Zwei Mal volles Haus beim Männerchor 1864 Roden

 

 

(Manfred Freytag)

Innerhalb nur einer Woche konnte der Männerchor 1864 Roden zwei Mal sein Können im vollbesetzten Karl-Thiel-Haus unter Beweis stellen.

Am Sonntag, dem 05.07.2009, fand das Jahreskonzert mit dem Titel "Bella Italia" statt.

Zusammen mit den Konzertpartnern Mandolinenorchester "Niedtal" Siersburg unter Leitung von Siegfried Fisch, Tenorsolist Algirdas Drevinskas und der Pianistin Yu-Shuan Lin, beide vom Saarländischen Staatstheater, lud der Chor unter Chorleiter Walter Langenfeld zu einer musikalischen Rundreise durch Italien ein. Bei sommerlichen 30 Grad und einem in den italienischen Landesfarben geschmückten Saal ließen sich die 200 Zuhörer schnell in Urlaubsstimmung versetzen. Und als nach zwei Stunden das Konzert sich dem Ende zuneigte, zeigte der tosende Applaus der Zuschauer, dass mit so bekannten Stücken wie den Capri- Fischern und Santa Lucia, aber auch mit dem Italienischen Salat, einer Opernparodie für Männerchor und Tenorsolo der Chor den Geschmack der Zuhörer voll getroffen hatte.

Nur eine Woche später lud der Chor zusammen mit dem Bergmannsverein "Sankt Barbara" Roden wieder zur traditionellen Kirmesmontagveranstaltung ins Karl-Thiel-Haus ein.

Der Kirmesmontag begann, wie schon in den vergangenen Jahren, mit einem Umzug vom Gasthaus "Schmitt-Pulchen" zur Kirche. Begleitet wurden Chor und Bergmannsverein von Fahnenabordnungen der einzelnen Rodener Vereine, die den Kirchgang zu einem beeindruckenden Ereignis machten. Hierfür nochmals herzlichen Dank allen teilnehmenden Vereinen. Danach gestalteten Männerchor und Bergmannsverein eine feierliche Heilige Messe, der Männerchor mit passenden Liedbeiträgen und der Bergmannsverein mit dem Verlesen der Lesung und der Fürbitten. Um 10 Uhr wurde zum Frühschoppenkonzert ins Karl-Thiel-Haus eingeladen. Im Wechsel mit der Blaskapelle "Warndtmusikanten" unter der Leitung von Horst Treinen, sorgte der Chor unter der bewährten Leitung von Chordirektor Walter Langenfeld auch an diesem Morgen wieder für eine gelungene musikalische Unterhaltung bei den Zuhörern im dicht besetzten Saal. Auch hier zeigte der begeisternde Applaus, dass der Chor mit seinen abwechslungsreichen Liedvorträgen den Geschmack des Publikums getroffen hatte.
Beide Veranstaltungen werden dem Chor- und sicherlich auch allen Zuhörern- noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Wenn wir Sie, liebe Leser, neugierig gemacht haben auf Männerchorgesang, besuchen Sie doch einmal unsere Gesangstunde donnerstags um 20 Uhr im Karl-Thiel-Haus in Roden.

Nähere Informationen auch im Internet unter www.maennerchor-roden.de.

 

Videos vom Kirmesmontag im Karl-Thiel-Haus

11.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

 

Dateigröße: 4.99 Kb - - Letzte Aktualisierung: 12 November 2019 09:31:01

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany