Lars Winter ist zweiter Streetworker der Kreisstadt Saarlouis

 

 

Lars Winter ist zweiter Streetworker der Kreisstadt Saarlouis

Der Stadtrat der Kreisstadt Saarlouis hat mit der Neueinstellung eines zweiten Streetworkers einen weiteren Schwerpunkt in seiner Jugendpolitik in den Bereichen Streetwork / Mobile Jugendarbeit gesetzt.

Lars Winter unterstützt seit Januar 2011 die städt. Jugendarbeit in den Bereichen Streetwork und Mobile Jugendarbeit. Sein Studium der Sozialen Arbeit hat Lars Winter im Jahre 2008 an der Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit abgeschlossen. Sein Schwerpunkt des Studiums lag im Kinder- und Jugendbereich. Die Praxissemester absolvierte er in der Stadtjugendpflege Dillingen sowie dem Caritas SeniorenHaus in Bous. In seiner Freizeit steht sein Sohn an erster Stelle. Wenn die Zeit es zulässt, beschäftigt er sich viel mit Musik. Dies können, neben dem Hören, auch Konzertbesuche sein oder er legt selbst Hand an seiner Gitarre an. Zu seinen weiteren Hobby’s zählt er das Lesen sowie das Ansehen von Filmen.

Gemeinsam mit Mark Rottländer, Streetworker der Kreisstadt Saarlouis, steht er ab sofort für die Saarlouiser Jugend als Ansprechpartner zur Verfügung. Streetwork / Mobile Jugendarbeit ist Bestandteil der städt. Jugendarbeit. Für diese Arbeit werden neben den sachlichen und fachlichen auch dienstrechtliche Rahmenbedingungen geschaffen. Hierzu zählen u.a. die Möglichkeit zu örtlich angesiedelter Öffentlichkeitsarbeit, Autonomie in Einzelfallentscheidungen, Hilfestellungen bei Absprachen mit der Polizei und ggf. Verweigerung der Aussagegenehmigung gegenüber Ermittlungsbehörden (BAG 1987:4). Die Verschwiegenheit gilt gegenüber einzelnen Jugendlichen, gegenüber Eltern und gegenüber Behördenvertretern.

Die Formen der Zusammenarbeit mit anderen Stellen und öffentlichen Einrichtungen orientiert sich am Grundsatz von Persönlichkeit und Solidarität mit den Jugendlichen.

Streetwork / Mobile Jugendarbeit strebt an, in den einzelnen Stadtteilen Anlaufstellen für Jugendliche zu schaffen, in denen Hilfsangebote gemacht werden können.

Streetwork / Mobile Jugendarbeit unterstützt eine institutionelle Zusammenarbeit aller Einrichtungen, die soziale Dienstleistungen erbringen und tritt als Bündnispartner in den einzelnen Stadtteilen für Vereine, Kirchengemeinden u. ä. auf.

Nach der Einstellung von Lars Winter strukturiert sich das Sachgebiet „Streetwork / Mobile Jugendarbeit“ wie folgt

Bezirk 1 (Ost): Roden, Steinrausch und Fraulautern
in Absprache mit den dortigen Einrichtungen wie z.B. MdG Steinrausch (Ost),
Sozialbüro Christkönig, Kinder- und Jugendfarm
Ansprechpartner: Mark Rottländer

Bezirk 2 (West): Lisdorf, Neuforweiler, Picard und Beaumarais
in Absprache mit den dortigen Einrichtungen wie z.B. Freie Kunstschule,
Jugendinitiative Lisdorf, Jugendtreff Beaumarais
Ansprechpartner: Lars Winter

Bezirk 3 (Mitte): Innenstadt Saarlouis (inkl. Stadtgarten und Altarm)
in Absprache mit den dortigen Einrichtungen JuZ, Kinder- Jugend- und Familienhaus,
Beratungsstellen usw.)
Streetworkeinsätze erfolgen hier u.a. in Zusammenarbeit mit dem Streetworkprojekt des
Landkreises
Ansprechpartner: Zuständigkeit übergreifend (Mark Rottländer / Lars Winter)

Erreichbar sind die beiden städt. Streetworker per Mail unter Streetwork@saarlouis.de sowie Mobil unter den Rufnummern Lars Winter 0152/09035524 und Mark Rottländer 0173/ 6779696.

Verfasser: Michael Leinenbach

Bildtext: Zukünftig steht den Saarlouiser Jugendlichen neben Mark Rottländer (re.) auch
Lars Winter als Ansprechpartner zur Verfügung. Foto: Michael Leinenbach

 

 

Dateigröße: 4.39 Kb - - Letzte Aktualisierung: 12 November 2019 09:31:07

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany