Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

Rodena begrüßt einen neuen Partner

mehr
31 August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Stammtisch der FDP - Dalmacia Grill Saarlouis

(Wolfgang Krichel) Wir freuen uns Sie zu unserem Stammtisch einzuladen, der am Mittwoch, 01.09. um 19.00 Uhr, im Dalmacia Grill Saarlouis stattfindet. Folgende Themen werden besprochen: 1. Sommerfest der FDP Saarlouis, 2. Jamaika in Saarlouis, 3. Jamaika im Land, Verschiedenes.

Übrigens, unser Stammtisch findet immer gleich an jedem ersten Mittwoch eines Monats um 19 Uhr statt.

mehr
31 August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Pfarrer Caroli

(phelan) Pfarrer Wilhelm Caroli wurde am 07. April 1895 in Saarlouis geboren. Er hatte zwei ältere Brüder August und Adolf. Beide übten durch ihren Entschluß ihrer Berufung zum Priesteramt zu folgen starken Einfluß auf den späteren Werdegang von Caroli aus. Dieser trat tatsächlich Ostern 19...

mehr
30. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Evelyne!

(red) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr von RODENA.
30. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena Blatt - Ausgabe Nr. 3

(red) Ab Montag geht es in die Auslagen. Schon heute, wie gewohnt, auf www.rodena.de. Aus Platzgründen diesmal keine Spiele, sondern viel Neues aus Roden und Umgebung und viel Geschichte.
Rodena Blatt
30. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

30 Jahre Sozialstation

Video Gottesdienst | Video: Geschichte der Sozialstation
Galerie Phelan | Galerie Andrea | Verlosung RMKP
29.08.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Fundstücke AZ

mehr
29.08.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Tag der "offenen Panzertür"

(red) Tag der "offenen Panzertür" am Westwallmuseum "Bunker 20" Dillingen/Saar. Am Sonntag, dem 29. August 2010 von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr.Für das leibliche Wohl sorgen die Organisatoren und Mettlacher Abtei-Bräu - die Brauerei, die auch gut kochen kann!

mehr
25. August 2010 + Push 28.08.2010 + Push 29.08.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

29. August 2010 Donnerbrauerei Geschichten von Manfred - schriftlich erfasst von Erika Neumann. Teil 9: Mälzerei Tivoli - Absackanlage

In der Mälzerei gab es im Erdgeschoss in der Nähe der Rampe eine Absackanlage. Dort wurde das Malz in große Jutesäcke von 100 kg Inhalt gefüllt. Es gab vier Waagen nebeneinander. An jeder Waage hing an einem Haken rechts und links je ein 50-kg-Gewicht. Zum Absacken wurde ein Jutesack unter dem Füller festgeklemmt und die Waage eingeschaltet. Es lief so lange Malz in den Sack, bis die Gegengewichte den Vorgang beendeten und der Sack mit 100 kg gefüllt war. Der Sack wurde abgelassen und mit einer dicken Schnur zugebunden. Das war eine Technik für sich. Danach wurden die Säcke im benachbarten Lager aufeinander gestapelt, bis sie von den LKWs abgeholt wurden. Alles von Han...

mehr
29. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Impressionen vom Pfarrfest Fraulautern am 28.10.2010 - am 29.10. geht's weiter

Video 1 | Video 2 | Video 3
Galerie Phelan | Galerie Andrea
29.08.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Alois Rau spricht sich gegen Werbung für die eigenen Vereine aus

(phelan) Gar grummelig waren mal wieder einige Oivler aus dem von ihnen neu erdachten 9. Stadtteil! Der Anstoß, dass der 2. Vors. nun zu einem Verein persönlich rannte, oh Entschuldigung - ging, war diesmal nicht ein Beschwerdebrief an die Stadt über seinen eigenen Vorstand, nein, diesmal durfte man sich selbst voll Inbrunst beschwerden. DENN!!!!!: Rosa hängt an ihre E-Mails immer automatisch Links zum Mendelssohn Chor und Rodena (siehe Bild roter Kasten)!!! Äh - wie bitte?!? Ja klar. So ein Trennstrich, der auch automatisch gesetzt wird, ist ja nicht zum Trennen von Textkorpus und Signatur (Hinweis: Bereich unter dem eigentlichen E-Mail Abschluss, z.B. "MfG RMKP") dar - oder vielleicht doch? Sie bewirbt also kostenlos die Vereine für die Sie sich zig Stunden pro Woche wirklich ehrenamtlich einbringt. Herr Rau holen Sie sich mal bitte einen Eisbeutel - es scheint so langsam Überhitzungsgefahr zu drohen. Unter Ihrem Regime wurde am Rodener Stand die OIV Schilder angebracht, der Stadtteil Roden negiert!!!, und SIE haben IHRE Tannenbäume beim OIV-Weihnachtsstand angeboten gehabt - Photos siehe Archiv (Oder brauchen Sie mehr Beispiele wie man ERNSTHAFT Vereine miteinander vermengt? Dann schaun Sie mal auf ihre neuste Abteilung!). So langsam werden Ihre Handlungen tragikomisch. Aber was soll man von einem 1. Vors. halten, der Diffamierungsbriefe zuläßt... oder mit Blick auf Ihre neuste Handlung: haben Sie vielleicht sogar davon gewußt und es sogar gefördert? Nunja - das werden wir mal überprüfen lassen. Sie lechzen ja neuerdings nach Aufmerksamkeit.

Ach so, noch ein kleiner stilistischer Hinweis: es heisst nicht "der Rosa...", sondern "von Frau Rosa..." - obwohl - so klingt es rauer.

28.08.2010 + Nachtrag 29.08.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Stand Innenstadt Ludwigskirmes in besten Händen

mehr
28.08.2010 + Nachtrag 29.08.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

2:1 Roden siegt über Gisingen!

(red) Voller Herzblut - noch offen ist die Beantwortung wo mehr gelitten wurde, auf Spielfeld oder bei den Zuschauern - wurde gekämpft. Nach anfänglich 2:0 holte sich Gisingen noch den Ehrentreffer. Roden verteidigte seinen Vorsprung bis zum Abpfiff.

Bildergalerie
Video 1 | Video 2 | Video 3 | Video 4 | Video 5 | Video 6
28.08.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Herbstferienprogramm

(red) Nach den 22 (!!!) Sommerferienkursen, die der RODENA Heimatkundeverein Roden e.V. veranstatltet hat, wird es in den Herbstferien (auch auf Grund der Länge) von der Menge her etwas weniger, aber nicht weniger interessant, wie folgendes Beispiel zeigt:

Rodena Heimatkundeverein Roden e. V - Donnerstag, den 14.10.2010 Besichtigung von Maison Lorraine, Oberdorf. Das Maison Lorraine wurde im 17. Jahrhundert von den Mönchen der Kartause Order of Rettel erbaut. Bis zur Französischen Revolution wurde es als Bauernhof bewirtschaftet. In den Lothringerbauernhäusern, die in Lothringen und einem Teil des Saarlandes verbreitet sind, wurden die Wohn- und Wirtschafträume eines bäuerlichen Betriebes unter "einem Dach" vereint. Nach den Kriegen des 17. Jahrhunderts traten diese Häuser an die Stelle der verstreut liegenden Einzelgehöfte. Vor einigen Jahren erwarb Madame Marie-Rose Stallknecht das Gebäude, restaurierte es und baute es zu einem Museum der Künste und Volkstradition aus. In diesem Lothringerhaus ist alles orginaltreu nachgebildet. Es befinden befinden sich dort zum Beispiel alte Schränke, Truhen, Geschirr, Kleider, Puppen usw.. Treffpunkt für die Besichtigung: 16.30 Parkplatz Donatuszentrum Roden (Anfahrt mit Privat PKW, Fahrgemeinschaften können organisiert werden). Teilnehmer maximal 10 Personen. Anmeldung unter: 01776436918, 06834/943611 oder 01624608659. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr. Rosa-Maria Kiefer-Paulus.

28. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Tag der "offenen Panzertür"

(red) Tag der "offenen Panzertür" am Westwallmuseum "Bunker 20" Dillingen/Saar.

Am Sonntag, dem 29. August 2010 von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr.Für das leibliche Wohl sorgen die Organisatoren und Mettlacher Abtei-Bräu - die Brauerei, die auch gut kochen kann!

25. August 2010 + Push 28.08.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kirmeseröffnung in Saarlouis

(BB) Nun darf auf der Ludwigskirmes gegruselt werden... vom 27. bis 31. August findet wieder die Saarlouiser Ludwigskirmes statt. Neben den bekannten Fahrgeschäften, wie „Break Dancer“, Autoskootern und Kinderfahrgeschäften erwarten die Besucher auch ein Flugsimulator und eine Geisterbahn. Die offizielle Eröffnung durch den CDU-Fraktionsvorsitzenden Tim Flasche am heutigen Tag nach dem Umzug mit dem „Kirwen Louis“ durch die Innenstadt fand um 19 Uhr am Bierstand statt. Am 30. und 31. August findet rund um den Festplatz ein Krammarkt statt, an dem ca. 120 Marktkaufleute Waren der verschiedensten Arten anbieten. Einen Höhepunkt der Veranstaltung bildet der Kinder- und Familientag am 31. August. Von der Interessengemeinschaft der Saarlouiser Innenstadtvereine findet unter der Federführung des SKC De Boules ab 14.30 Uhr für die Kinder eine mit vielen tollen Preisen dotierte „Kirmesolympiade“ statt. An diesem Tag gelten ermäßigte Fahrpreise. Besucher aller Saarlouiser Stadtteile waren anwesend - auch des 9ten neuen Stadtteils.
Galerie AZ | Galerie Phelan
 
Video - Tausend Dank für die nette Begrüßung von Rodena!!!
27. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Mitarbeiterbeteiligung in Betrieben - Diskussionsforum

mehr
27. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Bildergalerie AZ Sommerkonzert

mehr
25. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Neue EXTRA ist online

mehr
25. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

30 Jahre kirchlische Sozialstation Roden/Saarwellingen

25. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Freie Kunstschule Saarlouis Programm 2010/11 online auf Rodena.de

mehr
25. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Farmfest

(Sven) Leuchtende Kinderaugen, Entspannte Eltern, engagierte Helfer und ein Herz für eine ganz spezielle Einrichtung - kurz beschrieben: Das jährliche Farmfest auf der Kinder- und Jugendfarm in Saarlouis Roden. Am letzten Wochenende wurde auf der Farm für alle etwas geboten. Während sich die Kleinen an den vielen Kreativangeboten wie z.B. dem Gläsermalen, Torwandschießen, Schatzsuche im Heu, dem sähen von Gartenkresse u.v.m. entfalten konnten, durften sich die Eltern etwas zurücklehnen und das Fest genießen, denn auch für das leibliche Wohl wurde Bestens gesorgt. Auch außerhalb des Farmgeländes wurde so einiges geboten. Dort bot der "MC Motorradkumpels 1981"aus Fraulautern den Kids an mit Ihnen eine kleine Tour ums Gelände zu drehen. Zwischendurch wurde auch ein tolles Bühnenprogramm geboten wie z.B. der Vorstellung der Thai Chi Gruppe aus Saarlouis sowie den Aufführungen der Sportakrobaten des TV Roden. Gegen Ende des Farmfestes gab es noch eine erfreuliche Nachricht für die Kinder- und Jugendfarm. Das Team des "Elements" veranstaltete am 20. August eine Charity Party, zu Gunsten der Kinder- und Jugendfarm, unter dem Motto " I love Saarlouis". Das Team, DJ´s und die Gäste spendeten an diesem Abend gemeinsam für die gute Sache.

Stellvertretend für alle Spendenfreudige der Aktion teilte Sven Becker mit, dass an diesem Abend 800 Euro für den guten Zweck zusammengekommen waren. Dieses Geld wird nun in vier Schafe und einen Lehmbauspielplatz investiert. Am Ende waren alle so sehr vom diesjähren Farmfest begeistert, dass sie auch im nächsten Jahr mit dabei sein wollen !Das Team der Kinder- und Jugendfarm möchte sich auf diesem Weg bei allen Helfern, Mitgliedern, Spendenfreudigen und Besuchern für ein gelungenes Farmfest bedanken.

Galerie 1 | Galerie 2 | Galerie 3
25. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Borromäerinnen in Saarlouis 1810 – 1939

(red) Von der Veranstaltungsreihe hat unsere 1. Vors. Rosa-Maria Kiefer-Paulus wieder tolle Photos gemacht. Hintergrundinformationen finden Sie auf historische-heimatkunde-roden.rodena.de.
mehr
24. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rathaus nachmittags geschlossen

(Wolfgang Krichel) SAARLOUIS (np). Wegen der Ludwigskirmes sind das Rathaus und alle anderen städtischen Dienstbereiche am Montag, 30. August und am Dienstag, 31. August nachmittags geschlossen. Der Dienstbetrieb endet für Publikumsverkehr um 12 Uhr. Für das Museum Haus Ludwig und das städtische Museum gelten die üblichen Öffnungszeiten. np
24. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ein Zug für Saarlouis

(Wolfgang Krichel) Die Bahn betreibt derzeit die Kampagne "Unser Zug - Ihr Heimatort". Dabei erhalten 24 Züge, die auf vier ausgewählten saarländischen Bahnstrecken verkehren, die Namen von verschiedenen Städten und Gemeinden. Es sind 46 Orte in der Verlosung, sodass eine Abstimmung erforderlich ist. Saarlouis ist mit im Topf, doch nur die Orte mit den meisten Stimmen können Namensgeber werden. Es kann per Postkarte oder mittels Klick im Internet gewählt werden. Der Einsendeschluss ist der 3. September 2010. Teilnahmekarten gibt's im Saarlouiser Rathaus oder im Internet unter www.zugtaufen-saarland.de. sb
24. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

FDP Wallerfangen gemeinsam mit Staatssekretär Pini im Wallerfanger Krankenhaus

(Wolfgang Krichel) Durch das Auslaufen des Krankenhausplanes im Jahr 2010 muss das Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz auf der Basis von entsprechenden Gutachten eine neue Krankenhausplanung erstellen. Gegenstand der Krankenhausplanung sind die Krankenhäuser und ihr Leistungsangebot. Darüber hinaus beschreibt er die wirtschaftliche Bedeutung der Krankenhäuser und ihre Schlüsselfunktion für den saarländischen Arbeitsmarkt sowie für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den zukunftssicheren Gesundheitsberufen. Aus diesem Grund sind die Krankenhäuser bemüht, sich und Ihr Leistungsangebot, entsprechend darzustellen. Die FDP Wallerfangen an der Spitze Ortsvorsteher Lariviere haben nun den Staatssekretär des Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz, Herrn Sebastian Pini sowie den Stellvertretenden FDP Landesvorsitzenden Herrn Wolfgang Krichel, zu einem Besichtigungstermin am 1.09.2010 eingeladen. Bei diesem Besuch am 01.09.10 können sich die Gäste einen Eindruck von der Bedeutung und Leistungsfähigkeit des Krankenhausstandort Wallerfangen verschaffen. Gerne sind Sie oder ein Vertreter Ihrer Zeitung zu diesem Termin am 1.9.2010 um 14 Uhr eingeladen.
24. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Nicht nur auf der Bühne wurde Kultur betrieben - nein, nein...

(phelan) ... auch dahinter. Wahre genießerische Brau-Kultur ;-)
22. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

22. August 2010 - SdkV Sommerkonzert 2010 im Rahmen des Pique-Nique cultruell

(phelan) Im Namen von Rodena bedanke ich mich für die sehr nette Begrüßung unseres Vereins und für das Lob der Arbeit. Die Videos haben wir auf unserer Partnerseite sdkv-saarlouis.de hinterlegt.
Bildergalerie und Video 1 | Video 2
22. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Harmonie auf dem Sommerfest

Bildergalerie oder das Video
22. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

MC Fraulautern auf der Jugendfarm

mehr
22. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Tiere der Jugendfarm Roden

mehr
22. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Sommerfest Jugend- und Tierfarm Roden

mehr
22. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Pique-nique culturell 2010

Galerie 1 | Galerie 2
22. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Mal eine Meinungsäußerung: Leben Sie im 9. Stadtteil von Saarlouis "OIV"???

Oben wie es war - unten wie es hätte sein müssen.

Es ist schon beschämend, wenn aus einer Blattsammlung eine Diffamierungs-Blattsammlung wird. Extrem wird es aber, wenn man als städtischer Beauftragter noch nicht mal in der Lage ist, das zu tun, was SIEBEN anderen Stadtteilen und deren Organisatoren gelang - den Stadtteil und nicht selbst zu bewerben. Höchstwahrscheinlich sollen wir auch noch dankbar sein, dass keine Blumen verkauft wurden - unter dem Slogan "Die Wall-Partie (oder besser noch: der Wallgraben) blüht auf". Das Standschild ist ein Schlag in das Gesicht eines jeden teilnehmenden Vereines und ein Armutseingeständnis der besonderen Art. Man ist offensichtlich gerade mal so in der Lage seinen eigenen Verein zu vertreten, aber sicherlich nicht den Stadtteil. Auf eine Rückmeldung bzgl. nicht vorhandener Einteilung mussten wir reagieren, in dem wir die Organisatoren anderer Stadtteile um Termine baten und bekamen.
22. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena Special - unseren direkten Nachbarn einen herzlichen Glückwunsch!



22. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wall-Partie 2010 - 303 Bilder von Andrea

mehr
22. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wall-Partie 2010 - 329 Bilder von Rosa

mehr
22. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wall-Partie 2010 Stände - eine tolle Idee

(red) Tolle Idee, die Stadtteile waren beim langen Stand deutlich gekennzeichnet - naja fast alle. Und der Steinrausch hat seine keltische Wurzeln mit einem typisch asterixschem Essen -Wildschwein- aufgegriffen, Roden mit Schwenker...
mehr
21. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wall-Partie 2010 am 21.08.2010 - Roden belegt Platz 4.

(red) Lisdorf, Steinrausch und Fraulautern sind die Gewinner der Wallpartie 2010. Rodenen Platz 4.

Hier gibt es Videos von der Wallpartie 2010: Das letzte Spiel und die Siegerehrung.

mehr
21. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Videos vom Training 2. Wall-Partie 2010

Video 1 | Video 2
21. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Trainings 2. Wall-Partie 2010

(red) Die Trainings zur 2. Wall-Partie 2010 in der Heckenstraße 7, der Hauptgeschäftsstelle des OIV, als Bilder. Die Photos wo man das Spiel sehen sind jetzt mit online.
mehr
20. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Farmfest 2010

(nb) Es ist mal wieder so weit: Am 22 August 2010 feiern wir das große Farmfest.
21. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Geht doch ganz ohne irgendwelche Verwirrungen

(red) Nachdem der städtische Beauftragte für die Organisation für die Wall-Partie bzgl. des Stadtteils Roden nicht in der Lage war uns die Zeiten mitzuteilen, hat sich ein befreundeter Stadtteil als so freundlich gezeigt und hier organisatorische Stütze ausgeübt.

Tja, was für raue Zeiten wären das in Roden hätten wir nicht die Top-Organisatoren der anderen Stadtteile. Wir dürfen uns glücklich schätzen... aber die Etablierung von Gerüchten und Verteilung von Rufmordschriften bindet halt viel, viel Energie.

21. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Farmfest 2010

(nb) Es ist mal wieder so weit: Am 22 August 2010 feiern wir das große Farmfest.
21. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

2. Wall-Partie - Aufbau - AZ:-)

mehr
21. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

2. Wall-Partie - Noch mehr Aufbau :-)

mehr
21. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Förderverein Sonnenresidenz Saarlouis Spaziergang mit den Bewohnern

mehr
21. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Einladung - Kroatien auf dem Weg in die EU. Und was wird aus den anderen Ländern des Westbalkans?

(FDP) Am 06. September 2010, 19 Uhr, Dalmacija Grill, Kasemattenhof 33, 66740 Saarlouis, Kroatien nähert sich mit großen Schritten seinem EU-Beitritt. Insbesondere im Bereich Justiz gilt es jetzt noch die letzten Hürden auf dem Weg in die EU zu nehmen. Auch Serbien, Bosnien- Herzegowina, Montenegro, Albanien, die Republik Mazedonien sowie das Kosovo orientieren sich in Richtung Europa. Wann wird Kroatien EU-Mitglied und ist damit erst einmal Schluss mit der EU-Erweiterung? Was ist die Perspektive einer europäischen Integration für die anderen
Länder des westlichen Balkans? Diese und andere Fragen diskutiert mit Ihnen der saarländische FDP-Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic, Experte für Fragen der EU-Erweiterung und den westlichen Balkan.

20. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Jörg Arweiler zum Vorsitzenden des FDP - Landesfachausschusses "Kommunales" gewählt

(FDP) Saarbrücken, 18.08.2010: Auf der konstituierenden Sitzung des neuen FDP Landesfachausschusses "Kommunales" wurde heute der 35 jährige Wirtschaftsjurist Jörg Arweiler einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Hierzu Jörg Arweiler: "Ich freue mich sehr über das große Interesse an unserem Fachausschuss. Die kommunale Basis ist das Rückgrat der Partei. Hier trifft Politik auf Wirklichkeit und hier findet die eigentliche Parteiarbeit statt". Arweiler weiter: "Ich verstehe den Landesfachausschuss (LFA) "Kommunales" als Ideenschmiede und Plattform des lokalen Austausches sowie der Vernetzung". "Erklärtes Ziel ist der Stärkung der Basis in allen wichtigen Bereichen!", so Jörg Arweiler abschließend. Der LFA "Kommunales" wird sich zukünftig u.a. mit den Schwerpunkten: Programmatik, Mandatsarbeit, Presse, Mitgliederpflege und internes Kommunikationsmanagement beschäftigen. Hierzu wird in der nächsten Sitzung am Dienstag, 05.10.2010, 18 Uhr, in der Geschäftsstelle der FDP Saar, Im Taubfeld 8, Saarbrücken, eine Maßnahmenagenda entwickelt. Wer aktiv im LFA "Kommunales" mitarbeiten möchte, kann sich jederzeit über die Landesgeschäftsstelle der FDP Saar telefonisch unter: 0681 / 92 72 9-0 oder via E-Mail an arweiler(at)fdp-saarlouis.de anmelden. Infos auch unter: www.fdp-saar.de oder www.fdp-saarlouis.de

20. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rückblick 1. Wall-Partie in 2009

mehr
20. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

13. Internationaler Demenzkongress Saar-Lor-Lux

(Birgit Cramaro) Veranstaltungshinweis des Demenzvereines Saarlouis e.V..

Seite 1 | Seite 2
20. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kleinere Planungsprobleme?

(red) Unsere Anfragen bzgl. der Uhrzeiten wann die Helfer wo erscheinen sollen, konnte uns bis dato leider der Organisator für den Stadtteil Roden noch nicht beantworten. Wir sind aber bester Hoffnung, dass dies noch geschehen wird. Da im Gegensatz zu anderen Stadtteilen auch keine Abssprache gehalten wurde, wer was am Stand verkaufen wird, lassen wir uns auch über die typisch kulinarischen Genüsse überraschen - es wird schon etwas Leckeres und typisch Rodenerisches sein - kein Schwenker oder so was.

Rodena unterstützt diese Wall-Partie natürlich von Herzen und ist sich sicher, dass der OIV aus den Fehlern des vergangenen Jahres gelernt hat, vor allem bzgl. Bons und Gewinnverteilung. Denn die Wall-Partie soll ja allen Vereine zu Gute kommen.

20. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Trainings 2. Wall-Partie 2010

(red) Die Trainings zur 2. Wall-Partie 2010 in der Heckenstraße 7, der Hauptgeschäftsstelle des OIV, als Bilder. Die Photos wo man das Spiel sehen kann folgen Sonntag ;-) Sorry Jürgen ;-)
mehr
20. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Hällmayr goes to China

(Steffen Hällmayr) Der Hällmayr Konzertbetrieb hat ein neues Büro, und zwar in Nanjing (Nanking), der ehemaligen Hauptstadt Chinas. Geleitet wird die neue Abteilung von der 22 Jahre jungen Xhitian Xhang. Sie studiert Germanistik und Volkswirtschaft an der Universität Nanjing und hat die neue Einrichtung schon prima

mehr
20. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kinderkleider- und Spielzeugbasar

(Ulrike Schmolenzky) Die Kfd hl. Dreifaltigkeit veranstaltet am Sonntag, den 19. September 2010 von 14.00-17.00 Uhr im Vereinshaus Fraulautern einen Kinderkleider- und Spielzeugbasar. An 50 Ständen können guterhaltene Kinderbekleidung, Spielzeug und andere für Kinder nützliche Gegenstände zu schnäppchenpreisen angeboten und verkauft werden. Für das leibliche Wohl sorgt eine bestens ausgestattete Cafeteria, deren Erlös für caritative Zwecke der Kfd verwendet wird. Die Standgebühr beträgt 6 €. Anmeldung am 16.08.2010 und am 23.08.2010 jeweils 8.00-11.00 Uhr bei Renate Amann, Tel. :06831/80792.
19. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

19. August 2010 Donnerbrauerei Geschichten von Manfred - schriftlich erfasst von Erika Neumann. Teil 8: Mälzerei Tivoli - Malzkaffee

In der Tivoli-Mälzerei wurde auch Malzkaffee hergestellt. Er war wie der berühmte "Kathreiner Malzkaffee". Er war urgesund, verursachte keinen hohen Blutdruck oder Herzrasen und hatte auch sonst keine Nebenwirkungen. Der Geschmack war - gelinde gesagt - etwas gewöhnungsbedürftig. Man konnte ihn dem Esel ins Ohr schütten und er hätte noch nicht mal mit einer Wimper gezuckt. Der Kaffee wurde aus Gerstengrünmalz hergestellt. Die Körner wurden auf feinen, runden Sieben mit hohem Rand geröstet. Permanent wurden sie von einer Art Rührwerk bewegt und gewendet, bis sie ihre schwarz-braune Farbe hatten. Nach dem Abkühlen wurden sie in Papiertüten verpackt, ähnlich den heutigen Kaffeepäckchen und in Karto...

mehr
19. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Es besteht kein Hausverbot - Irreführung durch Gerd Schöfer, verkündet durch Robert Schmalz, gedeckelt durch Alois Rau. Weiteres folgt...

(red) Mehr muss mal wohl nicht mehr sagen. Bei der Bundeswehr hätte man jetzt wohl gesagt: Schmalz, Schöfer, Rau: ABTRETEN! Hier die komplette Korrespondenz. Hier sollte man jetzt noch jemanden erwähnen... hmmm... ach ja die Alzheimer! Man wird so vergesslich... Nachtrag folgt vielleicht.

18. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerbrauerei Geschichten von Manfred - schriftlich erfasst von Erika Neumann. Teil 7: Wie auf einmal die Weihnachtsgeschenke von der Firma Commerçon in der Donner-Brauerei verschwanden

Die Buffets und Theken in den Kneipen wurden ausnahmslos von der Firma Commerçon geliefert und meist auch aufgestellt. Die Installation für Bier, Wasser und Strom tätigten dann mein Vater und der Heinrich Fissabré. Einige Wochen vor Weihnachten spendierte die Firma Commerçon jedes Jahr einen ganzen Berg von Geschenkpaketen. Es waren mittelgroße Pappkisten. Sie waren gefüllt mit allen möglichen schönen Sachen. Es gab z.B. Taschenmesser im Lederetui, Sturmfeuerzeuge, Korkenzieher, Schuhlöffel, Lebens- und Genussmittel. Die Kartons waren randvoll und wurden hauptsächlich an die Arbeiter und Handwerker verteilt. Ach mein Vater brachte dann ein oder sogar mehrere Päckchen mit nach Hause. Es war wie Weihnachten vor W...

mehr
18. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Vernissage in Victor's Residenz 15.08.2010

mehr
18. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena-Exkursion: Einweihung neuer Briefkasten für Gerd Schöfer

(phelan) Am 18.08.2010 wurde die schöpferische Kraft des Herrn Schöfer endlich gewürdigt und "sein" neuer Briefkasten für unsere Rodena-Antwortschreiben endlich eingeweiht. Wir hoffen seinen Geschmack getroffen zu haben...
18. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA Schülerkurse im Ferienprogramm

(red) Ein toller Erfolg für Rodena waren die kostenlosen Schülerkurse als Abmilderung für G8 in Zusammenarbeit mit der Fraktion Bürgerinitiative Wadgassen. Wir mussten zwar wie immer klarstellen, dass die enormen 1.50 Euro für den Kauf eines Getränkes im nahegelegen Shop in der Pause gedacht waren und das man sich den Betrag sparen kann, indem man einfach einen Sprudel mitbringt, aber die Resonanz hat uns sehr sehr gefreut. Aus dem einen Mathekurs machten wir Dank Phelan und Thorsten drei Kurse, aufgesplittet in 4, 4, 3 Teilnehmer. Englisch war mit 7 Teilnehmern gut besucht, Französisch schwächelte etwas mit "nur" drei Teilnehmern. Insgesamt durften wir 21 Teilnehmer begrüßen.

17. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Reinigung der Biergerätschaften - Arbeiter im Kühlhaus: Anton Maurer

(red) In der Donner-Brauerei wurden wie schon erwähnt am Wochenende sämtliche Biergerätschaften einschließlich Schläuchen zu einem einzigen großen Kreislauf verbunden und stundenlang mit sehr heißer Lauge durchgepumpt. Mehrere Druckerhöhungspumpen waren im Einsatz. Ein solches Monstrum von Pumpe stand im Gärkeller bei den Bottichausläufen. Die Lauge wurde im Kühlhaus in einem dampfbeheizten Laugenkessel zubereitet und gekocht. Dazu wurde hochkonzentriertes kristallines Natron in Form feiner Plättchen - das...

mehr
17. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Sommerfest des FDP Stadtverbandes Saarlouis mit Rodena.de-Cup

(Wolfgang Krichel) Sommerfest der FDP Stadtverband Saarlouis am 11. September 2010 um 14 Uhr. Der Stadtverband Saarlouis und die Stadtratsfraktion der Freien Demokratischen Partei lädt Sie und Ihre Verwandten und Bekannten zum

- Bouletournier um den den Pini-Cup gesponsert von unserem Ehrengast Herrn Staatssekretär Sebastian Pini

- Skatetournier um den Rodena.de -Cup gesponsert vom: Rodena Heimatkunde Verein e.V.

Für Essen und Trinken und viel Spaß ist gesorgt! Samstag, 11. September 2010, 14.00 Uhr.

17. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Pfarrfest 1. Tag

Video 1 | Video 2 | Video 3 oder zum Betrachten: Galerie
15. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Daniel Tull!

(red) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr von RODENA.
15. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Pfarrfest 1. Tag

Galerie
15. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Drachenbootrennen Dillingen

Galerie
15. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kleingartenanlage Saarwiesen - Angeln

Galerie
15. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Sommerfest mit Oskar

Videos - die komplette Ansprache | Galerie
14. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Steinrauschfest 2010 - 1. Tag, Bilder von AZ

Galerie
14. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Steinrauschfest 2010

Ansprachen | APOLLO's Video 1 | Video 2 | Video 3



Galerie
14. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Gut gemacht :-)

(red) Wir gratulieren Tim Flasche (Fraktionsvorsitzender der CDU Saarlouis) und Daniela Flasche ganz herzlich zu Ihrem Sohn Paul.

14. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Manuela Gergen, Elena Lauer und Kerstin Schmitt!

(red) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr von RODENA.
14. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Leserbrief: Lasst die Genossin in Ruhe!

(red) Rodena distanziert sich ausdrücklich von dem Inhalt des Leserbriefes und macht sich dessen Inhalt in keinerlei Form zu Eigen. Da dieser Brief mittlerweile durch halb Deutschland ist, sehen wir keinen Grund von einer Veröffentlichung abzusehen. Mit Klick auf diesen Link anerkennen Sie obige Aussage: PDF aufrufen.
13. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Totenbildchen - Sammlung Theo Speicher

mehr
13. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

1. Wall-Partie Training 2010

mehr
12. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Steinrauschfest 2010

12. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Buon Compleanno - Josef Schillaci

(red) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr von RODENA.
12. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Pfarrfest Maria Himmelfahrt 14./15. August

(red) 1. Tag: 17.30 Uhr Vorabendmesse, 19.00 Uhr Fassanstrich durch Dr. Rolf Dillschneider, anschließend Livemusik mit "Sunny" (Kirchenvorplatz) und "DJ Christian" vor dem Karl-Thiel-Haus.

2. Tag: 10.00 Uhr Festhochamt, anschl. Frühschoppenkonzert mit Harmonie Roden. Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Ab 14.00 Uhr Kinderunterhaltung im Pfarrgarten und Darbietungen der Rodener Vereine auf dem Kirchenvorplatz. Ab 18.00 Uhr "The Party-Singers" auf dem Kirchenvorplatz "DJ Christian" vor dem Karl-Thiel-Haus.

Einen Rückblick im Kontext "Lebendige Stadtteilgeschichte":

Pfarrfest 1. Tag 2009
Pfarrfest 2. Tag 2009
06. August 2010 + Push 11. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Moritz Herresthal

(red) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr von RODENA.
11. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

TheoSpeicher.rodena.de: Di di Fletschen

(red) Was der Hohlezahn für Berlin ist, ist für Dillingen: Di Di Fletschen! Auf einer Verkehrsinsel einsam steht,mit dem Blick auf den Limberg sieht.Die zwei gestutzten Flügeln,einsam aber Stolz auf dem Hügel.
Sie sind aus Eisen gewalzt geformt auf unserer Hütet gemacht, ...
mehr
10. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

donnerbraeu.rodena.de: Copacabana in der Donner-Brauerei

(red) In der Donner-Brauerei wurde schon zu meiner Lehrzeit von den Herren Direktoren und ähnlichen Größen eine Art Clubheim eingerichtet. Es befand sich zwischen der Schlosserei und der Schreinerei. Das Clubheim war entsprechend der Stellung der hohen Herren luxuriös ausgestattet. Es fehlte an nichts. Natürlich gab es eine Theke und entsprechendes Mobiliar. Den Arbeitern ...
mehr
10. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

donnerbraeu.rodena.de: Das Lunch-Bier

(red) In der Donner-Brauerei wurde schon zu meiner Lehrzeit ein alkoholfreies Bier hergestellt. Es wurde Lunch-Bier genannt und in großen Mengen eingebraut, wohl in der Hoffnung auf einen guten Verkauf. Es war ein leicht angegärtes Bier, das durch Filtration und Pasteurisation am Weitergären gehindert wurde. Zumindest damals durfte ein alkoholfreies Bier bis zu 0,5 % Alkohol haben. Es war ein dunkles Getränk, das fast aussah wie Bier. Wenn man es einem Blinden zum...
mehr
09. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena Vorstand: Offizielle Stellungsnahme. Weiteres folgt...

(red) Offizielle Stellungsnahme des Rodena Vorstandes gegen den Rufmordbrief im RR von Gerd Schöfer...
mehr
09. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

TheoSpeicher.rodena.de: Das Leben

(red) Das ganze Glück , noch jung zu sein, - sieht mancher Mensch als Kind nicht ein. - Doch schon mit 16 denkt er, halt: - wer über 18 ist, ist alt. - Kaum sind die 20 knapp geschafft, - erscheint die 30 greisenhaft....
mehr
09. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

SdkV Sommerkonzert Saarlouis Kleiner Markt

Bildergalerie
SdKV Youtube Channel - 3 Videos von Phelan
08. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Herr Schöfer - wen hat er denn jetzt angelogen?!? Weiteres folgt...

Rückschein v. Kl.Gärtnerverein

(Dr. Andreas Neumann) Es fällt mir langsam schwer Herrn Gerd Schöfer, der eine Mitgliedschaft willentlich, wissentlich und dem Ziel der Irreführung vorgaukelt, noch überhaupt irgendetwas zu glauben. Gut erinnere ich mich an zwei Dinge: erstens, dass er Rosa-Maria um die Anfertigung eines Schreibens bat, da der Stil besser wäre und zum anderen um seine Bestätigung in meinem Beisein, dass er den Brief abgeschickt hätte.

Wen hat er nun angelogen - den Verein (er war zu dieser Zeit noch Orga-Leiter von Rodena) oder jetzt die Öffentlichkeit?

Schwer sich bei weiteren Aussagen des Herrn Schöfers zu entscheiden - denn um eine alte Weisheit zu zitieren: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht. Und wegen der Mitgliedschaft, die er selbst schriftlich im Dezember 2009 beendet hatte, hat er nachweislich in seinem "Offenen Brief" gelogen bzw. um genauer zu sein, Täuschung im Rechtsverkehr - Vgl. MDR 75, 543 Dallinger Täuschung im Rechtsverkehr, auch gegenüber Dritten - begangen.

Da wir aber in einem Rechtsstaat leben, gibt es ja dankenswerterweise Stellen, die solche Dinge feststellen können, ebenso wie die Verletzung des Art. 2 Abs. 1 GG sowie grundlegender Regeln des Publikations-/Presserechtes.

Richtig putzig fand ich sein Pochen auf dem Punkt "ich war Gründungsmitglied". Herr Schöfer hat nachweislich als Organisationsleiter von Rodena so gut wie GAR NICHTS gemacht. Highlight 2009 war sein Antrag Rodena solle beim Weihnachtsmarkt mitmachen, aber um die Organisation könne er sich nicht kümmern. Symptomatisch! Was haben wir aufgeatmet, als wir mit Andrea eine OrgaLeiterin bekamen, die mit Lust an die Sache ging und loslegte.

mehr
08. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Einige Schnappschüsse des neuen Untermieters - uus Igel.

(rmkp) Bilder des neuen Untermieters der sich da eingeigelt hat.
mehr
08. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Neue Verteilungsstellen Rodena Blatt

(red) Die neue, stärke Auflage liegt auch an einigen Stellen mehr aus.
Rodena Blatt Verteilungsstellen, neu
08. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Sie möchten wissen, was Altstadtfest, OB Henz und Karo miteinander zu tun habe?

(red) Seite 1 der 2. Ausgabe des Rodena Blatt's erklärt es.
Rodena Blatt
08. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Redaktionsteam RODENA Blatt

(phelan) Heute hat sich im Gasthaus Jungmann das Rodena Blatt Redaktionsteam gebildet. Diesem obliegt der Auf- und Ausbau des Blattes. Mitglieder sind: Josef Theobald, Theo Speicher, Josef Hiry, Rosa-Maria Kiefer-Paulus und Dr. Andreas Neumann.
07. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Bachfest Fraulautern

(phelan) Uus Jürgen - immer im Rampenlicht ;-))))
07. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Hallenbad Saarlouis - die Sommerpause endet bald

(Wolfgang Krichel) Am Freitag, 20. August startet das Hallenbad Saarlouis in die neue Saison. Während der rund sechswöchigen Sommerpause, in der die üblichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt worden sind, fanden auch umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen statt. Die Aufenthaltsfläche im Cafeteriabereich wurde deutlich vergrößert. An diesen Bereich schließt sich die neu gestaltete Terrassenfläche an, die ebenfalls zum gemütlichen Verweilen einlädt. Die Lüftungsanlage in der Cafeteria sowie im Foyer wurde saniert und ermöglicht nun insbesondere an warmen Tagen ein "angenehmeres Klima". In der Badewassertechnik fanden umfangreiche Sanierungsarbeiten statt, um das Bad auch in den nächsten Jahren auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten. Bald wird auch die neu gebaute Saunalandschaft eröffnet werden. Nähere Informationen werden voraussichtlich Mitte August 2010 bekannt gegeben. Geschäftsführerin Marion Jost und das Team der Wirtschaftsbetriebe Saarlouis freuen sich auf Ihren Besuch im Hallenbad Saarlouis. kl

07. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Abbau der Fußgängerpontonbrücke über den Saaraltarm

(Wolfgang Krichel) Ab Dienstag, 10. Augst wird die Fußgängerpontonbrücke in Höhe des Stadtgartengymnasiums über den Saaraltarm wieder abgebaut. Die Sanierungsarbeiten an der Alten Saarbrücke laufen im Zeitplan, voraussichtlich wird am 14./15. August das Baufeld auf die andere Brückenseite verschoben. Auf Seiten des SGS steht den Fußgängern dann der neue Gehweg auf der Alten Saarbrücke wieder zur Verfügung, sodass die "Notbrücke" nicht mehr benötigt wird. Für die Autofahrer steht nach wie vor auf der Brücke jeweils eine Spur stadtein- und stadtauswärts zur Verfügung. Das Linksabbiegen aus Richtung Holtzendorffer Straße bzw. aus Richtung Deutsche Straße bleibt weiterhin untersagt. Für LKW's auf dem Anton-Merziger-Ring aus Richtung Max-Planck-Gymnasium ist ein Rechtsabbiegen auf die Alte Saarbrücke (Richtung Globus / Hallenbad) bis zum Ende der Sanierungsarbeiten nicht mehr erlaubt. Leif

07. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Theo Speichers Texte online

(phelan) Das neuste Subportal, dessen Befüllung nun langsam in Angriff genommen wird, trägt den Namen theospeicher.rodena.de und sie werden jetzt vermutlich vollkommen überrascht sein, aber es geht um Theo Speicher und dessen Texte ;-) Viel Spaß beim Lesen!
mehr
07. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Soviel zur Glaubwürdigkeit eines Offenen Briefes, seines Schreibers und des Rodener Rundblicks - weiteres folgt...

(Dr. Andreas Neumann - im Namen des Vorstandes)
06. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ohne Irgendwelche Verwantwortung: Wiederholungstäter in Roden!!!

(Dr. Andreas Neumann) Falls Sie hier keine Distanzierung von Inhalten von "Offenen Briefen" sehen, hat hier jemand ein Wiederholungsdelikt begangen. Das wäre natürlich grenzwertig - kann man aber Gott sei Dank überprüfen lassen.

06. August 2010 - Bildquelle im Sinne einer wiss. Referenz: Rodener Rundblick August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Yuhuuuu! Galerien nun mit Direktzugriff

(red) Auf der Startseite rechte Spalte finden Sie ab sofort die Direktzugriffe auf alle Galerien (soweit öffentlich) von Rodena. Die Lizenzen sponsorte unser Mitglied CSW germany. Rodena sagt für diese großzügige Geste herzlich Danke.

06. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA Blatt Ausgabe 2 ab heute in der Verteilung

(red) Das Roden Blatt in geändertem Gewand ab heute in der Verteilung. Neben der neuen Schrift für Titel und Überschriften, haben wir uns auch entschlossen mit Delicious eine wesentlich besser lesbare Schriftart für den Textcorpus zu nehmen. Das Papier wurde zu Testzwecken von meinem speziellen Liebling "Champangnerfarben / 100g" zu "Weiß / 80g" geändert. Über Ihre Meinung wären wir wie immer dankbar. Hauptverteilungspunkte bleiben wie bisher in den Geschäften in Form von Ausstellern sowie Auslagen. Diesmal insg. 750 Exemplare, also 250 Exemplare mehr als die Ausgabe 1. Die historischen Themen stammen diesmal von Josef Theobald, Dr. Andreas Neumann und Walter Schmolenzky. Aktuelle Themen dürfen natürlich nicht fehlen, ebenso wenig wie Termine. Unsere Partner finden Sie wie gewohnt auf der linken Seite, falls Sie also einmal etwas benötigen... ;-) Ansonsten gibt es neben dem Schachrätsel auch ein 6x6 Sudoku. Das Kochrezept ist diesmal "Legionärsbrot".

Für all jene - und einige haben ja ihr Interesse bereits bekundet - die lieber eine gut skalierbare Version haben (sprich die Lesebrille nicht nutzen möchten) oder sich ihre Version frisch ausdrucken möchten: wir haben die aktuelle Ausgabe wieder als PDF veröffentlicht.

Rodena Blatt
06. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Pfarrfest Maria Himmelfahrt 14./15. August

(red) 1. Tag: 17.30 Uhr Vorabendmesse, 19.00 Uhr Fassanstrich durch Dr. Rolf Dillschneider, anschließend Livemusik mit "Sunny" (Kirchenvorplatz) und "DJ Christian" vor dem Karl-Thiel-Haus.

2. Tag: 10.00 Uhr Festhochamt, anschl. Frühschoppenkonzert mit Harmonie Roden. Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Ab 14.00 Uhr Kinderunterhaltung im Pfarrgarten und Darbietungen der Rodener Vereine auf dem Kirchenvorplatz. Ab 18.00 Uhr "The Party-Singers" auf dem Kirchenvorplatz "DJ Christian" vor dem Karl-Thiel-Haus.

Einen Rückblick im Kontext "Lebendige Stadtteilgeschichte":

Pfarrfest 1. Tag 2009
Pfarrfest 2. Tag 2009
06. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Willkommen Magnus Meier

(red) Hallo, hier bin ich: Magnus Frederik Malte Meier. Was lange währt... Meine Mama hat mich am 16.07.2010 um 20:47h endlich hier rausgelassen. Bei 53 cm und 3400 g wurde es auch langsam Zeit... Wenn ich schlafe bin ich ein richtiger Wonneproppen, ansonsten halte ich meine Eltern natürlich schön auf Trapp :-P Den Dreien, also Magnus Meier und die stolzen Eltern Myriam und Martin, alles Gute von Rodena.

06. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Schuhmacher & Alt Newsletter

(ScA) Themen diesmal:

Eigenes Vermögen bei Aufwendungen für behindertes Kind - Als Schonvermögen bleiben Vermögenswerte unberücksichtigt, die die maßvolle Alterversorgung sichern.

Zusage einer Pension - Pensionszusagen, die ohne ausreichende „Probezeit“ erteilt werden, sind verdeckte Gewinnausschüttungen.

Mieter/Umzug - Mieter haften für Schäden, die durch Umzugshelfer verursacht werden.

Diesen Newsletter können Sie kostenlos beziehen. Einfach auf "mehr" klicken.

mehr
06. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Das einstige blühende jüdische Leben an der Saar

(Josef Theobald) Der viele Jahre in Roden lebende Heimatforscher, Dr. Nikolaus Fox (1899-1946), der als Studienrat an den Gymnasien von Dillingen und Saarlouis tätig war und sich als promovierter Mundartforscher einen Namen machte, beschäftigte sich auch mit dem soziologischen Umfelddes des Judentums, ohne aber einen direkten Zugang zu ih...

mehr
05. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

„1810 bis 1939 - Borromäerinnen in Saarlouis“

Der Frauenhistorische Arbeitskreis des Lokalen Bündnisses für Familien lädt herzlich ein zur Vernissage am 23. August um 17 Uhr im Rathausfoyer. OB Roland Henz und Sr. Claudia Meyer, Konventoberin der Borromäerinnen, werden die Ausstellung eröffnen. Im Anschluss an die Eröffnung werden Pastor Ralf Hiebert (Kath. Kirche St. Ludwig), Pfarrerin Sabina Busmann (Ev. Kirche S...

mehr
05 August .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Der verheerende Schwund der Bevölkerung während der Jahre des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) in der Saargegend

(phelan) Der bekannte Heimatkundler Josef Theobald, Roden, hat wieder ein sehr interessantes Thema bearbeitet. Viel Genuß beim Lesen: Allein für die damalige Stadt Wallerfangen wurde nach dem Vergleich der Steuerlisten (1618 und 1638) ein Rückgang der Bevölkerung um 60 % festgestellt. Der Grund für die Entvölkerung unseres Raumes liegt allein nicht nur auf den hier anzutreffenden direkten Kriegseinwirkungen, sondern ist vor allem auf die seit 1635 zu beobachtende jahrelang anhaltende Unterernährung, auf Seuchen, a...

mehr
02 August .2010 + Update 05. August 2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerbrauerei Geschichten von Manfred - schriftlich erfasst von Erika Neumann. Teil 3

(phelan) Teil 3: Restbier - Von den Wirten wurden regelmäßig Fässer mit Restbier an die Brauerei zurückgegeben. Oftmals handelte es sich um unsachgemäß und zu warm gelagertes Bier. Dadurch wurde das Bier trüb, vor allem wenn...

mehr
04 August .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Über 30.000 Besucher im Juli!!!

(phelan) Es war mal wieder an der Zeit eine Statistikauswertung zu fahren. Hierfür benutzen wir eCounter sowie 1&1 als Vergleichswert. Letztere sind nicht so gut geeignet, da sie nur eine Reloadsperre pro BesucherIP für sechs Stunden haben. Wir bevorzugen die 24-Stunden-Sperre. Lieber weniger gewaltige Zahlen, als ungenaue Werte - sonst könnten wir ja gleich die Seitenabrufe zählen.

Fakt ist, die Rodena-Kernprojekte (also ohne Extra) kamen im Juli 2010 auf 31.624 Besucher!!! Für das Jahr kommen wir auf 180.716 Besucher bis zum 03. August 2010!!!

Unser Schwesterprojekt -grossgemeinde-wadgassen.de- kam im Juli auf 4.285 und insg. für 2010 auf 22.845 Besucher. Unsere Partnersite museum.academia-wadegotia.de schaffte es 2010 bislang auf 72.079 Besucher. Liebe Besucher - wir Danken Euch von Herzen für diese tolle Besucherresonanz! Das gibt Kraft für weitere Stunden Updates!!!

03 August .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Neue Galerien rund um das historische Wadgassen

(phelan) Luftaufnahmen historisches Wadgassen, Das Wadgasser Parkbad früher, Treppenstraße im Wandel der Zeit, Wadgasser Gebäude früher, Erikas Autos, Differten früher

museum. academia wadegotia
03 August .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rosa erkundet den Saaraltarm

mehr
03 August .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerbrauerei Geschichten von Manfred - schriftlich erfasst von Erika Neumann. Teil 2

(phelan) Teil 2: Deputatbier: - Betrunkene Schweine - Verkaterte Hühner. Jeder Beschäftigte bekam damals 4 Liter Deputatbier täglich. Dieses unterlag auch damals noch nicht der Biersteuer. Beim Eintritt in die Brauerei konnte man beim Portier vier nummerierte Bie...

mehr
03 August .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerbrauerei Geschichten von Manfred - schriftlich erfasst von Erika Neumann - Teil 1

(phelan) Teil 1: Pausengeflogenheiten auf dem Schalander - Portier in der Donner-Brauerei: Theodor Schwickrath. Dank der Arbeit der Beiden erscheinen in den nächsten Tagen weitere Anekdoten rund um die Donnerbrauerei online!

mehr
02 August .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Bergmannsverein St. Barbara Roden

(phelan) Wunderschöne Bilder vom Ausflug hat unsere Rosa-Maria wieder angefertigt. Genial!

mehr
02 August .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA: Altstadtfest am Sonntag

(phelan) Einige Bilder der evangelischen Kirche und vom Fest. Natürlich wurde auch am Stand der Linken kurz haltgemacht, da der Sangria - mit liebevoller Hand von Dagmar Ensch-Engel angesetzt - einfach sehr gut mundete. Von der LAG Brauereikultur, mit der wir 2009 den Donnerbrauerei-Vortrag machten, war der MdB Thomas Lutze nebst Gattin anwesend. MdB Yvonne Ploetz und ihre Mitarbeiterin Tatjana Heffinger (+Sohn) waren ebenfalls anwesend, wie auch viele Rodener. Die entsprechenden Photos findet man auf dielinke-roden.de.vu.

mehr
01 August .2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Dateigröße: 108.1 Kb - - Letzte Aktualisierung: 27 Februar 2013 20:26:40
Rund um den 21. August
Aktuelles diesen Monat

Heute liegt kein Gedenktag vor

Heute ist der Heiligentag von:
Hl. Pius X. (G/w)
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen