Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

Die neuste Ausgabe der EXTRA ist verfügbar

mehr
31.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA EVENT

31.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Neuste EXTRA: Zwei Artikel rausgegriffen

31.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA Osterferienprogramm: Änderungen

(red) Lingua Latina – Mittelalterliches Latein (nicht nur) für Forschung: Veranstaltung auf den 05. April 2010 neu terminiert. 19.30 bis 21.00 Uhr. Wird also eine Blockveranstaltung. Bis demnächst also. Indogermanen und Götterwelten: Findet in den ERS Räumen statt! Zeit bleibt gleich!

30.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Brauereikultur in Saarlouis

(phelan) RODENA und ganz speziell ich selbst, bedanken sich bei allen Beteiligten für den gelungenen Vortrag und den angenehmen Abend. Ein spezielles Dankeschön geht an Thomas Lutze (Bundestagsabgeordneter DIE LINKE. und Vorsitzender der LAG Brauereikultur), den Vertreter der Peter-Imandt-Gesellschaft Patrice Bies, Patrizia Zimmer (FDP, BGO; RODENA) und natürlich unserem Manne, einem echten Donnerbräu-Urgestein, dessen Anekdoten, die er an diesem Abend vorgetragen hat, im Teil II der Videos veröffentlich werden.

Wir und Reproduktionen - das wir keine oder meist nur wenig Originale ausstellen, hat sich schon rumgesprochen. Die gehören unserer Meinung nach ins Depot oder in einen Aussteller. So gab es beim Vortrag eine kleine Ausstellung mit einer Original Werger-Flasche, einer Aktienbrauerei-Merzig-Flasche, einem Donnerbrauerei-Schild/-Glas, einem Walsheimer-Neger-Glas und rund 350 Bildern. Erste Entäuschung gab es, als ich mich weigerte Bilder zu verkaufen, ungläubige Gesichtern gegen Ende, als ich die Anwesenden aufforderte sich an den Bildern schadlos zu halten. Sprich: wir haben sie verschenkt. Ein weiterer Vorteil von Reproduktionen, finden Sie nicht auch?

mehr
30.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Heute Brauereikultur des Saarlandes - Die Donnerbrauerei in Saarlouis

Ein Vortrag in Kooperation Peter Imandt Gesellschaft e.V./Rosa Luxemburg Stiftung mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Lutze, LAG Brauereikultur und Rodena. Der Vortrag findet am Montag, den 29. März 2010, im Bahnhof-Hotel - Bahnhofsplatz 4 . 66740 Saarlouis - statt. Beginn ist 19 Uhr, Eintritt ist frei! Die Geschichte der Saarlouiser Donnerbräu ist Thema eines Vortrags von Dr. Andreas Neumann. Neumann zeigt auf, wie es zur Gründung der Donnerbräu kam, welche technische und wirtschaftliche Entwicklung die Brauerei nahm in der sich stetig veränderten saarländischen Bierlandschaft... mehr Infos auf der Programmseite der: Peter Imandt Gesellschaft e.V..

13.03.2010+Push: 29.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Konzert in Fraulautern - 28.03.2010

mehr
29.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA: Osterferienprogramm in Kooperation mit der AAS eröffnet

(aas) Sechs Teilnehmerinnen, sechs Themen: Anime/Manga, Nankai, Ninja/Nekogami, Katana, Buddhismus, Shinto - anschliessend gab es noch viel Diskussion quer durch und natürlich über Japan.
mehr
28.03.2010+Update 29.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA Photo AG: Perspektiven

(red) Perspektive - räumliche Wahrnehmung. Wie leicht man diese doch ändern kann. Unser letzter Ausflug führte uns quasi über die Dächer von Saarlouis. Vier entstandene Aufnahmen finden Sie in unserem Hauptordner "Perspektiven", was soviel heißen soll: da kommen einmal noch mehr Bilder von unserer Photo AG, natürlich auch zu anderen Motiven und zum anderen, es wird für die AG einen Sammelordner geben und nur einen. Dies soll es allen Beteiligten leichter machen auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

mehr
27.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

DIE LINKE RODEN: Trotz strömenden Regens wurde Picobello durchgeführt

(red) Der Samstag belohnte die Einsatzbereitschaft der Damen und Herren nicht wirklich. Trotzdem begannen sie Punkt 9 Uhr mit der Picobello-Aktion im Bereich Autobahnbrücke-Neue Welt. Hut ab vor soviel Engagement.

27.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Interview mit Soror Perdolens

(red) Rosa-Maria Kiefer-Paulus und Charlotte Lay im Interview mit Soror Perdolens. Aufnahme und Bearbeitung: phelan.

mehr
26.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Mendelssohn Chor Saarlouis-Roden

(red) Rodena wandelte die MP3s kostenlos in das Videos MP4 Format um und stellte sie auf deren Website ein.

mehr
26.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Fufu Faggot!

(phelan) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr, Ronja.
26.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

LLBrig 26

(DAN) Wie war die LLBrig 26 1993 organisiert, aus welchen Teilen besteht ein G3. Ein Blick unter "mehr" lohnt sich.

Eine kleine Anekdote aus Baumholder. Da kam ein SanFw, also ein Sanitätsfeldwebel, auf die Schießbahn und schoß alle Kladden (also Personen nachempfundene Ziele) weg. Ups da liegt ja noch eine Patrone. Nahm sie auf, lud sie ins G3 und schoß eine 500 m entfernte Kladde um. Der anwesende Hauptmann der Sicherungskompanie versuchte es später mit drei Magazinen und traf nicht. Bedenkt man dabei den Rückstoß des G3, kann man den Treffer nicht hoch genug einschätzen, schoß der SanFw doch aus dem Stand. Übrigens, der heißt immer noch Jürgen Paschek, ist aber nun eher in Sachen SPD unterwegs ;-)))

mehr
25.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ostermarsch Saar 2010

(PE) Samstag, 03.04.2010 Saarbrücken: Ostermarsch Saar 2010 "Dem Frieden eine Chance - Truppen raus aus Afghanistan!", Auftakt: 11 Uhr, Johanneskirche.

25.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Herzloses Roden?!

(PJ) So sieht es (auch) in Roden aus, wenn von manch einem der Verstand aussetzt. Die Aufnahmen stammen aus dem Ellbachtal im Sommer 2009. Zuvor gab es Beschwerden von einigen Hühnerhaltern in der Saarwellinger Strasse, dass ein Fuchs nahe bei den Hühnern gesehen worden sei. Näheres kann unser Förster berichten. Die Tiere waren am Wanderweg aufgehangen. Dort, wo auch immer die Schul- oder Kindergartengruppen wandern gehen. Um ehrlich zu sein, mich machen die Aufnahmen unendlich traurig.

mehr
24.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Mundartlesung

Mundartlesung von Karin Peter und Ursula Kerber. Musikalische Umrahmung: Melanie Kröper. Gisingen Haus Saargau am Sonntag, 28.03.2010 - 17.00 Uhr. Eintritt 3,00 Euro.

23.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

FDP Saarlouis "THE CLUB"

(WK) Hallo,nach der Arbeit entspannen und Kontakte pflegen soll das Ziel unseres bereits angekündigten 1. Saarlouiser-After-Business-Treff sein. Allerdings hatten wir bei der 1. Planung und Info übersehen das der 1. April der Gründonnerstag ist. Deshalb am 15. April ab 18 Uhr, in “THE CLUB” vom Victor’s Residenz-Hotel in Saarlouis. (Eintritt: 12 € p/Pers.) Bitte bereits jetzt vormerken.

23.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Behind the curtain, in the pantomime...

(red) Viel ist nicht vor der Pracht des ehemaligen Sommertheaters in Wadgassen geblieben. Mit Hinblick auf die Tatsache, dass der Neubau des Outlett-Centers seinen Schatten vorwegwirft hier der letzte Teil der Bilderserie.

mehr
22.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ostermarkt in Saarlouis

(red) Vom 19. bis 23. März findet in diesem Jahr in Saarlouis der bereits traditionelle Ostermarkt statt. Neben Kirmes und Krammarkt gehört der verkaufsoffene Sonntag am 21. März zu den Höhepunkten, wovon wir uns gestern überzeugen konnten.

mehr
22.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Tag des Baumes 2010 - 21. Tag des Baumes - Senioren pflanzen für die Jugend


Photos: Phelan (Rodena) vom 21.03.2010
mehr

(Jürgen Paschek) Euer SPD-Ortsverein Steinrausch führt unter dem Motto "Senioren pflanzen für die Jugend" am 21. März 2010 wieder eine Baumpflanzaktion durch. An diesem Sonntag treffen wir uns um 10.00 Uhr an der Steinrauschhalle. Anschließend werden wir auf dem Steinrausch Bäume pflanzen. Danach folgt eine Wanderung durch die nahen Felder und Wälder. Im Anschluß wartet für unsere Gäste ein preiswertes und feines Mittagessen (Kinder bis 14 Jahre sind frei). Bitte Anmeldung bis 18. März bei Eduard Mittermüller 81591 oder Jürgen Paschek 82148. Wir freuen uns auf Euren Besuch. Eure SPD Steinrausch.

18.03.2010+Update 21.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kleingärtnerverein Roden e.V. - Termine 2010

(RE) Sonntag, den 28.03.2010 um 15 Uhr im Vereinslokal Kleingärtnertreff, Jahreshauptversammlung. 18.04. Fahrradtour, 30.04. Tanz in den Mai... mehr auf der Terminseite.

mehr
21.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Neue Gaststätte in Roden eröffnet - LA PALMERA

(red) Zu finden in der ehemaligen "Rodener Stube". Photos: Andrea Zimmer (RODENA ORGA-Leiterin)

mehr
21.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Labskaus-Essen im Karl-Thiel-Haus

(red) Bilder und Videos (der Shantys) und natürlich eine Erklärung, was Labskaus denn eigentlich ist. Photos: Andrea Zimmer (RODENA ORGA-Leiterin), Phelan (stv. Vorsitzender RODENA)

mehr
21.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ehrungen langjähriger Sänger und Vereinsmitglieder im Männerchor 1864 Roden e.V.


v.l.n.r.-Th. Schmitt Vizepräsident, Saarländischer Chorverband, G. Albert, A. Hartung, K. Görg, A. Lonsdorfer, M. Hermes

In der diesjährigen Mitgliederversammlung des Männerchores 1864 Roden e.V. am Sonntag, dem 14.03.2010 konnte der Vorsitzende Michael Hermes neben aktiven und inaktiven Mitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen, darunter den Vizepräsidenten des Saarländischen Chorverbandes, Herrn Thomas Schmitt und den 1. Vorsitzenden des Kreischorverbandes Saarlouis, Herrn Joachim Roden. Thomas Schmitt ehrte im Namen des Deutschen Chorverbandes und des Saarländischen Chorverbandes mehrere langjährige Sänger für ihre Treue zum Chorgesang. Für eine 60-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Dieter Bös, für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft die Sänger Günter Albert, Aribert Hartung, Konrad Görg, Alois Lonsdorfer und Dieter Schäfer ausgezeichnet. Sie erhielten hierzu entsprechende Urkunden und Ehrennadeln. Zudem wurden durch den 1. Vorsitzenden Michael Hermes weitere Vereinsmitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften im Männerchor 1864 Roden e.V. geehrt: für 50-jährige Mitgliedschaft: Josef Edelbluth, Artur Gergen, Konrad Görg, Franz Katgely, Edwin Marx und Dieter Schäfer, für 25-jährige Mitgliedschaft: Stefan Engel, Manfred Hassenteufel, Ewald Schmitt und Klaus Stark. Auch hier erfolgten die Ehrungen mit Urkunden und Ehrennadeln. Zwei weitere aktive Chormitglieder, nämlich Aribert Hartung und Stefan Seiwert, werden in Kürze für 50-bzw. 25-jährige Mitgliedschaften im Männerchor Roden geehrt. Ansonsten verlief die Mitgliederversammlung insgesamt gesehen sehr harmonisch. Leider konnten die im Laufe des vergangenen Jahres vakant gewordenen Vorstandsämter, die des 2. Schriftführers/Pressewarts und des 2. Kassierers/Hauskassierers, wegen fehlender Bereitschaft nicht besetzt werden, was allgemein beklagt wurde. Zudem wurde bedauert, dass im Laufe des vergangenen Jahres etliche Mitglieder verstorben oder ausgetreten sind. Diesen Mitgliederschwund zu kompensieren, insbesondere im aktiven Bereich, muss zukünftig Aufgabe aller Chormitglieder im Wege intensiven Werbens sein, um nicht den Fortbestand des Männerchores 1864 Roden e.V. massiv zu gefährden.

mehr
20.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Josef Schillaci im Amt bestätigt

(SPD Fraktion Saarlouis) Mit überwältigender Mehrheit wurde Josef Schillaci in seinem Amt als Vorsitzender der SPD Fraulautern bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Klara Spurk und Harald Linsler wiedergewählt. Im Einzelnen ergaben die Wahlen folgende Ergebnisse: Kassierer Stefan Krämer; Schriftführer: Anja Sauer, Stellvertreterin Doris Hartmuth; Organisationsleiter: Jürgen Seibert, Stellvertreter Pietro Tornabene; Seniorenbeauftragte: Renate Freitag, Stellvertreterin Hilda Jacob; Beisitzer: Peter Schmolenzky, Werner Hiery, Armin Horn und Klaus Molitor. Schwerpunkt im Rechenschaftsbericht von Josef Schillaci war naturgemäß das Superwahljahr 2009 und hier insbesondere das Ergebnis der Kommunalwahlen. Bei den Wahlen zum Stadtrat von Saarlouis sei es der SPD Fraulautern zum ersten Mal nach 10 Jahren trotz enormer Konkurrenz im linken Lager gelungen, Platz 1 in Fraulautern zu belegen. Dies sei für die SPD Ansporn und Verpflichtung, sich auch weiterhin für die Interessen der Fraulauterner Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Nach dem Bau von Vereinsräumen, für die sich die SPD Fraulautern besonders eingesetzt habe, stünden die nächsten Aufgaben bereits vor der Tür. Dazu gehörten, so Schillaci weiter, u.a. die Herrichtung des Torbogens als Heimatmuseum sowie die weiteren Arbeiten am Verkehrsentwicklungsplan Fraulautern. „Die SPD Fraulautern hat in den vergangenen Jahren erfolgreich und engagiert mit der Stadtverwaltung unter der Führung von Oberbürgermeister Henz und Beigeordnetem Heyer zum Wohl des Stadtteils Fraulautern zusammengearbeitet. Im Gegensatz zur Jamaika- Koalition, die lediglich Flausen im Kopf hat und unverantwortlich handelt, wird die SPD Fraulautern weiterhin ein seriöser und verlässlicher Ansprechpartner bleiben,“ so Schillaci abschließend.

20.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerbraeu.rodena.de

(red) Donnerbrauerei und Quecksilber, Schwefelsäure und Chlorkalk als Fakten und als Anekdote: Else und ihr Kotflügel.

mehr
19.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODĒNA - Walter Schmolenzky: Historische Heimatkunde

(Walter Schmolenzky) Fortsetzung der Erzählungen, Geschichten und Sagen über Roden: Das „Widdemännchen“. (erweiterte Nacherzählung mit eigener Interpretation) In Roden gab es das Widdemännchen in zwei Gestalten: Einmal als Freund und Helfer des Menschen, allgemein als Heinzelmännchen oder Wichtel-/Wächtermännchen bekannt. Ein anderes Mal ist das Widdemännchen ein richtiger Plagegeist...

mehr
18.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Tag des Baumes 2010 - 21. Tag des Baumes - Senioren pflanzen für die Jugend

(Jürgen Paschek) Euer SPD-Ortsverein Steinrausch führt unter dem Motto "Senioren pflanzen für die Jugend" am 21. März 2010 wieder eine Baumpflanzaktion durch. An diesem Sonntag treffen wir uns um 10.00 Uhr an der Steinrauschhalle. Anschließend werden wir auf dem Steinrausch Bäume pflanzen. Danach folgt eine Wanderung durch die nahen Felder und Wälder. Im Anschluß wartet für unsere Gäste ein preiswertes und feines Mittagessen (Kinder bis 14 Jahre sind frei). Bitte Anmeldung bis 18. März bei Eduard Mittermüller 81591 oder Jürgen Paschek 82148. Wir freuen uns auf Euren Besuch. Eure SPD Steinrausch.

mehr
18.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Oldie Nacht in Lisdorf

(Herbert Germann) Am Samstag den 17. April startet in Lisdorf die Super - Oldie Tanznacht Hits der 50er, 60er, 70er und 80er Jahre werden ab 20 Uhr von DJ Herbert in der Hans Welsch Halle aufgelegt. Fragen zu den Stars der guten alten Zeit werden in einem Quiz gestellt, wobei es tolle Preise zu gewinnen gibt. Zur Dekoration tragen Motorräder und Mopeds aus der Rock'n Roll und Flower Power Zeit bei. Eintritt ab 18 Jahren. Veranstalter LIGEKA Lisdorf. Eintrittskarten für garantierten Eintritt bis 21 Uhr gibt es für 5.- € Karten im Vorverkauf bei : Friseursalon Willkomm Lisdorf Provinzialstr. 65, Salon Gabi Roden Thirionstraße 22, S & R Germann Lisdorf Provinzialstraße 81, 1. Vorsitzender Bernd Hawner Tel: 06831-122232.

mehr Termine
18.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Hobbyausstellung in Fraulautern ein toller Erfolg

(Jürgen Seibert) Es waren wohl einige tausend Besucher, die am vergangenen Wochenende durch die Standreihen im Vereinshaus Fraulautern schlenderten, um das außergewöhnliche Angebot der 18. Hobbyausstellung des SPD-Ortsvereins Fraulautern zu bewundern. An 40 wunderschön gestalteten Ständen präsentierten die Aussteller aus Nah und Fern ihre selbstgestalteten Freizeitprodukte. Sehr begehrt waren jetzt zur Osterzeit natürlich bemalte und verzierte Osterkerzen und entsprechende Grußkarten, sowie Blumengestecke und Accessoires wie Seidenschals und Osterhasen aus Stoff. Über gute Umsätze freuten sich auch die Designerinnen von selbstgefertigtem Schmuck und getöpferten Zimmerbrunnen, Vasen, Schalen und Steelen in allen Variationen. Tiger- und Feuerwehrenten, sowie Vogelhäuschen und Nistkästen aus der Jugendwerkstatt fanden ebenfalls ihre Käufer. Neben einigen tollen Bildern fand selbst der Kölner Dom aus der Werkstatt von Günter Spanier in einer adretten Käuferin eine neue Besitzerin. Gekauft wurden Mineral- und Heilsteine ebenso, wie Holzschnitzarbeiten und speziell gravierte Gläser und Vasen. Armin Geibel verkaufte die ein oder andere Pfeife, oder er polierte die Pfeifen seiner Mitaussteller. Die gut bestückte Kuchentheke war am frühen Nachmittag ausverkauft. Die Aussteller und die Veranstalter waren sehr zufrieden mit dem Verlauf und angenehm überrascht über den Besucherandrang zu der Veranstaltung. Das bunte ( parteiübergreifende ) Bild beim Mittagessen lässt auf weitere, gut besuchte Veranstaltungen und Aktivitäten innerhalb des Stadtteils Fraulautern hoffen.

mehr Bilder der Hobbyausstellung auf extra.rodena.der
18.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Die neuste Ausgabe der EXTRA ist online!

extra.rodena.de
17.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Roden blüht bald auf!

(red) Ob günstige Anbieter gerade um die Ecke oder Top-Angebote online. EXTRA und RODENA haben Ihnen eine Einstiegsseite für eine wahrlich blühende Zeit zusammengestellt.

mehr
17.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wolfgang Krichel: Neue Homepage für mehr Service

(WK) Hallo, ich freue mich sehr Ihnen mitteilen zu können das unsere neue Internetseite online ist. Wir haben jetzt nicht nur einen Internet Auftritt sondern ein modernes Kommunikationscenter. Wir möchten Sie bitten diese Kommunikation umfangreich zu nutzen. Bitte sagen Sie uns was Sie gut finden oder was wir noch verbessern können. Ich freue mich auf die Kommunikation mit Ihnen.

Leismann Das Versicherungshaus Saarlouis - Krichel Versicherungen - Versicherungsvermittlung – Finanzierungen - Geschäftstelle Wolfgang Krichel

www.krichel-versicherungen.de/
17.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Neuer Vorstand der SPD Roden: Peter Demmer bleibt Vorsitzender

(HG) Der SPD Ortsverein Roden hat in seiner letzten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der 49jährige Polizeibeamte Peter Demmer wurde für weitere zwei Jahre in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Zu seinen Stellvertetern wurden Charlotte Lay und Hakan Gündüz gewählt...

mehr
17.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

60 Jahre Gasthaus Neue Welt

(phelan) Viel Prominenz kamen zu diesem Jubiläum. Im ersten Video ist übrigens die Geschichte des Gasthauses toll vorgetragen!

mehr
16.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerbraeu.rodena.de

(red) Anekdoten und Fakten von Braumeister Wilhelm online gestellt.

mehr
15.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Historische Heimatkunde trifft Donnerbraeu.rodena.de: Rodener Burgass und Neufang

Das Gelände schräg gegenüber der Kien'schen Koppel wurde ursprünglich von Neufang zur Herstellung von Eisbarren genutzt. Das Gebiet bot sich hierfür durch den lehmigen Untergrund an. Regenwasser staute sich auf der Oberfläche und sobald die Temperatur gefallen war, konnte man hier mit der Barrengewinnung beginnen. Man kam leicht an das Eis heran, hatte einen Zufahrtsweg und die Barren waren schnell zum Bahnhof, nach Saarlouis und die Umgebung gebracht. Natürlich wurden die Eisbarren, teils in Form von Eiswällen, auch für andere Zwecke benutzt.
14.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Hector Edgar erklärt seine Modelle

Das Ganze als - leider - sehr kurzes Video. Beachtlich ist die Liebe zum Detail seiner Arbeiten und der enorme Zeitaufwand. Ein Besuch seines Standes lohnt sich!
mehr
13.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Extra und Rodena auf der Hobbyausstellung in Fraulautern

Genau 100 Bilder zur Dokumentation der Eröffnung am 13.03.2010.
mehr
13.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Japanisch in Saarwellingen

(red) Im aktuell laufenden T.JL 6 Kurs hieß es Abschied nehmen. Eine der Teilnehmerinnen ist jetzt erstmal für ein Jahr in Japan. Der ganze Kurs sagt: おきをつけていらっしてください。[Oki o tsukete irasshite kudasai]. Gute Fahrt! Gute Reise!

mehr
12.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA eingeladen zur Eröffnung des Bürgerbüros in Völklingen

(red) Am heutigen Freitag eröffnete DIE LINKE das Bürgerbüro in Völklingen, Bismarckstraße 22. Es befindet sich in einem früheren Obst- und Gemüseladen links neben dem Stadtteiltreff. Zur Eröffnung kamen u.a. Oskar Lafontaine, die Bundestagsabgeordneten der saarländischen Linken, Yvonne Ploetz und Thomas Lutze und natürlich Rolf Linsler. Und natürlich wurden auch wieder viele Rodener gesichtet.
mehr
12.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

mittelalter.rodena.de

Zwei neue Artikel von Willamus de Dorswilwre: Die Tafel der Armen und der Reichen und Krieger des 12. und 13. Jahrhunderts.

mehr
12.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA Business Check - getestet und für gut befunden

FloraPrima Ihr Blumenversand

Diesmal Garten-, Wasser- und Zimmerpflanzen (und einiges mehr). Z.B. eine prächtige Hecke mit zartgrünen, glänzenden Blättern, die auch im Winter an der Pflanze bleiben. 3 Pflanzen pro Meter. Lieferhöhe 30-40 cm. Pflanzengröße ca. cm: 200. Packungsinhalt 3 Stk. nur 9,50 € oder Packungsinhalt 15 Stk. nur 44,50 € ! Da macht das Begrünen richtig Spaß!

12.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA: Jüdische Gemeinde Merzig

Passend zum Seniorenausflug vom 11.03.2010 hier eine historische Stoffsammlung zur jüdischen Gemeinde in Merzig und der Synagoge. Wie immer bedanken wir uns bei allen Teilnehmern für die vergnügliche Zeit.

mehr
11.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

18. Fraulauterner Hobbyausstellung am 13. und 14. März 2010 im Vereinshaus in Fraulautern

An diesem Wochenende präsentieren ca. 40 Ausstellerinnen und Aussteller im Fraulauterner Vereinshaus ihre kreativen Arbeiten. Von Osterdekorationen bis zu Holzschnitzereien, Schmuckkreationen aus verschiedenen Materialien, Bilder in Oel oder Acryl, Patchwork oder Blumengestecke, aufwändiges Stuhlflechten und eine ausgefallene Sammlung von Mineralien reichen die ausgestellten Hobbyarbeiten der Künstler. Zum ersten Mal präsentiert sich ein Glasritzer, der dem Besucher das Gravieren von Gläsern zeigt und natürlich auch verkauft. Ebenfalls neu ist ein Aussteller, der Vogelvillen baut und ausstellt. Die Slotcarfreunde aus Hülzweiler mit ihrer tollen Rennbahn und den vielen tollen Fahrzeugen werden auch in diesem Jahr die männlichen Besucher im Kammermusiksaal begeistern. Die Besucher werden wie in jedem Jahr mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen bewirtet. Die Ausstellung ist Samstags von 14 bis 18Uhr und Sonntags von 10 bis 18Uhr geöffnet, Der Eintritt ist frei.

11.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA auf Spurensuche: שלום

(red) Das Schicksal der jüdischer Familien bzw. das Schicksal der jüdischen Gemeinde(n) überhaupt, sei es die in Saarlouis/Saarlautern oder mit Hinblick auf unser Donnerbrauerei-Projekt donnerbraeu.rodena.de in Merzig, waren fast von Anfang an ein wichtiger Gegenstand unserer Recherchen. Fast zwangsläufig stand damit auch ein Besuch der Saarbrücker Synagoge auf unserer Arbeitsliste, was wir am 08. März 2010 endlich in Angriff nehmen konnten. Wir wurden darum gebeten die Innenaufnahmen nicht zu veröffentlichen - wir bedauern diesen Wunsch, werden ihn aber natürlich respektieren und können ihn ob der Erklärungen nur zu gut verstehen. An dieser Stelle möchten wir uns aber für das zur Verfügung gestellte Material, die Zeit und oder besser vor allem allen Zusendern von Info- und Bildmaterial ganz ganz herzlich bedanken! שלום! (hebr.; dt. Unversehrtheit, Friede; [:schalom]).

Apropos "Schalom": der Friede, der allein versöhnt und stärkt, der uns beruhigt und unser Gesichtsbild aufhellt, uns von Unrast und von der Knechtung durch unbefriedigte Gelüste frei macht, uns das Bewusstsein des Erreichten gibt, das Bewusstsein der Dauer, inmitten unserer eigenen Vergänglichkeit und der aller Äußerlichkeiten.“– Claude J. G. Montefiore: 1858 – 1938.

Einige Artikel gibt es übrigens schon online: Jüdische Schicksale im 3. Reich, Gitmann, Stern.

11.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Rodena Portal Wissen: Begriffserklärung

(red) Aktuelle Begriffserklärung: Der Begriff Obsoleszenz (Veralterung) bezeichnet die künstliche oder natürliche Veralterung eines Produktes. Das zugehörige Adjektiv obsolet... mehr im Portal wissen.rodena.de.
11.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Ortsinteressengemeinschaft Steinrausch

(Helmut Bauer) Einladung zur Mitgliederversammlung. Hiermit lade ich alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung der Ortsinteressengemeinschaft Steinrausch (OIG Steinrausch) ein. Die Mitgliederversammlung findet am 16.03.2010 um 19:00 Uhr im Nebenzimmer des Steinrauschrestaurants Kurt-Schumacher-Allee 129 statt.
11.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Maxim Maurice bringt Weltstars nach Saarlouis - Erscheinen lohnt sich!

(red) Hier können Sie sich einige Bilder der letzten Veranstaltung im Theater am Ring anschauen: Zaubergala im Theater am Ring.

(MM) Die Erfolgsgeschichte rund um die Zaubergala „Modern Art of Magic“ im Theater am Ring in Saarlouis geht weiter. Voller Elan, nach der ausverkauften Show 2009, blicken Maxim Maurice und die Karo Blau Gold Roden nach vorne und inszenieren am Mittwoch, den 7. April 2010 bereits die dritte Gala-Show. In einem Zitat des berühmten Zauberers Harry Houdini heißt es: „Der Zauberkünstler ist der ehrlichste Mensch der Welt – er verspricht uns zu täuschen und hält sein Wort. In diesem Sinne zeigen vier national und international berühmte Zauber...

mehr
11.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Konzertchor Püttlingen e.V. - das Frühjahrskonzert

(Thomas Bur) Frühjahrskonzert mit der Stadtkapelle: Im Großen Saal der Hochschule für Musik und Theater Saar wird der KONZERTCHOR PÜTTLINGEN am 21.März 2010 Gast der Stadtkapelle Saarbrücken sein. Das Gemeinschaftskonzert beginnt um 17:00 Uhr, der Eintritt kostet 8,- €. Der Saal der Musikhochschule ist fein, aber klein. Es werden nur etwa 150 Karten in den freien Verkauf kommen. Deshalb ist es ratsam, sich frühzeitig Karten zu sichern, wenn man das Konzert miterleben möchte.
10.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Aktueller Kleingärtner-Tipp

Im März bringen Zwiebelblumen wie Krokus, Schneeglöckchen und Tulpen die richtige Frühlingsstimmung. Verblühtes vom Vorjahr wird entfernt und die erste Düngung wird verabreicht. Sommerblühende Zwiebelpflanzen, wie Gladiolen, Lilien sowie neu erworbene Gehölze werden jetzt gepflanzt. Der März ist auch der richtige Monat um Gräser und Farne zu setzen. Nicht vergessen die neuen Pflanzen gut zu wässern. Zweijährige sollten jetzt an ihren endgültigen Standort gesetzt werden. Auch der Winterschutz kann langsam entfernt...
mehr
09.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Frauentag in Saarlouis 2010


Photos: Rosa-Maria Kiefer-Paulus
mehr
09.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Verkehrsbehinderung durch Baumschneidemaßnahmen

(Quelle: Sabine Schmitt, saarlouis.de) Von Montag, 8. März bis Freitag, 12. März finden in der Lorisstraße in Roden, Ortsausgang Richtung Dillingen, auf der rechten Straßenseite, umfangreiche Baumschneidemaßnahmen statt. Vier Platanen mit einer Höhe von bis zu 19 Metern müssen aus Gründen der Verkehrssicherung zurück geschnitten werden. Dabei wird es zu Behinderungen des Straßenverkehrs kommen.

09.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Vereinshaus Fraulautern - ein tolle Sache

(PM) Vereinshaus trägt seinen Namen jetzt zu Recht - 1992 wurde in Fraulautern das neue Vereinshaus eingeweiht. Von Anfang an war geplant, das Haus allen Bewohnern des Stadtteils zugänglich zu machen. Erst jetzt war es möglich, dies mit der Einrichtung von „echten“ Vereinsräumen in die Tat umzusetzen. mehr

(red) Unsere Meinung: Ein Haus verwaltet durch und genutzt für alle Rodener Vereine, gleichberechtigt und allen gleichermaßen offenstehend - das wäre doch eine wundervolle Vorstellung auch für Roden! Ein Vereinsrat als neutraler, uneigennütziger Ansprechpartner, als echte Instanz für die Vereine, wäre natürlich Voraussetzung, denn daran mangelt es zur Zeit ja leider. Für unsere Fraulauterner Freunde freut uns die geglückte Umsetzung des Vereinshauses aber von ganzem Herzen. Was die dort drüben bewegen, das ist beachtlich! Aber für 1a Ideen sind "Interessengemeinschaft Fraulauterner Bürger und Vereine e.V." und FOG ja spätestens seit der Wallpartie 2009 bekannt... die klecksen nicht die klotzen.

mehr
09.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Karten zum Thema Abtei und Sprengel sowie neue Karte

Neben den "Rodener" Karten von RODENA haben wir 2009 auch drei Motiv-Sammlerkarten, die das Thema Abtei und Sprengel aufgriffen, kostenlos in Roden/Wadgassen verteilt.
mehr
09.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Die Prämonstratenser – von der Gründung bis zu ihrer Verbreitung an der Saar


Verwaltungsgebiet WADEGOTIA mit dem Sprengel Roden; Teilausschnitt Motivkarte
(Josef Theobald) Die ähnliche Bedeutung wie die Zisterzienser hatten die Prämonstratenser für die monastische (mönchische) Durchdringung Norddeutschlands und der ostelbischen Gebiete. Ihr Gründer, der heilige Norbert von Xanten (1080-1134), zuletzt Erzbischof von Magdeburg, kommt jedoch von der Kanonikertradition und verpflichtete seine Brüder auf die Augustinerregel. Nach Bruno ist er der einzige deutsche Ordensstifter. Die Bekehrung des deutschen Grafensohnes aus Xanten (Diözese Köln) war in der Zeit als Kanonikus und Hofkaplan bei Kaiser Heinrich V., die ihn dazu veranlasste, als Wanderprediger sowohl am Niederrhein als auch in Frankreich zu wirken. Im Jahre 1120 errichtete er im Waldtal von Prémontré (Praemonstratum) bei Laon ein Musterkloster streng asketisch lebender Kleriker, d...
mehr
09.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA: Cristallerie Wadgassen - seltene Einblicke

(phelan) Wir waren schon sehr irritiert und gleichermaßen erfreut. Alle Türen offen, keinerlei Absperrungen - die Cristallerie hatte scheinbar einen Tag der offenen Türen. So nutzten wir wie zahlreiche andere Besucher des Zeitungsmuseums und einige Spaziergängern selbstverständlich die Chance für eine kleine Besichtigung.
mehr
08.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Walter Schmolenzky - Der Wächter im Schlossbrunnen

(phelan) Mit zwei neuen Artikeln setzt der bekannte Ahnen- und Heimatforscher Walter Schmolenzky seine Reihe der Erzählungen, Geschichten und Sagen über Roden fort: „Der Wächter im Schlossbrunnen“, „Die magische 'Sieben' in der Dorfgeschichte“.
mehr
07.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Picobello in Roden

(phelan) Die Picobello-Aktion war um es etwas salopp auszudrücken "vom Schnee verweht", aber der gute Wille erkennbar. Die Bilder stammen von der RODENA-ORGA-Leiterin Andrea Zimmer.
06.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Happy Birthday Robert Babendererde!

(phelan) Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und all die Dinge, die man sonst noch braucht, auch im nächsten Lebensjahr.
06.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Societas Urielis & RODENA: Catholic Nursery and Primary School Buh

(ls) Aus Kamerun kam der aktuellste Zwischenstandsbericht des Projektes als Adobe PDF (unter mehr). Kurzinfo: In Buh-Djottin war die dortige Grundschule so sanierungsbedürftig, dass seit Anfang 2008 dort Unterricht nicht mehr durchgeführt werden konnte. Die Diözese Kumbo (Kamerun) bat um Hilfe. Schnelle Reaktionen kamen von der Afrika Hilfe des Deutschen Kartellverbandes, der Societas Urielis und vielen privaten Spendern. RODENA selbst beteiligte sich in Form von Dienstleistungs- und Sachspenden in 2009.

mehr
05.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerbraeu.rodena.de

(sk) Der Schwenk zum neuen Thema Karlsberg wird ganz vorsichtig eingeleitet.

mehr
05.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

mittelalter.rodena.de

(sk) Willamus de Dorswilwre beschäftigt sich in seinen neusten Artikeln mit dem Leben der Frauen und dem Minnedienst sowie Ritterweihe und Ritterpflichten. Für die etwas praktischer Veranlagten gibt es einen Exkurs zum Thema "Feuer machen im Mittelalter".

mehr
05.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Donnerbraeu.rodena.de

(sk) Auch die Brauerei Karlsberg wusste den guten Namen der Walsheimer Brauerei zu nutzen.

mehr
04.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA: Bunker- und Kapellenbesichtigung des Seniorentreffs

(red) Der RODENA Seniorenausflug am 04.03.2010 ging diesmal zu dem Bunker/Schützenstand an der Merziger Bahnbrücke sowie dem Bunker an den Gleisen in der Nähe des ehemaligen Schlachtshofes. Einen Zwischenstop legte man an der St. Josef Kapelle (1676) ein, die leider geschlossen gewesen ist.

mehr
04.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Die neue EXTRA ist online!

(red) Professionelles Layout, keine Lückenfüller, top beworben. Auch in der neuen Ausgabe wechseln sich interessante Themen mit interessanten Werbeangeboten ab. Allen viel Spaß beim Lesen und als Tipp für alle Gewerbetreibenden: fragen Sie doch einfach mal unverbindlich bei der EXTRA nach, was Ihre Werbung kosten würde. Sie werden überrascht sein, wie gering die Mehrkosten beim Wechsel von losen Blattsammlungen mit "Na so was Charakter" tatsächlich ausfallen und um wie viel größer die Resonanz sein wird.

extra.rodena.de
04.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA: Osterferienprogramm und Seniorentag

RODENA Heimatkundeverein Roden e.V. wird sich mit 17 Kursen/Vorträgen an dem nächsten Osterferienprogramm der Stadt Saarlouis mit einbringen. Zusätzlich steht nach der Besichtigung des Geburtshauses von Dr. Franz Josef Röder in Merzig am 03. April 2010 der nächste Termin des Seniorenprogramms von RODENA fest. Besichtigungsziel sind im April 2010 die noch vorhandenen Reste der Wadgasser Abtei. Genaue Daten folgen.

mehr
04.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Aktuelles historisches Thema

(rmkp) Bilder des diesjährigen Umzuges unter: www.rodena.de. Wer kennt Personen auf diesen Bildern und kann eventuell eine Geschichte dazu erzählen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht. Sie können uns jederzeit unter (06834) 943611 & (06831) 84234 oder per E-Mail unter www.rodena. er...

mehr
04.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA arts

(phelan) Rodena befasst sich in der RODENA arts Abteilung mit Anime-Manga und Photographie. Zusätzlich haben wir nun einen Zeichen Workshop, aber mit Schwerpunkt "Klassische Erfassung von Gegenständen". Als erstes Motiv wurde eines der bekanntesten Rodener Motive gewählt.

mehr
03.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Gebete, Gebote, Todsünden

(phelan) Willamus de Dorswilwre: Lateinische Gebete, Schöpfung sowie die 10 Gebote und die Todsünden. Und im sep. Artikel nochmal eine Betrachtung der 10 Gebote in der Vulgata.

mehr
03.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Abtei Tholey - Fazit 1

(sk) Das Fazit aus den ersten Betrachtungen, aber mit Schwerpunkt auf dem Dorf Roden.

mehr
03.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Abtei Tholey - Teil Ic

(sk/tb) Das Testament der fränkischen Adeligen Adalgisel genannt Grimo aus dem Jahre 634. 634 - In dieser ältesten Urkunde der Rhein- und Mosellande- dem Testament des fränkischen Adeligen Adalgisel Grimo wird u. a. von dessen Eigenkirche in Tholey berichtet. Diese wurde in den Ruinen einer römischen Badea...

mehr
03.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

FDP Stammtisch

(Wolfgang Krichel) Hallo liebe Mitglieder, so langsam sind die politischen Weichen gestellt. Deswegen werden wir ab sofort wieder in die normale Parteiarbeit übergehen. Wir werden ab dem 7. April erstmalig wieder unseren monatlichen Stammtisch durchführen. (jeden 1. Mittwoch im Monat). Beginn 19 Uhr. Also vormerken:

Stammtisch 7.April um 19 Uhr bei Dalmacia Grill Kasematten Saarlouis.

mehr
03.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Abtei Tholey - Teil Ib

(sk/tb) Ende des 15. Jahrhunderts trat die Abtei Tholey, bis dahin Beuroner Kongregation, der Bursfelder Kongregation bei - Bezeichnungen, die sicherlich der ein oder anderen Erklärung bedürfen. Die Beuroner Kongregation ist ein Zusammenschluss von größtenteils deutschen beziehungsweise deutschsprachigen Benediktiner- und Benedi...

mehr
02.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Sichern Sie sich jetzt den richtigen Platz für IHRE Werbung

(red) Als Geschäftsmann muß man sich stets fragen, wo man sein Geld für Werbung investiert. Beim ersten Rundblick findet man einmal örtlich-begrenzte lose Blattsammlungen quasi im Familienbetrieb, schaut man genauer findet man dann aber auch gute, interessante Blätter, die auch gelesen werden. Mit 30.000 Exemplaren alle zwei Wochen ist das kritische und informative Wochenblatt "Extra" sicherlich der richtige Platz für Ihre Werbung. Zu dem Verteilungsgebiet gehört natürlich auch Roden! Und durch die Kooperation Extra und RODENA erhalten Sie Ihre Werbung auch als PDF/IMG auf extra.rodena.de, die 574634 Seitenaufrufe seit Mitte November 2009 zählen konnte: kostenlos! Na so was... ja, dass gibt es tatsächlich auch noch!
mehr
01.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Kinder-Uni startet in Saarlouis

(rmkp) Wissen macht Spaß! Das ist das Motto der neuen Saarlouiser Kinder-Uni. Ursprünglich an großen Universitäten und Fachhochschulen entstanden, kommt die Kinder-Uni jetzt auch „auf’s Land“. Überall sind Kinder von Natur aus neugierig und wissbeg.... mehr

Nächsten Termine: 13. März: Unser Auge I: Warum ist die Welt bunt?
17. April: Was macht ein Chemiker?

01.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

RODENA WEBPROJEKT STATISTIK

2 4 . 761
BESUCHERINNEN IM FEBRUAR 2010!!!
WIR SAGEN DANKE!
01.03.2010 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

 

Dateigröße: 83.61 Kb - - Letzte Aktualisierung: 26 September 2018 08:53:36
Rund um den 17. Oktober
Aktuelles diesen Monat

Heute liegt kein Gedenktag vor

Heute ist der Heiligentag von:
Hl. Ignatius von Antiochien (G/r)
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen