Fahnenweihe(n) und danach Heraldiktreff

Der Rodener Diakon Ruddi Sieb weiht die RODĒNA - Fahnen am 11.07.2009 um 14.00 Uhr im Thelengarten. Ab 16 Uhr ist dann die erste Heraldik-Veranstaltung von RODĒNA im Kleingärtner-Treff Roden. Da sich die Historien-Wand noch dort befindet lohnt sich der Weg gleich doppelt!
10.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Happy Birthday Peter Schmolenzky

Ein weiteres erfolgreiches, glückliches Lebensjahr wünscht RODĒNA!
10.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA Wer-kennt-wen - Gruppe

Unsere WKW-Gruppe hat schon 212 Mitglieder!
mehr
10.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Sammlung HG: Ford

HG Ford 1 Teil 1 HG Ford 1 Teil 3
Wunderschöne und interessante Aufnahmen aus den Anfängen des Ford-Werkes Saarlouis. 90 Bilder, verteilt auf vier Galerien, dokumentieren diesen für Saarlouis so wichtigen Wirtschaftsstandort.
mehr
09.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Zu Besuch bei der Confiserie Pralientje

Pralientje Roos Dillingen

Erstellt am: Juli 8, 2009
Photos im Album: 14

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

[RODĒNA Industrie, Handel, Gewerbe] Ursula Roos, den meisten Rodenern von den Rodener Tagen, der Kirmes und neuerdings auch von den RODĒNA Veranstaltungen her bekannt, hat ihr Geschäft in Dillingen: die Confiserie Pralientje. Dort bietet sie in gemütlicher Atmosphäre neben ihren leckeren Pralinen und sonstigen Köstlichkeiten auch Kerzen, Hochzeitskuchen /-dekor uvm. an. Dabei ist sie eines der wenigen Fachgeschäfte, die auch Hochzeitsfiguren für gleichgeschlechtliche Paare anbietet.
Lotteriestr. 5, Dillingen, Telefon: 06831 70 45 84. www.pralientje-roos.de
- - -
Sie sind als Firma oder Selbstständiger Mitglied im RODĒNA Förderkreis? Dann besuchen wir sie auch gerne! Setzen Sie sich einfach mit der Beauftragten für Industrie, Handel und Gewerbe, Frau Rosemarie Osbild-Laub in Verbindung.
09.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

"Ein Dorf spielt Fußball"

Liebe Kollegen, Freunde und Fans des SC Roden, am Freitag den 11. Juli startet ab 18.00 Uhr unserer traditionelles "Ein Dorf spielt Fußball" auf der Sportanlage Rord. Gespielt wird auf dem Rasenplatz unter der Turnierleitung von unserem Vorsitzenden Reiner Ecker. Ich würde mich freuen, wenn wir euch an diesem Tag auf Roden Nord begrüßen könnten. Für das leibliche Wohle ist wie immer bestens gesorgt. Also bis dann, viele Grüße Sandra Müller.
08.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Neuer Verein in Roden

Verein Tabulara Saar e.V. mit Sitz in Saarlouis-Roden. Informationen bieten Sie online unter www.tabulara-saar.de an.
08.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Römerbergschule & RODĒNA

Termine Sommerzeit Stadt Saarlouis

Erstellt am: Juli 5, 2009
Photos im Album: 6

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

Juniorenforum: 16.7.2009, 09.30 - 13.00 Uhr findet eine kostenlose Geschichtsexkursion für eine Jugendlichengruppe der Römerbergschule durch Roden statt. Es handelt sich um eine Kombination verschiedener Angebote, wie sie von uns auch im Sommerferientreff der Stadt Saarlouis angeboten werden.
07.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RUL: BGO Heyer und RODĒNA; "Es wurde Licht"

RUL

Erstellt am: Juli 5, 2009
Photos im Album: 1

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

Wir bedanken uns bei der bekannten Zeitschrift RUL, die, gleichfalls der EXTRA, offensichtlich auch Interesse an wichtigen Rodener Themen zeigt.
05.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Tag des Gartens bei den Kleingärtner Roden

Tag des Gartens

Erstellt am: Juli 5, 2009
Photos im Album: 33

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

05.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Notiert: RODĒNA Veranstaltung im Zuge des Sommerferientreffs der Stadt Saarlouis

Termine Sommerzeit Stadt Saarlouis

Erstellt am: Juli 5, 2009
Photos im Album: 6

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

05.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Notiert: RODĒNA Historien Wand bleibt bis zum 18.7.2009 im Kleingärtner-Treff

Zusätzlich freitags Multimedia-Ausstellung als Ergänzung.

05.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA auf dem Fest des Spielmannszuges der Feuerwehr

Kaum war das eigene Fest zu Ende, machten sich Teile des Vorstandes auf, dem Spielmannszug einen Gegenbesuch abzustatten. Bilder und Videos finden Sie hier...

mehr
05.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Notiert: Ralf Gergen - Bestallung als Siegelbewahrer von RODĒNA

Dem RODĒNA-Mitglied Ralf Gergen wurde auf dem "Nachmittag der Gemütlichkeit" seine Bestallung als Siegelbewahrer des Vereins ausgesprochen. Damit ist er zuständig für alle Wappenaufnahmen des Vereines, direkter Ansprechpartner für die Offene Wappenrolle Saar-Lor-Lux und Leiter des Heraldikstammtisches von RODĒNA. Wir wünschen im viel Erfolg und gutes Gelingen! Seine Arbeit im Vorstand als Mitbeauftragter des Juniorenforums nimmt er weiterhin wahr.

04.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Nachmittag der Gemütlichkeit - ein voller Erfolg!!!

Eröffnung Rodena Promo und das Unausweichliche Die Wand

Der "Nachmittag der Gemütlichkeit" sollte ein toller Auftakt für den Rodena ePaper - Heimatkundebereich-Verein Roden e.V. werden. Und er wurde es! Dank aller Anwesenden und Mitwirken... (kompletter Text, alle Galerien und Videos auf der Artikelseite)

mehr
04.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Notiert: Sabine Schmitt - ein tolle Frau! Hoch-engagiert und super freundlich + sympatisch!

Aus: Die Wand

(Phelan Andreas Neumann) Auf dem "Nachmittag der Gemütlichkeit" lernte ich endlich einmal die Frau persönlich kennen, die ich schon so unzählige Male auf den unterschiedlichsten Events gesehen...

mehr
04.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Notiert: 50 Jahre SPD Mitgliedschaft

Aus: Es traf sich Jung und Alt

50 Jahre SPD-Mitgliedschaft - gewürdigt von BGO Manfred Heyer und Peter Demmer im Zuge des "Nachmittags der Gemütlichkeit". Äh - die CDUlerin da in der Mitte war nur ein Versehen. Die durfte nur als 1. Vorsitzende von RODĒNA mit aufs Bild *lauthals lacht*

04.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Lisdorfer Musik Open Air Juli 2009

MendelssohnChor Vinzenz Haab in Lisdorf

Erstellt am: Juli 3, 2009
Photos im Album: 69

Album anzeigen

(Mit Videos von Mendelssohn Chor, Sabine Becker und Vinzenz Haab) Das Programm, von über 200 Akteuren gestaltet, versprach eine dreistündige Reise in die Welt von Oper, Operette, Rock und Pop und Filmgeschichte. Und das Schönste: das Versprechen wurde zu 100% gehalten. Mit Sabine Becker, Vinzenz Haab und dem Mendelssohn Chor Saarlouis-Roden e.V. waren lokale musikalische Leistungsträger der Spitzenklasse vor...
mehr
04.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA zeigt Flagge!

Flagge

Erstellt am: Juli 2, 2009
Photos im Album: 1

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

Der Entwurf der RODĒNA Flagge ist beschlossen, die Umsetzung als 48x108 cm Outdoor-Flagge in Auftrag gegeben. Die Flaggenweihe wird am 11.07.2009 sein. Ad multos annos kann man da nur noch sagen.
03.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Für die Besucher bei Victor's Residenz

(Mit freundlicher Erlaubnis zur Veröffentlichung von Frau Beate Heinz; Residenberatung, Victor´s Residenz)
Sehr geehrter Herr Phelan Andreas Neumann, nach unseren sehr interessanten Gesprächen vom gestrigen Tage habe ich heute voller Neugier die Website Ihres so rührigen Heimat-Vereins angeklickt. Mit begeistertem Erstaunen habe ich gesehen, daß Sie schon einen Beitrag über den Besuch in unserem Hause mit vielen super
mehr
03.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Schwätzsen ma mol drüwer!

(Eingeschickt von Kerstin23@) Und am 8. Tag erfand Gott die Dialekte... Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: "Icke hab nen wahnsinns Dialekt, WA?" Der Hanseate sagte: "Moin Dialekt ist dufte, NE!" Der Kölner sagte: "Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval!" Der Bayer sagte: "Jo mei, is des a schöner Dialekt!" Der Sachse sagte: "Ja nu freilisch is as Sachsisch klosse!" Nur fur den Saarländer war kein Dialekt übrig. Da wurde der Saarländer traurig...... Irgendwann sagte dann Gott: "Reesch Disch doch net uff, dann schwätzschde halt wie isch!!!"
03.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Neues Altes! 483x

Unter "Themenbereiche" finden Sie nun zwei neue Punkte. "Alle 483 Artikel zu Imperium Romanum " sowie "...auf gut Glück". Viel Spaß und gute Lektüre!
02.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Neues Altes! 260x

Unter "Themenbereiche" finden Sie nun zwei neue Punkte. "260 Artikel zur NS-Zeit" sowie "Zufälliger Artikel zur NS-Zeit". Viel Spaß und gute Lektüre!
02.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Neues altes Photomaterial

Saar ist deutsch
Saar ist deutsch

Erstellt am: Juli 2, 2009
Photos im Album: 6

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

Auch vor dem Saarland machte das NS-Regime nicht halt (Daher kommt übrigens die heutige Abneigung der Saarländer gegen die Pfälzer! Denn 1936 strömten die NS-Repräsentanten aus der Pfalz ins Saarland um es anzupassen :( ). Die Bilder stammen von der NS-Kundgebung 1935, wenige Monate vor der Saarabstimmung.
02.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Notiert: Downloadansturm

1372 Downloads der Kopie der Festschrift zum Kirchenbasar von 1949, die uns der Rodener Ahnen- und Heimatforscher Walter Schmolenzky (Ehren- und Vollmitglied RODĒNA) zur Verfügung gestellt hatte, bescherte uns in einer Woche über 15 Gigabyte Traffik. Weder mit der Anzahl der Downloads noch des Volumens hätte irgendwer am Anfang gerechnet. Selbst die größten Optimisten bei uns gingen von vielleicht 300 Downloads aus. Schön zu sehen, wieviele Menschen sich für Geschichte interessieren!
02.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Notiert: iG hat sich erledigt!

Ab sofort ist Rodena ePaper - Heimatkundebereich-Verein Roden e.V. offiziell eingetragen!
02.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Notiert: Bausstellen

In allen Stadtteilen Gehwegsanierungen bis Ende 2009. EKZ Steinrausch Sanierung der Zuwegung bis Mitte Juli 2009. B51 Herrenstraße / Lorisstraße Deckensanierung (halbseitige Sperrungen) bis Ende Juli 2009.
02.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Die letzte deutsche Wochenschau

Den Wahnsinn des Krieges und, aus unserer heutigen Sicht, der damaligen Zeit kann man vorallem den Deutschen Wochenschauen entnehmen. Die Alliierten standen im Osten, Westen, Süden und dennoch klingt es so, als wenn es noch Grund für Optimismus gäbe. Das Dokumenationsprojekt "DW" greift diesen Zynismus und auch die Menschenverachtung (siehe Hitlerjungen) auf. Ziel ist es klar herauszuarbeiten, dass es der NS-Führung nie um die deutsche Bevölkerung ging, sondern stets nur um blanke Macht. Dies zeigen allein schon die Kanonenfutteraufgebote des Volkssturms und der Jugend. Haben Sie vielleicht noch altes Filmmaterial rund um Saarlautern 1/2? Dann setzten Sie sich doch bitte mit uns in Verbindung.
mehr
02.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

RODĒNA zu Besuch in der Victor's Residenz

Victors Residenz I

Erstellt am: Juli 1, 2009
Photos im Album: 48

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

Gerne leistete RODĒNA der Einladung von Beate Heinz Folge und kam zu einem Gesprächs- und Besichtigungstermin in die "Victor's Residenz" ...

mehr
02.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Ford - die ersten Jahre

 

HG Ford 1 Teil 1

Erstellt am: Juni 24, 2009
Photos im Album: 26
HG Ford 1 Teil 1

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

01.07..2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

HG Lang ist es her! 3 Galerien, 81 Bilder!

HG Lang ist es her Nr.15 a T1 HG Lang ist es her Nr.15 a T2 Siedlung HG Lang ist es her Nr. 15 a T3 Siedlung

01.07..2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

 

Dateigröße: 47.36 Kb - - Letzte Aktualisierung: 12 November 2019 09:29:55

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany