir uns der Aussage Pietro Tornabenes an: "Auguri atutte lle mamme di questa splendita giornta." Oder gudd saarlännisch: Mamma eisch hann disch vonn ganzem Herzen lie/b/w ;-)

13.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SC Roden 1910

(pm) "Guten Morgen liebe Freunde des SC Roden, nach dem eindeutigen Sieg letzte Woche gegen Ay Yildiz Völklingen, möchten wir uns bei allen Fans für die Unterstützung bedanken und hoffen auch heute wieder auf zahlreiches Erscheinen. Heute empfangen unsere Jungs DJK Püttlingen zum letzten Heimspiel in dieser Saison. Die sechs Punkte sollen mit eurer Hilfe auf Roden Nord bleiben, also kommt vorbei und treibt die Mannschaften wieder zur Hochform an!
Nach dem Spiel wird noch der Abschluss unserer Tippliste zelebriert, wozu ihr natürlich alle recht herzlich eingeladen seid."

13.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV: Πολλές, gr./dt. „viele“ vs. όλος, gr./dt. „alle(r, s)“ - das Wort, das heftige Diskussion auslöste

(phelan) Einleitung - Der Austausch eines Wortes sorgte für heftige Reaktionen

Durch das Schreiben der Liturgiekongregation unter Leitung ihres Präfekten Kardinal Arinze vom 17. Oktober 2006 wurden die Bischofskonferenzen angewiesen, dafür Sorge zu tragen, dass es bei der muttersprachlichen Übersetzung des Kelchwortes „pro vobis et pro multis“, ich beziehe mich im Folgenden stets nur auf das Deutsche, wieder „für euch und für die Vielen“ heißen soll.

Dass die Reaktion auf den Austausch eines Wortes „für euch und für die Vielen“ vs. „für euch und für alle“ derart heftig ausfiel, ist sicherlich dem Zusammenspiel einerseits der bestehenden Forderung traditionalistischer Strömungen nach der Übersetzung „für die Vielen“ und der am 07. Juli 2007 durch Motu proprio: Summorum Pontificum erleichterten Erlaubnis der tridentinischen Messe einhergehenden Befürchtung liberaler Kräfte, dass ein Punkt vor dem Vaticanum II angestrebt wird, geschuldet.

Anzumerken ist im Vorfeld, dass die Liturgiekongregation eindeutig hervorgehoben hat, „dass Christus für alle Menschen am Kreuz gestorben ist“. Es geht bei dieser Betrachtung, und da schließe ich mich den Worten von Thomas Söding vollumfänglich an, „also nicht um eine Einschränkung der Heilsmittlerschaft Jesu Christi und der H....

Ausarbeitung | Website Rodena Theologisch-Historischer Verein
12.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Heute Thelengarten

(webred) Musikverein Harmonie gibt sich ab 15.00 Uhr im Thelengarten die Ehre.

12.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Galerieupdate Rmkp

(rmkp) Es wurden zwei Fotos zu 28.06.201 Mittel hinzugefügt - 05-May-2012 01:26:53.

Galerie 28.06.201 Mittel
12.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Sommerkonzerte während der großen Ferien in verschiedenen Stadtteilen

(Brigitte Bilz) Für die Freunde von Musik und Gesang in Saarlouis und Umgebung bietet der Stadtverband der kulturellen Vereine in den Ferien wieder die schon zur Tradition gewordenen Sommerkonzerte bei freiem Eintritt an. 18 Vereine gestalten 4 Sommerkonzerte in verschiedenen Saarlouiser Stadtteilen.

SONNTAG, 08. JULI Innenhof der Grundschule Im Alten Kloster, Fraulautern: Auftakt der Veranstaltungsreihe der Sommersaison 2012 ist am Sonntag, dem 08. Juli um 17:00 Uhr im historischen Innenhof der Grundschule "Im Alten Kloster" in Fraulautern. Sechs Vereine: der Orchesterverein Lisdorf, der MGV Harmonie 1909 Fraulautern, die Kirchenchöre St. Ludwig Saarlouis u. Cäcilia Lisdorf, der Kirchenchor Cäcilia St. Josef Fraulautern, und der Sängerbund 1872 SLS-Fraulautern musizieren und singen für Sie im historischen Innenhof der Klosterschule. In gemütlicher Atmosphäre bieten die Vereine ein abwechslungsreiches Programm.

SONNTAG, 15. JULI Thelengarten im Stadtteil Roden: Zum 2. Sommerkonzert am Sonntag, dem 15. Juli im Thelengarten in Roden spielt ebenfalls um 17:00 Uhr der Musikverein Harmonie 1901 Roden auf, der Garant für hervorragende Blasmusik ist. Außerdem hören Sie den Kirchenchor Maria Himmelfahrt Roden sowie unser jüngstes Mitglied im Stadtverband, ganz neu bei den Sommerkonzerten die Halleluja Singers, die mittlerweile in der Region durch viele Auftritte bekannt wurden und als Konzertpartner sehr gefragt sind. Lassen Sie sich überraschen!

sdkv-saarlouis.de
11.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Alleekonzept Beaumarais heute!

(webred) Das von den Anwohner heftig kritisierte Alleenkonzept der Stadtverwaltung für den Saarlouiser Stadtteil Beaumarais kommt also doch wieder auf den Tisch und zwar heute! Nach der SPD hat jetzt auch JAMAICA (CDU, Grüne und FDP) gemeinsame Anträge zum Thema im Stadtrat eingereicht. Diese werden in der heutigen Stadtratssitzung ab 17 Uhr behandelt werde.

10.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Zeitreise mit den Satin Dolls

(webred) Das Highlight zum Muttertag: Begleitet von Klavier, Kontrabass und Schlagzeug präsentieren die drei Sängerinnen Tina Folz, Sabine Galuschka und Christina Müller unvergessene Hits von den 20er Jahren bis heute. Die Satin Dolls harmonieren musikalisch perfekt und werden Sie... mit ihrem Charme begeistern. Wie immer mit passendem 4-Gang-Menu: Gruß aus der Küche, Spargelcreme, Trilogie vom Lachs, Rhabarber Sorbet, Rinderfilet "Wellington", Erdbeerensüppchen mit gebackenem Vanilleeis.

Freitag, 11. Mai, 2012, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, Preis: 55,00 €.

THE CLUB/ Victor’s Residenz-Hotel Saarlouis
Bahnhofsallee 4, D-66740 Saarlouis
Tel.: +49 6831 980-0, Fax: +49 6831 980-603

10.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ortsinteressengemeinschaft Saarlouis-Steinrausch e. V.

(via Jürgen Paschek) Dieter Bund (1. Vorsitzender) und Jürgen Paschek (2. Vorsitzender) leiten auch weiterhin die Ortsinteressengemeinschaft Saarlouis-Steinrausch. Die Mitgliederversammlung am 8. Mai 2012 bestätigte den Vorstand einstimmig in ihren Ämtern. Ebenso wurden der Schriftführer Helmut Bauer und der Kassenwart Werner Orth sowie Organisationsleiter Hans-Jörg Opp in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wählte die Mitgliederversammlung Heike Hubertus und Frank Becker.

Die Ortsinteressengemeinschaft initiiert jährlich mit dem Verband für Handel und Gewerbe Steinrausch das Maibaumsetzen oder die Nikolauswanderung. Zudem zeichnet sich die Ortsinteressengemeinschaft verantwortlich als Koordinationsstelle für das Steinrauschfest (31. August/1. September 2012) sowie als Vertretung des Stadtteils bei der Wall-Partie der Stadt Saarlouis am 18. August 2012.

Es können alle auf dem Steinrausch ansässigen Vereine und Institutionen Mitglied in der Ortsinteressengemeinschaft werden. Falls Sie sich für die Mitarbeit oder Mitgliedschaft in der Ortsinteressengemeinschaft interessieren, dann wenden sie sich bitte an den 1. Vorsitzenden Dieter Bund (06831 87305 oder E-Mail: FamilieBund@t-online.de).

09.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kita-Kids und Senioren mit „Alle!Achtung!“ gemeinsam in der „Sonnenresidenz“ der AWO!



(Kurt Wagner) Projektreihe der Stadtwerke Saarlouis zum ersten Mal Generationen-übergreifend! Kita-Kids und Senioren mit „Alle!Achtung!“ gemeinsam in der „Sonnenresidenz“ der AWO!

Am vergangenenen Dienstag hat die von den Stadtwerken Saarlouis vor einigen Jahren ins Leben gerufene und gesponserte Projektreihe „Alle!Achtung!“ Neuland betreten: Synchron zu dem beliebten Malen in Kindertagesstätten, aktuell in der Kita „Herz Jesu“, Lisdorf, malt Stefanie Ahlbrecht seit Beginn des laufenden Schuljahres auch mit den Seniorinnen und Senioren der „Sonnenresidenz“ der AWO, Lisdorfer Straße, einmal in der Woche. Sie übt dort mit den Bewohnern, genau wie mit den Kindern der Kita „Herz Jesu“, Maltechniken, nähert sich gemeinsam mit ihnen spielerisch dem Umgang mit Papier, Farben, Stiften oder Kreiden an. Und geizt dabei natürlich nie mit allerlei professionellen Tipps und Tricks.

Was also lag näher, als die beiden Mal-Gruppen zum gemeinsamen künstlerischen Austausch zusammen zu bringen? Am vergangenen Dienstag war nun genau dies der Fall: Auf Einladung der „Sonnenresidenz“, genauer ihrer Leiterin, Fau van Caem, fand in der hellen Cafeteria der Sonnenresidenz die spannende Begegnung der beiden Mal-Gruppen statt. Unter großem Hallo wurden die künftigen Schulanfänger mit Ihrer Kita-Leiterin, Frau Leitel und der Projektleiterin, Frau Wagner, von den Seniorinnen und Senioren begrüßt und ganz herzlich willkommen geheißen. Und dann ging's auch schon zur Sache.
Stefanie Ahlbrecht, bekannte bildende Künstlerin und Leiterin beider Kurse, erzählte nach dem Austeilen von Farben, Papier, Pinseln und Stiften kurz von Leben und Werk des berühmten Malers Henri Rousseau und stellte, passend zu Rousseau, das Thema des Tages vor: Der Dschungel!
Alt und Jung waren, bei aller Sorgfalt in der Ausführung, kaum noch zu bremsen; nur unterbrochen von Fragen an Stefanie Ahlbrecht und gegenseitigen Tipps entstanden in den folgenden 45 Minuten zum Teil echte Kunstwerke. Ob Senioren oder Kinder – der Spaß an der Kreativität war allen, und vor allem auch den Ergebnissen quer durch die Generationen, anzusehen! Die anfangs noch verständliche Scheu der beiden Gruppen voreinander war rasch einer echten Vertrautheit gewichen. Im angestrebten und gewollten regen Austausch der Generationen konnten kleine wie große Künstler ihre Arbeiten jetzt prima miteinander vergleichen und fachsimpeln.
Die positiven Aspekte der unter dem Dach der Projektreihe „Alle!Achtung!“ schon seit Jahren in Kitas stattfindenden Mal-Kurse sind bekannt – fördern sie doch Selbstvertrauen, Gemeinsinn der Kinder, ihre Freude an der Kreativität und natürlich den Umgang mit den gängigsten in der Bildenenden Kunst verwendeten Materialien.

Für die Seniorinnen und Senioren der „Sonnenresidenz“ bedeute das Malen mit Stefanie Ahlbrecht, so die Leiterin Irene van Caem, eine willkommene Neuerung, die einmal pro Woche das ohnehin bunte Programm der Seniorenresidenz noch farbiger und noch attraktiver mache. Sie könne sich eine Verlängerung der Aktion – großzügige Sponsoren wie in diesem Fall die Stadtwerke Saarlouis vorausgesetzt – durchaus vorstellen und sehe ausschließlich positve Aspekte. Neben dem Dank an die Stadtwerke betonte Frau van Caem einmal mehr die geduldige und professionelle Arbeit der Künstlerin Stefanie Ahlbrecht.
Mit einem Frühlingslied der Kita-Kinder für die Seniorinnen und Senioren der Residenz klang ein für alle beteiligten Generationen interessanter und wunderschöner Vormittag aus.

Mehr Infos zur Aktion auch unter www.stadtwerke-saarlouis.de
Für alle Anregungen zu weiteren Aktionen unter dem Dach von „Alle!Achtung!“ steht Ihnen bei den Stadtwerken Saarlouis Pia Fuß unter fuss@swsls.de bzw. 9596-336 zur Verfügung.

09.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Saarlouiser Woche vom 25.05.2012 bis 03.06.2012

(webred) Mit dem Fest „Salut Vauban 200 Jahre Infanterieregiment Graf Werder“ bricht Saarlouis mit dem inoffiziellen Starttermin der Saarlouiser Woche in Roden irgendwie schon, auch wenn es sich der Form nach wohl eher um eine „Vorverlegung“ handelt. So beginnt eben jene Mehrtagesveranstaltung am Donnerstag, den 24. Mai 2012, im Stadtgarten Saarlouis und dauert bis zum 27. Mai 2012. Der Veranstalter ist das Infanterieregiment Graf Werder IR 30.

Am Freitag, den 25.05.2012 findet in Saarlouis 2/Roden dann der Faßanstich zu den Rodener Tagen 2012 statt, die gleichfalls am 27.05.2012 enden werden. Am 31. Mai 2012 übernimmt dann die Emmes in Saarlouis 1 bis zum 02. Juni 2012 die Gestaltung der Saarlouiser Woche.

Ein absoluter Highlight sei an dieser Stelle natürlich erwähnt: Flashmob Emmes Tanz - Henz Dance! Dieser findet am Donnerstag, den 31. Mai 2012, von 17:00 bis 18:30, Saarlouis 1 Hauptbühne - auf der ganzen Postseite. Wobei einschränkend festzustellen ist, dass der Henz Dance erst nach dem Fassanstich stattfinden soll, also eine Uhrzeit so gegen 18 Uhr realistisch sein dürfte. Hintergrund zum Henz Dance: „Dagmar Püschel, Bürgermeisterin von Eisenhüttenstadt, der Saarlouiser Partnerstadt, mobilisierte im vergangenen Jahr in ihrer Stadt 250 Menschen aus der Bevölkerung, beim Hüttenfest einen Tanz aufzuführen und forderte die Stadt Saarlouis heraus, diese Zahl zu übertrumpfen. Roland Henz zeigte sich zuversichtlich, und nahm die Herausforderung an.“ (saarlouis.de, eingesehen am 09.05.2012).

Termine zum Vormerken

Roden, Marktplatz - Rodener Tage vom 25. bis 27. Mai 2012

Lisdorf, Spielplatz „An der Kapellenmühle“ - Kinderspielfest am 26. Mai 2012, ab 14.00 Uhr

Fraulautern, Stadion „Großer Sand“ - Erich-Pohl-Turnier am 26. und 27. Mai 2012

Fraulautern, Pfarrei St. Josef - Pfarrfest am 26. und 27. Mai 2012 Fraulautern, Am Brunnen vor dem Vereinshaus

Brückenfest vom 01. bis 03. Juni 2012 Fraulautern - Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Kirmes vom 03. bis 05. Juni 2012

Beaumarais,Kath. - Pfarrfest am 03. Juni 2012

Flyer Emmes | Terminübersicht IR 30 | Flyer IR 30
09.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV: La Luna



(webred) Einige sehr schöne Mondaufnahmen, teils plastisch, teils mit Verzerreffekt von Andrea Zimmer. Sehen gut aus! Mehr davon bitte!

Galerie andrea
08.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena THV: Apropos Kirche und Frauen

(phelan) Ist Ihnen vielleicht schon mal aufgefallen, dass in Kirchen oftmals viele ältere Frauen zu sehen sind, sei es beim Rosenkranzgebet oder sonstigen Gottesdiensten? Vielleicht auch auf alten Photos?

Waren diese Frauen soviel gläubiger, als die jüngeren Generationen? Wohl kaum.

Erklären könnte man diesen Sachverhalt, wie wir in einem offenen Glaubensdiskurs in Trier feststellten, dadurch, dass es eine gesellschaftliche Komponente gab – und das sicherlich nicht nur in Roden.

Während die Männer mal kurz auf ein wichtiges Gespräch, halt Fachsimpelei, um die Felder zogen, oder in die nahe Wirtschaft, wurde bei Frauen, sollten sie selbiges getan haben, schnell nachgehakt, ob es nicht noch etwas wichtiges zu erledigen gäbe.

Die Frauen sahen also in der Kirche also auch ein Rückzugsgebiet vom harten Alltag. Etwas, was im Zuge der Emanzipation und völligen Gleichstellung der Frauen nicht mehr notwendig ist.

08.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

KEB - Kurse rausgegriffen

(webred) Aus dem reichen Kursangebot der KEB erlauben wir uns an dieser Stelle auf zwei heimatkundlich interessante Angebote hinzuweisen sowie einen sehr praktisch-orientierten Kurs:

Vogelkundliche Wanderung an der Prims - Kreis Saarlouis. Der Vogelkundler Günther Zach leitet für die KEB im Kreis Saarlouis am Sonntag, 13. Mai, 8 bis 9.30 Uhr, eine vogelkundliche Wanderung an der Prims und erläutert Merkmale von verschiedenen Vogelarten und -gesängen. Treffpunkt ist der Marktplatz in Nalbach. Die Mitnahme eines Fernglases wird empfohlen. Anmeldung bis 9. Mai, Telefon 06831-76020.

Vogelkundliche Wanderung am Ökosee Dillingen - Dillingen. Der Vogelkundler Günter Zach erläutert am Sonntag, 3. Juni, 8 bis 9.30 Uhr, bei einer vogelkundlichen Wanderung am Ökosee Dillingen die Merkmale und Besonderheiten von Vogelarten und -gesängen. Treffpunkt ist der Parkplatz Ökosee, Nähe Eishalle. Die Mitnahme eines Fernglases wird empfohlen. Anmeldung bis 30. Mai, Telefon 06831-76020.

Praktische Sachen aus Holz – Holzwerkstatt für Menschen mit Erfahrungen oder Grundkenntnissen - Lebach. Der Schreinermeister Hermann Conzen leitet ab Samstag, 2. Juni, in der KEB-Holzwerkstatt in Lebach, Mottener Str. 111a, 9.30 bis 12.30 Uhr, einen Kurs über das Anfertigen praktischer Gegenstände aus Holz. Die Teilnehmer sollten über Erfahrungen, zumindest Grundkenntnisse, mit Holzarbeit verfügen. Anmeldung bis 30. Mai, Telefon 06831-76020.

08.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena HKV: Zwei Galerien

(webred) Gerne kommen wir der Bitte der HKV-Vorsitzenden Rosa-Maria Kiefer-Paulus nach und veröffentlichen diese beiden Galerien. Da leider keine Pressemitteilung anbei war, die Galerietitel auch nicht mehr erahnen lassen, vermuten wir mit Hinblick auf das jeweilige Galeriedatum, dass es sich um Material aus dem HKV-Bereich historische Stadtteilgeschichte handelt:

28.06.201 Mittel (29. April 2011) und Mittel (29. April 2011)

07.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena ePapers: Kreismitgliederversammlung DIE LINKE. Kreis Saarlouis vom 06.05.2012













(webred rodena ePapers) Andrea Zimmer (Webred Rodena ePapers, Rodena THV/HKV) war vom Kreisvorstand DIE LINKE. als eine von zwei akkreditierten Pressevertreter/innen, der andere Pressevertreter war Herr Werres von der SZ gewesen, eingeladen worden und hat Ihre Aufgabe perfekt gelöst. Für Rodena ePapers war dies ein Premierentag und wir bedanken uns bei Andrea von ganzem Herzen für ihren ehrenamtlichen Einsatz, so wie es auch DIE LINKE. schon getan hat, so vor allem bzgl. der angefertigten Videos!

"Auf der Kreismitgliederversammlung DIE LINKE. am 06. Mai 2012 wurden als Bundesdelegierte Oskar Lafontaine, Erika Neumann und Karola van der Graaf gewählt. Die vakanten Positionen des Kreisvorstandes konnten mit der neuen Kreisschatzmeisterin Erika Neumann (bei 47 Stimmen 43 Ja) und der neuen Beisitzerin Karola van der Graaf neu besetzt werden. Die Stimmung war durchgehend vom Willen um einen von Solidarität geprägten (Neu-)Anfang bestimmt gewesen und so wurden trotz zahlreicher Diskussionen befriedigende Lösungen gefunden. Der Kreisvorsitzende und Ersatz-Bundesdelegierte Wolfgang Schumacher sowie der Versammlungsleiter MdB Thomas Lutze führten souverän durch die einzelnen Tagesordnungspunkte und u.a. von Dirk Scholl wurde ein interessanter Beitrag zur stärkeren Integration von ausländischen Mitbürgern eingebracht und letztlich von der Versammlung angenommen.

Wolfgang Schumacher wies in einer seiner Reden auch deutlich auf die technischen Umsetzungen - vor allem im World Wide Web sowie dem Internet an sich hin - und bekundete sein Unverständnis bzgl. des Hypes um die Piraten. Viele der Programme, viele der technischen Umsetzungen finden sich seiner Aussage nach auch in der Linkspartei im Einsatz, wobei er einräumte, dass man es wohl versäumt hatte, dies so extrem deutlich nach Außen zu kommunizieren. Angeregt wurde insgesamt noch mehr Transparenz in allen Bereichen."

Galerie
06.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

HAPPY BIRTHDAY RODENA HKV

(webred rodena ePapers) Wir gratulieren dem Rodena Heimatkundeverein Saarlouis-Roden e.V. ganz herzlich zu seinem 3-jährigen Bestehen!

06.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

rodena ePapers - am Sonntag auf der KMV als akkreditierte Presse

(webred) Am heutigen Sonntag wird Rodena ePapers über die Kreismitgliederversammlung DIE LINKE. in Dillingen als akkreditierte Presse berichten. Weiter geht's ;-) Uns freut es!

06.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Zum Geburtstag ein Schmankerl für jeden db-Sammler

(phelan) db Urkunde an sich ist ja nicht schlecht, aber ich empfehle einen Blick auf die Unterschrift und schon kann man den Bogen zu einer anderen saarländischen Brauerei schlagen - Sie wissen welche ich meine?

donnerbraeu.rodena.de
06.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Saarlouis Hornets - Baseball & Softball

(pm) Unsere Herren gewinnen auch das dritte Spiel in der Verbandsliga souverän mit 19:4 gegen die Neustadt Saints!
Und die Damen machen mit den beiden Siegen in Saarbrücken mit 22:4 und 18:2 das Wochenende perfekt!

05.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Videos von der SDKV Matinée

(rmkp) http://youtu.be/Ti7b1j_cdg4, http://youtu.be/0QzJ13hda0Y, http://youtu.be/SOiE8zVq10Y, http://youtu.be/WQsLVUf288Q, http://youtu.be/4NUuXA0YNno, http://youtu.be/Vdwu43rXaFw, http://youtu.be/X5LcGBioguI

SdkV Timeline
05.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Veranstaltung in der Sonnenresidenz!

(Kurt Wagner) Veranstaltung am am Dienstag, 08. Mai 2012, 10.00 Uhr in der Seniorenresidenz „Sonnenresidenz" der AWO, Lisdorfer Straße 23 - 25.

Der Grund: Die kommenden Schulanfänger der Kita Herz Jesu, Lisdorf, die am Malprojekt der Stadtwerke Saarlouis unter Leitung der Künstlerin Stefanie Ahlbrecht teilnehmen, treffen auf die – ebenfalls unter dem Dach von „Alle!Achtung!" und unter Anleitung von S. Ahlbrecht malenden – Seniorinnen und Senioren der „Sonnenresidenz", Lisdorf.

Die spannende und sicherlich kurzweilige Begegnung dieser verschiedenen „Künstler"-Generationen könnte Ihrer Zeitung vielleicht eine Berichterstattung wert sein, zumal es das erste Mal ist, dass unter dem Dach der von den Stadtwerken ins Leben gerufenen Aktion „Alle!Achtung!" 2 weit auseinander liegende Generationen sich im Austausch begegnen.

mehr Infos
04.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Catte-NO-m

(Ute Schlumpberger) Hallo, darüber haben die Medien noch nicht berichtet, dass mittlerweile der Abschlussbericht zum Stresstest für das AKW Cattenom veröffentlicht wurde, hier auch in deutscher Sprache über die luxemburgische Regierung abrufbar!!

Abschlussbericht (pdf)
04.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Termintipp!

(rodena ePapers/andrea) 5. - 6. Mai 2012 - Tag der offenen Tür im Römermuseum Homburg Schwarzenacker

mehr Infos
04.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

10 Jahre Partnerschaft zwischen Dillingen (Saar) und Sutera

(rodena thv) Diese wird am Wochenende groß gefeiert, so mit einem deutsch-italienischen Abend und der Paolino-Prozession.

Für unsere italienischen Freunde hier noch etwas interessantes, der komplette Film der 2012er Passion Christi (it/dt): Video 1 | Video 2 | Video 3 | Video 4 | Video 5 | Video 6 | Video 7 | Video 8.

04.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

KEB Dillingen

(Ruth Fehr) Hier eine erste Auswahl:

Fahrt nach Bonn - Dillingen. Ins 2000 Jahre alte Bonn führt ein Tagesausflug der KEB am Samstag, 12. Mai. Während einer geführten Stadtbesichtigung lernt man die Zeugnisse der früheren Bundeshauptstadt und weitere Facetten Bonns kennen. Neben dem Besuch im Haus der Geschichte bleibt Zeit zur freien Verfügung und zu Museumsbesuchen, beispielsweise der Romy-Schneider-Ausstellung. Abfahrt ist um 7 Uhr bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, Rückkunft dort gegen 22 Uhr. Information und Anmeldung unter Telefon 06831-760241.

Lesung: Dolly Hüther liest aus ihren Werken - Dillingen. Die Schriftstellerin Dolly Hüther aus Saarbrücken liest am Donnerstag, 10. Mai, 19 bis 20.30 Uhr, im KEB@Punkt in Dillingen, Kelkelstraße 4, aus ihren Werken. In ihrem neusten Roman geht es mit Humor und Einfühlungsvermögen um eine späte Liebe. Anmeldung bis 7. Mai, Telefon 06831-76020.

Vogelkundliche Wanderung an der Prims - Kreis Saarlouis. Der Vogelkundler Günther Zach leitet für die KEB im Kreis Saarlouis am Sonntag, 13. Mai, 8 bis 9.30 Uhr, eine vogelkundliche Wanderung an der Prims und erläutert Merkmale von verschiedenen Vogelarten und -gesängen. Treffpunkt ist der Marktplatz in Nalbach. Die Mitnahme eines Fernglases wird empfohlen. Anmeldung bis 9. Mai, Telefon 06831-76020.

Gesprächskreis: Erlebnis Glauben im Alltag - Dillingen. Der pädagogische Mitarbeiter der KEB Gerhard Alt leitet am Montag, 21. Mai, 19 bis 20.30 Uhr, bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, einen Gesprächskreis über das Erlebnis Glauben im Alltag. Dabei gibt es um einen Austausch über Fragen und Erfahrungen, die Menschen jeden Alters in ihrem persönlichen Lebensumfeld machen. Anmeldung bis 16. Mai, Telefon 06831-76020.

termine.rodena.de
04.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Linkeinsendung

(Dirk Scholl, Stadtrat SLS) "Aufschlag Kohde-Kilsch", Zwei Offene Briefe an die Bundesschiedskommission", "Linke Saarbrücker Kreisversammlung ... ", "Anträge für die KMV Saarlouis"

mehr Infos
04.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Heraus zum 1. Mai: Demo und Kundgebung in Saarbrücken









Galerie phelan
01.05.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Dateigröße: 135.15 Kb - - Letzte Aktualisierung: 02 Januar 2013 01:53:59
Rund um den 23. Juni
Aktuelles diesen Monat

Heute liegt kein Gedenktag vor
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: societas urielis | academia saravica | all asian society | Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | academia wadegotia - freies institut für fort-/weiterbildung & schülerhilfe | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen