Happy Birthday

(RMKP) Chordirektor Kunibert Schäfer hatte am 22.10.09 seinen 80 Geburtstag. Rodena und die ASF (Vorsitzende Charlotte Lay) gratulieren nachträglich.

 

Chordirektor Kunibert Schäfer, geboren am 22.10.1929 kam 1953 nach Roden. In der Zeit seines Wirkens führte der Rodener Kirchenchor herausragende Werke der Chorliteratur auf.

 Am Palmsonntag 1967 fand die Aufführung des Oratorium

"Die sieben Worte des Erlösers" von Joseph Haydn statt. Kurze Zeit nach seinem 25 jährigen Dienstjubiläum wurde ihm von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände AC für besondere Leistungen und aufgrund seiner großen Verdienste um den sakralen Chorgesang der Titel "Chordirektor" verliehen. Unter seiner Leitung wurde am 25. Mai 1974 "der Frühling" aus dem Oratorium "Die Jahreszeiten" von Joseph Haydn und am 01. Juni 1975 unter der Schirmherrschaft des "Stadtverbandes der kulturellen Vereine" das gesamte Werk im Theater am Ring aufgeführt.

 

Im November 1978 erfolgte die Aufführung des Oratoriums "Judas Maccabäus" von G. F. Händel. Chordirektor Kunibert Schäfer hat von 1953 bis 1999 in Roden als Organist, Chorleiter und Küster gewirkt. In dieser Zeit hat er den Kirchenchor zu einem herausragenden Klangkörper herangebildet und neue Maßstäbe gesetzt.

 

 

 

Dateigröße: 3.65 Kb - - Letzte Aktualisierung: 12 November 2019 09:31:03

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany