Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

RODĒNA: QM muss sein!

 

Hinweis: Wir wollen natürlich nicht den RODĒNA Historientreff, den RODĒNA Heradliktreff, unser Juniorenforum oder das Seniorenforum nun zu lern- und arbeitsintensiven Arbeitsgruppen und Fachbereichen umwandeln! Es geht hier rein um den Archivierungs- sowie Symposiumsbereich. Denn in den erstgenannten Bereichen soll Gemütlichkeit mit lebhafter Diskussion Hand in Hand gehen. Der Wissensaustausch soll einfach allen Beteiligten primär Spaß machen.

 

Wir arbeiten mit alten Büchern, alten Photos usw. Durch das Institut academia wadegotia hatten wir von Anfang viel Erfahrung mit im Boot. Nun gilt es aber, alle beteiligten Rodena (man verzeih mir das Wortspiel) fit zu machen und das Wissen auf eine breite Basis im Heimatkundeverein zu stellen. Dies ist für mehrere Mitglieder von RODĒNA Grund genug enstsprechende Kursangebote an der Universität des Saarlandes wahrzunehmen. So stehen ab Oktober Restaurationswesen, Archivwesen sowie ein Kurs in Alt-/Mittelhochdeutsch auf dem Programm. Wir wünschen ihnen viel Erfolg.

Vereinsintern bieten wir ab Ende August regelmäßig Veranstaltungen aus den Bereichen "Archivkunde", "Technisch-Wissenschaftliches Arbeiten" und "Bibliothekswesen" sowie "Erstellung von Abstracts und Essays" an.

 

Die Etablierung eines Qualitätsmanagments im RODĒNA Heimatkundeverein e.V. ist für uns ein logischer nächster Schritt, der auch nicht viel länger dauern sollte. Denn viele unserer Tätigkeitsfelder sind wissenschaftlich geprägt und sollten auch nach wissenschaftlichen Richtlinien betrieben werden. Nun werden wir "Laien" sicherlich nicht zu Vollprofis werden (oder vielleicht doch?^^), aber nur zu sammeln, zu horten, auszustellen (<Galgenhumor Start>am Besten noch Originale, weil das Licht sie so schön schädigt und die Luftfeuchtigkeit natürlich ebenfalls sehr gut für alte Papiere ist</Galgenhumor Ende>) kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

  Heißt das jetzt, dass wir nicht mehr sammeln, dass wir nicht mehr dankbar für jede Replik, jedes Original sind? Nein, sicherlich nicht! Für jedes zur Verfügung stellen, sind wir von Herzen dankbar. Das QM bezieht sich auf unsere interne Arbeit. Und auch da soll natürlich weiterhin Freude und Spaß herrschen. Aber halt auch Professionalität.

Und aus unserer Sicht ist nach rund zwei Monaten seit unserer Gründung der Zeitpunkt gekommen, gezielt und folgerichtig den nächsten Schritt zu tun. Und zwar in allen historischen Bereichen ein Qualitätsmangament umzusetzen, dass auch unsere Partner zu überzeugen in der Lage ist. Um es mal auf gut Deutsch zu sagen: wir wollen in Augenhöhe mit den anerkannten Institutionen spielen und nicht als reiner Vor-Ort-Verein, der sich die Herren Wissenschaftler einladen muss, um sich belehren zu lassen. Und natürlich wollen wir OPTIMAL bewahren. Denn was uns an Originalen verloren geht, das ist tatsächlich weg.

 

Wir haben rund 50 Mitglieder, ca. 60 korrespondierende Mitglieder, ein Ehrenmitglied und Kooperationen mit der AAS/Société France-Japon, dem LS Grub, der Academia Saravica, dem MdA und einigen mehr. Weiter haben wir nun mehr als 6.000 Bilder, 2.000 Dokumente, 40 Bücher (das Älteste: Heraldikbuch von 1838), zig Stunden Filmmaterial, Radioaufnahmen und dergleichen mehr. Wir unterhalten unsere eigene Bibliothek (ordentlich gemeldet), unsere Aussteller und aktuell zwei Handapparate.

Jetzt gehts weiter!

 

 

21.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Dateigröße: 4.63 Kb - - Letzte Aktualisierung: 02 März 2011 01:05:32
Rund um den 24. Juni
Aktuelles diesen Monat

Heute ist der Gedenktag von:
Johannes der Täufer

Heute ist der Heiligentag von:
Geburt des hl. Johannes der Täufer(H/w)
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: societas urielis | academia saravica | all asian society | Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | academia wadegotia - freies institut für fort-/weiterbildung & schülerhilfe | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen