RODĒNA Kennenlernabend

RODĒNA bat die Parteien und Vereine in und um Roden um ein gemütliches, kurzes Treffen im Karl-Thiel-Haus zur Vorstellung des neugegründeten Heimatkunde-Vereins.

Und erstaunlich viele kamen. Um nur einige wenige zu benennen: Jürgen Paschek (SPD + OV Steinrausch), Peter Schmolenzky (SPD Fraktionschef, Fraulautern), Peter Demmer (SPD Ortsvorsitzender Roden), Georg Jungmann (CDU, Lisdorf), Hubert Ulrich (Grüne, Fraktionsvorsitzender), Pfarrer Dr. Dillschneider, Gabriel Mahren (Grünen), Michael Leinenbach, Bernd 1 und Prinzessin Martina 1 von Karo-Blau-Gold, Vertreter des Lisdorfer Heimatkundevereins, des OV Fraulautern und der Interessengemeinschaft Fraulauterner Bürger und Vereine e.V. sowie des Spielmannszugs der Feuerwehr.

RODĒNA stellte die bislang geleisteten Arbeiten sowie die grundsätzlichen Schwerpunkte der Vereinsarbeit vor: Historisch-wissenschaftliche Aufarbeitung und Erhaltung, Jugend- und Seniorenforum. Besondere Beachtung fanden dabei die Anregungen von Gerd Schöfer und seiner Planung für den Thelengarten in 2010.

Apropos Seniorenforum: "Wir möchten hier keine großen, kommerziellen Events machen. Es soll eine lockere, gemütliche Atmosphäre geboten werden, es soll den Senioren Spaß machen. Ein schöner Nachmittag im Kleingärtner-Treff oder im Thelengarten, gutes Essen, leckeres zum Trinken, nette Musik von Theo, das ein oder andere Spiel und dann über die alten Zeiten sprechen."

Gerd Schöfer, Rosa-Maria Kiefer-Paulus und Phelan Andreas Neumann baten zum Schluß die VertreterInnen der Vereine und Parteien um enge Zusammenarbeit in Zukunft. "Es wäre schön, wenn Ihr uns einladet, wir Euch einladen, man im regen Kontakt bleiben und grundsätzlich an einem Strang ziehen würde, denn dann erreichen wir alle zusammen das Optimum für Alle mit geringstmöglichem Aufwand und niemand muss das Rad neu erfinden".

In diesem Zusammenhang wurde auf das neuste Buchprojekt von RODĒNA verwiesen, dass noch 2009 fertiggestellt sein wird und die historische Vereinslandschaft als Schwerpunkt hat. Viele Vereine haben schon ihr Scherflein dazu beigetragen - weitere folgen hoffentlich.

 

Was uns alle gefreut hat, war die Tatsache, dass nach dem offiziellen Teil eigentlich alle noch zum Plauschen blieben. Danke! Vor allem auch den Vertretern der Parteien, die trotz Wahlkampf sich die Zeit nahmen reinzuschauen.


RODENA IM KARL THIEL HAUS

RODENA IM KARL THIEL HAUS

Erstellt am: Juni 2, 2009
Photos im Album: 17

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

Im Eingangsbereich des Karl Thiel Hauses wurden 2 Bilderbanner mit Rodener Motiven aufgehangen (rund 50). Zusätzlich lief auf einem Notebook ein zusammgestellter Film mit historischen Motiven Rodens ab. Alle Besucher bekamen natürlich die RODĒNA Postkarten überreicht.


Arbeiten bislang:

3 Bücher mit ISBN
2 eBooks zur Rodener Geschichte
5 verschiedene CDs

2 Ausstellungen
2 Wanderausstellungen


Da fehlt was, da war jemand zu nervös - gell Rosi ;-))))

 

 

Dateigröße: 5.88 Kb - - Letzte Aktualisierung: 12 November 2019 09:30:59

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany