Update: 31.07.2011 "großes Rodener Volksfest" im Thelengarten ab 11 Uhr



Galerie Anja Demmerath
31. Juli 2011 + Update 01. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

andrea: Minoritenkirche Köln

Galerie | bib.rodena.de
01. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Happy Birthday Paul Kronenberger

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr von Rodena/FDP.
01. August 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

10 Jahre Ali`s Bistro-Grill

(rmkp) Am 30.07.2011 feierte Ali´s Bistro-Grill seinen 10. Geburtstag. Über 250 Besucher besuchten dieses tolle Fest auf der Rodener Siedlung.
Galerie
31. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

DITIB - Kommentar von Josef Theobald

Der Dialog mit den islamischen Organisationen ist äußerst wichtig. Wir dürfen aber dabei nicht vergessen, dass es hier auch Unterschiede im Verhältnis zum Christentum gibt. Mit den Juden gemeinsam hat man den strikten Monotheismus. Die Anschauung von Jesus als Prophet resultiert offenbar durch den früheren Kontakt mit judenchristlichen Gruppen, der hier Mohamed im Detail inspiriert hat. Deshalb die Aufnahme in den Koran. Also sollte man in Zukunft diesen Diialog aufrechterhalten.
Galerie
31. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Hinweis: Heute großes Rodener Volksfest im Thelengarten ab 11 Uhr

Galerie
31. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

DITIB - Photos von andrea nachgereicht

Galerie
30. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

29.07.2011 Altstadtfest, Verleihung des Tonton-Preises

(rmkp) Seit 1978 verleiht der Altstadtförderverein den Tonton Preis. Am 29.07.2011 erhielt bei der Eröffnung des Altstadtfestes Prof. Dr. Friedhelm Schwan (Leiter des Flughafens Ensheim) den Michel Tonton-Preis. Die Laudatio hielt Innen-Staatssekretär Georg Jungmann. Den Fassanstich nahm der Saarlouis Oberbürgermeister Roland Henz vor.
Galerie
30. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Happy Birthday Judith Landry

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr von Rodena/phelan.
30. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Fahrbahnsanierung „Innerer Ring“

Wolfgang Krichel (FDP): So ist besser. Nach dem Altstadtfest. Ab Montag, 1. August werden die Fahrspuren des Kaiser-Friedrich-Rings gefräst und asphaltiert. Die Arbeiten werden bis ca. 4/5. August andauern. Umleitungen sind ausgeschildert.

Das Amt für Tiefbauwesen und Vermessung bittet um Verständnis für die nicht vermeidbaren Verkehrsbehinderungen. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, die Baustellenbereich weiträumig zu umfahren.

30.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Uff da Nauwies 29.07.2011

(dlfw) Wenn schon ein eigener Stand uff da Nauwies aufgebaut wurde und mit Markus auch Saarlouis vertreten gewesen ist... Ehrensache, dass wir da vorbeigehen und Photos mitbringen. Der Sprecher der LAG Rauch- und Tabakkultur, Michael Mamiani, die Projektpartnerin von Rodena ist (tabakkultur.rodena.de) war zu dem am Stand im Einsatz; also ein weiterer wichtiger Punkt :-)
Galerie
30.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

DRK Roden bei Facebook

(phelan) Thorsten Darimont hat dem DRK Roden eine eigene Facebook Seite eingerichtet. Diese + einige Infos mehr findet man über vereine.rodena.de.
30.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Deutsch-Türkische Freundschaft - Rodena, DLFW und DITIB Saarbrücken

(phelan) Deutsch-Türkische Freundschaft - ein Kennenlerntreffen - Rodena und die Wadgasser Fraktion DL haben ein gegenseitiges Kennenlerntreffen mit dem DITIB Saarbrücken am 29.07.2011 durchgeführt. Der aus Rodener Sicht nächste DITIB befindet sich in Dillingen, aus Wadgasser Sicht in Wehrden, von dort kam Herr Sahim Hamim - er gehört auch dem Landesverband Saarland des DITIB an - um die Führung durch das Saarbrücker DITIP-Zentrum zu machen. Dies wurde von ihm so gut und interessant gestaltet, dass aus einer angedachten Stunde zum Schluß zweieinhalb Stunden wurden; die Themen reichten von deutsch-türkischer Freundschaft im Allgemeinen, Islam und Christentum, über rituelle Waschung und ihre Bedeutung bis hin zu theologischen Aspekten des Islam, eigener Islamunterricht an Schulen.

Auch die abschließenden Erklärungen des Imam Hasan Günaydin trugen viel zum besseren Verständnis so manchen Punktes bei. Auffallend war aber zu jeder Zeit die Herzlichkeit, Freundlichkeit und Gastfreundschaft. Und wir freuen uns schon auf den 19.08., da sind wir zum "Fastenbrechen" eingeladen worden. Dafür, das wir dem Gebet beiwohnen durften, ein separates Dankeschön zum Schluss - das Video zeigt eine Demonstration nur für uns, halt echte Gastfreundschaft!

In einem Punkt waren sich Andrea und Phelan einig: so herzlich, wie man uns hier aufgenommen hat, braucht es uns um die Zukunft nicht bange zu sein. Man muss nur darauf achten, dass der Respekt vor der Kultur des jeweils anderen gewahrt bleibt... und man sollte nicht immer alles glauben, was man in den Medien liest oder hört, sondern sich einen eigenen Eindruck verschaffen. Und hierfür können wir den DITIB wirklich von ganzem Herzen empfehlen. Und bedanken möchten wir uns natürlich auch bei dem Vorsitzenden des DITIB Saarbrücken, Herrn Turgut DEMİR, der diesem Kennenlerntreff so schnell zugestimmt hatte.

Bilder und Video auf koran.rodena.de
29.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Ausschreibung: Malerei-Workshop „Kunstwiese“ 21.8.11

Am 21. August findet im Stadtgarten und Wallgraben Saarlouis das „Pique-nique culturel“ statt. Beim traditionellen „Pique-nique culturel“ bringen die Besucher wie nach französischem Vorbild einen Picknickkorb und Decke mit, um mit Familie und Freunden im Park zu feiern. Hierzu laden das Kulturamt Saarlouis und die Freie Kunstschule Saarlouis e.V. Hobbykünstler und -künstlerinnen ein, sich bei der Veranstaltung zu präsentieren und am Workshop teilzunehmen.

Nutzen Sie die Möglichkeit sich nach Herzens Lust im wunderschönen Stadtpark von Saarlouis künstlerisch zu betätigen!


Ihr Kulturteam der Stadt Saarlouis & Team der Freien Kunstschule Saarlouis
29.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Termineempfehlung

(red) 01.- 03.08. Saarlouis: Die MS Wissenschaft kommt ins Saarland und besucht Saarlouis. Hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur interaktiven Ausstellung „Neue Wege in der Medizin” an Bord kommen. Sie klärt unter anderem, warum es gut sein kann, eine Kamera zu verschlucken oder wieso sich Allergieforscher für Stallstaub interessieren.
wissenschaft im dialog
29.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

iursaar.de: Zwei Beiträge von Dirk Scholl

(red) Zwei Beiträge, die sich mehr oder weniger mit Saarlouis befassen, eingestellt.
iursaar.de
27.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

donnerbraeu.rodena.de: Danke für die Gläser!

(phelan) Danke an Gilbert für die Gläser - vor allem das Karlsberg (da sehr schönes Wappenmotiv) und das Königsbacher Pils. Letzteres, da es neuer Themenstrang werden wird und das Glas einfach interessant aussieht.
donnerbraeu.rodena.de
27.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Sperrung des „Inneren Ringes“

(Wolfgang Krichel) Ab Donnerstag, 28. Juli, werden die Asphaltdecken von großen Teilen des „Inneren Ringes“ saniert. Bis zum 1. August wird der Anton-Merziger-Ring neu asphaltiert, wobei die Alte Saarbrücke voll gesperrt wird. Ab dem 1. August werden die Fahrspuren des Kaiser-Friedrich-Ringes und des Luxemburger Ringes gefräst und asphaltiert. Die Arbeiten werden bis ca. 5./6. August andauern. Umleitungen sind ausgeschildert. Das Amt für Tiefbauwesen und Vermessung bittet um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, die Baustellenbereiche weiträumig zu umfahren. OA: Leif.
27.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

andrea: Impressionen Osnabrück

Galerie andrea | Infos
27.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Fairtrade-Town Saarlouis - Ergänzung Video von Rosa

Artikel Fairtrade-Town Saarlouis
27.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

phelan: Im Kölner Dom - Schwerpunkt Fenster

Galerie phelan
25.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

phelan: Um den Kölner Dom und das Generalvikariat

Galerie phelan
25.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

phelan: Biene mal hautnah - na beinahe :)

heimatkunde.rodena.de
25.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

phelan: Architekturschmankerl aus Köln

Galerie phelan
25.7.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

andrea: Bild von der Varusschlacht Kalkriese UPDATE

Galerie andrea
23. Juli 2011 + 24.7.2011 Update - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Saarlouis 2. Fairetrade Stadt des Saarlandes / Video

youtube
24. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Kidsworld Saarlouis-Roden - der Megaspielplatz gleich um die Ecke!

(phelan) [Kinder-] Herz was begehrst du mehr... das Kidsworld bietet für die Kleinen nun wirklich ein umfassendes Angebot und das gleich um die Ecke in Saarlouis-Roden. Dabei sind die Preise wirklich fair und wer beim Essen "sparen" möchte, bringt es halt einfach von daheim mit.

Öffnungszeiten:
täglich geöffnet!
Montag - Freitag 14 - 19 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen 11 - 19 Uhr
In den Schulferien täglich 11 - 19 Uhr
Am 24./25.12. und 31.12./1.1. geschlossen
Sonderöffnungszeiten für Kindergärten & Schulklassen auf Anfrage.

Wichtig:
Essen und Trinken darf mitgebracht werden, der Abfall muss wieder mitgenommen werden!
Rauchen und offenes Feuer (Kerzen auf Torten, Wunderkerzen o.ä.) sind verboten!
Keine alkoholischen Getränke und Speisen!
Spielgeräte nur mit Strümpfen betreten!
kostenlose Parkplätze

Galerie vom 23.07.2011 | Webseite kidsworld
24. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

CSD Saarbrücken - eine Impression vom Wagenaufbau von Mario Bender

24. Juli 2011 (phelan) - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Viviana - eine Italienerin aus Fraulautern startet wahrlich durch!

24. Juli 2011 (phelan) - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

andrea: Bild von der Varusschlacht Kalkriese

23. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Neunkirchen hat einen Vorteil...

(phelan) Neunkirchen hat einen Vorteil, man kommt leicht an die verschiedenen Sedimentschichten heran, somit auch an Kohle und Versteinerungen, ohne tief graben zu müssen. Übrigens analog zu Wadgassen-Wehrden, da stammt der etwas dunklerere Stein her und da ich damals mehr Zeit hatte, auch die interessanteren Stücke. Aber - Neunkirchen ist nicht weit und einiges Interessantes wurde schon gesichtet :) Viel Spaß beim Betrachten der Galerie.

Galerie
23. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Fraulauterner Geschichte inkl. Kachel Apollonia Apotheke und Ablaßbrief

Galerie museum. academia wadegotia
23. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Dirk Scholl: Sozialismus und die...

Webseite | direkt den Artikel
23. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Drei Dekaden in Form von Weinflaschen

Galerie museum. academia wadegotia
23. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

6.+7. August 2011 - Heimatverein Beckingen e.V.

23. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Scheckübergabe an den Kinder-Hospizdienst Saar durch den OSMTH International Komturei St. Wendel

(red) Am 21. Juli 2011 übergaben Mitglieder des O.S.M.T.H. Komturei St. Wendel einen Scheck in Höhe von 2.200,00 € an den Kinder-Hozpizdienst Saar e.V. vertreten durch Frau Leonhard-Kaul. Dies war das Ergebnis einer im Rahmen der 50. Messe Bexbach, vom 13. bis 15. Mai im Blumengarten in Bexbach, durchgeführten Tombola. Dort waren die Tempelritter mit einem eigenen Stand vertreten, verkauften Lose und verteilten attraktive Gewinne. Der Losstand wurde schnell zu einem beliebten Treffpunkt auf der Messe, vor allem für die Kleinen: einen Trostpreis gab es nämlich für jeden!

Für die kleinen Ritter gab es auch wie im Vorjahr wieder Schwert und Schild zu erwerben. Auch der Erlös aus dem Verkauf dieses schön gestalteten und auch selbst gebauten Holzspielzeuges ging zu 100% an den Kinder-Hospizdienst Saar. Interessierte konnten sich vor Ort über die Arbeit des Kinderhospizdienstes Saar aber auch über den O.S.M.T.H. international informieren. Mit der Spende soll die Arbeit des KHDS unterstützt werden. Ziel des Kinder-Hospizdienstes Saar ist es, schwerstkranke Kinder und Jugendliche und deren Familien vor allem zu Hause zu unterstützen, zu begleiten und dafür Sorge zu tragen, dass die Lebensqualität der Betroffenen gefördert wird und so lange wie möglich erhalten bleibt. Bild u. Text OSMTH St. Wendel.

(phelan) Dirk! Sven! Saubere Sache!!!

23. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Jürgen Drews und die Direktorin des Saarlouiser Victor's Residenz-Hotels, Agnès Buschendorf

rodener.de
23. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Happy Birthday Katja Schmidt + Joachim Schulgen

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr von Rodena/DLFW/phelan.
22. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena - Kennenlerntreffen mit dem DITIB am 29.07.2011

(red) Der DITIP hat die Kontaktanfragen durch unser Mitglied Phelan Andreas Neumann beantwortet und Andrea Zimmer (Rodena Orga) und ihn eingeladen, am 29.07.2011 die Gebetsstunde mitzubesuchen und danach an einem Kennenlerngespräch teilzunehmen. Neben mehreren arabischen, kurdischen, syrischen und jüdischen Gemeinden stellt dieses Treffen mit der  Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (türk. Diyanet İşleri Türk İslam Birliği, abgekürzt DİTİB)  einen weiteren Ansatz dar, unsere Mitbürger besser kennen und verstehen zu lernen.

koran.rodena.de
21. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena Diskussionsforum

(phelan) In offener Diskussionsrunde wurden verschiedene Aspekte des 2. WK behandelt, wobei wir recht schnell wieder bei der Kernfrage "Warum konnte das und jenes geschehen?" angelangten. Dieses Video, wie versprochen, nachgereicht. Ich finde die Aussage gibt einen möglichen Erklärungsansatz und auch eine "Einstufung" bzgl. der Schuld - schwer diesen Sachverhalt korrekt zu formulieren.

21. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Begriffe im Bedeutungswandel

(phelan) Das Jugendliche bei der Erwähnung Maus zuerst an ein Computerzubehör denken, anstelle eines recht possierlichen Tierchens ist nun nichts Neues. Schauen wir uns doch ein anderes Beispiel an, den Pechvogel. Was hat wohl Pech und ein Vogel mit der Tatsache zu tun, dass eine Person Unglück hat?

Früher fing man Vögel, indem man Pech auf die Äste schmierte. Der unglückliche Vogel, der auf solch einem präperierten Ast landete und nicht mehr wegkam, wurde getötet, gerupft und gegrillt. Das kann man wohl mit Fug und Recht als Unglück bezeichnen...

21. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

iursaar.de: FDP startet Bürgerforum

mehr
21. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

20.07.2011 Besuch des Westwallmuseums in Nalbach Regelbau 23

mehr
21. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

19.07. Zertifizierung von Saarlouis als Fair Trade Town

mehr
21. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Ausstellung

21. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Übersichtsliste der näheren DITIP Vertretungen im Saarland komplettiert

mehr
19. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

KEB Kurstipps

Fahrt zur Bundesgartenschau - Dillingen. Zur Bundesgartenschau nach Koblenz führt eine Fahrt der KEB im Kreis Saarlouis in Zusammenarbeit mit dem Seniorennetz Saarwellingen am Mittwoch, 24. August. Abfahrt in Dillingen ist um 7.30 Uhr bei der KEB, Friedrich-Ebert-Straße 14. Danach bestehen Zusteigemöglichkeiten in Reisbach, Schwarzenholz und Saarwellingen. Die Teilnahme kostet 35 Euro.

Dillingen - Plätze frei fürs Münsterland. Es sind noch Plätze frei für die Studienreise ins Münsterland und an den Niederrhein vom 14. bis 18. September, welche die CEB in Merzig in Verbindung mit der KEB im Kreis Saarlouis anbietet. Auf dem Programm der fünf Tage stehen die Stadt Münster, die Wasserburg der Anette von Droste-Hülshoff, die Stadt Xanten mit ihrem archäologischen Park und die Landschaft des Niederrheins. Der Reisepreis beträgt 448 Euro. red. Umgehende Anmeldung ist erforderlich.

Wildkräuter: Erkennen-Erfahren-Erfühlen
Berus. Der Natur- und Landschaftspfleger Frank Friedrichs führt am Freitag, 12. August, eine Wildkräuterwanderung für die KEB im Kreis Saarlouis. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Europadenkmal in Berus. Während der dreistündigen Wanderung erhalten die Teilnehmer Hinweise zum Sammeln und zum Eigengebrauch von Heil- und Nahrungspflanzen und können sich mit mindestens zehn verschiedenen Wildpflanzen vertraut machen. Anmeldung bis 9. August.

Information und Anmeldung unter tel. 06831-760241.

termine.rodena.de
19. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Tabakkultur.rodena.de: Über den blauen Dunst - eine Glosse von Dirk Scholl

Weiß nicht wie es Ihnen geht: Aber ich verspüre ab und an das unsägliche Bedürfnis nach einem niveauarmen, dafür aber umso entspannterem Hasengespräch bei zwei bis zwölfundzwanzig Pils. Da hab’ ich echt keinen Bock auf tiefschürfende philosophische Auslassungen. Was also liegt da näher als in die viel beschriebene und vor allem besungene kleine Kneipe in unserer Straße abzutauchen, auch wenn man da so manch kurzweilige Vorlesungen selbsternannter Philosophen in der Tonne über sich ergehen lassen darf? Nun, Diogenes wäre da bisweilen zwar eher nicht mehr aus seinem klaustrophoben Behältnis gekrochen, aber dennoch: Peter Alexander...
mehr
18. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Tabakkultur.rodena.de: Neue Exponate

tabakkultur.rodena.de
19.07.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Der (Bundes-)Adler als heraldisches Motiv - Update

Galerie
19.07.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Der (Bundes-)Adler als heraldisches Motiv - Update

Alles heraldisch korrekte Adler

(phelan) Etwas, worüber man recht selten nachdenkt. Wenn jemand vom Bundesadler redet, versteht diesen jeder. Adler ist gleich Adler und der Bundesadler ist als heraldische Figur der BRD ja auch gesetzlich verankert. Jein. Der heraldische Adler ist verankert, doch vergleicht man seine Verwendung beginnend vom Heiligen römischen Reich deutscher Nationen, über die Deutschen Reiche, bis heute, tauchen dort doch zahlreiche Modifikationen auf. Vom "gerupften Huhn", über den "fetten Brummer" bis hin zum martialischen Herrscher der Lüfte waren schon die unterschiedlichsten Varianten im Einsatz. Einige der Interpretationen des heraldischen Adlers Deutschlands finden sich auf der Rückseite der Gedenk- und Sammlermünzen.
Galerie
16. Juli 2011 + Update 19.07.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Update: Silbermünzen 10 Euro

Galerie
19. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Tipp von Wolfgang Krichel

19. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Vorankündigung

06. + 07.08.2011 Bachfest in Fraulautern. Fassanstich 17.00 Uhr. SPD Fraulautern.
18. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Turnierplan der Stadtmeisterschaften 2011 auf dem Sportplatz Choisy Stella Sud

Terminplan anzeigen
18. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

THW Brückenfest - Bilder Videos

Galerie Josef Theobald
Video 1 | Video 2 | Video 3 | Video 4 | Video 5 | Video 6
18. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena-Exkursion: Feuershow

mittelalter.rodena.de
17. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena-Exkursion: Mittelalter Liedgut

mittelalter.rodena.de
17. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena-Exkursion: Mittelaltermarkt Burg Nohfelden

mittelalter.rodena.de
17. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Neunkircher Spitzbunker - einer der Guten...

saarlautern2.rodena.de
17. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

THW Brückenfest, Samstag

Galerie
17. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Saaraltarm

Galerie
17. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Silbermünzen, die wir bald als Eyecatcher in den entsprechenden Portal nutzen werden

(phelan) Deponiert bei KSK im Schließfach, hier wenigstens einige Bilder der Münzen des museum. academia wadegotia, die wir hier bei einigen Subportalen einbinden werden.
Galerie oder thematisch passend zu obigem Photo:
saarlouiser-bahnhof.rodena.de
16. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

1931 - Dick und Doof - sie sprechen Deutsch!

(red) ExteK22 " Echte Rarität, wenigstens der Trailer ist wieder aufgetaucht. Schon Schade was da alles so? verloren gegangen ist oder im Krieg verbrannt und zerstört wurde. Ist sogar ein Schreibfehler im Trailer "Dick und Dof" *g*"
saarlautern2.rodena.de
16. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Pietro Tornabene

16. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODENA Besuch im Heimatmuseum Wallerfangen

(andrea) RODENA Besuch im Heimatmuseum Wallerfangen am 14.07.2011 - Interessante Führung mit dem ehemaligen Landrat Dr. Peter Winter.

Geschichte des Heimatmuseums - Das Heimatmuseum Wallerfangen wurde im Jahre 1983 gegründet. Es ist untergebracht in einem ehemaligen Schulgebäude mit Lehrerwohnung. Das Museum wird vom Verein für Heimatforschung Wallerfangen e.V. eingerichtet und betreut. Träger des Museums ist die Gemeinde Wallerfangen.

Galerie andrea | Galerie rosa
14. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Kinder- und Jugendfarm Roden

(kjf) Stadtranderholung 2011; Hier findet ihr die Berichte und Fotos zur diesjährigen Stadtranderholung:

http://www.saarlouis.de/18660.php, http://www.saarlouis.de/18661.php,
Picasa Galerie,
http://www.youtube.com/watch?v=hSK6KLZjlVM, Picasa Galerie

Es war eine tolle Freizeit , die jede Mühe lohnt. Danke an alle Kinder und Betreuer.

Info: Es sind noch einige Plätze in der Hüttenfreizeit frei. Lust im Zelt zu Übernachten, rund um Feuer, Erde, Wasser, Luft abenteuerliche Tage zu verbringen. Dann schnell bei uns anmelden. Christian und Elena warten auf euch ;-)

http://www.kjf-saarlouis.de/
14. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Torte im redaktionellen Bereich nachgereicht!

(phelan) Ein Schrecken per fb-Nachricht zur frühen Stunde: wir hatten doch als Redaktion es tatsächlich fertiggebracht gehabt, Walters Geburtstag nur zu twittern!!! Das geht ja gar nicht! Da Rodena auch zu seinen Fehlern steht: hier die GIGA-Ausgabe und ein dickes ENTSCHULDIGUNG :-) Und hiermit im redaktionellen Teil ein ganz dickes Happy Birthday nachträglich lieber Walter Schmolenzky!!!

Übrigens tolle Texte zu und um Roden finden Sie auch auf seiner eigenen Webseite walter-schmolenzky.de.

14. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Kirmeskonzert Roden

youtube
14. Juli 2011 + Update 14.07.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

11.07.2011 Kirmesmontag-Kirchgang Roden



Galerie rmkp
11. Juli 2011 + Update 14.07.2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

musem. academia wadegotia: Interessantes nun auch für die Kleinen

(phelan) Für die kleinen Besucher hatten wir bislang nur die Freilegung von Dinoskeletten. Nicht schlecht, es machte offensichtlich Spaß, aber auch nicht wirklich genug. Mit dem Aufbau des neuen Ausstellers hoffen wir da weitere Abhilfe zu schaffen.
museum.academia-wadegotia.de
14. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

tabakkultur.rodena.de

(phelan) Von der Meerschaumpfeife bis hin zum Lucky Strike Blechetui.
tabakkultur.rodena.de
14. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Pietro Tornabene

14. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

donnerbraeu.rodena.de: Neues rund um die liebe Braukunst

(phelan) Danke an Andrea und Gil für die schönen Gläser und Krüge. Im Gegensatz zur Flasche findet man aktuell Flaschenfragmente auf dem ehemaligen db Gelände ohne Ende.
donnerbraeu.rodena.de
14. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Happy Birthday zum 60ten an Edgar Lubjuhn

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg auch im neuen Lebensjahr.
14. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Galerie vom 07.07. nachgereicht: Anlass Grillnachmittag der Sonnenresidenz auf der Feuerwache Ost

Galerie rmkp
14. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

iursaar.de: Masterplan Energie

(red) Christoph Hartmann: "Masterplan Energie vorgestellt: Bekenntnis zum Industriestandort Saarland. Wir brauchen bezahlbare, grundlastfähige und saubere Energie." In diesem Zusammenhang der Hinweis von Wolfgang Krichel: mehr.
13. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Veranstaltungstipps

(red) Kino auf der Freilichtbühne Hülzweiler: 15. Juli 2011 - Fluch der Karibik 4, 16. Juli 2011 - Vincent will meer. Filmstart: 21:30. Eintritt: 7,- €. Bereits im 9. Jahr veranstaltet die Gemeinde Schwalbach an der malerisch gelegenen Freilichtbühne in Hülzweiler eine große Kino-Open-Air Veranstaltung. Veranstalter: Gemeinde Schwalbach-Hülzweiler. Infos beim Amt für Schule, Kultur, Sport, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, EDV der Gemeinde Schwalbach-Hülzweiler, Telefon 06834/571-131.

15.07.11 in Völklingen: City Open-Air mit FAHRENHEIT im Pfarrgarten,
St. Eligius-Kirche ab 19.30 Uhr, Eintritt frei, mehr Infos online.

13. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

donnerbraue.rodena.de - einige Fakten ergänzt

(phelan) Werbeslogans der db, Informationen zu einem Glas, Hinweis auf db Biermarke im Vertrieb.

donnerbraeu.rodena.de/donner.bier
12. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Neue Partnerseite erlebe-es.de

(red) Weblinks rund um Saarlouis-Roden durchstöbern, Rodena aber nie ganz aus den Augen verlieren? Ab sofort kein Problem mehr :-) Ursprünglich wollte Phelan ja nur mal austesten, ob es tatsächlich unmöglich ist Unicode Decimal Code bei der Saarländischen Weiterbildungsdatenbank zu verwenden. Da kam ihm die Idee, man könnte doch noch einen kleinen Nomenparser dazubasteln, Dmoz via Xchange hinzufügen - wenn man mal gerade dabei ist. Wer das nun nicht verstanden hat: Willkommen im Club :-)

Am Besten einfach ausprobieren: Roden, Fraulautern, Steinrausch.

Die Linksammlung erweitert sich dabei automatisch von Zeit zu Zeit :)

erlebe-es.de
12. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Neue Partnerseite rund um die Brücke Jägerfreude

(red) Im Jahr 2008 wurde bei einer turnusmäßigen Überprüfung durch die Landeshauptstadt Saarbrücken festgestellt, dass die Eisenbahnbrücke zwischen den beiden Ortsteilen Herrensohr und Jägersfreude erhebliche Schäden aufweist . Das Bauwerk erhielt auf einer Notenskala von 1 bis 4 die schlechteste Zustandsnote, also eine 4. Aus diesem Grund durften ab Oktober 2008 nur noch Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 7.5 Tonnen diese Brücke passieren. Zur Entlastung der Brücke wurden auch Teile entfernt und die Brücke einseitig gesperrt, so dass nur noch eine Fahrspur zur Verfügung stand. Der Verkehr wurde durch eine Ampelanlage geregelt, welche die Stadt jährlich 32.000 Euro gekostet hat.

Im März 2009 hatte Saarbrückens Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer bestätigt, dass die Brücke für die nächsten 3 bis 4 Jahre durch die bereits durchgeführten Maßnahmen sicher sei und

http://bruecke-jaegersfreude.de.vu/
12. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Mittelaltermarkt in Birkenfeld 10.07.2011

(phelan) Birkenfeld - Das Mittelalter zog übers Wochenende wieder auf Burg Birkenfeld ein. Am Samstag und Sonntag, 9./10. Juli, war die alte Burganlage Dreh- und Angelpunkt der "neuen" Heerlager, Schausteller und Handwerker aus dem Reenactment-Bereich. Für Furore sorgte u.a. wieder die Gruppe Shabanna Atesh.

Bilder und Video: mittelalter.rodena.de
11. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Kindergeburtstag im Neunkircher Zoo - da wird den Kleinen einiges geboten!

Galerie tA auf zoo.rodena.de
11. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Aufnahmen aus der heimischen Flora

heimatkunde.rodena.de
11. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Impressionen Victor's Saarlouis: das Team

rodener.de
11. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Die Kinderarbeit im Königreich Preußen von Josef Theobald

Passend zur Besichtigung des Rischbachtollens in St. Ingbert am
Mittwoch, dem 6. Juli 2011, dieser Beitrag.

Im Gegensatz zum wissenschaftlich denkenden Theoretiker Karl Marx (1818-1883), der bekanntlich vergeblich eine Hochschullaufbahn anstrebte, war Friedrich Engels mehr ein Praktiker gewesen. F. Engels (1820-1895) hatte ja eine kaufmännische Ausbildung absolviert und arbeitete von 1842 bis 1844 im Zweigbetrieb der Familie in Manchester.
Auch hatte dieser enge Kontakte zu den Chartisten, die aus den Reihen des Bürgertums und der Gewerkschaften kamen. [1] So ist dieser noch heute auch bei Wirtschaftshistorikern eine begehrte Quelle.

So schreibt Engels in seinem Werk „Die Lage der arbeitenden Klasse in England“ (Leipzig 1845):

„Mir liegt ein Buch vor, das von dem anerkannten Führer der Chartisten in Manchester, James Leach, herr...

Artikel auf heimatforschung.rodena.de
10. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

08.07.2011 Sommerfest des Demenzzentrums Saarlouis

Galerie rmkp
11. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Lisdorfer Brunnenfest 09.07.2011

Galerie andrea
10. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Sommerfest DIE LINKE. Püttlingen - 09.07.2011

(red) Das diesjährige Sommerfest 2011 des OV-Köllerbach-Püttlingen fand ab 15.00 Uhr im Backhaus in Rittenhofen statt. Für Speis und Trank war gewohnt bestens gesorgt. Die Photos stammen von Nicolas Zapp, dem netten jungen Herrn vom großen Bild, zusammen mit Dagmar Ensch-Engel.

10. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodener Sehnsucht nach Wadgassen?!?

(red) Die Wiedereinführung des alten Abteien-Besteuerungs-Instrumentes des so bezeichneten Kornkastens, wurde von gewissen Wadgassern in unserem Verein absolut begrüßt.

"Ein segensreicher Brauch, der die Vormachtstellung Wadgassens, Pardon, der Wadgasser Abtei über den Rodener Sprengel anerkennt, dokumentiert und in die Zukunft trägt. Eine der eindeutig besseren Ideen, die der 9. Stadtteil (siehe Wallpartie) je hatte und die ich Ohne Irgendwelche Veränderungen vollumfänglich begrüße. Überhaupt scheint das Bedürfnis einiger Mitmenschen in Roden sich wieder einer alte Oberhoheit Untertan zu machen, recht deutlich ausgeprägt zu sein. Nebst Kornkasten schmückt ja wohl nicht umsonst ein - wenn auch nicht ganz korrekt restauriertes, quasi als Standard-Wegekreuz getarntes - Galgenkreuz der Tholeyer resp. Wadgasser Abtei den ehemaligen Weg gen Wadgassen. Wenn das hier so weiter geht, fühl ich mich in Roden 'ball wie dahemm', vielleicht sogar noch besser."

Kornkasten
10. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Kurse der KEB Dillingen

Schöne Sachen aus Tetrapacks flechten
Dillingen. Wunderschöne Sachen aus Streifen, die aus Tetrapacks geschnitten sind, lernt man herzustellen am Donnerstag, 21. Juli, 18 bis 20.15 Uhr, bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14. Unter Anleitung der Dozentin Sonja Klaus wird ein kleiner Korb für Obst, Gemüse oder ein Übertopf für Blumen geflochten. Die Teilnehmer bringen fünf bis sieben gut gespülte Tetrapacks sowie 19-mm-Klebestreifen, kristallklar, mit. Anmeldung bis 18. Juli, Telefon 06831-76020.

Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen
Dillingen. In der offenen Selbsthilfegruppe treffen sich am Freitag, 29. Juli, um 18 Uhr, bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, Menschen mit Depressionen zum Gespräch miteinander. In Kooperation mit dem Saarländischen Bündnis gegen Depressionen. Informationen: Telefon 06831-760241.

Studienreise Münsterland und Niederrhein: Kunst und Natur erleben
Kreis Saarlouis. Eine Studienreise ins Münsterland und an den Niederrhein lässt vom 14. bis 18. September Kunst und Natur erleben. Veranstalter ist die Christliche Erwachsenenbildung (CEB) in Merzig in Verbindung mit der KEB im Kreis Saarlouis. Auf dem Programm der fünf Tage stehen unter anderem die Besichtigung der Stadt Münster mit Zeit zur freien Verfügung und Gelegenheit zu Museumsbesuchen, die Wasserburg der Dichterin Anette von Droste-Hülshoff, die Stadt Xanten mit ihrem archäologischen Park und die Landschaft des Niederrheins mit Gelegenheit zum Radfahren oder Wandern, eine Raddampferfahrt auf dem Rhein und vieles mehr. Der Reisepreis beträgt 448 Euro. Informationen erteilt Gerhard Alt, Telefon 06831/7602-41.

10. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis: Sommerkonzert 03.07.2011 Innenhof GS Im Alten Kloster

(red) Liebe Musik- u. Sangesfreunde! Eiin herzliches Glückauf wünsche auch ich Ihnen. Schön, dass ich Sie heute so zahlreich zum Auftakt der diesjährigen Sommerkonzert-Reihe hier im historischen Innenhof der Grundschule Im Alten Kloster im Namen des SdkV begrüßen kann. Ca. 120 Mitwirkende aus vier SLSer Vereinen sind hier angetreten, um Sie, liebe Zuhörer mit einem bunt gemischten Programm zu erfreuen. In den Ferien ist es für die Vereine immer sehr schwierig spiel- oder singfähig zu sein. Umso mehr freue ich mich, Ihnen heute wieder vier Vereine ankündigen zu können, die Sie in den nächsten 1 ½ Stunden unterhalten werden. Dies sind heute: Spiel- u. Fanfarenzug Feuerwehr Ost, Ltg. Alfred Lay; MGV Harmonie 1909 Fra ...

Kompletter Text und Videos
10. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Herzlichen Glückwunsch: Julia Franz aus Wadgassen ist die beste Nachwuchsfloristin des Saarlandes! Falls Roden also mal, hüstel, aufblühen soll ...

(dlfw) Julia, das Blumenmädchen - Julia Franz ist Saarlands beste Nachwuchsfloristin. Die 19-Jährige hat ihre Ausbildung in einem Saarlouiser Blumenladen abgeschlossen und als Jahrgangsbeste den Fritz-Hoffmann-Preis erhalten.

(red) Ha, ha, ha. Wir müssen Humor haben, sonst hätten wir den Titel gekürzt!

Artikel
10. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Fraulauterner Mädchen: Viviana Milioti - Mein Portrait in der Saarbrücker Zeitung vom 08.07.

(red) Schülerin singt gegen Gewalt und Rassismus - www.saarbruecker-zeitung.de. Fraulautern. Als Viviana Milioti im Dezember zum Casting in den Saarbrücker Rathausfestsaal ging, ahnte sie noch nicht, dass sie sich drei Monate später in einem Musikvideo wiederfinden würde. Burkhard Jellonnek hatte die Idee zu einem Song, der für eine "Schule ohne Rassismus" stehen sollte...

SZ Artikel
09. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Happy Birthday Mike Pauly

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg auch im neuen Lebensjahr.
09. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Lisdorfer Brunnenfest am 09. Juli ab 18 Uhr

Plakat
09. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Kirwenhannes

(red) Die Interessensgemeinschaft Winterstraße machte es vor! Gemeinsamkeit, nur das zählt. Am 06.07.2011 entschied sich ein Teil der Winterstraßenbewohner einen alten Brauch wieder aufleben zu lassen. Der Kirwenhannes er sollte wieder kommen. Am Freitag, gegen 19.15 Uhr war es dann so weit. In der Winterstr. 13 wurde dem Frauenheld und Trunkenbold ein herzlicher Empfang bereitet. Danach ging es mit einem Umtrunk und viel Spaß weiter.

Galerie rmkp
09. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Wanderern den Weg weisen

(sb; Wolfgang Krichel) Saarlouis. Im Ellbachtal befindet sich seit vielen Jahren ein Schaukasten mit einer Wanderkarte, auf der verschiedene Wanderwege farblich markiert sind. Die Karte und der Glaskasten wurden jetzt erneuert und offiziell eingeweiht.

Es regnete in Strömen, als Oberbürgermeister Roland Henz gemeinsam mit Stefan Klein, zuständig für Tourismus bei der Stadt Saarlouis, Hermann Müller, Tourismuszentrale des Landkreises Saarlouis und Vertreter des Saar-Wald-Vereins den neuen Schaukasten in der Saarwellinger Straße in Roden einweihten. Aber das Wetter ist für Wanderer nur zweitrangig, auf die richtige Kleidung kommt es an, sagte Ludwig Friedel, Vorsitzender des Saar-Wald-Vereins, Ortsverein Saarlouis-Roden, in seiner Begrüßungsansprache.

Er bedankte sich ganz besonders bei Stefan Klein, der mit dem zuständigen Katasteramt sämtliche Formalitäten regelte, damit diese Karte zustande kam und darüber hinaus für den Druck und die Erneuerung der gerissenen Glasscheibe sorgte. Roland Henz bedankte sich bei den Mitgliedern der Ortsgruppe Saarlouis-Roden und insbesondere bei Ludwig Friedel für das Engagement. Ludwig Friedel hat viele Arbeitsstunden investiert, den Schaukasten wiederholt renoviert und Schäden beseitigt. In der jüngsten Aktion hatte er den Farbanstrich und morsche Deckleisten erneuert sowie das Schindeldach gereinigt. Die Stadt Saarlouis übernahm die Kosten für den Druck des Wanderplans und die neue Glasscheibe. Zur Einweihung der neuen Schautafel sangen die Wanderfreunde bekannte und traditionelle Wanderlieder. Künftig wird die hier ausgestellte Karte Wanderern einen Überblick über verschiedene Wanderwege im Raum Saarlouis bieten.

09. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Stresstest Cattenom

(Quelle fbWochenspiegel) Das Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg schicken einen gemeinsamen Beobachter zum Stresstest des AKWs Cattenom. Dieter Majer war in der hessischen Atomaufsicht und später im Bundesumweltministerium für Sicherheitsfragen bei Atomkraftwerken zuständig. Der Stresstest soll bis zu 15. September über die Bühne gehen.

Kommentar: AK - Was wird eigentlich genau bei dem "Stresstest" gemacht? Stresstest=Wir schauen uns mal die Punkte an, oder ist das wie in Tschernobyl; wir testen wie das System unter Stress reagiert - dann würde ich nämlich an dem Tag in Urlaub fahren.

08. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

The Club - Aussteller und Künstler gesucht!

Am 26. & 27. November organisiere ich in "The Club" die Erste Saarlouiser Hochzeitsmesse unter dem Motto "Trau Dich" nach...
rodener.de
08. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Shingo mama to Gackt desu^^

(aas) 1,85 m - 77 kg - diese "Mama" hat wahrlich männliche Stockmaße ohne hohe Absätze :-)
wissen.rodena.de
08. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Roden „Einer muss ja den Anfang machen“

Der Rodener "Kirwenhannes" ist schon jetzt ganz aufgeregt. Am Freitag, den 08.07.2011 bereitet die Winterstr. dem beliebten und lang vermissten Frauenheld und Trunkenbold einen herzlichen Empfang. Treffpunkt ist um 19.15 Uhr die Winterstr. 13.

Die Anwohner der Winterstr. Roden.
07. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Out of fb...

Michael Mamiani: Da haste Recht . Aber wenn die Nerven mal Pause brauchen . Geht das doch gut.
Lass es platzen!
07. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Galerie nachgereicht - Besucherbergwerk Rischbachstollen

Galerien auf Vereine.rodena.de
07. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Besucherbergwerk Rischbachstollen





Rodena-Ausflug zum Besucherbergwerk Rischbachstollen am 06.07.2011.

Galerien auf Vereine.rodena.de
06. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

FDP Saar

(Christian Lindner via Sebastian Greiber) Seit heute früh 3.36 Uhr arbeiten die Steuerzahler wieder für den eigenen Geldbeutel. Der "Steuerzahlertag" liegt ohne Frage immer noch zu spät im Jahr. Die von der Koalition heute vereinbarten Steuerentlastungen sind deshalb der richtige Impuls zur rechten Zeit.

(FDP Saarlouis) Landesverband Saar zieht mit neuer Homepage den Julis nach: http://www.fdp-saar.de/

06. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

termine.rodena.de

Terminkalender aktualisiert.
termine.rodena.de
06. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Happy Birthday unserem Vorstandsmitglied Josef Theobald!

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg auch im neuen Lebensjahr. Und Danke - für die vielen interessanten Artikel, Beiträge und Ausarbeitungen, mit denen Du uns hier häufig gefesselt hast! Was Du aber natürlich auch in Zukunft GERNE so weiter machen solltest ;-)
06. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Völklinger Hütten Jazz 1. Juli 2011 mit dem Reis-Demuth-Wiltgen-Trio

05. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Donnerbraeu.rodena.de: Walsheim

(phelan) Walsheimer Bier - jahrzehntelang stand es für höchste Qualität, Genuss und internationalen Vertrieb, bevor die NAZIS diese vitale Brauerei ruinierten und ein Dr. Otto Schmitt samt Frau sich an deren Ruin mitbereicherten und u.a. den "Saarlouiser Neger" auf den Markt brachten, um in diesem konkreten Beispiel vom Erfolg des "Walsheimer Negers" zu profitieren. Von den guten Tagen kündet noch diese Werbeanzeige im Dillinger Stadtanzeiger 1930.

In diesem Zusammenhang: Neger stand und steht im bayrischen Raum für ein Colabier. Somit keinerlei Erklärungsansatz im preußisch geprägten Saarlouis für die Verwendung dieser Bezeichnung.

donnerbraeu.rodena.de
05. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Donnerbraeu.rodena.de: Es wird wässrig!

(phelan) Alte Flasche der Mineralwasserfabrik Paul Meder Dillingen, Depot musum. academia wadegotia, abphotographiert und online gestellt. Es sei uns ein Trost, dass gutes Wasser auch ein gutes Bier mitgestaltet :-)
donnerbraeu.rodena.de
05. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

FDP Stammtisch, Termine

Hallo, an diesem Mittwoch 6.7. fällt wegen den Schulferien unser Stammtisch aus. Der nächste Stammtisch ist am 3.8. um 19 Uhr im Bahnhof Hotel. Weitere Termine: Jahreshauptversammlung mit Deligiertenwahl 4.08. im Bahnhofshotel. Brunch mit unserem Landesvorsitzenden Oliver Luksic im Bahnhofshotel um 10 Uhr.

Mit liberalen Grüßen - Politik für Dich
Wolfgang Krichel
Stellvertretender Landesvorsitzender
Vorsitzender FDP Stadtverband Saarlouis
06831 - 1272930
www.fdp-saarlouis.de
http://www.wolfgang-krichel.de
05. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Trierer Dom und Porta Nigra

Galerie andrea
04. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Wallerfanger Keramikmarkt 03.07.2011 und einige Schnappschüsse aus Wallerfangen



Galerie phelan
04. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Sommerfest Kleingärtner Roden und MC Motorradkumpels




 
kleingaertner-roden.de
Galerie Phelan | Video 1 | Video 2
03. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Sonntags-Radtour

Galerie andrea
03. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

03.07.2011 Sommerkonzert Innenhof Grundschule im alten Kloster

Galerie rmkp
03. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Nied in Flammen

Galerie andrea
03. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Wallerfanger Keramikmarkt bestens besucht!

Bild: Dirk Boudier
03. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Facebook und NPD Problem

(red) Facebook debattiert über eine dort befindliche NPD-Seite. In diesem Zusammenhang hier nochmals recht deutliche Worte zum Thema vom Wallerfangen Linkenmitglied Gilbert Kallenborn.
Video
03. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

03.07.2011 Sommerfest Kleingärtner Saarwiesen, Bouleprokal ging an die Kleingartenanlage Soutyhof

Galerie
03. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena-Ausflug: Burg- und Weiherfest Illingen

Galerie Phelan
03. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Wadgasser Kirmes 2011

(dlfw) Eröffnung war am Samstag, den 02.07.2011, um 18:00 Uhr. Der Platz füllte sich gegen Abend enorm.

Präsenz zeigte die Fraktion um den Fraktionsvorsitzenden Markus Wannenmacher auch bei diesem gemütlich-fröhlichen Event in Wadgassen (Ort). Und natürlich konnten wir es uns nicht verkneifen, unsere Handzettel dort zu verteilen, wobei die Gespräche mit unseren Mitbürgern aber im Vordergrund standen. Gerade bei einer so lockeren und ungezwungenen Atmosphäre ist es einfacher Probleme vor Ort zu besprechen.

Galerie DLFW | DLFW Website
03. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Kleingärtner Roden und MC

(phelan) Der Fassanstich fiel leider ins Wasser. Parkbräu hatte zwar Hammer, Zapfhahn etc. geliefert - nur das Faß, das wurde vergessen. Um Alfred Fuß zu zitieren "De Pälzer halt" :-)
Galerie Phelan | Galerie Rosa
032. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

50 Jahre Rodener Pfadfinder

(red) Ein echtes Schmuckstück für die Brauereikultursektion von Rodena haben wir heute vom Wallerfanger Gilbert Kallenborn bekommen. 1947-1997: 50 Jahre Rodener Pfadfinder!
donnerbraeu.rodena.de
02. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Danke SZ

02. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Linktipp Josef Theobald

Kommunismus und Privateigentum bestehen nebeneinander –zumindest in China: german.cri.cn/
02. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Deutsch-Französischer Garten SB

Garten-Kunst im DFG: Arts et Jardin vom 1. bis 3. Juli. Das Festival "Arts et jardin" bringt vom 1. bis 3. Juli Kunst in den Deutsch-Französischen Garten. Mehr als 20 europäische Künstler sind an drei Tagen mit ihren vollendeten und noch werdenden Kunst-Werken zu bestaunen. Sie präsentieren ihre Skulpturen aus Eisen, Holz, Bronze und Stein. Auch Maler und Keramik-Künstler sind vor Ort. Der DFG verwandelt sich in ein lebendiges Atelier: Die Besucher können den Entstehungsprozess der Werke miterleben.
02. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

01.07.2011 Brand Müllauto Rathstr. Roden

02. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

26.06.2011 Kunterbuntes Sommerfest Sonnenresidenz

Video 1 | Video 2
02. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

FDP Saar - Liberale Hochschulgruppe

(fdpSaar) StuPa-Wahl 2011 an der Universität des Saarlandes: 14,25% für die Liberale Hochschulgruppe! Steigerung um 5 %, 5 Sitze. Herzlichen Glückwunsch!

02. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Musiktipp out of fb

02. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena.de - in eigener Sache

(red) Das "Ladeungeheuer" findet man auf Seite 2 - vollständig in wenigen Tagen. Das ALLES war nur Juni 2011 :-) Danke für diese tolle Resonanz und die vielen Einsendungen von Internen wie Externen!

01. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Ehemaliges Canisianum Saarlouis - und was daraus hätte werden können



(phelan) Was aus dem ehemaligen Canisianum der Stadt Saarlouis hätte werden können, statt einem Kolumbarium, also einem Bestattungsraum für Urnen, zeigt dieses Modell von Tatiana Alimbekova (FH Kaiserslautern, Bachelorvorarbeit).

Galerie | Bib-Eintrag Canisianum
01. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Schuhmacher&Alt: Ein kostenloser Newsletter mit echtem Mehrwert

(red) Will man Verluste aus der Vermietung von Immobilien steuerlich geltend machen, dann sind etliche Bedingungen zu erfüllen, die man mit einplanen muss. Schon der kleinste Fehler kann zur Versagung von Verlusten führen, wie der folgende Fall zeigt: Ein Notar erwarb im November 1992 zwei unbebaute Grundstücke, die er vom Verkäufer mit zwei Reihenhausdoppelhälften bebauen ließ. Diese vermietete er ab September 1993. Im Dezember 1993 verkaufte er diese Grundstücke an eine Grundstücksgesellschaft in der Rechtsform einer GmbH &Co. KG, an der er selbst mit einer Einlage von 416.000 DM beteiligt war. Das Finanzamt lehnte die Berücksichtigung von Verlusten aus der Vermietung der Grundstücke bei der Einkommensteuerveranlagung mit der Begründung ab, der Notar habe keine Einkünfteerzielungsabsicht gehabt. Dem folgte auch der Bundesfinanzhof. Gegen die Eink...

www.rodener.de
01. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Hallelujah Viviana Miloti - Fraulauterner Powerstimme!

musik.rodena.de
01. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Das EU Rettungspaket - eine etwas andere Sicht :)

(MD über Willamus de Dorswilwre) Es ist ein trüber Tag in einer kleinen Stadt in einem tief betroffenen Land, es regnet und alle Straßen sind wie leergefegt. Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf Pump. Da fährt ein deutsches Touristenpaar durch die Stadt und hält bei einem kleinen Hotel. Der Herr sagt dem Eigentümer, dass er sich gerne die Zimmer anschauen möchte, um vielleicht eines für eine Übernachtung zu mieten und legt als Kaution einen 100 Euro Schein auf den Tresen. Der Eigentümer gibt ihm einige Schlüssel und dann geht’s los:

1. Als der Besucher die Treppe hinauf ist, nimmt der Hotelier den Geldschein,rennt zu seinem Nachbarn, dem Metzger und bezahlt seine Schulden.
2. Der Metzger nimmt die 100 Euro, läuft die Straße runter und bezahlt den Bauern.
3. Der Bauer nimmt die 100 Euro und bezahlt seine Rechnung beim Genossenschaftslager.
4. Der Mann dort nimmt den 100 Euro Schein, rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung.
5. Der Wirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten auf Kreditgegeben hatte.
6. Die Hure rennt zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende Zimmerrechnung mit den 100 Euro.
7. Der Hotelier legt den Schein wieder zurück auf den Tresen. In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen Geldschein und meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und er verlässt die Stadt.
=> Niemand produzierte etwas.
=> Niemand verdiente etwas.
=> Alle Beteiligten sind ihre Schulden los und schauen mit großem Optimismus in die Zukunft. So, jetzt wisst Ihr Bescheid. So einfach funktioniert das EU Rettungspaket.

01. Juli 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Schulneubau - es macht sich!



(CV/Sou) Schulneubau in Kamerun kommt gut voran. Danke für die schönen Photos!
30. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Happy Birthday Stefan Mansion

(red) Viel Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg auch im neuen Lebensjahr.
30. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Ehrenmedaille für Rainer Mege aus Wadgassen

(dlfw) Vier Jahrzehnte ehrenamtlich im Einsatz für die Menschen im Landkreis Saarlouis war Rainer Mege aus Wadgassen. Seine Verdienste als Feuerwehrmann würdigte der Kreis Saarlouis nun mit der ersten Ehrenmedaille des Landkreises.
sz Artikel
30. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Lothar Rupp, der langjährige Direktor der Grundschule Wadgassen, geht in den Ruhestand.

(dlfw,rodena) Lothar Rupp ist als Leiter der Abteischule in Wadgassen in den Ruhestand verabschiedet worden. Rodena ist er noch von der Besichtigung der alten Bäderanstalt (dort wo sich die Wadgasser nach dem 2. WK zum wöchentlichen Bad trafen) in den Kellerräumen der Abteischule bestens bekannt. Ihm alles nur erdenklich Gute in seinem wohlverdienten Ruhestand.
sz Artikel
30. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

KEB Dillingen mit zwei interessanten Veranstaltungen im Juli

Workshop: Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Migrantinnen
Dillingen. Speziell für Migrantinnen konzipiert ist ein Workshop für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung am 9. Juli, 15 bis 17.15 Uhr, bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14. Hildegard Schulz-Jungmann, Lehrerin für Selbstverteidigung, vermittelt, wie man sich in Gefahrensituationen klug und geschickt verhält. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro. Anmeldung bis 5. Juli, Telefon 06831-76020.

Workshop: Akt zeichnen und malen
Dillingen. Akt zeichnen und malen können Anfänger und Fortgeschrittene in einem Workshop mit Jörg Munz, diplomierter Künstler. Bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, kann am Samstag, 9, Juli, 10 bis 15.45 Uhr, neben der Aktzeichnung auch Malen nach Modell in Farben erlernt werden. Die Teilnahmegebühr von 49 Euro schließt die Kosten für das Modell ein. Materialien (Blei-, Buntstifte, Kohle, Aquarell-, Acryl- oder Ölfarben, DIN-A2-Papier) sind mitzubringen. Anmeldung bis 5. Juli, Telefon 06831-76020.

rodena-verein
30. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena Vorstandsitzung

(red) Allen Anwesenden ein Dank für Teilnahme an der diesmal doch recht langen Sitzung (18:00 - 20:00) am 30. Juni 2011. Zwei der wichtigsten Punkte: Rosa macht den Stand auf der Wallpartie und die Beantragung (neuer) Presseausweise für die Redaktionsmitglieder bei der Akkreditierungsstelle.
rodena-verein
30. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena-Partnerseite: afrikahilfe - die - etwas - bewirkt.de

(red) Relaunch unserer Partnersite abgeschlossen. Viel Erfolg!
afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de
29. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

SPD: SaarLorLux Triathlon mit Heiko Maas/go heiko go

29. Juni 2011 - Photo/SPD Saar - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Amazon Gewinnspiel - Tipp für Herr der Ringe Fans!

Uruk-hais - die wilden Krieger aus Der Herr der Ringe. Gezüchtet aus wilden Menschen und gewöhnlichen Orks erschuf Saruman seine neuen, starken Krieger für die Schlachten des Ringkriegs – die Uruk-hais. Sie sind größer, kräftiger und ausdauernder als die anderen ihrer Rasse.

Folgender Gewinn wartet auf Sie: Lebensgroß und einzigartig!
Amazon.de und Warner Home Video Germany verlosen einen Uruk-hai aus massivem Fiberglas. Die Figur ist 166 kg schwer, 2,53 m hoch und schwinkt eine große Axt. Mittelerde in den eigenen vier Wänden!

amazon.de
29. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

KEB Dillingen - zwei interessante Veranstaltungen

Französische Gesprächsrunde: Le Francais de la vie courante
Dillingen. Die Fremdsprachenkorrespondentin und Muttersprachlerin Jeanne Pöppel leitet am Samstag, 23. Juli, 10 bis 12.15 Uhr, bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, eine offene Gesprächsrunde in französischer Sprache - gedacht für Teilnehmer mit Vorkenntnissen, die im Gespräch Französisch trainieren und grammatische Fragen klären wollen. Anmeldung bis 20. Juli, Telefon 06831-76020.

Kräuterwanderung für Familien: Ohne Pflanzen kein Leben
Lebach. Die Kräuterpädagogin und Ernährungsberaterin Tanja Both leitet für die KEB eine Kräuterwanderung für Familien am Samstag, 23. Juli, 10 bis 11.30 Uhr. Das Motto, ,Ohne Pflanzen kein Leben', macht auf den Zusammenhang von Pflanzen, Tieren und Menschen aufmerksam. Treffpunkt ist am Asiatischen Garten in Lebach.
Anmeldung bis 20. Juli, Telefon 06831-76020.

29. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

24.06.2011 Feuerwache West Tag der offenen Tür - 25 Jahre Feuerwache West

Video 1 | Video 2
Galerie rosa
28. Juni 2011 + Update 29. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Sommerfest MDG

Galerie rosa
27. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Arbeiterzeitung vom Dezember 1934 (andrea)

(Josef Theobald) Im besetzten Saargebiet stand die dortige Kommunistische Partei unter dem Einfluss von Maurice Thorez (1900-1964), der von 1930 - 1964 Generalsekretär der Kommunistischen Partei Frankreichs (KPF) war. Throrez war ein Stalinist und war später Gegner der Entstalinisierung in der Sowjetunion unter Chruschtschow. Ernst Thälmann, Führer der KPD, war schon am 3. März 1933 verhaftet worden und starb dann im KZ Buchenwald (18.8.1944). Bekanntlich gab es damals eine Erzfeindschaft zwischen Hitler und Stalin. Deshalb sind die Artikel in der Arbeiterzeitung aus diesem Blickwinkel auch zu beurteilen.

Quelle: Kommentare und Materialien zu den Tagebüchern von Georgi Dimitroff (1933-1943), Aufbau-Verlag, Berlin 2000, Seite 649.

Josef Theobald
aus SLS-Roden

PS: Diese Zeit war äußerst kompliziert. Die Pro- und Contra-Seite waren miteinander stark verfeindet. Oft wurde mit Halbwahrheiten gearbeitet. Ein Normalbürger konnte also die wirklichen Hintergründe kaum durchschauen.

Galerie andrea
27. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Römischer Vicus Tholey - Galerie phelan

Galerie
26. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Römischer Vicus Tholey - Galerie andrea

Galerie
26. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Schaffhausener Brunnenfest Teil II / 26.06.2011

Galerie
26. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Spiele ohne Grenzen 25. Jahre Feuerwache West + Innenstadtvereine (nachgereicht)

Oberstes Photo: Kathrin Schwer, Anna-Lisa Eberhardt (Fotos), Vici Eberhardt (Fotos), Ramona Symannek, Simone Scherer (Fotos), Simone Brachtendorf.

Video 1 | Video 2 | Video 3 | Video 4 | Video 5 | Video 6

Galerie Innenstadtvereine Teil II

Video Innenstadtvereine

25. Juni 2011 + Update 26. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Großer Mittelaltermarkt zu Illingen - ein riesen Erfolg für die gute Sache !

(red) Das Dream-Team des Marktes: Bella Bellini, Dirk Boudier (Fotos), Daniel Fischer (Fotos), Benjamin Kiehn, Armin König. Bild: OOFb. Schön das es noch Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren und solche riesen Erfolge für die gute Sache ermöglichen!
26. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Schaffhausener Brunnenfest

Galerie
25. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Gregor Gysi spricht über "Gott und die Welt & Frauenfußball"

(dlfw) Freitag, 24. Juni · 18:00 - 20:00. 66119 Saarbrücken, VHS Zentrum, Am Schlossplatz. 2 MdL (Y. Ploetz, T. Lutze), Oskar Lafontaine, Gregor Gysi, bis auf den Kreis Saarlouis durch den/die MdL vertreten - leider nicht alle der rund 180 Sitzplätze belegt, aber etwas mehr als 140 Genossen und Genossinnen dürften es sicherlich gewesen sein. Stattgefunden hat die Veranstaltung im VHS Zentrum, da die Universität des Saarlandes keine entsprechenden Räumlichkeiten hatte zur Verfügung stellen können. Die Reden, mit altbekannten Inhalten von Lafontaine und ein Gregor Gysi in Bestform, bildeten die Höhepunkte der Veranstaltung.

Galerie andrea/phelan | Video
25. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Johannisfest am 24.06.2011

Galerie Josef Theobald
25. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Videos der Garteneinweihung auf den Namen von Peter Konstroffer

peter-konstroffer.rodena.de
25. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Galerien nachgereicht

23.06.2011 Fronleichnam

19.06.2011 Jako der Rabe von Herbert und Gabi

24. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

FDP - out of fb

(Wolfgang Krichel) Der Ifo Index steigt, die Steuersenkung in Vorbereitung und ich warte auf die positiven Schlagzeilen in der Presse.

(red) Zwar regional: aber volià ;-)

Website
24. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

25.06.2011 - in der Geschäftsstelle von Karo-Blau-Gold

(red) 25.06.2011 in Roden. Kerstin Nievelstein zeigt ihre Produkte in der Geschäftsstelle von Karo-Blau-Gold, Schulstraße 18, ab 14 Uhr.
Website
24. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Dom und Umgebung - Trier

rodena.de/trier
24. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RLM Trier: Münzen

rodena.de/trier
oder: bib.rodena.de - Römische_Währung
24. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RLM Trier: Modelle der historischen Stadt

rodena.de/trier
24. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RLM Trier: Ausstellung "Armut"

Armut - Perspektiven in Kunst und Gesellschaft - Eine große Sonderausstellung widmet sich in Trier ab Sonntag, 10. April 2011 einem aktuellen und hoch brisanten Thema. Armut, als Motiv in der Kunst und als gesellschaftliches Phänomen, wird im Mittelpunkt der umfassenden Sonderschau stehen. Eine Fülle hochkarätiger Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Fotografien gibt Auskunft über unterschiedliche Sichtweisen auf Armut und Arme in Europa. Die Ausstellung zeigt auf ca. 1000m² 250 Leihgaben aus 80 nationalen und internationalen Sammlungen und von Privatleihgebern. Die Hauptausstellung mit rund 170 Exponaten ist im Stadtmuseum Simeonstift Trier zu sehen, das eindrucksvolle Werke vom Mittelalter über die Zeit des Barock bis in die Gegenwart zeigt. Das Rheinische Landesmuseum Trier ergänzt mit ausgewählten Exponaten aus der Antike.
rodena.de/trier
24. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Porta Nigra

rodena.de/trier
oder: bib.rodena.de - Porta Nigra
24. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Konstantinbasilika, Kursfürsten Palais

rodena.de/trier
oder: bib.rodena.de - Konstantinbasilika
24. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Kaisertherme Trier

rodena.de/trier
oder: bib.rodena.de - Kaisertherme
24. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Informationen rund um die jüdische Gemeinde in Trier

(phelan/andrea) 559 Bilder aus dem Exponatenbereich des Landesmuseum: Steinzeit, Kelten, Mittelalter.
rodena.de/trier
24. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rheinisches Landesmuseum Trier - von der Steinzeit bis...

(phelan/andrea) 559 Bilder aus dem Exponatenbereich des Landesmuseum: Steinzeit, Kelten, Mittelalter.
rodena.de/trier
24. Juni 2011 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

 

 

Dateigröße: 169.49 Kb - - Letzte Aktualisierung: 12 November 2019 09:29:54

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany