Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

Gasthaus zum Park u. Malteser Geburtstag

(rosa) Video 1, Video 2, Video 3

Galerie 50 Jahre Malteser

28.08.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

"Verkalkulierte Kritik an unkalkulierbarer Politik - Die Schweinegrippe im Rückblick"

(Dirk Scholl) Die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Landtag des Saarlandes, Astrid Schramm, moniert ganz aktuell eine Steuerverschwendung wegen der vielen, überzähligen Dosen des Impfstoffes gegen die Schweinegrippe. In diesem Zusammenhang spricht sie davon, dass sich der zuständige saarländische Gesundheitsminister Weisweiler (FDP) „massiv verkalkuliert“ hat. (Quelle: www.dielinke-saar.de/schweinegrippen-impfstoff)
Ihre Feststellung ist zwar richtig, wie aber bitteschön hätte man eine unkalkulierbare Epidemie kalkulieren können? Wäre zu wenig Impfstoff da gewesen, hätte man auch im Saarland unter Umständen mehr „würdevolle Urnenbestattungen“ verzeichnen müssen. Klar tut das dem arg gebeutelten Steuersäckel weh! Doch daraus einen massiven Vorwurf an den FDP-Minister abzuleiten, ist absurd und eigentlich eine ...
Artikel (extern)
28.08.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Hochzeitstag

(red) Charlotte und Alfred Lay alles Liebe und auf das es weiterhin so harmonisch bleibt!
28.08.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Saarlouis Royals

Royals gewinnen das erste von zwei Testspielen gegen die Kangaroes Boom aus Belgien mit 73:69! Sonntag um 12.00 Uhr findet das zweite Spiel in der Stadtgartenhalle statt.
27.08.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Maxim Maurice in Roden

"Ich hatte gestern einen schönen Auftritt bei Christof Scheid in der Kulturhalle Hasborn. Heute trete ich um 16:00 Uhr bei der ERS Saarwellingen und um 22:30 Uhr bei den Maltesern in der Kulturhalle Roden auf :-)"
27.08.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Favari auf dem Theaterschiff

(red) FAVARI - Donnerstag, 8.September 20 Uhr. Theaterschiff  Maria Helenah, Schiffsanlegestelle Saarlouis. Karten zum Preis von 20 . sind erhaltlich beim Stadt, Info- und Kulturamt Saarlouis und bei Ticket Regional
27.08.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Update: Richtfest Therme

(Wolfgang Krichel/FDP) Wir haben heute mit vielen Besuchern das Richtfest der Saarland Therme gefeiert. Minister Hartmann und Staatssekretär Hauptmann begeistert!
26. August 2011 + Update: 27.08.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Eröffnung Ludwigskirmes Saarlouis 1 vom 26.08.2011



Galerie andrea | Galerie rosa
27. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SPD Saarlouis @ facebook: Eröffnung Luwdigskirmes 2011

(red) Sie benötigen einen eigenen Facebook-Account um sich die Seite SPD Saarlouis anschauen zu können: fb spd saarlouis. Bildmaterial: spd saarlouis.
27.08.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

18.08.2011 Einweihung Vauban Stele

Galerie rosa | Video
27.08.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena Kooperationsveranstaltung im September! Teil 1 in Wadgassen, Teil 2 in Saarlouis-Roden

(phelan) Auch wenn diese Veranstaltung wieder zusammen mit der LAG Rauch- und Tabakkultur iG (Sprecher Michael Mamiani) durchgeführt wird, heisst dies nicht zwangsläufig, dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen Raucher sein müssen. Die LAG steht für Suchtprävention, Suchtreduktion, aber halt auch für die freie Wahl, was man machen möchte.

Der Vortrag behandelt rauchtechnisch-neutral die Verwendung des Tabaks in den mesoamerikanischen Kulturen, die tatsächliche Bedeutung des Rauchens für die damaligen Menschen (meist bei der Ausführung ritueller Handlungen genutzt) bis hin zu den ersten Kontakten von Europäern und dem Tabak.

So wie der Vortrag rauchtechnisch-neutral sein wird, ist auch die Veranstaltung als solche parteipolitisch-neutral; dass darf die LAG bei Bedarf gerne bei eigenständigen Veranstaltungen nachholen ;-)

Hinweis: Der 2. Teil der Veranstaltung wird Europa und den nahen Osten behandeln.

tabakkultur.rodena.de
26. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Neueröffnung Gasthaus zum Park

(rosa) Vor 121 Jahren wurde das Gasthaus zum Park (Gasthaus Adolf Becker), Lorisstr. 72, Roden von Anna Richner, geb. Schmitt und Johann Richner, den Großeltern von Adi Becker, gegründet. Das Gasthaus gehört zu den ältesten im Kreis Saarlouis und kann auf eine traditionsreiche Geschichte zurückblicken. Das Gasthaus ist im Besitz von Adi Becker, der es seit 1965 vermietet hat.
Galerie rosa
26.08.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Vom Cholerakreuz in Dillingen zu dem in Roden

(phelan) Cholerakreuz. Aus dem Jahr 1866, aufgestellt an der Ecke Lorisstraße - Diefflerstraße. An der Krankheit starben in knappen vier Monaten 166 Menschen, was fast 7% der Rodener Bevölkerung entsprach. 1944/45 zerstört, 1947 durch die Sebastianusgruppe der katholischen Jugend ein neues Gedenkkreuz angebracht.

(Baptist Bies) Jahrzehnte gab das alte Kreuz Kunde von dem schrecklichen Geschehen im Jahre 1866, bis dieses durch Kriegseinwirkung im Jahre 1944 / 45 zerstört wurde, und wieder neu errichtet wurde. Es steht auf dem ursprünglichen Fundament, Granitsockel mit Kreuz und einer Schriftplatte versehen mit folgendem Wortlaut:

"ZUM GEDENKEN AN DAS JAHR 1866
AN DIE KRANKHEIT CHOLERA
JESUS MARIA JOSEF
HILF UNS IN DIESER ARMEN BEDRÄNGTEN ZEIT."

Erneuert im Jahre 1947 durch die katholische Jugend Roden. Das Gasthaus Adolf Becker Richner wurde im Jahre 1952 erweitert, so dass der Neubau bis zum Kreuz zu stehen kam, somit auch die Sicht zum Kreuz beeinträchtigt wurde, auch musste dieses seitlich verschoben werden wie dieses Bild zeigt, sonst hätte ein Kreuzarm im Licht eines Fensters gestanden.

26. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Michael Mamiani

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr von Rodena/DLFW.
26. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Sharpes Rifle - seine Paraderolle - die beste Musik ;-) Danke Andy! Over the hills and far away

(phelan) Aus meiner Sicht die Paraderolle des Sean Bean! Das Ganze spielt zur Zeit der napoleonischen Kriege und ist wirklich sehenswert. Man merkt der Serie an, dass das Budget nach und nach vergrößert worden ist. Mehr möchte ich aber nicht verraten.
26. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Farmfest 2011

(Einsendung via red) Am 4. September findet auf der Kinder-und Jugendfarm in Saarlouis Roden das diesjährige Farmfest statt mit Tombola,Kaffe,Kuchen,Grillen usw.
26. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Statement und vielleicht bald Vortrag zum Thema?!

(Josef Theobald) Zu: 'Denn auf diesem Friedhof haben auch jüdische Mitbürger aus Saarlouis City, Roden, Fraulautern bis hin zu Wadgassen ihre letzte Ruhe gefunden. Sprich hier sollte sich der Kreis auch mit einbringen - den Toten gegenüber aus Respekt, den Lebenden gegenüber um ein wichtiges Stück Historie des ganzen Kreises zu bewahren.'

Eine Wiederherstellung des Jüdischen Friedhofs befürworte ich auch. Man sollte dies aber in Abstimmung mit dem zuständigen Rabbinat tun, da sich das christliche Totengedenken von dem des jüdischen doch an gewissen Stellen unterscheidet. So steht hier im Judentum die Naturbelassung des Friedhofs im Vordergrund. Seit dem 5. bis 6. Jahrhundert heißt der Begräbnisplatz "Haus des Lebens", ein Ausdruck der seit dem Ende des 16. Jahrhunderts wieder in Gebrauch ist. (Leopold Zunz, Zur Geschichte der Literatur, Berlin 1845, Nachdruck im Georg Olms Verlag, Hildesheim 1976, Seite 442/3).

26. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Anfrage/Appell an den Kreistag

(dlfw) Unsere Orga-Leiterin von Rodena, Andrea M. Zimmer, bringt mit ihrer Aussage "Ein Ort der Stille, sehr ergreifend und besinnlich" die gefühlten Eindrücke auf den Punkt. Aber dennoch sollte man die Restaurierung sowie die Vandalismusbeseitigung nicht nur bei der Saarbrücker Synagogengemeinde und Dillingen belassen. Hier ist der ganze Kreis gefordert. Aus diesem Grund unsere Anfrage / unser Appell an die Kreistagsmitglieder vom 25.08.2011.
PDF Anfrage
25. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Cholerakreuz Dillingen

(phelan) Wie auch Roden, war Dillingen genauer die Dillinger Bevölkerung von der Cholera-Epedemie 1866 heimgesucht. Und auch sie errichteten zum Schutz ein entsprechendes Kreuz, dass sich heute in der Nähe der Dillinger Stadthalle befindet.
Galerie Cholerakreuz
bib.rodena.de: Cholera
25. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Vorab-Exkursion DLFW und Rodena zum jüdischen Friedhof in Dillingen - Diefflen

(phelan) Zwei Faktoren waren für uns ausschlaggebend, diese gemeinsame Vorexkursion zu unternehmen. Einmal die im September stattfindende offene Exkursion von Rodena - man muss sich ja ein genaues Bild machen, über was man dort sprechen wird, Stichworte: Inscriptionen, florale Muster, Picto-/Ideogramme. Und zum anderen um uns die dort stattgefundenen sinnlosen Zerstörungen, in Form zerschlagener Inschriftplatten, umgestürzter Grabsteine, anzuschauen und nun versuchen aufzuzeigen, dass bei der Wiederherrichtung nicht nur Dillingen alleine dastehen sollte.
Denn auf diesem Friedhof haben auch jüdische Mitbürger aus Saarlouis City, Roden, Fraulautern bis hin zu Wadgassen ihre letzte Ruhe gefunden. Sprich hier sollte sich der Kreis auch mit einbringen - den Toten gegenüber aus Respekt, den Lebenden gegenüber um ein wichtiges Stück Historie des ganzen Kreises zu bewahren.
Im Tode ist der Kreis vereint an einer Stelle - hilft man sich nun auch gemeinsam? Hoffentlich!

Es war ein beeindruckendes Erlebnis für uns!
Galerie 1: Quer Beet (phelan, 354 Bilder)
 

 

Galerie 2: Einige besondere Impressionen herausgegriffen (phelan, 65)
 
Galerie 3: Bilder unendlich dummer Zerstörungswut (phelan, 18 Bilder)
 
Galerie 4: Quer Beet (andrea, 184 Aufnahmen)
 
Rodena - Themenseite: Judentum, ... | Fraktions-Website
25. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

DIE LINKE. Saar und die Toten - oder Urnenasche in der Bierdose?

(Dirk Scholl) [...] Bei mir stellen sich angesichts dieses „Vorstoßes zur Liberalisierung (!) des saarländischen Bestattungsgesetzes“ maulwurfhügelartig drei tödliche Irritationen ein: Die Idee Linslers ist nicht ganz neu, denn diese postmortale Liberalisierung forderte bereits im Jahre 2000 die FDP (!) aus NRW (http://www.postmortal.de/NRW/FDP-Gesetzentwurf)! Bekanntermaßen mangelt es ja bisweilen an innovativen Anregungen. Dass man allerdings ausgerechnet verstaubte Konzeptleichen unseres bevorzugten Koalitionspartners der Zukunft ausgräbt, spricht für den schwarzen Humor unseres roten Trauerinstituts. In der jüngsten SZ-Ausgabe vom [...]

Artikel (extern)
25. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kooperationsvortrag DLFW und Rodena Heimatkundeverein Roden erfolgreich abgeschlossen

(DIE LINKE. Fraktion Bürgerinitiative Wadgassen) Wie angekündigt haben wir einen zweiten Vortrag am 24.08.2011 durchgeführt. Da die Resonanz auf den ersten Vortrag inkl. der freundlichen Berichterstattung mehr als genial gewesen ist, gab es diesmal eine persönliche Einladungsrunde. Einen weiteren offenen Vortrag sind wir in Planung - dieser entspricht dann dem in der Wadgasser Rundschau angekündigtem 2. Vortrag ;-) Wie schon beim ersten Mal durfte die Fraktion den Multifunktionsraum in Wadgassen (Ort) hierfür nutzen und Phelan steuerte über das museum. academia wadegotia wieder einige echte Schmankerl bei: original Bahnstreckenkarten (1912 / 1943 / 1955 / 1985) sowie zahlreiche Aufnahmen; Rodena stand wieder mit Becker-Bahnmotiv-Bierdosen und zahlreichen Bahnutensilien Patin. Hierfür gesondert ein dickes DANKE! Die rote Markierung im obigen Bild ist natürlich erst am PC entstanden. Bei den beiden Einbettung handelt es sich um das ehemalige Bahnstationsteam Wadgasser Bahnhof (links) sowie die Bahnbrücke gen Bous (rechts) im Abrissstadium. Vortragsthema war diesmal die Entwicklung der Bahnstrecke von 1920 - 1991 und eine Darstellung der kleinen Elektrischen von Saarlouis mit Hintergrundfakten, wieso die Stadt selbige benötigte und warum der damalige Primärpunkt auch für Wadgassen im Jahr 2011 eine Bedeutung hat.

Sehr angeregt wurde im Anschluss diskutiert, wie viel Sinn eine Reaktivierung der Bahnstrecke ohne erneute Anbindung auch über Bous nach Saarlouis machen würde; selbige ist auf Grund der Schienenauslastung kaum denkbar mit Stand 2011. Weitere Diskussionspunkte waren die Bewertung der Chance einer Reaktivierung über Völklingen nach Saarbrücken, vor allem mit Hinblick auf den bald beginnenden Umbau der A620 in Saarbrücken und mit den dann wohl entstehenden, recht bedeutsamen Auswirkungen auf den Autoverkehr (z.B. viele Staus) und den damit einhergehenden Kosten einer solchen Reaktivierung. Ein letzter zentraler Punkt lag in der Verkehrssituation in Wadgassen (Ort) mit der problematischen Konstellation des aktuell schon starken Durchgangsverkehrs (Richtung Völklingen, Überherrn, Frankreich) auf der Linden- und Provinzialstraße, der extremen Nähe zwischen Koch-Kreisel (u.a. auch Verbindung zur Umgehungsstraße) und Bahnübergang und wie sich das Alles bei mehrmals geschlossenen Schranken zu den besten Pendlerzeiten verändern, oder besser verschärfen, würde. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, auch vom Heimatkundeverein Rodena, die den Weg mal wieder nicht gescheut haben!

Für heimatkundliche Interessierte, hier ein kleiner Film der Elekrtischen sowie der Ansprache zur Ausstellung im Dezember 2010 und als Linktipps Saarlouiser Bahnhof und Wadgasser Bahnhof.

Website
25. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Einige weitere Erinnerungen von Ralf Gergen an Ferdinand Christ



(red. Beitrag von Ralf) Die Bilder von Ferdi stammen aus 2007 und wurden in Altenkessel anläßlich der Gedenkfeier '100 Jahre Kirche Altenkessel' angefertigt. Ferdi war von 1967-1970 Kaplan in Altenkessel, wodurch es auch zur Einladung kam.
Galerie Ralf Gergen
25. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Natur pur!

Galerie andrea
24. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Römerpark Dillingen-Pachten - leider noch (!!!) nicht so weltbewegend, dafür mit Bunker ;-)

Galerie andrea
24. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Tanzgarden Karo

Karo Blau Gold Saarlouis Roden Tanzgarden - die Vorbereitungen für 5 x 11 Jahre gehen in die vollen die ersten Veranstaltungen sind geplant
wir freuen uns auf viele Besucher.
karo-blau-gold.de
24. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Und noch mehr Bilder vom Sommerkonzert und Pique-nique culturel 2011

Galerie 1 | Galerie 2
Video 1 | Video 2
24. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Nicht vergessen! Ludwigskirmes!

(phelan) Am 26.08. - 30.08.2011 in Saarlouis 1: Ludwigskirmes auf dem Großen Markt ab 16 Uhr.

23. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Thomas Lutze, Tobias Havener

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr von Rodena/DLFW.
23. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Pressemitteilung Dirk Scholl

(ds via redaktion) Erhöhung der Gaspreise – Abzocke der Kunden. Der fraktionslose Stadtverordnete Dirk Scholl fordert die Stadtverwaltung von Saarlouis dazu auf, unverzüglich Ihren Einfluss als Mehrheitsanteilseigner der Stadtwerke geltend zu machen und die zum 01.10.2011 angekündigten Erhöhungen der Gaspreise um 12,8 % rückgängig zu machen. „Eine Kostenexplosion in dieser Höhe ist nicht plausibel. Das Argument der Ölpreisbindung greift nicht, denn gegenüber den Werten von Anfang Januar ist der Ölpreis aktuell sogar niedriger. Insofern liegt der Verdacht der Kundenabzocke doch sehr nahe.“, so Scholl.

HdR: Die Einsendung gibt die Meinung des Verfassers wieder und ist nicht unbedingt Meinung der Redaktion. Näheres siehe unser Impressum.

23. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

donnerbraeu.rodena.de: Donnerbrauerei und Steingut

(phelan) Aus wikipedia: "Ein Humpen, auch Bierkrug, Steinkrug, Bierseidel, Schnellen, Henkel (Berlin), Halber (Norddeutschland), ist ein Trinkgefäß, das seinen Ursprung im 16. Jahrhundert in der abendländischen Kultur hat."

Ergo: so neu war die Verwendung des Steingutkruges nicht, sollte es auch nie sein, sondern es sollte für die lange und alte Tradition des Bierbrauens als handfestes, gewichtiges Symbol stehen.

Der laut Alexander Brachmann älteste bekannte Steingut Steinbierkrug der Donner-Brauerei stammt aus den 30er Jahren. Dieser weist noch das runde, in Blau gehaltene "db" Signet auf. Doch auch die Actienbrauerei Saarlouis verwande schon Steinbierkrüge, also vor der ersten 'kleinen' Umbenennung in die Aktienbrauerei Saarlouis. Einer dieser Krüge ist mit Stand August 2011 bei einem Kaiserslauterner Sam...

donnerbraeu.rodena.de
23. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

donnerbraeu.rodena.de: Bruchfest 2011

(phelan) Einige Impressionen vom diesjährigen Bruch-Bierfest in Saarbrücken von Nils Exner.

donnerbraeu.rodena.de
23. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit, Saarlouis-Fraulautern, Josef-Gilles-Platz

(red/PR fraulautern) Am 27. und 28. August 2011 feiert die Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit in Fraulautern ihr diesjähriges Pfarrfest am Josef-Gilles-Haus in der Ulanenstraße. Programmübersicht von fraulautern.net:

Samstag, 27. August 2011: 19.30 Uhr - Fassanstich durch unseren Diakon Herrn Karl Wilhelm. Unterstützt wird er vom Lauterer Artilleriekorps (LAK). Nach dem Fassanstich warten die Kirchenchöre St. Josef und Hl. Dreifaltigkeit und die Chöre des Sängerbundes und der Harmonie mit einem Serenadenabend auf.
Sonntag, 28. August 2011: 10.00 Uhr - Gottesdienst auf dem Josef-Gilles-Platz. Dieser Gottesdienst wird mitgestaltet von der Gesang- und Musikgruppe "Living Youth". (Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Pfarrkirche statt). 11.00 Uhr - Frühschoppenkonzert durch den Musikverein Nachtigallental aus Ihn unter der Leitung von Volker Mellinger. Ab 12.00 Uhr - reichhaltige Speisenkarte. 14.00 Uhr - Die Kinder der Kita singen auf der Bühne das Lied "Zappelmänner." Danach werden von den Kindern zwei Tänze aufgeführt. 17.00 Uhr - Der Mädchenchor Chorios singt unter der Leitung von Sandra Becker.
An beiden Tagen bietet die Handarbeitsgruppe der KFD auf dem Festplatz erlesene Handarbeiten für jeden Geschmack und Geldbeutel an. Eine Springburg lassen am Sonntag bei unseren jungen Festbesuchern keine Langeweile aufkommen. Am Samstagabend und Sonntagnachmittag werden die Gewinne der großen Tombola ausgegeben. Lose für die Tombola sind für 0,50 Euro erhältlich. Am Sonntagabend, ab 18.00 Uhr, sind durch die Nietenverlosung noch wunderschöne Preise zu gewinnen.

23. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Hl. Messe im ukrainischen Ritus

(red) 30.08.2011 um 18:00 in Maria Himmelfahrt: Hl. Messe im ukrainischen Ritus, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Malteser.

23. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Von den Roten Hosen zu einem Rodener Verein ;-)

(red) Wir nutzen die Einsendung vom 23.08.2011 'Minister Hartmann am Ball! - Beim Fußballspiel der Mannschaft des Wirtschafts- und Umweltministeriums gegen die "Roten Hosen" der SPD-Landtagsfraktion' um doch auch mal wieder auf einen tüchtigen Verein aus Roden im Bereich Fußball hinzuweisen.
Hierzu der Auszug einer eigenen Darstellung des SC Roden: 'Gleich zwei Ehrungen sind dem SC Roden zu teil geworden. Die DFB Stiftung "Egidius Braun" verlieh auf Vorschlag das Saarländischen Fußballverbandes den Jugendförderpreis 2010 in Anerkennung einer hervorragenden Jugendarbeit. Der 1. Preis ging dabei an den SC Roden. Als Preis erhilet der Verein eine Fußball-Ferienfreizeit für 16 Spieler und zwei Betreuer nach Lensterstrand / Grömitz an der Ostsee.

Außerdem wurde dem SC Roden eine Urkunde der "Sepp Herberger" Stiftung für eine höchst erfolgreiche und bemerkenswerte Jugendarbeit überreicht. Neben großen sportlichen Erfolgen, die der SC Roden in den vergangenen Jahren im Jugendbereich erziehlete, zählen für die Nominierung auch die Organisation sportlicher Veranstaltungen und die Angebote der Jugendabteilung im Freizeitbereich, wie Ferienfreizeiten, Zeltlager und Fahrten. Zurzeit spielen etwa 180 Jugendliche beim SC Roden in sieben Mannschaften unterhalb der C Jugend-Ebene. Die C-, B- und A Jugendlichen stellen den kernbereich in den neun Mannschaften der Juniorenfördergemeinschaft Saarlouis (JFG Saarlouis).'

Bild: Einsendung 23.08.2011; MfW/Presse via fdp.

Zum SC RODEN online
23. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

KEB Veranstaltungen - Update der Termine und hier zwei interessante Veranstaltungen herausgegriffen

(red) Einmal mit Hinblick auf die große italienische Gemeinschaft in Fraulautern/Roden und zum anderen da es sich um einen Kurs aus dem 'klassischen' Betätigungsfeld der KEB handelt.

Italienische Gesprächsrunde - Dillingen. Die Dolmetscherin und Übersetzerin Margareta Lovisa leitet am Mittwoch, 14. September, 16:15 bis 18.30 Uhr, eine italienische Geprächsrunde bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14. Die Teilnehmer sollten Vorkenntnisse haben - und Lust darauf, über unterschiedliche Themen miteinander Italienisch zu reden. Anmeldung bis 9. September, Telefon 06831-76020.

Die Bergpredigt als Anleitung zu geglücktem Leben - Dillingen. Der Religionslehrer Egbert Mieth bespricht am Sonntag, 18. September, 10 bis 12.15 Uhr, bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, in Kurzvortrag und Gespräch die Bergpredigt als Anleitung zu geglücktem Leben. Die Seligpreisungen Jesu und die so genannte Goldene Regel können hilfreich sein, um seinem eigenen Handeln Sinn zu geben. Anmeldung bis 14. September, Telefon 06831-76020.

Weitere Veranstaltungen finden Sie unter:

termine.rodena.de
23. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Terminhinweis! Mendelssohn Chor Saarlouis-Roden in Fraulautern!

(red) Mendelssohn-Chor SLS.-Roden: Konzert für Chor und Orgel in der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit, Fraulautern

Am Sonntag, den 04.09.2011, 17.00 Uhr findet das diesjährige Konzert des Mendelssohn-Chores Roden in der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit Fraulautern statt. Unter der Leitung von Chorleiter Jügen Diedrich wird die Chormotette ...

HdR: Erste Eindrücke zum Chor und Musik findet man auf deren Website www.mendelssohn-chor.de

termine.rodena.de
23. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kommentar

(red) Dirk Scholl, 'Stadtverordneter, einziger Vertreter der linken Wählerschaft in Saarlouis', mit eigenen Kommentaren zu der Einsendung (SVW-Neuwahl) und dem Kommentar zu seiner letzten Einsendung.

zum Artikel
23. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Neuwahl des Stadtverbandes Saarlouis der Partei Die LINKE. - der Burgfriede hielt fast einen Tag

(pt via redaktion) Kaum ist der Stadtverband DIE LINKE. Saarlouis gegründet (siehe rodena.de: Bericht hierzu), kaum glaubt man nun würde Gemeinsamkeit herrschen, hagelt es schon wieder heftig Kritik aus den eigenen Reihen. Fast einen ganzen Tag hielt der von oben beschlossene Burgfrieden, wobei man also aus Parteisicht wohl froh sein kann, dass nur noch 11 Genossen überhaupt erschienen sind. Man stelle sich die Probleme mit den ursprünglichen 60 vor...

Sollten Sie nun meinen es wäre Herr Kallenborn gewesen, der den Frieden stört, müssen wir Ihnen mitteilen: Sie irren. Es ist diesmal das Mitglied der Linkspartei, der fraktionslose Stadtratsabgeortnete Dirk Scholl, der mit einer bestimmten Entscheidung nicht einverstanden ist und seinem Unmut darüber auch öffentlich Ausdruck verleiht.

HdR: Die Einsendung gibt die Meinung des Verfassers wieder und ist nicht unbedingt Meinung der Redaktion. Näheres siehe unser Impressum.

zum Artikel
23. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

22.08.2011 Verabschiedung der Landrätin Monika Bachmann

(DIE LINKE. FBI Wadgassen) Frau Monika Bachmann verabschiedete sich heute von den Bediensteten des Landkreises Saarlouis mit einem Grillfest als Landrätin; hier überreicht ihr unser stellvertretender Fraktionssprecher Dr. Andreas Neumann - in Personalunion auch als Vorstandsmitglied des Rodena Heimatkundeverein Saarlouis-Roden vor Ort - gerade einen Blumenstrauß und falls Sie im Ministerium einmal Lust auf etwas "Prickelndes" haben sollte, eine Flasche Champagner (Jahrgang ihres Amtsantrittes als Landrätin). Galerie

 
22. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Deutsch-/Ausländischer-Jugendtreff Saarlouis

(phelan) Dienstag, 23.08.2011, ist Grillen im Deutsch/Ausländischen Jugendtreff Saarlouis angesagt, Wetter wird super, Ihr müßt nichts mitbringen. Nur vor 18 Uhr dasein, damit genügend Grillzeug besorgt werden kann!

22. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kinderhaus Cinderella

(Su Sanne Küppers) Das Kinderhaus Cinderella veranstaltet am 3. und 4. September jeweils von 13.30 – 16.30 Uhr einen Kinderkleidermarkt im Vereinshaus Fraulautern.

22. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Johannes Kirschweng - Saarlautern, Wadgassen



(phelan) Die Fraktion hat sich die Gedenkfeier im Abteihof Wadgassen, am 21.08.2011, zum 60. Todestag des Wadgassers Johannes Kirschweng, die wie immer phantastisch von Patrik H. Feltes (M.A.) und dem Bisttal e.V. umgesetzt worden ist, nicht entgehen lassen. Gleichzeitig wollten wir aber auch unseren eigenen Beitrag leisten zudem den überaus gelungen Beitrag von Patrik auch all jenen vorhalten, die am Sonntag nicht kommen konnten. Denn genau wie der Gastvortragende Prof. Dr. Peter Burg verfügt Patrik über eine Art Wissen zu vermitteln, die einen fesselt und mitreißt, die man sich einfach nicht entgehen lassen sollte. Doch leider hatten wir gerade im Vorfeld, u.a. von mehreren Senioren, gehört, dass sie den Weg nicht auf sich nehmen können. So haben wir uns recht spontan dazu entschlossen unsere eigene kleine Sammlung zu Kirschweng mit Bildern und Videos von der Veranstaltung zu komplettieren und hoffen, dass die Enkel/Töchter&Söhne nun auch "brav" ihren Großeltern/Eltern selbige zeigen werden. Unseren eigenen kleinen Beitrag zu Johannes Kirschweng finden Sie auf unserem Partnerprojekt, dass wie auch der Bisttal e.V. von unserer Seite angelinkt ist.

Bevor Sie aber den Link zur Website anklicken der Hinweis, was es mit dem Saarlautern im Titel auf sich hat. Kirschweng fungierte auch als Herausgeber, so bei "Herrmann Kurz: Die beiden Tubs", "Johann Wolfgang von Goethe: Novelle | Das Märchen"; herausgegeben Saarlautern, Hausen, 1937. Man sieht es auch hier: Saarlouis/Saarlautern/Saarlibre und Wadegotia/Wadgassen hatten schon in der Vergangenheit recht viele, wenn auch wechselnde, Beziehungen.

Website
22. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wall-Partie und der Steinrausch

(Andreas Julien) Wall-Partie 2011 - Stellvertretend für den Stadtteil Steinrausch nahm die Ortsinteressensgemeinschaft Saarlouis-Steinrausch – unter der Federführung des 1. Vorsitzenden Dieter Bund - an der Saarlouiser Wall-Partie am Samstag, 20. August 2011 teil. Die Karnevalsgemeinschaft Saarlouis-Steinrausch e.V. „Faasend Rebellen“(www. www.faasend-rebellen.de), der Turnverein Steinrausch e. V. (ww.tv-steinrausch.de), die CDU-Steinrausch, die SPD-Steinrausch sowie der Judo Club Ford Saarlouis e. V. waren an der organisatorischen Umsetzung beteiligt und vertraten den Stadtteil an der Wall-Partie. Nach dem letztjährigen ersten Platz zeigte das Team Steinrausch erneut großen Kämpferwillen und Motivation und wurde in der Endabrechnung Vierter (1. Platz: Neuforweiler; 2. Platz Fraulautern und Picard). Vera Burger und Marleen Burger vertraten die Farben des Vereins im Team Steinrausch. Der Judo Club Ford Saarlouis übernahm im Rahmen seiner Mitgliedschaft in der Ortsinteressengemeinschaft am Samstag, 20. August 2011 von 16:00 Uhr bis 20:30 Uhr die Standbetreuung im Bezug auf Essen und Getränke. Das Team Jan Klauck, Domenic Klauck, Hermann Haus, Sarah Hauck und...

Website/Blog
22. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Neuwahl des Stadtverbandes Saarlouis der Partei Die LINKE.

(pt via redaktion) Anwesend sind von den wahlberechtigten Linken der 40.000 Einwohner-Stadt Saarlouis 11 Personen (im Vergleich 2009 waren es noch 60 Personen) gewesen. Als Gäste erschienen der SZ-Reporter J. Werres, G. Kallenborn, H. Ludwig. Interessant war laut der Gäste die Aussage des MdB DIE LINKE. Thomas Lutze : "Der Kreisverband Saarlouis ist in einem Zustand, der nicht mehr unterboten werden kann ..." Die 11 Wähler beschlossen dann sich einen Vorstand auf 10 Personen zu erweitern und wählten sich somit quasi alle selbst. Joachim Schulgen (Stadtrat Saarlouis, Mitglied DIE LINKE., eigene Fraktion) kandidierte nicht. Gewählt wurden: 1.Vorsitz - Josef Rodack, Schwiegervater des MdB Lutze, Stellv. Vorsitzende: Karola van der Graaf, Schatzmeister: Muhs.
Auswirkung auf Saarlouis hatten die Gegenrede des Herrn Kokoschka (Stadtrat Saarlouis u. gewählter Beisitzer im Stadtverband) sowie des Linken Kallenborn gegen die Anträge des abwesenden fraktionslosen Mitglied des Stadtrates Dirk Scholl (Die Linke.)

Der Antrag für die Yeboah-Gedenkplatte wurde abgelehnt, da nach 20 Jahren noch immer kein Beweis für eine Brandstiftung vorliegt und Kripo, wie auch Feuerwehr, selbige verneinen. Der Antrag gegen Lettow-Vorbeck wurde abgelehnt, da die Saarlouiser Linke hierfür keine Mehrheit zusammenbekommen würde. Die Wahl verlief ruhig, trotz vieler gegensätzlichen Standpunkten, insbesondere die Bundeswehr in Saarlouis (Gelöbnis auf dem Großen Markt in Saarlouis 1) betreffend. Die Aussage des MdB Lutze, dass er aus dem Berliner Bundestag von einer Schließung der Saarlouiser Kaserne wisse, wurde von Kallenborn heftig mit Hinweis auf die internationale Einbindung des Standortes sowie die Logistik, bezweifelt.

Ein weiterer, vor allem zwischen Muhs/Kallenborn/Kokoschka und Lutze debattierter Punkt war der noch ausstehende Rechenschaftsbericht des alten Vorstandes.

HdR: Die Einsendung gibt die Meinung des Verfassers wieder und ist nicht unbedingt Meinung der Redaktion. Näheres siehe unser Impressum.

22. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ergebnis 3. Wall-Partie 2011

1. Neuforweiler
2. Picard, Fraulautern
3. Steinrausch
4. Lisdorf
5. Innenstadt
6. Roden

Beitrag von Josef Theobald: Die künftige Aufgabe wird es sein, die Wallpartei für den Stadtteil RODEN besser zu organisieren, damit die Mannschaft von dort auch bessere Chancen hat. Jeder Interessent ist zu einem entsprechenden fruchtbaren Dialog eingeladen.
Red: Stimmt. Platz 6, eigentlich 7, ist für den größten Stadtteil von Saarlouis nicht wirklich hinnehmbar.

22. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Würdige Gedenkstätte an die Selige Schwester Blandine Merten in Saarlouis-Fraulautern

(VGHF - Verein für Geschichte und Heimatkunde Fraulautern e.V. ) '[...] Die Verehrung der am 1. November 1987 von Papst Johannes Paul II. selig gesprochenen Schwester Blandine (*10.07.1883 - +18.08.1918) nimmt vor allem im engeren Raum ihres Wirkens ständig zu. Dies gilt neben ihrem Geburtsort Düppenweiler und dem Ort ihrer Hinwendung zu Gott, dem Ursulinenkloster Calvarienberg bei Ahrweiler genauso für die Orte ihres Lebensweges, an denen sie ihre segensreiche und von tiefer Religiosität und Demut geprägte Tätigkeit entfalten konnte, wie während ihrer ersten Anstellung als Lehrerin in Morscheid (Hunsrück), ihrer zweiten Stelle in Großrosseln, der späteren Stelle an der Ursulinenschule in Saarbrücken und schließlich als Lehrerin und Betreuerin in Trier. Am Pfingstsonntag 1997 wurde in der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit in Saarlouis-Fraulautern in besonderer Weise der seligen Schwester Blandine gedacht. An ihrem Gedenktag (Sterbetag 18. Mai) wurde im Anschluss an das Pfingsthochamt von Pastor Dehm und Vikar Hermann-Josef Floeck in festlicher Prozession die gesegnete Reliquie zu ihrem Platz getragen. Unter der Kirchenempore, ganz nahe bei der Pieta (von Mettler/Morbach), wurde eine Reliquie der seligen Schwester in der Kircheninnenmauer hinter schützendem Glas verschlossen.

"Schwester Blandine - bitte für uns" steht auf dem von dem Goldschmied und Bildhauer Josef Welling (Koblenz-Horcheim) gearbeiteten Kästchen, rechts verziert mit dem Christuszeichen und dem ungeteilten Gewand, das im Jahre 1996 in Trier ausgestellt wurde. Mit der Einsetzung der Reliquie, um die sich Frau Thekla Paul (Griddel?s Thekla) bemüht hatte, schließt sich auch der Kreis zu dem besonderen Bezug von Schwester Blandine Merten für die Fraulauterner Pfarrgemeinde. [...]'

Artikel komplett auf fraulautern.net
22. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Pique-Nique Culturel 2011

(phelan) Die Musikvideos der beteiligten Vereine, die Andrea aufgenommen hat, findet man auf unserem Subportal musik.rodena.de. Danke für die schönen Impressionen und die tolle Vids!

Galerie andrea | Videos auf musik.rodena.de
22. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Feuerwehrausstellung in der Kaserne VI.

(phelan) Einige richtig schöne und informative Aufnahmen aus der Ausstellung in den Räumlichkeiten der Kaserne VI. hat uns Andrea mitgebracht.

Galerie andrea
22. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Fussball in Roden

JFG Saarlouis e.V. - U12 - Junioren (D2- Junioren); JFG Saarlouis 2 - SG SV Friedrichweiler 1, 15:15 Uhr Roden, Rasenplatz // Winterstr. // 66740 Saarlouis. Ergebnis 5:1. Photo: Herr Altmayer via Su Sanne Küppers.

Nachtrag: Nächstes Heimspiel 3.9.2011 auf Roden Nord um 15.15 Uhr!

JFG Saarlouis
21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Sonderseite Wall-Partie: sonst bekommen wir das Material nicht gescheit unter :)

(phelan) Mit den Bildern von Rosa haben wir aktuell drei recht ansehnliche Galerien zusammengetragen. Viel Spaß beim Durchstöbern!!!

Sonderseite Wall-Partie 2011
21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Widmung eines Bereiches von rodena.de

(phelan) Die Bereiche "Gottesdiensttermine in Roden" und "Römisch-katholische Kirche" des ePapers wurden zusammengelegt und der neue Bereich, erreichbar über den Menüpunkt "E-Paper" > "Glaube und Religion" > "RKthl. Roden" wurde Ferdinand Christ gewidmet.

21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Feuerwehr Lisdorf - Tag der offenen Tür vom 20. August 2011

(phelan) Wir berichteten hiervon (siehe weiter unten) schon im Zusammenhang mit SPD Saarlouis @ facebook. Hier nun Rosas Bilder! Also Rodena Hausmarke ;-)

Galerie
21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Termin DRK Krankenhaus in Saarlouis 1

(phelan) 24.08.2011 DRK Krankenhaus Saarlouis, medizinische. Vortragreihe zum Thema: "Kniegelenkserkrankungen". Ab 18 Uhr. Eintritt frei. Referenten: Dr. Martin Trennheuser + PD Dr. Marcus Maier.

Homepage DRK
21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SZ und redaktionelle lokale Beiträge

(red; Einsendung 21.08.2011; VfKA) Laut SZ gibt es eine "Lücke" zu füllen, da Roden im 2. WK zerstört wurde. Bravo. Die Recherche krankt aber natürlich im Punkt "es gibt fast kein Bildmaterial von vor dem Krieg". Wo wurde denn hier recherchiert? In der Besenkammer? Saarländisches Medienarchiv, Dt. Medienarchiv/-anstalt und selbst wir (173 Aufnahmen), halten etwas über 1.500 Aufnahmen, abgesehen von den Luftaufnahmen, vor. Von privaten Sammlern, die sich selbst nie als Forscher bezeichnen würden, einmal ganz abgesehen. Also bitte, etwas mehr Recherchearbeit darf man von einer Zeitschrift, deren Abo man recht teuer bezahlt, doch wohl erwarten!

Anm. d. Red.: Rodena steuert gerne nochmals 104 Bilder aus der Zeit 1922-36 bei - sowie rund 200 aus der Zeit 1937-45.^^ Text oben gekürzt um zwei recht deftige Passagen. Und mit der Bitte um etwas mehr Fair-Play bei der Berichterstattung.

21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Nachlese Wall-Partie 2011 - Danke Alois, Rosa,...

(phelan) Das Schönste an der diesjährigen Wall-Partie fand ich - es sei mir verziehen - das Rodener Schild am Rodener Stand. Endlich wurde gezeigt, dass es hier um den Stadtteil geht und nicht um einen Verein. Ohne Irgenwelche Vorbehalte: KLASSE!!!

21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

3. Wall-Partie 2011 - Ergebnisse

(phelan) Neuforweiler 1. Platz, Picard 2. Platz. Seufz. ABER DAS NÄCHSTE MAL WANDERT DAS DING SICHERLICH NACH RODEN. So! Hmmm, GRUMMEL, davon abgesehen: habt Ihr super gemacht - einen herzlichen Glückwunsch -auch von Rodena- nach Neuforweiler und Picard!!!^^

Galerie andrea+phelan
21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RTL-plus – die Anfänge des Privatfernsehens in Deutschland von Josef Theobald

Im Januar 1984 war die Geburt eines neuen Fernsehprogrammes. Anbieter war die RTL-Organisation in Luxemburg gewesen. Eine Infratest-Untersuchung ergab die Zahl von 600.000 Zuschauern. So war ein Markt für ein privat finanziertes Fernsehen vorhanden. Am 02. 06. 1984 erschien erstmals die „Teleschau 4“, ein vierzehn tägiges Programmheft mit dem ausführlichen RTL-plus-Fernsehprogramm. Herausgeber der Programmzeitschrift war die in Völklingen ansässige C&B Werbung. [1] Wenn man heute die alten Hefte durchgeht, sieht man doch, dass man sich noch vielfach in der Experimentierphase befand. Die bei Leo Kirch eingekauften Fernsehserien liefen vielfach vorher schon in den öffentlich-rechtlichen Kanälen, wie die Serie „Die Macht des Geldes“ im ARD-Regionalprogramm. [2] Weiterhin erfolgreich war die RTL-Sendung „Unglaubliche Geschichten“ mit Rainer Holbe und Elmar Gruber. Auch sei an dieser Stelle noch die Sendung „Einfach tierisch“ (Moderation: Iff Bennett) genannt. Zu dieser Zeit gab es noch regionale Fenster, wie die Sendung „Regional 7“ zeigte. Diese brachte Informationen aus der Region in einer Kooperation mit der Rheinzeitung und der Saarbrücker Zeitung.
In kürzester Zeit gelang es, die Programmdauer von anfangs 7 Stunden auf 24 Stunden zu erhöhen. Dabei war der Kapitaleinsatz vergleichsweise bescheiden. Nur umgerechnet 130 Million...

Artikel
21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Bereich unserer ePaper Startseite dauerhaft getauscht

(phelan) An Stelle des "aktuellem historischen Themas" ab sofort vier Galerien als Direktaufruf. Das Bildmaterial stammt aus dem Fundus und der Rodena-Sammlung HG Grün. Komplettiert um Luftbilder von Roden, Teilen Steinrausch und Innenstadt aus 2010.

Interne Referenz/Link
21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Schönes Desktop-Hintergrundmotiv gesucht? Wie wäre es mit einem Luftbild von Roden???

(phelan) Die Luftbilder wurden zwar schon 2010 gemacht, aber Hallo - fast noch brandaktuell :) Und kostenlos dazu!

Galerie
21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Karo Blau Gold Saarlouis-Roden auf facebook

(phelan) Man benötigt einen eigenen Facebook-Account für einige der nun folgenden Seiten; aber nach Anmeldung und dem "Freundschafts-Klick" ist man stets aktuell informiert: Karo Blau Gold Saarlouis Roden Tanzgarden, Junioren Karo Blau Gold, Löffelgarde Karo Blau Gold. Wer nun nicht unbedingt Lust hat auf fb, der kann sich auch weiterhin bestens auf www.rodena.de, karo-blau-gold.de und rodeka.rodena.de informieren ;-)

21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

iursaar.de - Leserbrief - Kubanische Nächte

iursaar Artikel
21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

DIE LINKE. - Mitgliederversammlung Stadtverband Saarlouis

Saarlouis, Europahotel Fraulautern, Rodener Str. (gegenüber Meguin), 16 Uhr; u.a. mit Neuwahl der Vorstandes.

21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Deutsch-/Ausländischer-Jugendtreff Saarlouis

Wir haben hier im Deutsch-Ausländischen Jugendtreff die Möglichkeit von montags bis freitags von 18 – 21 Uhr laute Musik zu hören, zu tanzen, Choreos zu lernen und sich mit Freunden zu treffen. Hier kann man chillen, quatschen und sich auch mit den Teamern des Treffs super gut über Probleme unterhalten. Es gibt auch Kreativangebote, es wird mal gekocht, über Themen geredet wie Alkohol und Ausbildungsplatzsuche, Mobbing und Gewalt. Nicht jeder hat zu Hause ein Internetzugang, aber hier im Haus ist es möglich z.B. Informationen aus dem Internet zu sammeln, zu surfen, chatten und was sonst noch so angesagt ist oder auch mal eine Bewerbung zu schreiben. Der Gesellschaftsraum ist ein Traum, denn dort kann man Billardspielen, Tischfußball kicken und Tischtennis spielen. Mittwochs gibt es ein spezielles Angebot für Mädels und Jungs. Da ist man/frau ganz unter sich. Donnerstags haben wir die Möglichkeit in die Ludwigschulturnhalle zu gehen und Fußball- oder Baskettball zu spielen. Da fliegen die Bälle! Hat euch das neugierig gemacht und ihr seid älter als 14 Jahren, dann kommt einfach vorbei. Wir haben von 18 bis 21 Uhr geöffnet.

21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Iphone, Android, Touchscreens - das Video ist einfach genial:)

21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

BAD - nix Bürgermeister außer Dienst

(phelan) Da Alfred halt. BAD, streicht den Bürgermeister außer Dienst... BAD bedeutet: Bei Allen Damen!?!?^^

Galerie andrea+phelan
21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SPD Saarlouis - Feuerwehrfest Lisdorf 20.08.2011

Der Text von Sabine Schmitt im Vorfeld: Der Löschbezirk Lisdorf der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis lädt zum Tag der offenen Tür am Samstag, 20 August, in das Feuerwehrgerätehaus, Großstraße, ein. Ganztägig können das Feuerwehrgerätehaus und die Fahrzeuge besichtigt werden. Um 15.30 Uhr findet am Kindergarten „Herz-Jesu“ eine große Übung statt, bei der die Feuerwehr ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis stellt. Oberbürgermeister Roland Henz wird die Veranstaltung um 17 Uhr mit dem Fassanstich eröffnen. Für die kleinen Besucher gibt es Wasserspiele, eine Springburg und einen Flohmarkt. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Ab 20 Uhr spielt die Band „Wishing Well“.
fb Account
21. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wall-Partie 2011! Kein 9. Stadtteil mehr - Roden gewinnt erstes Spiel!!! Weiter so Leute!!!

Rosa im Stand, DRK bruzzelt vor sich hin^^, super Wetter, toppppp Stimmung, alle Beteiligten haben ur Spaß! So sollte es sein! So ist es! Bestens moderiert durch Hans-Werner Strauß, Alfred Fuß als Gut-Wetter-Garant und Roland Henz subventioniert höchstpersönlich einen Stadtteil ;-)

Hier der starke Invesitionsschub durch den Oberbürgermeister oder an was haben Sie gedacht?! ^^

Und hier nun die Photos ;-)




 
Galerie andrea+phelan
20. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

iursaar.de: ´Beten für ein besseres Amerika´ Von Dirk Scholl

Die USA steckt in einer tiefen Krise. Das ist ja nichts Neues, werden Sie sich zu Recht denken! Aber die Rede ist nicht von der Herabstufung der Bonität des Landes, die Rede ist nicht von der extrem sozialen Schieflage und der hohen Arbeitslosigkeit, die Rede ist auch nicht von dem außenpolitischen Wahnsinn in Form der ´imperialistischen Kreuzzüge´. Die Rede ist vi...

Artikel und Link
20. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

STROMABSCHALTUNG am SONNTAG, 21. AUGUST 2011!

(red) Die Stadtwerke Saarlouis unterbrechen die Stromversorgung am SONNTAG, 21. August 2011, von 06.30 Uhr bis 09.00 Uhr in folgenden Straßen: Friedhof Puhlstraße, Rodener Straße 2-22, Lebacher Straße 2-62 und 29-95, Puhlstraße (gesamt), Jahnstraße 2-8a, Am Marktplatz 1, , Marktplatz Fraulautern, Ulanenstraße 6-28 und 9-31, Saarbrücker Straße 2-88, 7-9 und 15-49, Südstraße 1-19, An der Saar Nr. 1-10 und 18-23, Vereinshaus, Heydingerstraße 5-19 und 10-20, Hinter der Kirche Nr. 1-11, Pfarrheim und Kirche, Hülzweilerstraße 2-18, , Ulanenstraße, Südstraße 19-41, Ulanenstraße 38-84 und 47-61, Nordstraße 1-27 und 4-14, Brunnenstraße 1-5 und 2-6, Grubenweg 1-3, Harsbergstraße 1-43 und 2-28, Hülzweilerstraße 1-65 und 20-66, Schachtstraße 2-40 und 3-25, Wasserstraße (gesamt), ... mehr siehe Webseite SWS.

Ebenfalls unterbrechen die Stadtwerke Saarlouis die Stromversorgung am SONNTAG, 21. August 2011, von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr in folgenden Straßen: Steinrauschhalle, Steinrauschhalle, Schule Steinrausch, Jugendfarm Pferdekoppel unterhalb Schwimmbad, DSD 1, DSD 2, Henry Ford Straße, Fleischhandel Ferber, IKEA (Lager), Mosolf, Mewa, Carl-Zeiss-Straße 2, Carl-Zeiss-Straße 19-37, Carl-Zeiss-Straße 24-30, Henry-Ford-Straße (gesamt)

DA ES BEI ALLEN SCHALTHANDLUNGEN IM MITTELSPANNUNGSNETZ PHYSIKALISCH BEDINGT ZU KURZFRISTIGEN ÜBERSPANNUNGEN KOMMEN KANN, EMPFEHLEN WIR, ALLE GEGEN ÜBERSPANNUNG EMPFINDLICHEN GERÄTE FÜR DIE JEWEILS ANGEGEBENEN ZEITEN VOM NETZ ZU NEHMEN !!

Stadtwerke
20. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Die Zeit drängt: Mindestlohn statt Hungerlohn! Von Lothar Schnitzler

Am 1. Mai 2011 hat die neue Runde des Lohndumpings begonnen. Die bis dahin noch geltenden Schutzregeln im Rahmen der europäischen Arbeitnehmer- und Dienstleistungsfreiheit sind weggefallen. Unternehmen können nun Arbeitskräfte aus Mittel- und Osteuropa unbegrenzt in Deutschland zu Niedriglöhnen beschäftigen, wie sie in den jeweiligen Herkunftsländern gelten. Die Stundenl...

Artikel
20. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

WALL-PARTIE VORBEIKOMMEN UND ANFEUERN!!! Diesmal muss der Pokal endlich auch mal nach RODEN!!!

Beginn der Spiele ab 13 Uhr mit dem Wettkampf der Stadtteile: 7 Stadtteile treten in selbst ausgedachten Spielen gegeneinander an.: Picard, Saarlouis-City, Roden, Neuforweiler, Steinrausch, Fraulautern, Lisdorf. Roden traditionell in Orange. Ab 19 Uhr mit Live-Musik des „Orchester Murphy Barnes“.

Und am 21.08.2011 gleich das nächste Highlight in Saarlouis 1: „PIQUE-NIQUE CULTUREL“, das kulturelle Familienpicknick im Stadtgarten mit musikalischen Darbietungen, Führungen und Kinderprogramm. "Sommerkonzert“ ab 17 Uhr: 5 Vereine: Musikverein Harmonie 1901 Roden, Männerchor 1864 Roden, Mendelssohn-Chor SLS-Roden, Rathauschor Saarlouis und die Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf-Picard. "Kunstwiese" des Kulturamtes und der Freien Kunsthochschule Saarlouis e.V. mit kostenlosen Workshops von 13-17 Uhr. Leinwand vor Ort erhältlich / Staffelei und Malutensilien bitte mitbringen.

20. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Fastenbrechen im DITIB Saarbrücken am 19. August 2011

(dlfw, phelan) Neben Konsul Osman Acar, Heiko Maas, Friedhelm Fielder, Dr. Mustafa Aknin (Pressesprecher der türkischen Gemeinden im Saarland), Jessica Zeyer, Hakan Gündüz, vielen Stadtratsabgeordneten aus Saarbrücken, von der Linken Gabriele Ungers und Dagmar Trenz, war auch Rodena, durch die Orga-Leiterin Andrea Zimmer - und DIE LINKE. Wadgassen, durch Phelan, vertreten. Für die Einladung zum Fastenbrechen durch die Herren Sahim Hamim (Landesverband Saarland des DITIB), Turgut Demir (Leiter DITIB Saarbrücken) und Imam Hasan Günaydin ...
Artikel, Videos und Galerie
20. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ludwigskirmes Saarlouis vom 26. bis 30.08.2011

Die IG. Innenstadtvereine e.V. lädt zum traditionellen Umzug des Kirwe-Louis anlässlich der Saarlouiser Ludwigskirmes ein. Die offizielle Eröffnung mit dem Einzug des Kirwe-Louis durch die Straßen der Stadt findet am Freitag, dem 26.08.2011 um 18.00 Uhr statt . Begleitet wird er in diesem Jahr vom Schirmherrn Reinhold Jost und seinem Gefolge in historischen Kostümen.

Der Kirwe-Louis startet am Capitol-Kino in der Deutschen Straße. Sein weg führt ihn dann über den Großen Markt in den Biergarten, von wo aus er über die Ludwigskirmes wacht. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Spielmannszug Neuforweiler . Auch Abordnungen der IG-Mitgliedsvereine gehen im Zug mit . Den Fassanstich zur offiziellen Eröffnung wird der SPD-Generalsekretär Herr Reinhold Jost vornehmen. Am Kirmesdienstag, dem traditionellen Familientag der Schausteller, findet wieder die beliebte Kirmesolympiade mit der Jugendabteilung des SKC de Boules statt, bei der alle Kinder bis 10 Jahre attraktive preise der Schausteller gewinnen können. Der Start ist im Biergarten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Biergarten der IG Innenstadtvereine. Mit freundlichen Grüßen Tornabene Pietro, 1 Vorsitzender

20. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Aufbau Wall-Partie 2011

18.08.2011 Galerie Rosa

19.08.2011 Galerie Rosa

19. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Saar Toto

(red) Hier kann man sich wohl folgender Aussage von Bernd Wegner anschließen: 60 Jahre Saar-Toto - Ohne Saar-Toto wäre vieles in Sport und Kultur nicht möglich. Glückwunsch.
19. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Evelyne Orchesterverein Wadgassen

Video | Galerie Blue Lake | Galerie 2011 | Galerie Schwalbach

19. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

DIE LINKE. Beckingen: Fraktion vor Ort



(phelan) Betrachtet man die enorme Vorarbeit die in die Aktion in der Deutschherrenhalle Beckingen von so vielen aktiv Beteiligten investiert wurde, hat das super Wetter einen (kleinen) Strich durch die Rechnung gemacht - Saarländer schwenken einfach zu gerne :-) Die Redner haben sich davon aber nicht demotivieren lassen und fesselten das Publikum. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

Galerie andrea+phelan
Videos: Begrüßungsrede | OL und Banken
18. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

16.08.2011 Besuch der Bewohner der Sonnenresidenz Dr. Dadder

Am 16.08.2011 schoben Vorstandsmitglieder des Fördervereins Sonnenresidenz und freiwillige Helfer die Rollstühle von Bewohnern der Sonnenresidenz durch die Lisdorfer Str., vorbei am kleinen Markt, durch die Französische Str., die Schlächterstr., über die Saaraltarmbrücke, den Stadtgarten zum Campingplatz Dr. Ernst Dadder. Die Eheleute Gabriele und Willi Brech, die den Campingplatz Dr. Dadder 2010 übernahmen und am 01. Juni 2011 das Tanzcafe Sans Soucy eröffneten hatten 40 Seniorinnen und Senioren zu Kaffee, Kuchen und Getränken eingeladen. Nach der Übergabe einer Spende der Eheleute Brech an den Förderverein Sonnenresidenz endete der gemütliche Nachmittag gegen 17.00 Uhr.

Galerie rosa
18. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Battle of the Bands

(phelan )Irish Pub Saarlouis - Im Oktober heisst es wieder Batte of the Bands!!!! Du hast eine Band oder kennst eine Band die Lust hat beim diesjährigen Battle of the Bands mitzumachen? Dann meldet euch bob-sls@t-online.de!!

18. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Viviana Milioti - Fraulauternerin startet durch!

(phelan) "Riegelsberg/SaarlouisViviana Milioti zum "Superstar" gewählt Die 15-jährige Viviana Milioti (Foto: Becker & Bredel) ist beim Riegelsberger Marktfest zum Riegelsberger Superstar gewählt worden. Beim Songcontest "Riegelsberg sucht den Superstar" entschieden zunächst der Applaus und dann eine dreiköpfi..."

Artikel SZ
18. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Roter Feierabend der SPD Saarlouis

Am 17. August 2011 lud der SPD Ortsverein Saarlouis Innenstadt wieder zum Roten Feierabend auf den Großen Markt in Saarlouis ein. Bei roten Getränken zum Selbstkostenpreis wurde zwischen 16 und 19 Uhr über aktuelle Themen in Stadt und Land diskutiert. Photo: SPD Saarlouis.

17. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kleingärtner Roden - Kinder-Sommerfest

(phelan) Zuerst die schlechte Nachricht: das Kinder-Sommerfest fällt aus. Nun aber die gute Nachricht: Rolf hat die OP gut überstanden und ist nach vier Wochen SHG-Klinik Völklingen langsam auf dem Weg der Besserung. An dieser Stelle von Rodena: TOI TOI TOI!!!
Homepage
17. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Renate Sacksteder und Jürgen Paschek

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr von Rodena/DLFW/SPD. Renate zusätzlich noch gute Besserung!
17. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Norbert Mannschatz

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr von Joachim/Rodena/DLFW.
17. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Lebendige Stadtgeschichte - Pique-nique culturel und Wallpartie

(phelan) Einen kleinen Rückblick auf 2009, bevor das diesjährige Erlebnis im Saarlouiser Stadtpark/Wallgraben beginnt.

Galerie
17. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News
 

Hänseln?!?

(phelan) Heute mal der Terminus 'Hänseln'. Wenn Personen eine bestimmte Person 'aufziehen', 'anstacheln', etcpp. spricht man von hänseln. Doch was bedeutet das Ganze denn eigentlich wirklich, woher kommt der Begriff?

Er stammt aus der Zeit der deutschen Hanse. Das Suffix 'ln' weist dabei auf eine Verbalisierung des Nomens hin. Hintergrund war die Tatsache, dass jeder Kaufmann, der der Hanse beitreten wollte, nebst Mitbringung eines ausgezeichneten Leumunds und Vorweisung eines Vermögens, eine Reihe von Tests zu bestehen hatte. Erst wenn er diese bestanden hatte, also das Hänseln positiv durchlief, wurde er als Hanse-Kaufmann aufgenommen.

17. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News
 

INGEDÄMMDE und Sabbat-Linsensuppe

(phelan) Ingedämmde (siehe Rodena Rezeptesammlung), also zu Brei zerstampfte, auf Grund der beigegebenen Zwiebeln, brauene Kartoffeln waren ein Lisdorfer 'Arme Leutz'-Essen. Dabei gabs meist die Milchsupp, also schlicht eine Schüssel voll Milch mit Brot aufgeweicht. Heringe und Quark waren eher die Beigaben in Wadgassen, da meine Großmutter sich mit der Milchsupp nicht anfreunden konnte ;-) Interessant ist aber, dass die braune Farbe der Kartoffeln auf eine, ich erlaube es mir einfach mal lax zu formulieren, Angewohnheit der jidischen Bevölkerung zurückgeht, bei denen angebratene Zwiebeln recht häufig Verwendung finden. Und damit haben wir den Schlenker zur Sabbat-Linsensuppe geschlagen. So oder so: guten Appetit ;-)
17. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News
 

Tour des Spritzenhaus

Galerie rmkp
17. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Günther Sacksteder

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr von Rodena.
16. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Pfarrfest Maria Himmelfahrt Roden

Galerie Anja Demmerath
Galerie rmkp
16. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Im Wildpark am 15.08.2011 - Heimat von Romeo, der jetzt auf der Tier- und Jugendfarm Roden ist

Auf dem Weg zum Tierpark wurden natürlich einige Eindrücke aus Differten (Galerie, Doppelkreisel, Kirche + Abbau Vereinshausfest) gesammelt. Die Bildergalerien wurden aufgesplittet in Nahaufnahmen, nette Wallpapermotive und natürlich den Tierpark selbst.

Galerie Tierpark andrea | Galerie phelan
16. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wall-Partie 2011

15. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Jagd auf Roter Oktober mit gänzlich neuer Bedeutung^^

fb Galerie Phelan
15. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

grossgemeinde-wadgassen.de - Dorffest & Choraufnahmen + Video

Website
15. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Pfarrfest Maria Himmelfahrt Roden

Galerie Josef Theobald
15. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

fb Spd Saarlouis - Bierfest Roden

fb Fanpage
15. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Drastische Ausdrucksweise unser Phelan, aber ok :-) Wenns hilft ;-)

FUCK BUNDESTROJANER (also der Fake davon, mit Zahlungsaufforderung 100 EURO) LÖSUNG: Abgesicherter Modus mit Kommandozeile (cmd), regedit.exe, Navigiert zu HKLM > Software > Windows > Current Version > das drecks (sorry) Teil hat den Shell Eintrag manipuliert (thats all); explorer.exe eintragen, dann Neustart und fertig!

Nachtrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ WinLogon\Shell

14. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Roter Feierabend der SPD Saarlouis

Am 17. August 2011 lädt der SPD Ortsverein Saarlouis Innenstadt wieder zum Roten Feierabend auf den Großen Markt in Saarlouis ein. Bei roten Getränken zum Selbstkostenpreis wollen wir zwischen 16 und 19 Uhr über aktuelle Themen in Stadt und Land diskutieren.

14. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Photo der Woche: Panik oder nicht? (von andrea)

Galerie andrea
14. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Gemeinsame Berlin Exkursion vom 13.08.2011

(dlfw) Fraktion am 13.08.2011 im Karl-Liebknecht-Haus Berlin und natürlich mit Exkursion der Stadt - zumindest dem nahen Umfeld. Zusammen mit einigen Mitgliedern unseres befreundeten Heimatvereins Rodena hieß es am Samstag um 03:00 Uhr, auf nach Berlin. Phelan hatte bei der BSchK noch einen Akt der Solidarität zu erledigen, in Form einer Zeugenaussage -in diesem Zusammenhang: herzlichen Glückwunsch an Helmut Ludwig, sein Parteiausschluß wurde aufgehoben- , für den Rest hieß es hingegen schon ab 11 Uhr, ab Richtung Alexanderplatz.

Für die Fraktion konnten zwei wichtige Punkte abgeklärt werden. Einerseits die Sichtung geeigneter Unterkünfte sowie Besuchsmöglichkeiten - u.a. des Karl-Liebknecht-Hauses - für unsere Fahrt Ende 2011 (Motto: Wadgassen2Berlin), zum anderen die Möglichkeit vor Ort politische und kulturelle Themen anbieten zu können. Beide Ziele waren von Erfolg gekrönt, die Unterkünfte wurden gerade einmal 600 Meter vom KLH entdeckt und das Rahmenprogramm wird aus dem Besuch der Ausstellungen „Antisemitismus: Terror in der Rosenstraße“, „Urban Culture Berlin“ und „Politik today“ bestehen.

Inklusive der Rückfahrt am gleichen Tag konnte das Fazit gezogen werden: es war stressig, es war anstrengend, aber auch wunderschön, unterhaltsam und interessant gewesen. Nur wird für die Gemeinschaftsfahrt eindeutig der Zug genommen und eine Übernachtung definitiv eingeplant werden. 13 Stunden Auto sind einfach Mord... Die Gemeinschaftsfahrt wird im Gemeindeblatt und hier auf rodena.de noch angekündigt werden und wohl 20 Plätze umfassen. Natürlich freuen wir uns dann auch über die Begleitung durch einige Mitglieder des Heimatkundevereins!

Galerie phelan | Galerie andrea (inkl. amazon^^)
14. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Antisemitismus - ein sichtbares Gedenken

(phelan) Vielleicht wäre es sinnvoll neben dem Stolpersteinprojekt auch über den "Berliner Ansatz" in Saarlouis + Stadtteilen nachzudenken. Denn dann tritt man nicht auf dem Gedenken herum, sondern bietet ein sichtbares Zeichen, verbunden mit historischen Fakten.

Galerie
14. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Stefan Mansion: Diebstahl auf dem Steinrauschfest

(Stefan Mansion) In der Nacht vom 12. auf den 13.08. wurden mir von der Bühne auf dem Steinrauschfest mehrere Bodenmonitore und Lichteffekte gestohlen. Dieser Diebstahl müsste sich erreignet haben zwischen 7 und 9 Uhr morgens. Wer hat in diesem Zeitraum irgendwelche Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen auf dem Platz gemacht oder kann Hinweise zum Verbleib der Geräte geben? Der entstandene Schaden beläuft sich auf über 6000 Euro. Darum stelle ich für sachdienliche Hinweise eine hohe Belohnung aus.

14. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Spanische Nacht im Leuchtturm

Galerie
14. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Nicole Reif, Pietro Tornabene

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr von Rodena.
14. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

KEB Wanderreise

Dillingen. Wanderreise: München - Südtirol - Gardasee. Eine Wanderreise nach Südtirol mit Aufenthalt in München und Stippvisite am Gardasee plant die KEB im Kreis Saarlouis e. V. mit E-Top Tours (Tutzing) vom 28. Oktober bis 1. November. Reisebegleiter Otmar N. Conrad fährt mit den Teilnehmern am 28. Oktober mit dem Zug nach München. Nach einer kleinen Stadtführung, Abendessen und Übernachtung geht die Reise am 29. Oktober mit dem Bus weiter nach Südtirol. Für 30.11. ist eine Stippvisite am Gardasee vorgesehen. Am 31.10. führt eine einfache Wanderung von dreieinhalb Stunden über Panoramawege nach Meran, wo ein zünftiger Törggele-Abend mit Musik besucht wird. Die Rückreise erfolgt am 1. November mit dem Bus durch den Vinschgau bis München, von dort mit dem Zug zurück nach Dillingen. Der Reisepreis beträgt 495 Euro (Einzelzimmerzuschlag: 65 Euro). Darin enthalten sind: Zugfahrt Dillingen-München und retour, Busfahrt ab München und retour, ein Übernachtung mit Frühstück in München, drei Übernachtungen mit Frühstück in Südtirol, geführte Wanderungen, Ausflug an den Gardasee, Törggele-Abend und Grappaprobe. red Informationen: Telefon 06831-76020.

14. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Steinrauschfest 2011

1. Tag | 2. Tag
14. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SPD Sommerfest / Biergartenfest

Galerie 1 | Galerie 2
http://www.youtube.com/watch?v=w5zSk4FcTYo
 
 
http://www.youtube.com/watch?v=5Cf_kKEiseY
14. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ausstellung Kaserne VI

(rmkp) Eröffnung der Ausstellung 200 Jahre Freiwillige Feuerwehr Saarlouis in der Kaserne VI. Die Ausstellung wurde durch den Oberbürgermeister Roland Henz und dem Beigeordneten Manfred Heyer eröffnet. Staatssekretär Georg Jungmann sprach ein Grußwort. Die Begrüßung erfolgte durch Wehrführer Reiner Quirin. Über Adolf Hetzler (die Geschichte der Stadt und der Feuerwehr Saarlouis) wurde von Hans-Jörg Schu berichtet.

Galerie
14. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena: Liebe Monika Bachmann, viel Erfolg und gutes Geschick!

Video

(phelan) Unsere Landrätin wurde als Ministerin des Ministeriums für Arbeit und Soziales in das neue Kabinett von AKK berufen. Ihr alles Liebe und Gute für die Zukunft! Und möge ihrer neuen Dienstzeit viel Erfolg und gutes Geschick beschieden sein.

Kleiner Rückblick: Verleihung Kreisumweltpreis am MPG Saarlouis
12. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

termine.rodena.de: Update Kursprogramm KEB Dillingen

Internet-Radio für Jungs und Mädchen
Dillingen. Das Team der Medienwerkstatt bei der KEB der in Dillingen, Friedrich- Ebert-Straße 14, zeigt Jungs und Mädchen am Mittwoch, 7. September, 16.30 bis 18.45 Uhr, im digitalen Radiostudio wie Radio über Computer funktioniert und eine eigene Internet-Radio-Sendung aufgebaut wird. Anmeldung bis 2. September, Telefon 06831-76020.

Wie war das noch… Auffrischung zum Radio-Schein
Dillingen. Das Team der Medienwerkstatt der KEB leitet am Samstag, 10. September, 14 bis 18 Uhr, im neuen KEB@Punkt in Dillingen, Kelkelstraße 4, eine Seminar für alle, die ihre Kenntnisse zum Radio-Schein aufrischen und weiter ausbauen wollen. Anmeldung bis 7. September, Telefon 06831-76020.
termine.rodena.de
12. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Victor's Residenz-Hotels

(Agnès Buschendorf) Herzlichen Glückwunsch. Die ehemalige Auszubildende unseres Saarlouiser Hotels, Frau Noeßler (Foto 1. Reihe, 2. v. links), hat ihre Prüfung zur Hotelfachfrau bestanden und wurde sogar Zweitbeste der saarländischen Sommerpfrüfung 2011. Wir sind stolz auf engagierten Nachwuchs und wünschen Frau Noeßler für ihren Berufseinstieg bei Victor's alles Gute.
rodener.de
12. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Mendelssohn-Chor SLS.-Roden

(rmkp) 04.09.2011, Mendelssohn-Chor SLS.-Roden: Konzert für Chor und Orgel in der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit, Fraulautern. Eintrittskarten sind zum ermäßigten Vorverkaufspreis von € 10,--, Schüler und Studenten € 7,-- ab sofort bei der Drogerie Herresthal, Lindenstr., Roden und dem Musikmarkt, Deutsche Str, 66740 Saarlouis sowie bei allen Chormitgliedern und an der Abendkasse für € 12,-- erhältlich....
termine.rodena.de
12. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kurse auf termine.rodena.de

(phelan) Das Kursangebot der vhs der Stadt Saarlouis sowie der KVHS des Kreises sind in termine.rodena.de integriert. Viel Spaß beim Durchstöbern!
termine.rodena.de - VHS Kursangebote
12. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Nicht vergessen! Heute beginnt das Steinrauschfest um 17:00 Uhr!

Etwas Nostalgie: 2009
12. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Pfarrfest Maria Himmelfahrt

Am Sonntag und Montag, 14. / 15. August, feiert die Pfarrei Maria Himmelfahrt Roden ihr diesjähriges Pfarrfest. Beginn: Sonntag, 17 Uhr, mit der Vesper; musikalisch begleitet von d...
In Erinnerungen schwelgen: 2008 | 2009
termine.rodena.de
12. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Giuseppe Schillaci, Thomas Schaumburger

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr von Rodena.
12. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerstag, 11. August, ab 19 Uhr, Dillingen, Kelkelstraße 4. KEB@Punkt







(phelan) Zuerst einmal bedanken wir uns ganz herzlich für die Einladung und erlauben uns auf den wirklich gelungen und interessanten Vortrag von Thomas Kleist hinzuweisen: youtube. Neben dem Kennenlernen der -grundsätzlich hochinteressanten- neuen Einrichtung KEB@Punkt, einem Medienkompetenzzentrum mitten in Dillingen, haben uns vor allem die Gespräche mit Thomas Kleist, Petra Berg, Lisa Gross (Architektin des neuen Gebäudes: ahochi.de), Nune Drabczuk und vielen anderen gefallen. Es war interessant, es war abwechslungsreicht, eine rundum gelungene Eröffnung!

Für Hintergrundinfos hier die Einladung: "Herr Thomas Kleist, der neue Intendant des Saarländischen Rundfunks, spricht anlässlich der Eröffnung des neuen Medienkompetenzzentrums KEB@Punkt zum Thema „Leben und aufwachsen in der digitalen Welt“.
Die Katholische Erwachsenenbildung im Kreis Saarlouis e.V. hat sich in den 40 Jahren Ihres Bestehens als Bildungseinrichtung mit hochwertigen Angeboten auf der Höhe der Zeit etabliert. Heute gehört der Umgang mit den neuen Medien für viele, aber (noch) nicht alle, zum Alltag. Andererseits sind Befürchtungen damit verknüpft. Wir bieten im KEB@Punkt zusätzlich zu unserem übrigen Programm vielfältige Möglichkeiten, sich mit den neuen digitalen Techniken vertraut zu machen. Dabei vergessen wir die „alten Medien“ und Kulturtechniken wie Literatur und Schreiben nicht. Für Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer veranstalten wir Schulungen und Weiterbildungen. Nicht zuletzt dienen Vortrags- und Diskussionsabende dazu, die mit den Medien verbundenen Veränderungen in der Gesellschaft, den Familien und den (vor allem heranwachsenden) Menschen zu reflektieren.
Wir laden Sie hiermit herzlich zur Teilnahme ein und bitten Sie, möglichst in Text und Bild zu berichten. Eine Vorberichterstattung oder Ankündigung wäre nicht sinnvoll, weil die räumlichen Verhältnisse nicht sehr viele Gäste zulassen."

Galerie andrea/phelan
Videos: Eröffnungsrede | Rede des Indendanten
12. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ferdinand Christ




3.3.1937 - 5.3.1967 Priesterweihe - + 8.8.2011


(phelan) Ralf Gergen bat um die Veröffentlichung der Anzeigen und Bilder, dem kommen wir einerseits gerne nach, andererseits hätten wir uns einen erfreulicheren Anlaß gewünscht. Vor allem auch deshalb, da wir wissen, welch inniges Verhältnis Ralf mit Ferdinand (Ferdi) verband. Einen kleinen Eindruck erhalten Sie in der Sammelgalerie der Gedenkseite rodena.de/Ferdinand_Christ und einigen ausgesuchten Bildern, die Ralf Gergen mitschickte.

So bleibt uns nur von der Redaktion und Rodena dem Wunsch anzuschließen: Requiescat in pace.

in memoriam Ferdinand Christ
11. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Andreas Huebner, Moritz Herresthal

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr von Rodena.
11. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ausstellung Kaserne VI

(rmkp) Eröffnung der Ausstellung 200 Jahre Freiwillige Feuerwehr Saarlouis in der Kaserne VI. Die Ausstellung wurde durch den Oberbürgermeister Roland Henz und dem Beigeordneten Manfred Heyer eröffnet. Staatssekretär Georg Jungmann sprach ein Grußwort. Die Begrüßung erfolgte durch Wehrführer Reiner Quirin. Über Adolf Hetzler (die Geschichte der Stadt und der Feuerwehr Saarlouis) wurde von Hans-Jörg Schu berichtet.

Galerie
12. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

09.08.2011 Förderverein Sonnenresidenz Besuch des Campingplatzes und Tanzlokales Dr. Dadder

(rmkp) Die Eheleute Brech sich sozial und humanitär sehr interessiert und engagiert. 1993 Gründeten Sie den Verein „Kinderhilfe Rumänien“, e.V. Seither wurden 22 rumänische Kinder in Deutschland von denen viele Augenleiden und Lungenerkrankungen wie MTBC hatten, operiert. Die Kinder wurden nach Deutschland gebracht und in Kinderkliniken wie Neunkirchen Kohlhof, Saarbrücken Winterberg und der Augenklinik Sulzbach behandelt. Danach wurden die Kinder wieder nach Rumänien gefahren. Die Eheleute wurden am 18. Mai 2010 beide für Ihren aktiven Einsatz und Ihre präsente Hilfe mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 2010 übernahmen Sie den Campingplatz Dr. Ernst Dadder in Saarlouis. In den ehemaligen Clubräumen wurde seit November 2010 täglich gearbeitet. Von der Decke bis zum Boden wurde alles neu renoviert, die Sanitärenanlagen erneuert. Am 1. Juni 2011 wurde dann das Tanzlokal „Sans Soucy“ sehr erfolgreich eröffnet. Der Campingplatz wurde neu begrünt und steht unter ständiger Pflege. Neubelebt und mit vielen „alten Stammcampern aber auch vielen „neuen“ Gästen wird der neu gestaltete Platz von vielen Campern besucht. Die Besucherzahlen steigen stetig an. Freundlichkeit und Sauberkeit sind oberstes Gebot, aber auch besondere Wünsche der Gäste werden von Frau Brech gerne erfüllt. Für Ihre Gäste hat Sie stets ein offenes Ohr. Das neuste Projekt, das die Eheleute für Ihren Campingplatz in Angriff nehmen, ist eine Behindertentoilette. Die Ausschreibungen der Stadt Saarlouis laufen, so dass die Sanitärenanlagen behinderten gerecht, pünktlich zur neuen Saison zur Verfügung stehen.

Galerie
12. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Sabbat-Linsensuppe

(phelan) 2 Tassen Hülsenfrüchte, also Linsen, Kirchenerbsen, Bohnen (weiß), 3 Zwiebeln, Olivenöl, 1 EL Honig. Gewürzmischung aus je 1 EL Cumin, Salz und Kusbara.

Zubereitung: Die zwei Tassen Hülsenfrüchte über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Tag kann es dann los gehen. Zuerst die drei, vorher in Würfel geschnittenen, Zwiebeln in etwas Olivenöl anbraten, bis sie glasig werden. Dabei den einen Eßlöffel Honig unterrühren und das Ganze solang weiterbraten bis die Zwiebel braun werden - nicht schwarz!!! Sobald der Punkt erreicht ist die Zwiebeln und Hülsenfrüchte schichtweise in eine Auflaufform bringen, wobei zwischen die einzelnen Lagen die Gewürzmischung verteilt werden sollte. Tipp: aber eher sparsam. Sobald die letzte Lage angebracht ist, kann man als quasi Abschluss etwas Gerste oder Getreide verteilen.

Über diese Lagen füllt man nun rund 5-7 cm Wasser auf und bringt nun alles zum Kochen. Daran schließt sich der Backvorgang an, er umfasst tatsächlich rund 24 Stunden, wobei man von Zeit zu Zeit heißes Wasser beigeben sollte, damit die Mischung nicht zu trocken wird. Nun gilt zwar die alte Regel - je länger desto besser, aber oft hat man einfach weder Lust noch Zeit 24 Stunden am Herd zu verbringen. Dann kann man die Mischung auch ein bis zwei Stunden im Backofen bei 150-200 °C nachbacken. Schmeckt immer noch gut, aber ehrlich gesagt: kein Vergleich mit erster Variante.

Die Suppe wird traditionell mit Fladenbrot gegessen, Weißbrot tuts zur Not aber auch. Ach so: Guten Appetit :)

PS: Was die Sabbat-Suppe mit Lisdorf zu tun hat, verrate ich das nächste Mal ;-)

mehr jüdische Rezepte auf wissen.rodena.de
11. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Landtagskrimi - Nachlese

(Heiko Maas) Danke für die unzähligen positiven Reaktionen auf meine Kandidatur gestern. Tut gut. In der Politik gibt es immer eine Alternative, das wollten und haben wir gestern erflogreich bewiesen. Der Zustand dieser "Jamaika-Koalition" war in den Gesichtern ihrer Abgeordneten bis 11.52h abzulesen: jämmerlich, entsetzlich, blass. Das bleibt. Nochmals Danke an ALLE!

11. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

07.08.2011 Clubhaus der Rodener Fohlen

(rosa) Bundesligaspiel Bayern München – Borussia M´gladbach 0-1.

Galerie Rosa | Video
11. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Termine

(phelan) 13.08.2011 Beckingen: Dorffest. Fassanstich + Livemusik auf dem Kathreinenplatz ab ab 11.00 Uhr: www.beckingen.de

13.08. -17.08.2011 Hülzweiler: "Helzwella Kirw" - Laurentiusstraße, Talstraße und Marktplatz. Mehr Infos: www.kirw.de

13.08. + 14.08.2011 in Homburg: "Gladiatorenkämpfe" - Römermuseum. Von 09.00 - 17.00 Uhr. Händler, Handwerker, Mediziner, Legionäre und römische Gladiatoren... mehr Infos: www.homburg.de

10. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Neue Ministerpräsidentin II

(Wolfgang Krichel) Liebe Annegret herzlichen Glückwunsch zur Wahl als erste Ministerpräsidentin des Saarlandes - FDP Saarlouis. (Bildinfo siehe Normalversion)

10. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Neue Ministerpräsidentin I

Christoph Hartmann: AKK im 2. Wahlgang als MP gewählt. Herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit!

10. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Steinrauschfest 2011

(Jürgen Paschek)

09. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Roswitha und Rudolf (Ruddi) Sieb!

(phelan) Roswitha, Jahrgang 1941 - Damenschneiderin, Ruddi, Jahrgang 1937 - Malermeister, Löschbezirksführer, Diakon (seit 1997). Gemeinsam: 50 Jahre Ehe und heute am 09. August 2011 Goldene Hochzeit. Viel Glück, Gesundheit, Zufriedenheit auch für (mindestens!!!) die nächste Dekade. Dies auch im Namen der Redaktion und natürlich von ganz Rodena!

09. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Fahrradtour mit der Feuerwehr

(via Wolfgang Krichel) Saarlouis. Die Feuerwehr Saarlouis wird in diesem Jahr 200 Jahre alt. Das Jubiläum wird mit zahlreichen Aktivitäten gefeiert. Am Montag, 15. August startet um 9 Uhr die „Tour de Spritzenhaus“, eine rund 25 Kilometer lange Fahrradtour zu den ehemaligen und aktuellen Feuerwachen in Saarlouis. Es kann beliebig an einer der 12 Anfahrpunkte gestartet werden. Die Strecke ist frei wählbar. Jeder Teilnehmer erhält am Start eine Streckenkarte, die bei Anfahrt eines Zielpunktes abgestempelt wird. Für jeden Stempel gibt es ein Los, das man bei der Tombola, die im Rahmen der Endveranstaltung auf dem Großen Markt stattfindet, einlösen kann. sb

08. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Leuchtturm Roden - Spanische Nacht

(phelan) Am Samstag, den 13.08.2011, führt das Team des Leuchtturms Roden eine Veranstaltung unter dem Motto "Spanische Nacht" durch. Flamencoaufführungen (vielleicht Werner mit Romy?!?!?!), Paella sowie Chili con carne runden das Urlaubsgefühl ab.

Romy: ´Olé, wir freuen uns auf E U C H!!!;-) ´

08. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SC RODEN

(phelan) Die Minis des SC Roden haben am 07.08.2011 beim eigenen Turnier den 2. und 3. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch von Rodena! Mehr Infos und Bilder auf ihrer neuen Homepage.

Hompage
08. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Maxim Maurice - vormerken!

(phelan) Comedy, Artistik und Illusionen am 12. Oktober im Theater am Ring; Maxim Maurice lädt am 12. Oktober um 20 Uhr zu einer vielfältigen Mix-Show ins Theater am Ring in Saarlouis ein. Diese sollte man natürlich nicht verpassen!

Hompage
08. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Na hoppala - wusste gar nicht, dass der Heiko so sportlich ist...

(phelan) Heiko Maas: ´Erlangen. Triathlon Mitteldistanz (2/80/20): 4h51min Kälte, Regen, Wind, Matsch. Ich bin alle, mit tut alles weh und bin extrem zufrieden. Vielen Dank an: Dieter Bender (Trainingspläne, Rad); Andi Diehl (Schwimmen); Thomas Klein (Pysio); Frank Krämer (Doc); alle meine Trainingspartner vor allem Jasper und Uwe; Corinna und Jannes für Geduld, Betreuung und Aufmunterungen.´

Hompage
08. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

rodena android app - kostenlos zum Download und zur Nutzung - Update

Version II

(phelan) Gegen 00:50 Uhr und leicht genervt von dem Semantic Net der IKSdb II kam mir die Idee etwas zur Entspannung zu tun: eine kleine rodena app (app, Kurzform für application, also Anwendung / Programm). Primär soll sie Schnellzugriff auf die aktuellen Artikel bieten, eher sekundär Links. Also eine bessere RSS-Umsetzung. Viel Spaß damit, die App ist kostenlos downloadbar und auch die Nutzung; wer Internet-Flat hat, dem stehen also keinerlei Mehrkosten ins Haus, wer Internet bezahlen muss, sollte vielleicht eher beim heimischen Browser bleiben ;-)

Update: Wer noch die Version vor 02:25 Uhr geladen hat, wird merken, dass mit <- die App geschlossen wird. Nervig. Deshalb jetzt das Update mit Startseite-Button oben. Das apk heisst jetzt RodenaApp.apk.

Download rodenaapp.apk
Galerie phelan oder auf facebook
08. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Villa Romana in Perl-Borg am 07.08.2011

(phelan/andrea) Für kurze Zeit wurde die ehemalige Villa - also Landhaus und nicht reines Luxushaus !!! - wieder von Römern und Gästen der Neuzeit bevölkert. Neben den Darstellern aus dem Reenactment-Bereich waren auch Archäologen vor Ort und haben viel von ihrer Arbeit berichtet. Bedauerlich waren vergleichsweise wenigen Stände vor Ort, was aber durch kulinarische Köstlichkeiten ausgeglichen worden ist. Insgesamt ein positives Fazit des Besuches.
Galerie andrea/phelan
07. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Bahnhof-Hotel 07.08. - FDP Frühstück mit Oliver Luksic & Gästen







(phelan/andrea) Interessante Diskussionen und Themen bei einem wie immer super reichhaltigem Frühstücksbuffet - wie man es von Patrizia nicht anders gewohnt ist. Ein angenehmer Start in den Sonntag halt.
Galerie andrea/phelan
07. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Samstag den 06.08.2011 war die Eröffnung des Bunkers 767 auf dem Pfaffenkopf in Beckingen.

Mit der Restaurierung des Bunkers hatten die ehrenamtlichen Helfer des Kultur- und Heimatvereins Beckingen vor 5 Jahren begonnen. Der Bunker, ein Regelbau 114a des Westwalls ist in der Liste der Saarländischen Denkmalsgeschützten Gebäude aufgeführt.

Westwallmuseum Bunker 20 in Dillingen-Pachten ist am heutigen Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet!

Galerie rosa
07. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

donnerbraeu.rodena.de: db Kneipe in Wadgassen Ort vor 1944

donnerbraeu.rodena.de
06. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Der Tipp fürs Wohlbefinden: Physiotherapie Werner Osbild - mitten in Roden!

rodener.de
06. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Nostalgie vor Ort: Das Bat... äh Paschekmobil des Wahlkampfes

(phelan) Das SPD Traumgespann des letzten Wahlkampfes.

Galerie
06. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Update: Saargebiet zur Zeit der Völkerbundverwaltung - Beitrag des Heimatforschers Josef Theobald

(Josef Theobald) Das Saargebiet zur Zeit der Völkerbundverwaltung - Zunächst ist auf ein Zitat des Publizisten Paul Sethe (1901-1967) hinzuweisen, der zuletzt von 1962 bis 1965 Chef des politischen Ressorts der Zeitung „Die Welt...

Artikel
04. August 2011 + Update 06. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

FDP Landesdeligiertenwahl - offizieller Pressetext - eine kurze Diskussion via E-Mail^^

(Wolfgang Krichel) hast du diese nicht??? (phelan) gott, also das sind ja mittlerweile ur-alt nachrichten hier :)))) guckst du rodena.de; bis sonntag :)

Saarlouis, 04.08.2011: Heute fand die Jahreshauptversammlung der FDP Stadtverband Saarlouis statt. Wolfgang Krichel, Vorsitzender der FDP Saarlouis, lobte die gute Zusammenarbeit des Vorstandes und die politischen Erfolge des Stadtverbandes Saarlouis.

– Bei den Nachwahlen wurde Hans-Werner Dillschneider zum neuen Beisitzer gewählt.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Hans-Jörg Wirth dankte den Mandatsträgern Wolfgang Krichel, Patrizia Zimmer, Paul Kronenberger im Stadtrat und Jörg Arweiler im Kreistag, sowie dem gesamten Vorstandsteam der FDP Saarlouis, für Ihr ehrenamtliches Engagement

Neue Delegierte / Ersatzdelegierte wurden: Hans-Werner Dillschneider, Andreas Hemmerling , Heidi Scherer, Rolf Müller, Edgar Klein, Patrizia Zimmer, Claudia Primm, Florian Krebs, Gerhard Kiefer, Ersatzdelegierte Wolfgang Krichel, Jörg Arweiler, Paul Kronenberger.

Leismann Das Versicherungshaus Saarlouis, Versicherungsvermittlung – Finanzierungen; Geschäftstelle Wolfgang Krichel

Versicherungsmakler mit einer Erlaubnis nach §34d Abs. 1 GewO
D-SRFV-16TYF-75. Ihr Partner in allen Versicherungsfragen.
Tel. 06831 - 1272930 Fax 06831-4870485
www.Krichel-Versicherungen.de

06. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Christian Maly, Simone Sonntag

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr von Rodena/DLFW.
06. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Baseball Saarlouis

Am kommenden Sonntag gehts weiter in der Regionalliga mit einem Heimspiel gegen die Mannheim Tornados ab 13 Uhr. In den ersten beiden Begegnungen gab es einen Sieg und eine Niederlage. Wir erwarten daher zwei spannenden Spiele und hoffen auf zahlreiche Unterstützung für unser junges Team.
06. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Fallschirmspringer/Saarlouis - Galerie Tatjana Heffinger

Galerie
05. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

04.08.2011 FDP wählte Delegierte und Ersatzgelegierte für den Landesparteitag

(red) Dillschneider H.W., Andreas Hemmerling , Heidi Scherer, Rolf Müller, Edgar Klein, Patrizia Zimmer, Claudia Primm, Florian Krebs, Gerhard Kiefer, Wolfgang Krichel, Jörg Arweiler, Paul Kronenberger. Neuer Beisitzer H.W. Dillschneider. Wahlort war der geräumige Nebenraum der Bahnhofsgaststätte. Wie man der Galerie entnehmen kann - Rodena war wieder voll im Photo-Einsatz, kein Stuhl zu hoch, kein Spalt zu klein^^

Galerie
04. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

MS Wissenschaft bald auch in Saarbrücken

Hallo zusammen! Ab heute bis einschließlich Sonntag gastiert in Saarbrücken auf der Saar das Wissenschaftsschiff MS Wissenschaft http://www.wissenschaft-im-dialog.de/?id=1184 wo unter anderem auch das Bioinformatik-Exponat BALLView gezeigt wird. Also wenn ihr Lust u Zeit habt die Moleküle in BALLView mal in 3D zu sehen dann schaut vorbei: Schiffsanleger hinter der Kongresshalle. Natürlich sind auch andere interessante Exponate, die zum Mitmachen und spielerischen Lernen einladen dabei: u.a. ein Alterssimulator, Kameraaufnahmen aus dem inneren des menschl. Körpers u der Organe, jede Menge Infos rum um Krebsvorsorge, u vieles mehr.... Viel Spass! viele Grüße Sabine C. Mueller, M.Sc.
Center for Bioinformatics / Saarland University
Junior Research Group for Protein-Protein Interactions and Computational Proteomics

04. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Dirk Scholl - Frau W. und Herr K.

Gerichtssendungen sind ja bekanntlich sehr beliebt. Warum aber immer nur Frau Salesch via Mattscheibe erleben? Nur mal kurz jemand mit Goebbels vergleichen oder als Stasi-IM beschimpfen -schon trifft man sich live vor Justitia. Besonders beliebt ist dieses neue Volkshobby bei hiesigen Linken - besser gesagt bei solchen, die sich als solche bezeichnen. Darüber schreibt Dirk Scholl in "Frau W. und Herr K. - oder Stasi meets Gestapo" unter www.dierotesaar.12see.de! Im Namen des deutschen Volkes, Dr. Nikolaus Götz und Dirk Scholl.

Website
04. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

2. Internationales Fordtreffen 2012

(red) Wir laden euch herzlich zu unserem 2. Internationalen Fordtreffen ein! 18.5. bis 20.5.2012. An der Gleisharfe, 66111 Saarbrücken.

Website
04. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Saargebiet zur Zeit der Völkerbundverwaltung - Beitrag des Heimatforschers Josef Theobald

(Josef Theobald) Das Saargebiet zur Zeit der Völkerbundverwaltung - Zunächst ist auf ein Zitat des Publizisten Paul Sethe (1901-1967) hinzuweisen, der zuletzt von 1962 bis 1965 Chef des politischen Ressorts der Zeitung „Die Welt“ war: „Im Jahre 1935 stimmte die Bevölkerung des Saargebietes gemäß dem Vertrage von Versailles über ihre staatliche Zukunft ab. Sie war in schwerer Gewissensnot. Die meisten Saarländer lehnten den Nationalsozialismus ab. Aber von hundert stimmten doch neunzig für die Zugehörigkeit zu Deutschland. Es war ein Sieg für die Vaterlandsliebe von Christen und Sozialisten.“

Früher wurde schon festgestellt, dass in Westeuropa, auf dem Festland, in der Epoche der bürgerlich demokratischen Revolutionen, so etwa vom Jahre 1789 bis 1871, nationale Bewegungen Fuß fassten. Aus diesen Bewegungen resultierte oft die Schaffung eigenständiger Nationalstaaten.

Schon im Verlauf der Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts hatte die Integrationskraft der deutschen Zentrumspartei nachgelassen. Denn die meisten bekenntnisorientierten Katholiken waren irritiert, weil diese Partei sowohl mit den Linken (SPD) als auch mit den Rechten (Deutschnationale Volkspartei) zu koalieren imstande war. Auch sahen sie wegen des plötzlich auftretenden Übergewichts der Wirtschafts- und Sozialfragen nicht mehr deutlich genug die Weltanschauungsbelange des Katholizismus gewahrt. Erst mit der Gewinnung von Geistlichen für die Politik war es für kurze Zeit möglich, verlorenes Terrain wieder zurückzugewinnen. So wurde die einsetzende „Klerikalisierung“ der Zentrumspartei, eigentlich ein Ausdruck für ihre politische Schwäche, zum Ausgangspunkt ihrer neuen Stärke.

Artikel
04. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

1. Biergartenfest der SPD Roden

 

(Peter Demmer) Liebe Freundinnen, liebe Freunde, die SPD Roden veranstaltet am Samstag, dem 13.08.11 ihr 1. Biergartenfest im Donatus Biergarten. Zu dieser Veranstaltung möchte ich euch recht herzlich einladen. Die weiteren Infos entnehmt bitte aus dem beigefügten Flyer (HdR: siehe anschließenden Text) . Ich würde mich freuen, euch begrüßen zu können. Mit freundlichem Gruß, Peter Demmer.

SPD - Biergartenfest - Samstag, 13.08.11 ab 16.00 Uhr im Donatus Biergarten, Roden, Schulstraße (hinter Cap-Markt); 17.00 Uhr : Eröffnung mit Fassanstich durch den Schirmherrn OB Roland Henz.

Original italienische Pasta serviert Guiseppe / Musik mit DJ Michael

Alle sind herzlich willkommen und zum Mitfeiern eingeladen

03. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Heereshorn bläst zum Römerspektakel

(andrea) Heereshorn bläst zum Römerspektakel - Gladiatoren und Legionäre werden vom imposanten Horn begleitet. Gladiatorenkämpfe bilden die spektakulären Höhepunkte der XIV. Römertage am Samstag und Sonntag, dem 06. und 07. August 2011 im Archäologiepark Römische Villa Borg. Uhrzeit: 11:00 -18:00 h.
weitere Infos: http://www.villa-borg.de/roemertag_aktuell.asp
03. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Europameisterschaft Fallschirmspringer

(rmkp) Am 01.08.2011 begann die Europa Meisterschaft der Fallschirmspringer in Düren. Die offizielle Eröffnung der Meisterschaft war am 02.08.2011 auf dem kleinen Markt. Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer wurde durch ihren Staatssekretär Martin Karren
vertreten.
Galerie rmkp
03. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Jiddisches Gold – Hühnersuppe

(phelan) Für 4 – 6 Personen benötigt man: 1 Suppenhuhn, 1 kleines Stück Suppenknochen vom Rind, 2 – 3 TL Salz, einige schwarze Pfefferkörner (kann man aber auch weglassen), 2.5 l kaltes Wasser, 1 große Zwiebel, 2-3 Möhren, 1 Stange Sellerie, 2 Lorbeerblätter (die man gleichfalls weglassen kann).

Zubereitung: Huhn, Suppenknochen, Salz, Pfefferkörnern in einen Topf geben und mit Wasser aufgießen. Das Ganze langsam zum Kochen bringen, Schaum abschöpfen. Danach Hitze reduzieren. Währenddessen die Zwiebeln und Sellerie grob hacken, Möhren in Scheiben schneiden. Das Ganze dann auch in den Topf und rund 90 Minuten köcheln lassen. Anschließend Flüssigkeit abseihen und ab in den Kühlschrank. Dadurch kann man das Fett gut abschöpfen. Ist das erledigt die besten Teile des Huhns in kleine Stücke schneiden und mit den Möhrenscheiben wieder zur Suppe geben. Nun das Ganze mit Nudeln oder Mandeln ergänzen... ich finde die Mandel selbst nicht so ansprechend; ergo Nudelerklärung ;-)

Wir brauchen 1 Packung breite Eiernudeln, 2 verrührte Eier und 2 EL Margarine. Nudeln nach Packungshinweis fertigmachen, dabei Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen. Sobald das geschehen ist, Nudel mit Eiern, Salz und Pfeffer vermischt in den Backofen, bei ca. 200°C. Das Ganze backen lassen, bis die Lokschen knusprig und goldbraun aussehen, danach rausnehmen, in Streifen schneiden und ab in die Suppe oder die Teller. Ach so: Guten Appetit :)

wissen.rodena.de
03. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

iursaar.de - Beitrag von Dirk Scholl

(phelan) Diesmal befasst sich der linke, aber fraktionslose Abgeordnete des Saarlouiser Stadtrates mit dem Thema: Der Kapitalismus: Über Schulden, überschuldet und überflüssig.
Artikel
03. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

11. Mittelaltermarkt zu Freisen

Freitag um 14:00 - 07. August um 18:00; Am Naturwildpark Freisen;
Erstellt von: Linda Heß, Norbert Schäfer.
Einer der größten und schönsten Mittelalterveranstaltungen der Region... ca. 70 Lagergruppen, ca. 60 Markthändler, Feuershow, orientalische Tänze, mittelalterliche Musikguppen, Zauberer Kalibo, mittelalterliche Reitshow, Gaukler... und vieles mehr Info: www.natur-wildpark.de
Website
03. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Saarlouis 1: Kino unter Sternen am 05. August!

Website
03. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

27. Topfstädter Dorffeschd

05.08. - 07.08.11 in Beckingen; 27. Topfstädter Dorffeschd. Eröffnung mit Festumzug um 19.00 Uhr: Schirmherr ist der saarländische Wirtschaftsminister Dr. Christoph Hartmann.
Website
03. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Impressionen einer kleiner Saartour; das Tierchen traut dem Sommer nicht - immer noch die Stiefel an :)

Galerie andrea: Kleine Saartour
02. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

bib.rodena.de: Aus gegebenem Anlaß...

bib.rodena.de: Ramadan
02. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

termine.rodena.de - Update KEB u.m.

Alles über Wetterfühligkeit - Dillingen. Die Diplom-Ingenieurin und Lebensenergieberaterin Dorothea Küchler informiert am Dienstag, 9. August, 19 Uhr, bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, über Wetterfühligkeit, wie sie entsteht und was man dagegen tun kann.
Anmeldung bis 5. August, Telefon 06831-76020.

Fahrt zur Bundesgartenschau - Dillingen. Zur Bundesgartenschau nach Koblenz führt eine Fahrt der KEB im Kreis Saarlouis in Zusammenarbeit mit dem Seniorennetz Saarwellingen am Mittwoch, 24. August. Abfahrt in Dillingen ist um 7.30 Uhr bei der KEB, Friedrich-Ebert-Straße 14. Danach bestehen Zusteigemöglichkeiten in Reisbach, Schwarzenholz und Saarwellingen. Die Teilnahme kostet 35 Euro. Information und Anmeldung unter Tel. 06831-760241.

Plätze frei fürs Münsterland - Dillingen. Es sind noch Plätze frei für die Studienreise ins Münsterland und an den Niederrhein vom 14. bis 18. September, welche die CEB in Merzig in Verbindung mit der KEB im Kreis Saarlouis anbietet. Auf dem Programm der fünf Tage stehen die Stadt Münster, die Wasserburg der Anette von Droste-Hülshoff, die Stadt Xanten mit ihrem archäologischen Park und die Landschaft des Niederrheins. Der Reisepreis beträgt 448 Euro. Umgehende Anmeldung ist erforderlich, Informationen erteilt Gerhard Alt, Telefon 06831-760241.

termine.rodena.de
02. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Josef Schikofsky, Willi Edelbluth

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr von Rodena/DLFW.
02. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - eines der Hilfsprojekte

(phelan) Wussten Sie? Schon mit 25 Euro kann der Generationenvertrag in Sambarai Form annehmen. Ihr Beitrag für den Bau eines Schweinestalls sichert die wichtige Selbstversorgung! Spendenmöglichkeit finden Sie in der rechten Spalte von rodena.de oder auf der offiziellen Website der Afrikahilfe e.V..

Rodena, DL Fraktion im Gemeinderat Wadgassen sowie die Societas Urielis sind seit mehreren Jahren Partner und möchten Sie als möglichen Spender auf folgende Tatsache hinweisen, die die Afrikahilfe e.V. von anderen Spendern deutlich unterscheidet: Keine Verwaltungskosten = 100% der Spenden erreichen das Ziel! Und bei den Projekten wird auf Nachhaltigkeit geachtet und vor Ort kontrolliert. Die Flüge zahlen die ehrenamtlich Tätigen selbst.

Website
01. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

wissen.rodena.de - Der Kampf ums Frühstück

Linktipp Webradio von Josef Theobald
01. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Müllabfuhrkalender als PDF

PDF anzeigen
01. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Baustellen - die "Freuden" des Alltags :)

in allen Stadtteilen, Gehwegsanierungen, bis Ende 2011
in allen Stadtteilen, Fräsflicken, Tagesbaustellen
Schwarzwaldstraße, Kanalbauarbeiten, ab 23. KW
Reneauldstraße, Kanalbauarbeiten, bis Anfang 2012
Innerer Ring, Asphaltarbeiten, ab 28.07.2011
01. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ihn - ein Quellheiligtum aus römischer Zeit: Sudelfels

(andrea) Die Fundstele am westlchen Hnag des Hirnberges wurde bereits 1850 von Pfarrer Phiipp Schmitt aus Dillingen, einem bedeutenden Heimatforscher des vorletzten Jahrhunderts, beschrieben: "Wenn man von Niedaltdorf dem Thale nach gegen Ihn geht, so trifft man auf einen merkwürdigen Kaktuff-Felsen, an einer Mühle. In dem Garten der Mühle liegen vielerlei römische Dachziegel und Scherben der feinen rothen Erde (terra sigillata)". 1903 stieß man bei Bauarbeiten für eine Wasserleitung auf die Reste von Mauern. Erste Grabungen wurden vom Provinzialmuseum Trier durchgeführt.
Man legte Teile einer Umfassungsmauer sowie zwei Tempelgrundrisse frei, die bald wieder von Erde bedeckt waren. In den Jahren 1981-84 wurden schließlich systematische Ausgrabungen durchgeführt unter der Leitung von Dr. Hermann Maisant. Weitere Infos: bib.rodena.de.
Galerie
01. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Dateigröße: 205.09 Kb - - Letzte Aktualisierung: 06 September 2012 00:14:37

Fatal error: Cannot redeclare anzeigefunktion() (previously declared in /homepages/18/d27866600/htdocs/subs/wildarea/academia/rodenahkv/functions.inc:781) in /homepages/18/d27866600/htdocs/subs/wildarea/academia/rodenahkv/functions.inc on line 781