Rodena Theologisch-Historischer Verein, Rodena ePapers Partneraktionen

 

 

Tja, nun ist's raus!!!

Ausstellung Donnerbrauerei vom 17. September 2012 bis Anfang Dezember 2012 in der Silberherzstraße Saarlouis! Über zwei Monate wird es wieder in der Saarlouiser Innenstadt donnern!









Vom 17. September 2012 bis Anfang Dezember 2012 donnert es in der Silberherzstraße mitten in der Saarlouiser Innenstadt!

Rodena ePapers, die LAG Brauereikultur (DIE LINKE.), Rodena Theologisch-Historischer Verein und das museum. academia wadegotia, unter der Schirmherrschaft des MdB Thomas Lutze, haben am 16. September 2012 den Aufbau abgeschlossen.

Die ersten Besucher und Besucherinnen konnten schon in und kurz nach der Aufbauphase begrüßt werden, ab dem 17. September 2012 ist die Ausstellung offiziell zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros begehbar und das Informationsblatt im Bürgerbüro kostenlos erhältlich. Das großzügig dimensionierte Schaufester des Bürgerbüros mitten im Herzen von Saarlouis, halt der SilberHERZstraße, thematisch passend am Ein-/Ausgang der Saarlouiser Altstadt, hält aber viele db-Exponate, Photos, Scans rund um die Uhr bereit.

Dem Grundthema "Donnerbrauerei, was man noch so sieht" folgend, haben Rodena ePapers und das museum. academia wadegotia nur solche Exponate ausgesucht, über die man im Alltag (Flohmärkte, öffentlich ausgestellt in Kneipen) noch stolpert und keine Raritäten im Sinne von Unikaten. Trotzdem eine donnernde Sache! Ziel dieser Ausstellung ist es an die alte Brauereikultur (1898) in Saarlouis zu erinnern und aufzuzeigen, was aus der jüngeren Stadtvergangenheit so verloren ging.

Und für Thomas Lutzes "Bahnprojekt" steuerte das museum. academia wadegotia noch einen kleinen Aussteller mit den BECKER Bahnmotiven und einer 1 Liter Bombe bei. Diese Brauerei hatte zwar auch etwas mit der Donnerbräu zu tun, da Peter/Niko Becker die db von Else Schmidt-Klett übernahmen, aber der Aussteller ist kein echter Teil der Ausstellung - trotzdem schön :)

Im November wird es in der Silberherzstraße einen kleinen Vortrag rund um das Thema "Brauereien, die mit der db in historischer Verbindung standen" geben und im Dezember 2012 einen würdigen Abschlussvortrag "Doppelbockherstellung sowie Anekdoten aus und rund um die Donnerbräu" im Bahnhofhotel Saarlouis; Termin 07.12.2012.. Details werden wir rechtzeitig hier veröffentlichen.

Galerie Aufbauarbeiten in der Silberherzstraße | brauereikultur.rodena.de
Bildquelle: Rodena ePapers
16.09.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

 

Weltkindertag

Rodena Theologisch-Historischer Verein und Weltkindertag; kleine Spenden für die gute Sache!

(webred) Auf die heutige Anfrage an die mitmachenden Vereine, wer sich wo noch einbringen oder etwas spenden könnte, hat sich Rodena THV entschlossen für den 20.09.2012, also dem Tag wo wir den Stand betreiben, zwei Kästen Fruchtsäfte, und für den 22.09.2012 im Kinder-, Jugend- und Familienhaus zwei leckere Kuchen zu spenden.

Also bitte schauen Sie, dass Sie mit ihren Kindern vorbeikommen. Es ist eine gute Sache!

mehr Infos
12.09.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

Rodena THV und CM!: Weltkindertag 2012 - Stand in Saarlouis am 20.09.2012

(webred) Am Aktionstag, Donnerstag, den 20.09.2012, wird Rodena Theologisch-Historischer Verein und CM! gemeinsamen einen Stand im Bereich "Pavillon Französische Straße, Teilbereiche Sonnenstraße und Laufwege Französische Straße" betreiben.

Das Auffinden sollte somit gut möglich sein, vor allem da die Stadt Saarlouis als Organisator eine gemeinsame Standfläche aller Beteiligten anstrebt.

Hauptschwerpunkte an unserem Kooperationsstand sind Materialien rund um Kinder in Afrika, viel zu malen und zu spielen. Es soll ja am Weltkindertag nicht trocken-theoretisch zugehen ;-)

Das Ganze beginnt gegen 12:00 Uhr. Genauere Daten folgen noch!

Mit dabei sind an diesem Tag:
- Schoolworker an weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis
- Kinderbeauftragte
- Lokales Bündnis für Familie Saarlouis
- Juniorbotschafter für UNICEF / Kindertreff
- Rodena Theologisch-Historischer Verein CM!
- UNICEF
- ArtisTick
- `skaufhaus Saarlouis
- Trommelgruppe der Ganztagsgrundschule Im Vogelsang (12:00 Uhr)
- Freie Kunstschule Saarlouis

11.09.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

 

 

Vortrag + Ausstellung

Rodena ePapers/THV: Roden - Spielball der Abteien?!



(webred) Oben: Der Flyer, unten: die Postkarte. Mit einiger Vorlaufzeit wird es 1.000 Flyer und 5.000 Postkarten zur Austellung und Vortrag "Roden - Spielball der Abteien" am 20. Oktober 2012 mitten in Roden geben. Die Schirmherrschaft hat Wolfgang Krichel übernommen. Rodena ePapers, Rodena THV und das museum. academia wadegotia sind die Veranstalter bzw. stellen die Materialien. CSW übernimmt das Sponsoring.
11.09.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

 

 

 

 

Dateigröße: 10.34 Kb - - Letzte Aktualisierung: 12 November 2019 09:31:07

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany