RODĒNA Heimatkunde: zwei neue kostenlose Postkartenserien

 
Zeit für die nächste Ausgabe der Sammelkarten-Serie "Rodena". Hauptsponsor war diesmal das Institutsmuseum der academia wadegotia. Aufgegriffen wurde der Themenstrang, der vor einigen Wochen auch in einer Ausstellung inkl. Vortrag aufgegriffen worden war, "Wadgasser Abtei und Rodener Sprengel". Die Karten sind kostenlos über RODENA beziehbar, solang der Vorrat reicht.
 

Vorderseite

Oben vlnr: das Siegel der Wadgasser Abtei, "1687-1721" die Zeitangabe von wann der Rodener Sprengel zur Wadgasser Abtei gehörte, im Hintergrund der Stempel der Bürgermeisterei Fraulautern, zu der Roden ebenfalls gehörte (nur etwas später^^)

Mitte: Die Abtei Wadgassen (Kupferstich, nachbearbeitet) mit der großen Kirche (Doppelturm), die Verwaltungsgebiete der Abtei Wadgassen (heller; Wadegotia) und von Ilfeldia; darunter die alte Rodener Kirche mit Strich auf die Karte zur Stelle wo das Dorf Roden sich befand.

 

Rückseite

Im Hintergrund die Schenkungsurkunde Rodens der Abtissin von Fraulautern an das Kloster Mettlach, Mitte die Figur aus dem Rodener Pfarrheim, oben Klockenweihe

 

Wie alle Karten des Institutsmuseums ist die Kartenserie limitiert und gewidmet; diese Ausgabe:

"Diese limitierte Kartenserie ist Herrn Ludwig Bender (+), dem langjährigen Lebensgefärten meiner Mutter, meinem väterlichen Freund, gewidmet." (Andreas Neumann)

 
 
museum. academia wadegotia
 
16.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

 

Dateigröße: 2.38 Kb - - Letzte Aktualisierung: 12 November 2019 09:31:04

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany